PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielverlauf: wenig Abwechslung



Mitch
26.08.04, 17:52
Irgendwie läuft Vicky bei mir fast immer gleich ab.

PRU nimmt entweder den Vorschlag der Frankfurter Dingsbums an und wird zu D oder es verliert 70/71 gegen Frankreich und der Fall Preußens tritt auf.
Etwas anderes hab ich glaub ich nie erlebt. :o

Italien bildet sich nie, SP schafft es einfach nicht... :o

USA besiegen immer die Südstaaten. :o
(Auch mit Abos-Mod alles beim Alten.)

usw.
Wie is des bei Euch? :)

Ruprecht I.
26.08.04, 17:57
Bei Uns ähnlich, mit einer Ausnahme: die USA besiegen die CSA zwar regelmäßig, aber es gibt wenigstens immer Abwechslung darin, ob sie das 'countrymen again'-Event bekommen oder sich mit einem lausigen Frieden zufrieden geben :^^: . Zusätzlich fallen die USA auch noch regelmäßig wie ein ausgehungerter Wolf alle 5 Jahre über die wehrlosen Mexikaner her.
Und was sich auch immer wiederholt: irgendwann packt wohl eine 'go crazy'-Routine die GB-KI. Dann wird wild einfach jedem der Krieg erklärt, egal, wie gut die Beziehungen sind, ob sie ihnen sogar die Unabhängigkeit garantieren etc.

Mitch
26.08.04, 18:05
Das mit GB habe ich so noch nicht erlebt.
Grundsätzlich finde ich, sollte der Bürgerkrieg USA/CSA beendet werden, wenn eine der Hauptstädte besetzt ist. Anschließend wird das besiegte Land komplett vom Siegerland geschluckt, so wie in der Realität. Das wär ne Änderung für Abos Mod.
Aber ich schweife ab. :)

Ruprecht I.
26.08.04, 18:07
Das mit GB erleben Wir gerade bitterst am eigenen Leibe. +200 Beziehungen, Unabhängigkeit garantiert (ist doch nett, wenn die Nr.2 die Nr.1 sichert :D ) und dann: peng! Vorher hatten sie fast ganz Russland aufgefressen...

Jorrig
26.08.04, 18:08
Ich hab Deutschland schon historisch gegründet gesehen: Hurra! (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4824&page=2&pp=38)
Aber nur einmal, zugegeben.
Italien gründet sich auch schon mal, das ist aber selten.
Klar passieren manche Sachen wieder und wieder, aber es gibt auch immer nette Überraschungen und kein Spiel ist wirklich gleich. Allein schon die Militär- und Industriewerte der Großmächte sind jedesmal total anders.

Ruprecht I.
26.08.04, 18:09
Natürlich gibt's immer wieder neues, aber manche Dinge wiederholen sich schon ziemlich penetrant, wenn man nicht ein wenig nachhilft.

[B@W] Abominus
26.08.04, 19:32
Anschließend wird das besiegte Land komplett vom Siegerland geschluckt, so wie in der Realität. Das wär ne Änderung für Abos Mod.
Aber ich schweife ab. :)

:^^: ... ich würde sagen... das wird am WE gemacht.

the general
26.08.04, 23:54
Tja das sich das Deutsche Reich von alleine entwickelt hab ich auch noch nie erlebt und was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich ne Nation spiele, die USA und ich als einzige Länder Flotten aufbauen die es mit der britischen aufnehmen könnten, aber bei der USA kann man nicht davon ausgehen das diese Schiffe jemals gegen GB eingesetzt werden. Bei den anderen Nationen hab ich bisher nichts gesehen das die großartig große moderne Schiffe aufbauen. Natürlich bauen manche Länder wie Frankreich, Russland oder so schon Flotten auf nur sind die total veraltet. In einem Spiel mit Belgien haben meine 39 Schiffe (3 Schlachtschiffe, 12 schwere Kreuzer, 24 leichte Kreuzer)
locker die russische Flotte mit über 120 Handelszertsörern und was weiß ich mit sau vielen M-O-W und Fregatten bis auf 5 Schiffe vernichtet und wenige Jahre später hatte der Russe wieder 60 Handelszerstörer anstatt gleich moderne Schiffe zu bauen.

