PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therluns kleine Budget- und Retro-ecke



Therlun
29.09.04, 20:25
hii zusammen.

schon seit einer ganzen weile ist mir aufgefallen, das seit nicht allzu langer zeit (einem jahr vielleicht) die spiele in computerzeitschriften eine enorme qualitätssteigerung erfahren.

gab es früher vielleicht mal eine vollversion eines uralten spiels zum jubiläum, werfen die zeitschriften heute mit teilweise hochwertigwen vollversionen um sich, und das jeden monat aufs neue.
ist die qualität des aufdrucks des dazugehörigen papiers auch oft zweifelhaft, um nicht zu sagen schlichtweg mies, so ist der preis von ~5€ ein echtes schnäppchen für ein spiel.

natürlich ist nich alles eitel sonnenschein. kein gedrucktes handbuch ist heute bei vielen spielen schon in der originalen verkaufsversion üblich (wirklich schade!), aber probleme beim patchen und versions-konflikte können den spielspass doch stören.
seltsame mauscheleien von pc action und pc games (die dem selben verlag angehören) wenn in einer zeitung das spiel, und einer anderen das expasion pack zu haben sind muss man auch mit einem stirnrunzeln hinnehmen.

ich habe mich entschlossen diesen kleinen thread zu eröffnen in dem ich (und andere!) die monatlich für wenig geld zu erhaltenen spiele vorzustelle.
es soll ein aktueller leitfaden sein, um zu sehen ob vielleicht diesen monat eine alte perle in einer computerzeitschrift erhältlich ist, aber auch "normale" budget-spiele werden ihren platz haben.

einige highligts sind leider schon vorbeigezogen...
wie das grandiose, unerreichte "Homeworld", das sehr gute "Arcanum" oder das schon legendäre "Starcraft+Broodwar". allerdings haben sie eine nennung dennoch verdient, und sie sie oft doch auch als seperate (etwas teuere) budgetversion im handel erhältlich.

ich habe überlegt ob ich zu jedem spiel ein paar reviews raussuchen sollte, mich aber dagegen entschieden da meine auswahl schon eine enorme wertung sein würde.
wer also etwas genaueres über das eweilige spiel wissen will muss wohl selbst googeln.

nun denn, beginnen wir.

Therlun
29.09.04, 20:26
als erstes werde ich einmal die zeitschriften diese monats abgrasen.
als da wären pc action, pc games, gamestar und (so schwer mir das auch fällt) computer bild spiele. [dessen inhalt seinem namensgeber gerecht wird, was aber nichts daran ändert das man manchmal ein schnäppchen mit der vollversion machen kann.]

als da wären im monat oktober:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Spiel: Wizardry 8 / classic-RPG
Quelle: pc action, 5€ (CD version)

Therluns Kurzinfo: wizardry ist der bisher letzte teil einer sehr bekannten rpg reihe. es ist daher auch ehr klassisch angelegt.
könnte man die ersten paar teile durchaus als dungeon-crawler bezeichen, ist die tendenz später immer mehr zum echten abenteuer rpg erweitert worden.
das erleben von dungeons ist immernoch ein wichtiger bestandteil, aber wiz8 rutscht dennoch nicht in hack&slay gefilde ab.
die welt ist hauptsächlich fantasy, aber mit science fiction elementen.
es ist kein liebloser aufguss wie die "might and magic" teile (das oberflächlich einige ähnlichkeiten aufweist) denn geschichte, non-linerarität und detailierte characterentwicklung heben es deutschlich von dieser serie ab.
es weist in diesen beziehungen ehr ähnlichkeiten zur elderscrolls saga auf ("arena" und "daggerfall". wahrscheinlich auch "morrowind" wobei ich letzteres nicht selbst beurteilen kann) allerdings eben mit einer abenteuer-party.
die welt selbst ist sehr einfallsreich und hebt sich vom normalen fantasy-einerlei-pamps (ala forgotten realms, oder den schrecklich beliebten HdR Vergleichen) ab, ohne das fantasyflair zu verlieren.

bemerkungen:
-wenn vorhanden kann man seine party aus wizradry 7 importieren, und bekommt dann sogar eine andere intro-sequenz.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Spiel: Pharao /Städte-Aufbau-Sim
Quelle: PC Games, 5€ (CD version)

Therluns Kurzinfo: Pharao ist Teil einer ganzen reihe von städte-aufbau sims. (beginnend mit "Cäsar", später [nach Pharao] mit "Zeus",
"Der Erste Kaiser" und mehreren add-ons)
um einblick in das spielprinzip zu bekommen kann ich nur empfehlen die demo von zeus oder kaiser auszuprobieren.
pharao ist ein früher vertreter der reihe, und den nachfolgern "zeus" und "kaiser" deutlich unterlegen. weniger im technischen sinne, als im spielerischen.
auch haben die beiden zeitschriften diesmal scheinbar darauf verzichtet das add-on in der jeweilig anderen zu veröffentlichen.

bemerkung:
-keine kaufempfehlung von mir, da die nachfolger deutlich besser und ebenfalls als budgetversionen erhältlich sind.
-zeus+add-on erschienen vor ein paar monaten bereits bei diesen zeitungen, und eine neuauflage davon ist wohl unwahrscheinlich.
-als alternative gibt es das "Große Imperien" pack 2, mit allen spielen+add-ons im handel.
-bei Zeus gab es probleme mit dem patchen. die zeitschriften-version war schon gepatch, aber z.b. nicht mit "normalen" versionen MP-kompatibel

