Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Entdeckern und Kämpfen
Stoertebeker
11.09.04, 15:07
Gruß euch, erlauchte EUII-Gesellschaft!
Grundsätzlich begeistert von dem neu erworbenen Spiel, treibt mich doch einiges in den Wahnsinn!
Ein Problem: Ich habe mit Russland das Szenario 1617 gespielt, irgendwann bekomme ich auch Entdecker und habe sogar einen Hafen samt Flotte in Enkan, doch ich kriege es nicht hin, dass meine Entdecker diese auch befehligen, so dass mir die "neue Welt" wohl auf ewig unbekannt beiben wird. Was mache ich falsch? Ich ziehe den Entdecker auf meine Flotte, aber das funzt nicht.
2.: Ich habe oft das Problem, dass ich Kämpfe wegen einer viel zu schnell sinkenden Moral verliere. Kann das auch daran liegen, dass meine Truppen nicht genügend Nachschub bekommen? Und wie groß ist der Einfluss der jeweiligen Tehchnologiestufe?
Fragen über Fragen, doch ich hoffe, dass sich einer der hier verkehrenden erfahrenen Generäle sich meiner erbarmen möge um mich auf meinem Weg zum Weltherrscher zu unterstützen.
Seid gegrüsst werter Stoertebecker!
zu 1.: Zunächst einmal gefragt: Habt Ihr einen Konquistador oder einen Entdecker erhalten? Der Entdecker ist der, der nur auf dem Meer erkunden kann, während der Konquistador nur für das Land zuständig ist. Zu erkennen ist der Entdecker am Sextanten und der Konquistador am Helm neben dem Namen. Es bringt Euch also nichts, wenn Ihr einen Konquistador auf ein Schiff verlegen wollt, um damit das Meer erkunden zu wollen. Wenn Ihr allerdings einen Entdecker bekommen habt, dann solltet Ihr auch in der Lage sein, damit das unbekannte Meer erkunden zu können.
zu 2.: Eure Technologiestufe ist der wichtigste Moralgeber in einer Schlacht, das Zweitwichtigste ist die Innenpolitik, zusätzlich gibt es noch Modifikatoren durch die Militärfähigkeit Eures Herrschers, die Unterhaltstufe die von 50% - 100% variieren kann. Durch den fehlenden Nachschub sterben Euch nur schneller die Leute weg, wenn diese in Provinzen rumlaufen wo sie nichts zu suchen haben.
Stoertebeker
11.09.04, 15:53
Danke für die schnelle Antwort.
Zunächst einmal: Ja, ich habe einen Entdecker, keinen Conquistador erhalten. Ich habe einen Flotte von 10 Kriegsschiffen in Enkan aber wenn ich den Entdecker darauf ziehe, behält weiter der vorherige Kommandeur das Kommando. Mein Entdecker hat den Dienstgrad eines Brigardiers. Soweit ich weiß, ist das ein Dienstgrad für Landeinheiten, oder? Kann das daran liegen, dass ich noch keinen Hafen hatte, als ich den Entdecker erhielt?
Ich bin mir nicht ganz sicher was ihr mit "draufziehen" meint?
Wenn ihr einen Entdecker erhalten habt, dann taucht der doch immer zusammen mit ein paar Schiffen auf. Es gibt ja keine Landeinheit mit einem Kommandeur der die Eigenschaft "Entdecker" hat.
Ein Entdecker befehligt immer eine Flotte, ergo ist er ein Seemann und heisst Admiral usw.. Wenn Ihr Truppen mit einem "Entdecker" auf ein Schiff ziehen wollt, dann ist es ein Konquistador der auf dem Meer nichts ausrichten kann und sich General usw. schimpft.
EDIT: Der Mann den Ihr habt, hat einen Helm neben seinem Namen und muss ein Konquistador sein.
Stoertebeker
11.09.04, 16:27
Bei mir war's halt so, dass ich keinen Hafen hatte, und die Entdecker irgendwo in Irkutsk oder so auftauchten. Aber gut, dann ist meine Frage ja beantwortet. Dann warte ich einfach, bis ich einen neuen Entdecker in Enkan erhalte.
Ein Entdecker kann nicht auf dem Land auftauchen, das ist dann ein Konquistador.
Warum wollt hr nach Amerika? Macht doch erstmal den ganzen sibirischen Korridor voll, sofern das noch nicht der Fall ist.
Werter Stoertebecker,
die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr einen Entdecker erhaltet, ist sehr gering, da Russland eine Landmacht ist. Innenpolitisch werdet Ihr sehr stark auf Land fixiert sein und solltet dies noch forzieren. Das erhöht Euer Versorgungslimit und Euer Produktionseinkommen.
