PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potential von National China



thork
24.08.04, 08:17
überleg mir grad mit Nat. China zu beginnen

wenn man Rot China schnell genug platt macht und die Japaner vom Kontinent wirft ist man eigentlich in einer recht guten Position.

Dann schön neutral bleiben, die Küste sichern und forschen was geht.

Jetzt gibts viele Möglichkeiten:
-Japan erobern
-Siam erobern
-der Udssr in den Rücken fallen (vielleicht mit der Achse verbünden??)

hat jemand schon Erfahrungen gemacht? bin ich viel zu optimistisch?

Falke
24.08.04, 08:43
Ich hab am Wochenende versucht mit natChnia zu spielen,
es aber nicht weiter versucht.
Ich glaube aber, dass Ihr Rotchnia am Anfang nichts antn braucht, da diese Mitte des Jahres 36 einen Waffenstillstand gegen Japan anbieten. Insofern hat man ordentlich Truppen, die man gleich an die Front karren kann. Außerdem sorgt das Event dafür dass der Unmut gleich auf null gesetzt wird.
Ich habe auch vor, noch mal ernsthaft na.China zu spielen. Dann werde ich (erstmal) die Roten in Ruhe lassen und mich gegen die Japaner wehren wollen. Vielleicht klappt auch eine Annäherung an eines der Bündnisse. Wobei sie mich bis jetzt immer alle abgelehnt haben.
Siam ist auf jeden Fall eine Option, genauso wie Indochina der Franzosen. Ich hatte sogar schon mal überlegt, wenn man es schafft, die Japaner aus China zu werfen und sich Siam + Indochina zu holen, dann müsste man doch eignetlich auch wunderbar dem DR zur Hilfe kommen können...
Nur so als Idee

Peter der Große
24.08.04, 09:29
Nat.China hat ganz sicher potential. Rohstoffe sind vorhanden, die Industrie ausbaufähig. Da die Japan-KI auch nicht die allerbeste ist, sollte man keine Probleme haben, China und Korea zu erobern.
Indochina könnte allerdings Probleme machen. Normaler Weise fällt es an den Vichy-Franzosen. Ich denke mal, eine Eroberung gäbe Konflikte mit dem DR... ;)

Steiner
24.08.04, 09:39
Ich habe beide schon gespielt, Rotchina im Mehrspieler zusammen mit Russland. (35 Russische Divisionen haben gegen National China ausgeholfen).

Mit National China kommt man aber auch alleine ganz gut klar. Wenn man es schafft ausreichend Truppen in Japan anzulanden und diese lange genug versorgen kann (Konvoischiffe!) ist Japan machbar. Denkt aber auch an die anderen kleinen Inseln die man zur Annektion Japans bracht. Ich sage euch eine Japanische Marineinfanteriedivision auf einer Urwaldinsel ist für China nahezu unbesiegbar ....

Falke
24.08.04, 09:39
Naja,
werter Peter, das ist halt eine Frage der Orientierung:
Will man mit dem DR zusammenarbeiten, sollte man die Finger davon lassen.
Will man leiber gegen das DR arbeiten, oder andersrum mit den Allies, würde es sich anbieten..
Was passiert denn, wenn man sich Indochina vor Vichy schnappt?

Sgt. Jim Raynor
24.08.04, 09:48
kann jetz nur vermuten aber wird wohl davon abhängen ob man mit dem DR im Bündniss ist oder nicht, falls man im Bündniss ist wird man es wohl an Vichy abtreten dürfen falls nich kann mans wohl behalten aber wie gesagt alles nur Vermutungen!!

thork
24.08.04, 09:58
Ich glaube aber, dass Ihr Rotchnia am Anfang nichts antn braucht

die beiden Provinzen haben aber schöne Rohstoffe und müssten mit den verfügbaren Truppen am Anfang leicht zu nehmen sein (Rot China ist doch isoliert? also keine Bündnisse usw...)

oder ist man schon von Anfang an mit Japan im Krieg?

Steiner
24.08.04, 10:37
die beiden Provinzen haben aber schöne Rohstoffe und müssten mit den verfügbaren Truppen am Anfang leicht zu nehmen sein (Rot China ist doch isoliert? also keine Bündnisse usw...)

oder ist man schon von Anfang an mit Japan im Krieg?

