Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Motten... eh Tip-Kiste von Colonel Chris
Colonel Chris
03.10.04, 09:38
Hallo Allerseits!
Nachdem das 8erMp schon einige Zeit läuft, möchte ich an dieser Stelle einige Tipps veröffentlichen, die ich bisher gehütet habe. Wer sonst auch noch schöne Sachen weiß, der möge diesen Thread doch bitte ergänzen. :)
Und Fragen und Anmerkungen - ganz nach der guten Tradiotion unseres Sub-Forums - sind selbstverständlich erwünscht. ;)
--------------------------------------------------------------------------
Mein kleiner Leitfaden zum Knacken von Festungen
Aufgrund der zu erwartenden Festungskämpfe alles
mehrfach erprobt und bewährt im SP-Test! (Und inzwischen auch im MP !!!!!!!!)
Wann immer es gilt, eine besonders schwer zu nehmende Festung zu erobern gilt (Moskau, Leningrad, Stalingrad, Maginot-Linie, Alpenfestungen, Gibraltar usw.), gilt es zunächst abzuwägen, ob diese aufgrund von Kräfteverhältnissen, Führungsfähigkeiten und Waffentechnologie auf herkömmlichen Wege genommen werden kann oder ob besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen => der Koordinierte Angriff mit Festungsknackern aus mehreren Richtungen unter zu Hilfenahme von Bombern.
Wichtig: Eine Festungsstufe senkt die Effizienz des Angreifers um –9%. Also Festungstufe 5 z.B. um –45%!! Der Festungsknacker halbiert diese Werte.
Zum Effizizenzvergleich: Offensivdoktrion +10% (nur Angr)
Panzerkommandeur +10% (Angr/Vtdg)
Kommandotrupp +5% (Angr/Vtdg nur bei GebJg/FschJg/Mar)
Fähigkeitspunkt je +5% (Angr/Vtdg)
General von Salmuth ist ein kompetenter Festungsknacker mit der Fähigkeit 3 ohne weitere Eigenschaften. Greift er unter ansonsten günstigen Bedingungen eine Festung der Stufe 5 im Flachland mit Panzern an, so wird er mit einer Effizienz 100(Basis)+15(Fähigkeit)-45/2(Landfestung Stufe 5 geteilt durch 2 wegen Festungsknacker)= 92,5% angreifen, was äußerst befriedigend ist. Greift nun aber General Guderian (5, PzKdr, Offensivdoktrin an) so kommt es zu 100+25+10+10-45= 100. Hier würde sich der Einsatz von General Guderian besser eignen. Doch im Gebirge sind Panzer ja bekanntlich nutzlos. Unter herkömmlichen Bedingungen würde sich beim DR z.B. FM von Bock zum Angriff im Gebirge eignen (Fähigkeit 4, Offensivdoktrin = +30%). Greift er wiederum eine 5er Festung an, so kommt er auf 85% (Malus für Gebirge bzw. Bonus für GebJg nicht beachtet!!). Greift hier wiederum unser Festungsknacker, General von Salmuth an, so kommen wir auf eine Effizienz von 92,5%, also 7,5% mehr! Je nachdem, was für Kommandeure man zur Verfügung hat, lohnt sich der Einsatz von Festungsknackern.
Grundsätzlich gilt aber: je höher die Festungsstufe, um so mehr lohnt sich der Festungsknacker!!
Bei jeder Festungsstufe bringt der Festungsknacker 4,5% Effizienzvorteil!!
So knackt man jede Festung
1. Man nehme den besten Festungsknacker, den man hat und befördert ihn zum General. Ist ein FM in einer Nachbarprovinz, so kann er mindestens(!) 18 Divisionen führen. Diesem gibt man jetzt die besten verfügbaren Divisionen (ALLE).
2. Weitere Festungsknacker führen jeweils mindestens eine Divisionen aus unterschiedlichen Richtungen zum Angriff. Auch dies sollten möglichst zähe Truppen sein, damit sie sich nicht vorzeitig zurückziehen oder gar aufgerieben werden.
3. Ist die Festung in den Bergen, so sollte man dem Festungsknacker selbstverständlich alle GebJg geben!!!
4. Ein weiterer Kommandeur mit der Eigenschaft „Schlitzohr“ sollte ebenfalls dabei sein, um die Effizienz der Verteidiger um -20% zu senken.
5. Für einen Angriff aus 2 Richtungen kriegt der Verteidiger –10% Abzug, bei jeder weiteren Richtung nochmals –10% und bei Einkesselung nochmals –10% => ein Angriff aus allen erdenklichen Richtungen sollte von daher beim Angriff auf Festungen, sofern das Kräfteverhältnis (auch in Bezug auf Geländevor-/-nachteile) nicht deutlich zu eigenen Gunsten ausfällt, immer durchgeführt werden.
6. Muß man über Flüsse angreifen, so ist zu bedenken, dass Inf/Geb/Mar mit Pio-Brigaden ohne Malus über Flüsse angreifen können, sofern „Pontonbrücke“ & „Ausrüstung für amphibische Überquerungen“ erforscht wurden. Sind diese Einheiten ohne Pio-Brigade, so gibt es für Inf/Geb/FJ –15% und für Mar –5% (Marines haben mit Pio-Brig theoretisch +10%, habe es aber noch getestet). Diese Erkenntnisse sind für Inf bestätigt!
