PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuern für die ämste Klasse

thomas münzer
04.09.04, 22:44
Welchen Rat könnt ihr mir da geben?
Ist es ratsam, den Steuersatz unter 50% zu lassen,
oder bedeutet jeder Wert unter dem, welcher der Minister für den höchsten angibt, verschwendetes Geld?

Nebukadnezar
04.09.04, 23:50
Kommt drauf an was erreicht werden soll.

Wenn es nur darum geht, soviel Geld wie möglich aus denn Pops rauszuholen, dann Steuern gering, Zölle max, nix verkaufen was eure Pops brauchen (schaut euch die Einzelversorgung der Pops mal genauer an).

Das hat den Effekt, daß bei sehr geringen Steuern die Militanz sogar noch leicht sinkt.

Sehr hohe Steuern würde ich empfehlen für Nationen, die keine Lust auf Zölle haben oder was anderes erreichen wollen (kann ikch n.n. sagen, da ich das in meinem AAR schrieben will ;) )

In jedem Fall den Versorgungsgrad der Pops ansehen. Bei zu geringer Versorgung verhungern die (Grenze weiß ich nicht, ca 30% Grundversorgung könnte die Grenze sein).

Dann weiß man welche Steuern man fahren kann. Wenn man sehr sehr reich ist, verhungert auch bei 99% Armensteuernn und max Zöllen niemand.

Militanzerhöhend wirken hohe Armensteuern zumindest in der konst.Monarchie nicht.

(Was für ein 'minister?')

Jorrig
05.09.04, 21:53
vermutlich meint er die budgeteinschränkungen durch die regierende partei.

General Guisan
05.09.04, 22:17
Grundsätzlich gilt, das ab sehr hohen Steuersätzen(bin da kein Profi, sprich den genauen Wert weiss ich nicht) so etwa ab 80%, das Bevölkerungswachstum stark abnimmt.

Sprich ein Wert in dieser Höhe ist deshalb nicht zu empfehlen.

Da ich die Demokratie bei Victoria für das mit Abstand beste Staatsprinzip halte, besteuere ich die Armen meist so mit 60-75%, je nach Laune :D

Das hat zur Folge:
-Das Bewusstsein steigt, was die Militanz in einer Demokratie senkt -> gut
-Hat noch keine Folgen auf das Bevölkerungswachstum -> gut

Mit dem so gewonnenen Geld lassen sich Kriege gewinnen, welche einen mehr Geld bringen, um so Sozialreformen zu fördern, welche sich sehr förderlich auf das weitere Wachstum auswirken, etc.

Bei gleichzeitiger Ignoranz der Oberschicht(Keine Steuern, da die Effizienz eh weit unter 40% liegt aufgrund mangelnder Verbrechensbekämpfung und so ständiger Aktienmärktezusammenbrüche) und normaler Besteuerung der Mittelklasse(zwischen 40 und 49%) kann ich so sehr gut hantieren, insbesondere mit Ländern welche viel Geld aus der Besteuerung machen.

Nebukadnezar
05.09.04, 23:06
[...]Grundsätzlich gilt, das ab sehr hohen Steuersätzen(bin da kein Profi, sprich den genauen Wert weiss ich nicht) so etwa ab 80%, das Bevölkerungswachstum stark abnimmt.[..]

Es ist der Versorgungsgrad.
Die Steuern haben nur einen indirekten Einfluß drauf. Ein armes Land kann geringere wachstumsraten (oder Rückgang) haben bei 20% Armensteuern, ein sehr reiches kann auch bei 99% noch das volle Bevölkerungswachstuim haben

General Guisan
05.09.04, 23:56
Es ist der Versorgungsgrad.
Die Steuern haben nur einen indirekten Einfluß drauf. Ein armes Land kann geringere wachstumsraten (oder Rückgang) haben bei 20% Armensteuern, ein sehr reiches kann auch bei 99% noch das volle Bevölkerungswachstuim haben

na da sieht man mal wieder, wie einen die alten Hasen übertrumpfen mit ihrem Wissen :D Ich bin dann mal wieder in der Kaserne, bis Freitag ist dann hoffentlich der neue Patch öffentlich, so das ich mein langes Wochenende auch mit etwas Vicky spielen verbringen kann.

Rekrut, nicht General, Guisan meldet sich ab in die Kaserne ;)

barny
06.09.04, 02:13
Zölle max, nix verkaufen was eure Pops brauchen (schaut euch die Einzelversorgung der Pops mal genauer an).

Wobei das nach meiner Erfahrung auch nicht ganz stimmt (vollkommen konsequent umgesetzt), manchmal bleiben die Zölle höher, wenn man bestimmte Güter freigibt, da muss man ein wenig rumexperimentieren und den richtigen Mittelweg finden. Hängt wohl auch mit dem Vermögen der Pops zusammen und damit auch weider vom Export des Staates, wie es scheint.

