PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen



Fralu
27.09.04, 13:43
Ich habe leider nicht die Zeit alles bei HoI selber zu testen und auszuprobieren, daher meine Bitte um Hilfe bei nachfolgenden Fragen. Das Handbuch ist ja leider nicht sehr hilfreich und nach den vielen Patchen schon mal garnicht. :(

Folgende Situation: Spiele HoI mit Patch 1.6c auf schwer/wütend als DR. Bin relativ aggressiv vorgegangen (Anschluß Österreich, Anschluß Tschechen, Slowakei als Marionette, Memel geholt) und habe bereits März 39 die Polen angegriffen und nach wenigen Wochen annektiert. Die Alliierten haben mir dann selber Dezember 39 den Krieg erklärt, was zur Folge hatte das jetzt im Mai 40 NL, Belgien, Dänemark und Frankreich besetzt sind. Frankreich dabei das Vichy-Event angenommen. Forschungsschwerpunkt auf Panzer, Infanterie, Wirtschaft, Luftwaffe. Dagegen Raketen, Atom, Marine mit Ausnahmen U-Boote völlig vernachlässigt.

Jetzt zu den Fragen:
A. Marine
1. Große Kämpfe mit der britischen Flotte habe ich bisher vermieden. Meine Überwasserflotte und die U-Boote operieren jetzt von der französischen Westküste aus auf den Konvoirouten der Engländer vor Portugal und im Atlantik. Pro Woche vernichte ich da bestimmt zwischen 50 – 100 Transporter und Geleitschiffe. Bringt das wirklich was ? Will sagen, behindert das tatsächlich die Wirtschaft der Britten oder schummelt die KI da ?
2. Angeschlagene Marineeinheiten gewinnen im Hafen langsam an Stärke dazu. Es gibt auch die Möglichkeit über die Schaltfläche „Reparatur“ die Einheiten wieder herzustellen. Was ist besser, was geht schneller ?

B. Luftwaffe
Nach der Besetzung Frankreich würde ich jetzt den Kampf um die Lufthoheit mit England aufnehmen. Das Problem ist nur, das ich bei größeren Verbänden massive Abzüge auf eine „Stack Penalty“ (?) bekomme. Die Engländer fliegen aber mal locker mit Verbänden von bis zu 12 Staffeln ohne diese Abzüge und zerlegen meine anfliegenden 4-6 Jäger wie nichts. :rolleyes: Was kann man da machen ?

C. Gibraltar
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sperrt der Besitz von Gibraltar das Mittelmeer für gegnerische Schiffe. Aus strategischen Gründen möchte ich daher unbedingt Gibraltar einnehmen. Durchmarscherlaubnis durch Spanien liegt schon vor. Ich habe mal mit einer normalen Panzerarmee „vorbeigeschaut“ und recht schnell abgebrochen. Gebirge mit Festung Stufe 6 ist schon recht happig. :eek: Womit kann man so was erobern ? Infanterie mit Pio-Brigaden oder trotz geringerer Kampfwerte lieber Gebirgsjäger mit Pio-Brigaden ? Das alles unterstützt von taktischen oder lieber strategischen Bombern ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

fsp
27.09.04, 14:04
Ich habe leider nicht die Zeit alles bei HoI selber zu testen und auszuprobieren, daher meine Bitte um Hilfe bei nachfolgenden Fragen. Das Handbuch ist ja leider nicht sehr hilfreich und nach den vielen Patchen schon mal garnicht. :(
Regel 1: Lade den neusten Patch. Hast du gemacht.
Regel 2: Verbrenne das Handbuch.



Folgende Situation: Spiele HoI mit Patch 1.6c auf schwer/wütend als DR. Bin relativ aggressiv vorgegangen (Anschluß Österreich, Anschluß Tschechen, Slowakei als Marionette, Memel geholt) und habe bereits März 39 die Polen angegriffen und nach wenigen Wochen annektiert. Die Alliierten haben mir dann selber Dezember 39 den Krieg erklärt, was zur Folge hatte das jetzt im Mai 40 NL, Belgien, Dänemark und Frankreich besetzt sind. Frankreich dabei das Vichy-Event angenommen. Forschungsschwerpunkt auf Panzer, Infanterie, Wirtschaft, Luftwaffe. Dagegen Raketen, Atom, Marine mit Ausnahmen U-Boote völlig vernachlässigt.
Hört sich gut an soweit.


Jetzt zu den Fragen:
A. Marine
1. Große Kämpfe mit der britischen Flotte habe ich bisher vermieden. Meine Überwasserflotte und die U-Boote operieren jetzt von der französischen Westküste aus auf den Konvoirouten der Engländer vor Portugal und im Atlantik. Pro Woche vernichte ich da bestimmt zwischen 50 – 100 Transporter und Geleitschiffe. Bringt das wirklich was ? Will sagen, behindert das tatsächlich die Wirtschaft der Britten oder schummelt die KI da ?
Es gibt solche und solche Aussagen dazu. IM MP funktionierts auf jeden Fall und ich habs auch schon mal im SP geschafft früher. Am besten du lädst dein Save mal als UK und schaust, wieviel Konvoitrransporter er noch hat. Würde das in dem Fall nicht wirklich als cheaten bezeichen, da du IRL auch mitbekommen würdest, ob den Briten das so langsam ausgeht oder nicht.



2. Angeschlagene Marineeinheiten gewinnen im Hafen langsam an Stärke dazu. Es gibt auch die Möglichkeit über die Schaltfläche „Reparatur“ die Einheiten wieder herzustellen. Was ist besser, was geht schneller ?
Für kleinere Schäden gehts im Hafen schneller (und umsonst!), größere Schäden besser über Reparatur, auch wenns ein paar IC kostet, geht das dann doch schneller.



B. Luftwaffe
Nach der Besetzung Frankreich würde ich jetzt den Kampf um die Lufthoheit mit England aufnehmen. Das Problem ist nur, das ich bei größeren Verbänden massive Abzüge auf eine „Stack Penalty“ (?) bekomme. Die Engländer fliegen aber mal locker mit Verbänden von bis zu 12 Staffeln ohne diese Abzüge und zerlegen meine anfliegenden 4-6 Jäger wie nichts. :rolleyes: Was kann man da machen ?
Tja, der einzige Nachteil bei 1.06C. Du kriegst bei mehr als 4 Flugzeugen Abzüge im LuftKAMPF (ACHTUNG: NICHT, wenn du mit 12 Flugzeugen Bodentruppen bombardierst, nur im Luftkampf), der PC nicht. Deswegen spielen manche noch 1,06a (von b rate ich ab). Deine Entscheidung.