7. Ferner sind Bombenangriffe aufgrund der Effizienz in Bergen nur bei Tageslicht zu führen. In anderen Geländetypen mit TaBo auch Nachts bei ausreichender Wirkung. Stukas greifen nur bei Tage an. Durch die Bombenangriffe wird vor allem die Organisation des Gegners zerstört, doch auch die Stärke/Kampfkraft verringert.
8. Die Bomber sollten möglichst immer zu 12. angreifen und sich mit anderen Luftflotten abwechseln, so dass ständig mit hoher Org/Stärke angegriffen werden kann.
Küstenfestungen:
- grundsätzlich bringt jede Stufe auch wieder –9% für den Angreifer
- mit „Basisverteidigungsdoktrin“ bringt jede Stufe jedoch –11,25% für den Angreifer, so dass sich Festungsknacker hier noch eher lohnen
Wenn man mit einem günstigen Kräfteverhältnis (entsprechende Kampfkraft vorrausgesetzt) angreift (z.B. min 2:1 für den Angreifer), dann kann man auch bei mittleren Festungswerken (ca 5er Festung) lieber gleich auf die besten Offensivdoktriner setzen, da die Festungen meist in den ersten Stunden zerstört werden und somit die Boni von Festungsknackern schnell irrelevant werden. Bei der Maginot-Linie hingegen IMMER Festungsknacker benutzen!!
--------------------------------------------------------------------------
Weitere Tipps aus allen Bereichen folgen bei Fortschreiten des 8erMP-Historisch.
Preussenhusar
03.10.04, 09:51
Ei ei ei, werter Colonel Chris, das werde ich doch gleich ausdrucken
Danke :prost:
PH
Peter der Große
03.10.04, 23:43
Und wieder etwas gelernt, vielen Dank!
von Stollberg
03.10.04, 23:53
Danke!
Das kann ich sicher gut brauchen :top:
R. Montecuccoli
09.10.04, 08:37
8. Die Bomber sollten möglichst immer zu 12. angreifen und sich mit anderen Luftflotten abwechseln, so dass ständig mit hoher Org/Stärke angegriffen werden kann.
Zunächst einmal Dank und große Anerkennung für die wertvollen Tipps!
Eine Frage zu 8. hätte ich noch: Bekommen die TakBo's beim von euch empfohlenen 12er-Angriff keine heftigen Effizienz-Abzüge wg. 'stack penalty'?
mfG
R. Montecuccoli
Colonel Chris
09.10.04, 09:13
Werter Montecuccoli!
Die Effizienzabzüge sind sehr gering. So greift bei mir Kesselring z.B. immer mit bis zu 96% Effizienz an, wenn er 12 Geschwader führt.
Auch bei 1.06c gibt es keinen erhöhten Stacking-Penalty, so wie bei den Jägern.
Werter Chris,
verstehe ich das recht, das sich das Stacking Penalty dann nur auf die Jäger bezieht?
Dann wäre dieses ja nicht nur bescheuert, sondern auch inkonsequent!
von Stollberg
12.10.04, 10:43
Werter Falke ich würde noch weiter gehen und behaupten:
Das macht das ganze lächerlich!
Colonel Chris
12.10.04, 11:03
Da kann ich Euch nur zustimmen.
Das Stacking-Penalty macht ja grundsätzlich Sinn. Es sollte für die KI aber auch im selben Maße gelten, wie für den menschlichen Spieler.
In 1.06 war der Stacking-Penalty noch ok. In 1.06c wurde aber maßlos übertrieben.
Ich würde sagen, für Bomber so belassen und für Jäger entschärfen, etwas stärker als in 1.06, aber dann auch für die KI. Und so ausbalanciert, daß man mit seinen Jägern auch immer 'ne Chance gegen Bomber hat.
Der Stacking Penalty gilt AUCH für Bomber - aber nur im Luftkampf. Allgemein könnte man also sagen, dass der Penalty nur im Luftkampf Anwendung findet. Nichtsdestotrotz ist die Regelung für Single Player sehr unglücklich, denn dort verliert man auch mit 4 Jägern gegen 12 Bomber (da für diese ja GAR KEINE Beschränkung gilt, auch nicht im Luftkampf, da KI gesteuert). Im MP hatte ich damit noch keine Probleme, eher im Gegenteil, ich finde es positiv, dass die riesigen 12er Jägerflotten weg sind, die je nach Bedarf von Front zu Front geschickt werden. Stattdessen gibt es jetzt mehrere 4er Gruppen, die relativ fest stationiert sind. Gut!
Nichtsdestotrotz ist die Regelung für Single Player sehr unglücklich, denn dort verliert man auch mit 4 Jägern gegen 12 Bomber (da für diese ja GAR KEINE Beschränkung gilt, auch nicht im Luftkampf, da KI gesteuert). Im MP hatte ich damit noch keine Probleme, eher im Gegenteil, ich finde es positiv, dass die riesigen 12er Jägerflotten weg sind, die je nach Bedarf von Front zu Front geschickt werden. Stattdessen gibt es jetzt mehrere 4er Gruppen, die relativ fest stationiert sind. Gut!
