Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anexion von Vasall
General Dufour
12.09.04, 14:31
Werte Regenten,
Erlaubt uns, folgende Frage zu stellen:
Wir führen gerade Frankreich zu neuem Ruhm in der grossen Kampagne. Mit der Zeit wollen wir natürlich unsere Vasallen anketieren. Gesagt getan, Beziehungen über 190, Staatsehe und Militärallianz, keine Kriege und schon über 10 Jahre Vasallenschaft. Aber leider lehnen sie unsere grosszügigen Anexionsangebote dauernd ab, auch nach mehrmaligem Laden des Spielstandens...
Machen wir da etwas falsch oder wieso will und das nicht gelingen?
Wichtig dafür sind unter Anderem:
- guter Diplo-Skill des eigenen Herrschers
- Dauer der Vasallität (je länger desto eher sind die dazu bereit)
- Stärke eurer Überlegenheit (finanziell, militärisch & größe des territoriums)
Wenn ihr die Annexion anbieten könnt, kann sie auch klappen, wenn ihr allerdings nur knapp besser seid und euer Monarch das diplomatische Feingefühl eines wütenden Ochsen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit eben recht klein. :D
the general
13.09.04, 17:32
Und wie macht ihr das dann als Brandenburger?
Anfangs habe ich immer Magdeburg und Sachsen gewaltsam annektiert. Bis mir der werte Guinnes eröffnet hat das man es auch einfacher mit der Diploannexion machen kann. Also nochmal neues Spiel gestartet und ausprobiert und das selbe Problem wie Dufour, selbst nach 20 jähriger Vasallenschaft wollten die nicht annektiert werden und dann doch wieder zu den Waffen gegriffen. Diesmal war ich aber besser drauf vorbereitet und die feindlichen Armeen sind an meiner Verteidigung zerbrochen.
Mittlerweile kontrolliere ich Oldenburg, Bremen, Holstein, Magdeburg, Hannover, Brandenburg (logischerweise), Küstrin, Mecklenburg, Vorpommern, Hinterpommern, Poznan und Danzig. Polen liegt am Boden und kann nicht mehr aufstehen, doch bevor es sich wieder regeneriert werde ich ihm im nächsten Krieg die Beine abschlagen, danach kann es dann als treuer Vasall weiterleben.Leider gehört Österreich fast ganz Süddeutschland, die sind sogar in den Niederlanden...grrrr, die Österreicher werden im nächsten krieg heftig bluten, zuvor muss aber noch Böhmen zerstückelt werden.
Sir H. Dowding
13.09.04, 17:44
Wie ist das eigentlich mit Vasallen aus dem eigenen Territorium erschaffen? Als Engländer hab ich in Irland ja andauernd Probleme mit den Iren und so ist die Insel in "Zeitalter der Entdeckungen" zwar komplett annektiert, allerdings treiben sich dort Aufständische herum und nach kurzer Zeit entsteht aus diesen aufständischen Nestern das Königreich Irland, das ich dann ja wieder mühsam erobern muss und bei einer Annexion wegen dem gleichen Glauben von den anderen katholischen Staaten verachtet werde. Empfiehlt es sich da nicht gleich am Anfang einen irischen Vasallenstaat zu errichten, damit ich wenigstens einen Bündnispartner habe, und vielleicht einmal die Beziehungen freundschaftlich werden? Sonst gibts dort doch andauernd Aufstände, oder?
Vasallen aus seinem eigenen Reich erschaffen machen Wir eigentlich nur bei den niederländischen Provinzen wenn dort das General Staaten-Event auftritt, weil es mit einem Revoltenrisiko um die 15% da oben nicht mehr Lustig ist. Nebeneffekt ist dabei auch, das die Niederlande dann schön Kolonien gründen die man bei einer späteren "Rückführung ins Reich" grad mitbekommt. (die Beziehungen halt ich immer oben zwischen 180-200). Ob sich das dann auch bei Irland lohnt können Wir so nicht sagen. Versucht es einfach und berichtet von Euren Erfahrungen.
MfG
Wie ist das eigentlich mit Vasallen aus dem eigenen Territorium erschaffen? Als Engländer hab ich in Irland ja andauernd Probleme mit den Iren und so ist die Insel in "Zeitalter der Entdeckungen" zwar komplett annektiert, allerdings treiben sich dort Aufständische herum und nach kurzer Zeit entsteht aus diesen aufständischen Nestern das Königreich Irland, das ich dann ja wieder mühsam erobern muss und bei einer Annexion wegen dem gleichen Glauben von den anderen katholischen Staaten verachtet werde. Empfiehlt es sich da nicht gleich am Anfang einen irischen Vasallenstaat zu errichten, damit ich wenigstens einen Bündnispartner habe, und vielleicht einmal die Beziehungen freundschaftlich werden? Sonst gibts dort doch andauernd Aufstände, oder?