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Spiel: Disciples Gold / Strategie vergleichbar mit "heroes of might and magic"
Quelle: Gamestar, 5€ (CD version)

Therluns Kurzinfo: Disciples ist "heroes of M&M" wirklich recht ähnlich, aber weit weniger bekannt.
einige nette ansätze sind wirklich vielversprechend z.b. sehr kleine armeen(4-8 einheiten), in denen jeder kämpfer eigene stats und aufstiegsmöglichkeiten hat(sozusagen "kleine helden").
insgesamt fehlt es dem spiel IMO aber an anderen stellen. das dürftige balancing, große bedeutung des zufalls und frust-features werden durch die recht gute kampange(n) und stimmung nicht aufgewogen.

Bemerkung:
-nett aber nicht mehr.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Spiel: Largo Winch / Adventure
Quelle: Computer Bild Spiele, 3€

Therluns Kurzinfo: ein adventure aus einer zeit in der adventures als tot gelten.
ein spiel mit gewöhnungsbedürftiger tatsatursteuerung (ala grim fandango), und einerm hintergrund im stile von james bond filmen.

bemerkung:
-relativ langes, nicht zu schweres spiel das dennoch nicht langweilig wird.
-in der dvd version der comp bild spiele gibt es zusätzlich "firefighter" ein feuerwehr-spiel....

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Basileios II
29.09.04, 20:32
Was, dieser Chinakram oder Zeus sollen besser als Pharao sein? Ich kann diese völlig weltfremde Meinung :D nun aber nicht so stehen lassen, denn bis auf die vielleicht "etwas" zeitaufwenigen Monumente ist Pharao seinen Nachfolgern deutlich überlegen.

Therlun
29.09.04, 20:37
ich sage nur " keine arbeitskräfte ind der nähe" !! bah!
die steuermöglichkeiten der verkäufer etc. waren auch sehr mies, um nicht zu sagen kaum vorhanden.

vielleicht hat es mit dem add-on "königin des nils" eine verbesserung erfahren, aber das habe ich nicht gespielt....

ich kann mich auch noch an eine der ersten missionen in pharao erinnern, die ich 4 mal nicht geschafft habe weil mein monument erst zu 99% fertig war. argh!!!

the general
29.09.04, 21:07
Bei www.gamecaptain.de gibt es jede menge Reviews, Tests usw. zu jede menge Spielen, kann ich nur empfehlen.

Therlun
29.09.04, 21:57
zusatz: wizardry 8 ist nr.24 der liste der top 25 most underrated games....
die "städte aufbau sim" - reihe ist #25 :)

http://archive.gamespy.com/articles/september03/25underrated/

Peter der Große
18.10.04, 19:59
Retro... C64 ist für mich eindeutig Retro! :D

http://www.c64games.de/index_p.php

Hier gibts nicht nur einen leicht zu bedienenden Emulator (ich benutze den VICE), sondern auch massenhaft Spiele! Und das noch schnell und einfach. Das einzige, was fehlt, ist ein guter, alter Joystick... :( ;)

Pain
07.12.04, 15:02
Für alle SF-Freunde und Liebhaber der Endzeitszenarios:
In der neuesten GameStar ist Fallout 2 dabei.

Für alle die es noch nicht haben sehr empfehlenswert. Zocke es im Moment (wenn nicht von der doofen Arbeit gestört) mehr oder weniger ununterbrochen.

Auch für Leute zu empfehlen, die nur Arcanum kennen, da sehr ähnlich gestrickt.

Djambo
07.12.04, 15:27
In der diesmonatigen Ausgabe der PC Games:

Diablo II ohne AddOn 4.99? für die Regenten, die es noch nicht haben sollten. :)

Zomp
25.12.04, 12:50
In der neuen PC Power Play is die Vollversion von Heroes of Might and Magic 4 , super spiel für alle die ne kombination aus rundenstrategie und Rollenspiel mögen wirklich ein super spiel .
In der neuen Bravo screen fun is übrigents teil 3 , ich rate jedoch eher zum kauf von Heroes 4 es ist vieleicht nich ganz so einsteigerfreundlich und mit hat die Heroes 3 Grafik besser gefallen aber teil 4 is nochmal ne stufe komplexer geworden was dem ganzen natürlich mehr langzeit spielspaß gibt und außerdem kostet die PC Power Play nur 2,99€

hier ein test aus der Gamestar : http://www.gamestar.de/magazin/tests/strategie/8604/

TMl
25.12.04, 14:13
Für alle SF-Freunde und Liebhaber der Endzeitszenarios:
In der neuesten GameStar ist Fallout 2 dabei.

Für alle die es noch nicht haben sehr empfehlenswert. Zocke es im Moment (wenn nicht von der doofen Arbeit gestört) mehr oder weniger ununterbrochen.

Auch für Leute zu empfehlen, die nur Arcanum kennen, da sehr ähnlich gestrickt.

Allerdings ist das bestimmt die DE Version und die ist um 33% schlechter wie die US Version :D ...