Genau das ist der Punkt den Chris weiter oben als positiv aufgeführt hat.
Dem kann ich vollends zustimmen.
Den richtige Luftflotten gibt es im MP nicht sondern es gibt nur EINE BOMBERFLOTTE mit mindestens 12 Bombern oder mehrere á 12 Bomber bei größeren Ländern und das Äquivalent für die Jäger.
Die werden in die jeweiligen Kämpfe verlegt und moschen alles kurz und klein.
Wenn die Aufgabe dann erledigt ist, werden alle 12er Stacks zum nächsten Kriegsschauplatz verlegt und das Spiel geht aufs neue los.
Meiner Meinung nach muss das Verlegen von ganzen Luftflotten oder auch von einzelnen Gruppen "teurer" gemacht werden, will heißen, dass Verlegen nicht innerhalb weniger Stunden durchgeführt werden kann sondern ein paar Tage dauert, so wie es historisch ebenfalls war.
Damals hat es logistisch mehrere Tage gedauert um Infrastruktur, Versorgung mit Treibstoffen, Verpflegung und Munition, etc., für 100te von Flugzeugen zu gewährleisten !!
Meine Meinung.
Deshalb wird bei einer Verlegung von Flugzeugen ja auch die Org halbiert um eben diese Umstände zu simulieren.
Daher machen 12er Jägerflotten per se keinen Sinn, da sie bei ständiger Verlegung nur noch über halbe )oder nach zweifacher Verlegung über 25%tige) Org verfügen. Dann ist es kein Wunder, wenn selbst Stukas ein Gefecht gegen Jäger gewinnen.
Den geehrten Colonel Chris will ich allerdings meinen uneingeschränkten Dank aussprechen und meine höchste Bewunderung versichern! Und im Zuge dessen möchte ich ihn des weiteren auffordern noch mehr derartige Essays zu verfassen... ;)
1.06c ist völlig richtig. Unverständlich warum in den Mps noch nicht damit überall gespielt wird.
Colonel Chris
12.10.04, 18:38
Werte Kojote!
Vielen Dank erstmal! :prost:
Entsprechende Dokumente sind bereits vorhanden und werden eines Tages auch veröffentlicht. Doch möchte ich vermeiden, daß der "böse" MP-Feind :D auch davon profitiert.
Also habt ein wenig Geduld. Je nach Kriegsverlauf (die USA sind schon dabei, in 14 Tagen wohl auch die SU :( ), werde ich es früher oder später posten.
Wenn ich euch diesbezüglich wärmsten meine E-Mail-Adresse an Herz legen dürfte... ;)
Ich will mich ja nicht vordrängeln... Naja... Ich will mich vordrängeln, gelobe aber Stillschweigen und Verheimlichung!
Colonel Chris
20.10.04, 10:48
Verteidigung:
Ganz wichtig: in der Verteidigung können nur max 24 Div effizient geführt werden, wenn ein FM im Feld ist. Führt ein FM aber mehr als 12 (ein General mehr als 9 usw) direkt in seinem eigenen Korps, so vergibt er nicht mehr seinen Fähigkeitsbonus auf die ihm direkt unterstellten Einheiten sondern nur noch seine Spezialeigenschaft.
Deswegen kann zum Nachschubsparen von 100 Div auch ein GenMaj "Logistikgenie" eingesetzt werden!
Also ein GenMaj führt immer nur 1 Div selbst, ein GenLt nur 3, ein Gen nur 9 und ein FM nur 12. Ich persönlich bevorzuge zu 90% allerdings immer das 3er Korps. Manstein und Guderian oder andere besonders fähige Kommandeure kriegen später auch schon mal 6 oder 9 Div. Im Einzelfall kann es sich auch immer lohnen, ganze 12 Div für einen besonderen Angriff unter einem fähigen FM zusammenzufassen.
In der Verteidigung ist es ohnehin wichtig, die fähigsten Kommandeure einzusetzen und auch kleinere Korps, damit man flexibel bleibt. Wenn man ganz stumpf durchgehend auf 12er Armeen setzt, die nur im Einzelfall Sinn machen (FM Kesselring, Fähigkeit 4, Verteidigungsdoktrin z.B.), dann kann man schnell den bitteren Preis dafür bezahlen.
Angriff mit mehr als 24 Div!!
Lage: Paris ist eingekesselt, also von 7 Provinzen umzingelt. In Caen steht unter anderem ein FM, in Orleans unter anderem ein General und in Auxerre unter anderem ein GenLt.. Die anderen Provinzen lassen wir jetzt mal außer Acht. Wenn ich aus diesen 3 zuvor genannten Provinzen mit diesen Kommandeuren angreife, dann können insgesamt bis 48 Div effizient angreifen!! Warum? Der FM verdoppelt ja die Anzahl der führbaren Divisionen. Da aber aus UNTERSCHIEDLICHEN Provinzen angegriffen wird, zählt dieser Bonus jeweils für den Dienstgradhöchsten Kommandeur der Provinz, aus der heraus angegriffen wird. Also wenn in den 7 Provinzen um Paris jeweils in jeder Provinz ein FM steht, können 7x 24 Div gleich 168 Div (!!!) effizient angreifen, während der Verteidiger nur 24 Div effizient führen kann. Dabei ist es egal, in welcher Provinz wie viele Div stehen. Es ist nur wichtig, dass die richtigen Dienstgrade auf die Provinzen verteilt sind aus denen heraus angegriffen wird und das, wie gesagt, kein Kommandeur mehr Div direkt unterstellt bekommt, als er eigentlich führen kann (1, 3, 9 oder 12 halt).