Nein, nein stellt euch das mal nicht zu leicht vor. Die sitzen in ihren Bergen, du brauchst Wochen um überhaupt da anzukommen (Organisation im Keller), dazu kommt, das sie mit Mao einen ausgezeichneten Feldmarschall haben. Aus mehreren Richtungen angreifen geht auch nicht, da du dann zusätzlich auch noch über einen Fluss angreifen musst. Luftwaffe ist praktisch nicht vorhanden. Befehlshaber taugen größtenteils nichts. Rotchina stellt innerhalb von ein paar Wochen massig neue Miliz und Infanteriedivisionen auf....

Aber zumindest seid ihr nicht im Krieg mit Japan, das kommt später. Der Schlüssel zum Sieg ist ein schnelles vorgehen mit möglichst vielen Truppen.

von Stollberg
24.08.04, 10:53
@esteiner:
Klingt insteressant.
Wie gut/schlecht sind denn die Infanteriesten der Nat.-Chinesen?
Mit welchem Land kann man deren (anfängliche) Stärke am ehesten vergleichen?
DR wohl kaum. Italien, Griechenland, Spanien?
Danke im Voraus

Melniboner
24.08.04, 11:10
Ich hab es mal vor einiger Zeit halbherzig mit China versucht. Es ist so gut wie unmöglich mit den vorhandenen Truppen Rot-China zu erobern. esteiner hat es ja erwähnt.

Wenn man sich aber gar nicht erst in diesen anfänglich sinnlosen Krieg einlässt(Rot-China lässt sich später ja immernoch erobern) und auf das Waffenstillstandsevent wartet, hat man von der Seite aus ruhe und spart nebenbei noch "Rohstoffe".

Ich denke, dass mit den Truppen die Küsten zu halten sind. Und dann steckt man alles in Forschung was geht und baut aus. Ob man allerdings bis zum Weltkrieg konkurenzfähig ist bezweifel ich. Jedoch ist das ja auch nicht nötig, schliesslich ist der ja weit weg. Ach ja, auf alle Fälle so schnell wie möglich in ein Bündniss eintreten(China ist so rückständig, da sind die Techs Gold wert). Kann aber dauern.

thork
24.08.04, 11:12
Aber zumindest seid ihr nicht im Krieg mit Japan, das kommt später. Der Schlüssel zum Sieg ist ein schnelles vorgehen mit möglichst vielen Truppen.

Also erstmal ein paar Gebirgsjäger bauen und dann mit allem verfügbaren drauf?


Also meine Ziele mit National China wären:

-Japan aus Korea raus und dieses andere Land(zwischen Russland und China am östlichen Rand) annektieren.
-Siam annektieren
-Russland den Krieg erklären
-Mongolei annektieren
-Russland den Osten abnehmen

ist das schaffbar?

und was passiert wen das DR den Bitter-Peace event erreicht und ich besitze halb sibiren???
und der Achse muss ich wohl beitreten bevor Japan eintritt?

Steiner
24.08.04, 11:13
Ich weiss es zwar nicht genau, aber viele Unterschiede gibt es da in den Startbedingungen eh nicht. Ausser den "großen" Nationen ist fast alles gleich. Im Angriff gegen Weiche Ziele 2 und gegen Harte 1 oder so. Kann leider gerade nicht nachsehen, weil ich auf der Arbeit sitze ...

China hatte ich unter 1.5b/c gepielt, da war es gut spielbar, aber wenn zu den eh schon schlechten Truppen auch noch ein "Logistik Distanz Malus" dazu kommt würde mir vor einem Angriff grauen ...

von Stollberg
24.08.04, 11:18
Ich weiss es zwar nicht genau, aber viele Unterschiede gibt es da in den Startbedingungen eh nicht. Ausser den "großen" Nationen ist fast alles gleich. Im Angriff gegen Weiche Ziele 2 und gegen Harte 1 oder so. Kann leider gerade nicht nachsehen, weil ich auf der Arbeit sitze ...

Danke.
Auch ich sitze auf Arbeit.
Und leider muß ich sagen: Selbst als Administrator habe ich hier kein HoI.
Ist wahrscheinlich auch besser so :cool:

Melniboner
24.08.04, 11:23
Die normale Inf der Chinamänner hat bei HoI 1.06c vanilla 1 auf harte Ziele und 4 auf weiche Ziele. Allerdings hat man mehr Inf mit Brigaden als z.B. das DR. Dafür aber auch mehr Miliz. ;)

jeannen
24.08.04, 14:08
Meiner Meinung nach gehen die Provinzen in Indochina auf jeden Fall an Vichy über. Das ist m. E. hardcoded mit dem "secede_province"-Befehl. Das bedeutet, egal wer sie besitzt, wird sie verlieren an Vichy-Frankreich und kann absolut nichts dagegen tun.

