PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mods die Bugs fixen



Elvis
10.09.04, 18:01
Bisher haben mich Mods herzlich wenig interressiert. Die meisten scheinen mir immer weit übers Ziel hinauszuschießen und beteiligte scheinen sich einfach durch die Masse geschriebener Events hervortun zu wollen.
Trotzdem stöbere ich gerade ob unter den ganzen Mods nicht auch ein paar Perlen sind. Insbesondere interessant finde ich Mods, die eigentlich nichts anderes als ein kleiner Patch sind und Bugs fixen.

Auf dieser Seite ist übersichtlich die Auswahl der Mods und Beschreibungen:
http://victoria.nsen.ch/wiki/index.php/Mods_and_Modding

Ein paar Bug fixing mods will ich kurz beschreiben:

Der "Education modifier Fix" behebt fehlerhafte Technologien. Es gibt Technologien, die sollen eigentlich wohl die Kosten für Bildung etwas senken. Die Events dazu sind aber bisher wohl fehlerhaft. Dieser Mod behebt das und die betreffenden Technologien haben dann auch die Wirkung, die sie anzeigen.

Der "American Civil War" Bugfix, beschäftigt sich hauptsächlich mit fehlerhaften Events des amerikanischen Bürgerkrieges. Zwar habe ich die USA selber kaum gespielt, aber ich weis, das einige Leute Probleme mit den normalen Events dazu hatten. Dieser Mod schafft da wohl Abhilfe ohne selber neue Events reinzubringen.

"Falconhurst's Grand Campaign Mobilization and German Popular Unification Bugfixes"
Oh was hatten wir hier nicht für Diskussionen vornehmlich über die seltsame Truppenstärke Bayerns. Aber auch so manch anderer Deutscher Kleinstaat war etwas zu mächtig, wenn er mobilisierte. Das Bayern stärker sein soll, als so manche Großmacht ist auch für mich immer etwas irritierend gewesen.
Das Problem liegt darin, das manche Staaten in ihren vorgaben was Reserven betrifft scheinbar heftigst vom Rest abwichen. Dieser Mod behebt das und lenkt die Entwicklung in reguläre Bahnen. Allerdings nur für die Staaten, über die sich auch heftig beschwert wurde. Das finde ich sinnvoll. Muss eben jeder selber wissen, ob er ein Bayern mit über 1 Mio. Soldaten toll findet.

Jetzt will ich noch meinen Eindruck zu einigen Mods der Rubrik "New events and tweak mods" zum besten geben:

Der "Revolution mod" ist in meinen Augen eher ein Bugfix Mod.
Wenn man durch Revolutionen die Staatsform wechselte, dann änderte dies nie bestehende politischen Reformen. Das ist ziemlicher Blödsinn. Ist man z.B. eine Demokratie und wird durch Revolution zur Monarchie, wurde man innerhalb kürzester Zeit wieder Demokratie, weil man ja noch alle dafür notwendigen Reformen besaß. Staatsformänderungen durch Revolution waren daher witzlos. Dieser Mod gelobt dies zu beheben, indem sich die politischen reformen der neuen Staatsform anpassen. Eine sinnvolle Idee.

Der "The Military Determinism Mod" gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Zumindest finde ich ihn eine gute Idee. Es wahr ja immer dem Zufall überlassen welche Militärdoktrin man erhält. Durch diesen Mod darf man sie auswählen, wenn die Events triggern.

Die Beschreibung zu "Darkrenown's German unification mod" liest sich ebenfalls nicht schlecht. Zwar werden hier massive Änderungen am Vereinigungsevent vorgenommen, die ich aber größtenteils für sinnvoll und durchdacht halte. So hätte man vielleicht auch eine etwas höhere Chance, das es die Ki auch mal schafft Deutschland zu gründen, ohne das es wiederum zu einfach ist.