Wenn es halt nötig bzw. möglich ist, zieht man Kräfte zusammen, schwächt evt. seine Flanke oder riskiert leicht zurückzuerobernde Provinzen von untergeordneter strategischer/taktischer Bedeutung, um einen wichtigen Großangriff durchzuführen. So sind dann auch die frz. Alpenfestungen in Toulon und Grenoble sicher und relativ unblutig zu knacken. Oder man schafft sich damit wichtige Brückenköpfe.
Angriff über Flüsse:
Bei Angriffen mit Pz,Mots,Mechs – ganz besonders wenn OHNE Pio-Brigaden, empfehle ich IMMER den Einsatz von Pio-Kommandeuren. Eine Pio-Brigade bringt +30% beim Überschreiten von Flüssen. Also Inf-Pio mit erforschter Pio-Ausrüstung (Pio-Ausr & Amph.Ausr) greift OHNE Malus an. Andere Inf-Div mit –15% Malus. Also bei Inf lieber einen guten Offensivdoktriner nehmen anstelle eines schlichten Pio-Kommandeurs.
Hauptquatier und Spezialeigenschaften:
- wenn kein FM in der selben oder einen benachbarten Provinz ist, kriegen die kämpfenden Einheiten 15% MALUS
- wenn ein FM in der selben Provinz ist oder in einer benachbarten, können 2x soviele Div vom Dienstgradhöchsten Kommandeur geführt werden (also: GenMaj 2, GenLt 6, General 18 und FM folglich immer 24 da er sein eigenes HQ ist)
- gilt für Bodentruppen auch, wenn eine Luftwaffeneinheit in der Nähe (selbe oder Nachbarprovinz) von einem Luftmarschall geführt wird, oder wenn in einer benachbarten Provinz ein Großadmiral ist
- gilt nicht, wenn ein Großadmiral mit seiner Flotte im Hafen ist (leider...)
- Kommandotrupp: bringt +5% Angriff/Verteidiung für Marines/FschJg/GebJg und -5% für alle anderen Truppen
- Offensivdoktrin: +10% im Angriff
- Verteidigungsdoktrin: +10% in der Verteidigung
- Panzerkommandeur: +10% Angriff & Verteidigung für Panzer & Mechs
- Logistikgenie: spart bei stehenden Truppen (halber Ölverbrauch) 25% des Öls und immer 25% des Nachschubs
- Festungsknacker: halbiert den Festungsmalus je Festungstufe um 50% (siehe Post 1)
- Pionier: beseitigt den Flußüberquerungsmalus (immer 0%, niemals +)
- Winterspezialist: reduziert die Winterkampfmali im Angriff jeweils um 50% bei gefroren Boden (von -20% auf -10% für Inf und von -30% auf -15% für gepanzerte Truppen) und Schnee ( von -40% auf -20% bei Inf und von -60% auf -30% bei gepanzerten Truppen) und bei Schneesturm von -60% auf -45% für Inf und von -90% auf -60% für gepanzerte Truppen
- Schlitzohr: erhöht die Chance, den Gegner zu überraschen (Angriff/Verteidigung) und bringt dem Gegner -20% Effizienz
- Alte Garde: sammelt nur 1/3 der Erfahrung je Stunde Gefecht
Marine:
- Seewolf: +10% für U-Boote
- Überragender Taktiker: +10% alle Schiffe
- Aufklärer: erhöhte Chance, feindliche Schiffe zu entdecken
- Blockadebrecher: erhöhte Chance, ungesehen Seeprovinzen zu passieren
Luftwaffe:
- Überragender Taktiker: +10% Luftkampf
- Panzerjäger: +10% Angriff auf Bodentruppen
- Flottenzerstörer: +10% Angriff auf Flotten
- Flächenbomber: +10% beim strategischen Angriff (auch für Raketen)
- Nachtjäger: +20% beim Nachtkampf
Minister(Oberbefehlshaber des Heeres):
- Panzersturmdoktrin: +10% für Panzer & Mechs Angriff & Verteidigung; PzDiv und Pio-Brigade Bauen=> 10% günstiger
- Entscheidungsschlachtdoktrin (Heer): +10% Angriff für Inf/Mot/Mech/Panzer
- Statische Verteidigungsdoktrin: +10% Verteidigung Inf, Landfestungen 20% güsntiger
- Elastische Verteidigungsdoktrin: +10% Verteidigung für Mots/Mechs; Pak-Brigade Bauen => 10% günstiger
Generalstabschef:
- Schule der Verteidigung: +10% Verteidigung für ALLE Truppen
Sonstiges:
- Angriff aus mehr als einer Richtung bringt dem Verteidiger je zusätzliche Angriffsrichtung 10% Malus (also bei 2 Richtungen -10%, bei 5 Richtungen -40%)
- bei Einkesselung (eine Provinz) -10%
- bei mehr als 24 Std ohne Nachschub -20% Malus
- bei 133 km über Land vom Nachschubort -1%
- bei 33 km über See vom Nachschubort -1%
- ab 1.06b ist der maximale Logistik-Malius auf 66% begrenzt!!