Ich habe mal unter 1.05b ein Szenario so verändert, dass es kein Nat. China gab und Rotchina so den Südwesten Chinas hatte (wollte einen Verbündeten als UdSSR). Mit schön vielen Techs haben die es bis 1940 auf 250 IK gebracht. Dazu kommt, dass sie massenhaft Manpower und Rohstoffe haben, sie können also eine zwar einfache, aber riesengroße Armee aufbauen, die gut für die Verteidigung von Küsten und Gebirgsprovinzen geeignet ist. Mit entsprechend mehr Techs vielleicht sogar mehr.

Melniboner
24.08.04, 14:53
Ich grad auf "normal" nen Schnelldurchlauf gemacht. Ich wusste nicht ganz wo ich hin sollte, also verbrachte ich die ganze Zeit im Frieden und schloss mich nach Kriegserklärung "aller" den Alliierten an. Krieg mit Japan gab es nicht(sind die immer demokratisch?).
Tja, also mit den Techs der Allianz und den ca. 300 IK ab 40-41, kann man schon was tun. Aber wie gesagt, ich hatte keinen richtigen Plan. Deshalb weiß ich nicht wie es gekommen wäre, hätte ich irgendwas erobert.

BTW, Rohstoffe hat man bis zum Abwinken(da wenige IKs). Aber unter schwer(hat man doch 25% weniger IK, oder?) stell ich mir das wirklich hart vor. ;)

MfG

thork
24.08.04, 15:21
hmm, und wenn man die Industrie kräftig aufbaut? Zeit und Ruhe ist ja da (falls Japan ruhig bleibt)

dann kann man sich zumindest im Späteren Kriegsverlauf die von Japan besetzten Gebiete schnappen und vielleicht sogar Japan erobern
oder
falls der Bitter-Peace greift (die UDSSR ist ja dann ne Achsenmacht, oder?) sich nach Norden wenden (vielleicht sollte man dann die von den Allierten bekommenen Techs dem DR weitergeben damit die in Russland vorwärtskommen....)

Managarm
24.08.04, 17:50
Also, Ihr könnt mit National China sicherlich den Japaner ärgern oder auch besiegen. Von der Idee mit der UdSSR und dem Techtausch mit dem DR möchten Wir Euch aber abraten. Erstens ist das DR stark genug, wenn es zum Bitter Peace Event kommt und die UdSSR bleibt kommunistisch, zweitens würde Euch als Mitglied der Alliierten eine solche Übermacht sicherlich in kürzester Zeit niederwalzen (oder haben wir mit Eurer Bündnispolitik etwas Mißverstanden?), drittens erklären die verrückten Kommunisten dem DR ein paar Wochen nach dem Event (wieder) den Krieg.

Falls Ihr dem Alliiertenbündnis nicht (mehr) angehört, wäre hier wohl der beste Zeitpunkt, dem inzwischen "Roten Bärchen" auf die Tatzen zu klopfen. Die SU ist schon arg geschwächt und Ihre Truppengewalt wird geringer sein als zuvor, jedoch immer noch sehr enorm im Vergleich zu China.

So, das waren Unsere Erfahrungen. Den Ratschlägen der anderen Regenten können Wir Uns nur anschließen...

thork
25.08.04, 08:42
so habs gestern im schnelldurchlauf und ein paar Hilfsmittelchen getestet (Gegner auf agressiv 1,05c)

so easy wie ich dachte ist mein Plan leider ganz und garnicht:

1. ein paar zusätzliche Infanteriedivisionen gebaut
2. mit fast allen Truppen Rot-China in einem konzentrierten Angriff erobert
3. Industrie aufgebaut
4. Jägerdivisionen gebaut
5. Japan den Krieg erklärt!
6. Japan aus Korea vertrieben und dieses Land (Mandschurei??) annektiert
7. Küste abgesichert
8. Indo-China fällt an Vichy kurze Zeit später wird es von den Japanern erobert
9. Indo-China erobert
jetzt sind wir ungefähr 1941 und ich kann eigentlich nichts mehr tun da mein Dissent bei ungefähr 20-30 liegt den Allies wollte ich nicht beitreten da es bei mir selber mit der Forschung eigentlich nicht schlecht lief (bis auf die Luftwaffe).
Ich hab dem DR sogar ein paar Techs abgeben können.

