PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ultamitve WWII spiel.



Kaiser Gerhard
22.10.04, 17:43
Hi

seht euch mal dieses WWII Game an da kann HOI wohl einpacken wenn das Rauskommt. Aber seit vorsichtig sonst is eure Freudin heute abend enttäuscht. Denn bei dem spiel wird euch garantiert einer abgehen. *g* :D

Arminus
22.10.04, 18:05
Wovon sprecht Ihr? :???:

Graf Spee
22.10.04, 18:14
Haben sie da nicht etwas vergessen, werter Kaiser ?

Colonel Chris
22.10.04, 18:15
Ja genau!

Wo ist denn wenigstens ein Name oder ein Link?

Kaiser Gerhard
22.10.04, 18:22
Ups sorry hab wohl in meiner Euphorie das wichtigste vergessen. http://www.warleaders-game.com/home2.html

fsp
22.10.04, 18:46
Ist nicht dein Ernst oder? Ich denke, da hast du dich von hübschen Taktikscreenies blenden lassen. Also die strategische Karte sieht nicht unbedingt nach Tiefgang aus.

Sieht für mich aus wie eine Mischung aus Axis und Allies (strategisches Niveau) und Blitzkrieg (taktisch).

Kaiser Gerhard
22.10.04, 18:59
Also liebe leute für mich sieht das nach Rome im 2. Weltkrieg aus.
Also geil. So etwas hab ich mir immer gewünscht. Strategy alla HOI und RTS Taktik aller Blitzkrieg und das in einem Spiel.

fsp
22.10.04, 19:12
Ja, aber was für die Zeitperiode Rome TW (habe es selber und liebe es) funktioniert, funktioniert noch lange nicht für den zweiten Weltkrieg. Die Optionen, die es bei Rome auf der strategischen Karte gibt, würden bei weitem nicht für ein WW2 Spiel ausreichen. Und Taktik á la Blitzkrieg ist ein Witz oder? Das hat doch mit Realismus nix zu tun... Oder stellt Blitzkrieg für dich realistische Schlachten dar?

Solo1
22.10.04, 19:32
Erst mal die Note 6 für dieses Spiel.Komme nämlich unter den Link nicht rein.Error wird angezeigt.

Ausserdem was gibts besseres als Hoi? Hoi ist das nach wie vor das Topgame,selbst wenn ich keine Lust mehr drauf habe im SP.
Spielt mal mehr MP in Hoi,damit ist Hoi unschlagbar.

Kaiser Gerhard
22.10.04, 19:33
Nur bedingt
eigentlich ist Blitzkrieg zwar ganz gut das dumme ist nur das die Armeen größe nicht realistisch ist wie das z.b. bei Rome der Fall ist. Und was mich stört wie bei den meisten grafisch guten WW2 spielen ist es in Kampanien gegliedert. Ich wünsch mir ein spiel wo es einen Welteroberungsmodus gibt so wie bei Rome und ich alla Harts of Iron auf einer Strategiekarte meine Schachzüge planen kann und dann auch in Echtzeit und mit realistischen einheitsgrößen selber schlagen kann. Also z.b. ich schicke auf der Strategykarte 4 Divisionen in die Schlachten und hab dann im RTS modus auch 60.000 man zur verfügung

Waster
22.10.04, 19:48
Sieht nicht schlecht aus, aber einen Vergleich mit HoI halte ich dann doch für etwas unangebracht. Ich denke da muss man gar nicht lange diskutieren, um zu verstehen warum.

General Guisan
22.10.04, 19:56
Also von dem wenigen das man überhaupt erkennen kann, wird das eher kein Gegner für HoI 2

monk
22.10.04, 20:38
Was sieht man da? Bilder von schlechter Qualität - mehr nicht.

Und daraus schlussfolgert man, dass HoI "einpacken" kann?

Das ist doch nicht dein Ernst?

Kaiser Gerhard
22.10.04, 21:41
Ihr dürft doch nicht nur nach den bildern gehen, das ding is doch schließlich erst inner Pre-Alpha Phase. Guckt euch doch auch mahl an was die da so für Features versprechen.

