PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen...

Deimos
22.10.04, 17:25
Hi,
ich hab da mal ein paar Fragen, die mich eigentlich schon immer bei HOI beschäfftigten:
1.
Ist es sinnvoll, in seinen Provinzen die Infrastruktur auszubauen? Was bringt mir das, ausser das meine Einheiten schneller durch die Provinzen ziehen können?
2.
Warum erklärt mir die SU den Krieg?
Spiele grad recht erfolgreich das DR, Frankreich, Polen, Dänemark, Belgien, Holland, Luxemburg, Spanien, Israel und die Nordafrikanische Küste gehören mir. Der Balkan ist durch meine Hilfe zu "Groß-Ungarn" geworden und Italien steht auch gut da.
Nun habe ich den 1.11.1942 das letzte mal gespeichert und bis irgendwann Feb. 1943 gespielt als HOI abstürzte. Also, wieder rein ins Spiel, Savegame laden und was ist? Die erste Nachricht die ich bekomme, ist die Kriegserklärung der SU. Hab das Save dann nochmal geladen und bin jetzt Mai 43 und wurde bisher nicht wieder von der SU angegriffen. Warum? Gibt es eine x%ige Chance für die Kriegserklärung der SU?
3.
Lieber kleine Armeen (3 Divs) wegen der Flexiblilität oder lieber große (bis zu 12 oder mehr Divs pro Leader). Oder lieber nen Mittelweg?
4.
Panzer, Mechs, Mots und evtl auch Inf mischen? Oder dem Feldmarschall nur Einheiten einer Gattung zuweisen? Also 12 Panzer oder 3 Panzer, 3 Mech, 3 Mots und 3 Inf?
5.
Ich habe mal gehört das Mechs, Mots und Panzer Infantrie "mitnehmen", wenn ich 3/4 der Divisionen einer Armee motorisiere, kann ich das letzte Viertel als Inf sozusagen ohne Geschwindigkeitsverlust über die Karte jagen. Hatte das mal getestet (9 Panzer und 2 Infs), ging aber nicht. Nur ein Gerücht?

Colonel Chris
22.10.04, 17:43
Zu 5.

Leider ein Gerücht.

Zu 4.

Mechs höchstens mit Panzern mischen, evt. noch MotPios (auch 10er Geschwindigkeit), ansonsten reinrassig. Beachte, daß nur Mechs und Pz den Bonus durch einen "Panzerkommandeur" bekommen.

Zu 3.

Ich empfehle grundsätzlich das 3er Korps. Für Einzelfälle aber auch mal 'ne 12er Armee. Besonders gute Kommandeure können auch dauerhaft größere Armeen führen (von Manstein z.B. kriegt bei mir regelmäßig 6 Div schwere Panzer).

Zu 2.

Die SU erklärt irgendwann immer den Krieg gegen das Deutsche Reich per Zufall. Je nach Schwierigkeit auch früher oder später, meist aber zwischen Ende '41 und Mitte '42.

Zu 1.

Sonst keinen Nutzen, außer, wenn die Provinz KEINE über EIGENES Territorium Landverbindung zu Deiner Hauptstadt hat, dann kann es unter Umständen von Nutzen sein, die Infrastrukuter auf wenigstens 33 auszubauen, damit Deine Truppen dort nicht eingehen.

Arminus
22.10.04, 19:00
Zu 2) Habt Ihr lange am Stück gespielt? Die KI hat die Eigenschaft "einzuschlafen", dass heißt sie agiert nicht mehr. Wenn man sie dann durch Laden "weckt", fängt sie wieder an zu agieren. Wahrscheinlich ist '43 höchste Zeit für die russische KI, Euch den Krieg zu erklären, weswegen dieses automatisch beim Laden passiert.

Deimos
22.10.04, 19:54
Zu 2) Habt Ihr lange am Stück gespielt? Die KI hat die Eigenschaft "einzuschlafen", dass heißt sie agiert nicht mehr. Wenn man sie dann durch Laden "weckt", fängt sie wieder an zu agieren. Wahrscheinlich ist '43 höchste Zeit für die russische KI, Euch den Krieg zu erklären, weswegen dieses automatisch beim Laden passiert.