Boron
19.01.05, 13:39
In der neuen PC Power Play is die Vollversion von Heroes of Might and Magic 4 , super spiel für alle die ne kombination aus rundenstrategie und Rollenspiel mögen wirklich ein super spiel .
In der neuen Bravo screen fun is übrigents teil 3 , ich rate jedoch eher zum kauf von Heroes 4 es ist vieleicht nich ganz so einsteigerfreundlich und mit hat die Heroes 3 Grafik besser gefallen aber teil 4 is nochmal ne stufe komplexer geworden was dem ganzen natürlich mehr langzeit spielspaß gibt und außerdem kostet die PC Power Play nur 2,99€

hier ein test aus der Gamestar : http://www.gamestar.de/magazin/tests/strategie/8604/

Meinen Dank für diesen Tip . Habe Gottseidank noch eine Power Play am 18.1. ergattern können :) .

Dieser Thread ist eine sehr gute Idee von euch werter Therlun , bitte haltet ihn weiterhin aktuell er ist wirklich extrem hilfreich :) .

Melniboner
19.01.05, 16:54
Es gibt für Wizardry 8 eine sehr sehr gute FAN-Übersetzung ins Deutsche. Nur das hat mich bewogen, es auch durchzuspielen. Ansonsten gibt m.E. keine Probleme mit den Vollversionen aus den Zeitschriften. Weder beim Patchen noch mit den fürs I-Net nötigen Keys. Hab seit 2 Monaten einen Starcraft-Account. ;)

Allerdings soll es wiederum schon zu Problemen mit den Keys gekommen sein. Na ja, alles in allem kann man preiswerter kein Spiel erstehen.

Preussenhusar
23.02.05, 13:39
So, hier paßt das besser rein.

Bei ebay habe ich mir wieder einen C64 zugelegt.
Mit Floppy, 2 Joysticks und vielen Disketten/Spielen.
Meine alte "Brotkiste" hatte ihren Geist schon länger aufgegeben.

Übrigens, vielleicht sollte man den Hauptbahnhof Dortmund auch auf ebay aufmerksam machen. :lach:
Ich habe 50 Euronen dafür gezahlt, ist also viel billiger als 3 Millionen !!

Aus den alten Tagen habe ich noch Originalspiele wie Conquestador, "DAK" Deutsches Afrika Korps und "Oilmagnat", Winzer, und vieles mehr wie "Super Space invaders" "Erben des Throns"

Vielleicht ist auch "Kaiser" dabei.

Mal sehen, wie sehr die Laune wiederkommt.

Wer übrigens noch C-64 Spiele hat bzw einen Drucker , kann sich gerne bei mir melden.

PH

Cerberus
23.02.05, 14:00
Übrigens, vielleicht sollte man den Hauptbahnhof Dortmund auch auf ebay aufmerksam machen. :lach:
Ich habe 50 Euronen dafür gezahlt, ist also viel billiger als 3 Millionen !!


Was will uns der hochgeschätzte PH damit sagen? :???:

Preussenhusar
23.02.05, 14:07
der Hauptbahnhof Dortmund hatte ein Problem.
Ausfall der Zuganzeigen: Ankunft,Abfahrt etc.

Es hat sich bei der Überprüfung gezeigt, daß ein C64 diesen Dienst seit über 20 Jahren verrichtete,

http://www.wdr.de/themen/computer/1/commodore64/

Offenbar habe sie noch einen gefunden - einen 80286 !

DAS ist noch Qualität :^^:

PH

Therlun
21.12.05, 17:18
Hiho

Leider habe ich etwas ganz vergessen...
Vor einiger Zeit war in der PC Action eine Vollversion von die Gilde, und Silent Storm 2.

Ich hab mir die Zeitschrift wegen die gilde geholt (und war ziemlich enttäuscht davon :( ).
Umso überraschter war ich dann von Silent Storm 2, von dem ich noch nie etwas gehört hatte(auch vom ersten Teil nicht).

Silent Storm 2 ist sozusagen ein Jagged Alliance 2, mit 2. Weltkriegs Szenario und einfachem RPG System, 3D-Polygongrafik und 2 verschiedenen Kampagnen (Achse, Westliche Alliierte) [mit leichtem fiktiven Science Fiction Einflüssen].

Die eigenen Soldaten verbessern ihre Talente mit häufiger Anwendung und sammeln Erfahrung, welche es erlaubt Spezielfähigkeiten zu erwerben
(Ein Schütze wird ein besserer Schütze durchs Schießen, die Spezielfähigkeit "aus allen Positionen Schießen" mus er sich aber erkaufen).
Besonders intseressant ist jedoch das die Umwelt zerstörbar ist!
Zwei kleine Beispiele:

Meine Achsen-Spezialeinheit agiert auf den Britischen Inseln.
Ich betrete ein Wohnhaus in einem Militärlager.
Zwei meiner Leute sichern die Treppe nach oben, der Rest untersucht die Räumlichkeiten im Erdgeschoss.
In der Feindrunde hören meine Leute im 1.Stock jemanden der sich auf die Treppe zubewegt...
Ich kenne nicht die genaue Position, aber ich habe einen "Schatten" wo die Geräusche waren/sind.
Direkt über mir.
Ich lasse also meinen Mechaniker mit seinem schweren Maschinengewehr einfach in diese Richtung durch die (hölzerne) Decke ballern.
Nicht ein-zwei Salven, sondern Dauerfeuer solange er in einer Runde kann...
Mehrere kleine, und ein größeres Loch entstehen.
Unsicher ob ich nun getroffen habe klärt sich die Situation als der britische Soldat durch dieses Loch ins Erdgeschoss fällt...