Jorrig
27.08.04, 01:42
ja, warum die wie blöd die handelszerstörer bauen, versteh ich auch nicht. reines kanonenfutter.
du hast recht, aber ich glaube, es ist sonst kaum ein land in der lage, so massenhaft dreadnoughts rauszuhauen wie die beiden. außer russland und ein vereinigtes deutschland vielleicht, die haben meist aber kein interesse.
und krieg gb-usa gibt es durchaus, z.b. 1898 in der kuba-krise kann sich gb und frankreich auf seiten spaniens einschalten, das passiert durchaus mal!

Nebukadnezar
27.08.04, 02:27
Frankreich+Sizilien habe ich schon mit Dreadnoughts gesehen. Bei Russland ist das Problem, daß sie technisch etwas bei Spielstart hinterherhinken und zuwenig Forschungspunkte machen.
Später, wenn Russland einen FP-Überschuß hat, tauscht niemand mehr mit Russland. Ich habe es ab und zu gesehen, daß die KI einen diplomatischen Handel eingeht, aber Russland war noch nie dabei (in meinen Spielen). Dadurch haben sie selbst bei Konzentration auf Heer+Marinetechs die entsprechenden Techs erst sehr spät....und ob die Erfindundungen dann triggern ist auch nochmal eine Frage. Kann man ja auch sehr viel Pech bei haben :)
Schaut doch mal in das Save-File bei euch (oder ladet das Savegame als Russland). Wenn Dradnoughts bei Russland aktivisiert sind und die trotzdem nur Holzschiffe bauen, dann ist was im Argen, aber das glaube ich nicht. Ich meine (ohne es zu wissen), daß es dran liegt, daß sie es es technisch nicht können.
Ein menschlicher Spieler wird alles dran setzen, ab 1895 (ist das datum eine ich) die Dreadnoughttech zu haben und bei Triggern der Erfindung wird sofort gebaut.

Heftige lange Kriege können bestimmte KI-Nationen auch sehr weit technologisch zurück werfen. Im frühen Spiel, wenn auch KI-Russland nicht in geld schwimmt, und viele Divisionen auf vollstärke hat (z.B. langer Krimkrieg), werden (wenn kein geld mehr da ist) die Ausgaben runter gefahren...im schlimmsten Fall also gar nicht mehr geforscht.
Da Russland bis zum krimkrieg aber noch keine Forschungspunkte gesammelt hat, wird hier gar nicht mehr geforscht. Die meisten anderen Nationen können in dieser Zeit von ihren angesammelten Forschungspunkten zehren. Ob USA, Deutschland und GB mal für 10 Jahre die Forschung auf 0 setzen ist z.B. völlig egal. Die Nationen schleppen schnell eine ganze Wagenladung Forschungspunkte vor sich her.
Russland hat im bereich Forschung ein echtes Handicap, wenn es von der KI gespielt wird.

Mitch
27.08.04, 09:12
Ich versuche manchmal, selber nachzuhelfen, so dass sich einige Sachen völlig unerwartet entwickeln. In meinem aktuelle Spiel mit Beide Sizilien, in dem ich etwas Pech hatte und mich blöd angestellt habe, hab ich im Jahre 1890 immer noch nicht Italien gegründet. Deutschland (Frankfurter Versammlung) wurde von Frankreich besiegt und mußte ein paar Provinzen abgeben. Komischerweise besaß Preußen Elsaß-Lothringen...(?)
Baden und Württemberg wurden arg gebeutelt und hatten jeweils nur noch 2 Provinzen.
Baden wurde dann auch mein Satellit, als ich mit Frankreich gegen Ö-U und die Deutschen Krieg geführt habe. Eigentlich dachte ich mir, dass das schön blöd war, weil die eh nix können. Jetzt habe ich mit F insgesamt Nice und eine andere Kernprovinz gegen 10 deutsche/schweizerische Provinzen getauscht und diese Baden geschenkt. Leider hab ich vergessen, Fabriken für sie zu bauen, aber egal. Mein Ziel ist eh, ganz Europa zu meinen Satelliten zu machen.

Erfreulicherweise ist Ö-U in diesem Spiel mal recht stark, was es mir schwerer macht, sie zu vernichten, leider besitzen sie Parma, was der Einigung stark im Wege steht...aber wenn der aktuelle Friedensvertrag ausgelaufen ist, werde ich die Ösis mal kräftig verhauen.

GB besitzt übrigens ein paar Provinzen in Rußland...auch mal was neues...

