PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheitenerfahrung

Bismarck
01.11.04, 11:33
Falls ich meine erfahrenen Einheiten in Städten wieder auffülle, verlieren diese dann Erfahrung durch die neuen?
Hab bis jetzt immer verschlafen, darauf zu achten!

Gilia
01.11.04, 11:40
Ja tun sie.

Mantikor
01.11.04, 11:54
Ich dachte das lässt sich durch den Fortbilden Befehl verhindern.

Boltar
01.11.04, 12:13
Wenn ihr eine erfahrenen Einheit habt, so ist sie meist nicht mehr in voller Mannstärke. Wird diese nun mit neuen Rekruten aufgefühlt, so geht die durchschnittliche Erfahrung der Krieger zurück (von 4 Silbernen V auf 2 Silberne zB). Den selben Effekt hat man, wenn man 2 Einheiten mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad zusammenlegt.

MFG

TMl
01.11.04, 13:38
Genau und als Ergänzung ...

Es hängt von der Menge der Verluste ab ;) ...

Je mehr Verluste ausgeglichen werden müssen um so mehr Erfahrungsverlust ;) ...

Logisch oder :D ...

Tecumseh
01.11.04, 17:41
bei MTW war es so, dass man bei Zusammenlegung von 2 Einheiten immer die Schwaechere auf die Staerkere ziehen soll. Damit bleibt mehr Gesamtstaerke erhalten. Weiss jemand, ob es bei RTM auch so ist ?

TMl
01.11.04, 17:52
Bei Zusammenlegungen ist aber auch das selbe Prinzip, je mehr niedere Erfahrungsstufen in eine hohe Erfahrungsstufe verlegt werden, um so mehr sinkt diese mit ihrer Erfahrung ;) ...

Nix mehr mit Exploit :D ...

Castor
02.11.04, 09:21
Also bei mir ging die Erfahrung noch nie zurück!! Fortbilden u. schon sind meine Einheiten wieder auf voller Stärke OHNE auch nur irgendwas an Erfahrung zu verlieren. Sonst würde es ja auch nicht möglich sein irgendwann seine "goldenen" Einheiten zu haben. Wenn man im Verhältnis zu seinen Verlusten Abzüge bei der Erfahrung kriegen würde, dann käme niemand über den ersten Erfahrungspunkt hinaus. Ist unrealistisch aber ES IST SO!

TMl
02.11.04, 11:07
Also bei mir ging die Erfahrung noch nie zurück!! Fortbilden u. schon sind meine Einheiten wieder auf voller Stärke OHNE auch nur irgendwas an Erfahrung zu verlieren. Sonst würde es ja auch nicht möglich sein irgendwann seine "goldenen" Einheiten zu haben. Wenn man im Verhältnis zu seinen Verlusten Abzüge bei der Erfahrung kriegen würde, dann käme niemand über den ersten Erfahrungspunkt hinaus. Ist unrealistisch aber ES IST SO!

Nein ist es nicht ...

Es ist aber möglich, das das auch Schwierigkeitsgradabhängig ist und somit meine Aussage nur für die hohen Grade zutrifft ...

Carl the Great
02.11.04, 14:25
Die goldenen Einheiten kann man eben nur erhalten, wenn man gleich erfahrene, dezimierte Einheiten des gleichen Typs zusammenlegt. Aber natürlich möglich, dass das für die niedrigen Schwierigkeitsgrade nicht gilt.

Elias
02.11.04, 14:53
Man möge mich korrigieren wenn ich mich täusche, doch wo ich gerade diesen Thread lese, kommt mir eine Begebenheit aus meinem Spiel mit den Makedonen von gestern Abend in den Sinn.
Ich meine mich an folgendes zu erinnern:
Nach einer Schlacht mit erheblichen Verlusten fülle ich eine Einheit Hopliten mit Männern einer anderen, bereits ein wenig erfahrenen Einheit Hopliten auf. Nun sind die Verluste der ersten nicht so hoch wie die Reststärke der zweiten. Ergo bleibt die spendende Einheit mit geringerer Mannzahl erhalten.
Doch statt nun nur einen Erfahrungsbalken zu haben, zähle ich plötzlich drei. :cool:
Kann es also sein, dass die erzielte Erfahrung in diesem Fall irgendwie als Wert erhalen bleibt und auf die geringere Anzahl Männer umgelegt wird?

