PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falschirmjäger - Elitetruppen?

Frankenstein
25.08.04, 14:20
War es nicht so das Falschirmjäger als Elitetruppen galten, bzw gelten :???:

Dann sollte doch der Kampfwert einer Falschirmjägerdivision etwas höher sein als der einer normalen Division oder :???:
Zumindest bei den Werten wie "softattack"

Preussenhusar
25.08.04, 14:25
Werter Frankenstein,
Es ist schon richtig, daß Fallis als Elitetruppen "gelten".
Allerdings ist dies mehr auf ihre Ausbildung und ihre Moral anzuwenden denn auf ihre Ausrüstung.
Naturgemäß besitzen Luftlandetruppen, besonders zu früher Zeit, nicht über schwere Waffen wie Panzer oder schwere Artillerie.
Und Bausätze a la "Nackte Kanone" sind auch nicht anzutreffen.
Somit ist ein geringerer Kampfwert schon realistisch.
mit normaler Infanterie sollten sie es schon aufnehmen können, vor allem aufgrund der Org.
Gegen Panzer aber :( ist eine schwache Position historisch richtig.

Unsere Meinung nach ist ein annähernd gleicher softattack bei erhöhter Org an ehesten realistisch - soweit es halt realistisch zu machen ist :D

PH

Melniboner
25.08.04, 14:27
Der Kampfwert kann gar nicht höher sein, weil sie gar nicht die Waffen haben können. Es geht ja nicht nur um die Ausbildung(die bei FJ sicher besser ist) sondern auch ums MG, lIG, sIG usw...dass ist alles bei einem Absprung nur bedingt vorhanden oder einfach gar nicht.

jeannen
25.08.04, 17:07
Zudem hatte eine Fallschirmjägerdivision nur 1/3 der Mannstärke einer normalen Inf.-Div.

Colonel Chris
25.08.04, 18:51
@jeannen

Nicht richtig - zumindest in HOI benötigt eine FschJgDiv 15 MP (normale InfDiv 10 MP). Und auch sonst kann man eine solche Aussage als auch die der Kampfkraft oder der Waffen generalisieren, da sie zum einen von der vorgesehenen Struktur abhängen und von den technischen Möglichkeiten.

jeannen
26.08.04, 00:19
Ich bin mal so frei, mich selbst zu zitieren.

Zudem hatte eine Fallschirmjägerdivision nur 1/3 der Mannstärke einer normalen Inf.-Div.

Bezogen auf die Größe einer deutschen FJ-Division 1940, die m. E. mit 5000 bei ca. 1/3 der Stärke einer normalen Wehrmachtsdivision mit 15.000 lag.

Da eine FJ-Divisionen jedoch wesentlich komplexere Ausbildung benötigt, sind die Mehrkosten an MP m. E. gerechtfertigt.

Preussenhusar
26.08.04, 11:00
Ich bin mal so frei, mich selbst zu zitieren.

Bezogen auf die Größe einer deutschen FJ-Division 1940, die m. E. mit 5000 bei ca. 1/3 der Stärke einer normalen Wehrmachtsdivision mit 15.000 lag.

Da eine FJ-Divisionen jedoch wesentlich komplexere Ausbildung benötigt, sind die Mehrkosten an MP m. E. gerechtfertigt.

Wenn Ich diese Gesichtspunkte anhand der HOI-Parameter einstellen würde, so müßte die FJ-Division weniger MP verbrauchen, aber länger zur Aufstellung benötigen (Längere Ausbildung) und mehr IK benötigen (spezielles Material)

zur Belohnung gäbe es dann auch mehr Org !
Kann man das denn modifizieren ? und wenn ja , wo ?
*Idee mal aufschreib :D *

PH

jeannen
26.08.04, 11:42
Ist das nicht schon alles so (außer das mit der MP). Ich meine, die Ausbildung dauert deutlich länger und ist wesentlich teurer als eine einfache Inf. Und mehr Org haben die Fallies doch auch, oder?

Sgt. Jim Raynor
26.08.04, 11:51
naja es gibt auf jeden fall ne menge zusätzlicher sachen mit denen man ja die komandotruppen in der Org steigern kann, ansonsten isses halt wieder ne generelles Problem von solch komplexen Spielen, es muss halt generalisiert/vereinfacht werden um nicht im Mikromanagement oder auch in verständnisproblemen zu versinken, wobei mans ja als neuling bei HOI nich wirklich einfach hat aber naja ;)

Graf Oskar
26.08.04, 12:25
gibt es Fallis X / XX / XXL
aber deren Werte unterscheiden sich fast überhaupt nicht. Deren Mordenieserung an Kampfmittel aus den tech´s fliessen bei allen Typen ein, was ich für falsch halte.
Aber, und das muss gesagt sein, auch wenn diese Einheiten teuer und lang in der Ausbildung sind, so auch deren Transporter !, sind dies Elitetruppen. Die stehen bei mir mit 3 Transporter und 6 Fallschirmdivisionen 2 Provinzen im Hinterland um eine Blitzeinsatztruppe zu haben. Richtig in Massen eingesetzt, hat kein Gegener mehr ein Change, einen Druchbruch zu erzielen, da ich ihn direkt selber abschneiden kann.
Ach, deren Angriffswerte bei Hard und Soft kann man erheblich steigern.

Colonel Chris
26.08.04, 13:13
Die maximalen Kampfwerte für FschJg liegen bei HOI 1.06 bei:

7-14-4-25-4 - der schwächere Soft-Attack ist durch einen höheren Verteidigungswert einigermaßen ausgeglichen.

Auch wichtig bei FschJG ist es, die Techs/Doktrinen zu erforschen, die die Effizienz der FschJg erhöhen!! Ohne die nützen einem auch die Kampfwerte nicht viel. Und wenn man das wiederum berücksichtigt, so sind FschJg, wenn sie denn richtig gut sein sollen, aufgrund der TechInvestitionen und der gebauten Transporter sehr teuer.

Das eine FschJg-Div 15 MP in HOI verbraucht (und GebJg und Marines 12) liegt meiner Meinung nach daran, um benötigte Relationen der unterschiedlichen Div-Typen herzustellen, da sie zum großen Teil auch von denselben Inf-Techs und anderen Techs profitieren.