Letztlich muss man natürlich den VIP mod erwähnen der inzwischen ja in der Version 0.3 vorliegt. Solchen gigantischen Mods stehe ich grundsätzlich ziemlich misstrauisch gegenüber. Und bei vielen die mit daran rumgeschraubt haben bezweifelte ich schon desöfteren, ob sie das Spiel überhaupt schon mal gespielt hätten. Ich habe auch kein Bedürfnis danach, das mein Leben im Spiel hauptsächlich durch Events bestimmt wird. Aber das kann natürlich auch ein Vorurteil sein. Viele der Änderungen lesen sich aber interessant. Insbesondere Änderungen an der AI, damit sie dynamischer agiert sind sicher sinnvoll. Auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob es diesem Mod gelungen ist das umzusetzen. Leider habe ich keinen Mod gefunden, womit man nur die AI Änderungen bekommen kann.

Zumindest werde ich persönlich mal dem einen oder anderen Mod eine Chance auf der Festplatte geben. Insbesondere, wenn er Bugs behebt. :)

Elvis
10.09.04, 22:25
Ich habe mir jetzt mal alle Modifikationen vom VIP Mod bis 0.3 durchgelesen und will ihn mal spielen.
Hat einer unser erfahrenen Regenten den eigentlich mal intensiv ausprobiert? Womit muss ich rechnen? Gibt es in der Wirtschaft signifikante Verhaltensänderungen oder sonstiges was ich besser VORHER wissen sollte?

[B@W] Abominus
10.09.04, 23:55
Probier es aus, und dann erkläre es uns. Wir sind alle unheimlich gespannt :D.

Nebukadnezar
11.09.04, 00:17
Vielleicht sollte ich da auch mal reinschauen..klingt ja nicht schlecht.

Bisher hatte ich immer nur etwas über Mods gelesen, wo jemand die Nachfrage nach bestimmten Gütern änderte und son Zeug, weil ihm irgendwas nicht passte. (Reine szenario-mods gibts natürlich auch, aber die meine ich nicht)
Also jemand der mit einer monokausalen Denkweise in einem komplizierten Netz von Abhängigkeiten was änderte ohne überhaupt Ahnung zu haben.

Ein weiteres Problem mit den Mod-Nutzern ist m.E. auch (insbesondere wenn am Wirtschaftssystem verschlimmbessert wird), daß diese nur noch eingeschränkt fragen können.
Sobald ich irgendwo einen Post sehe, der irgendwo ein "Mod" oder "VIP" oder sonstwas enthält, dann klinke ich mich aus und lese gar nicht weiter, da ich nichts davon kenne, es mir nicht weiterhilft und ich auch nicht helfen kann.
In EU fand ich Sachen wie IGC da harmloser, weil wenig bis gar nichts an Spielmechanismen geändert wurde, sondern in erster Linie die Starteinstellungen.

Die o.g. Mods (sind die eigentlich kompatibel? wegen den ID's z.B.) klingen harmlos genug und scheinen wirklich nur Bugbehebung zu sein.

Elvis
11.09.04, 00:37
Die o.g. Mods (sind die eigentlich kompatibel? wegen den ID's z.B.)

Weis ich nicht. Ich kann nur sagen, das im Szenarioforum wohl allgemein recht genau auf Probleme mit IDs geachtet wird. Auserdem sind viele davon schon älter und auch im VIP enthalten. Ich denke mal, das die funktionieren.

Bin mal auf VIP gespannt. VIP setzt ziemlich viel auf Eventketten, statt auf einzelne Events. Erklärtes Ziel von VIP ist es das Spiel historischer zu machen. Das gibt natürlich ständig einen Konflikt zum gameplay und der spielerischen Freiheit. Darum drehen sich da viele Diskussionen. Die Eventketten sind wirklich schwer zu durchschauen und quer durch alle Nationen verwurschtelt. Dazu noch oft mit den verschiedensten Optionen und Wahrscheinlichkeiten.
Ich glaube, die meisten hier (zumindest wenn ihr VIP auch nicht kennt) würde es interessieren, wenn ich mal Preussen anspiele. Ich denke ich werde den Samstag damit verbringen und hier berichten.

[B@W] Abominus
11.09.04, 02:01
Darauf spekuliere ich. Führe er Preussen zu Glanze und Gloria!