Therlun
22.10.04, 22:07
also ich muss mal etwas die seite des werten kaiser gerhards ergreifen.

auch wenn ich persönlich ein absoluter gegner von spielen bin die vor allem mit grafik protzen, und wenn mehr als versprechungen bisher nicht präsent sind so hat es schon einen gewissen eindruck hinterlassen.

ich persönliche liebe die kartenübersicht von paradoxspielen, aber die strategische karte von diesem spiel scheint mir nicht besonders nachteilig, oder unkomplex.
über taktische kämpfe kann man geteilter meinung sein, aber wenn man sie mag ist es sicherlich ein großer vorteil gegenüber hoi.

niemand bestreitet das ein spiel ohne topgrafik genial sein kann. ich selbst bin ein flammender vertreter dieser ansicht.
aber als zusatz kann grafik durchaus noch eine steigerung bewirken.

und da wir, wie wir schon festgestellt haben, nicht wissen wie es wirklich sein wird, ist es genauso unfair ihm mangelde qualität zu unterstellen wie es als hoi killer zu bezeichnen.

abschließend bleibt noch zu sagen, das es wohl kaum schlechter als ein 1.0 release von paradox werden kann.

fsp
22.10.04, 22:09
Blitzkrieg hatte ein UNGLAUBLICH wiederholendes Spielprinzip.

Scharfschütze rennt zum spotten vor :doh:

Artillery schießt und schießt und schießt, während die Munitionswagen ewig Nachschub beiholen.

Panzer rücken vor und schießen den Rest platt, der noch steht.

Evtl. kommt ein gescripteter Gegenangriff.

Ansonsten die gleichen Schritte fürs nächste Depot wiederholen.

*gähn*

Du hast prinzipiell Recht, dass es optimal wäre, wenn man eine strategische Karte hätte und die Schlachten dann selber spielen könnte. Dann doch aber bitte eher eine Kombination wie HOI+Combat Mission, als Axis&Allies+Blitzkrieg (wonach das Spiel da oben eher aussieht).

fsp
22.10.04, 22:16
Ach, und noch was (das ist nicht ironisch gemeint):

Danke, dass du uns/mich drauf aufmerksam gemacht hast. Ich krieg nicht alles mit und insofern ist es doch immer toll, wenn man in nem Forum auf ein neues Spiel aufmerksam gemacht wird. Muss trotzdem sagen, dass es nach Anschauen der Seite mein Gefühl ist, dass es sich um ein x-beliebiges RTS Spielchen handeln wird, dass im 2. WK spielt, aber von der Spiellogik her wohl genau wie Panzers, Blitzkrieg, Sudden Strike usw. auch in irgendeinem Fantasy Szenario spielen könnte. Mein Gefühl hat mich da selten getrogen...

monk
22.10.04, 23:33
Ich bitte dich, wir sind in der Spieleindustrie. Da verspricht man heute dies und morgen das und übermorgen haste nichts von beiden. Solange es kein Movie, kein Preview oder gar eine Demo gibt braucht man davon garnicht schwärmen ;)

@fsp

Du sprichst mir aus der Seele, ich wollte vorhin auch den "HoI + Combat Mission" vergleich bringen, hab´s dann aber doch gelassen. Warum gibt´s eigentlich kein Combat Mission im Pazifik-Szenario?

von Manteuffel
23.10.04, 03:30
Nur bedingt
eigentlich ist Blitzkrieg zwar ganz gut das dumme ist nur das die Armeen größe nicht realistisch ist wie das z.b. bei Rome der Fall ist. Und was mich stört wie bei den meisten grafisch guten WW2 spielen ist es in Kampanien gegliedert. Ich wünsch mir ein spiel wo es einen Welteroberungsmodus gibt so wie bei Rome und ich alla Harts of Iron auf einer Strategiekarte meine Schachzüge planen kann und dann auch in Echtzeit und mit realistischen einheitsgrößen selber schlagen kann. Also z.b. ich schicke auf der Strategykarte 4 Divisionen in die Schlachten und hab dann im RTS modus auch 60.000 man zur verfügung

Seitwann stellt den ROME realistisch große Armeen da. Das ist lachhaft. Mach mal ne Eigene Schlacht bei Rome mit maximaler Einheitezahl & 2 Parteien, danach schaust du mal ins Geschichtsbuch und vergleichst eine historische Schlacht mit der ROME Einheitenzahl, also bitte.