C. Gibraltar
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sperrt der Besitz von Gibraltar das Mittelmeer für gegnerische Schiffe. Aus strategischen Gründen möchte ich daher unbedingt Gibraltar einnehmen. Durchmarscherlaubnis durch Spanien liegt schon vor. Ich habe mal mit einer normalen Panzerarmee „vorbeigeschaut“ und recht schnell abgebrochen. Gebirge mit Festung Stufe 6 ist schon recht happig. :eek: Womit kann man so was erobern ? Infanterie mit Pio-Brigaden oder trotz geringerer Kampfwerte lieber Gebirgsjäger mit Pio-Brigaden ? Das alles unterstützt von taktischen oder lieber strategischen Bombern ?
Durchmarscherlaubnis durch Spanien ist ein bisschen "Cheesy", genauso gut könntest du dir Durchmarsch durch die Schweiz geben lassen um die Maginot zu umgehen. Aber gut, das kann auch jeder spielen wie er will. Auf jeden Fall tak/dive Bomber, nicht Strategische. Panzer sind im Gebirge nahezu nutzlos. Gebirgsjäger mit Pio oder Ari Brigaden, dazu einen General mit der Fähigkeit "Fortress Buster" (von Salmuth).

Sir H. Dowding
27.09.04, 14:11
fsp hat eh schon alles gesagt. Durchmarscherlaubnis durch Spanien find ich gar nicht mal böse. Unternehmen Felix sollte ja genau auf dem Weg laufen.

Es gelang mir einmal die Briten und ihr Konvoisystem auszuschalten, doch die hatten bei jeder Ressource vollgestopfte Lagerhallen, deshalb geht es schon, nur leider sehr langsam. Ich weiß nichtmal genau, ob die britische Kohle nicht bei den richtigen Techs reciht, um genug Öl und Gummi zu produzieren. Versuchen kannst du's und auf jeden Fall bringt's einen gewissen Schaden und was solltest du sonst machen um England zu schaden? Also weiter und los!

Mantikor
27.09.04, 14:13
Also die Konvoi Schiffe der Engländer zu vernichten bringt nur in MP Spielen etwas da die KI cheatet und auch ohne Konvoischiffe keinerlei Rohstoffprobleme hat.

Bekämpfen tut man die feindliche Flotte am besten mit Marinebombern da man so mit wenig Mitteln viel Schaden anrichten kann.

Und für die Kampfabzüge bei der luftwaffe empfehle ich Patch 1.06. Patch 1.06 c benachteiligt den Spieler derart massiv das man ihn nur noch als unfair bezeichnen kann.

Fralu
27.09.04, 14:39
Besten Dank für die Antworten soweit. Generell ist dieses Forum hier wirklich Klasse - schnelle und kompetente Antworten und auch ansonsten fast ausschließlich sachliche Diskussionen ohne Geflame und Rumstreiterei. :)

Das mit den Abzügen bei den Jagdfliegern bereitet mir dann jetzt doch Sorgen. Selbst wenn man eine leichte technologischer Überlegenheit erreicht, ist es wohl kaum möglich die Lufthoheit gegen zunächst England und später die USA zu gewinnen. Eigentlich wollte ich in den nächsten Monaten zunächst die englischen Jagdflieger weitestgehend ausschalten um dann mit Luftüberlegenheit Operation „Seelöwe“ zu starten. Das wird wohl nichts werden. Muss ich mir was anderes einfallen lassen. :???:

Kojote
27.09.04, 18:26
Versuchs doch mal mit multiplen Angriffen (also auf mehrere Punkte gleichzetig mit kleineren Verbänden losgehen und so die britischen Flugzeuge zur Aufteilung zwingen) oder mit Wellen (also imAbstand einiger Stunden oder halber Tage kleiner Staffeln losschicken um die britischen Flugzeuge im Luftkampf zu halten und so ihre Org immer weiter zu reduzieren bis die Moral zusammenbricht und du die größeren Einheiten aufgrund schlechter Moralwerte zerschlagen kannst).
Seelöwe könntest du außerdem unterstüzen indem du die britischen Abfangjäger mit eigenen Jägern köderst um sie von deinen Taks abzulenken.

Mantikor
27.09.04, 18:48
Ich würde Seelöwe ohne Luftherrschaft starten. Ich würde einfach in einem günstigen Moment mit meinen Transportern nach England schippern. Da die Engländer ihre Insel eh nur mit schwachen Bodenstreitkräften verteidigen reichen 24 Divisionen zur Besetzung von England aus.

Und wenn man England besetzt hat gibt es auch keine englische Luftwaffe mehr die einem über den Ärmelkanal hinweg das Leben schwer machen könnte.

Das einzige Problem könnte hierbei die Versorgung der Truppen sein. Aber wer sagt denn das man seine Truppen über den Ärmelkanal versorgen muß. Für was gibt es die Nordsee und da sind feindliche Schiffe nur selten zu finden, und wenn doch gibt es ja noch die Marinebomber der deutschen Luftwaffe.

