PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länder und ihre Strategien

[B@W] Abominus
15.09.04, 12:53
Ich habe gestern mal die Osmanen ausprobiert. SEHR WITZIG!

Auf die Änderung der Verfassung gewartet
sofort den Ägyptern den Krieg erklärt
und sie zum Satelliten gemacht (man bekommt alle Core-Provinzen ohne BB)
dadurch habe ich auch nicht den Nachteil gehabt, das die Ägypter zusätzliche Truppen bekommen und ich im Krieg mit Frankreich bin (da die Franzosen mit mir verbündet waren)
Tripolis eingenommen bis auf ein paar Provinzen und
begonnen mit der Kolonisation der mittleren Sahara (über Sokoto)
Nejd bis auf eine Provinz eingenommen, genauso Hedjaz, Abu Dabie, Aden und vom Oman alles genommen bis auf 4 Provinzen

Und dann kommt was ganz ganz fieses. Eines der gefährlichsten Länder bei Victoria erklärt mir den Krieg:

Montenegro

So im Grunde egal, aber:
verbündet mit Russland
die wiederum mit Griechenland und Dänemark

Während ich also dem Russen Zeit lasse, in mein Land einzufallen, besetze ich Montenegro und schließe Frieden mit Warscore +12. SEHR GUT! Ich bekomme dadurch einen Friedensvertrag mit dem Russen. Warum ist das gut? Ganz einfach, der Krimkrieg fällt dadurch flach. Und das freut mich natürlich.

Um aber sicher zu gehen, daß es auch dabei bleibt, erkäre ich einfach einen Tag nach dem Ende des Friedensvertrages dem Montenegriener wieder den Krieg, diesmal aber kein White Peace sondern eine - wie ich finde immer wieder witzige - Erniedrigung.

Hätte gedacht, daß der Türke schwerer zu spielen ist, aber es geht eigentlich.

Sehr lustig war auch noch, daß ich den Trick nutzte, bei einer Annektion eines Landes keinen BB zu bekommen. Nebu hat es mit Persien gezeigt, ich kannte es schon vorher von einem Preussenspiel als der Osmane den Tripolitanier annektierte und ich keinen BB bekam, obwohl ich ein paar Provinzen besetzt hielt. Das gilt übrigens auch, wenn zwei nicht verbündete Mächte ein Land besetzten und einer dieses dann zum Satelliten macht. Das andere Land bekommt die besetzten Provinzen ohne BB zugeschrieben.

Und wo wir bei Persien sind: Die gehören jetzt zur Hälfte mir. Die andere Hälfte (inbegriffen Teheran=Hauptstadt) besetzt und annektiert vom Russen wurde dann per Event automatisch wieder frei gelassen vom Russen.

jeannen
15.09.04, 13:06
Mal ganz blöd reingeworfen: Bekommt man Provinzen von Unzivilisierten nicht sowieso ohne BB (außer bei Annexion)?

[B@W] Abominus
15.09.04, 13:12
Ja, schon. Aber es kostet auch viel Warscore die ganzen Provinzen zu kriegen.

Jorrig
15.09.04, 19:22
ich hab mich mit den osmanen immer nur geärgert, dass ich die kulturerfindungen nie als erster bekam...
ist ganz witzig, und den krimkrieg hab ich natürlich ausgefochten! wann kämpft man schon mit halb europa inkl. GB gegen den russischen bär!
und ägypten trotz der geschenkten divs zu besiegen, fand ich ne nette herausforderung - wenn auch keine besonders schwere. als nächstes würd ichs gern mal andersherum probieren. weltmacht ägypten, wie klingt das?

ich wette, ich finde in montenegro einen mächtigen verbündeten gegen osman! ;-)

p.s.: als guter muslim musst du natürlich als nächstes den papst annektieren, klar?

[B@W] Abominus
15.09.04, 19:49
Der Papst hat gestern noch die Toskana geschruppt, obwohl die Militär 10 hatten und er nur 7... ohne Hilfe, na ja halt keine weltliche... war wahrscheinlich was GÖTTLICHES mit im Spiel :^^:

Aber der Papst muss dran glauben, daß ist klar!

[B@W] Abominus
24.11.04, 15:49
Bd. Sizillien:

Expansion nach Tunis und Aldjazir bevor Frankreich es nimmt. Keine Annektion, nur Gebiete nehmen.
Papst zum Satelliten machen (man bekommt alle CORE-Gebiete)
Kolonialgebäude in Algerien, Kamerun
Krieg gegen Osmane im Falle eines Einfalls Russlands in die Türkei um sich Libyens zu bemächtigen
Unterdessen bis in die 50er hinein alle Kleinstaaten Italiens satellieren und erniedrigen. Sardinien-Piemonte sollte annektiert werden, und das so schnell als möglich.
Bei '66 in Austria einfallen und sie zum Satelliten machen (+ Reparationen, Erniedrigung bringt nicht viel).
Unterdessen ruhig die anderen Kleinstaaten annektieren um zu Italien zu werden.

Roche14
01.12.04, 16:18
China 1.03c

- Man kaufe soviel Schnittholz, Zement, Sprengstoffe etc. wie möglich und besiedle die restliche freie Welt.....
- Das Geld ist locker im Budget reinzuholen mit Steuern 33%, Education rauf, Zölle rauf, Rest runter, je nach Rohstoffpreise macht man bis zu 400/Tag
- Nachdem das Wasserrad erfunden oder ertauscht wurde und man wieder im postivien Bereich (forschungsmäßig), handle man für Publishing Industry -> erste Fabriken und 4 weitere Techs (Flintlocks)
- Niederlagen und Beleidigungen, Verlust von ca. 50 Mio der Bevölkerung ertrage man mit Ruhe und Gelassenheit, dafür gibt es das The Self-Strengthening Movement-Event ('56), das liefert immer wieder einmal Techs
- mit den Prestige aus den Kolonien, Masse an Heer und Marine und dem früher oder später kommenden Möglichkeit Maschinenteile zu kaufen ist man dann so um '60 zivilisiert....

Da wirds für den Normalspieler aber dann eher lästig, RGO's ausbauen, Fabriken ausbauen, Militär ausbauen, Eisenbahn ausbauen, Pops umwandeln geht eigentlich auf einmal, da Geld bei immer gleichen Einstellungen immer noch viel zu viel vorhanden ist..., umsteigen auf Demokratie...., Reformen trallala innerhalb von kürzester Zeit ist man unaufhaltsam der Konkurrenz entfleucht.