Es gibt auch Wege Laender wie Irland friedlich zu regieren. Dazu ist natuerlich eine hohe Stabilitaet, Frieden sowie eine gewisse Akzeptanz der katholischen Religion gegenueber noetig. Vielleicht sollte man einfach mal schauen, warum die Iren denn dauernd unzufrieden sind, und dieses Problem selbst bekaempfen, anstatt die Iren.
Vor allem braucht man eins, nämlich Geduld.
Solltet Ihr mit dem neuesten beta-Patch spielen, werder Dowding, ist eine Entlassung Irlands in die Freiheit sehr sinnvoll. Die irischen Provinzen sind nicht reich, vor allem da sie gaelisch sind und Ihr angelsächsisch. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass sie katholisch sind und Ihr wahrscheinlich zum Protestantischen Glauben wechseln werdet. Dadurch werden die Katholiken in Irland wirklich störend, erhöhen sie doch Stabilitäts- und Investitionskosten enorm.
the general
13.09.04, 18:15
Aha werde ich mir für das nächste Spiel merken!
Aber was ist mit meiner Frage?
Denkt doch mal bitte einer an die Kinder! Würdet ihr mal an die Kinder denken? buhuuuhuu
Sir H. Dowding
13.09.04, 18:22
Vielleicht ist die Differenz zwischen Brandenburg und seinen Vasallen denen immer noch nicht groß genug, sodass die über Annexionsangebote einfach nur den Kopf schütteln? Ich denke halt mal, dass das Spiel nicht dafür ausgelegt ist, dass Brandenburg zum Mitteleuropa beherrschenden Faktor wird und es deshalb ein paar Probleme gibt?
:ditsch:
Geduld, sagte ich doch. 20 Jahre warten ist gut, aber keine Garantie. 50 Jahre sind besser, aber selbst das muß nicht heißen dass es immer gelingt.
Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt. Ihr müßt in den angesprochen Gebieten Euren Vasallen bei weitem überragen, dass ist als 2-Provinzler nicht so leicht. Habt Ihr Euch die ersten 20 Jahre durch Norddeutschland annektiert, ist die Ablehnung der Annektion nichts überraschendes. Wie hoch ist denn Euer BB?
Wobei nicht nur die flächenmässiger Überlegenheit eine Rolle spielt, sondern auch die wirtschaftliche und militärische. Warum sollte sich ein 10 Dukaten-Land von einem 15-Dukaten-Land annektieren lassen? Stellt einfach mal Euer ganzes Heer in des Vasallen Hauptstadt und versucht es dann.
Oliver Guinnes
13.09.04, 19:31
Nunja, ich hatte ja nicht nur darauf hingewiesen, dass man Magdeburg diploannexen, sondern auch, dass ich meine Brandenburgspiele mit der Anektion Mecklenburgs eröffne (o.k. das braucht natürlich einiger diplomatischer Vorberitung, aber um 1425 will ich das haben). Das CoT dort gibt Euch eine wirtschaftliche Überlegenheit, die auch das Diploannexen erleichten sollte. Außerdem bin ich gar nicht so versessen darauf die Magdeburge so schnell wie möglich einzugliedern, denn als Vasall bekomme ich von denen Geld, ohne dass die Kosten für Forschung und Stab steigen. Das ist zwar kein Berg and Gold, der da aus Magdeburg kommt, aber die Einnahmen/Kostenrelation ist so besser. Das verpflüchtig sich im Spielverlauf, weil der Steueranteil an den Staatseinnahmen sinkt (Produktionseinkommen steigt) und Ihr so sehr wachsen werdet, dass die paar Magdeburger Dukaten irrelvant sind und Ihr einfach wegen der Ästhetik der Karte die Jungs eingliedern wollt. Was auch schon impliziert, dass man mit Brandenburg durchaus Mitteleuropa und mehr beherrschen kann. Immerhin ist Brandenburg/Preußen ja auch in der Spielzeit zur Großmacht aufgestiegen (wenn auch nur zur kleinsten),
:gluck:
the general
13.09.04, 23:34
Aha, so also ok danke für die Tipps.
Im nächste Spiel werde ich sie bestimmt brauchen.
Jetzt sind sie nimmer nötig. Jetzt bin ich stark. Naja zwar nicht der stärkste aber ich hab ein paar große Brocken schon verkloppt.