Ich kann mich irren, denn es war spät und ich war müd, unkonzentriert und maß dem gerade nicht so viel Bedeutung bei.
Oder ist es vielleicht wirklich so und man könnte sich auf diese Weise richtiggehend Eliteeinheiten zusammenschustern? :^^:

TMl
02.11.04, 15:05
Welche Einheit hatte denn nun die 3 Streifen, die Aufgefüllte oder der Rest :???:

Elias
02.11.04, 15:18
Die Einheit, die "gespendet" hat. Also diejenige, die nach der Aktion weniger Männer hatte.

thork
02.11.04, 15:43
Ich habe irgendwo gelesen das die Erfahrungsstuffen sich nicht nach der Einheit richten sondern nach dem einzelnen Soldaten

ungefähr so,
Einheit Hastati (80 Mann) hat zwei Balken Erfahrung sie besteht aber aus:
40 Mann 1 Erfahrung
20 Mann 2 Erfahrung
20 Mann 3 Erfahrung

ist es wirklich so, wäre es interessant ob das bei der Ausrüstung genauso ist
dann müssten ja in einer Einheit verschieden ausgerüstete Soldaten dargestellt sein

Pain
02.11.04, 15:58
So weit ich mich errinner, war das schon bei MTW so, dass ein einzelner Soldat durch das Zusammenlegen seine Erfahrung nicht verliert. Der angezeigte Wert bei der gesamten Einheit simbolisiert nur den Durchschnitt aller Soldaten.

rolin
02.11.04, 22:29
So weit ich mich errinner, war das schon bei MTW so, dass ein einzelner Soldat durch das Zusammenlegen seine Erfahrung nicht verliert. Der angezeigte Wert bei der gesamten Einheit simbolisiert nur den Durchschnitt aller Soldaten.

Das ist korrekt, laut Auskunft CA wird der Erfahrungswert für jeden Soldaten abgespeichtert. (Habe allerdings im Savegame noch nie gesehen wo ;) )

Castor
03.11.04, 09:02
Nun, da ich auf sehr schwierig, schwierig spiele trifft es dann wohl nur zu, wenn man sehr schwierig, sehr schwierig spielt. Bei mir laufen großteils nur Truppen mit drei goldenen Spangen herum u. ich lege so gut wie nie Truppen zusammen, sondern lasse sie immer nur fortbilden. Soll das dann vielleicht bei mir ein einzeln auftretender bug sein?!? Wohl kaum

Carl the Great
03.11.04, 10:51
Ich würde eher sagen, dass dann die Verluste bei euch eben nicht so hoch sind, dass ein Auffüllen für die Erfahrung schlimm wäre.

suo
03.11.04, 11:02
Auf schwer/schwer funktioniert es bei mir sogar, die Soldaten meiner besten Einheit auf andere zu verteilen und damit deren Erfahrungswert zu steigern. Wenn ich dann noch 4 Soldaten mit vielleicht 2 goldenen Abzeichen übrig habe und die auffrische, hat die volle Einheit auch weiterhin 2 goldene Abzeichen.

Faultierasai
03.11.04, 11:04
Dann mache ich irgendwas falsch. Egal ob auffüllen oder von anderen Einheiten aufgefüllt die Erfahrung sinkt jedesmal. Aber nach 1 bis 2 Schlachten sind die alten Stände wieder da.

Castor
03.11.04, 11:21
Auf schwer/schwer funktioniert es bei mir sogar, die Soldaten meiner besten Einheit auf andere zu verteilen und damit deren Erfahrungswert zu steigern. Wenn ich dann noch 4 Soldaten mit vielleicht 2 goldenen Abzeichen übrig habe und die auffrische, hat die volle Einheit auch weiterhin 2 goldene Abzeichen.

Ja ist bei mir genauso! Und würde die Einheit nur noch einen Soldaten übrig haben - fortbilden u. schon haben alle 80 Soldaten volle Erfahrung!!!

TMl
03.11.04, 11:39
Ja ist bei mir genauso! Und würde die Einheit nur noch einen Soldaten übrig haben - fortbilden u. schon haben alle 80 Soldaten volle Erfahrung!!!

Komisch , aber ich schaffe es kaum (sehr schwer) überhaupt Erfahrung zu bekommen und meißtens nur bei Bogenschützen ...
OK ich hab schon einige mit goldenen Abzeichen, aber die Kämpfen ja auch schon über 100 Schlachten ...