Elvis
11.09.04, 02:06
Also ich schreibe mal einfach immer, wenn mir was besonderes aufgefallen ist.
Als erstes tauchen nach der Installation von VIP 2 neue Szenarien auf. VIP und VIP Lite. Was VIP Lite nun genau sein soll weis ich nicht. Ich rate mal einfach, das da vielleicht nichts an der Ökonomie geändert wurde.
Als erstes fällt auf, das es in Afrika einen Haufen neuer Staaten gibt. Die sollen auch alle ne eigene KI haben.
Britisch-Indien ist offiziell ein unabhängiger Staat. Aber natürlich mit GB verbündet.Zuerst hielt ich es für eine blöde Idee. Inzwischen finde ich es aber ganz nett. GB wird dadurch nicht zwingend leichter. Britisch Indien ist ein zivilisierter großer Verbündeter. D.H. natürlich auch, das einem reguläre Truppen gegenüberstehen. Ich habe gelesen, das wenn man sich das Spiel bei VIP nicht durch einen Exploit verderben will, dann soll man nicht Ceylon erobern. Der Grund ist, das die Modder dort Massenhaft Soldatenpops für GB geparkt haben. Als Ausgleich, weil sie ihre Soldaten ja nicht mehr direkt aus Britisch Indien rekrutieren können. Ein in meinen AUgen weiterer Vorteil ist, das man GB nicht mehr einfach Indien weghandeln kann. Das sind jetzt alles Core Provinzen von Britisch Indien. :)

Die nächste gigantische Änderung die einem auffällt, ist das es Handfeste Kolonialisierungsverbote gibt. Im Diplomatiemenü steht welche Regionen (z.B. Afrika, Ozeanien etc.) für die jeweiligen Nationen bis wann gespeert sind. Preussen darf z.B. erst 1870 kolonialisieren, Frankreich schon ab 1855. Es kann sein, das man die Erlaubnis für Oceanien z.B. früher erhält als für Afrika. Das ist eben vorgegeben. Diese Kolonialisierungsverbote haben alle Nationen in unterschiedlicher Form. Das ist auch nicht nur eine höffliche Bitte, sondern man kann tatsächlich nicht bauen. Hier wurde sich eindeutig für den historischen Weg gegenüber der Spielerfreiheit entschieden. Naja. Mal was anderes und es soll mir erstmal nicht die Laune verderben.

Die Afrikanischen Staaten stehen erstmal auch unter einem besonderem Schutz. Das hat man einfach gelöst. Fast jeder Staat hat mit jedem afrikanischem Staat die ersten Jahrzehnte einen gültigen Friedensvertrag.
Japan etc. darf man aber jederzeit angreifen.

Sehr interessant finde ich, das die Mods unzufrieden damit waren, das es nur zivilisierte und unzivilisierte Nationen gab. Deswegen haben sie die "Fortgeschrittenen unzivilisierten" erfunden. Quasi Schwellenländer. :)
Die haben dann z.B. mehr Techs als gänzlich unzivilisierte. Persien ist z.B. so ein Land.

Die Forschung ist teurer geworden und kostet 13 statt 10 RP. Ist erstmal in Ordnung. Man wird sehen, wie es sich auswirkt. Fakt war ja schon, das man oft bis 1870 schon mit fast allem durch sein konnte.

Eisenbahnen brauchen jetzt auch normales Holz und Maschinenteile (aber nur 0,1) und sind etwas teurer (Stufe 1 3000Pfund). Das ist richtig, weil Eisenbahnen im Gegensatz zu ihrer Wirkung tatsächlich zu günstig waren. Die Mods haben begründet, das sie auch so verhindern wollen, das schon 1880 mitten in Afrika alles Stufe 5 Eisenbahnen sind. Sie wollen es eben historischer. Ich schätze mal, das man jetzt nicht mehr wahllos alles mit Eisenbahnen zupflastern kann. Zumindest nicht die höheren Stufen.

In den meisten Ländern wurde die Anzahl und Zusammensetzung der POPs geändert. Ich bezweifel das Preussen unverändert blieb. Diesbezügliche Änderungen sind z.B. auch, das Polen und Mexiko jetzt endlich mehr Bevölkerung haben.
Ich habe trotzdem mal probiert einen direkten Wirtschaftsvergleich bei gleichen Budgeteinstellungen zwischen Vanilla Vicky und VIP zu machen. Bei VIP habe ich mehr verdient von Beginn an, bei gleichen Einstellungen. Der Unterschied war aber nicht allzu gewaltig und es spielt sich was das anbelangt noch einigermaßen vertraut. Wenn man nicht viel Erfahrung mit einem Land hat, würde man es erstmal kaum merken. Man muss es ja auch im Kontext mit z.T. höheren Ausgaben sehen wie z.B. die Eisenbahn. dazu kommt auch, das man sich durch die gestiegenen Forschungskosten vielleicht nicht jede tolle Tech die Geld in die Kasse spült leisten können wird. Mal sehen.
Ein wesentlicher Grund für den Einnahmeunterschied zu Beginn dürfte sein, das Preussen bei VIP von Beginn an auch Süddeutsch als Staatskultur hat. Das sorgt natürlich für eine höhere Produktion. Man kann hier kaum einen Grund ausmachen, weil fast überall ein bischen gedreht wurde.

Ich hatte auch gelesen, das der Armeeunterhalt 20% teurer sein soll. Und man kann nicht so schnell alphabetisieren. Es wurde wirklich so ziemlich alles geändert. Aber meistens nur im kleinen. Also zumindest beim ersten Anblick fand ich mich schnell zurecht. Auch mit den Inputs etc. Das ist größtenteils ähnlich oder gleich.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen und die finde ich auch gut. POPs zu Soldaten machen kostet jetzt Geld. 750 Pfund und 10 Kleidung pro POP.

Was mich selber überrascht, ist das ich mich richtig auf dieses Preussenspiel freue. Ich habe sowieso keine Lust alle Events zu durchforsten und blicke nur mit einer ungefähren Ahnung in die Zukunft. Fast so wie bei meinen ersten Vickyspielen. Richtig aufregend. :) /Nostalgiemodus aus

Elvis
11.09.04, 02:11
Ach nochwas. Die wichtigen Nationen haben alle mehrere KIs. Welche KI verwendet wird, hängt von der Entwicklung des Spiels ab. So z.B. welche Events stattfanden oder welche Regierungsform ein Land hat. So ist ein Land einmal sehr aggressiv, dann wieder defensiv oder kolonisiert mehr oder was weis ich. Der Ansatz ist zwar nicht neu, aber er wurde konsequent erweitert und könnte dazu beitragen, das die Partien abwechslungsreicher werden.
Zumal eine Nation mehrmals innerhalb eines Spiels die KI wechseln kann.

Jorrig
11.09.04, 15:24
ich hatte nur erfahrung mit vip 0.2 und zwar sehr negative!
meine kritikpunkte von damals:

- man konnte afrika nicht kolonisieren, aber hey!, man konnte die staaten da ja angreifen! dabei kamen dann ohne vorwarnung richtig fiese events, die den staaten dort richtig truppen nachwarfen. dagegen hatte mein expeditionskorps nichts auszurichten, das mit dem friedensvertrag klingt nach einer besseren lösung.

- das kolonisierverbot ist so eine sache. wenn ich als preuße kolonien will, erkläre ich frankreich den krieg und laufe ihm die claims ab. naja. außerdem sind kolonien immer noch zu billig. ich konnte da zwar erst 1855 kolonisieren als franzose, hatte bis dahin aber soviel material, dass ich gleich die ganze afrikaküste zupflastern konnte. und keiner konnte dagegen etwas tun, gab ja den kolonienbann.

- dampferwerften verbrauchen maschinenteile! AARGGHH!!

- der amerikanische bürgerkrieg. damals haben sie den usa haufenweise prestige hinterhergeworfen, nur wenn die irgendeine provinz erobert haben gegen viel zu schwache csa-truppen. mit dem ergebnis, dass ich trotz kolonien und kulturevents keine chance hatte, an den usa vorbeizuziehen.