Fralu
01.10.04, 14:33
Ich nutze mal diesen Thread, um ein paar weitere Anfänger-Fragen von mir loswerden.
Das Game ist ja wirklich sehr nett, aber leider auch ein Zeitkiller erster Güte. Bin jetzt im Oktober 40 und hab bestimmt schon ca. 30h gespielt. Obwohl momentan eigentlich nur kleine See- und Luftscharmützel laufen, brauche ich für einen Monat im Spiel bestimmt eine Stunde Zeit. Wenn das so weitergeht, bin ich dann Weihnachten fertig. :eek:
Daher gab es gestern Abende eine kleine Diskussion mit meiner Freundin. Ich habe dann versucht, ihr das Spiel zu erklären, aber nur ein Kopfschütteln geerntet. Sie hatte aber ein Frage, die mich auch interessieren würde:

D. Authentizität der Personen
Generäle wie Rommel / Harris / Patton und einige der Politker kennt man ja und die gab es wirklich. Was ist aber mit der Masse der Offiziere und Politiker aus der zweiten und dritten Reihe ? Sind die ganzen unteren Offiziere, incl. ihrer Eigenschaften und der Bilder, authentisch oder hat da Paradox mit Fantasiegestalten nachgeholfen ? :???:

E. Rohstoffe
Da mit klar war, dass Deutschland mit den Rohstoffen sorgfältig umgehen muss, habe ich von Beginn an die Umwandlungstechs erforscht und bis zum Kriegsbeginn auch intensiv auf dem Markt gehandelt. Der Faktor Kohle zu Öl zu Gummi liegt bei 1:0,75:0,75 und dürfte erstmal dank dem Kohleüberschuß reichen. Trotzdem wäre mir wohler noch einige Ölquellen zu nutzen. Bevor es an die kaukasischen Ölfelder geht, würde sich Rumänien anbieten. Die sind allerdings von der Gesinnung faschistisch und ich würde die gerne zum Verbündeten machen. Dann bekomme ich aber wohl keine Öllieferungen von denen ? Bleibt also nur die Besetzung ? :???:

F. Operation „Seelöwe“
Ich habe einige der AAR durchgelesen und auch aus den übrigen Forenbeiträgen entnommen (z.B. Fragen zu den Raketen), dass wohl in vielen Fällen „Seelöwe“, wenn überhaupt, erst nach dem Sieg über die UdSSR von den Spielern vorgenommen wird. Ich würde es gerne vor dem Russlandfeldzug im Frühjahr 41 wagen. Die Frage ist nur, ob folgende Ausgangsituation Chancen auf Erfolg bietet:

Heer:
dürfte unproblematisch sein, Panther erforscht, 15 Divisionen werden bis zur Invasion damit umgerüstet, zusätzlich 12 mech. Div und bei Bedarf normale Infanterie, Panzer und Mech grundsätzlich mit Zusatzbrigaden
Luftwaffe:
gerade den verbesserten Jäger FW ...(?) erforscht, Umrüstung und Neuaufstellung bis zur Invasion von 12 Geschwadern, dazu 12 Geschwader He 111- Bomber, 4 Stuka und 6 Geschwader Marinebomber – die Britten verfügen wohl über 24 Jäger Spitfire I und ein paar Bomber
Aufgrund der hohen Luftkampfabzüge dürfte hier wohl ein Problem liegen. :(
Marine:
Meine Überwasserflotte hat im Prinzip den Stand von 1936. In U-Boote habe ich dagegen investiert, den verbesserten Typ XII (?) erforscht und 20 Boote davon im Einsatz. Transportschiffe stehen 15 zur Verfügung.
Eine kurze Sicherung von 2-3 Seezonen in der Nordsee und im Kanal zu Beginn der Inavasion scheint mir damit und den Marinebombern möglich. Aber reicht das um dauerhaft die Konvoirouten zu sichern ?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten. :)

Sir H. Dowding
01.10.04, 14:42
D. Authentizität der Personen

Soweit ich weiß, sind auch die Generalmajore reale Personen gewesen, hab da schon ein paar gefunden, die ich vom Namen her kannte z.B.: Kammerhuber oder Glaise-Horstenau, wie das jetzt allerdings mit den Majoren von Tannu Tuva it, weiß ich nicht.


E. Rohstoffe

Ich glaube, dass es jetzt auch bei 1.06 ein Event gibt, dass dir die Rumänen Öl liefern, wenn du sie ins Bündnis holst.


F. Operation „Seelöwe“

So wie sich deine Situation anhört solltest du es probieren. Du musst deine Luftwaffeneinheiten nur aufteilen, sodass max. 4 Staffeln zusammengenommen werden, sonst gibt's Abzüge. Ist eine blöde neue Regelung. Aber dann müsste es zu schaffen sein. Ich würde dir raten, den Ärmelkanal abzuriegeln und etwaige flotten, die noch in Southampton liegen oder Dover auszubomben, dann dürfte Seelöwe nichts im Wege stehen.

Viel Glück

Colonel Chris
01.10.04, 14:56
Mal eben noch einige Sachen zum ersten Post:

Es gibt AI-Events, durch die GB 200 neue Konvoi-TPs kriegt, also lohnt sich der Konvoikrieg gegen die KI nur bedingt.

Reparatur von Schiffe - egal ob im Hafen oder per Button - kostet generell keine IK, aber immer Nachschub. Auch wenn sie per Button in den Pool gehen.

Zum letzten Post:

Solange die Bomber Deinen Bodentruppen das Leben nicht allzu schwer machen, einfach - wie schon gepostet - die Invasion "Seelöwe" ohne Lw durchführen. Gegen die KI ist das machbar.

In Marine-Forschung als DR nicht investieren. Dafür aber ordentlich U-Boote erforschen.

Und NIEMALS die Elektronik-Forschung vernachlässigen!! NIE!!

Die Rumänen ins Bündnis holen. Dann gibt es jeden Juni ein Event, bei dem Du 15.000 Öl bekommst. Oder zur Marionette machen. Dann gibt es das Event und Du kriegst so auch noch extra Öl. Der kleinen Industrie der Rumänen schadet das kaum. Aber evt. solltest Du etwas Kohle, Stahl und Nachschub schicken (Überschüsse kriegst Du eh zurück ;) ).

Es empfiehlt sich auch, die Türken zur Marionette zu machen, die wiederum den Irak annektiert.

Zu beachten ist nämlich immer, daß man nur aus Provinzen, auf die man auch Ansprüche hat, 100% der Rohstoffe kriegt. Ansonsten kriegt man auf annektierte Provinzen nur 50% der Rohstoffe abzüglich eines Mali bei schwer/sehr schwer bzw zuzüglich eines Boni bei leicht/sehr leicht. Bei besetzten Provinzen sind es nochmal 5% weniger.

Die Generäle und Minister sind authentisch.

Meine Frau zickt(e) auch rum. :( Aber wenn Du nicht mehr ganz so viel zockst, dann legt sich das auch wieder. Meine akzeptiert es nach über einem Jahr HOI ganz gut.
Aber man könnte das Spieltempo ja etwas erhöhen. ;)

Peter der Große
01.10.04, 15:02
Dem ist nicht viel hinzu zu fügen.

Mit 20 U-Booten sollte eine Kontrolle einiger Seefelder vor der Insel kein Problem sein. Die KI setzt ihre Schiffe selten gut ein und daher sind höchstens Marinebomber ein Problem. Bei mir haben die Briten allerdings selten welche gebaut.
Wie von Colonel Chris angesprochen: ohne Britische Bomber sind die Jäger auch kein Problem. Ein massiver Angriff auf das Festland könnte schon reichen. Sobald man einen Fuss auf der Insel hat, ist sie verloren.

Mein Weib spielt zwar selber nicht HoI, aber zockt fast mehr als ich. :D

Fralu
01.10.04, 15:12
Na denn auf nach Engelland. !!!! :D

Thx für die Antworten. Wie schon mal geschrieben, ohne die Hilfe im Forum wäre das Game nahezu unspielbar.

Solo1
01.10.04, 16:12
Mal eben noch einige Sachen zum ersten Post:

Es gibt AI-Events, durch die GB 200 neue Konvoi-TPs kriegt, also lohnt sich der Konvoikrieg gegen die KI nur bedingt.

Reparatur von Schiffe - egal ob im Hafen oder per Button - kostet generell keine IK, aber immer Nachschub. Auch wenn sie per Button in den Pool gehen.

Zum letzten Post:

Solange die Bomber Deinen Bodentruppen das Leben nicht allzu schwer machen, einfach - wie schon gepostet - die Invasion "Seelöwe" ohne Lw durchführen. Gegen die KI ist das machbar.

In Marine-Forschung als DR nicht investieren. Dafür aber ordentlich U-Boote erforschen.

Und NIEMALS die Elektronik-Forschung vernachlässigen!! NIE!!

Die Rumänen ins Bündnis holen. Dann gibt es jeden Juni ein Event, bei dem Du 15.000 Öl bekommst. Oder zur Marionette machen. Dann gibt es das Event und Du kriegst so auch noch extra Öl. Der kleinen Industrie der Rumänen schadet das kaum. Aber evt. solltest Du etwas Kohle, Stahl und Nachschub schicken (Überschüsse kriegst Du eh zurück ;) ).

Es empfiehlt sich auch, die Türken zur Marionette zu machen, die wiederum den Irak annektiert.

Zu beachten ist nämlich immer, daß man nur aus Provinzen, auf die man auch Ansprüche hat, 100% der Rohstoffe kriegt. Ansonsten kriegt man auf annektierte Provinzen nur 50% der Rohstoffe abzüglich eines Mali bei schwer/sehr schwer bzw zuzüglich eines Boni bei leicht/sehr leicht. Bei besetzten Provinzen sind es nochmal 5% weniger.

Die Generäle und Minister sind authentisch.

Meine Frau zickt(e) auch rum. :( Aber wenn Du nicht mehr ganz so viel zockst, dann legt sich das auch wieder. Meine akzeptiert es nach über einem Jahr HOI ganz gut.
Aber man könnte das Spieltempo ja etwas erhöhen. ;)

Schöner Post Chris.Kenn ich doch irgendwoher.

Allerdings denke ich genauso.

Melniboner
01.10.04, 22:39
Stimmt, mit 1.06c kann man Luftwaffe komplett vernachlässigen. Was auch wiederum einen haufen IC spart.

Zu Gribalta. Du willst es, gut. Ist für mich die wichtigste Provinz des Spiels. Wenn du die nicht hast, bindet es unnötig viele Truppen bei der Verteidigung des Mittelmeerraums gegen Invasionen. Ich hab gerade, also Heute, Gibralta mit 16 Gebirgsjägerdivs(alle Pio) nehmen müssen - weil eine Eng. MarineinfDiv dort verteidigte.
Hatte auch massive Verluste. Wenn da noch mehr steht, dann sollte man wohl doch nicht die Luftwaffe vernachlässigt haben. ;)

Wie dem auch sei, 2 Dutzend Gebirgsjägerdivisionen mit Pio-Brigaden kann man immer irgendwo gebrauchen.

Colonel Chris
02.10.04, 09:43
Als typisches Achsenland hat man auch bei der Einnahme von Gibraltar das lästige Distance-Malus Problem. Die 6er Festungen machen einem ja auch noch zu schaffen und dann noch das Gelände. Und GebJg kriegen bei Invasionen auch immer einen Malus. Und selbst im SP ist es wenig anständig, per Durchmarscherlaubnis durch Spanien anzugreifen, wobei man dann hier wenigstens aus 2 Provinzen mit einem Großangriff die besten Erfolgsaussichten hat.

Solo1
02.10.04, 10:54
Ich als DR Spieler greife immer Gribaltar durch Spanien an.Ne andere Möglichkeit hat man ja kaum.Ich finde das auch nicht verwerflich,denn was soll man sonst machen?
Wenn Spanien so blöd ist und mir das Durchmarschrscht gewährt,sind alle selber schuld.Hat der Engländer halb Pech gehabt.
Bin mal gespannt wie das in Hoi2 geregelt wird.

Sir H. Dowding
02.10.04, 11:01
Operation Felix, die Besetzung Gibraltars sollte ja auch über Spanien laufen, es ist ja sowieso unhistorisch, wenn 20 Divisionen per Schiff angelandet werden, da finde ich es viel realistischer, das Spanien Durchmarschrechte gewährt.

Melniboner
02.10.04, 11:09
Ich annektiere Spanien jetzt immer. Egal ob es faschistisch oder demokratisch ist. Denn was spricht schon dagegen?

Solo1
02.10.04, 11:15
Ganz genau werte Kollegen.So ist es.

MARWB
03.10.04, 00:00
Stimmt, mit 1.06c kann man Luftwaffe komplett vernachlässigen. Was auch wiederum einen haufen IC spart.


Ich hatte mit dem Russen immer das problem das er mit einem 12 Tak Geschwader meine Divs kaputt gehauen hat.
Seit 1.06c hat die Jägerforschung bei mir dir Panzerforschung bei der Priorität abgelöst (nach Industrie und Elektronik), Aber mit mehreren Geschwader a 6 Jägerstaffeln die immer rotieren kriegt man so ein Problem in den Griff.
Da die Britischen Freunde :) auch mal ganz gerne mit 12 Geschwader kommen, hat sich das bewehrt.
Zumindestens bei mir mit CORE, sehr schwer und CORE schwer.

MfG MARWB

Kojote
10.10.04, 03:12
Einen Kommentar zur Flottenforschung und -rüstung kann ich mir nicht verkneifen:
Wenn man erstmal einen gewissen Stand hat (also eine 'Festung Europa') dann kommt man um eine vernünftige Flotte nicht mehr rum. Und wenn man die Forschung vernachlässigt steht man dumm da...
Außerdem hab ich eine herlliche Quelle für erst- bis zweitklassige Schiffe entdeckt:
Flotten von Verbündeten!
Hat man nämlich die Flotte von Vichy-Frankreich in einem deutschen Hafen wenn selbiges gerade annektiert wird (weil man die Eroberung zugelassen hat um sich selbst wiederum das Land unter den Nagel zu reißen *fg*) verwandeln sich die Schiffe *tadaa* in eigene Schiffe! Und dann muß man nur noch eine Runde aufrüsten und hat herrliche Flottenkapazitäten... Mir sind auf diese Weise zuletzt fünf Schlachtschiffe (Scharnhorst-Klasse), über ein Dutzend Kreuzer (vorwiegend Königsberg und Hipper-Klasse mit eine Gazelle) und fast zwei dutzend Zerstörergeschwader in die gierigen Hände gefallen. Dazu noch etwa ein Dutzend U-Boote (leider vowiegend Typ II) und ich war glücklich. Das hat mich dann auch bewogen den Oberbefehl über die italienischen Streitkräfte zu übernehmen und alles was die hatten ins Reichsgebiet zu verlegen. Als die Engländer endlich (und das hat ewig gedauert) Valetta als letzte Siegespunkte-Provinz zurückerobert hatten war Weihnachten (und zwar im Juli)!
Neben den ganzen Schiffen udn Flugzeugen hatte ich plötzlich eine Riesenarmee zur freien Verfügung und mußte nur eben den Stiefel (das italienische Kernland) von etwa sechs feindlichen Divisione zurückerobern um auch noch ein komplett graues Europa zu erhalten... *muhua*
Mit der daraus resultierenden Flotte kann ich mich mittlerweile sogar mit den Briten anlegen...

Colonel Chris
10.10.04, 08:01
Eine sehr verwegene Strategie, werter Kojote! :^^:

Ich habe mir auch schon mal überlegt, meine Satellitenstaaten überrenn zu lassen, damit ich deren Divisionen kriege um sie dann günstig aufzurüsten, aber das hat nie so recht geklappt. :(

Kojote
10.10.04, 15:08
Also mit Vichy klappt es eigentlich hervorragend. Man muß nicht einmal einen großen Brückenkopf zulassen. Allerdings kommt der Tommy (üblicherweise gehen die Aktivitäten zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch primär von ihm aus)erst so richtig in Fahrt, wenn er keine deutschen Div's sieht. Und die Siegespunkt-Provinzen in Nordafrika kann theoretisch eine einzelne engliche Inf-Div im Küstenmarsch erobern. Verteidigen kann man das Vichy Gebiet wiederum nur extrem schwer, da ja für Monate keine einzige bündnis-französische Infanterie zur Verfügung steht... (Daher lasse ich Nordafrika normalerweise erstmal links liegen)
Italien ist etwas schwieriger! Der Stiefel ist leicht, aber die äthiopische Hauptstadt ist ein harter Brocken für den Tommy und bei meinem derzeitigen Spiel hatte der Italiener Valetta genommen und trotz Null-Verteidigung hat es ewig gedauert bis Italien schließlich annektiert wurde.
Mein einziger andere Bündnispartner war noch Rumänien (oder ist es Bulgarien? Ich weiß grad nicht... Das mit den vier Provinzen nördlich von Griechenland und der Türkei und mit Sofia als Hauptstadt.). Das konnte ich schlaufig erobern lasen indem ich Albanien den Krieg erklärte, weil Skopje von Rumänien (oder eben Bulgarien) im Balkanfeldzug erobert wurde und alle rum./bul. Divisionen an der Ostfront standen. Also hat eine einzelne albanische Div den Job vollbracht...

Diese Taktik hat den großen Nachteil, daß man manchmal Brückenköpfe zulässt. Wenn ich erstmal Krieg im Osten habe ist das nicht mehr realisierbar. Aber davor geht es bestens! Nur das die KI manchmal die leichte Beute vor lauter Transportschiffen nicht sieht ist etwas nervig...

Colonel Chris
13.10.04, 08:06
Und die Div der annektieren Staaten werden dann Deutsch, sofern sie auf Deutschem Territorium stehen, ja? Ich dachte immer (oder hab' es beobachtet !?!) daß Div eher bei einer Marionettisierung konvertieren. In unserem MP auch mit Irakern passiert. Die wurden britisch. :D

Kojote
13.10.04, 17:49
Also tatsächlich dachte ich die stellen ihre Existenz ein und verschwinden im Nirvana. Aber sie wurden Deutsch. Sogar diejenigen italienischen Divisionen, die zu diesem Zeitpunkt auf verbündetem Territorium an der SU-Front standen wurden Deutsch. Und vor allem die Schiffe wurden Deutsch... :D
Bislang weiß ich nicht ob sich selbiges auch mit Flugzeugen ereignen kann, weil zu diesem Zeitpunkt keine entsprechenden Einheiten vorhanden waren, aber ich werde es testen!
Und es war tatsächlich eine Annexion, keine Marionettierung.

jeannen
13.10.04, 18:37
Ich bin mir nicht so sicher, ob das für die Achsennationen nicht gescriptet ist. Meiner Meinung nach werden italienische Truppen bei einer Annexion immer (zumindest teilweise) deutsch. Dann läge es nahe, dass Vichy-Truppen sich ähnlich verhalten.

Genau so wie britische Schiffe immer zu einem Alliierten überlaufen, wenn GB annektiert wird (z. B. vom DR).

Eventuell sollte man mal eine ahistorische Variante testen, z. B. wenn die Alliierten das Achsen-Kuba annektieren und die kubanischen Truppen auf deutschem oder italienischem Territorium stehen...

Rahj
14.10.04, 09:35
@Melniboner: man kann spanien und portugal natürlich auch in die achse holen!
(kostet halt nur ein bisschen viel di!)

Falke
14.10.04, 09:38
@ Rahj,
ich glaube aber auch, dass es irgendwan nur eine Frage der Machtverhältnisse ist. Ich glaube, wenn die Allies extrem am loosen sind, dann macht jeder gern bei der Achse mit, oder?

Kojote
14.10.04, 09:41
Ein beachtenswerter Kommentar jeannen!
Immerhin waren es unfrei-französische, italienische und rumänische Div's... Aber ich arbeite gerade an einem entsprechenden Test und werde in Kürze mehr dazu sagen können ob es nur traditionelle Bündnispartner oder generell alle betrifft...

Rahj
14.10.04, 09:48
stimmt auch wieder! ich hab denen halt kurz vor dem endsieg noch ein paar techs gegeben und mal nett angefragt.

Kojote
14.10.04, 09:55
Rahj: Mein subjektives Empfinden sagt: Es hängt mit deiner Gesamtpunktezahl zum Zeitpunkt der Anfrage zusammen...

Fralu
18.10.04, 13:06
Ich mach mal mit ein paar Fragen von mir weiter. Ich bin in meinem Spiel (HoI 1.06c ohne Mods, schwer, aggressiv, DR) jetzt im Sommer 42. Nach der Besetzung von England und Irland im Sommer 41 habe ich dann am 1. April 42 den Angriff auf die SU begonnen. Nach anfänglichen Erfolgen gehen jetzt meine Probleme los. Ich glaube, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe zu sehr auf Qualität zu setzen und dabei die Quantität zu vernachlässigen. Ich habe sehr viel in die Forschung und hochwertige Einheiten investiert, mir fehlen aber zur Sicherung der besetzten russischen Gebiete die normalen Infanterieeinheiten. :schrei: Ich verfüge über 33 Panzer (Panther und einige Tiger), 18 Mech.Infanterie und etwas mehr als 100 normale Infanterie, wovon allerdings ca 30 zur Sicherung von Frankreich und England abgestellt sind. Dazu kommen noch ca. 40 Divisionen von Rumänen, Ungarn und Slowaken, die allerdings nur 2. Wahl sind. Der Russe hatte zu Beginn des Krieges über 350 Divisionen, fast alles Infanterie. :uhoh:
Die Panzer und mech. Infanterie bilden die Stoßtruppen und wo die hinlangen, wächst auch kein Gras mehr. :D Das Problem ist nur, dass in den dann besetzten Provinzen die Sicherungskräfte oft nur aus 6-8 Divisionen bestehen und wenn der Russe dann mit 30-40 Divisionen angreift, müssen meine Stoßtruppen Feuerwehr spielen und ich komm nicht mehr richtig voran.
Jetzt zu meinen Fragen:

1.Kampfsystem
Wie funktioniert das Kampfsystem bei zahlenmäßiger Ungleichheit ? Im Handbuch ist beschrieben, das eine Einheit angreift, die gegnerische Einheit einem Test unterzogen wird, ob und welcher Schaden entsteht und dann ihrerseits angreift und sich die eigene Einheit verteidigt. Wie funktioniert das aber bei z.B. Team A: 3 Einheiten vs. Team B: 8 Einheiten. Greifen die 3 Einheiten von A dann jeweils alle 8 Einheiten von B einmal an oder ist das Verhältnis 1:1, also werden bei B nur 3 Einheiten angegriffen ? Genauso bei der Verteidigung – werden die Einheiten von A jeweils 8 mal angegriffen oder alle 3 Einheiten zusammen insgesamt 8 mal ? Und wie erfolgt dann die Aufteilung der 8 Angreifer auf die 3 Verteidiger ? Per Zufall oder möglichst gleichmäßig ? :???:

2. Kessel
Mir war es kurzfristig gelungen einen großen Kessel zu bilden (4 Provinzen, ca. 100 Divisionen). Wie lange müsste ein solcher Kessel bestehen bleiben, bis die Org auf 0 fällt ?


3. Manpower, Nachschub Russland
Bis auf zwei kleine Kessel ist es mir bislang nicht gelungen russische Einheiten in größerem Umfang zu vernichten. Es gab aber eine Reihe von Gefechten, wo 20, 30 oder 40 russische Divisionen unter großen Verlusten geschlagen abgezogen sind und von der KI aufgefüllt werden mußten. Gehen den Russen auf diese Art auch die Ressourcen aus ? Wieviel Manpower haben die Russen Anfang 1942 zur Verfügung, wieviel kommen da jeden Monat neu dazu ?


4. ideale Einheiten
Gibt es bezogen auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis sowas wie ideale Einheiten ? Beispielsweise bei den Panzern im Verhältnis P IV – Panther – Tiger. Der Tiger hat im Soft- und Hardattack jeweils ein Punkt mehr als der Panther, kostet aber in der Fertigung 3 IK mehr und braucht auch noch länger. Ich frage mich, ob der Panther da nicht das effizientere Modell ist. :idee:

Melniboner
18.10.04, 14:06
1. Na da bin auch mal gespannt. ;)
2. Kommt drauf an ob da Festungsanlagen existieren und wie viele Einheiten dort eingekesselt sind.
3. Also ich weiß nicht genau, in wie fern die KI auch bei der MP Vorteile hat. Ich habe aber den Eindruck, dass er davon so ziemlich unendlich besitzt.
4. Wie im richtigen Leben, gilt auch bei HoI welchem Zweck du den Panzer zuführen willst. Es gab und gibt den "besten" Panzer m.E. nicht. Der fortgeschrittene verb. leichte Panzer(also der "beste" Leichte) ist eben schnell und relativ billig - geg. Infanterie wahrscheinlich ausreichend und in großen Stückzahlen zu produzieren. hat man MP Probleme und es mit vielen Panzern zu tun, kommt wahrscheinlich nur schwereres Gerät in Frage. usw. usw....

Sir H. Dowding
18.10.04, 14:19
1.06c sagst du? Dann wird der vier Provinzkessel lange durchhalten, wenn er denn überhaupt als solcher gewertet wird. Meines wissens nach, wurde das Kesselbilden entschärft und irgendwie habe ich die Zahl 4 Provinzen im Gedächtnis, mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

1. Es ist jetzt einfach historischer geworden. Die Sicherungstruppen in England und Frankreich machen sich einfach bemerkbar. Deutschland hatte nunmal nicht die Möglichkeit Qualität und Quantität gleichzeitig sicherzustellen, von daher wird das Spiel jetzt zur Herausforderung.
Dein Weg war aber ziemlich gut. Wieviel MP hast ud denn noch? Dann könntest du nämlich ja jetzt noch Sicherungsdivisionen bauen, wo du noch die Oberhand gegenüber der Roten Armee hast.
Ich würde zuerst mal den Riesenkessel auflösen (wie sieht denn die Luftwaffe aus? Auch ein wichtiger Punkt) und dann bis zu einer Linie vorrücken, wo du so wenig Provinzen wie möglich zu verteidigen hast (musst du halt zählen) oder sich hinter den Flüssen mal auszurasten. Offensiv bleiben bis Oktober, dann eingraben und warten. Derweil Infanterie produzieren und dann im Frühjahr 1943 mit den neu fertiggestellten Sicherungstruppen im Rücken weiter in die Offensive gehen. Klingt aber alles nicht schlecht.

3. Hmmm ... Bei den Rohstoffen schummelt die KI meistens, vielleicht ist das aber auch von Land zu Land unterschiedlich? Also KI-England schummelt sich die Rohstoffe zusammen, KI-Deutschland hingegen scheint da eher weniger zu schummeln, vor allem bei MP nicht. Meine Verbündeten (Rumänien, z.B.) haben meist auch recht schnell Supply und MP Probleme. Weiß da auch zu wenig.

Fralu
18.10.04, 14:42
Ich finde es ja auch richtig gut, dass das Spiel eine echte Herausforderung ist. Einiges ist jedoch leider schwer zu verstehen, ein Kurs an der Volkshochschule wäre da angebracht.

Zu Deinen Fragen:
Meine MP sieht (noch) recht gut aus. Ich hatte jahrelang einen Minister, der die MP erhöht hat und bin daher mit ca. 1300 MP in den Krieg mit den Russen gestartet. Davon sind jetzt noch 1000 MP vorhanden.
Der Riesenkessel hatte leider nur ca. 2 Wochen bestand, dann konnte der Russe den Kessel wieder aufbrechen.
Ich bin jetzt dabei die Sicherungsdivisionen aufzustellen, allerdings dauert mir das zulange. Ich wollte schnell und hart vorstoßen, da ich befürchte einen langen Abnutzungskrieg gegen die Russen (u.a. wegen der Rohstoffsituation und der MP) nicht zu bestehen.

Sir H. Dowding
18.10.04, 15:00
Kannst du vielleicht einen Screenshot hereinstellen, von der Lage an der Ostfront? Dann könnten wir dir alle leichter helfen, es kommt halt immer auf die spezifische Situation an, nach deinen Schilderungen klingt es aber alles andere als schlecht. 1000 MP? Da sollte es nicht zu großen Schwierigkeiten kommen. Wie verhalten sich die Amis?
Japan?
Was für Sicherungstruppen baust du denn gerade? Ari-Brigaden, Pio?

Fralu
18.10.04, 15:18
Screenshot geht leider nicht, da ich (noch) keinen Wepspace habe. Muss ich mir mal zulegen.

Sicherungstruppen sind 15 reine Infanteriedivisionen im Bau. Sollten halt möglichst schnell fertig werden. Ich könnte auch noch mehr aufstellen, wenn ich meine Forschung auf Null runterfahre. Möchte ich allerdings nur im Notfall.

Die Amis habe ich ganz gut im Griff. Gelegentliche Besuche von deren Flotte behalte ich mit U-Booten und Marinebombern (die ich übrigens für überbalanciert halte) im Griff. Kleine Landungen sind dank der Divisionen in Frankreich bisher auch kein Problem. Außerdem haben die Amis die Japaner am Hals, die sich im Pazifik recht gut schlagen.

Colonel Chris
18.10.04, 17:37
Also bei HOI sind die Tigermodelle leider wirklich recht ineffizient. Nicht von der Leistung, sondern vom Kosten-Leistungsverhältnis.

Meine Bevorzugten Modelle sind Panther 80mm und Panther II 120mm.

jeannen
18.10.04, 18:26
Die MP der Sowjets hängt natürlich stark davon ab, was sie so bauen. Aber sie starten schon 1936 mit 4.000 MP und bis 41 oder 42 kommen so um die 50 pro Monat dazu. Dann kriegen sie irgendwann einen x2-Minister, dann sind es entsprechend so um die 100. Das ist auch der Grund, warum sie praktisch nicht ausbluten können und nur vernichtete Divisionen eine Rolle spielen.

Ich habe bei wenig MP immer folgende Strategie angewendet: Milizen in Verbindung mit Bundesgenossen. Die ganze Mittelmeerküste kann man so mit sehr wenig MP-Aufwand abdecken. Die Milizen haben nur die Funktion, dass eine Meldung kommt, wenn einer der Verbände angegriffen wird. Den Rest machen die Bündnispartner - Invasionen abschlagen können sie einigermaßen und an weniger gefährdeten Punkten spart man so jede Menge (guter) eigener Infanterie.

Kojote
19.10.04, 13:21
Eine gute Verteidigungslinie, die man allerdings erst mal erreichen muß, ist der Ural. Dort hast du sechs Provinzen und außerdem einen rohstoffreichen und vor allem IK-starken Teil der SU abgetrennt. Außerdem kann man Vorkuta, Zjuval und Pervouralsk (die drei Gebirgsprovinzen) extrem gut verteidigen! Allerdings kann man sie auch nur schwer nehmen... Hier bieten sich massierte Fallis an, sonst marschieren deine Truppen ewig und greifen mit Org 10 an (die des Gegners später aber auch).
Hier ist es mir übrigens auch des öfteren gelungen einen Kessel zu bilden! Wenn man die Russen von Westen und Süden her vor sich hertreibt sammeln sie sich oft in Uchta, weil der Marsch über den Ural so lange dauert. Wenn du im richtigen Moment Vorkuta nimmst (die nördlichste Ural-Provinz) hast du die gesamte westliche Armee der SU im Kessel und aufgrund der niedirgen Infra bluten die sehr schnell aus. Man wartet dann einfach bis sie sterben und erobert Uchta irgendwann mit Fallis...
Auf dieser Linie stoppe ich meistens und schleiche mich hinten rum, weil man die sibirischen Weiten einfach kaum erobern kann... Da bietet sich ein Gang über Persien und Afghanistan an. Dort kommst du entweder an die Reste von Nat. China oder an Japan und darüber an die Mongolei, die du annexen kannst um die Logistic Distance zu mindern. Irkutsk ist jetzt drekt nebenan und es fehlt nur noch die östliche Provinz am Pazifik (Name entfallen). Dafür Fallis oder Marsch durch japanisches Territorium...

