PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Newbie will mit Österreich hoch hinaus

Frankenstein
09.09.04, 12:07
Da hier die meisten Tips eher auf Preussen bezogen sind hab ich mal ein paar grundlegende Fragen.

Ich kenn mich mit der Deutschen Geschichte nicht soo gut aus.
Aber ist es möglich wenn man mit Österreich spielt z.B die Gründung Deutschlands zu verhindern :???:

Also ich meine damit z.B die Bayern an Österreich anzuschließen und vielleicht sogar den größten Teil Deutschlands einzuverleiben.
Ich will nämlich die Preussen nicht ewig als Konkurrenten haben :D ;)
Muss ich dafür erst die Preussen total besiegen (ein Krieg gegen Preussen muss es ja nicht unbedingt sein :( ) oder geht das auch durch Politischen Einfluss :???:

Oder ist die Vereinigung aller Deutschen Staaten vorgegeben.

Kurz gesagt ich will der Chef im Deutschsprachigen Raum werden :D

Elvis
09.09.04, 12:39
Die Einigung Deutschlands verhindert das schwache Preußen meist selber, wenn es von der KI gesteuert wird. Preußen erklärt euch evtl. 1865/66 den Krieg. Den müsst ihr nur gewinnen und das Deutsche Reich ist verhindert worden. Dann triggert das Event "Der Fall von Preussen". Ein Krieg gilt selbst dann schon als gewonnen, wenn ihr einen weißen Frieden schließt aber in der Warscore in Führung gelegen seid. Selbst, wenn ihr diesen Krieg verliert schafft es die KI meistens 1871 nicht Paris zu besetzen und das ist bei den meisten Spielverläufen Bedingung für Preussen um das Deutsche Reich zu gründen.
Es kann auch sein, das Preußen schon in den 40ern das Angebot des Frankfurter Parlaments angenommen hat. Dann wird aber lediglich das Gebiet Preussens zu Deutschland erklärt. Das macht also keinen Unterschied.
Ach ja. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, das sich Deutschland Anfang der 50er gründet. Das könnt ihr schwerlich verhindern. Ist aber auch selten. Dazu müssten nämlich noch alle Deutschen Kleinstaaten Monarchie oder Konstitutionelle Monarchie sein und das ist selten der Fall.
Vielleicht könnt ihr auch das verhindern, wenn ihr vorher schon einen Krieg gegen Preussen gewonnen habt. Preussen darf nämlich weder gegen Österreich noch gegen Frankreich bis 71 einen Krieg verlieren.

Ihr braucht euch also nur mit Frankreich verbünden und Preussen kurz gemeinsam was auf die Mütze geben und es ist aus mit dem Deutschen Reich.

Ihr selber könnt nur durch Krieg Deutschland zu Österreich holen. Es gibt höchstens Events, die den Süddeutschen Bund bilden, der ein Satellitenstaat Österreichs ist.

Arminus
09.09.04, 12:45
Bestimmt hat Abo noch ein Event auf Lager, mit dem Ihr ein österreichisches Deutschland gründen könnt.

Frankenstein
09.09.04, 12:54
Ich glaub mein IQ reicht für dieses Spiel nicht ganz aus :( :D

Ich blick bei der Wirtschaft jetzt schon einigermaßen durch, aber beim Bau der Fabriken nicht.

z.B die Provinz "Lombardia" die zu Österreich gehört.
Dort gibts als Resourcen "Vieh, Eisen, Seide"
Jetzt wollte ich dort Fabriken errichten als Auswahl bekomme ich eine "Glashütte, Winzerei, Schnapsbrennerei, Konservenfabrik"

Ich dachte eigentlich da kann man nur Fabriken bauen die auch mit den Ressourcen in der Provinz was zu tun haben :???:

Ok, eine Konservenfabrik würd funktionieren, aber was haben eine Glashütte, Winzerei und Schnapsbrennerei mit den Ressourcen in der Provinz zu tun.

Kann man also überall Fabriken bauen die nichts mit den Ressourcen in der jeweiligen Provinz zu tun haben :???:
Oder hab ich da was komplett falsch verstanden :???:

Arminus
09.09.04, 13:07
Ich weiß nicht viel über Vicky, aber die Resourcen haben nichts mit den Fabriken zu tun, also mit dem möglichen Bauort. Wenn Ihr andere Fabriken baut, müßt Ihr weiter forschen bzw. warten bis gewisse Erfindungen triggern. Die Rohstoffe zur Produktion müßt Ihr natürlich besorgen, also selbst produzieren oder auf dem Weltmarkt kaufen.

[B@W] Abominus
09.09.04, 13:48
Bestimmt hat Abo noch ein Event auf Lager, mit dem Ihr ein österreichisches Deutschland gründen könnt.

Es ist schon was in Planung, und das nennt sich: HRRDN!

http://tse.dyndns.org/~sktse/vflags/swi.gif

Arminus
09.09.04, 13:56
Müßt nicht der, der versucht, das wieder auszurufen, im Krieg mit quasi allen liegen? Nach 1815...

[B@W] Abominus
09.09.04, 14:05
Ich überlege noch, die Planung steckt sozusagen in den Kinderschuhen.

Ausrufen wird es können:

Österreich, Preussen, Deutschland, Schweiz

Frankenstein
09.09.04, 14:44
Oh man :eek:

Die Russen haben sich zu Beginn mit den Serben, Walachei usw. und dem Osmanischen Reich bekämpft.
Ebenso hatten sie ein Bündnis mit den Griechen.

Na ja, Serbien war so verlocken das ich mich da rangehängt habe, bevor die Russen sich das Teil nehmen.
Aber blöderweise bin ich jetzt auch mit den Osmanen im Krieg.

Zu Beginn wars nur ein kleines Scharmützel mit den Serben, ich dachte das wär schnell vorbei, aber nun hat es sich zu einem Handfesten Krieg ausgeweitet wo sich nun auch noch die Schweden und Dänen einmischen. :(

Russen, Griechen und Dänen - Osmanen, Schweden
Und ich bin irgendwie zwischendrinn.
Leider hab ich keinerlei Bündnisse mit den Griechen, Dänen oder Russen.
Die Russen räumen mächtig auf auf dem Balkan und ich hoffe nur das die stehen bleiben bevor sie an meine Grenze kommen :rolleyes:

Ruprecht I.
09.09.04, 15:20
Zu Beginn wars nur ein kleines Scharmützel mit den Serben, ich dachte das wär schnell vorbei, aber nun hat es sich zu einem Handfesten Krieg ausgeweitet
Tja, das ist Österreich ja auch in der Realität passiert...
JEDEN Krieg vorher gut überdenken. Sämtliche diplomatischen Möglichkeiten checken (hat der Gegner Verbündete, Vasallen [Serbien ist zu Beginn Vasall des OE], Schutzmächte [garantieren Unabhängigkeit]). Militärtechstufe des Gegners prüfen (über 'Verhandlungen'). Und sich dann trotzdem überraschen lassen...

Nebukadnezar
09.09.04, 21:30
Die Kriegsmüdigkeit der Osmanen sollte deutlich schneller wachsen als die von Österreich, man müsste also irgendwann rauskommen :)
Passt auf den Verschleiß am Monatsersten auf, weil der die Kriegsmüdigkeit erheblich steigert. Am Monatsersten also wenn sgeht nicht in einer osmanisch kontrollierten Provinz stehen, wenn es sich vermeiden lässt (Ankunftsdatum betrachten)

Elvis
09.09.04, 21:34
Jaa, ich meine mich zu erinnern, das Nebu damit Erfahrungen machen durfte. :^^:

Preussenhusar
10.09.04, 08:32
Abominus']Es ist schon was in Planung, und das nennt sich: HRRDN!

http://tse.dyndns.org/~sktse/vflags/swi.gif

Abominus']Ich überlege noch, die Planung steckt sozusagen in den Kinderschuhen.

Ausrufen wird es können:

Österreich, Preussen, Deutschland, Schweiz

Das mit Schweiz mein Ihr doch nicht ernst, oder ?
Die Schweiz ist 1648 rechtskräftig aus dem HRRDN ausgeschieden. :ja:

Wäre das Reich dann sozusagen in den 1648-er Grenzen ? oder früher ?

@ Frankenstein:
Fabriken sind, glaube ich, forschungsabhängig.
Je nach Forschungsstand werden Fabriken "freigeschaltet"

PH

Wahnfried
10.09.04, 10:26
Das mit Schweiz mein Ihr doch nicht ernst, oder ?
Die Schweiz ist 1648 rechtskräftig aus dem HRRDN ausgeschieden.

Bin mir zwar jetzt nicht so 100% sicher, aber ich hatte mir mal ein Buch über Uniformen (mich interesierten eigentlich nur die Regimentslisten) des Deutschen Bundes besorgt. Der Deutsche Bund war ein Verteidigungsbündniss (so ab 1819 bis denke 1836) wohl gegen Frankreich und alle deutschen waren da dabei. Wobei die Hauptmächte Österreich und Preussen waren. Aufgeführt als Mitglieder waren auch Luxemburg, Limburg (Belgische Provinz, Belgien gab es da wohl noch nicht) und auch die Schweiz. Sieht so aus als ob Anfang bis mitte des 19. Jahrhundert die Schweiz noch eher als ein Deutscher Staat gesehen wurde. Zum Beispiel Walhalla, dieser Griechische Tempel nahe Regensburg an der Donau, der von Ludwig II gebaut wurde. Dort sind die Büsten von berühmten Deutschen zu finden. Darunter sind auch Schweizer und Holländer. Ach, ja die Holländischen Nationalhymne fängt so an "Ich bin der Prinz aus Oranje von Deutschem Blut......"
Also, mitte des 19. Jahrhundert hatte man eine andere Vorstellung was zu Deutschland gehört und was nicht. Vielleicht die erste Strophe des Deutschlandliedes gibt die Grenzen wieder was damals als Deutschland galt. Da es damals noch kein geeintes Deutschland gegeben hat waren das auch mehr romantische Vorstellungen, die aber von einem Großteil der Bevölkerung getragen wurde.

Arminus
10.09.04, 11:13
Wenn Abo die Schweiz mit reinnimmt, fehlen ja noch die Niederlande. Oder er läßt gleich das Reich Karl des Großens ausrufen. ;)

Belisar
10.09.04, 12:07
Der Punkt ist *dozierender (Student der Geschichtswissenschaft)*, dass die Deutschen eben erst sehr spät Nationalität für sich entdeckt haben, und wie die übrigen Europäer kurz überlegt haben: "Hmm, jo national is gut, aber was IST deutsch?" Antwort: was deutsch babbelt oder halt in den Grenzen des HRRDN liegt/lag. Siehe ja Deutschlandlied: Von der Etsch bis an den Belt, von der Maas bis an die Memel. Das waren ja damals eben deutschsprachig besiedelte Gebiete. Also heutiges Deutschland, Ösiland, Schweiz, Lichtenstein, Luxemburg, das flamische Belgien, Niederlande, südl. Dänemark, westl Polen, russ. Ostpreussen, litauisch Memel, Westl. Tschechien und Elsass-Lothringen.
Erst gegen Ende des 19. Jhd, als die Deutschen zumindest das kleindeutsche Reich auf die Reihe bekamen, wurde überlegt auch die sog. Sprachinseln (Siebenbürgen, etc.) als Deutschland zu bezeichnen, weil ja alles Deutschland wäre wo Deutsche wohnen.
Das würde bedeuten, das wir auf östl. Namibia, südl. Brasilien, Teile Chiles, Argentiniens, Paraguay und USA Rechte hätten ;-))

Ausserdem: Sprachgrenze des modernen Deutsch ist ja nicht gleich Sprachgrenze früheres Deutsch: Flämisch, Holländisch, Schwizerdütsch und Sächsisch waren mal ganz normal verständliche deutsche Dialekte, erst mit der Zeit haben sich abgewandelt. (teils natürliche Entwicklung, teils gezielte
-> Schlechtschreibreformen).

Ich finds gut das es Schweiz dazu nimmt, ihr Deutsch ist zwar etwas undeutlich geworden, aber paar tausend sächsische Immigranten und das hört sich gleich ganz anders an.....
Aber die anderen Deutschen müssten das dann doch auch können, Nassau, Frankfurt, Lübeck, oder haste die net erwähnt, weils so unwahrscheinlich ist?

Wahnfried
10.09.04, 12:21
Ich finds gut das es Schweiz dazu nimmt, ihr Deutsch ist zwar etwas undeutlich geworden, aber paar tausend sächsische Immigranten und das hört sich gleich ganz anders an.....
Aber die anderen Deutschen müssten das dann doch auch können, Nassau, Frankfurt, Lübeck, oder haste die net erwähnt, weils so unwahrscheinlich ist?

Das Problem ist wenn man die Schweiz und zum Beispiel Holland mit aufnimmt, bei der Popular Unification, dass die eine andere Kultur haben. Es gibt Süddeutsche und Norddeutsche im Deutschen Reich. Die gelten als National-Kultur. Schweizer und Holländer aber nicht. Es gibt auch keine Assimilation soweit ich das Spiel überblickt habe. In USA gibt es eine Assimilation, die werden dann alle Yankeys. Aber in Deutschland assimilieren sich die Minderheiten nicht.
Naja, die Schweizer oder die Holländer hätten bei einer Popular Unification eh nicht mitgemacht. Die hatten mittlerweile einen eigenen Staat und auch schon eine eigenes Nationalbewußtsein.
Aber bei einer Gewaltsamen annektion denke ich dass zumindest über mehrere Jahrzente eine assimilation hätte stattfinden können. Zumindest in den Grenznahen Regionen. Siehe Elsaß Lothringen.

Arminus
10.09.04, 12:24
Werter Belisar, ich kann Euch als Linguist versichern, es besteht ein großer Unterschied zwischen Schwitzerduitsch und Sächsisch. Während ersteres eine eigenständige Sprache ist (ähnlich wie das Niederländisch), ist letzteres ein Dialekt des Deutschen, und nicht, wie manche behaupten, umgekehrt.

Belisar
10.09.04, 14:02
Hatte mal ne Schweitzer Freundin, nach paar Flaschen Wein hat ich kein Problem mehr das Schwitzerisch zu verstehen bzw. Gewohnheitssache ;-)
Sie sah sich selbst als Deutsch-Schweizerin oder irgendwie so etwas, weil es ja noch die ital.-schweizer, franz.-schweizer und paar Rätoromanen gibt. Hab mich im deutschsprachigen Teil der Schweiz auch "heimisch" gefühlt. Eigenständige Sprache ist ne Sprache für mich dann, wenn ich sie wirklich erlernen muss (Spanisch, Polnisch, Suaheli, etc.)
Ein Freund der in Holland studierte, meinte man könne als Deutscher nach nem Grundkurs holländisch oder wenn man sowieso aus dem plattdütschen Norden stammt, sich eingewöhnen.

Back zum Game: Hast aber recht mit der Staatskultur.....andererseits hey, das ist Abo, der macht die sowieso zu Soldatenpops :D

Wahnfried
10.09.04, 14:31
Back zum Game: Hast aber recht mit der Staatskultur.....andererseits hey, das ist Abo, der macht die sowieso zu Soldatenpops

Schön und gut, mache ich auch, aber wie bekommt man Deutsche dazu dorthin einzuwandern? Irgendwann sind die Soldaten-PoPs verbraucht wenn man oft Krieg hat und unter schwer spielt aber dann ist die Gegend unbewohnt und wertlos. Hab mal nach einem Krieg mit Russland ein paar Polnische Provinzen bekommen. Da wohnten noch etwa in jeder Provinz 2000 Polen. Hab sie in Soldaten-PoPs verwandelt. Irgendwann wohnte da keiner mehr drin. Wie kann man seine eigenen Leute dazu bringen dahin auszusiedeln?

Elvis
10.09.04, 14:39
Wie kann man seine eigenen Leute dazu bringen dahin auszusiedeln?

Diesem Rätsel jagen wir schon lange hinterher. Vielleicht bringen uns zukünftige Erkenntnisse in dem aktuellen Korea AAR des werten Nebu weiter.

Ruprecht I.
10.09.04, 14:40
Und nochmal zur Geschichte:
der dt. Bund,werter Wahnfried, ist genau das Bündnis, das Ihr in Victoria zu sehen bekommt... Es dauerte bis 1866.
Die Schweiz ist, genauso wie die Niederlande, wie schon vom werten PH erwähnt, rechtskräftig mit dem westfälischen Frieden ausgeschieden, faktisch natürlich schon erheblich früher (die Schweizer haben zuerst die Habsburger aus dem Land geworfen, und um 1500 rum waren sie mit den Ideen zum Reichskammergericht und dem gemeinen Pfennig nicht einverstanden und haben sich komplett abgenabelt).
Von daher halten Wir es auch für eher unrealistisch, daß ausgerechnet die das alte Reich wieder ausrufen sollten (aber Ansprüche des Reiches auf die Schweiz wären denkbar).

Wahnfried
10.09.04, 14:53
nd nochmal zur Geschichte:
der dt. Bund,werter Wahnfried, ist genau das Bündnis, das Ihr in Victoria zu sehen bekommt... Es dauerte bis 1866.

Ok, der Deutsche Bund dauerte bis 1866, aber das heißt ja nicht das alle Mitglieder von einst bis 1866 beim Deutschen Bund verblieben.
Bei dem besagten Buch waren die Eidgenossen, Luxemburg, Limburg, etc als Mitglieder der Deutschen Bundes aufgeführt. Kann ja sein, dass Luxemburg und Limburg bei Gründung des Staates Belgiens ausgeschieden sind. Die Schweiz mag dem Deutschen Bund als Verteidigung gegen die Franzosen beigetreten sein und später als sich herausstellte, dass die Franzosen die Schweizer doch nicht angreifen wollen, sind sie vielleicht ausgeschieden. Ich kann jetzt leider nicht mehr nachsehen, weil ich noch in Spanien bin und diese Bücher in meiner Wohnung in Frankfurt sind. Vielleicht hat noch jemand dieses Buch.

Hab gerade mal bei Amazon nachgesehen. Könnte dieses Buch gewesen sein:

Das deutsche Bundesheer. Nach dem Uniformwerk aus den Jahren 1835 bis 1843.

Ruprecht I.
10.09.04, 14:55
Luxemburg wissen Wir nicht mit Sicherheit, aber die Schweizer haben mit dem Bund überhaupt nichts zu schaffen gehabt.
Ansonsten blieben alle Mitglieder mit zum großen Krach 1866 beieinander.
Im Übrigen war es erheblich mehr als nur ein milit. Verteidigungsbündnis. Ein Vergleich zur EU wäre nicht unangebracht.

Wahnfried
10.09.04, 14:59
Im Übrigen war es erheblich mehr als nur ein milit. Verteidigungsbündnis. Ein Vergleich zur EU wäre nicht unangebracht.

Würde das eher mit der EG vergleichen, wobei ich nicht mal sicher bin ob es schon eine Aufhebung der Zölle und Binnengrenzen gab. Aber eines gab es was noch nicht mal die EU hat. Es gab für ein paar Monate eine gemeinsame Flotte des Deutschen Bundes. Österreich und Preussen hatten weiterhin ihre eigene Marine.

Ruprecht I.
10.09.04, 15:02
Naja, die EU ist nichts anderes als der Dachverband der verschiedenen europäischen Gemeinschaften. Insoweit ist die von Euch vollzogene Trennung nicht ganz richtig.
Die Flotte war allerdings während der Wirren 48/49 und als Kern einer Reichsflotte gedacht. Nach dem Scheitern der Revolution hatte der Frankfurter Bundestag nichts eilligeres zu tun, als die Schiffe wieder loszuwerden.
Achja, und die Sache mit dem Zollverein ist wieder eine ganz andere. Und erst recht anders, als der Unfug, der in Vic damit bezeichnet wird...

Nebukadnezar
10.09.04, 15:04
Diesem Rätsel jagen wir schon lange hinterher. Vielleicht bringen uns zukünftige Erkenntnisse in dem aktuellen Korea AAR des werten Nebu weiter.

Ich weiß zwar nicht wie man Pops in eine bestimmte Provinz bringt, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich rausgefunden habe, wie man inneren Druck aufbaut um die interne Migration auf Maxlevel zu bekommen, was Anzahl der umwanderenden pro Provinz angeht als auch was die Geamtanzahl der Provinzen mit Binnenmigration angeht (...ohne das Land in die Rebellion zu treiben...)
Ist jedenfalls bisher in meinem Korea-AAR ein zu 100% replizierbarer Mechanismus geworden (n.n. aufgeschrieben dort)

EDIT: Ja, sowas vergesse ich nicht ;)...(wo kommen die extra Smilies eigentlich her außer mit Copy'n Paste?)

Elvis
10.09.04, 15:07
(n.n. aufgeschrieben dort)
Ja denn aber jetzt hopp hopp.

Wahnfried
10.09.04, 15:08
Hab mal gegooglet:

Der Deutsche Bund umfasste etwa 630 000 km² mit ca. 29 Millionen Einwohnern.
Gründungsmitglieder Deutschen Bundes waren:

• Kaiserreich Österreich
• Königreich Preußen
• Königreich Bayern
• Königreich Sachsen
• Königreich Hannover
(Personalunion mit Großbritannien)
• Königreich Württemberg
• Kurfürstentum Hessen (Hessen-Kassel)
• Großherzogtum Baden
• Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt)
• Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin
• Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz
• Großherzogtum Oldenburg
• Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach
• Großherzogtum Luxemburg
(Personalunion mit den Niederlanden)
• Herzogtum Holstein und Lauenburg
(Personalunion mit Dänemark)
• Herzogtum Nassau
• Herzogtum Braunschweig
• Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg
• Herzogtum Sachsen-Coburg-Saalfeld
• Herzogtum Sachsen-Meiningen
• Herzogtum Sachsen-Hildburghausen
• Herzogtum Anhalt-Dessau
• Herzogtum Anhalt-Köthen
• Herzogtum Anhalt-Bernburg
• Landgrafschaft Hessen-Homburg
• Fürstentum Waldeck
• Fürstentum Lippe (-Detmold)
• Fürstentum Schaumburg-Lippe
• Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt
• Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen
• Fürstentum Reuß ältere Linie
• Fürstentum Reuß jüngere Linie
• Fürstentum Hohenzollern-Hechingen
• Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen
• Fürstentum Liechtenstein
• Freie und Hansestadt Lübeck
• Freie Hansestadt Bremen
• Freie und Hansestadt Hamburg
• Freie Stadt Frankfurt

Naja die Schweiz und Limburg ist tatsächlich nicht dabei! :(

Nebukadnezar
10.09.04, 15:09
Ist immer anstrengend in den Tonnen von Save-files das Save-file rauszusuchen, das am besten für einen Post passt. Dann das Bilderauschneiden und zusammen kleben.......dauert eben :)

Ruprecht I.
10.09.04, 15:09
Aber dalli :D
Wir möchten das jetzt wirklich mal wissen, denn Unsere russischen Wandervögel sind sehr seltsam... In die Eisengebiete wollen sie trotz drastisch ausgebauter RGOs nicht ziehen, aber zwei Miniprovinzen im Kaukasus haben es ihnen derart angetan, daß dort inzwischen mehr Leute leben, als in Konstantinopel!

Ruprecht I.
10.09.04, 15:11
Naja die Schweiz und Limburg ist tatsächlich nicht dabei! :(
Limburg dürfte seinerzeit nicht mehr selbständig gewesen sein.

Wahnfried
10.09.04, 15:22
Ich glaube Belgien wurde erst in den 30ziger Jahren des 19. Jahrhundert gegründet. Weiß jetzt aber nicht genau wem Flandern und der Östliche Teil Belgiens damals gehört hat. Bis 1799 oder so war es Teil von Österreich. Danach gehörte es zu Frankreich. Wer es nach 1815 bekam wäre interessant zu wissen.

Ruprecht I.
10.09.04, 15:26
Die Geburt des modernen Belgiens erlebt Ihr in Vic (gleich zu Beginn) mit (nämlich der Unabhängigkeitskampf von den 'Vereinigten Niederlanden'). Die (teilweise) frühere Zugehörigkeit zu Österreich geht auf das burgundische Erbe zurück (zu erleben im Lichtspielhaus Eures Vertrauens oder in EU2 :D ) und die folgenden Teilungen zwischen österreichischen und spanischen Habsburgern.
Haben mal in Unserem Lexikon zum Thema Limburg nachgeschaut: das Gebiet des alten Herzogtums wurde 1839 zwischen Belgien und den Niederlanden aufgeteilt.

Edit: achja, wie aus obigem Text indirekt hervorgeht, wurde Belgien nach dem Wiener Kongreß mit den Niederlanden zu den Vereinigten Niederlanden zusammengeschlossen. Frankreich wurde insgesamt auf den territorialen Stand vor den Eroberungen in den Revolutionskriegen gesetzt.

Arminus
10.09.04, 15:34
Der Vollständigkeit halber:

Bei seiner feierlichen Abdankung im Jahr 1555 schlug Maximilians Enkel Karl V. die gesamten habsburgischen Niederlande, zu denen auch Luxemburg gehörte, seinem Sohn Philipp I., dem König von Spanien zu. Von da an bis zum Aussterben der spanischen Habsburger bildete Luxemburg einen Teil der Spanischen Niederlande, von dem sich ab 1568 die nördlichen, protestantischen Provinzen unter Führung Hollands abspalteten.

Aufgrund des habsburgisch-bourbonischen Gegensatzes wurde Luxemburg in den folgenden 200 Jahren immer wieder in die Kriege zwischen Frankreich und den Habsburgern hineingezogen. Im Zuge seiner Reunionspolitik ließ König Ludwig XIV. von Frankreich das Land 1684 besetzen.

Im Frieden von Utrecht, der 1714 den Spanischen Erbfolgekrieg beendete, wurde der gesamte Länderkomplex, der etwa den heutigen Staaten Belgien und Luxemburg entsprach, den deutschen Habsburgern zugesprochen. Die Österreichischen Niederlande existierten bis zur Eroberung und Annexion des Landes durch Truppen der Französischen Revolution 1795. Für die folgenden 20 Jahre bildete Luxemburg als Département Fôrets ("Wälder") einen Teil Frankreichs.

Der Wiener Kongress machte Luxemburg 1815 nominell zu einem selbständigen Großherzogtum, das unter den Königen des Hauses Nassau-Oranien in Personalunion mit den Niederlanden verbunden war. Anders als die übrigen Gebiete des neu geschaffenen Königreichs wurde Luxemburg aber Teil des Deutschen Bundes und trat 1842 auch dem deutschen Zollverein bei. Als Bundesfestung erhielt die Hauptstadt Luxemburg eine preußische Garnison. Als sich 1830/39 Belgien vom Königreich der Niederlande trennte, verlor Luxemburg mehr als die Hälfte seines Staatsgebietes an den neugegründeten Staat, erhielt aber auch mehr Autonomie. Bis dahin war Luxemburg mehr oder weniger wie eine niederländische Provinz regiert worden.