zweites Beispiel:
Eine größere Einheit feindlicher Soldaten versucht ein wichtiges Gebäude zu stürmen.
Ich habe mich mit meinem Team dort verschanzt, und warte auf sie.
Neben dem Haupteingang sind zwei Fenster, aus denen ich feure, und wo ich Deckung suche.
Mein Scharfschütze kämpft aus den Fenstern des ersten Stocks.
Soweit kein Problem, bis der Gegner mit schwereren Waffen anrückt und die Wand des Gebäudes erste Beschädigungen aufweist.
Nach ein paar Runden sind es dann schon echte, große Löcher, und es gibt kaum noch Deckung im Hauptflur.
Außerdem kommen sie nun von mehreren Seiten...
An einer der Hintertüren sind sie auch schon!
Wieder nur auf Gehör lasse ich meinen Soldaten, der diese Tür bewacht, einfach auf doofen Dunst durch die Holztür ballern, in der Hoffnung den Dahinterstehenden zu treffen.
... aber nachdem ich das zwei Runden gemacht habe löst sich die Tür endgültig in ihre Bestandteile auf, und der Weg ist offen...


/edit leider falsch...
siehe Ende des Posts.
Leider war das Spiel in der PC Action vom letzten Monat...
Allerdings ist diesen Monat das "Stand-Alone Add-On(?)" Silent Service 3 dabei (das Fragezeichen bezieht sich auf den Begriff Add-On, das es eindeutig Stand Alone ist und auch eine "3" im Titel trägt...).
/edit


Obwohl ich es nur kurz angespielt habe kann ich es empfehlen.
Es ist mit derselben Engine wie SS2 gemacht, und hat eine eigene Kampagne (in der einige Entführte Personen aller am Krieg beteiligten Seiten gemeinsam agieren... keine Ahnung was am Ende rauskommt).
Außerdem hat SS3 einen wirtschaftlichen Teil, den es in SS2 nicht gab (dort kosteten Waffen nix, und waren nur durch den verfügbaren Vorrat beschränkt).

Wenn ihr irgendwo noch eine PC Action mit SS2 seht würde ich auch das vorbehaltlos empfehlen.
Jeder JA2 Fan wird seinen Spass haben, wird doch ein wirklich gutes Runden-Taktikspiel, mit dem wirklich gelungenem Feature einer zerstörbaren Umwelt verbunden (das gabs in JA2 zwar auch, aber in VIEL eingeschränterer Form).

Nachteile sehe ich höchstens das die Lichteffekte die Enginge bei mir zum ruckeln brachten, und ich sie abgestellt habe (3Ghz, halbwegs aktuelle GraKa und 1GB Ram...).
Sowie das 2. Weltkriegsszenario (an sich schon nicht mein Geschmack) das durch die SF Einflüsse irgendwie... "cheesy" geworden ist.
Außerdem finde ich das es viel zu viele Waffen gibt die sich nur minimalst, bis garnicht unterscheiden (Aha! Es gibt also eine Mauser 701, 704, 708, und PPJM, die alle im Spiel praktisch völlig gleich sind...[frei erfundenes Beispiel])

Erwähnenswert wäre dann vielleicht noch das sie in der dt. Übersetzung "Heil Hitler" mit "Guten Krieg" übersetzt haben. :D

Wenn ihr SS2 spielt würde ich außerdem empfehlen mit der Aliierten Kampagne zu starten, da diese einfacher ist (Sie macht viel weniger Spass wenn man sich vorher durch die Achsen Kampagne durchbeißen musste).
Die beiden Kampagnen in SS2 behandeln übrigens unterschiedliche Geschichten, auch wenn sie miteinander verknüft sind und man manche Einsatzgebiete mit beiden Seiten besucht.

Mein Posts will also sagen:
Wenn ihr JA2 mögt, kauft euch die aktuelle PC Action.
Und auch gleich die vom letzen Monat, wenn ihr sie irgendwo findet...


/edit:
leider ist die PC Action Version doch nicht Stand Alone.
Und funktioniert nur mit SS2...
Schade :( ... für euch. :tongue:

Pain
21.12.05, 21:04
Kleine Anmerkung: Das Spiel heisst S2 und nicht SS2. Sprich eigentlich heisst es Silent Storm, abgekürzt wäre das SS; da die Entwickler diese Abkürzung etwas "speziell" fanden machten sie S2 draus. (rein mathematisch ja eigentlich auch richtig)

Silent Storm 2 gibt es nicht.

Edit: Der richtige Nachfolger von Silent Storm ist Hammer & Sickle und sollte bald (Februar oder März) herauskommen. Steht bei mir jedenfalls schon auf der Einkaufsliste, da ich mit Silent Storm damals schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Therlun
21.12.05, 22:39
Achso, deshalb der "unbekannte" erste Teil. :)

Aber ist Hammer and Sickle nicht nur eine Mod?!

