PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheitengröße "riesig" - Erfahrungen

Elias
28.10.04, 13:58
Wer hat im Kampagnenmodus Erfahrungen mit der Einheiteneinstellung "riesig" gemacht?
Wie ist die Performance bei Schlachten mit großen Armeen?
Wie lassen sich große Armeen bei dieser Einstellung handhaben, bzw. wie ist es um die Übersichtlichkeit bestellt?

Gilia
28.10.04, 14:02
Also mir ist riesig zu riesig. 120 - 240 Soldaten pro Einheit und auf meinem System ruckelt es erbärmlich wobei ich mit Einheiten auf Gross überhaupt keine Performanceprobleme habe.

Hadrian
28.10.04, 14:22
Das Problem ist, die Zahl der Männer in den ausgehobenen Einheiten wird 1:1 von der Stadt abgezogen, so das diese "Grafikeinstellung" auch Einfluß auf den Strategieteil hat.

In den Echtzeitschlachten kommt die KI damit auch überhaupt nicht klar, die Aktionen werden noch chaotischer. Auf die Art bekommt man zwar leicht Vernichtungsschlachten hin, mit 2.000 Mann eine Armee von 3.000 Mann bei nur 200 Soldaten eigenen Verlusten war kein Problem auf schwer, aber so richtig Spaß macht mir das nicht.

Frankenstein
28.10.04, 14:44
Also ich spiel nur auf RIESIG

Macht mehr Spaß, zumindest mir gefällt es so besser.
Gibt gewaltige Schlachten, sieht schon klasse aus wenn über 8000 Römer und Gallier aufeinanderprallen :prost:
Hektisch wirds auf alle Fälle, keine Frage, war ja in wirklichkeit auch so, wenn die Formationen aufgelöst wurden und es zum Kampf Mann gegen Mann kommt.

Also ich hab mit der Performance keinerlei Probleme, spiele RTW auf einem Lappi.

rolin
28.10.04, 15:02
Habe keine Erfahrung mit Riesig in RTW, meine Mühle würde das wahscheinlich auch nicht mitmachen, aber die Erfahrung mit MTW hat gezeigt, dass auf Riesig die kleineren Einheiten wie die Generäle, Assassinen, Napthawerfer uvm. keine Wirkung mehr hatten. Denke dass auch in RTW das selbe Phänomen zu beobachten wäre.

Faultierasai
28.10.04, 17:52
Alos kleinere Einheiten wie Attentäter haben kein Gewicht, da ja jeder pro Runbe bloß einen töten kann. Und bei 160 - 250 Mann je Einheit dauert es ein wenig. Generäle haben die gleiche Wirkung wie bei kleineren Einheitengrößen. Ist er tot gehen die guten Leute meistens stiften. Und das die KI Probleme bekommt wegen zuvielen Truppen stimmt nicht. Ich stehe noch immer im permaneten Krueg gegen Spanien, Gallien und die römischen Fraktionen und ich habe Spione oder Diplomaten vor deren Städte und sehe wie sie ebenfalls wachsen. Und bei den Römern ziemlich schnell. Die Schlachtfelder sind ebenfalls groß genug. Ob sich diese jedoch der Größe der kämpfenden Parteien anpasst glaube ich nicht. Denn dann müssten ja auch die Städte bei solchen Einstellungen wachsen oder schrumpfen in der Gefechtskarte.

Agrippa
28.10.04, 17:58
Alos kleinere Einheiten wie Attentäter haben kein Gewicht, da ja jeder pro Runbe bloß einen töten kann. Und bei 160 - 250 Mann je Einheit dauert es ein wenig. Ihr bekämpft feindliche Armeen mit Attentätern?!?! :???:
Ihr müsst wahrlich mit Geduld gesegnet sein ;)

rolin
28.10.04, 18:06
Bevor hier etwas falsches herauskommt, eine Truppe mittels Attentäter zu reduzieren geht spieltechnisch schon nicht, denn eine Truppe ohne General, kann zwar mit einem Attentäter bekämpft werden, allerdings verliert die Truppe keinen Mann. Denn der Hauptmann wird nicht der Truppe zugerechnet wenn er ermordet wird, die Einheit behält ihre Stärke. :D

Ajax
28.10.04, 23:01
Ich spiel auf Riesig und mein Rechner 3.2Ghz, Gforce 5900, 512 Ram packts sehr gut, auch bei voller Qualität. Richtig störend werden nur Massengefechte mit Bogenschützen die Brandpfeile schiessen.