Ruprecht I.
10.09.04, 15:36
Jetzt sei noch kurz König Leopold und der Kongo erwähnt, und eine gewisse Festung im 2.WK, dann wäre das Thema 'Belgien' erschöpfend behandelt :D

Arminus
10.09.04, 15:39
Interessant ist noch die Unabhängigkeit Luxemburgs:

Die Niederländer hatten ihre erste Königin, nach Luxemburgischen Recht darf aber nur ein Mann den Herzogstitel tragen. Damit zerbrach die Personalunion.

Ruprecht I.
10.09.04, 15:41
So war es ja auch mit Hannover/GB.

[B@W] Abominus
10.09.04, 16:37
Wenn Abo die Schweiz mit reinnimmt, fehlen ja noch die Niederlande. Oder er läßt gleich das Reich Karl des Großens ausrufen. ;)

Oops... die Niederlande hab ich ja fast vergessen... :gluck:

Back zum Game: Hast aber recht mit der Staatskultur.....andererseits hey, das ist Abo, der macht die sowieso zu Soldatenpops :D

Na, es sind doch keine Rumänen! ;)

Was macht ihr nur, wenn ich schlafe? Ich sollte hier öfter reinsehen.

Jedenfalls hab ich es mir so gedacht: Ja, das Deutschlandlied hatte einen großen Einfluss darauf, was rein soll, und was nicht.

Nachdem ich vor ungefähr 4 Wochen mal wieder meinen Atlas aufschlug merkte ich, bzw. war ich mir das erste Mal bewusst, wo die Grenzen liegen: Maas, Memel, Etsch, Belt!

Maas ist klar, auch die Memel in Litauen ist mir ein Begriff gewesen, aber wo zum Teufel liegen die anderen beiden "Flüsse"?

Belt liegt bei Dänemark. Aber es war kein Fluss, es ist eine Meerenge zwischen Odense und Jütland. Dort gibt es den kleinen und den großen Belt.

Etsch liegt in Norditalien, oder wie ich es nenne: Rechtmäßigdenösterreicherngehörendessüdtirol! Aber das ist ne andere Sache.

Auch die Schweiz ist mit inbegriffen!

Zum Thema Assimilation:
Es ist nicht auf die USA beschränkt. Auch Brazilianer in Rio de Janeiro werden zu Norddeutschen, wenn es dem Preussen/Reich gehört.

Die Yankees in Bismarck werden zu Dixies, wenn es den Südstaaten gehört (ja, auch das habe ich schon gesehen!).

Aber das sind hardcoded Sachen, die ich nicht ändern kann.
ABER! Ich kann Events schreiben. Wenn die Schweiz also komplett gefressen wurde, kann ich alle Schweizer zu guten Süddeutschen/Norditalienern/Franzosen machen.

Das hatte ich eh vor. Aber nicht nur auf die Schweiz beschränkt.

Wenn man Besitzer von Paris ist, bekommt man die Französische Staatskultur. Warum? Frankreich kann schließlich nicht existieren, wenn Paris nicht ihnen gehört, da Paris die Hauptstadt ist.

Das soll ein Anreitz sein, Länder ganz zu fressen.

Für den ganzen Kleinstaatendreck in Deutschland fällt das natürlich raus, ebenso Polen, außer es hat mal existiert und dann wurde es wieder gefressen. Mal sehen, bin mir noch nicht so ganz schlüssig.

Wahnfried
10.09.04, 17:12
Klingt sehr interessant. Ist dass dann ein event oder teil eines Mods? Hätte interesse an sowas. Bisher hab ich die Schweiz wenn ich DR gespielt habe immer links liegen gelassen. Dachte mir bringt zu wenig ein, ausserdem können die in den Bergen bestimmt gut verteidigen. Aber wenn die die Staatskultur ändern ist das was anderes.

[B@W] Abominus
10.09.04, 17:17
Wie auch meine "normale" Popular Unification kann ich es für beides machen, je nachdem was gewünscht wird.