- bei 1% Unmut -0,5% Effizizienz, bei 10% Unmut -5% Effizient
- ferner sind die Kampfausrüstungen zu beachten, insbesondere arktische Ausrüstung, Wüstenkampfausrüstung und Dschungelkampfausrüstung
- die arktische Ausrüstung gibt ferner auch noch einen Bonus bei Regen!! sowohl für Angreifer, als auch für Verteidiger +10%, wobei der Angreifer grundsätzlich bei Regen zunächst 10% Malus bekommt
Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Für Anmerkungen und Ergänzungen bin ich dankbar.
**********************************************************
Quellen: eigene Erfahrungen als auch das Paradox-Forum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=111075)
**********************************************************
von Stollberg
20.10.04, 10:58
Werter Colonel Chris,
vielen Dank für diese Aufstellung :prost:
Sehr schön, sollte man mal irgendwo Sticky machen.
Danke !
Peter der Große
20.10.04, 14:10
Das ist ein sinnvoller Vorschlag und ihm sei hiermeit stattgegeben. ;)
Ach ja: und vielen Dank, wieder sehr gute Tipps!
Colonel Chris
31.10.04, 19:20
Hier zunächst die Eigenschaften der unterschiedlichen Minister und bald auch Tipps zum zweckmäßigen Einsatz der Minister.
Außenminister (nur die wichtigsten und GESICHERTEN Eigenschaften)
Generelle Kosten:
- Tech übergeben 1 DI
- Zu Bündnis einladen 3 DI
- Oberbefehl fordern 3 DI
- Gebiet fordern 3 DI
- Land zur Marionette machen +3 DI
- Durchmarscherlaubnis fordern 5 DI
- Putsch anzetteln 30 DI
- Nation beeinflussen 3 DI
Ideologischer Kreuzritter:
- kann Techs an gleiche Regierungsform für 1 DI (bis 1.05c für 0 DI) verschenken
- Beeinflussung einer Nation mit selber Regierung für 2 DI
Voreingenommener Intellektueller:
- kann an andere Regierungsform Tech für 1 DI verschenken (bis 1.05c für 0 DI)
- kann andere Regierungsform für 2 DI ins Bündnis einladen
- kann andere Regierungsform für 2 DI beeinflussen
Großer Kompromißler:
- kann für 2 DI ins Bündnis einladen
Generalstabsmitglied:
- kann für 2 DI Oberbefehl fordern
- kann für 2 DI Durchmarscherlaubnis fordern
Der Dolch im Gewande Planer:
- kann für 2 DI Oberbefehl fordern
- um 10% erhöhte Wahrscheinlichkeit bei Beeinflussen
- Putschversuch für nur 25 DI, 10% höhere Chance
Brutaler Eisenfresser:
- Gebiete fordern für nur 2 DI
Zaghafter Angestellter (???):
- Durchmarsch widerrufen umsonst
- Beeinflussen 1 DI teurer
Verteidigungsminister
- Verwaltungsgenie: +15% IK
- Ressourcen-Industrialist: +5% IK, Industrieforschung 10% günstiger
- Laissez-Faire-Kapitalist: -5% Konsumgüterbedarf
- Luftüberlegenheitsbefürworter: Luftwaffenforschung 10% günstiger
- Schlachtflottenbefürworter: Marineforschung 10% günstiger
- U-Boot-Befürworter: U-Bootforschung 10% günstiger
- Panzerbefürworter: Panzerforschung 10% günstiger
- Rüstungsunternehmer: Nachschubproduktion +20%
- Theoretischer Wissenschaftler: Atom-, Elektro- & Raketenforschung 10% günstiger
- Befürworter strategischer Luftangriffe: Strategische Bomber 10% günstiger
- Luft-See-Befürworter: MaBos & ToBos 10% günstiger
- Luft-Boden-Befürworter: TaBos & Stukas 10% günstiger
- Infanteriebefürworter: Infanterieforschung 10% günstiger
- Korrupter Kleptokrat: -10% Nachschubproduktion
Innenminister
- Fürst des Schreckens: +25% ausländische IK, +5% Konsumgüterbedarf
- Effizienter Soziopath: +15% ausl. IK, -25% Rekruten
- Mann des Volkes: +10% ausl. Rekruten, +10% Rekruten gesamt
- Verbrechensbekämpfer: -3% Konsumgüterbedarf
- Schweigsamer Anwalt: -1% Konsumgüterbedarf
- Mitfühlender Gentlemen: +5% ausl. IK, +5% ausl. Rekruten
- Verräter: +1% Konsumgüterbedarf
- Krimmineller Kleptokrat: -3% IK
Chef des Nachrichtendienstes
- Industriespezialist: +5% IK
- Technikspezialist: Forschung 5% günstiger
- Politikspezialist: 20% höhere Wahrscheinlichkeit für Putsch und Beeinflussung
- Logistikspezialist: Aufklärung Heer +30%
- Marine-Aufklärungsspezialist: Aufklärung Marine +20%
- Düsteres Rätsel: Strategische Aufklärung +30% (Spionage)
Generalstabs-Chef