GS_Guderian
23.10.04, 05:43
http://www.warleaders-game.com/images/screens/s_13_2.jpg


Also wenn ich diese Stärkebalken sehe, dann hat das Spiel schon verloren.

General Guisan
23.10.04, 05:52
Kann mich dem werten Guderian hier nur anschliessen, Stärkebalken sind Pfui!

Solo1
23.10.04, 06:05
Jupp.GS_Guderian hat mal wieder recht.

Übrigens schön das du mal wieder hier bist GS_Guderian.

Therlun
23.10.04, 11:32
also entschuldigt mal!
ihr wisst zugegebenermaßen praktisch nichts über dieses spiel, und dann kommen kommentare wie:
"Also wenn ich diese Stärkebalken sehe, dann hat das Spiel schon verloren."

gehts vielleicht noch verbohrter?
da stell ich mir doch die frage ob dieses spiel vielleicht irgendwelche eigenschaften hat die euch grundsätzlich zuwieder sind? oder habt ihr gar keinen eigenen geschmack und wertet hoi einfach aus prinzip als maß aller dinge.

man kann ja wirklich über viele dinge diskutieren, und manche spielkonzepte machen für einen persönlich sicherlich einen bedeutenden unterschied.
aber einfach sinnlos, unbegründet über irgendein spiel herzuziehen zeugt nur von ignoranz.

ich kenne dieses spiel nicht, und vielleicht wird es der ärgste rohrkrepierer aber eure haltung ist einfach ... nun... dämlich.

dieses forum war immer relativ frei von fanbois, andere spiele wurden wenn nicht mit interesse, so doch mit respekt behandelt.
ich finde den thread titel " Das Ultamitve WWII spiel" völlig übertrieben und unbegründet, aber eure haltung ist kurz gesagt beschränkt.

Daiq
23.10.04, 12:24
Naja, die Karten mögen ja gant nett seín, aber es gibt 2 Dinge die mich grandios daran stören:

1. Zu wenig Provinzen: Bei den paar Provinzen ist Frankreich doch im Nullkommanix überrannt.

2. Deutschland in den Grenzen von 1991: Wenn ich ein WWII Game spiele dann verlange ich historisch korrekte Grenzen.

Das Spiel wird wohl eher nix für mich sein.

Melniboner
23.10.04, 12:25
Also ich finde das Verhalten ganz normal...

fsp
23.10.04, 12:31
also entschuldigt mal!
ihr wisst zugegebenermaßen praktisch nichts über dieses spiel, und dann kommen kommentare wie:
"Also wenn ich diese Stärkebalken sehe, dann hat das Spiel schon verloren."

gehts vielleicht noch verbohrter?
da stell ich mir doch die frage ob dieses spiel vielleicht irgendwelche eigenschaften hat die euch grundsätzlich zuwieder sind? oder habt ihr gar keinen eigenen geschmack und wertet hoi einfach aus prinzip als maß aller dinge.

man kann ja wirklich über viele dinge diskutieren, und manche spielkonzepte machen für einen persönlich sicherlich einen bedeutenden unterschied.
aber einfach sinnlos, unbegründet über irgendein spiel herzuziehen zeugt nur von ignoranz.

ich kenne dieses spiel nicht, und vielleicht wird es der ärgste rohrkrepierer aber eure haltung ist einfach ... nun... dämlich.

dieses forum war immer relativ frei von fanbois, andere spiele wurden wenn nicht mit interesse, so doch mit respekt behandelt.
ich finde den thread titel " Das Ultamitve WWII spiel" völlig übertrieben und unbegründet, aber eure haltung ist kurz gesagt beschränkt.