In diesem Schwierigkeitsgrad braucht mann 400 Tötungen (die Verluste müßen von dieser Zahl abgerechnet werden) um einen Erfahrungspunkt zu bekommen ;) ...

Castor
03.11.04, 11:46
Dann würde ich - wenn du erfahrene Soldaten willst - auf schwer zurückgehen u. nur im Kampagnenteil mit sehr schwer spielen. Ich machs so u. habe "nur" Elite-Einheiten. Aber ist halt unrealistisch, wobei sich Rome ja nicht gerade den Realismus auf die Fahnen geheftet hat. Es soll halt Spass machen.

TMl
03.11.04, 15:11
Habe nicht gesagt das ich das will, sondern nur das hier alle Welt erzählt wieviele Goldene Einheiten sie schon haben ;) ...

Ne ne "sehr Schwer/sehr Schwer" ist genau mein Ding :D ...

rolin
04.11.04, 15:47
Gute Einstellung, werter TMl. Ich finde im übrigen, dass jede Einheit die zumindest ein Silberband trägt bereits ein richter Killer ist, der gehegt und gepflegt werden muss. Hey zum Verheizen gibt es die ganzen lustigen, kleinen grünen Einheiten die man sowieso nicht auffrischen kann, und die Tiere, unsere Freunde und Helfer, die sich nach der Schlacht wieder von alleine Auffrischen. :D

Faultierasai
04.11.04, 16:27
Unter euch möchte ich kein Söldner sein. Ich glaube die haben eine sehr kurze Lebenserwartung oder ?

rolin
04.11.04, 16:34
Im Bett oder als alter Mann würdet Ihr wohl nicht sterben ;) ... (Es sei denn man ermordet Euch nach der Eroberung einer Stadt) ...

Ich brauche jede Söldnertruppe entweder auf, oder setze sie wenn es weniger als 20 Infanteristen oder weniger als 10 Reiter geworden sind als Fortwache ein. (Armeegröße normal, da ich mit größeren Armeen die Detailstufe zurücknehmen muss)

alterfritz
07.11.04, 17:01
Ich habe ebenfalls die erfahrung gemacht, daß beim Auffrischen, je nach Höhe der Verluste, die Erfahrungsstufe einer Einheit abnimmt. Scheint allerdings erst bei ca. 25% Verlusten zu passieren.

Ich habe aber noch ein anderes Phänpmen festgestellt. Nach Landschlachten erhalte ich nicht immer Erfahtungspunkte für die Einheiten. Dafür tauchen plötzlich Streifen bei meinen Flotten auf, ohne das diese gekämpft haben. Bei Landeinheiten gab es das bisher sehr sehr selten.
Ist dies noch jemandem aufgefallen?

TMl
07.11.04, 17:35
Ist denn diese Armee auch in dieser Flotte gewesen ?

Carl the Great
07.11.04, 22:37
Die Erfahrung bleibt auf der Stufe schwer offenbar erhalten.
Kürzlich hatte ich noch einen einzigen Bogenschützen mit drei silbernen Streifen Erfahrung. Als ich ihn "fortbildete" hatte ich 60 mit drei silbernen Streifen. :D
Außerdem kam mir zu Ohren, dass Einheiten sogar unter bestimmten Umständen beim Fortbilden/Auffüllen Erfahrung dazu gewinnen! :eek:

suo
08.11.04, 08:17
Außerdem kam mir zu Ohren, dass Einheiten sogar unter bestimmten Umständen beim Fortbilden/Auffüllen Erfahrung dazu gewinnen! :eek:

Das sollte ja nach den Verfechtern der Mittelung der Erfahrung der Einheit und der Rekruten passieren, wenn man eine einheit mit nur einem Erfahrungspunkt in ner Stadt auffüllt, die nen Tempel hat, der gleich drei Erfahrungspunkte für neue Rekruten mitliefert.

Totila
08.11.04, 09:06
man sollte seine Geplannten Eltietruppen(X.Legion von Cäsar z.b) immer wieder zum aufrischen zurückführen. Dazu braucht man zum Umlauf eingie Ersatzkohorten, so das diese Legion am Mann bleiben kann. obwohl diese Elitetruppen leider nicht von verherrenden Niederlagen schützen. Dichter wald im schneetreiben oder regen das man net weit sehen kann. Nesondres wenn sie dann von mehrerende Rcitungen angreifen. (RM.3.2)

alterfritz
10.11.04, 20:13
@TMI

Nein, die Flotte hatte keine Armee geladen :???: