Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Karthager
Peter der Große
28.10.04, 14:32
Ich habe gestern mal aus Spass und Freude ein Spiel mit den Griechischen Städten begonnen. Ausgangslage ist ja tatsächlich gar nicht schlecht, sogar Sizilien sieht haltbar aus.
In der zweiten Runde wird dann prompt Syrakus belagert- von den Karthagern! Ja, haben die denn nix besseres zu tun?? Ich habe insgesamt drei mal angefangen und jedesmal das gleiche: Karthago belagert in der zweiten Runde Syrakus. Wie bitte kann man das verhindern? Verhandeln wollen die nicht mit mir.
Ich habe das Gefühl, dass die ersten Aktionen der KI festgelegt sind. Variationen ergeben sich erst durch die Aktionen des Spielers.
Syrakus wird nach meinem Eindruck immer von den Karthagern belagert, jedoch wie mir scheint, meist erfolglos. Als Römer habe ich die geschwächte Besatzung der Stadt dann gerne von ihrem Elend erlöst und die Stadt billig erobert. :D
Gar nicht, die KI spielt mit den Karthagern einfach zu aggressiv.
Wobei die KI generell mit steigendem Schwierigkeitsgrad aggressiver wird. Einige Angriffe lassen sich daher nicht unterbinden. Wenn man zum Beispiel die Briten spielt greifen die Gallier an, ab schwer in jedem Fall. Wenn die Seiten von der KI gespielt werden verbünden die sich sehr oft, was ja Sinn macht, da es sich um zwei keltische Völker handelt.
Bündnisse können das Problem etwas eindämmen. In dem genannten Beispiel mit den Briten kann man ein Bündnis mit den Germanen eingehen, die dann lange Zeit friedlich bleiben. Unterläßt man dieses Bündnis greifen die Germanen recht schnell an. Die Gallier sind in dem Fall allerdings zu keinem Bündnis bereit.
Mit den Griechen habe ich mal mit den Scipionen verbündet, um es auf Sizilien nicht mit zwei Feinde gleichzeitig zu tun zu haben, da die Karthager immer angreifen. Das Bündnis hielt genau zwei Runden :rolleyes:
Mit den Griechen habe ich mal mit den Scipionen verbündet, um es auf Sizilien nicht mit zwei Feinde gleichzeitig zu tun zu haben, da die Karthager immer angreifen. Das Bündnis hielt genau zwei Runden :rolleyes:
Das ist klar, denn es ist ein früher Senatsauftrag für die Scipionen dass sie Syrakus erobern. Egal ob sie mit dem Besitzer dieser Provinz verbündet sind oder nicht.
Ist schon richtig, nur hatte ich die stille Hoffnung, wenn die Scipionen schon ein Bündnis eingehen, würden sie sich wenigstens für einige Zeit dran halten. Da war mir halt noch nicht klar, daß die KI Senatsaufträge blind ausführt.
Also in meinem Griechenspiel "schwer/schwer" hatten mich die Karthaga ne ganze Weile in Ruhe gelassen, erst als ich die Scipi Stadt hatte, griffen sie mich an und da kam mir das "gelegen" ;) ...
Germanicus
29.10.04, 18:05
In meinem Griechenspiel lasse ich sowieso den ganzen Westen bis zum Schluß in Ruhe: erstmal den Osten erobern und dann endlich den Bruti heimleuchten, die mit ihren ständigen 100 Mann Armeen rumnerven.
Das ist vor allem auch deshalb sinnvoll, weil man ncith gleichzeitig mit Römern und Ägyptern sowie Seleukiden krieg führen kann und überleben. ;)
Syrakus verliert man halt: nehme ich in Kauf.
von Schlieffen
03.11.04, 20:53
Syrakus verlier man nicht so leicht. Zuerst die Garnison aufstocken und dann jeden Angriff persöhnlich abwehren. Bei mir kommen immer die Scipionen. Aber Griechen spiel ich im Momnet nicht (muss noch die Germanen und Seleukiden als Karthage verkloppen)
Die KI macht sowieso sehr merkwürdige Aktionen.
Die Karthager haben mal ihre halbe Armee auf Schiffe verladen welche dann mitten auf dem Mittelmee einfach stehen blieben. Und auch die Julier verhalten sich in meiner aktuellen kampagne etwas denkwürdig: Ihre komplette Armee (inklusive Zweier Familienmitglieder) sitzen auf Schiffen im hafen von Ariminum. Und anstatt gegen die Gallier auszuziehen scheinen sie dort Urlaub zu machen...
Ist es eigentlich möglich als Karthager Caralis zu halten? Bis jetzt kamen bei meinen Kampagnen immer ganz am Anfang die Julier und haben die Stadt mit einer Invasionsarmee angegriffen.
Caralis scheint ein allg. Target zu sein. In meinem Karthago Spiel kommen die Julier immer wieder, verlieren eine Armee und 3-4 Runden später sind sie wieder da. Das hat sie langsam in den Bankrot getrieben. Zu den Galliern kamen sie gar nicht.
@Tirenicon
Caralis könnt Ihr sehr gut halten, wenn Ihr gleich zu Spielbeginn ein größeres Heer von Karthago aus hinüberschifft. Danach solltet Ihr am Besten die Garnision schön regelmäßig mit angeheuerten Hopliten-Söldnern verstäken und die Stadtmauern ausbauen. Zusätzlich könnt Ihr mit einer starken Flotte, die meisten Armeen der Julier schon auf dem Meer abfangen und versenken.
Faultierasai
04.11.04, 09:03
Caralis zu halten ist recht einfach. Dazu braucht man nur sehr viele Schiffe. Zuerst eines als Späher in die Nähe des Hafens von Palma setzen (ist recht nahe der italienischen Küste). Und dann noch ein zweites an der anderen Seite der Insel. Der Computer macht immer den Fehler das er mit seinen Schiffen direkt vor Caralis fährt und dann dort erst auslädt. Dann postiert man ein Flottille (Als recht gut haben sich bei mir immer 5 Schiffe Trieremen oder Quinqueremen gezeigt, niemals Biremen die halten nichts aus) Und wenn dann ein Schiff kommt mal einen Doppelklick auf das römische Schiff. Wenn ein Schiff von dir recht nahe ist kannst du sofort sehen ob Truppen geladen sind. Dann noch einmal kurz drauf klicken und es wird ein gelber Bereich angezeigt. Das ist der Bereich in den die römische Flotte segeln kann. Kommt sie in die Nähe von Caralis wird er in der nächsten Runde landen. Also grif die Flotte an und versuche sie zu vertreiben. Ich habe in diesem Seebereich stets 3 Flotten a 5 Trieremen im Einsatz 1 zu Repartur in Karthago oder Lilybaeum, die zweite als Reserve vor Caralis und die dritte greift an. So schafft man es die Römer aufzuhalten. Danach so schnell wie möglich die Stadt entwickeln um Steinmauern zu bauen. Sobald du die hast ist die Stadt sicher. Um die Bevölkerung aufzustocken einfach in karthago Bauern bauen und dann mit einer der drei Flotten hochbringen. Und wenn du dann noch eine kleine Armee (am besten mit einer Einheit Elefanten und natürlich Schleuderern) dort stehen hast kannst du dich sicher fühlen.
Benötigt werden also:
- 15 Triremen oder besser noch Quinqueremen
- 3 Biremen (zwei als Ausguck und ein Transporter als Reserve)
- Eine kleine Armee.
Aber mal eine Frage: Wenn ich Bauern oder eigen Einheiten in der Stadt auflöse schliessen sie sich meiner Bevölkerung an und diese wächst. Was passiert wenn ich Söldner auflöse ? Das gleiche ?
Aber mal eine Frage: Wenn ich Bauern oder eigen Einheiten in der Stadt auflöse schliessen sie sich meiner Bevölkerung an und diese wächst. Was passiert wenn ich Söldner auflöse ? Das gleiche ?
Soweit ich weiß nicht, die lösen sich auf und kehren in ihre Heimat zurück, hab ich mal gelesen. Erfahrungswerte hab ich damit leider kaum, da ich mit den Juliern spiele und so gut wie gar keine Söldner rekrutiere.
Aber da war mal irgendwo ne Beschreibung in der das stand.....
Peter der Große
04.11.04, 10:25
Hm, ich kann mir vorstellen, dass man Ceralis so gut halten kann. Aber das wird bei mir spätestens in der fünften Runde angegriffen. Bis dahin habe ich nicht annährend das Geld, überhaupt Schiffe zu bauen, geschweige denn, Triremen. :(
Soweit ich weiß nicht, die lösen sich auf und kehren in ihre Heimat zurück, hab ich mal gelesen. Erfahrungswerte hab ich damit leider kaum, da ich mit den Juliern spiele und so gut wie gar keine Söldner rekrutiere.
Aber da war mal irgendwo ne Beschreibung in der das stand.....
Ihr habt richtig gelesen. Söldner werden nicht der Stadtbevölkerung hinzugefügt und lösen sich einfach auf.
Faultierasai
04.11.04, 14:02
Wenn du magst erkläre ich dir mal die ersten 5 oder 6 Runden. Damit kommst du dann ganz gut hin.
Sehr schwer / sehr schwer
Vor dem Start: In allen Städten die Steuern auf höchstes Level ohne Aufstände zu riskieren. Problem ist hier nur Coduba. das kriegt man nicht auf sehr hoch oben.
1.Runde)
Karthago: den ersten Diplomaten ausbilden und einen besseren Hafen (Stufe zwei kann Triremen bauen)
die anderen Städte: Schutzwälle bauen.
Armee: Die auf Sizilien gelagerte Armee abziehen. ABER !!! Der Feldherr Hanno geht nach Lilybaeum (der ist so alt der nippelt für gewöhnlich nach 1 oder 2 Runden ab. In Lilybaeum kann man so die Steuern noch mal erhöhen) Dafür geht der Statthalter von Lilybaeum ins Heer.
Flotte: Die Bireme die Sizilien am nächsten ist ranziehen und Armee einladen, danach nach Karthago bringen (das dürfte zwei Züge brauchen.)
Bireme 2 und 3 auf die Spähpositionen and den von mir genannten Positionen und bringe den auf Sicilia verbliebenen Späher in römisches Gebiet (Aufklärung)
zweite Armee: In Thapsus stehen in der Stadt 2 hispanische Infanterie = rausholen und eine Stadtwache bauen. das reicht aus um keine Aufstände zu erzeugen. Diese Truppe muss binnen 2 Runden im Hafen von Karthago stehen
2.Runde)
Karthago: Bireme bauen
andere Städte: Mauern bauen danach Profit bringende Sachen. Corduba baue ich aber immer zur militärischen Baisis aus also dort Militär (ganz wie dein Ziel ist)
Flotte bewegt sich noch immer auf die Spähpositionen zu oder hat diese erreicht und wartet ab
Sizilianische Armee nicht ausladen. Feldheer ausladen und nach Karthago bringen. (der Statthalter von Karhago ist ein besserer und ich glaube auch jünger) Also Statthalter tauschen. Neuer Feldherr ins Schiff, den Diplomaten mitnehmen. Dann Richtung Cirta (also Richtung Spanien aber !!! in Küstenbereich segeln lassen)
Die Elefanten bleiben in Karthago
Afrikanische Arme von Thapsus kommt in die Nähe des Hafens von Karthago und verbleibt zur besonderen Verfügung. Sie nennt sich nun Entsatzarmee und erhält als Verstärkung die Elefanteneinheit.
3. Runde)
Karthago: Hafen dürfte nun fertig sein = Trireme bauen
Staedtebau = Geld bringende Investitionen oder wie gewünscht.
Sizilianische Armee = Diplomaten ausladen und mit Flotte langsam weiterschippern bis zum Hafen von Cirta. Dort ausladen (ca. 2 Runden)
Diplomat wird bald eine numidische Armee sehen = ansprechen und Karteninformationen verkaufen. Bei Verhandlungen wissen das nach drei Versuchen der Kontakt abgebrochen wird. Erst wieder nächste Runde möglich. Ich begann mit 7.500 Goldstücken und seknte dann auf 6.000 und 5.000, Numider wird sein Angebot erhöhen. Nach den drei Versuchen das beste annehmen. KEIN !! BÜNDNISS !! schliessen. Wenn das geschieht bist du praktisch tot. Fällt Caralis und Lilybaeum kommt sofort die Kriegserklärung der Numider.
Diplomat abziehen und zu Fuss nach Karthago laufen lassen.
4. Runde)
Karthago: Trireme bauen
andere Städte: wie gehabt.
Entsatzarmee einladen ind nach Caralis schippern. Dort wieder ausladen, Truppe verbleibt in Caralis.
Sizilianische Armee wird sich auf Cirta zubewegen und dann die Stadt der Numider angreifen. Unterwegs falls vorhanden Söldner rekrutieren.