Ich finde deine Worte diesbezüglich etwas hart. Ich geb dir völlig Recht, dass jedes Spiel seine Chance theoretisch verdient hat, und HOI ist sicherlich genau so wenig das Maß aller Dinge, wie dieses andere Spiel. ABER: Guderian hat für mich auch Recht, wenn er sagt, dass dieses Spiel für nen "ernsthaften", historisch interessierten Spieler verloren hat, wenn es Stärkebalken für Panzer benutzt. Wer auf taktischer Ebene für nen Panzer Stärkebalken verwendet, hat für mich einfach auch verloren. Das ist "no no".

Sir H. Dowding
23.10.04, 12:35
Naja, die Karten mögen ja gant nett seín, aber es gibt 2 Dinge die mich grandios daran stören:

1. Zu wenig Provinzen: Bei den paar Provinzen ist Frankreich doch im Nullkommanix überrannt.

2. Deutschland in den Grenzen von 1991: Wenn ich ein WWII Game spiele dann verlange ich historisch korrekte Grenzen.

Das Spiel wird wohl eher nix für mich sein.
Aussage zwei trifft mein Gefühl recht gut. Wenn da die Bundesrepublik ihre Panzer mit Hakenkreuzfahnen gegen Frankreich losschickt, dann ist es historisch wohl doch eher nicht wirklich gut bestellt darum.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass HoI da anfangs nicht anders war. Die Staatsoberhäupter waren anfangs falsch oder haben nicht richtig gewechselt. Und nicht zu vergessen: der Krieg bracht einen Tag zu früh aus ...

701
23.10.04, 12:56
Also es gab mal vor ca. 10 Jahren auf dem Apple eine Art Spiel mit Dynamischen Frontverlauf und recht gute Übersicht. leider hab ich keine Ahnung wie das spiel hiess.
Hatte nur gesehen das dort gerade Westfeldzug war im Jahr 44 und die deutschen sich über die Brücke retten mussten. Das war ein Spiel was es in sich hatte.

von Manteuffel
23.10.04, 13:25
http://www.warleaders-game.com/images/screens/s_13_2.jpg


Also wenn ich diese Stärkebalken sehe, dann hat das Spiel schon verloren.


Da spricht der alte APRM Spieler :D

PS: Die Entfernungen sind zum heulen auf dem Screen, ebenso ist dort jeder tote Panzer stets komplett ausgebrannt. Lachhaft gibt besseres.

monk
23.10.04, 13:26
also entschuldigt mal!
ihr wisst zugegebenermaßen praktisch nichts über dieses spiel, und dann kommen kommentare wie:
"Also wenn ich diese Stärkebalken sehe, dann hat das Spiel schon verloren."

gehts vielleicht noch verbohrter?
da stell ich mir doch die frage ob dieses spiel vielleicht irgendwelche eigenschaften hat die euch grundsätzlich zuwieder sind? oder habt ihr gar keinen eigenen geschmack und wertet hoi einfach aus prinzip als maß aller dinge.

man kann ja wirklich über viele dinge diskutieren, und manche spielkonzepte machen für einen persönlich sicherlich einen bedeutenden unterschied.
aber einfach sinnlos, unbegründet über irgendein spiel herzuziehen zeugt nur von ignoranz.

ich kenne dieses spiel nicht, und vielleicht wird es der ärgste rohrkrepierer aber eure haltung ist einfach ... nun... dämlich.

dieses forum war immer relativ frei von fanbois, andere spiele wurden wenn nicht mit interesse, so doch mit respekt behandelt.
ich finde den thread titel " Das Ultamitve WWII spiel" völlig übertrieben und unbegründet, aber eure haltung ist kurz gesagt beschränkt.

Also bitte! Hier geht es nicht darum, das HoI das Maß aller Dinge ist. Wenn mir hier aber jemand mit einem Vergleich kommt und behauptet, wenn dieses vermeindliche Arcade-Spiel rauskommt kann HoI einpacken - was erwartest du da in einem HoI Forum? Es wird auseinander geflickt und man wird ja wohl immernoch das Spiel anhand von Screenshots kritisieren dürfen.