Dr. Evil
27.08.04, 09:23
nun, in unserem Portugal-Spiel wundern wir uns über die passivität der Briten. Wir meucheln halb Europa nieder und sie schauen zu und achten auf eine stetige Verbesserung der Beziehungen und garantieren unsere Unabhängigkeit. Auch die Osmanen verhalten sich viel ruhiger als wir es aus anderen Partien her kennen.

Der Flottenbau wird bei uns ohnehin nur von GB und uns betrieben, wobei GB auf der Strecke geblieben ist. Es wird bald interessant in Portugal, wenn die alles entscheidende Frage im Parlament gestellt wird...

;)

the general
27.08.04, 09:24
In einem Spiel wars mal so das Russland und das Osmanische Reich keine gemeinsame Grenze mehr hatten. Persien existierte noch zu 90% vom Spielanfang und der gesamte Kaukasus + persische Provinzen die der Russe eroberte waren Britisch und im Westen existierte Rumänien. Hab ich auch zum 1.mal gesehen.

Bisher spiele ich immer noch mit Russland und mir gehts wie in der Realität. Wirtschaftlich bin ich rückständig. Ich hab zwar Fabriken die sind aber alle Lowlevel. Technologisch hinke ich ein bisschen Hinterher aber dafür hab ich nach China und GB die stärkste Armee und das Osmanische Reich ist mein Satelit. Ich wollte es ursprünglich unzivilisiert machen, hat dann aber wegen meiner mächtigen Allianz im Krimkrieg net geklappt. Hehe der Krimkrieg war eh lustig. Auf meiner Seite kämpften Frankreich, GB, Dänemark und Schweden gegen Osmanisches Reich, Sardinien und Spanien. :) Sehr schöner Schachzug. Das Osmanische Reich ist der Spielball der russischen Machthaber. :D

Bald wird es noch mehr zerstückelt....bald....

Belisar
27.08.04, 13:52
Bei mir gabs auch deutliche Unterschiede. In meinem Aktuellen (bin Oranje) ist GB freundlich zur USA und macht häufig diplomatische Handel mit denen. Russland und China sind verbündet und klatschen wegen Krimkrieg und Holsteinfrage Ö.U., Preußen hat 2 Rebellenstaaten Litauen (Memel) und Polen (Danzig und paar andere) Schweden und Dänemark haben zusammen fast alle kleinen Norddeutschen geschluckt, Frankeich hat fast alles in Nordafrika erobert, baut Kolonien und zieht Truppen gegen Osman Reich zusammen. Griechenland wurde während Krimkrieg von Dänemark und Osman aufgesaugt. Mexiko hat komplett Texas. Die zentralamerikanische Koonföderation existeriet noch weil mit Hilfe von mexiko alle Rebellionen niedergeschlagen. Also schön ausm Ruder gelaufen ;-)

Mitch
30.08.04, 14:05
In meinem aktuellen Spiel hab ich mit Russland folgende Länder freigelassen:
Polen, Litauen und Lettland
Ich selber spiele jetzt Polen, das komischerweise eine Bevölkerung von knapp unter 0,7 Millionen hat, was ziemlich wenig ist, wie ich finde.
Naja inzwischen hab ich aber wenigstens alle Sozialreformen durchgeführt, dadurch sollten einige POPs zu mir einwandern. Hoffentlich wirds ein abwechslungsreiches Match.

Leider krieg ich zur Zeit alle 5 Jahre eine Kriegserklärung von Preußen rein, was doch recht ärgerlich ist, weil ich denen nichts getan habe. Naja Krakau hab ich annektiert, aber das sollte Preußen nicht so sehr kümmern oder? Immerhin hat diese Annektion meine Bevölkerung mehr als verdoppelt. Durch Politische Reformen wurde ich zur konstitutionellen Monarchie. Irgendwas muss ich richtig machen, denn GB und FRA bieten mir Bündnisse an und garantieren meine Unabhängigkeit. :D
Trotzdem hole ich immer Neville raus, um den Krieg mit Preußen sofort wieder zu beenden, denn das nervt doch ziemlich. Und ich will ja auch nicht, dass Preußen von RUS, FRA und GB plattgewalzt wird.

An dieser Stelle hätte ich mal eine Frage:
Was genau hat man von einem Satellitenstaat (Verteidigungsbündnis, Beziehungen 200, keine Kriegserklärungen an andere Staaten vom Satelliten) und was ist der Unterschied zu einem Dominion?

[B@W] Abominus
30.08.04, 14:49
Dominion gibt volles Bündnis.

Satelliten können keine Kriegserklärungen machen (sehr gut wenn Russland oder Victoria Satellit ist).

Mein Aktuelles Österreich-Ungarn Spiel ist auch ganz witzig.

Der Weisse Riese annektiert sich durch den deutschen Süden, während im Norden der Deutsche Kriege gegen Frankreich, Niederland, Belgien, England, Schweden und Dänemark führen muss.

Im unregelmäßigen Abstand wird mir reih um der Krieg erkärt: Frankreich (Grenze in Karlsruhe), Deutschland (viel zu viel Grenze), die Russen (Galizien, und ein Teil der Rumänen gehört mir - ich brauche MEHR RUMÄNEN!!! für meine Truppen, bin jetzt schon so weit, Polen und Ukrainer an die Waffen zu lassen, aber KEINE ITALIENER!, will doch nicht so viele Fahnenflüchtlinge :^^: ), ab und an der Türke mit Kolonialkriegen. Wenn der mir noch mal den Krieg erkärt, nehm ich ihm alle Kolonien weg und schenke sie Sansibar oder Ägypten)

Kurzum, ein lustiges Spiel. Ich habe aber keine Lust, ständig Krieg zu führen und benutze dann auch Neville. Vorher mache ich dann noch ein Bündnis über Neville mit den anderen Raufbolden, damit sie mir nix tun, schließe dann Seperatfrieden mit dem Agressor und sehe zu, wie sie sich gegenseitig zerfleischen. Gut, ich hätte den BB - Wert von F, D und R auch nicht unbedingt auf 1000 setzen sollen, aber dann hauen die sich eher als mich.

Londo Mollari
30.08.04, 15:49
ich spiele nun die usa bin bei 1896 angekommen, deutschland (mein verbündeter) hat fast ganz europa eingenommen (ausnahme bremen, ist mein europäischer stützpunkt für meine kleine angriffsarmee, 130 divisionen, 60 schlachtkreuzer und 90 dampffrachter) italien hat den süden eurpas eingenommen. osmanen sind aufgeteilt zwischen rußland und israel (der nun mein sattelit ist). skandinavien hat das baltikum in besitz und weite teile rußlands. japan (mein verbündeter) beherrscht fast ganz china (der nun mein sattelit ist), brasilien (mein verbündeter) ist im einigungskrieg um süd-amerika, afrika gehört zu 80% mir. frankreich hat nur noch paris und taiwan und keiner greift ihn an. england ist nur an 6 stelle im spiel, es hat irland, australien, neuseeland & südafrika nicht mehr, nur als dominions. deutsches reich und italien (verbündete) kämpfen nun schon seit 8 jahren gegen die schweiz (hat nur noch 4 provinzen in besitz) sie haben eine militärwertung von 128, also kommen die deutschen und italien nicht klar mit der bestzung, da der schweizer sie wieder vertreibt.
die csa hatte sich 8 jahre gehalten und hatte große teile meines landes inne gehabt, da viel mehr staaten ihr beitraten als sonst üblich, nunja sie wurden von mir wieder hinzugefügt. allerdings ist die sklaverie bei mir mit 42% die stärkste meinung (liegt wohl auch mit daran, dass ich so viele sklavenstaaten in usa-afrika habe).

ich finde das es ein sehr sehr gutes spiel ist :)

the general
30.08.04, 15:56
Wäre ein Screenshoot möglich Londo?

Mitch
30.08.04, 17:31
@Londo:
Ich gehe mal davon aus, dass in deinem USA-Spiel Du selbst der Grund dafür bist, dass überalle alles aus dem Ruder läuft. Wenn man eine kleinere Rolle spielt, dann entwickelt es sich wohl nicht so leicht in so extreme Richtungen oder? :)

Mitch
31.08.04, 09:17
Weil ich es gerade mal wieder erlebe:
Die Schweiz wird eigentlich immer von Frankreich geschluckt. Manchmal auch vom Ösi, zumindest teilweise, weil er es meist nicht ganz schafft.

Ganz selten greift mal GB ein, dann kann die Schweiz eventuell mal eine Provinz vom Gegner abgreifen, aber das ist meist auch nur von kurzer Dauer.

the general
31.08.04, 09:51
Bei mir wird die Schweiz nie geschluckt, aber das liegt wahrscheinlich daran das ich die Mächte die es immer tun entweder selber Spiele (an derSchweiz hab ich nur als Italiener ein wenig Interesse) oder die anderen daran hindere es zu tun.