- Schule des Manövers: Geschwindigkeit Bodentruppen +10%
- Schule der Psychologie: Reorganisation +20%
- Schule der Verteidigung: Defensivmodifikator +10%
- Schule der Feuerunterstützung: Forschung Artillerie und Raketen 10% günstiger, Bau Artillerie-Brigade 10% günstiger
- Schule des Massenkampfes: Rekruten x2, Infanteriedivision 5% günstiger
Oberbefehlshaber des Heeres
- Panzersturm-Doktrin: Panzerdivision und Pionier-Brigade 10% günstiger, Artillerie-Brigade 10% teurer, Panzer und Mechs +10% bei Angriff und Verteidigung
- Entscheidungsschlacht-Doktrin: +10% bei Angriff für Infanterie, Panzer, Mechs und Mots
- Statische Verteidigungsdoktrin: +10% bei Verteidigung für Infanterie, Festungsbau 20% schneller
- Butter & Kanonen-Doktrin: Nachschubverbrauch –15%
- Elastische Verteidigungsdoktrin: Panzerabwehr-Brigade 10% günstiger, +10% Verteidigung für Mots und Mechs
Oberbefehlshaber der Marine
- Entscheidungsschlacht-Doktrin: Schlachtschiff und Kreuzer 10% günstiger, Flugzeugträger 15% teurer
- Doktrin des indirekten Ansatzes: U-Boote 15% günstiger, Transporter und Zerstörer 10% teurer
- Power-Projection-Doktrin: Flugzeugträger 15% günstiger, Schlachtschiffe und Kreuzer 10% teurer
- Basis-Kontroll-Doktrin: Marineinfanterie und Transporter 10% günstiger, Kreuzer und Zerstörer 10% teurer
- Geleitschutz-Doktrin: Zerstörer und Transporter 10% günstiger, U-Boote 15% teurer
Oberbefehlshaber der Luftwaffe
- Heeresflieger-Doktrin: Stukas und TaBos 10% günstiger, StraBos 10% teurer
- Luftüberlegenheitsdoktrin: Jäger und Luftabwehr-Brigade 10% günstiger, StraBos 10% teurer
- Marine-Luftwaffen-Doktrin: ToBos, MaBos & Flugzeugträger 10% günstiger, StraBos 10% teurer
- Vertikale-Umfassungs-Doktrin: Transportflieger und Fallschirmjäger 10% günstiger, StraBos 10% günstiger
- Flächenbombardierungsdoktrin: StraBos 15% günstiger
wie immer lesenwert und sicherlich auch schon bald anwendbar - danke
von Stollberg
01.11.04, 11:44
Auch von mir herzlichen Dank!
:prost:
Colonel Chris
01.11.04, 20:35
Allgemeines
Grundsätzlich sind Minister zu bevorzugen, die DAUERNDE, wenigstens aber REGELMÄSSIGE Vorteile bieten.
Bei den Außenministern ist dieses Kriterium nicht ganz so wichtig, doch im Sinne von TechTausch empfiehlt sich immer der ideoligische Kreuzritter, während man, wenn man andere Länder ins Bündnis einladen will, sich der große Kompromißler empfiehlt. Zum fordern des Oberbefehls oder des Durchmarschrechts natürlich der Generalstäbler und zum Fordern von Gebieten der Brutale Eisenfresser.
Bei den Verteidigungsministern ist das Verwaltungsgenie IMMER erste Wahl, SOLANGE man auch GENÜGEND Rohstoffe hat (dies kann bem DR z.B. in späteren Jahren eng werden). Als weitere empfehlenswerte Kandidaten sind der Ressourcen-Industrialist und der Laissez-Faire-Kapitalist zu nennen, und - wenn man sehr viele Truppen hat, auch der Rüstungsunternehmer. Sie alle bieten DAUERHAFTE Vorteile. Andere Verteidungsminister setzt man NUR ein, wenn man konkrete Rüstungs- bzw. Forschungsprojekte in Auftrag gibt. Dazu später mehr. Den korrupten Kleptokraten wählt man natürlich nie.
Bei den Innenministern gibt es eigentlich erst mal keine falsche Wahl, außer natürlich denen, die Nachteile bringen (Verräter und krimineller Kleptokrat). Besonders empfehlenswert sind immer der Verbrechensbekämpfer und der Mann des Volkes. Allerdings lohnt sich der Mann des Volkes für Japan dummerweise nie, da selbst bei Annektierung von China und viele anderen kleinen Asiatischen Staaten die Ausländer kaum für Japan dienen wollen. Beim DR dagegen lohnt sich der MdV schon. Allerdings werden britische MP z.B. NICHT durch den MdV rekrutiert. Wohl aber alle anderen europäischen MP.
Der effiziente Soziopath ist ein zweischneidiges Schwert. Er erhöht sehr effizient die Ausbeute ausländischer IK, doch für das DR z.B. ist der MP-Nachteil auch sehr schwerwiegend. Dieser Minister ist nur was für Länder, die genügend MP haben, wie z.B. den USA oder der SU.