In Sizilien wird ein zweiter Diploamt ausgebildet. Er wird mit Griechenland ein Bündnis eingehen, ihnen Karteninformationen zu verkaufen und Handelsrechte sichern. Das selbe passiert dann bei den Scipionen.
Der Diplomat in Karthago kann nun beliebig eingesetzt werden.
In Runde 4 spätestens 5 kommt der Julier weil:
- In der ersten Runde die Senatsmission die Stadt Segesta zu erobern. Das ist in einer maximal zwei Runden gesehen. Dann kommt die nächste Mission Caralis zu erobern. das tut der Computer bis zum Ende der Tage.
Also ich finde es gut das es gleich zwischen Karthago und Rom zum Krieg kommt und das die Römer sofort Syrakus angreifen schließlich startet das Spiel im Jahr 270 v. C. und damit fast zu Beginn des ersten punischen Krieges im Jahr 264 v. C.
Da die Römer im ersten punischen Krieg Sizilien eroberten und danach nach einem Söldneraufstand der Karthargischen Söldner auf Sardinien und Korsika auch noch die letzen beiden Inseln besetzen konnten ist es nur verständlich das die Römer im Spiel erstmal versuchen diese Inseln zu erobern. Die vollständige Eroberung Galliens kam dagegen erst nach der Eroberung von ganz Karthargo und Iberien zustande als die Kartharger schon lange untergegangen waren.
@ Faultierasai
Eure Ausführungen sind recht anschaulich, nur bei einer Sache muss ich Euch wiedersprechen, die Julier bekommen als zweite Senatsmission entweder Caralis, oder Patavium, oder Narbo Martius. Das weiß ich sicher, da die Julier meine Lieblingsfraktion sind und ich jedes zweite Spiel in Rot spiele.
Faultierasai
04.11.04, 15:12
Verehrter Rolin, ich danke euch für diese Auskunft. Ich hatte nur einmal beim Start des Spieles diese Fraktion gewählt und danach nie wieder. Da aber in meinem Karthagerspiel der Römer sofort angriff und ich mich noch dunkel daran erinnern konnte das ich eine solche Mission ebenfalls bekam habe ich es einfach als Tatsache angesehen.
@ Faultierasai
Eure Ausführungen sind recht anschaulich, nur bei einer Sache muss ich Euch wiedersprechen, die Julier bekommen als zweite Senatsmission entweder Caralis, oder Patavium, oder Narbo Martius. Das weiß ich sicher, da die Julier meine Lieblingsfraktion sind und ich jedes zweite Spiel in Rot spiele.
:eek: wieviele waren das denn schon ...
Ich bin gerade mal beim 3ten, aber auch immer Große Kampange ;) ...
wieviele waren das denn schon ...
Mit den Julii eine 50er+Rom und 4 mal die kleine, ich liebe es einfach die Gallier zu verklopfen... und das ganz ohne Zaubertrank ...
Habe mich von den 50er Kampagnen in der Zwischenzeit gelöst, die dauern einfach zu lange, das Mittelspiel ist immer das selbe, Schlacht folgt auf Schlacht, egal mit welcher Fraktion. Daher kurz und schmerzlos, bzw. schmerzvoll für den Feind. Meine restlichen Spiele waren bisher eher unspektakulär, kleine Kampagnen, einfach um die Einheiten der anderen mal zu sehen.
Faultierasai
04.11.04, 16:00
Dazu habe ich eine Frage. Ich versuche immer noch mein erstes Karthagerspiel nur zu überleben. Vom Sieg habe ich schon verabschiedet obwohl es mir gelang mittlerweise die Scipionen auszuradieren. Was passiert wenn ich in der kleinen Kampagne oder der grossen die Missionsziele erreiche ? Ist dann Schluss oder darf ich weitermachen ?
Ihr dürft weitermachen (müsst aber nicht) bis die Zeit abläuft oder bis Ihr die ganze Welt, und damit sind ALLE Provinzen gemeint, erobert habt. Also eher Arbeit als Vergnügen ...
Ihr dürft weitermachen (müsst aber nicht) bis die Zeit abläuft oder bis Ihr die ganze Welt, und damit sind ALLE Provinzen gemeint, erobert habt. Also eher Arbeit als Vergnügen ...
Seid ihr euch da sicher ?
Kann mich gar net erinnern ob da ein Schalter war, das das weiterspielen ermöglicht :???: