PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flottenformationen

Der Zarewitsch
01.10.04, 15:01
Ich bin ja nicht mehr so regelmäßig im HOI-Forum.Daher kann es sein,daß meine Frage schon einmal gestellt wurde.Ich bitte dies dann zu verzeihen.

Zum Punkt:

Ich würde gerne wissen wie die hochgeschätzten Herren ihre Flotten zusammenstellen.

Ich spiele gerade mal wieder mit den USA und habe folgendes Vorgehen angewandt:

Trägerflotten brestehen bei mir aus 3-4 Trägern,die von 8-9 Kreuzern geschützt werden.
Andere Schiffstypen lege ich,wenn möglich,zu einheitlichen Verbänden zusammen.Zum Beispiel nur Schlachtschiffe gleicher Klasse zu einer Flotte,nur Zerstörer der gleichen Klasse zu einer Flotte.

U-Boote lege ich zu 3er-Flottillen zusammen oder lasse sie einzeln auf See patroullieren.

Für Anregungen,was man besser machen kann,bin ich dankbar.

Darth
01.10.04, 15:42
Habe bisher überwiegend nur DR gespielt und da das DR fats keine Flotte braucht, habe auch keine Ahnung.
Bei einem Versuchsspiel mit Japan habe ichs änlich gemacht, nur weniger Kreuzer, stattdessen mehr Zerstörer (gegen U-Boote).

Wahnfried
01.10.04, 16:02
Bei jeder Flotte sollten einige Zerstörer-Flottillen dabei sein, als Abwehr gegen U-Boote. Dann sollten Kreuzer dabein sein (Flak-Kreuzer) gegen Flugzeuge und Schlachtschiffe zu niederkämpfen von feindlichen Großkampfschiffen und Zerstörer. Wenn Flugzeugträgerflotten dann nur in zweiter Reihe und mit vielen Zerstörer.

Stelle meißt mehrer Kampfgruppen auf meißt ein Aufklärungsgeschwader aus schnellen Kreuzer und Zerstörer unter einem Spotter als Kommandant.
Dann zwei Schlachtschiffkampfgruppen je 9 Schiffe (etwa 2-3 Schlachtschiffe, 2-3 Kreuzer und der Rest Zerstörer) die Geschwindigkeitsmässig auf einander Abgestimmt sind.
Dann eine Tragerkampfgruppe je 2-3 Träger und der Rest Zerstörer.
Dann noch U-Bootflotten mit ebenfalls 8-9 Ubootflottillen.

Die Kampfgruppen bennen ich nach ihre Kommandanten. Z.B.
Kampfgruppe Reader oder Kampfgruppe Boehm.
UBootflotten bennen ich nach Nummern 1. Ubootflotte, etc.

Wenn ich Amerikaner wäre würde ich die Kampfgruppen Task Force 74 oder so nennen. 4 Kampfgruppe bei der 7 Flotte.

Peter der Große
01.10.04, 16:08
So, wie ihr die Flotten zusammen stellt, werter Zar, bevorzuge ich es auch.

Die Trägerflotten agieren "aus dem Hintergrund", also ein Seefeld entfernt zur Unterstützung der Frontschiffe. Zerstörerflotten immer 10 bis 12, die eignen sich nicht nur zur U-Boot-Jagd, sondern auch -dank ihrer Schnelligkeit- zum Jagen von Feindflotten. Vor allem, nachdem sie mit entsprechenden Techs ausgerütet sind und einen Seaattack von 8 haben.

Viele Anregungen fand ich übrigens hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5359) . :)

jeannen
01.10.04, 16:39
Ich bin nie mit den Flugzeugträgern klargekommen, deswegen habe ich selbst mit GB immer ohne gespielt (lagen alle im Hafen).

Den Rest verteile ich immer so:
Schlachtgruppen haben max. 4 Schlachtschiffe und so viele Kreuzer, dass die Flotte eine Gesamtgröße von 7 hat. In der selben Seezone befindet sich dann noch eine Zerstörerflotte mit 5 Flotillen (auf Grund der geringen Reichweite eine eigene Flotte - bei CORE sind die Reichweitenunterschiede beachtlich). Wenn man nicht so viele Kommandanten hat, kommt die Zerstörerflotte auch ohne aus (den Kampf leitet dann eben der Kommandant der Schlachtflotte).

Dabei versuche ich immer möglichst homogene Schlachtflotten aufzustellen. D. h. ich mixe kein Vorkriegs-Schlachtschiff mit einem Atom-Schlachtschiff, sondern versuche immer eine oder möglichst ähnliche Klassen in einer Flotte zu verwenden. Bei den Kreuzern ebenso.