Der Fürst des Schreckens dagegen beutet die ausländische IK noch besser aus, erhöht allerdings auch den Konsumgüterbedarf. Man benötigt also eine gewisse Menge an ausländischer IK, bevor sich der Einsatz des FdS auch wirklich rentiert. Als Faustregel für das DR habe ich das bisher so gehalten: Nach Annektion von Dänemark, Polen und Jugoslawien, nach Besetzung von Niederlande und Belgien den FdS einsetzen. Ab da hat man dann etwa die Gewinnschwelle für den Einsatz des FdS überschritten.
Wenn man z.B. mit dem DR in späteren Kriegsjahren Rohstoffprobleme bekommt, dann kann es sehr sinnvoll sein, den FdS gegen den Verbrechenskämpfer auszutauschen, da man dann den Konsumgüterbedarf um 8% senkt und auch der Industrieverbrauch stark gesenkt wird, während der industrielle Ausstoß noch relativ hoch bleibt, wenn auch deutlich schwächer als zuvor.
Bei den Nachrichtendienstlern sind vor allem der Industrie- und der Technikspezialist zu bevorzugen - selbstredend. Die Vorteile der anderen Typen sind ebenfalls nützlich, aber nur temporär. Erfolge durch das Düstere Rätsel sind zu sehr vom Zufall abhängig.
Beim Generalstabschef muß man sich für den am dringensten benötigten Vorteil entscheiden:
- wenn mein Land viel Inf baut oder wenig MP hat, dann natürlich Schule des Massenkampfes
- wenn man ständig in der Defensive ist, folglich Schule der Verteidigung
- usw.
- besonders erwähneswert ist jedoch Schule der Feuerunterstützung wegen Forschungs- und Rüstungsboni in den Bereichen Ari & Raketen
- wenn man in viele Kämpfe verwickelt ist oder ständig seine Flieger verlegt, so ist Schule der Psychologie wegen der erhöhten Reorganisationsrate sehr empfehlenswert
- wenn man es eilig hat, natürlich Schule das Manövers
Auch bei den Oberbefehlshabern muß man sich für den am dringensten benötigten Vorteil entscheiden:
- einen dauernden Vorteil bietet Butter & Kanonen-Doktrin, da alle Truppen 15% weniger Nachschub verbrauchen
- die anderen Oberbefehlshaber bringen Produktionsvorteile (und auch Nachteile) und beim Heer auch Kampfboni
- die Kampfboni sind sehr nützlich und bei bestimmten Feldzüge einem DAUERNDEN Vorteil gegenüber fast gleichwertig; man wählt hier den Oberbefehlshaber, der am besten zur häufigsten Gefechtsart (Angriff/Verteidigung) und den eingesetzten Truppen (Inf in Def; Mechs/Pz Angr/Vtdg; Inf Vtdg; Mot/Mech Vtdg; Inf/Mot/Mech/Pz Angr) passt
Colonel Chris
01.11.04, 20:39
Einsatz(beispiele) der Minister für konkrete Rüstungs- und/oder Forschungsvorhaben:
PANZER: man setzt natürlich Panzersturm-Doktrin ein, doch will man PzAri bauen, so setzt man zusätzlich auch noch Schule der Feuerunterstützung ein
ARI alle Truppengattungen außer Panzer: natürlich Schule der Feuerunterstützung, auf KEINEN Fall Panzersturm-Doktrin
INF: natürlich Schule des Massenkampfes
PAK alle Truppengattungen außer Panzer: Elastische Verteidigungsdoktrin; für PzPAK nimmt man trotzdem Panzersturm-Doktrin, da dieser Vorteil stärker wiegt
Möchte man günstig TaBos/Stukas bauen, so setzt man als Vtdgsminister den Luft-Boden-Befürworter und als Oberbefehlshaber Luftwaffe Heeresflieger-Doktrin ein und spart so 20% Zeit & IK.
Ähnlich kann man mit MaBos/ToBos verfahren.
Für Flugzeugträger entsprechende Oberbefehlshaber aus Luftwaffe und Marine einsetzen und 25% sparen.
Für StraBos wiederrum eine Kombination aus ObBefh Lw und Vtdgsmin.
Bei beschränkter Minsiterauswahl, wie es bei den meisten Ländern der Fall ist, muß man sich also gut überlegen, was man zu welchem Zeitpunkt besonders günstig bauen kann. So kann es manchmal z.B. sinnvoll sein, den ObBefh Marine "Entscheidungsschlacht-Doktrin" zu entlassen wegen 15% Flugzeugträger-Malus und ihn gegen "Doktrin des indirekten Ansatzes" zu tauschen, da dieser wenigstens KEINEN Malus auf Flugzeugträger bringt.
Wenn man lange Zeit nur Pz-Sturm-Doktrin beim Heer zur Verfügung hat, dann ist Ari folglich teuer zu bauen. Man könnte für diese Zeit seinen Schwerpunkt auf Div mit Pios oder auf Panzer mit Brigade legen, sobald Schule der Feuerunterstützung verfügbar ist, auch auf PzAri. Erst, wenn man den Pz-Sturm-Doktrin entlassen kann, sollte man, sofern nicht vorher dazu gezwungen wird, auch Div mit Ari bauen.