Umgssda
23.10.04, 15:29
Naja, die Karten mögen ja gant nett seín, aber es gibt 2 Dinge die mich grandios daran stören:

1. Zu wenig Provinzen: Bei den paar Provinzen ist Frankreich doch im Nullkommanix überrannt.

Da die Schlachten taktisch ausgespielt werden, dauert das schon etwas laenger als "Nullkommanix".
[qoute]
2. Deutschland in den Grenzen von 1991: Wenn ich ein WWII Game spiele dann verlange ich historisch korrekte Grenzen.
[/QUOTE]
Einen so daemlichen Fehler trau ich den Machern nicht zu. Jemand der keine Ahnung vom 2. WK hat wird kein solches Spiel machen.
Wahrscheinlich handelt es sich hier nur um ein begrenztes Szenario so wie sie es jetzt auch in HOI2 geben soll.

Belzebubba
24.10.04, 11:04
Bei einem kurzen Blick auf ein paar Screenshots dieses "Ultamitven WWII Spiels" fallen mir im Bezug auf HoI -oder besser HoI 2- einige Dinge auf:

I. Nur wenige Provinzen, was das Spiel wohl auf strategischer Ebene zu einem schlechten Scherz verkommen lassen wird.

II. Nur eine einzige Ressource ("Credits"), was auf einen eher primitiven Wirtschaftspart schließen lässt.

III. Zum Diplomatiepart kann man nicht viel sagen, da der einzige Hi-res Screenshot falsch verlinkt ist.

IV. Deutschland hat die falschen Grenzen. Da hat der Spieldesigner wohl Bildungslücken so breit wie die Marskanäle. Stimmt nicht gerade optimistisch auf die weitere historische Genauigkeit des Spiels.

V. Der Taktikpart lässt mich schaudern und erinnert mich in unangenehmer Weise an C&C (Stärkebalken, Klumpenformationen, etc).

Sir H. Dowding
25.10.04, 01:00
Da die Schlachten taktisch ausgespielt werden, dauert das schon etwas laenger als "Nullkommanix".
[qoute]
2. Deutschland in den Grenzen von 1991: Wenn ich ein WWII Game spiele dann verlange ich historisch korrekte Grenzen.

Einen so daemlichen Fehler trau ich den Machern nicht zu. Jemand der keine Ahnung vom 2. WK hat wird kein solches Spiel machen.
Wahrscheinlich handelt es sich hier nur um ein begrenztes Szenario so wie sie es jetzt auch in HOI2 geben soll.[/QUOTE]
Glaub ich nicht, wieso sollte der denn "zufällig" gerade die BRD-Grenzen auswählen? Ohne Österreich aka Ostmark und ohne Sudeten?

Ist das Spiel in den USA oder Asien gemacht (nur als Beispiel), dann kann es leicht passieren, dass denen die falschen Grenzen reinrutschen, genauso, wie 70% der hiesigen Forumsmember wohl nicht auf Anhieb die genauen japanischen Grenzen von 1939 einzeichnen könnten. Erstellt man Karten nicht mit historischen Karten, so wissen wohl kaum mehr als 0,001% der Weltbevölkerung, unter welchem Namen sie die stadt Breslau in einem aktuellen Atlas suchen sollten. Ziehe ich keinen Historiker zu Rate, so werde ich als geschichtsuninteressierter Graphiker wohl einfach den aktuellensten Grenzverlauf von Ländern eintragen, und nicht wirklich daran denken, ob die vor 60 Jahren anders ausgesehen haben.

Und wie gesagt: bei Hoi 1.00 wechsleten die französischen Ministerpräsidenten nicht korrekt, Jugoslawien trat der Achse bei und musste nie angegriffen werden, Polen wurde am 30.August der Krieg erklärt und in England wechselte das Staatsoberhaupt nicht korrekt. Diese Liste leiße sich wahrscheinlich noch fortführen (z.B.: Japanische Ministerpräsidenten, bei deren Namen sich niemand von uns etwas denkt, in Japan sich wahrscheinlich die Fußnägel aufkräuseln, wenn der südliche Teil von Sachalin nicht japanisch deklariert ist und ein falscher Ministerpräsident an der Macht ist.)