Bei entsprechender Seetechnologie benötigt Ihr die Entdecker eh nicht mehr, da dann alle Eure Schiffe entdecken können. Aber auch hier sollte Russland zurückliegen und noch länger brauchen, bis Ihr diese Entwicklungsstufe erreicht.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich die, dass Ihr selbst gar nicht entdeckt, sondern die Arbeit den anderen überlaßt. Wenn Ihr Seegefecht gewinnt, besteht die Chance, dass Ihr vom Gegner Karten erbeutet. Ebenso erhaltet Ihr automatisch alle Karten des Gegeners, wenn Ihr dessen Hauptstadt besetzt, d.h. erfolgreich erobert. Beides setzt natürlich vorraus das der Gegner überhaupt Gebiete kennt, die Euch unbekannt sind. Außerdem könnt Ihr versuchen, Karten zu tauschen.
Abschließend kann ich mich aber nur dem werten Djambo anschließen, Amerika mag zwar nett sein, für Rußland aber seltestens eine wirkliche Option. Dort sind einerseits schon zu viele andere Kolonialmächte, Ihr müßte eine Menge in eine gute Flotte investieren.
Anderseits erhaltet Ihr die Möglichkeit, den Sibirischen Korridor zu besiedeln. Diese Option erscheint mir lohnender.
Oliver Guinnes
11.09.04, 21:11
Die Moral wird auch nicht unerheblich durch die Innepolitik beeinflusst und ist bei Russland zu Beginn eher so eingestellt, dass Ihr billig viele Soldaten habt, die aber dann auch schnell weglaufen. Für die Moral ist's gut, wenn Ihr den einen innennpolitischen Regler in Richtung Qualität und einen anderen in Richtung Freiheit bewegt. Beachtet aber, dass dies auch negative Effekte habt. Genaueren Aufshcluss gibt ein Tooltip wenn Ihr ein paar Sekunden üüber das Fragezeichen bei den Reglenr hoovert (oder den Regler selbst?).
:gluck:
P.s.: Willkommen in diesen Halle und bei meinem liebsten Spiel!
die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr einen Entdecker erhaltet, ist sehr gering, da Russland eine Landmacht ist.
Imho bekam der Zar doch sogar festgelegt nicht nur Conquistadoren sondern auch Entdecker (wobei das was da in Irkutsk beim werten Störtebecker aufgetaucht ist 100%ig ein Conquistador ist), allerdings erst später. Haben immerhin schon dafür gesorgt, dass von der Hudsonbay bis nach New Orleans Wodka getrunken wird. (Der kalte Krieg wär sicherlich sehr interessant geworden auf der Grundlage :D )
Wenn wir uns nicht täuschen müssten die Entdecker eigentlich historisch für den Pazifik bzw. dann Alaska da gewesen sein, tauchten dummerweise bei uns jedoch in der Ostsee auf.
Oliver Guinnes
12.09.04, 11:47
Werter Vitalienbruder und Likendeeler,
an Karten über die Teile der Welt, die Ihr nicht kennt, könnt Ihr übrigens auch durch Tausch (keine unbewohnten Provinzen) und die Eroberung von Hauptstädten gelangen.
:gluck:
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich die, dass Ihr selbst gar nicht entdeckt, sondern die Arbeit den anderen überlaßt. Wenn Ihr Seegefecht gewinnt, besteht die Chance, dass Ihr vom Gegner Karten erbeutet. Ebenso erhaltet Ihr automatisch alle Karten des Gegeners, wenn Ihr dessen Hauptstadt besetzt, d.h. erfolgreich erobert. Beides setzt natürlich vorraus das der Gegner überhaupt Gebiete kennt, die Euch unbekannt sind. Außerdem könnt Ihr versuchen, Karten zu tauschen.
Guten Morgen, werter Guinnes. ;)
:prost:
Stoertebeker
02.01.05, 13:08
Werte Regentschaft: Nun, nach einigen Monaten der Spielerfahrung ist mir endlich klar geworden, woran das Problem lag:
Die Entdecker, die ich mit Russland bekam, waren historische. Da ich es allerdings bis zum Zeitpunkt des Auftretens nicht geschafft hatte, mir einen Hafen zuzulegen, erschienen sie auf dem Land. (Allerdings mit ziemlich schlechten Werten.)
Nachträglich war es nun nicht mehr möglich, den Entdeckern den Befehl über eine Flotte zu verschaffen.
Ein Exotisches Problem, das mir in meinen weiteren Spielen nicht mehr untergekommen ist.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.