Mitch
31.08.04, 10:26
Wenn ich Bayern spiele hab ich auch ein Interesse an der Schweiz, weil ich dann nach Süden expandieren kann.

Bethm. Hollweg
31.08.04, 10:31
In einem ausgebrochenen Sonderbundskrieg haben die Schweizer es immerhin bei mir in einem Spiel geschafft grosse Teile Frankreichs (incl. Paris) zu besetzen. England hat hierbei die Schweizer zwar mit amphibischen Operationen unterstützt und somit die Hauptmasse der französischen Armee gebunden, Geländegewinne konnten aber nur die Verbündeten aus der Schweiz verbuchen. Mit Friedensschluss hat die Schweiz (nur) Mühlhausen genommen.

Ähnliche überraschende Entwicklungen findet man bei jedem Spiel, so dass ich Victoria abwechslungsreich genug finde. So abwechslungreich, dass Nepal die Weltherrschaft erreichen kann, soll Victoria m.E. auch garnicht sein. Die Abstimmung des "historisch denkbaren" finde ich daher grundsätzlich für gelungen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber, der schon bei EU2 vorhanden gewesen ist. Ein Land, dass von der KI gesteuert wird, verfolgt zwar die ihm vorgebenen Ziele. Sobald diese Ziele erreicht sind, erklärt sich dieses Land aber faktisch für "saturiert" und verfällt in Passivität.

Für kommende Spielentwicklungen hielte ich es daher für wünschenswert, dass verstärkt auf die KI-Entwicklung geachtet wird, so dass eine flexible KI-Strategie implementiert wird (Ich bin mir natürlich bewusst, dass dieses programmiertechnisch kein einfaches Unterfangen ist. Neben der Einschätzung des Konkurrenzverhaltens müsste die KI einen "globalen Überblick" haben, der i.d.R. nicht an quantifizierbaren Messgrößen festgemacht werden kann).

Mitch
31.08.04, 10:53
Naja die KI könnte ja immerhin je nach Aggressivität das nächstgelegene Land angreifen, das Beziehungen von -150 oder so hat und militärisch deutlich unterlegen ist (Bündnisse und Unabhängigkeitserklärungen miteinbezogen). Zumindest einmal in 5 Jahren oder so.

Jorrig
31.08.04, 11:40
Aber wieso?
Also mir reichts, wenn der Russe den hundertsten Unzivilisierten angreift und wild alles annektiert, was sich nicht wehren kann! Irgendwo muss auch Schluss sein, sonst erobert GB schnell die ganze Welt.
Ich finde das schon in Ordnung so, wem das nicht gefällt, der kann ja mal auf "wütend" spielen, da müsste die KI ja wesentlich aggressiver vorgehen.

Mitch
31.08.04, 12:03
War nur ne Strategie, die ich vorgeschlagen habe, damit Länder nicht inaktiv sind.
Also rein theoretisch. Aber wir schweifen sowieso ab... eigentlich ging es nur um den immer gleichen Spielverlauf.

Ruprecht I.
31.08.04, 13:01
Irgendwo muss auch Schluss sein, sonst erobert GB schnell die ganze Welt.
Das ist leider auch so schon in der Masse Unserer Partien der Fall...
Womit Wir wieder beim Thema wären (und Wir Uns ermüdend wiederholen).

the general
31.08.04, 13:12
Ach die Handschuhsheimer haben halt kein durchhaltevermögen ;)

Ruprecht I.
31.08.04, 13:17
Im Gegensatz zu den Veräppelheimern kann man uns eben nicht alle 5min Altbekanntes als Wundererfindung verkaufen :ditsch:
Jedenfalls haben Wir diesmal Russland gewählt. Damit werden Wir die frechen Briten aus den Kolonien fegen :^^:

Mitch
31.08.04, 13:19
Handschuhsheimer? Veräppelheimer?

Ruprecht I.
31.08.04, 13:21
Handschuhsheim ist ein Stadtteil von Heidelberg und hat die Ehre, als Unsere Residenz zu fungieren.
Eppelheim ist ein Irrtum der Geschichte, ein Fleck auf der Landkarte in der Nähe Heidelbergs und wird zu allem Übel auch noch von the general heimgesucht :teufel:

Elvis
31.08.04, 13:31
JaJa. Die barbarische Ostprovinzen und die andauernden Stammesfehden im Süden. Kein Wunder das dieses Land Probleme hat... :eek:
Was wärt ihr blos ohne die nordische Hochkultur?

