PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Säuberung

Mantikor
26.10.04, 19:37
Ich versuche mich gerade als SOV Spieler und stehe vor der Entscheidung ob ich die große Säuberung durchführen soll.

Da ich nicht wollte das meine Generäle hops gehen habe ich mich dagegen entschieden und habe nun schon zum vierten Mal in kurzer Folge ein weiteres Säuberungsevent erhalten das mir jedesmal 10 Prozent Unmut bringt. Weis jemand wie lange das noch so weitergeht, und taugen die Genärele die ich gerettet habe überhaupt etwas oder hätte ich sie genauso gut über die Klinge springen lassen können?

Jaycee
26.10.04, 20:29
Ich hätte sie rasiert weil meistens trotzdem genug gute übrigbleiben, denn jedesmal 10% Unmut zu kassieren ist happig. Allerdings glaube ich dass es bei mir höchstens drei mal aufgetreten ist.

Peter der Große
26.10.04, 20:29
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es genau vier dieser Events. Die Generäle, die man dort verliert, sind nicht die Besten. Und lieber ein paar Generäle abgeben, als sich mit massig Unmut herum zu schlagen, oder? ;)

Therlun
26.10.04, 21:16
ich muss schon sagen ihr seid alle ganz schon sadistische, effizienzorientierte schweine! ;) :P

Vietminh
26.10.04, 21:18
Also Tuchatschewski etc. sind echt sehr gute Generäle, aber kein General ist für die Sowjetunion wichtiger, als 10% Dissent! Die Rote Armee hat genug Generäle. Es gilt von Anfang kleine Offiziere aufzuwerten, damit man später neben Schukow, Timoschenko etc. auch noch andere, taugliche Befehlshaber hat.

PanWolodyjowski
26.10.04, 21:33
Rokosowski z.b. ^^

jeannen
26.10.04, 21:50
Es gibt genau vier dieser Events. Und bei nur einem (ich glaube beim dritten) ist ein General dabei, wo man überlegen könnte, ihn "im Dienst" zu lassen.

Für den Rest lohnen die 10% Dissent nicht.

Mantikor
26.10.04, 22:07
Danke für die Information. Zusätzliche taugliche Minister die mir noch wichtiger als Generäle währen sind durch die Säuberungen wohl nicht betroffen oder?

Vietminh
26.10.04, 22:38
Tuchatschewski wird gleichzeitig auch als Minister sterben. Vielleicht noch 1-2 andere. Aber die sind nicht so wichtig, also ich würde 10% Dissent nicht dafür opfern.

Kuido Gnopp
27.10.04, 14:26
Ich finde doch stark, dass die Säuberungs-Events dem Russen zu wenig "wehtun". Wie schon in diesem Thread gesagt, sie verlieren höchstens 1-2 gute Befehlshaber, dass ist die einzige Auswirkung.

Bedenkt man, das ein herausragender Faktor der anfänglichen SU-Schwäche bei Barbarossa mit diesen Säuberungsaktionen und der auch daraus resultierenden Duckmäuser-Mentalität und fehlender Selbstinitiative vieler Kommandeure zusammenhing, so ist das doch entschieden zu wenig.

Vielleicht sollte man, wenn man sich nicht für den Dissent entscheidet, diverse negative Techs zugeschanzt bekommen oder Generäle eliminieren, die einem wirklich wehtun würden.

Von wikipedia.de:

Den Säuberungen fielen

3 von 5 Marschällen der Sowjetunion
13 von 15 Armeekommandeuren
alle 16 Politkommissare der Armeen
25 von 28 Korpskommissaren
alle 11 Stellvertreter des Volkskommissars für Verteidigung
98 von 108 Mitgliedern des Obersten Militärrats

zum Opfer.

Ich fordere Vergeltung! :cool: Mehr Strafe und Diss für die Sowjetunion. Die ist mir als D-Spieler eh viel zu sehr "overpowered". :o

Kann nicht sein, dass die scheinbar nur ein paar Level 2-3 Generalleutnants verlieren. :gluck:

Mantikor
27.10.04, 15:27
Also ich hatte nie Probleme die SOV in normalen HOI zu besiegen, egal was für Generäle die hatten. Ich finde sie im Gegenteil viel zu schwach. Man muß nur in der Panzerforschung führend sein und das magische Trio Manstein, Rommel und Guderian einsetzten und dann überrollt man problemlos jeden Widerstand.