- geldmachen war zu einfach. ich hatte mich nicht groß gekümmert, aber schon in den 60ern so viel geld rumfliegen, ich hatte nie wirtschaftsprobleme, auch ohne eisenbahnen.

- ich hatte auch das gefühl, die ereignisse waren sehr ungleich verteilt. ich lasse mir die immer anzeigen, und da kamen hunderte ereignisse aus amerika (süd und nord), aber kaum was neues aus europa.

vielleicht kannst du mir ja erzählen, ob sich da was getan hat, elvis!

Shanon
12.09.04, 23:50
hallo
Ich habe bei mir letztens auch mal VIP installiert und rege mich momentan über die leider häufigen Abstürze auf :( Besonders wenn man mal 10 Jahre am Stück ohne speichern gespielt hat und man plötzlich wieder in Windows ist, hat man keine Lust mehr weiter zuspielen.
Wenn man zb einen gewissen Prozentsatz von Britisch India besetzt hält, triggert ein Event, der England Britisch India annektieren lässt. Das führte bei mir zu mehreren Abstürzen (musste erstmal rausbekommen, warum denn das Spiel immer abstürzt).
So macht der Mod eigentlich Spass, nur nervt das natürlich, einiges doppelt zu machen.

barny
13.09.04, 02:21
Dafür gibts ja autosave. ;)

trutzi
13.09.04, 09:23
also, ich spiele VIP schon seit 0.2

Meine Erfahrungen seither (auf 0.3b bezogen):

positiv ist, daß das Spiel in meinen Augen ausgeglichener geworden ist. Rußland ist nicht mehr so übermäßig stark, meistens entstehen auch wenn die KI spielt Deutschland (bei mir 75%) und Italien (100%).

Auch die Lösung mit Britisch Indien finde ich sehr gut gelöst. GB bekommt per Event regelmäßig Profite aus BI, und die beiden haben ein ewiges Militärbündnis, so daß man die Militärstarke der beiden immer addieren sollte.
Ach so, und gegen Ende des Spiels annektiert GB BI, so das in der Gesamtwertung nur GB erscheint.

Viel Aufregung gab es im Paradox Forum um die Kosten von Eisenbahnen. In meinen Spielen war es bisher immer so, das die großen Nationen flächendeckend Stufe 1 gebaut hatten (Rußland nur im Europäischen Teil)
und sonst, meistens um die Hauptstadt, Sufe 2-3. Großbitanien hatte in einem Spiel auch mal flächendecken Stufe 3.
Wenn Preußen/D von der KI gespielt wird hat es meist flächendeckend die höchste Stufe an Eisenbahn.

Negativ ist mir immer aufgestoßen, daß die USA zu früh sehr stark sind. Da Sie sich meist nicht in die europäischen Dinge einmischen zwar nicht so schlimm, aber in der Gesamtwertung sind Sie schon früh immer auf Platz 1 - 2.
Auch der Kolonisationsbann ist nicht so das Wahre. Da kann ich mich irgendwie nicht richtig mit anfreunden. Meistens ändert es eh nicht viel am Ausgang der Kolonisation, zumindes nicht, wenn der Spieler eine europäische Nation spielt. Großer Nachteil hier ist das Portugal früh kolonisieren darf und daher immer massig Prestige ansammelt und dann auch in der Gesamtwertung um Platz 4 - 5 rangiert.

Zudem sind, wie schon von Jorrig erwäht, in den Amerikas sehr viele Events, die oft nicht sein müßten. In meinem USA-Spiel
nervte es irgendwann 20x (übertrieben!) :) das Event "Weltweite Gelbfieberepedemie, wir müssen etwas unternehmen" weg zuklicken.
Hier könnte man aber "VIP light" wähle, das ist VIP ohne die Flavour-Events.

Alles in allem finde ich VIP recht gelungen und Spiele es eigentlich nur noch.

Jorrig
13.09.04, 11:38
also, bei mir ist besonders gb immer total eisenbahngeil. die haben ein intergriertes schienensystem auf ihrer kompletten insel, bevor ich "die fahrkarten bitte" sagen kann!
dafür hab ich neulich spanien erobert, und die hatten nix.
na gut, die waren aber auch historisch später dran.