Panzereffizienz: Wer hat gesagt es habe keinen 'besten' Panzer gegeben? Historisch waren der Panther und der Königstiger die Helden ihrer Zeit! Allerdings in zu geringer Anzahl... Und im Spiel würde ich den Panther hochloben und erst ab Panther II wieder aufrüsten... Aber das ist meine Meinung.
Übrigenz: Der lahme Maus-Panzer ist mit einer Pio-Brigade eine hervorragende Ergänzung von Infanteriearmeen!

Colonel Chris
20.10.04, 18:47
Höchst interessantes Vorgehen, werter Kojote!

Ich habe noch nie daran gedacht, alle Ural-Provinzen zu nehmen.

Ich bevorzuge ebenfalls Panther und Panther II.

Im Krieg wäre es der Panther gewesen - gute Konstruktion, Kampfkraft, relativ güsntig zu fertigen. Lediglich die Kinderkrankheiten hätten beseitigt werden müssen.

Der Tiger war zu teuer & aufwendig in der Fertig und untermotorisiert. Dann noch sein senkrechte Panzerung. Deswegen sind die auch immer schön im schrägen Winkel zum Feind gefahren und waren dann wieder fast unverwundbar.

Der Königstiger hatte wieder eine vernünftige abgeschrägte Panzerung. Doch war er für Getriebe, Motor und andere Teile dermaßen überschwert, daß er ständig technisch ausfiel und fast nie durch Feindeinwirkung. Die Antriebstechnik konnte mit der Entwicklung der schweren Kampfpanzer nicht mithalten.

Man hätte sich halt auf den Panther konzentrieren sollen: günstig, schnell und schlagkräftig, ausreichende Panzerung. Dann hätte man ihm die Mängel abgestellt und alle T-34 und auch die schwereren Feindpanzer hätte ab 2000m und weniger einpacken können.

Die Maus war in der Realität reinste Ressourcen- und Konstruktionsverschwendung.

In HOI sind die Dinger vor allem Öl-Fresser und saulangsam und damit kaum für Offensiven geeignet. Aber mit 'ner Ari-Brigade (das Ding hat 'ne Pak-Brigade gar nicht mehr nötig) kann die Maus enorm austeilen - entsprechende Panzer- und Artillerieforschung vorrausgesetzt.

Solo1
20.10.04, 20:13
Mags da recht haben Chris,nur sind mir schnelle Panzer mit weniger Schlagkraft wichtiger.
Erlebe das immer wieder ab 1.06,das die schnellen Panzer Gold Wert sind.Gerade im Russischen Raum sind die durch ihre Schnelligkeit fast Unschlagbar.

Und der Kosten-Fähigkeitsfaktor ist auch besser.

Colonel Chris
20.10.04, 20:40
Tja Solo, und was meinst Du, warum wohl im aktuellen MP der Panther 80mm (fortschrittlicher mittlerer) mein Favorit und am meisten vertretener Panzer ist? ;)

Die Maus baue höchstens mal zum Spaß - aber daran ist unserem ernsten MP z.Zt. nicht dran zu denken. :)

Dark Scipio
16.08.05, 14:20
Ich versuche es einfach mal hier mit meinen Fragen, vlt. sehr dumme Newbiefragen, aber ich finde halt keine Antowort:

-Gibt es irgendwo eine Auflistung aller EInheiten, damit man z.B. Basic Interceptors mit Improved Multirole Fighters vergleichen kann? Oder frz. Panzer mit britischen Panzern?

- Wenn nicht, was sind die Vor- und Nachteile von Interceptors, Multirolefighters und Long Range Fighters?

- Was ist der Unterschied zw. den verschiedenen Panzerkanonen? Was bringt eine 40mm Kanone ggü einer 70mm Kanone?

thrawn
16.08.05, 18:29
Ich versuche es einfach mal hier mit meinen Fragen, vlt. sehr dumme Newbiefragen, aber ich finde halt keine Antowort:

-Gibt es irgendwo eine Auflistung aller EInheiten, damit man z.B. Basic Interceptors mit Improved Multirole Fighters vergleichen kann? Oder frz. Panzer mit britischen Panzern?

- Wenn nicht, was sind die Vor- und Nachteile von Interceptors, Multirolefighters und Long Range Fighters?

- Was ist der Unterschied zw. den verschiedenen Panzerkanonen? Was bringt eine 40mm Kanone ggü einer 70mm Kanone?

die werte der verschiedenen panzer findest du in
Paradox Entertainment\Hearts of Iron\DB\units in der Datei panzer.txt

der Basic Medium Tank (40+mm) hat hardattack = 6
der Basic Medium Tank (70+mm) hat hardattack = 8

dort findest du auch die anderen einheiten.
ich glaube dort werden sie geholfen :D

Peter der Große
17.08.05, 12:44
Im Spiel selbst kann man keine Werte vergleichen. Wie thrawn schon schrieb, kann man die Werte der Panzer in der panzer.txt nachlesen. Die Werte der Jäger stehen sicherlich auch irgendwo, aber wo weiß ich nicht.
Französische und britische Panzer haben prinzipiell die selben Werte, wenn sie denn identisch sind, sprich die selbe Kanone haben. Sonst siehe panzer.txt.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Jäger könnt Ihr im Baumenü vergleichen. Long Range Fighter haben eine höhere Reichweite, dafür weniger Airattack und Airdefense. Multirole können von allem etwas, also auch Taktisch angreifen. Interceptor haben eine kurze Reichweite aber einen hohen Airattack.