Pain
22.12.05, 00:45
Nein, ein neues Spiel. Hat aber die gleiche Engine (vielleicht leicht aufgebohrt, könnte ich mir vorstellen) wie S2.

Offizielle Website: http://www.hammer-sickle.com/

EDIT: Das steht auf der deutschen Seite zwar nirgends, aber die Demo für die US Version ist verfügbar: http://www.gamershell.com/download_11720.shtml

Pain
22.12.05, 04:41
Demo grad durchgezockt. Sehr empfehlenswert, wenn man S2 mag.

Therlun
22.12.05, 11:12
Danke für den link!
Werd mir die Demo heute abend mal ansehen.

Schade finde ich allerdings das auf der offiziellen Seite im Bereich "Waffen", immernoch so viele stehen.
Sie haben nicht nur die viel zu vielen von S2 beibehalten, sondern noch welche hinzugefügt. :(

Außerdem würde ich eine Performance-optimierte Grafikengine einer aufgebohrten vorziehen. :tongue:

Therlun
30.12.05, 19:37
Ich hab gerade gesehen das diesen Monat in der Pc Games wiederum Silent Service 2 ist. (selber Verlag wie PC Action... )

Also spreche ich nochmals an alle JA2 Fans meine Empfehlung aus sich SS2 zu holen, und wenn man nochmal 5€ übrig hat, und auf hohen Schwierigkeitsgrad steht, auch noch SS2 sentinels.

dooya
30.12.05, 21:55
Ich hab gerade gesehen das diesen Monat in der Pc Games wiederum Silent Service 2 ist. (selber Verlag wie PC Action... )

Also spreche ich nochmals an alle JA2 Fans meine Empfehlung aus sich SS2 zu holen, und wenn man nochmal 5€ übrig hat, und auf hohen Schwierigkeitsgrad steht, auch noch SS2 sentinels.Silent Service ist eine U-Boot-Simulation und daher dürften sich die Gemeinsamkeiten mit JA 2 wohl eher in Grenzen halten. :D ;) Ihr meint sicher Silent Storm 2, oder? :)

Therlun
30.12.05, 22:57
ups... ja ich meien Silent Storm. :D

Boron
11.01.06, 15:10
Dieses Monat gibts Etherlords 2 in der Power Play.
Ein göttliches Spiel. Wir haben es vorgestern gekauft und es hat uns voll in seinen Bann gezogen.

Jeder der entweder Etherlords 1 gemocht hat oder Kartenspiele im Magic the Gathering-Stil mag sollte zugreifen.

Das Kampagnendesign ist auch recht orginell, das Balancing ist schön knifflig. Nival hat ganze Arbeit geleistet und die Decks der Gegner innovativ designt.
Es kommen immer wieder recht harte Gegner aber bis jetzt war keiner unlösbar. Mir macht es großen Spaß so immer wieder mein Deck and die Situation anpassen zu müssen.

Kostet ja nur 3,60€ und ein bissel Papier zum Ofen anschüren hat man so auch noch ;).

candyman2000
11.01.06, 16:19
DAs Add-On für SS2 war glaub ich diesen Monat ni der PowerPlay. hab ich noch nicht getestet. Lohnt es sich? Würde mich interessieren.

Therlun
13.01.06, 06:42
@Etherlords
Ja der zweite Teil ist wesentlich besser als der erste. Besonders die Kampagne ist gelungen (kein schlechter TBS Verschnitt, sondern relativ linear und "story-driven").
Wobei ich den "blauen" Abshcnitt der Kampagne unerhört schwer fand...
(in der erste blauen Karte muss man mit dem Anfangsset gegen lv4 und höher kämpfen... oder ich hab was übersehen)

Kann ich ebenfalls empfehlen, zumal die Power Play auch noch halbwegs lesenswert ist.
Unterhaltsam ist auch de Hotseat Modus mit einem Bekannten (ober über Internet natürlich... aber wenn man sich ins GEsicht schauen kann ist es noch was anderes :) )

@SS Sentinels
Ich glaub es ist in der PC Action.
Wenn euch Silent Storm gefallen hat, dann kann man mit Sentinels nicht viel falsch machen (für 5€ zumindest).
Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad erheblich höher...
In frühen Mission muss man beispielsweise zu zweit gegen gut zwei Dutzend sehr gut ausgerüstete Soldaten bei einem Waldweg [schlechte Sicht, wenig "stabile" Deckung...] bestehen.

Interessant übrigens das sowohl Etherlors I/II als auch SS von Nival sind. :)

Kharon
13.01.06, 11:54
Ich habe mir die Power Play auch wegen Etherlords 2 geholt, nachdem ich mir Etherlords 1 damals zum Vollpreis gekauft hatte und recht zufrieden war. Die 2 Kampagnen sind relativ zügig durchgespielt, wobei ich anmerken muss, dass ich Mitte der ersten Kampagne auf Anfängerlevel umgestiegen bin. Allerdings vermisse ich nun frei spielbare Karten, um mich da mal auszutoben. Find ich sie nur nicht oder gibts da keine?