Faultierasai
29.10.04, 08:57
Sicher kann man mit Attentätern keine Armee auslöschen und an Generäle kommen sie nicht heran. Dafür sind sie als Saboteure ungehuer nützlich. Stellen wir mal 3 Attentäter an eine Stadt. Dort ist eine Kaserne. Wenn der erste diese Kaserne sabotiert richtet er Schaden an. Normalerweise 30 % ( Es scheint so zu sein das wenn ein Bauwerk 3 Runden oder 2 je wie gewünscht sabotiert wird immer eine Runde Bauzeit abgezogen wird.) Bei 3 Saboteuren die jeder pro Runde einmal zuschlagen dürfen verliert der Gegner in dieser Runde die Kaserne. Und in der nächsten ..... wer weiß?

Erzengel
29.10.04, 09:45
Also ich spiele auf "Groß" das lässt einem ein wenig überblick und auf kleinern schlachtfäldern noch die möglichkeit mehr zu taktieren.

TMl
29.10.04, 14:42
Ich spiel von anfang an mit Riesig und hab mit nem 2400+ keine Probleme bis her gehabt und auch schon riesige Schlachten ausgeführt (öfter) ;) ...
Kann natürlich auch net sagen wie es anders herum wäre ...

Offensichtlich schein ein Kartenbug in Lybia zu sein, denn da fängt es mächtig an zu Ruckeln.
Scheint auch nichts mit der Wüste zu tun zu haben, denn die Kämpfe in Wüstengebieten vor Lybia ruckeln nicht.
Hinzu kommt das es auch abruckelt wenn ich nur gegen 3 Einheiten kämpfe und es erst OK ist und um so mehr gestorben sind, um so schlimmer wird es :rolleyes:

Faultierasai
29.10.04, 17:10
In dem Falle müsste es aber doch besser werden wenn ihr die Grafikanforderungen herabsetzt. Das ist mitten in der Schlacht durchaus möglich. Und so ein Kampf in der Wüste wenn sich die Sonne so langsam zum schlafengehen bereit macht und vor einem eine Rebellenarmee bestehend aus ein paar Bauern das hat schon was feines.

TMl
29.10.04, 17:13
Hab ich schon probiert, sogar auf 800*600 runtergeschaltet, aber nichts hat geholfen ...
Und was sollte das damit zu tun haben, wenn ich sonst keine Ruckler habe ?

Faultierasai
29.10.04, 17:42
Nun ich glaubte der RAM reiche bei dem ganzen nicht aus. Obwohl ich genausoviel habe. Das Problem habe ich auch bei grossen Massenschlachten, doch wenn ich dort die Grafikanforderungen für landschaft, Einheiten etc. heruntersetze geht es eigentlich ganz gut. Und ich dachte es wäre bei euch genauso.

TMl
29.10.04, 18:11
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt :rolleyes:

Also mein Compi ist 2400+, 1024MB RAM und TI4600

und es läuft sehr gut mit allem an bis auf Schatten, da ich diese als störend empfinde ...
Habe schon des öfteren Kämpfe mit bis zu 6000 Mann (Verstärkungen) gekämpft und es ist alles im grünen Bereich ...

Das Problem ist halt das es nach der Grenzüberschreitung zu Lybia in den Käpfen abruckt und je mehr Tote rumliegen um so schlimmer ruckelt es, also an einer Stelle wo eigentlich weniger zu berechnen ist und bis die ersten Toten rumliegen auch nichts ruckelt :rot: ...

Jetzt Du nochmal :D ...

Ajax
29.10.04, 19:06
Vielleicht stören massenhaft Bogenschützen ?

TMl
29.10.04, 19:09
:rolleyes: sind aber keine Kämpfe die ich nicht zig mal schon vorher kämpfte und wie schon gesagt, ist das genauso wenn ich nur gegen 3 Feinde (3 Einheiten) kämpfe :???:

Und warum sollte es dann immer schlimmer werden, je mehr Feinde tod sind :???:

TMl
30.10.04, 11:27
So ich hab nun den Beweis, das es an diesem Kartenabschnitt liegen muß, denn wenn mann dann endlich bei Siwa angekommen ist, läuft es wieder vollkommen normal, ohne einen einzigen Ruckler :rolleyes: