PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug?



Gettysburg
10.09.04, 08:57
Habe vor kurzem ein Spiel mit Mecklenburg angefangen (normal-aggressiv). Wie üblich drang Polen im Bündnis mit Litauen im Laufe des 15. Jhdt immer tiefer in den Westen vor und bedrohte mein inzwischen auf vier Provinzen angewachsenes Reich. Um nicht das Schicksal von Ländern wie Brandenburg und Pommern zu teilen, ging ich ein Bündnis mit Litauen und Polen ein, woraus Litauen aber nach einiger Zeit - ohne dass ich etwas davon mitbekommen hätte - anscheinend wieder ausgestiegen ist.

Um 1450 herum erklärte Polen Neapel den Krieg. Da Polens Kriege mir in den Jahren zuvor eigentlich nur Vorteile erbracht hatten (u.a. das Kgr. Sachsen), entschloss ich mich, wieder einmal mitzuziehen, mich aber aus Kampfhandlung aufgrund der großen Distanz und des geringen Nutzens herauszuhalten. Ca. 20 Jahre später - einige weitere Kriege waren gewonnen worden - wunderte ich mich, warum meine Stabilität nur noch so langsam zunahm und so oft Revolten eintraten. Schließlich stellte ich fest, dass ich mich mit +12 Kriegsmüdigkeit immer noch zusammen mit Polen im Krieg gegen Neapel befand, obwohl doch wahrscheinlich lange keine Kampfhandlungen mehr stattgefunden haben konnten und deshalb eigentlich Frieden hätte geschlossen werden müssen.

Also versuchte ich mit Neapel Frieden zu schließen (Prozentsatz: -1 %). Zuerst einen "weißen Frieden". Abgelehnt. Dann 50 Gold angeboten. Abgelehnt. Dann 100 Gold angeboten. Abgelehnt. Dann 600 Gold angeboten. ABGELEHNT!

Zu meiner völligen Verwunderung stellte ich dann fest, dass ich, obwohl im linken Bereich meines Diplofensters eindeutig "Militärallianz mit Polen" und "Im Krieg zusammen mit Polen gegen Neapel" zu lesen war, nicht aus der Allianz aussteigen konnte, d.h. die Schaltfläche grau eingefärbt und nicht anklickbar war. Mit anderen Worten: Ich komme aus diesem verdammten Krieg nicht raus. Es kann doch nicht sein, dass ich so einem armen Stiefelspitze-Staat wie Neapel Frieden mit 600 Gold anbiete und die das nicht annehmen?

Was kann ich tun? Falls niemandem etwas anderes als editieren einfällt bitte ich um Erklärung, oder einem erklärenden Link. ;)

Schönen Dank

Umgssda
10.09.04, 09:17
Editieren:
Savegame im Editor oeffnen und die Sektion mit den Kriegen ("war =") suchen. Die ist ziemlich weit oben. Dort dann einfach den richtigen rausfinden - es stehen die Kriegsparteien drin - und diesen Block, also von "war = {" bis zur entsprechenden schliessenden Klammer "}" loeschen.

Djambo
10.09.04, 09:25
Hmm, solche Probleme am frühen Morgen. :zzz:

Wenn Ihr selber die Allianz nicht verlassen könnt, würden wir mal vermuten, daß Ihr selbst Anführer eben jener seit, d.h. Ihr solltet in der Lage sein, wenn Ihr einen CB gegen Polen habt diese aus der Allianz zu werfen.

Wenn wir nun dieser Logik folgen, dann sollte es Euch möglich sein einen Separatfrieden mit Neapel zu schliessen. Schaut mal im Friedensfenster oben, ob dort neben Mecklenburg "Allianzfrieden" oder "Separatfrieden" steht. Wenn dort "Allianzfrieden" steht, dann klickt mal auf Euer Schild, daß der "Separatfrieden" aktiviert wird und versucht erneut Frieden mit Neapel zu schliessen.

Sollte das mit der Logik nicht stimmen, so würden wir vorschlagen das Spiel neu zu laden und sehen ob Polen mal in die Puschen kommt und von selbst Frieden schliesst. Ansonsten bleibt Euch wohl nur das Warten oder das Editieren.

Boltar
10.09.04, 09:49
Hmm, Krieg mit Neapel ist meiner Erfahrung nach immer Langwirig. Bei so Konstellationen mischen wir dann am besten gleich mit. D.h. Truppen nach Neapel.

Im meinem aktuellen Spiel ist Polen auch ein großer Kriegstreiber (ich bin im Moment mit ihnen alliiert) und eigentlich recht groß. Polen weist Russland in die Schranken, ebenso wie Österreich und Schweden. In allen andern Spielen davor war Polen zur dieser Zeit meist nur ein häufchen Elend, aber mit 1.08 vanilla drehen sie voll auf. Ich überlege schon seit geraumer Zeit wie ich sie Klein bekomme.