Pain
13.01.06, 12:18
Kleiner Tipp für Leute, die sich ab und an eine GameStar kaufen: Kauft sie diesmal NICHT wegen der Vollversion. Das Spiel (DEL Eishockey Manager 2005) ist ein schlechter Scherz. Wie die damals scheinbar 81% für den Mist haben vergeben können verstehe ich echt nicht; auf die andere Seite muss man ja auch sagen, dass die Gamestar schlicht unfähig ist ein Spiel richtig zu testen. (aber das ist ja ein anderes Thema)

Da ich Abonnent dieser unsäglichen Zeitschrift bin (hat nichts mit Abo zu tun :D ) konnte ich mich natürlich nicht gegen dieses schlechte Spiel "wehren".

Agrippa
13.01.06, 12:30
Da ich Abonnent dieser unsäglichen Zeitschrift bin [...] hmm... was stimmt an diesem Satz nicht? :D
Hast du Schulden bei denen und musstest dich auf 25 Jahre als abnehmer verpflichten oder hast du einfach vergessen in der 24monatsfrist zu kündigen und musst jetzt weitere 24monate Gamestar "lesen" ;)

Pain
13.01.06, 15:28
Ne, ich war PC Player Abonnent, aber die wunderbare Zeitschrift wurde im Rahmen der Globalisierung "stillgelegt". Das GameStar Abo wurde als Entschädigung angeboten, da vom gleichen Verlag. Ich habe es nur noch, um zu wissen, was so alles Neues ansteht, aber die Artikel dazu sind sehr mies IMHO.

Boron
13.01.06, 15:46
Ich habe mir die Power Play auch wegen Etherlords 2 geholt, nachdem ich mir Etherlords 1 damals zum Vollpreis gekauft hatte und recht zufrieden war. Die 2 Kampagnen sind relativ zügig durchgespielt, wobei ich anmerken muss, dass ich Mitte der ersten Kampagne auf Anfängerlevel umgestiegen bin. Allerdings vermisse ich nun frei spielbare Karten, um mich da mal auszutoben. Find ich sie nur nicht oder gibts da keine?
Ja das würde mich auch interessieren :o.
Wenn ich auf Missionen klicke ist nichts zu sehen aber im Spieleordner ist ein Missionssubordner mit ca. 10 Missionen.
Ist das ein Bug :???:

@Etherlords
Ja der zweite Teil ist wesentlich besser als der erste. Besonders die Kampagne ist gelungen (kein schlechter TBS Verschnitt, sondern relativ linear und "story-driven").
Wobei ich den "blauen" Abshcnitt der Kampagne unerhört schwer fand...
(in der erste blauen Karte muss man mit dem Anfangsset gegen lv4 und höher kämpfen... oder ich hab was übersehen)

Ich habe immer auf normal gespielt. Ich habe auch mit den Chaosianern angefangen. Die Chaosianerkampagne hat mir gut gefallen aber dann kamen die Blauen.
Durch Level 1 und 2 habe ich mich noch gequält aber im 3. Level hatte ich dann keine Lust mehr da mir v.a. der Einsatz der bleichen Lande nicht gefiel und ich dann auf eine Lamia-Hexerin traf die ein sehr gemeines Deck hatte.
Gegen die Lamias ist mir nichts eingefallen da die besten Kreaturen die ich hatte ebenfalls nur Lamias waren.
Ein Rush mit kleinen Kreaturen dauert zu lang und diese können dann nicht die Lamias abwehren, ausserdem hat die Lamiahexerin noch eine Kontrollmagie im Deck mit der sie eine meiner Kreaturen stehlen kann und ein paar Sprüche um meine Kreaturen zurück auf meine Hand zu schicken.
Dieses Deck hätte ich mit meinen Karten nur durch extremes Glück schlagen können.
So habe ich jetzt eben mit den Naturburschen die Alternativkampagne angefangen. Die gefallen mir auch gut, bleibt jedoch abzuwarten ob die Mechrasse in der Folgekampagne mir dann tatsächlich besser liegt als die Blauen :???:

Therlun
13.01.06, 16:59
Etherlords 2 hat zwar eine Missionen Option, es wurden aber keine Einzelspielerkarten mitgeliefert.
Die einzige mögliche Qulle wären Fanmade Karten.

Wo und ob es überhaupt solche gibt weiss ich allerdings nicht.

Boron
14.01.06, 01:44
Etherlords 2 hat zwar eine Missionen Option, es wurden aber keine Einzelspielerkarten mitgeliefert.
Die einzige mögliche Qulle wären Fanmade Karten.

Wo und ob es überhaupt solche gibt weiss ich allerdings nicht.
Ah das erklärt alles :).

Weiss jemand zufällig wo ich den deutschen Mapeditor für Etherlords 2 bekomme?
Ich finde nur den englischen, tschechischen, französischen und russischen mit Google :doh:

Therlun
14.01.06, 10:04
Der englische Editor funktioniert auch mit der deutschen Version, soweit ich weiss.
Nur russische/kyrillische Versionen des Spiels sind da irgendwie anders.

Boron
14.01.06, 22:40
Der englische Editor funktioniert auch mit der deutschen Version, soweit ich weiss.
Nur russische/kyrillische Versionen des Spiels sind da irgendwie anders.
Der englische lies sich leider nicht installieren :(.
Habe dann noch einen Eur-Editor gefunden der laut Patchsite für die französische Version sein sollte aber als kürzel Eur hatte. Der liess sich installieren aber wenn ich ihn starten will heisst es protect.dll fehle.