Ruprecht I.
31.08.04, 13:35
Glücklich und zufrieden? :D
Wie sagte ein kongolesischer Bischof bald nach der Unabhängigkeit bei einem Besuch in Brüssel angesichts einer Schlägerei zwischen flämischen und wallonischen Demonstranten: 'Kaum gibt man ihnen die Selbständigkeit zurück, fangen die alten Stammesstreitigkeiten wieder an' :lach:

Nebukadnezar
31.08.04, 14:19
Ich finde auch, daß das Spiel sich zu sehr wiederholt:

Zölle, an GB ranschleimen, fette Wirtschaft aufbauen, Indien von GB und alles östlich des Urals aufkaufen von Russland. Zum Abschluß in guter Tradition ein verkrüppeltes GB erobern.

Es ist doch immer wieder das gleiche, da gebe ich allen Recht ;)

the general
31.08.04, 14:32
Auf dem Gebiet von Handschuhsheim stand damals vor langer Zeit eine Irrenanstalt, aber dank der Ortspolitik die an die Bundespolitik der CDU erinnert wurde es so viele Irre das sie eine eignene Ortschaft gründeten Handschuhsheim. Heidelberg musste für seine verrückte Politik die Quittung bezahlen und hat die Oberverwaltung über Handschuhsheim behalten. Heidelberg derweil wird von den Intelligenteren Eppelheimern ohne das Wissen der Heidelberger regiert und ausgebeutet... ;)

@Elvis ausnahmsweise (aber nur ausnahmsweise) hat Ruprecht :) recht, denn ohne diese Norddeutsche Kultur (falls es sowas überhaupt gibt, der Gedanke daran läuft mir eiskalt den Rücken runter :teufel: ) wären wir von eurem ekelhaften Gesöff das sich Becks-Bier ("Die trinken Wasser, heißes Wasser mit Milch, diese Barbaren) nennt verschont geblieben. Ihr nennt es Bier, welch eine Schande für unser geliebtes Rothaus (www.rothaus.de).

Zugegeben, nicht alles Bier schmeckt gut im Süden, ein gutes Beispiel ist das Bier das in der Eppelheimer Barbarenkolonie hergestellt wird. Furchtbar dieses Heidelberger, bäh, sowas Bier zu nennen Pfuibah!

Ruprecht I.
31.08.04, 14:42
Auf dem Gebiet von Handschuhsheim stand damals vor langer Zeit eine Irrenanstalt
...und da Eppelheim erst Jahrhunderte später gegründet wurde, erübrigt sich wohl der Hinweis, wo diese Irren heute zu finden sind...

Zugegeben, nicht alles Bier schmeckt gut im Süden, ein gutes Beispiel ist das Bier das in der Eppelheimer Barbarenkolonie hergestellt wird.
Na, endlich sieht er's ein, der Eppelheimer Barbar :D

Und bevor hier moderatorenseitig ein Spamverweis erteilt wird, schließen Wir das Thema hiermit.

Aber werter Nebu, wer wird denn GB etwas abkaufen, das er auch günstiger bekommen kann :tongue:
Aber eine Änderung gewisser Routinen im Spiel wären doch wünschenswert. ZT sind sie einfach nur ärgerlich, zT aber auch leicht als Exploit zu mißbrauchen. Irgendwie ist es eben doch lächerlich, wenn eine Großmacht gerade einen ewigen Krieg zu Ende gebracht hat, und sofort den nächsten beginnt, wobei die volle Kriegsmüdigkeit übernommen wird. Denn das sehen Wir immer mit den USA...

the general
31.08.04, 14:46
Mit Barbaren Kolonie hatte ich eigentlich Heidelberg gemeint, da hab ich mich doch ungenau ausgedrückt.

@Nebu wenn es dir zu wenig abwechslung gibt kannste ja versuchen GB ohne Tastatur und Maus 1920 als Worl Conquerer dastehen zu lassen.

Jorrig
01.09.04, 00:10
man muss gb die kolonien nicht abkaufen, das geht auch anders!
mit spanien habe ich mal aus versehen krieg mit gb bekommen und gewonnen. gut, ich hab den hauptstadt-trick ausgenutzt und alle indischen alliierten von gb besetzt, ist aber immerhin was anderes!
und ich versuch grade, russland im krieg kleinzukriegen, mal sehen, ob ichs bis 1920 schaffe...