Da Bugs hier das Thema sind:
Ich führe ja im aktuellen Spiel (1.08 Vanilla) wiedermal Hessen. Zu uns gehören alle niederländischen Provinzen (Flandern, Zeeland, Brabant, Holland und Geldre) mit Ausnahme von Friesland, welches von Frankreich besetzt ist/war. Das Handelszentrum in Flandern macht/e recht gute Gewinne (189 im Durchschnitt) dank meiner Übersee-Kolonien.

Nun entstehen, nach langen Revolten, die Niederlande auf dem Gebiet von Friesland. Ca. 6 Monate später bekommen die Niederlande das Event: Die Gründung der Börse in Amsterdam (Was ja Hessen war, ist und bleiben wird bis zum Ende). Darauf verschwindet mein Handelszentrum in Flandern :rot: und es wird ein winziges in Holland - wie oben schon angemerkt mein Reichsgebiet - eröffnet (ca Wert von 45). :mad: Das ist ein Bug!
Zwar steigen die Einnahmen dann wieder langsam, aber über eine Wert von 101 kommt es dann nicht mehr hinaus. Dafür hat das Handelszentrum in Alexandria seit nun fast 50 Jahren einen Wert von über 320 (aktuell 381). Hier entsteht aber kein neues Handelszentrum. :motz:

In allen vorherigen Spielen (V1.07 und niedriger) entstand einerseits recht schnell das COT in Thrace und des weiteren zwar auch eins in Holland, aber ohne das in Flandern zu zerstören.

Ist einem Mitregenten ähnliches auch schon aufgefallen?



MfG

Djambo
10.09.04, 10:32
Das das CoT in Flandern verschwindet und eines in Holland entsteht ist Teil des Event, da zwei CoT's so nah nebeneinander keinen Sinn ergeben würden. Das mit dem Wert des CoT's in Holland ist kein Bug, da sich dieses CoT zuerst mal nur die reformierten Provinzen aneignet, egal wie groß Flandern vorher war. Das kein CoT in Thrace entsteht, ist ein Fehler des Osmanischen Reiches, weil sie das Event entweder abgelehnt oder sie Thrace zu spät erobert haben.

Ein CoT verschwindet nur, wenn es entweder durch ein Event (Flandern, Novgorod, Kurland und Mecklenburg) oder durch zuwenig Konkurenz in ihm geschlossen wird. Das mit dem zuwenig Handel passiert in Europa höchstens mit Holland und evtl. Austria, ansonsten ist das nur mit CoT's in den Kolonien zu erwarten. Also wundert Euch nicht, daß Alexandria noch steht, daran wird sich bis Ende des Spieles nichts ändern.

Gettysburg
10.09.04, 11:03
Hmm, solche Probleme am frühen Morgen. :zzz:
Eher von gestern abend auf heute morgen verschoben. :D

Danke nochmal an alle. Ich probier die verschiedenen Vorschläge später mal aus...

Edit: Gerade nochmal nachgesehen. Der Witz ist vollkommen: Ich bin der Allianz mit Polen, Böhmen u.a. damals beigetreten, von daher kein Allianzführer. Ich kann daher nur Separatfrieden schließen, den wollen die Neapolitaner (Neapelesen? Neapelaner?) aber nicht. Rein- oder Rauswerfen kann ich als "Beigetretener" auch niemanden. Austreten aber, wie oben geschildert, auch nicht. *heul*

I hate it...
...bleibt nur noch editieren!

Umgssda
10.09.04, 11:15
Man sollte sich halt vorher ueberlegen auf welche Kriege man sich einlassen will.

Arminus
10.09.04, 11:19
Kein Untätigkeitsfrieden bisher? Wo sollen sich die denn überhaupt bekämpfen?

Gettysburg
10.09.04, 11:27
@Umgssda
Äh... ja genau. :rolleyes:
Ein unpassenderer Kommentar konnte ja gar nicht kommen.
Nach dem Motto: "Bedenkt bei allem was ihr tut, was für Bugs auftreten könnten."
Das ein Land wie Neapel einem beim Stand von -1% und einem Angebot von 600 Gold nicht das Friedensangebot annimmt hat mit Logik nichts zu tun und riecht einfach nur in Verbindung mit dem Rest nach Bug. Wieso wird meine Allianz mit Polen im Fenster angezeigt, ich kann aber nicht austreten?

Gettysburg
10.09.04, 11:31
@Arminus
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wie gesagt, der Kriegszustand besteht mindestens seit 1458. Ich bin jetzt im Jahr 1478. Wenn mir jemand erklärt, wie Polen - ohne irgendeine Durchgangserlaubnis zu besitzen - Kampfhandlungen gegen Neapel geführt hat, wenn ich schon von Mecklenburg aus keine Flotte bis Neapel schicken kann, ohne dass diese mindestens zur Hälfte absäuft, Truppen nach Neapel geschickt haben kann, bin ich verblüfft.

Arminus
10.09.04, 11:35
Keine einzige Militärpräsenz? Polen & Böhmen gegen Neapel, sonst sicherlich keiner? Keiner von denen hat noch irgendwelche Vasallen, deren Gebiet er eventuell durchqueren könnte? Und seit 20 Jahren Krieg?

Editieren!!!

hokaro
10.09.04, 11:37
@Arminus
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wie gesagt, der Kriegszustand besteht mindestens seit 1458. Ich bin jetzt im Jahr 1478. Wenn mir jemand erklärt, wie Polen - ohne irgendeine Durchgangserlaubnis zu besitzen - Kampfhandlungen gegen Neapel geführt hat, wenn ich schon von Mecklenburg aus keine Flotte bis Neapel schicken kann, ohne dass diese mindestens zur Hälfte absäuft, Truppen nach Neapel geschickt haben kann, bin ich verblüfft.

Soweit mir bekannt ist erleidet die AI keine Abnutzung auf See. D.h. Polen kann von Danzig aus problemlos Neapel angreifen.

Gettysburg
10.09.04, 11:38
so, ich habe es jetzt wegeditiert. und nun kann man auch die schaltfläche "allianz verlassen" wieder anklicken. problem gelöst.

:prost:

Umgssda
10.09.04, 11:48
@Umgssda
Äh... ja genau. :rolleyes:
Ein unpassenderer Kommentar konnte ja gar nicht kommen.
Nach dem Motto: "Bedenkt bei allem was ihr tut, was für Bugs auftreten könnten."
Das ein Land wie Neapel einem beim Stand von -1% und einem Angebot von 600 Gold nicht das Friedensangebot annimmt hat mit Logik nichts zu tun und riecht einfach nur in Verbindung mit dem Rest nach Bug. Wieso wird meine Allianz mit Polen im Fenster angezeigt, ich kann aber nicht austreten?
Du kannst nicht aus der Allianz austreten weil du mit denen zusammen im Krieg bist. Wieso sollte Neapel dem Angebot zustimmen, nur weil du es gut findest? Fakt ist, dass die KI gerne Angebote ablehnt, das ist zwar nicht historisch logisch, macht aber insofern Sinn, als dass es ein Schutzmechanismus ist, mit dem sie sich davor schuetzt vom Spieler uebers Ohr gehauen zu werden. Der Mensch ist sehr viel besser darin zu beurteilen welche Friedensschluesse wirklich gut sind, aber er muss halt bei jedem Krieg zusaetzlich in Betracht ziehen, dass ein Friedensschluss mit der KI schwierig ist.
Das der Krieg immer weiter geht, liegt wahrscheinlich daran, dass entweder irgendeine Provinz besetzt ist, oder fortwaerend Schlachten stattfinden. Die KI ist sehr gut darin regelmaessig kleine Kontingente in den Tod zu schicken.

Alles in allem: Kein Bug weit und breit.

Boltar
10.09.04, 12:04
Das das CoT in Flandern verschwindet und eines in Holland entsteht ist Teil des Event, da zwei CoT's so nah nebeneinander keinen Sinn ergeben würden. Das mit dem Wert des CoT's in Holland ist kein Bug, da sich dieses CoT zuerst mal nur die reformierten Provinzen aneignet, egal wie groß Flandern vorher war. Das kein CoT in Thrace entsteht, ist ein Fehler des Osmanischen Reiches, weil sie das Event entweder abgelehnt oder sie Thrace zu spät erobert haben.

Ein CoT verschwindet nur, wenn es entweder durch ein Event (Flandern, Novgorod, Kurland und Mecklenburg) oder durch zuwenig Konkurenz in ihm geschlossen wird. Das mit dem zuwenig Handel passiert in Europa höchstens mit Holland und evtl. Austria, ansonsten ist das nur mit CoT's in den Kolonien zu erwarten. Also wundert Euch nicht, daß Alexandria noch steht, daran wird sich bis Ende des Spieles nichts ändern.
Das es ein Teil eines Events ist uns ja auch bewusst, nur wollten wir darauf hinweisen das es ein Bug enthält. Wie wollen die Niederlande In einer Provinz ein Handelszentrum eröffnen, obwohl ihnen diese Provinz nicht gehört (Amsterdam liegt ja bekanntlich in Holland und nicht in Friesland, oder) ? Es bestand kein Bedarf an diesem Handelszentrum. Wäre es in Friesland entstanden hätte ich es ja noch verstanden, aber so ist es reinster Unfug. Oder Hessen hätte dieses Event bekommen sollen.
Egal, dafür werden die Niederlande bluten!


MfG

[B@W] Abominus
10.09.04, 15:16
Leider gibt es bei EU2 keinen Neville...