Mittlerweile macht sich langsam Enttäuschung breit denn ich habe auf einer Etherlordsseite gelesen dass der Editor nur mit Programmierkenntnissen richtig bedienbar sei.
Etherlords wäre ein geniales Spiel aber sobald man die Kampagnen durchhat besteht wenig Motivation noch weiter zu spielen :(.
Mit etwas mehr Aufwand hätte Etherlords zu einem echten Konkurrent für MTG werden können, zumindest als Onlinespiel.

Kharon
22.02.06, 13:21
Die aktuelle PC Games (04/06) beinhaltet die Vollversion von Spellforce, ein Mix aus Echtzeitstrategie und Rollenspiel, und die PC Action das dazugehörige Addon. Ich habe die Demo damals nicht zum Laufen gebracht und nun die 5€ investiert in der Hoffnung, dass es bei der Vollversion erfolgreicher läuft.

Azmodan
22.02.06, 13:30
In der Gamestar 04/06 sind folgende Vollversionen:
Enigma - Rising Tide
RPM Tuning

Bei der XL Version ist auf der ZusatzDVD noch Strategic Command dabei.

Enigma: Nettes Wasserspiel in einem fiktiven 1936. Man hat die Auswahl zwischen U-Boot Kommandant oder eines normalen Kriegsschiffes. Weniger Wert auf Realismus denn auf Action wurde gelegt. Und ich habe noch kein U-Boot mit Wasserbomben versenken können ...
RPM Tuning: Grottiger Klon von NFSU
Strategic Command: noch nicht angetestet

Kharon
22.02.06, 15:26
Strategic Command erinnert stark an High Command (http://www.the-underdogs.org/game.php?id=507) und wurde vor einer ganzen Weile vom werten Opthalamia in diesem Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5867&highlight=strategic+command) ziemlich zerpflückt. ;)

Azmodan
23.02.06, 09:19
i know I know ... deshalb hab ich mir auch noch nicht die Zeit genommen es zu testen :)

Therlun
01.09.06, 15:58
Silent Storm 2 + Addon ist diesen Monat in der Powerplay für 3,60€.

Wer also die Gelegenheit bisher nicht genutzt hat hat sie jetzt nochmal!
Zum wiederholten male meine Empfehlung für den 2.WK Taktikschooter im JA2 Stil mit zerstörbarer Umgebung.

Von Krüscher
01.09.06, 19:10
Danke für den Hinweis, habs mir auch gleich besorgt!

Allerdings habe ich auch gleich eine Frage zu der Version.
Ist das jetzt nur das Addon?

Ich kann zwei Kampagnen auswählen, eine auf Seiten der Achsenmächte und eine auf Seiten der Alliierten. Sind das die beiden klassischen Silent Storm-Kampagnen oder die des Addons??
Oder wie ist das zu verstehen?

Ich möchte natürlich am liebsten zuerst die Weltkriegs-Kampagne spielen und später erst die des Addons...

Fragenderweise
von Krüscher

Therlun
01.09.06, 19:59
Das wo man die Wahl zwischen Achsen und Aliierten Kampagne hat ist das Originalspiel.
Übrigens behandeln beide Kampagnen eine unterschiedliche Geschichte, auch wenn sie sich mit der jeweils anderen mehrmals an Handlungsorten überscheiden.
Also lohnt es sich beide Kampagnen zu spielen.
(Irgendwie hab ich das schonmal geschrieben ^^)

Sentinels ist dann das Addon, dort spielt man eine Söldnertruppe mit Mitgliedern beider Seiten in einer weiteren Kampagne nach dem 2. WK.
Vermutlich hat es einen eigenen Startshortcut oder eine eigene Exe.

Von Krüscher
02.09.06, 00:49
Hmm, von diesem Addon Sentinels kann ich nichts entdecken. Kein Menüunterpunkt und auch kein Startshortcut.
Seltsamerweise wird aber auch im Handbuch gleich direkt auf Sentinels eingegangen.
Ob das erst freigeschaltet wird, wenn man die erste Kampagne durch hat? Ist alles sehr merkwürdig...

Falls sich jemand auch die PC Power Play geholt hat, würde ich gerne einen Erfahrungsbericht haben. Muss Sentinels noch separat installiert werden?

Therlun
02.09.06, 03:50
Schildere dein Problem doch mal hier:
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=8140

Von Krüscher
02.09.06, 11:32
Werd ich machen, danke für den Hinweis, verehrter Therlun!

Therlun
03.09.06, 21:08
Scheint das sie Sentinels vergessen haben ^^

Therlun
04.09.06, 20:40
Wie in jenem Thread zu lesen soll man also die Redaktion anschreiben und bekommt dann eine CD mit Sentinels zugeschickt XD.

Trotzdem hat das Spiel und Addon noch meine uneingeschränkte Empfehlung!

Boron
05.09.06, 18:54
So hab mir jetzt trotzdem auch die Powerplay wegen SS+Sentinels gekauft.

Bin mal gespannt wann sie die CD zuschicken und ob dies ohne größere Mühen geht oder ob es mehrere Mails bedarf :D.

