Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EUII im Netzwerk
Ich will mit einem Kumpel unsere Lap-Tops zusammenschrauben und dann EUII spielen. Dazu ein paar Fragen:
#1 Technik
Ich bin ein PC-Laie. Was muss ich tun bzw. was brauche ich an Hard- und Software dafür?
#2 EUII
Wie muss ich EUII konfigurieren bzw. starten? Multiplayer?
#3 House Rules
Gibt's da Empfehlungen, auf was man verzichten sollte, bzw. was nicht Gentlemanlike ist?
Gruß hokaro
[B@W] Abominus
16.09.04, 17:02
Router/Hub/Switch oder gedrehtes Kabel. Beide jeweils eine Netzwerkkarte.
Nullmodemkabel geht auch.
Wichtig ist, die Firewall jeweils auszustellen. XP hat wohl eine eingebaute FW, ich habe Gottseidank 2000 wodurch mir der XP-Dreck erspart bleibt.
Ich würde z.B. nicht unbedingt Ungarn spielen, die werden meist eh vom Ösi gefressen.
Augustus Rex
16.09.04, 20:01
Zu 3.:
Ich habe bisher vielleicht knapp 10 MPs gespielt - und fast alle freundschaftlich. Manche Leute brauchen vielleicht den Konkurrenz-Kick, aber ich hab immer am meisten über die Spielweise und vor allem die Kommentare meiner Mitspieler gelacht. Manchmal hämisch, manchmal bewundernd.
Ein Krieg gegen einen menschlichen Spieler ist extrem nervend. Einmal hab ich gegen den edlen TRACID ein Stündchen Krieg geführt - die Hölle! Weil er natürlich ganz anders auf Friedensangebote reagiert als man es von der KI kennt - nämlich gar nicht.
Ich habe mit dem schwedischen Superheer unter Gustav Adolf, Wrangel usw. seine russischen Bauern verdroschen und ca. 6 Provinzen besetzt - ihn scherte das nicht, weil er seine und meine Manpower kannte. Von der KI hätte ich mindestens 3 Provinzen bekommen, von dem menschlichen Gegenspieler einen Tritt in den Ar...
zur Technik:
Nehmt nen Crossoverkabel (falls kein switch oder router vorhanden). Setzt Eure Ip-Adressen fest auf 192.168.0.1 und 192.168.0.2 Das sollte dann reichen. Falls noch Fragen sind nur zu ...
zur Technik:
Nehmt nen Crossoverkabel (falls kein switch oder router vorhanden). Setzt Eure Ip-Adressen fest auf 192.168.0.1 und 192.168.0.1 Das sollte dann reichen. Falls noch Fragen sind nur zu ...
Na, wenn ich so nett gebeten werde! :D
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass mein Computerladen weiß, was ein Cross-Over-Kabel ist. Was kostet den sowas? Ist das besser als ein Nullmodemkabel? Brauche ich dann trotzdem je Laptop eine Netzwerkkarte wie der werte Abominus gesagt hat? Und wie lege ich meine IP-Adresse fest?
Vielen Dank vorab!
Wenn die Laptops keine onboard Netzwerkkarten haben, dann natürlich.
Zum Crossoverkabel ... Euer Computerladen sollte wissen was das ist. Ihr könnt ihm ja auch sagen, dass Ihr zwei Rechner direkt miteinanderverbinden wollt. Spätenstens dann sollte er wissen was zu tun ist. Ein Nullmodemkabel ist meines Wissens nach langsamer als ein Crossoverkabel. Das sollte sich aber bei EU2 nicht auswirken. Erst wenn Ihr vielleicht noch Datenverschieben wollt, wirds interessant.
die IP wird unter Windows XP folgendermassen festgelegt:
Systemsteuerung -> Netzwer- und Internetverbindungen -> Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften LAN Verbindung -> Eigenschaften TCP/IP -> Haken bei "folgende IP verwenden" dort dann jeweils 192.168.0.1 bzw 192.168.0.2 als Subnetzmask 255.255.255.0
Früher war es auch besser, wenn ihr in einer Windowsarbeitsgruppe seid.
Eigenschaften Arbeitsplatz -> Reiter "Computername" -> Ändern -> jeweils den gleichen Arbeitsgruppennamen angeben.
Mit diesen Einstellungen solltet ihr auf der sicheren Seite sein.
[B@W] Abominus
17.09.04, 11:38
Crossover und gedrehtes Kabel sind glaube ich das gleiche.
Wenn Du nen Router hast, mit dem Du ins Netz gehst, und der mehr als einen Platz frei hat, könnt ihr das auch darüber lösen.
Ohne Dich verwirren zu wollen aber dafür eignet sich dann das angesprochene Kabel nicht.
Crossover ist auch unter crossed bekannt, eventuell noch der Zusatz RJ45. Also gekreuzt, dürfte aber dasselbe wie ein gedrehtes sein.
Von einem Nullmodemkabel würde ich absehen, daß es um einiges langsamer ist. Das liegt auch an den Hardware-Schnittstellen.
Im ersten Post über die IP-Adressen von Olli ist ein Fehler: Setze keinesfalls die IPs auf die gleiche Nummer, die müssen unterschiedlich sein!
Einfach unter XP, kannst Du auch das Netzwerk mit dem Assistenten einrichten.
Dem Assistenten mitteilen, daß er ein Heimnetzwerk einrichten soll.
Einen Arbeitsgruppenname zu verteilen ist auch ein guter Tipp.
Uups ... gut aufgepasst werter Azmodan. Ich habs soebend editiert.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.