Nachdem ich das Save dann nochmal neu geladen hat, haben sie mir aber den Krieg nicht erklärt und das bis zum Mai des darauffolgenden Jahres. Also gut 6-7 Monate später.

Solo1
22.10.04, 20:22
Gut das ich gesehen habe,das Chris schon alles hier gesagt hat.Er war mal wieder schneller.

Übrigens sei froh Deimos,das die SU erst so spät einschreitet.Normalerweise machen die das früher.

R. Montecuccoli
23.10.04, 07:28
Übrigens sei froh Deimos, das die SU erst so spät einschreitet.Warnung: Je später die SU selber den Krieg erklärt, desto besser ist sie hochgerüstet. Dann kommt zu der zahlenmäßigen Überlegenheit der Russen noch eine nahezu gleichwertige Org. etc - so wird's für das DR immer schwerer, noch was zu reißen. Ich jedenfalls habe mit 'abwarten, bis die Russen kommen' keine guten Erfahrungen gemacht. Würde deshalb eher empfehlen, so bald wie möglich die SU anzugreifen - läuft bei mir meistens auf Mitte 1941 hinaus.

mfG
R. Montecuccoli

Deimos
23.10.04, 16:15
Bin inzwischen Ende 43. Bisher noch kein Krieg gegen die SU. Das Mittelmeer gehört mir, Ita und Groß-Ungarn. Bis auf ein paar (40) Schiffchen in Malta, das noch von den Briten gehalten wird. Nun habe ich wieder ein paar Fragen:
1.
Schiffe im Pool reparieren kosten keine ICs und geht schneller als wenn ich sie im Hafen liegen lasse oder?
2.
Der Besitz von Aarhus schliesst die Ostsee und Gibraltar und Suez machen das Mittelmeer dicht? Kann ich also meine Küstengarnisonen in der Mittelmeer und Ostsee abziehen weil keine Landung zu erwarten ist?

Sonst kann ich nicht klagen.
Für den Fall das der Russe aufmuckt, wird er sich wohl erstmal die Zähne an meinem Ostwall ausbeissen.

Sir H. Dowding
23.10.04, 16:23
Bin inzwischen Ende 43. Bisher noch kein Krieg gegen die SU. Das Mittelmeer gehört mir, Ita und Groß-Ungarn. Bis auf ein paar (40) Schiffchen in Malta, das noch von den Briten gehalten wird. Nun habe ich wieder ein paar Fragen:
1.
Schiffe im Pool reparieren kosten keine ICs und geht schneller als wenn ich sie im Hafen liegen lasse oder?
2.
Der Besitz von Aarhus schliesst die Ostsee und Gibraltar und Suez machen das Mittelmeer dicht? Kann ich also meine Küstengarnisonen in der Mittelmeer und Ostsee abziehen weil keine Landung zu erwarten ist?

Sonst kann ich nicht klagen.
Für den Fall das der Russe aufmuckt, wird er sich wohl erstmal die Zähne an meinem Ostwall ausbeissen.
2. Ja kannst du, obwohl es noch möglich ist, dass die GB-KI ein paar Verzweiflungslandungen macht, die jedoch leicht wieder zu entfernen sind, weil den Briten der Supply ausgeht.
Ostsee ist wieder ein anderes Kapitel, da die Russen ja prinzipiell noch Landungen machen könnten (hab's zwar noch nie erlebt, aber mglich wäre es).

Deimos
23.10.04, 16:36
Da der Russe noch friedlich schläft kann ich meine Truppen dann ja abziehen und die Freiwerdenden Divs nach Ex-Französisch Afrika schicken, weil da grad überall meine Panzer hin und herhuschen um Landungsköpfe anzugreifen.