Danke an Therlun nochmal für den Tipp :)

Kharon
06.09.06, 12:57
Ich habe meine Wunsch nach der Sentinels CD am Dienstag in aller früh per mail geäussert und halte sie nun in meinen Händen. ;)

Also wenn die CD von vielen Lesern nachgefordert wird, dann wird es ein teurer Monat für die PP bei u.a. 1.45€ Porto, aber es war noch nie so billig, an ein Addon heranzukommen, wenn man bedenkt, dass auch Nichtkäufer die CD anfordern können.

Boron
06.09.06, 15:45
Ich habe meine Wunsch nach der Sentinels CD am Dienstag in aller früh per mail geäussert und halte sie nun in meinen Händen. ;)

Also wenn die CD von vielen Lesern nachgefordert wird, dann wird es ein teurer Monat für die PP bei u.a. 1.45€ Porto, aber es war noch nie so billig, an ein Addon heranzukommen, wenn man bedenkt, dass auch Nichtkäufer die CD anfordern können.
Hm ich habe eine PM gestern abend geschrieben, habt ihr eine Bestätigungs-PM bekommen oder einfach nur die CD im Briefkasten vorgefunden?
Wenn sie also so flott sind sollte meine CD ja dann spätestens Freitag da sein *hoff :D

Kharon
06.09.06, 16:30
Nein, es gab keine Bestätigungsmail, nur eine handbeschriftete Marken-CD im A5 Umschlag. ;)

Boron
07.09.06, 16:47
Hm ging ja flott, wir hatten heute auch die CD bekommen in tiefer Nacht (so um 9 Uhr früh :D ).

Was mich nur interessieren würde:
1. Wieviele der ca. 100000 Käufer lassen sich die CD zuschicken.
2. Wieviele Nichtkäufer die nur Sentinels haben ergattern so kostenlos das Addon.
3. Hat der Schuldige bei Powerplay seinen Job deswegen verloren?

Der junge Fritz
27.09.06, 14:02
Am 12. 10 erscheint die GG9, vielleicht ist ja was daebi was die werten Regenten interessiert.


Gold Games 9 beinhaltet folgende Spiele:
- Splinter Cell Chaos Theory
- Prince of Persia Warrior Within
- Die Siedler - Das Erbe der Könige
- Codename Panzers Phase I
- Ski Alpin 2005
- Silent Hunter III
- CSI Dark Motives
- Beyond Divinity
- Conflict: Vietnam
- The Bards Tale

Wahnfried
27.09.06, 14:05
Weiß einer wo man noch Wildfire herbekommen kann? War ja als Beilage in der Computer Bild vom Juli wie ich jetzt erfahren habe. Im Laden scheint es das aber nicht mehr zu geben! :(

Silkow
27.09.06, 14:08
Ebay ist dein Freund:
Wildfire Angebote (http://games.search.ebay.de/wildfire_PC-Videospiele_W0QQfkrZ1QQfromZR8QQsacatZ14616)

Wahnfried
27.09.06, 14:24
Naja, da ist das Porto ja teurer als das Spiel! :wirr: Wenn dann würde ich es bei Amazon als "Beifang" von einem 40 Euro Spiel kaufen. Denn dann entfällt das Porto! :D

Therlun
27.09.06, 17:14
Diesen Monat ist in der PCPowerplay Gothic2 Gold (normales Spiel+Nacht des Raben).
Da ich Gothic 1 äußerst ätzend fand kann ich nicht sagen ob es sich wirklich lohnt, aber ich kenne Leute die schwören darauf. :D
Und für nur 3,60€...

Wildlife Park Gold ist glaub ich auch noch drauf. (kenn ich nicht ^^)

Auf der aktuellen PcAction ist glaub ich "Runaway A Road Adventure".

Beduries
27.09.06, 17:51
Dachte es geht hier um Wildfire?! :wirr:

Therlun
27.09.06, 18:11
Dachte es geht hier um Wildfire?! :wirr:

Das kommt davon wenn man immer nur die letzten zwei Posts eines Threads liest :P

Pommes
27.09.06, 23:32
Auf der aktuellen PcAction ist glaub ich "Runaway A Road Adventure".

Ne, Runaway ist in der aktuellen Gamestar.

In der Pc Action ist Axis & Allies drin (so weit ich weiß ein Echtzeitstrategiespiel).

Spocky
16.10.06, 06:01
Ich habe mir mal Stronghold II für 10 € rausgelassen. Mal schauen wied das so wird. Jemand schon gespielt ?

Spocky

Nagila Hawa
18.10.06, 18:46
Jo. Die Kämpfe waren zumindest bis zu meiner Version ziemlich unausgereift ("NEIN Ich will DIESE Leiter! Die anderen benutze ich nicht!", "Guck mal, wir können mit 50 Mann auf einem halben Quadratmeter stehen!"). Reine Kampfmission waren daher oft ziemlich frustrierend und unschön, da man auf seltsame Taktiken zurückgreifen mußte.

Der Rest war aber gut gelungen. Es gibt mehrere Provinzen die man erobern kann, was Kampagnenmissionen, vor allem aber Einzelspiele (und Multiplayer wohl auch) viel interessanter als im Vorgänger macht. Der Aufbauteil war viel besser als die Kämpfe.

Ein ähnliches und viel älters Spiel, was ich da empfehlen kann, ist "Lords of the Realm 2". Da kann man die Burgen zwar nicht selbst gestalten, dafür gibt es eine Strategische Karte wie bei den Total War-Spielen.