Bei diesen ganzen Überlegungen ist folgendes zu berücksichtigen:
- bei demokratischen Staaten stehen die abgesezten Minister SOFORT wieder zur Verfügung (zwischendurch mal auf Produkztions-Screen o.ä. gehen); allerdings bringt der Wechsel eines zivilen Ministers 1% Unmut
- bei den anderen Staaten kann ohne Unmut gewechselt werde; die abgesetzten Minister stehen nach neuladen wieder zur Verfügung
Damit ergeben sich sowohl für die Rüstung als auch für die Forschung des öfteren Möglichkeiten, gezielt einzelne Vorhaben gezielt güntsig zu prodzieren bzw. zu erforschen.
So kann man z.B. Schule der Feuerunterstützung (Generalstabschef) und Theoretischer Wissenschaftler (Vtdgsmin) kombinieren und so 20% auf alle Raketenprojekte sparen!! Nachdem man die Projekte in Auftrag gegeben hat, wieder die alten Minister einsetzen (z.B. Verwaltungsgenie). Die Projekte werden jetzt zwar wieder mit mehr IK angezeigt , doch werden sie tatsächlich zu damaligen IK-Kosten mit kürzerem Zeitbedarf erforscht.
Genauso verhält es sich auch bei Rüstungsprojekten, nur daß hier der richtige IK-Wert weiterhin angezeigt wird.
Bei Japan ist z.B. Folgendes aufgrund der riesigen Ministerauswahl machbar:
- zunächst im Amt: Verwaltungsgenie und Industriespezialist
- dann soll eine Menge erforscht werden
- also Industriespezialist gegen Technikspezialist austauschen
- für jedes Forschungsgebiet zunächst den gewünschten Vtdgsmin einsetzen und dann die Projekte in Auftrag geben
- danach wieder neue Minister Verwaltunsgenie und Industriespezialist einsetzen
- 15% Zeit und IK beim Erforschen von neuen Technologie gespart
Die Forschungsvorteile durch Minister wirken sich NIE auf Doktrinen aus, außer dem Forschungsvorteil des Technikspezialisten.
Computer wirken sich bekanntlich auf alle Forschungsprojekte aus.
Wow,
Ihr erschlagt einen ja mit Infos werter Chris,
two thumbs up!
von Stollberg
02.11.04, 15:52
Jo.
Unser Chris hat das schon gut drauf, Hut ab :top:
---Edit---
Beitrag nummer 666, da number of da beast :^^: :teufel:
chris schreibt dann hoffentlich das handbuch fuer hoi2
GS_Guderian
03.11.04, 11:29
*Stichelmodus an*
Nein, alle seine Tricks möchte ich nicht öffentlich wissen :rolleyes:
Ach doch... soll er doch mal seine Tricks verraten, immerhin hat er XXX
Schön, das jemand aus der Multiplayer Gemeinde, sich endlich einmal ein Herz genommen hat um einen Teil seiner fairen Tipps und Tricks zu verraten. Schade nur, das die Tipps dieses Forum erst so kurz vor dem Ende Der HoI 1 Ära erreichen, da HoI 2 ja schon bald kommen wird.
Einzig folgende Textpasage könnte jemanden dazu bringen, ein Multiplayergame crashen zu lassen:
Zitat C. Chris:
- bei den anderen Staaten kann ohne Unmut gewechselt werde; die abgesetzten Minister stehen nach neuladen wieder zur Verfügung
@ GS_ Guderian
Heinz, du hast am ende Stichelmodus aus vergessen. Nun bist du dazu verdammt solange nur noch Ironie von dir zu geben bis du du die Befehlszeile hier in deinen Post anfügst.
@ 701, wofür stehen die 3X?
xx= Gelöscht vom Mod. Ist auch egal.
GS_Guderian
03.11.04, 15:46
@ GS_ Guderian
Heinz, du hast am ende Stichelmodus aus vergessen. Nun bist du dazu verdammt solange nur noch Ironie von dir zu geben bis du du die Befehlszeile hier in deinen Post anfügst.
:smoke:
OK.
Also Bei Mr. Rossi wären alle "Tricks" eh verloren, da er es nie zu einem Sieg bringen wird.
*Stichelmodus aus*
Gut so ? :D
Colonel Chris
04.11.04, 19:38
So, habe mal wieder ein langes WE (auch dringend nötig) und werde mal schauen, was ich noch so auspacken kann an Tipps.
@GS
Schon wieder in der Truppe?
GS_Guderian
05.11.04, 03:15
Nächtes Jahr :)
Habe also noch Schonzeit, hehe.
von Stollberg
01.12.04, 12:56
Hm. Ob wir noch mehr erfahren dürften?
Colonel Chris
01.12.04, 19:21
Ich werde mal schauen, ob ich noch was ausgraben kann, werter von Stollberg. Da lässt sich sicher noch etwas machen. ;)
von Stollberg
01.12.04, 19:24
Am besten was zur Verteidigung.
Das kann ich SEHR gut brauchen (siehe AAR; in ein paar Minuten).
Hi, ich möchte das Forum zu diesem mir völlig unbekanntem Spiel nicht vollspammen, aber die Comunity auf eine Umfrage aufemrksam machen: Unter Strategycon / Andere Publisher / läuft gerade eine Umfrage, welches Spiel das beste des jahres 2006 ist / wird. Ich ersuche um Teilnahme. Danke. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.