Jaja ich bin Stolz auf mich. Hab das Spiel seitdem es auf dem Markt ist und immer wieder gespielt, aber es ist mir vorher noch nie (NIE) gelungen Frankreich zu annektieren :D

Kojote
23.10.04, 17:24
Frankreich annexen geht gerade noch... Aber richtig stolz war ich als es mir mal gelungen ist GB zu annexen! ;)
@ Absicherung von Küstenprovinzen
Der Brite hat im Mittelmeer noch eine Flotte und selbst nach Eroberung der beiden Zugänge stellt diese noch eine Bedrohung dar. Die solltest du jagen bis sie tatsächlich vernichtet ist! Dann solltest di in den Gibraltar-Straits und im Suez-Kanal eine Flotte postieren um sicher zu gehen und dann kannste die Div's abziehen. Aus Realismus-Gründen besetze ich allerdings auch dann noch jede Hafenprovinz mit einer Miliz-Div und jede Küsten-(also Strand-)Provinz mit einer bis drei Milizen... (Miliz deshalb, weil ich diese in meiner Phantasie nicht als Divisonen schlecht ausgebildeter Hilfstruppen sondern als Brigaden oder Regimenter guter Truppen betrachte... ;))

Deimos
23.10.04, 18:30
Die solltest du jagen bis sie tatsächlich vernichtet ist!

Und wie ich sie gejagt habe :D
Durchs gesamte Mittelmeer hin und wieder zurück mit Marinebombern und Ubooten.
Nach dem Fall Maltas waren immerhin 4 Flugzeugträger, 12 Schlachtschiffe und ne ganze Menge Kreuzer und Zerstörer... insgesammt ist der Grund des Mittelmeers nun etwa um 50-60 Wracks reicher :D

Und:
Vor der Einfahrt zu Gibraltar haben die Amis und Tommys nochmal 102 Schiffe, die da nur so rumstehen und anscheinend warten, das ich sie reinlasse :D

Könnt ihr vergessen :D

jeannen
23.10.04, 21:00

So hab ich auch mal gedacht, als ich es drauf angelegt habe. Aber du kannst sicher sein, der Russe wird ihn knacken und zwar mit einem ganz einfachen Mittel: 3- bis 10fache zahlenmäßige Überlegenheit. Er hat seit 42 mindestens 800 IK und er kriegt Rekruten ohne Ende, für die er meistens Mots und gute Panzer baut, sobald es seine IK erlaubt. Außerdem holt er den Forschungsrückstand bis 42/43 dicke auf und dann sind die Massen an Truppen auch noch gut.

Also, wenn dein Ostwall auch über massig Jäger, Panzerabwehr und Befestigungen >5 verfügt, könnte er halten. Doch selbst dann läuft es nur auf einen Stellungskrieg hinaus, der, wenn der Russe einmal durchbricht, verloren ist.

Deimos
24.10.04, 00:22
Ich werde ihn aufhalten können, bis ich meine Panzer ranführen kann. Momentan kommen die ersten Tiger aus den Fabriken, das passt schon...und zur Not habe ich auch noch mein Groß-Ungarn, Italien und inzwischen auch Groß-Finnland... alle technisch auf der höhe und von den Allierten unbehelligt :D

Deimos
26.10.04, 23:32
Mit welcher Kartenansicht spielt ihr, wenn ihr eure Truppen über die Karte jagd?

Ich habe anfangs mit der Geländekarte gespielt, bin dann aber auf die "Länder-Karte" umgestiegen, weil die farblichen Abstufungen der einzelnen Nationen mich leichter erkennen lies, wo es brennt.
Bemerke allerdings, das hier viele in ihren AARs mit der Wetterkarte spielen, bzw diese in ihren Screenies nutzen. Warum? Ich kann der Karte, bis auf die Wolken, keine Informationen entnehmen, die mich interessieren(Und das tun die Wolken eigentlich auch nicht)

[B@W] Abominus
27.10.04, 00:07
Ich spiele nur in der politischen Ansicht, außer ich bin grad am Ausbauen.

Deimos
27.10.04, 00:28
Eben, ich auch. Dann kann ich jeden Augenblick mein schönes, Großdeutsches Reich bestaunen, ohne erst die Grenzen suchen zu müssen...

Um auf meiner Frage mit der Truppenmischung zurückzukommen, wie geht ihr bei Flotten und Luftwaffe vor?