Mitch
01.09.04, 09:34
Mit meinem aktuellen Polen-Spiel (Polen von RUS freigelassen) läuft jetzt auch mal einiges anders.
Hab aber auch Abos Mod drauf.

Aktuell (1866) hat Preußen wohl grade gegen ÖU verloren, denn es kam ein Ereignis für die kleinen deutschen Staaten ("Bündnispartner läßt uns allein"), bei dem sie sich Preussen anschlossen. Allerdings nicht alle. Und der süddeutsche Bund hat sich gebildet. Komischerweise scheint ÖU noch eine Militärstärke von 6 oder so zu haben. Ein Jahr vorher wars noch so um die 20. Dafür hat der süddeutsche Bund fast 40. Der norddeutsche Bund besteht aus nur wenigen Provinzen, da sich die meisten Kleinstaaten ja Preussen (Stärke: 35) angeschlossen haben. Süddeutscher Bund ist Dominion von ÖU. (normale Eventkette schätz ich mal)
Die italienischen Staaten bringen mal wieder nix auf die Reihe und ich konnte in einem Krieg zusammen mit Frankreich 4 Provinzen abgreifen. Kurz darauf hat mir F dann Beide Sizilien den Krieg zusammen mit Spanien und Frankreich erklärt... nach ungefähr 2 Jahren Krieg hab ich dann die 4 Provinzen an Beide Sizilien abgetreten.

Ganz interessantes Spiel bis auf die Tatsache dass mir dauernd PRU und SU den Krieg erklären wollen...(neville).
Werd wohl mit den neuen Polen-Flavours von Abo von vorne anfangen, denn das nervt schon etwas. Will nur erst noch abwarten, ob Preussen nicht doch mal gegen FRA gewinnt. Mit dem süddeutschen Bund als Verbündeten wärs kein Problem denke ich.

[B@W] Abominus
01.09.04, 09:37
1870 wird lustig... warte mal ab.

Mitch
01.09.04, 10:18
Ok, dann bin ich mal gespannt.
Wie trigger ich eigentlich zu Spielbeginn den Event "Süddeutscher Bund"?
Wär mal was für ein Bayern-Match. Is das überhaupt sinnvoll, diesen Event einfach so zu starten? Oder kann man das überhaupt?

[B@W] Abominus
01.09.04, 14:14
Geht nicht, ist ne Flagge mit drin. Musst auf 66 warten und verlieren.

Mitch
01.09.04, 14:51
Hmm oder gewinnen, weil ich ja als Bayern zu den Ösis helfe oder?
Vielleicht mach ich mir da ein eigenes Event, das diese Bedingung entfernt und welches man nur manuell auslösen kann.

Nebukadnezar
01.09.04, 15:01
...
Aber werter Nebu, wer wird denn GB etwas abkaufen, das er auch günstiger bekommen kann :tongue: ...

Mir als Landhändler par excellence die Zunge herauszustrecken....;)

Landhandel habe ich im WC ja nur so lange betrieben bis ich die BB-Grenze überschritten hatte :)

Nebukadnezar
01.09.04, 15:02
@Nebu wenn es dir zu wenig abwechslung gibt kannste ja versuchen GB ohne Tastatur und Maus 1920 als Worl Conquerer dastehen zu lassen.

Mir ist nicht zuwenig Abwechslung in Victoria, das wollte ich mit dem Smiley eigentlich ausgedrückt haben :)

[B@W] Abominus
01.09.04, 15:28
Hmm oder gewinnen, weil ich ja als Bayern zu den Ösis helfe oder?
Vielleicht mach ich mir da ein eigenes Event, das diese Bedingung entfernt und welches man nur manuell auslösen kann.

Kannst Du natürlich gern machen. Aber dann musst Du das auch bei den anderen Süddeutschen Staaten machen. VIEL SPASS DAMIT!!! Sind recht viele Events ;).

Mitch
01.09.04, 15:57
Au weia... wenn ich ich Bayern spiele, dann annektiere/satelliere ich gleich am Anfang Baden und Württemberg, das bringt nur Streß und eine sofortige Ausrufung des süddeutschen Bundes würde da einiges an Ärger ersparen.

