PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von Einheiten ?



Fralu
20.09.04, 11:54
Nach einiger Zeit habe ich mal wieder mein HoI rausgekramt und ein Spiel als DR gestartet. Habe mir dazu vorneweg den Patch 1.06c installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich einige Marineeinheiten nicht upgraden kann. Ich habe beispielsweise ein neues U-Bootmodell erforscht, kann dieses auch als Neubau in Auftrag geben, meine alten Typ II Boote kann ich aber nicht upgraden. Die Schaltfläche „auf neuestes Modell bringen“ ist nicht anklickbar. Ähnliches bei den Schlachtschiffen. Kreuzer dagegen kann ich upgraden. Hat jemand ne Idee woran das liegt ?

Umgssda
20.09.04, 12:03
Das liegt daran, dass es nicht geht. Man kann ein Schiffsmodell nicht zu einem neuen umbauen, weil es dazu einen komplett neuen Rumpf bedarf. Man kann lediglich Schiffe mit neuer Ausruestung versehen, wie z.B. Radar, andere Geschuetze und aehnliches.

Gettysburg
20.09.04, 12:09
Kreuzer kannst du upgraden? Du meinst wohl eher Zerstörer?

Schiffe kann man in HoI nicht upgraden, was bei einiger Überlegung auch durchaus Sinn macht:

Beispiel:
Wie sollte man bspw. ein Schiff der Scharnhorst-Klasse auf ein Schiff der Bismarck-Klasse in der Realität "upgraden"? Beide Schiffsklassen unterscheiden sich in Höhe, Länge, Breite, Tiefgang, BRT, usw. Es erklärt sich wohl von selbst, dass ein Umbau, der einem "Upgrade" entsprechen würde, schlicht nicht möglich, bzw. in Aufwand-Nutzen-Relation bei weitem unverhältnismäßig wäre. Abgesehen davon, dass wohl niemand früher auf die Idee gekommen wäre, am Rumpf eines Dickschiffs herumzuwerkeln.

Dass man Schiffe nicht upgraden kann ist so gewollt. Wohl kannst du alte Einheiten mit technischen Errungenschaften, die im Techtree mit (u) gekennzeichnet sind und somit nicht automatisch auf bestehende Einheiten angewandt werden durch die Upgrade-Funktion neu ausrüsten...


:prost:

Fralu
20.09.04, 12:16
Danke für die schnellen Antworten. Macht ja auch Sinn mit dem nichtupgraden. Wieder ein Pluspunkt mehr für HoI. Ist nur alles für einen Gelegenheitsspieler etwas schwer zu durchschauen. :( Aber so wirds wenigstens nicht langweilig, weil es immer wieder was neues zu entdecken gibt. :)

jeannen
20.09.04, 13:35
Ist nur alles für einen Gelegenheitsspieler etwas schwer zu durchschauen.

Sei froh, dass du nicht Victoria spielst! :D

Frankenstein
20.09.04, 13:43
Sei froh, dass du nicht Victoria spielst!
Ich habs schon aufgegeben, obwohl es sicher kein schlechtes Spiel ist, aber da bleib ich lieber bei HoI oder EU 2 :smoke:

Fralu
20.09.04, 14:09
:D HoI ist schon sehr gut, wenn man ein wirklich komplexes und herausforderndes Strategiegame sucht. Nur leider ohne die Hilfe des Forums hier schlicht unspielbar. Was da alles nicht im Handbuch steht. :mad:

Na bei HoI II bin ich dann von Anfang an dabei und brauch nicht mehr solche Noob-Fragen stellen. :)

Preussenhusar
20.09.04, 14:10
Werter Fralu,
bedenkt aber, daß das Upgraden teuer und langwierig ist.
Je nach Szenario wartet lieber mit dem Bau bis Ihr die Forschung soweit habt und baut dann richtige Schiffe bzw Flugzeuge und Panzer.
Das spart zudem viel Supplies, die für die Forschung/Rüstung frei werden.

Gilt im Übrigen auch für Luftwaffe, Panzer und Grenadiere
Nur einfache Infantiere braucht man nicht aufzurüsten. Denen fliegen die neuen Waffen automatisch in die Kasernen. Das wäre Verschwendung.
Panzer aber sind seeehr gut aufzurüsten. Macht auch Sinn, dann haben die Soldaten halt eine Einweisung auf neues Gerät.
Die Alten werden verschrottet.