Momentan bereitet mir vielmehr die Dummheit der KI von Deutschland sorgen. Wir schreiben den Mai 1940 und die Wehrmacht hat es trotz eindeutiger Überlegenheit an Techs und Material noch immer nicht geschafft Polen zu erobern. Ich verzweifle noch. Wie soll es jemals zu Barbarossa kommen wen es die dämliche KI nicht mal schafft Polen zu erobern. Und das alles nur weil in Warschau und Lublin mehr als 5 polnische Divisionen herumstehen und sich die deutsche KI daher trotz bester Erfolgsaussichten weigert anzugreifen.

Wenn es so weitergeht muß ich den deutschen noch ein Expetionskorps zur Hilfe schicken damit ich später überhaupt mal eine Chance habe gegen den Deutschland kämpfen zu dürfen. Die KI ist wirklich zum Verzweifeln.

Kuido Gnopp
27.10.04, 15:39
Also ich hatte nie Probleme die SOV in normalen HOI zu besiegen, egal was für Generäle die hatten. Ich finde sie im Gegenteil viel zu schwach. Man muß nur in der Panzerforschung führend sein und das magische Trio Manstein, Rommel und Guderian einsetzten und dann überrollt man problemlos jeden Widerstand.

"Normales Hoi" klingt widersprüchlich - Vanilla oder Schwierigkeitsgrad "normal"?

-Da du ja der Ersteller des Turbo-100x-Extra-Hyper-Action-Szenarios bist, denke ich mal Ersteres. ;)

Ich für meine Fälle, bin bei CORE 0.85 mit den spezifischen Schwierigkeitsgraden: very hard, furios und "give me a challenge, i´m a pro" ganz gut bedient. Man gewinnt zwar doch meist die Oberhand, aber es ist für meine Wenigkeit durchaus eine Herausforderung...

Bei der CORE-KI sind mir die genannten Probleme auch noch nie in größeren Maßen aufgefallen. Wenn dort die Deutschland-KI Russland angreift, dann bebt die ganze Welt. :cool:

Zu Vanilla oder Stony kann ich kaum was sagen, ich spiele seid Ewigkeiten schon nur noch CORE. :gluck:

von Stollberg
27.10.04, 15:46
@Mantikor:
Das mit der KI ist mir auch schon aufgefallen.
Der wollte mich einfach nicht angreifen.
Nun, dachte ich mir so ein Feigling, dem werde ich helfen!
Und dann kam dieses Event mit den 150 Tiger-Divisionen :^^:

Mantikor
27.10.04, 15:47
Mit normalen HOI meine ich das HOI ohne Mods. In meinem eigenen Mod hat man schon Probleme die Russen zu schlagen aber hierfür musste ich auch stark nachhelfen. Ohne etliche Events bei dennen die Russen zig Divisionen und Flugzeuge bekommen hätte ich sie locker überrennen können. Und die KI von Core ist im übrigen weitgehend identisch mit der von HOI 1,06 da die Entwickler von Paradox die KI von Core in großen Teilen für ihren Patch übernommen haben.

Wer es nicht glaubt möge die AI Dateien von HOI öffnen, dort findet man noch Eintragungen die auf Core hinweisen.

Vietminh
27.10.04, 20:12
Das größte Problem für die Sowjetunion war ja nicht der Mangel an Oberbefehlshabern, sondern der an Offizieren, Leutenants etc.
Somit blieb ja nichts weiter übrig, als Massenkriegsführung, die gegen die bewegliche Kriegsführung der Deutschen ja in etwa so effektiv war, wie Dynamit im Wasser ^^.

Aber was Kuido gesagt hat, stimmt. In der UdSSR gab es vor den Säuberungen sehr viele Anschläge, ich glaube 100de KPdSU-Mitglieder etc. Wenn der Spieler sich dagegen entscheidet, sollen willkürlich irgendwelche Minister von der KI gekillt werden.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass der NKWD viel damit zu tun hatte, ähnlich wie in Deutschland der SS-SA-Konflikt. Der NKWD wollte seine Machtposition weiter ausbauen, drum mussten die genialsten Offiziere der Roten Armee sterben (Blücher, Timoschenko usw.). Alle die viel Ansehen bei der Roten Armee hatten. Statt Offizieren wurden dann systematisch vom NKWD Kommissare eingeschleust.

Der Spieler sollte also zwischen Geheimdienst und Armee entscheiden. Wenn er die Säuberungen nicht durchführt, übt der Geheimdienst Anschläge aus.

Das wäre angemessen.