Wär doch was für Deinen Mod Abo oder? :D
Süddeutscher Bund zu Spielbeginn:
"Süddeutsche Staaten schließen sich zusammen um eine alleinige Dominanz von PRU oder ÖU zu umgehen." :)

[B@W] Abominus
01.09.04, 16:46
Kann ich machen, aber nur für Nicht-KI-Spieler.

Mitch
01.09.04, 17:31
Hmm das wäre wahrscheinlich eh besser nur für Nicht-KI-Spieler.
Ich fände es schön wenn man diese Option hätte, aber ich will hier nichts großartig fordern, was keiner braucht. ;)

barny
01.09.04, 17:33
Also bei mir läuft das Spiel meist folgendermaßen: GB tritt wirtschaftzlich das ganze Spiel über nahezu auf der Stelle, baut dafür aber eine Armee aus Minimum 400 Divisionen, meist eher 600. Russland schluckt alles, was es greifbar bekommt, meist sogar weite Teile Chinas, ganz Korea, teile des osmanischen Reiches, Afghanistan, Persien, teile Indiens und baut ebenfalls eine gigantische Armee auf. Österreich erklärt mehrmals Russland den Krieg und verliert aussichtslos jedesmal. Italien bildet sich nie (meist weil Spanien einige Provinzen in Italien besetzt), Frankreich wird 1-2 Mal von mir zusammengestaucht und geht langsam ein (teilweise geht die Bevölkerung bis 1900 auf 25 Mio. zurück). Die USA schlucken in endlosen Kriegen langsam Mexico, die CSA, so sie sich bildet, überlebt selten länger als ein Jahr, weil die KI immer das Ereignis für die Bürgerwehr ablehnt. Das Osmanische Reich erobert meist Ägypten. Ansonsten passiert nicht viel, ich versuch mit Deutschland meistens nur ein Machtgleichgewicht aufrechtzuhalten, schaffe mir ganz Europa als Satellitenstaat oder sowas, nur an GB komm ich meistens nicht ran, weil die 4 Millionen Soladaten alleine in London stehen haben.

Das Wirtschaftssystem hinkt sowieso, weil der Computer meist 100/50/50 Steuern setzt, Verbrechensbekämpfung und Sozialsysteme auf 0, aber trotzdem bestenfalls durch Events oder Nationalismus Aufstände hat, dazu finanziert er ne gigantsiche Armee, 20% der Bevölkerung als Soldaten ist da schon minimum, teilweise 35-40% und das bei Ländern mit 120-200 Mio. Einwohnern... *seufz*

[B@W] Abominus
01.09.04, 17:45
Lediglich ein Spiel von mir brach England das Genick:

Als der Russe die komplette britische Marine auf den Grund des Meeres schickte. Ein fantastisches Spektakel. Ich bin irgendwann mit meinen Divisionen in Schottland gelandet und in Südwestengland. Ein heidenspaß, der die ganze britische Armee auslöschte, die auf der Insel existierte...

Nebukadnezar
01.09.04, 17:53
[...]Das Wirtschaftssystem hinkt sowieso, weil der Computer meist 100/50/50 Steuern setzt, Verbrechensbekämpfung und Sozialsysteme auf 0, aber trotzdem bestenfalls durch Events oder Nationalismus Aufstände hat, dazu finanziert er ne gigantsiche Armee, 20% der Bevölkerung als Soldaten ist da schon minimum, teilweise 35-40% und das bei Ländern mit 120-200 Mio. Einwohnern... *seufz*

In einigen Regierungsformen (oder allen? ich weiß es nicht. Konst.Monarchie) gibt es keine Militanzerhöhung durch 100%-Besteuerung der Armen. Verbrechensbekämpfung brauchen eigentlich nur Eroberer um das Revoltenrisiko niedrig zu halten. Die Effekte durch Sozialsysteme sind auch eher gering...die meisten würde ich nicht mal geschenkt annehmen.
Ich kann bei diesen Sachen nicht ganz nachvollziehen, wieso ihr meint, daß es 'hinkt' :)

Therlun
01.09.04, 18:06
ich würde es ebenfalls als hinkend bezeichnen. und zwar weil der comp eben keine wahl tätigt.
es gibt nur eine einstellung der die KI folgt, und somit keine KI im eigentlichen sinne.

und wenn ich stelle mir bei vielen features sowieso die frage warum sie überhaupt implementiert wurden, wenn sie keinerlei (positiven/spaßigen) effekt haben?