Ich muss das bei Zeiten mal genau testen, so ganz bin ich da noch nicht hintergestiegen.

Nebukadnezar
06.09.04, 03:03
Wenn man mehr verkauft, dann haben die Pops mehr Einkommen, können sich also mehr leisten.
'brauchen' war bei mir der falsche Ausdruck. 'kaufen' der richtige, das meinte ich mit der Einzelversorgung. Dort muß man ab und zu mal nachschauen, was die Pops kaufen. Das dann nicht mehr herstellen, sondern was anderes. WEnn der Produktionsumstieg einkommensneutral ist für die Pops, haben sie genauso viel Geld zum Kaufen wie vorher, aber jetzt bekommt man Zölle drauf.
Wenn man einfach nur die Produktion dieser Ware einstellt und keinen Einkommensersatz schafft, dann haben die Pops weniger Geld, können weniger kaufen und die Zolleinnahmen sinken.
Gilt z.B. auch bei Eigenverbrauch (z.B. Eisenbahnen), da bei hgleichen Verkaufsbefehlen n un weniger verkauft wird.
Der Vorgang ist ganz banal und funktioniert immer. Alles an Mechanismen aus den Landhändlern funktioniert immer noch genauso ungeändert seit 1.02 und ist komplett bekannt.

Belisar
06.09.04, 14:15
Gibts eigentlich irgendwo ne Statistik die meine Umsätze oder Gewinne aus dem Export aufführen? Import wird ja im Ausgabenbereich des Budgets aufgeführt.

Ausserdem noch ne Frage zu Bugs, ich hab Abu Dhabi bekriegt, niedergeworfen und annektiert, dann bei Autonomie als Dominion wieder freigelassen. Danach aber ein Schreck, meine 80 000 (8 Divisionen) Eingeborene Araber die ich eigentlich aus Marokko ausgehoben habe und dort stationiert waren, trugen plötzlich die Flagge von Abu Dhabi und waren auch net mehr bei mir aufgeführt bzw. anwählbar. Als mir dann Frankreich den Krieg erklärt, überstellte mir zwar Abu diese Einheiten wieder als Hilftruppen, da aber die Jungs keine Asche haben, hatten die Divisionen noch ne Stärke von 900 pro Division. Bug? Oder bekommt ein Land das ich freilasse die Soldaten als Geschenk mit die die gleiche (Staats)- Kultur haben?

Belisar, Präsident von Oranje, Herr und Gott aller Afrikaner :D

Mitch
06.09.04, 15:02
Wenn dann kriegen sie die Truppen, die in ihrem Staatsgebiet stationiert waren.
Ging mir zumindest auch so. Aber normal lasse ich keine Staaten frei. ;)

Jorrig
06.09.04, 19:54
Gibts eigentlich irgendwo ne Statistik die meine Umsätze oder Gewinne aus dem Export aufführen? Import wird ja im Ausgabenbereich des Budgets aufgeführt.

ja, im großen buch (f6). da gibts eine seite mit der wirtschaftsübersicht aller länder. da sieht man nicht nur den eigenen import/export, sondern zusätzlich den aller anderen länder im spiel. man kann sogar danach sortieren!

barny
06.09.04, 20:27
Wenn man mehr verkauft, dann haben die Pops mehr Einkommen, können sich also mehr leisten.[...]

Wäre also in der Theorie am besten, nur Dinge zu produzieren, die die Pops nicht brauchen, z.B. Waffen oder Rohstoffe, wie Stahl, dann könnte man sowohl aus Steuern und Zölln profitieren.

Wobei ich ja geneigt bin, meine Spiele halbwegs realistisch zu halten und die Exploits wenig ausnutze....na ok, eigentlich bin ich nur zu faul dazu. :rolleyes: :D

Nebukadnezar
07.09.04, 00:08
...oder nicht kaufen können.
Hängt vom Versorgungsgrad der Pops ab. Wenn sie sich keine Luxussachen leisten können (wie meist bis Mitte des Spiels), dann kann man auch alle Luxussachen verkaufen :)

barny
07.09.04, 00:25
Dann können die sich die Sachen ja wieder leisten. *g*

Nebukadnezar
07.09.04, 00:40
Wenn man sehr sehr viele davon verkauft: ja, sonst nicht.

Ich mache es immer so (in jedem Victoriaspiel bisher), daß die Luxusschiene verkauft wird, Kleidung+Möbel nur für den Eigenbedarf bzw Speisung der Luxusindustrie genutzt wird.