PH

Fralu
20.09.04, 14:14
Genau deshalb bin ich ja auf das Problem mit der Marine gestoßen. Meine Panzer und Flieger habe ich immer auf das neueste Modell gebracht (Stichwort Klasse statt Masse). Dann war ich auf mein neuen U-Boot-Typ so stolz und wollte die alten Einheiten natürlich auch aufwerten. Aber ist ja jetzt geklärt, dass das sinnvollerweise nicht geht.

Darth
20.09.04, 15:56
Nur mal zur Diskussion gestellt:

Bei Schiffen ist kein Klassen-Upgrade (wie oben bereits diskutiert) möglich.
Bei Panzern aber schon!
Im Prinzip wiederspricht sich das ja. Weil man doch einen Pz I sicherlich nicht zu einem Panther (mal als angenommenes Beispiel) umbauen kann. Dies ist dann doch ein Neubau, weil die Panzer sich in Höhe, Breite und Gewicht usw (in Äquivalenz zur Aussage des werten Gettysburg zu den Schiffen) stark unterscheiden.

Wieso ist das in HoI zulässig? Eigentlich ist das falsch simuliert. Es dürften nur Neubauten bei Panzern gehen.

Umgssda
20.09.04, 16:09
Ganz einfach:
Es gibt keine Panzer in HoI.

Alle Landstreitkraefte werden durch Divisionen dargestellt, und eine Panzerdivision laesst sich von einem Panzertyp auf einen anderen umruesten, ohne die Division dabei aufloesen zu muessen.

Mantikor
20.09.04, 16:51
Stimmt, und ich bin sogar der Meinung das die Umrüstungskosten für Panzerdivisionen zu hoch sind da nur ein Teil der Division überhaupt über Panzer verfügt und der weitaus größere Teil der Division aus Infanterie, Artillerie und anderen Versorgungs und Unterstützungseinheiten besteht die nicht aufgerüstet werden müssen nur weil die Division neue Panzer erhält.

Umgssda
20.09.04, 16:58
Aber HoI unterscheidet nicht zwischen einer reinen Panzerumruestung und einer kompletten Neuausstattung. Es wird einfach die Einheit auf den neuesten Stand gebracht und die Kosten werden als fixer Anteil einer Neuproduktion genommen.

Gettysburg
20.09.04, 19:07
Ich würde mir das mit den Panzern auch so erklären, dass ich auf die Art der Darstellung von Panzereinheiten in Form der Division abstellen würde. Hier werden nunmal nicht einzelne Panzer dargestellt, wie bei den dicken Pötten zur See, sondern der Verband. Man kann zwar die 91. Panzerdivision (als fiktives Beispiel) mit neuen Modellen ausrüsten, nicht aber aus der Scharnhorst eine Bismarck machen.
Das heisst im Vordergrund stehen die ausgebildeten Mannschaften, Aufklärungs-, Instandsetzungs- und Artillerieeinheiten. Der Ersatz der alten Panzermodelle, den man sich im Rahmen des Upgrades denken muss (anstatt zu glauben, dass jedes einzelne Panzermodell zum neuen Kampfpanzer umgebaut wird) wird doch auch wunderbar durch die IK-Kosten und die Dauer, die das Upgrade benötigt simuliert. Und wer immer noch nicht zufrieden ist soll sich denken, dass das Upgrade deshalb so lange dauert, weil die Mannschaften an die neuen Modelle herangelernt werden müssen, usw.

Und schon ist sie wieder heile, unsere HoI-Welt :D
:prost:

Sgt. Jim Raynor
20.09.04, 20:55
aufrüsten von panzer ist nicht zu teuer find ich, rechnet einfach mal die IC kosten aus, und vergesst dabei nicht die zeit die eine aufrüstung weniger kostet dann find ich das schon hganz real, wenn ich könnte würd ichs trotzdem verbieten oder halt andersmachen hehe, wie weiss ich aber nit!!!

Darth
21.09.04, 14:54
ok. Nun erklärt sich das.

Schöne, heile HoI-Welt.