Mischt ihr Jäger und Bomber bzw. Kreuzer/Schlachtschiffe mit Zerstörern/U-Booten (sozusagen als Geleitschutz), oder Benutzt ihr strikte Bomberstaffeln und davon getrennte Jäger?

Ich hab letztens in Fantasia mal
2 StraBo-Staffeln (je 12 Strabos),
2 Stuka-Staffeln (je 8 Stukas (Typ hab ich vergessen) und 4 VTOL-Jäger) und 2 TakBo-Staffeln (je 8 TakBos und 4 Me410 wegen der höheren Reichweite gegenüber VTOLs) gegen Frankreich eingesetzt und gute Erfahrungen gemacht. War allerdings auch Technisch Haushoch überlegen. Naja, und nun frag ich mich, ob sowas was bringt.

Solo1
27.10.04, 07:21
Mit welcher Kartenansicht spielt ihr, wenn ihr eure Truppen über die Karte jagd?

Ich habe anfangs mit der Geländekarte gespielt, bin dann aber auf die "Länder-Karte" umgestiegen, weil die farblichen Abstufungen der einzelnen Nationen mich leichter erkennen lies, wo es brennt.
Bemerke allerdings, das hier viele in ihren AARs mit der Wetterkarte spielen, bzw diese in ihren Screenies nutzen. Warum? Ich kann der Karte, bis auf die Wolken, keine Informationen entnehmen, die mich interessieren(Und das tun die Wolken eigentlich auch nicht)

Ich bin so einer der mit der Wetterkarte im Krieg spielt.Bei Operationen mit seiner Streitmacht sollte man schon immer wissen,welches Wetter vorherrscht.
Gerade bei LW und Marine ist es wichtig zu wissen,ob Sturm oder nur Regen herrscht oder die Sonne scheint.
Nur am Anfang,in der Friedenszeit,spiel ich mit der Politischen Karte.

von Stollberg
27.10.04, 09:25
Morgen!

Ich zähle mich wie Solo zu den "Wetterkartenspielern".

Falke
27.10.04, 10:48
Dito,
Wetterkartenspieler

jeannen
27.10.04, 13:10
Ich spiel immer mit der politischen Karte. Das führt manchmal zu bösen Überraschungen, insbesondere in Sachen Wetter... Aber alles andere ist mir einfach zu unübersichtlich.

Darth
27.10.04, 13:40
Ich habe längere Zeit nur mit der Geländekarte gespielt, aber man seit 1.06 durch den StackingPenalty immer mehr auf die Flieger aufpassen muss, bin ich auch inzwischen zum Wetterkartengucker mutiert.
Die Politische Karte schaue ich nur auf Kontinentaleben an, um zu sehen wer, wo, wie weit vorangekommen ist.

Sir H. Dowding
28.10.04, 13:42
Wetterkarte, um die Offensiven und Luftangriffe zu planen. Bis Kriegsausbruch politische Karte und manchmal schalte ich zur politischen KArte um, damit ich meine Grenzen sehen kann.

DBM
28.10.04, 14:11
wetterkarte und ggf. nach landungen die nachschubkarte mal angucken

Deimos
06.11.04, 22:23
Nochmal eine Frage meinerseits,
ich lese manchmal, das ihr die Kontrolle über eure Bündnisspartner übernehmt, um Bauaufträge oä zu geben, oder den Allierten unter die arme greift, indem ihr ihnen alle 2 Wochen mal kurz unter die Arme greift...

WIE???

Ich denke das mein Spiel etwas interessanter sein könnte, wenn ich den Allies mal ordentlich nachhilft geben könnte, aber ich weiss nicht wie man das macht. Bitte um Abhilfe :D

monk
06.11.04, 22:30
HoI starten -> Multiplayer auswählen. Dort deinen Namen ändern und zurück ins Hauptmenü. Nun kannst du dein Save auswählen und das Land ändern - also z.B die USA übernehmen ;)

Sgt. Jim Raynor
06.11.04, 22:50
Also prinzipiell ist mir das Wetter eher total wurscht, was ich aber mache istmeine grossen Offensiven nicht in den Winter legen, da ist bei mir immer eher Upgrade- und Frontsicherungsphase, und dann ab März/April gehts wieder ab :-)