Darth
25.10.04, 08:41
Da haben wirs wieder. Da soll irgendein Spiel mit einer aufgemotzten Grafik ohne Spieltiefe (das setze ich einfach voraus) dem HoI den Rang ablaufen.

*lol* Einfach lachhaft. Die Grafik ist in Hoi ausreichend und dafür hat man eine riesige Spieltiefe. Und wenn man sich mit der Spieltiefe auseinandergesetzt hat, dann kann man jahrelang damit spiele. Ich hasse die dämlichen Ego-Shooter-Spiele, wa man rumrennt und dalles abknallt was vors Visier kommt. Darum:

Kommt nur HoI in die Tüte. :D

Arminus
25.10.04, 11:41
Seit dem ich damals mit EU2 angefangen habe, kann ich eh nur noch Paradox-Spiele zocken, zumindest in der Strategiesparte. Von daher seh ich's wie der werte Darth.

PanWolodyjowski
25.10.04, 12:46
Für mich ist das auch eher nichts...hier wurde ja schon gesagt Axis&Allies mit Blitzkrieg...nein, das passt vielleicht mal für ne LAN wo man keinen Plan hat was man spielen soll, aber im Ernst...

HOI mit Combat Mission, das würde schon interessanter sein.


FAZIT: Ich bleibe bei HOI :)


EDIT

Jugoslawien trat der Achse bei

Ähm, trat Joguslawien nicht der Achse bei damals? Soweit ich mich erinnern kann: ja. Oder etwa nicht? Kurz danach hat sich doch das Volk gegen den Prinzen gewendet auf Seiten der Allierten stimmts?

Arminus
25.10.04, 13:00
Jugoslawien trat der Achse bei und musste nie angegriffen werden

Geht wohl darum, dass sich das jugoslawische Volk (oder ein Teil davon) sich nicht wehrte.

Sir H. Dowding
25.10.04, 13:02
und musste nie angegriffen werden

Jugoslawien trat bei 1.00 der Achse bei und es blieb dabei, sprich: man musste sich den Jugoslawienfeldzug erst inszenieren indem man den Krieg erklärt. Sobald man historisch spielen wollte, endete das in einer Sackgasse, weil Jugoslawien dann eben im Bündnis war und nicht mehr austrat. So hab ich gemeint.

SEPPI
25.10.04, 21:48
Also sorry Leute jedoch sind dass wie es schaut 2 völlig verschiedene Spiele,.
Für jeden HOI Liebhaber ist das wohl ein Dorn im Auge,.
HOI lebt von seiner Wirtschaft ( Rohstoffe IK MAnpower Events Multiplayer viele Nationen schlechter Grafik Techbaum Generäle Wetter Bug´s und viele Andere kleinigkeiten ich Spiele HOI jetzt bald mein 2 Jahr und wenn ich meine Spiele dan ununterbrochen,.
Gruß seppi

Odo
25.10.04, 22:12
... ich Spiele HOI jetzt bald mein 2 Jahr und wenn ich meine Spiele dan ununterbrochen,.
Gruß seppi
cool :D:D:D

Kaiser Gerhard
26.10.04, 18:45
Wow Wow ihr zerreist das ding ja buchstäblich in der Luft.

Ja ich muss zugeben beim dem Title hab ich wohl ein wenig zu hoch gepockert,
angesichts der Tatsache das es ja bislang kaum Informationen darüber gibt.

Aber ich finde ihr solltet dem spiel eine Chance geben zu mindest bis sicher ist das der Managmentteil wirklich nicht an hoi herankommt. Oder wir unterbreiten den Entwicklern mal ein paar vorschläge wenn die mal ihr forum online stellen, denn bis jetzt, ist es ja noch weit von seiner Fertigstellung entfernt. Und es kann und wird mit sicherheit noch eine Menge daran getan werden.

