Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gladiatoren
Mir persönlich waren sie bislang zu unhistorisch und Ihre Werte und Eigenschaften haben mich auch nicht endgültig überzeugt.
Deshalb spielen die römischen Gladiatorenheinheiten in meinen Legionen keine große Rolle.
Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe auf Arcanier, Mirmillische Gladiatoren oder Samniten zu setzen.
Wer von Euch rekrutiert Gladiatoreneinheiten in größerem Stil?
Wieso tut Ihr dies und wie setzt Ihr sie ein?
Keine Eigenrekrutierungen, ich verwende die Gladiatoren, die mir der Senat so nach und nach zugesteckt hat. Allerdings muss ich zugeben, dass diese Krieger im 1 gegen 1 jede andere Infanterie in die Tasche stecken. Allerdings, gleich wieder die Einschränkung, sind die Einheiten zu klein, zu undiszipliniert und nicht in der Lage geschlossenen Formationen einzunehmen, halt richtige Individualisten.
Einen Vorteil haben Sie, aus ihnen gewinne ich leichter neue Familienmitglieder. Sie sind Locker in der Lage eine Briganteneinheit zu zerschlagen, da sie so wenige sind, wird meiner Meinung nach, der Befehlshaber dieser Einheit eher adoptiert, als es ein Hauptmann einer anderen Einheit wird. (Kann ich allerdings nicht beweisen, ist nur subjektiv)
Ich habe solche Einheiten noch nie verwendet, aber wenn ich es mir genauer durch den Kopf gehen lasse, fallen mir schon ein paar Verwendungsmöglichkeiten ein.
Ihr Vorteil ist die Kampfmoral, ihre Stärkel und das sie meist mehr Hitpoints haben.
Ihr Nachteil ist, dass sie nur so wenige sind.
Also muss man sich fragen, in welchen Situationen man wenige, aber Kampfkräftige Soldaten gebrauchen kann.
Es dürfte sich dabei um Engpasssituationen handeln, in denen große Einheiten sowieso nicht alle ihre Soldaten gleichzeitig in Feindkontakt bringen können.
Feldschlachten fallen damit zunächst raus.
Allerdings kann ich mir diese Einheiten im Stadt- und Mauerkampf gut vorstellen.
Wenn ich eine normale Infanterieeinheit zum erobern der Mauern jage, ist es ein Problem, das ja nicht alle in Feindkontakt kommen können. Ebenso in Strassen. Werden dann die ersten von mir abgemetzelt und meine Einheit gerät in Panik, dann wird sie total aufgerieben.
Der Gegner hat aber das gleiche Problem, das er in Engpasssituationen nicht alle Soldaten in Feindkontakt verwickeln kann.
Es könnte also sein, das hier kleine aber schlagkräftige Einheiten besser abschneiden, wenn sie auf engem Raum kämpfen.
In Feldschlachten würde ich sie allerdings wohl bevorzugt für Flankenangriffe etc. verwenden, während meine reguläre Inf. den ersten Sturm abfängt. Dann könnte man relativ ungestört diese kleinen Eliten ins Getümmel werfen. Dadurch, das sie so klein aber fein sind, währe auch sofort jeder von ihnen beschäftigt. Bei ungenauen Flankenmanövern großer Einheiten, können diese ja ihre ganze Schlagkraft manchmal nur langsam entfalten, wenn sie nicht auf ganzer Breite angreifen.
Vielleicht wären sie damit für diese Aufgabe sinnvoller als Kavallerie.
Die Hauptinf. führt den Erstschlag. Die kleinen Eliten stürmen baldmöglichst in die schmalen Flanken, wo ihnen ihre geringe Einheitengröße zum Vorteil gereicht und die Kavallerie kommt entweder komplett von hinten oder beschränkt sich auf die Verfolgung fliehender.
Die verschiedenen römischen Häuser verfügen ja über unterschiedliche Gladiatoren-Einheiten wenn ich mich recht entsinne...
Die Velites-Gladiatoren der Brutii haben sich für mich als echte Alternative herausgestellt... diese komischen Kerle mit dem Topf auf dem Kopf, die den Scipionen zur Verfügung stehen dagegen setze ich nur zum Sturm auf stark befesttige Mauern ein um die gegnerischen Einheiten auf den Mauern zu dezimieren ehe die Legionäre auf die Türme stürmen...
Zwar werden die Gladiatoren dabei fast immer vernichtet, aber Sie nehmen, wie der verehrte Rolin bereist erwähnte eine Menge Leute mit in's Elysium ;)
Also zum Schwächen des Gegners hin und wieder ja, aber Sie sind kein Bestandteil irgendeiner meiner Armeen...
Zuerst sind Arcanier (Arkaner) keine Gladiatoren soweit mir bekannt ist, sondern eine Geheimorganisation (Tempelkrieger oder so ähnlich). Sie kann man bauen wenn der Tempel (Jupiter) eine bestimmte Stufe hat.
Ich setzte sich hauptsächlich bei Belagerungen ein. Während mein Hauptheer durchs Tor marschiert (und/oder einen Mauerdurchbruch), schleichen sich die Arkaner druch einen weiter weg gelegenen Durchbruch in die Stadt und greifen die Feinde von hinten an. Bei insgesamt 3 Belagerungen hab ich im schnitt pro Arkaner-Einheit 5 mann verloren. Als ein recht guter Schnitt.
Gladiatoren nutz ich keine.
MfG
Faultierasai
28.10.04, 17:57
Die Hauptaufgabe der Gladiatoren ist aber in meinem Spiel scheinbar der Kampf gegen Elefanten. Ich habe diese Einheiten schon häufig gesehen. Gut im normalen Kampf kann ich nicht viel sagen. Ich habe keine gute Infanterie setze daher auf grosse Söldner und Kavallerieformationen und gegen die wenn sie zugleich von vorn und hinten kommen knacken eigentlich jede Truppe recht schnell. Zurück zu den Gladiatoren. Sie hatten in historischer Hinsicht auch gegen Tiere gekämpft, also denke ich sie sind eine Art Spezialtruppe gegen Elefanten. Habe ich zwar noch nicht das Vergnügen genhabt, kann aber möglich sein.
Die Hauptaufgabe der Gladiatoren ist aber in meinem Spiel scheinbar der Kampf gegen Elefanten. Ich habe diese Einheiten schon häufig gesehen. Gut im normalen Kampf kann ich nicht viel sagen. Ich habe keine gute Infanterie setze daher auf grosse Söldner und Kavallerieformationen und gegen die wenn sie zugleich von vorn und hinten kommen knacken eigentlich jede Truppe recht schnell. Zurück zu den Gladiatoren. Sie hatten in historischer Hinsicht auch gegen Tiere gekämpft, also denke ich sie sind eine Art Spezialtruppe gegen Elefanten. Habe ich zwar noch nicht das Vergnügen genhabt, kann aber möglich sein.
Das ist korrekt, Gladiatoren haben in der Tat einen Bonus gegen Tiereinheiten, allerdings sterben sie trotzdem beim Kampf gegen die Elefanten, auch wenn sie mehrere fällen bevor sie aufgerieben sind. Ich persönlich halte Feuer,also die simplen Brandpfeile noch immer das beste Mittel gegen die Dickhäuter.
Gezwungen durch meine KI-Verwalter verfüge ich in meinem derzeitigen Spiel über Unmengen von Gladiatoren (Velites)
wie ihr oben schon geschrieben hat eignen sie sich gut für Angriffe auf engen Raum
gegen Streitwagen sind sie recht effektiv, ich kann aber nicht sagen ob es an ihren Fähigkeiten oder an der lockeren Formation liegt
ich habe sie auch schon frontal gegen eine Phalanx geschickt um später mit Kav. reinzureiten das hat relativ gut geklappt ohne alzu grosse Verluste
Trotzdem setze ich bei einer geplanten Armeezusammenstellung eher auf 80 Mann Legionäre als auf 30 (oder warens 40?) Gladiatoren
Also die Arkaner habe ich schon ausprobiert gegen einige Briganten und ich war freudig überrascht. Nicht nur, daß sie hervorragende Deckung haben und daher gerne vom feind übersehen werden, auch im 1:1 Kampf machen sie sich gut und metzeln die Feinde schön dahin. Daher setzte ich, wenn möglich, 1-2 Arkaner pro Armee ein. Ein Einsatz bei der Belagerung hat sich bei mir noch nicht ergeben, da die "Produktionsstätten" ziemlich weit weg von der spanischen Front liegen (Julii). Aber der Bürgerkrieg liegt in der Luft und dann werden sie in Rom eingeschleust *muhahahahahaha*.
Die Gladiatoren sind meiner Erfahrung nach ebenfalls im Einzelkampf sehr gut, aber eben zu wenige, daß ihre Produktion wirklich lohnt. Auch haben sie nicht den Deckungsvorteil der Arkaner, so daß ich lieber auf die Arkaner als auf die Gladiatoren zurückgreife.
Elefanten sehe ich in meinem Spiel momentan keine, da die Karthager ziemlich gebürstet sind (nur noch Corduba/Gades und Palma, das ich ihnen aber gleich wegnehme :D) und die Seulekiden vernichtet sind.
Wer die Arkaner in der Schlacht noch nicht eingesetzt hat sollte das mal ausprobieren. Auch wenn sie meist in Unterzahl sind verdienen sie die Bezeichnung "Elite" wirklich. Sie nehmen es mit den meisten gegnerischen Einheiten locker auf. Eine Einheit Arkaner hat bei mir mal die gesamte Kavallerieleibwache eines makedonischen Generals aufgerieben und trotz zuvor erfolgtem Ansturm der Reiter nur 2 Kämpfer verloren!
Und dank der Tarnung eignen sie sich ausgezeichnet für Hinterhalte.
Arkaner zählen bei mir schon zum festen Bestandteil jeder meiner Legionen.