PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Enddatum ?



TMl
30.10.04, 14:34
In den beiden Vorgängern gab es ja eins, ist das sicherlich auch diesmal so ...

Kennt es einer ?


Da der Krieg mit den Ägyptern sehr viel Zeit gekostet hat (steh jetzt endlich vor der letzten [Theben] Stadt am Nil), bin ich nicht sicher ob ich es schaffen kann (Zeitlich), denn es ist schon 170v.Chr. :rolleyes:

Tirenicon
30.10.04, 14:56
Soweit ich weiß endet die Kampagne 14 n. Chr. (Historisch mit dem Ende der Republik durch die Thronbesteigung des Oktavian bzw. Augustus)

Mantikor
30.10.04, 15:54
So früh schonn? Dann muß ich mich ja richtig beilen.

TMl
30.10.04, 16:58
THX hab ich ja noch nen bißchen Zeit :D ...

Arminus
30.10.04, 17:31
Hat zwar nichts mit dem Spiel zu tun, aber Oktavian war bis 14 n. auf dem Thron, danach kam Tiberius. Auf den Thron kam er 27 v. Chr.

Chaos
30.10.04, 18:10
Ich glaub das kann man sogar in der Datei selber editieren, wenn man länger spielen will, aber in knapp 300 Jahren hat man denke ich genug Zeit.

Thomasius
30.10.04, 18:25
Octavian war formal nie mehr als Konsul. Er war eigentlich nur "Erster unter Gleichen". Er musste immer noch Rücksicht auf republikanische Traditionen nehmen.Wenn er versucht hätte König zu werden wäre es ihm mit Sicherheit wie Cäsar ergangen. Formal bestand noch die Republik und dieses auch noch lange über Octavian hinaus. Deswegen wird die Geschichte des Römischen Reichs auch in 3 Phasen aufgeteilt: Republik, Principat und Kaiserzeit. Der Titel "Cäsar" wurde ja gerade erfunden um sich nicht König zu nennen, denn den römischen König hatte man ja so um 560 v.u.Z. verjagt.

Tirenicon
30.10.04, 19:01
Oha, da hab ich mich wohl geirrt.
Danke für die Korrektur, hab ich mal wieder was gelernt :-)

Hadrian
30.10.04, 19:22
Wobei Hadrian den Titel Augustus annahm und Caesar der Titel für den designierten Nachfolger wurde ;)

Wer wenn nicht ich sollte so was wissen :D

Bushi
31.10.04, 17:57
Warum wurde Julius Cäsar eigentlich ermordet

Thomasius
31.10.04, 20:07
Cäsar war für das republikanische System zu mächtig geworden und hatte gegen einige republikanische Grundprinzipien verstoßen (z.B. mit Legionen nach Rom zu marschieren). Er hörte kaum noch auf den Senat. Obwohl Beschlüsse des Senates seit alltersher zwar formal unverbindlich aber eigentlich wie eine Art Gesetze waren. Genau genommen war die römische Republik ja keine Republik in unserem heutigen Verständnis sondern eher eine Art Aristokratie mit Mitbestimmungsrechten des Volkes (wurden nach und nach erkämpft). Diese Aristokraten hatten natürlich etwas dagegen, wenn sich einer über sie erheben will. Da er im Verdacht stand die Republik abschaffen zu wollen und sich selber zum König auszurufen hat eine Gruppe von Senatoren beschlossen ihn zu töten und es dann auch bei einer Senatssitzung gemeinsam getan.
Eigentlich ist das Thema zu komplex um in wenigen Worten umfassend beantwortet werden zu können.

Bushi
31.10.04, 23:58
gibts links?

Hadrian
01.11.04, 00:35
Wie Thomasiusonair bereits anmerkte, das Thema ist sehr komplex. Bei Wikipedia gibt es einen guten Artikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A4sar


Die römische Republik befand sich schon länger in der Krise und es zeichnete sich ab, das es einer Instanz bedarf, die über den Ständen steht, die zu keinem Ausgleich ihrer unterschiedlichen Interessen in der Lage waren. Auch dazu gibt es einen Artikel bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_B%C3%BCrgerkriege