PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues für Städtebauer: Medieval Lords



horgel
26.08.04, 13:39
Ein Hinweis für die Baumeister und Liebhaber von Anno XXXX oder Cäsar/Zeus unter den anwesenden Regenten:

Die Medieval Lords Demo ist draussen: http://www.medievallords-game.com/

Habe bisher nur ein kurzes Spiel angespielt und bin prompt von den Wikingern erobert worden, daher nur einige Eindrücke in Kurzform:

Das Spielprinzip ist an die Anno/Cäsar Reihe angelehnt mit einigen Strategie-Elementen.

Die Demo bietet eine einfache Kampagne mit einigen Einschränkungen in den verfügbaren Bauten, macht aber nicht nur graphisch einen guten Eindruck (siehe auch die Screenshots auf der Homepage).

Das Spiel ist frei pausierbar (Aktionen können in der Pause durchgeführt werden), die Bauten können in beliebigen Winkeln errichtet werden, da komplett in 3D.

Ein Schmankerl sind die frei in Polygonzügen errichtbaren Felder und Obstgärten, durch welche sich die Felder dem Gelände anpassen lassen und die Vogelerspektive noch realistischer wirkt (ähnlich Luftbild). Es gibt bestimmte Erntezeiten und unterscheidliche Nahrungsmittelressourcen, wodurch die Planung der Nahrungsversorgung etwas forderner als üblich ist.

Das Interface ist sauber und bietet alle benötigten Informationen.
Das 3d-Scrolling könnte etwas besser gelöst sein (Zoomen und drehen ist frei möglich aber es gibt nur zwei Blickwinkel (Vogelperspektive und die Bewohnerperspektive, welche eigentlich keine Funktion hat, es aber ermöglicht durch die Strassen der eigenen Stadt zu "schlendern".

Bei voller Detailstufe und hoher Auflösung, sollte man eine gute Graphikkarte sein eigen nennen, allerdings können die Graphikanforderungen recht fein den eigenen Gegebenheiten angepasst werden.

Der Download ist 235 MB groß, die Demo ist in deutscher Sprache.



Edit: Habe eben erst gemerkt, das es schon einen Medieval Lords Thread gab. Sorry, bitte um Zusammenlegung.....

horgel
26.08.04, 22:33
So, nach dem Durchspielen der Demo noch ein paar Eindrücke:

Insgesamt ein nettes Spiel aber doch ein wenig entäuschend. Die Möglichkeiten sind etwas begrenzt, vor allem im Vergleich zu der Konkurrenz namens Cäsar/Zeus, Anno und Tropico.

Der Komplexitätsgrad scheint im Vergleich gering: Es gibt keine Wirtschaftskreisläufe, kein Handel und wenig Verschönerungsmöglichkeiten (insbesondere, wenn ich an Tropico denke).

Der Kampfteil ist sehr rudimentär implementiert. Im Prinzip werden Armeen und Bombarden plaziert und das wars dann, der Rest läuft automatisch ab.

Die relative Schlankheit erlaubt aber auch recht flüssige Partien. Insbesondere durch die freie Bedienung während der Pause-Funktion kommt dann auch keine Hektik auf und es werden entspannende Partien ermöglicht. Aber das ist Geschmacksache.

P.S. Die Demo-Kampagne ist lösbar (auch wenn der zur Lösung notwendige Maurer in der Demo totgeschaltet ist.)