YesNoCancel
26.10.04, 19:02
Naja, es ist schon schwer Hearts of Iron zu übertrumpfen, daß wird wohl gerade noch HoI2 schaffen :D Man ist da natürlich auch wahnsinnig von Paradox verwöhnt, da kein anderes Game atm einen derartige Freiheiten einräumt; Spätestens wenn man bei Blitzkrieg in 3 Missionen die Invasion Norwegens abgehakt hat ist man irgendwie enttäuscht.

Cerberus
27.10.04, 09:32
Ich wünsch mir ein spiel wo es einen Welteroberungsmodus gibt so wie bei Rome und ich alla Harts of Iron auf einer Strategiekarte meine Schachzüge planen kann und dann auch in Echtzeit und mit realistischen einheitsgrößen selber schlagen kann. Also z.b. ich schicke auf der Strategykarte 4 Divisionen in die Schlachten und hab dann im RTS modus auch 60.000 man zur verfügung

Wie soll man sich das vorstellen? Die Zeit von 2 aufeinandertreffenden Heeren zu einer Schlacht war spätestens 1914 vorbei. Wie soll beispielsweise eine Schlacht wie Kursk oder die Normandie mit zig Kilometern Frontlänge simuliert werden, wenn man jeden Infanteristen oder jedes Fahrzeug kontrollieren will? Hinzu kommt, daß solche Ereignisse oft wochen oder gar Monate andauerten und dabei ständig im Fluß waren (z.B. Guadalcanal), zeitgleich aber auch noch an etlichen anderen Orten massive Kämpfe stattfanden.
Ich denke, man kann die taktische Ebene bis ins ausgehende 19. Jh. grad noch einbeziehen, danach wirds einfach zu komplex, wenn man Realitätsnähe haben will. Ich find es im übrigen auch nicht realistisch, einerseits der Große Oberbefehlshaber sein zu wollen, anderseits an allen Ecken des Globus persönlich Schlachten schlagen zu wollen. Ein Oberkommandierender konnte das auch in der Realität nicht (auch wenn er es wie der deutsche wollte), sondern mußte sich auf seine Kommandeure vor Ort verlassen - und war damit auch deren Stärken und Schwächen ausgeliefert.

Sgt. Jim Raynor
31.10.04, 22:38
jap und genau ist der Haken, wenn du deine Schlachten selbst schlägst bist du entweder unschlagbar, oder die KI muss meist massiv schummeln, ich denke in dem Rahmen WW2 und HOI macht eine Simulation von einzelnen Schlachten per Hand einfach keinen Sinn, mag nett aber macht keinen Sinn!!
Aber die Übersichtskarte sieht trotzdem besser aus als bei HOI, also nen bissel grafisch aufpeppen is bei aller liebe schon lange überfällig für HOI

MfG

Melniboner
31.10.04, 23:40
Auch wenn es darum geht welches Spiel HoI übertrumpfen könnte - was natürlich absolut unmöglich ist es sei denn es heißt HoI2 - sollte man doch bedenken, dass es trotzdem gute WW2 Spiele neben HoI gibt.

Natürlich war es vermessen zu behaupten, es gäbe das ultamative WW2 Spiel und dann nicht direkt HoI bzw HoI2 anzuführen. Doch empfinde ich auch HoI nicht als das WW2 Spiel.
Es ist eben wie mit Äpfeln und Birnen. Eine Birne wird nie so gut wie der beste Apfel schmecken aber doch irgendwie lecker...auf ihre Weise.
Und wenn ich da an Commandos und Sudden Strike denke, sind das sicher Titel, die hier zwar verpönt sind, mir aber sicher ein paar Stunden anspruchsvoller Taktik geschenkt haben.
Im Endeffekt ist es eben Geschmackssache. Am liebsten baller ich mich in Call of Duty mal eben nach Berlin durch. Fechte ein paar Taktik-Scharmuzel in Blietzkrieg aus und versuche die Welt in HoI zu erobern. Und sollte ein Blietzkrieg mit besserer Grafik erscheinen, dann werde ich auch das gerne Spielen...