jetzt hab ich gecheatet (Event 1014)
10. Siam erobert
11. Russland den Krieg erklärt
12. das Land im Westen der Mongolei erobert und Marionettenregierung installiert
13. Mongolei annektiert
14. die ganzen kleinen Provinzen an der Küste bei Wladiwostock erobert
15. die Grenze im Nordosten jeweils um eine Provinz auf Kosten der Udssr erweitert
16. Irkutsk erobert
sind jetzt 1944!!!
17. Atombombe der USA auf Tokyo
18. Chinesische Truppen stehen in Japan


Fazit:
-Japan auf dem Kontinent ist machbar, man benötigt nur genug Jäger (die Nat.China Oldtimer schlagen sich gar nicht so schlecht)
und später wenn die USA am gewinnen sind, ist nach Japan übersetzen ist gar kein Problem ich hab im ganzen vielleicht 6 Japanische Divisionen auf den Hauptinseln entdeckt und die USA decken mit ihren Kriegsschiffen meine Transporter
das ganze hätte ich aber auch einfacher haben können wenn ich bei Beitritt Japans an die Achse den Allierten beigetreten wäre so hätte ich mir den ganzen Dissent gespart.

-Udssr kann man vergessen vielleicht die kleineren Provinzen an der Küste + Mongolei aber sobald es an die grossen Gebirgsprovinzen geht kommt man gegen einen Technisch gleichwertigen und an Masse überlegenen Gegner nicht an (mit Takbos gehts dann zum Schluss hin aber das ist alles äußerst zäh) und vor allem mit dem Dissent für die Kriegserklärung unmöglich


Mein Angriff auf die UDSSR hat den Deutschen aber geholfen an meiner Front standen zu Hochzeiten min. 150 Divisionen (ich hatte gesamt vielleicht gerade 120)
die Deutschen hatten 1944 Moskau + Stalingrad und wäre, wenn sich der Ami in Southampton weiter so ruhig verhalten hätte, bald an meine Grenzen gestossen.

Ist es normal das sich die CSSR(ungeteilt) 1943 der Achse anschliesst?

Und noch ein Denkfehler von mir: Ich kann einem Kriegsgegner keine Techs geben (also nix mit Technologien, als Allie dem DR, weitergeben)

werde heute aber, trotz meiner Cheaterei, weiterspielen in Japan eine Marionettenregierung einsetzen, meine kompletten Kräfte auf die Udssr und das DR konzentrieren und mal sehen ob ichs bis 48 nach Mokau schaffe

von Stollberg
25.08.04, 09:08
Na, das klingt doch nicht schlecht.
Sag mal:
Was genau ist das Event 1014?

Sgt. Jim Raynor
25.08.04, 09:11
irgendwie is das mit Japan auch sehr komisch, hab so das gefühl das die seit 1.06 gar nimmer in den krieg wollen, früher gabs fast immer ab sommer 38 krieg gg. China, naja echt komisch find ich!!

thork
25.08.04, 09:47
irgendwie is das mit Japan auch sehr komisch, hab so das gefühl das die seit 1.06 gar nimmer in den krieg wollen, früher gabs fast immer ab sommer 38 krieg gg. China, naja echt komisch find ich!!

also ich hab auf 1,05c gespielt und so um 38 hab Ich den Krieg erklärt


event 1014 ist irgendwas mit nem Politiker der was von mir will ich hab zwei Optionen:

1. ich ignoriere ihn +1 Dissent
2. ich antworte ihm -1 Dissent (netter Nebeneffekt ich bekomme noch 3 Diplomatie Punkte)

thork
26.08.04, 11:13
so ich habe jetzt weitergespielt:

DR hat den Bitter-Peace Event erreicht: dadurch wurde der Großteil der an der Pazifikküste liegenden Udssr Provinzen wieder Japan zugesprochen (obwohl ich sie schon erobert hatte)

Jetzt hab ich 2 Probleme:

1. die Rest UDSSR bereitet sich darauf vor mich geballt anzugreifen (oder sie sammelt nur ihre gesamten Truppen an ihrer Grenze zu Nat. China)

2. Und das Problem wo ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

Ich werde Japan bald komplett besetzen (es gibt kein knall-gelb auf der Karte mehr)
ABER leider haben die USA ein paar Primär-Provinzen der Japaner besetzt (insg. 3 Inseln)

Wie kann ich nun Japan annektieren?

muss ich mich den Allies anschliesen? oder
muss ich den Allies den Krieg erklären und dann die 3 Inseln erobern? (die sind recht freizügig mit ihren A-Bomben Paris, Tokyo, Moskau.......)

Marionettenregierung möchte ich nicht einsetzen nachdem ich so hart um Korea gekämpft habe

Sgt. Jim Raynor
26.08.04, 11:25
ähm, normalerweise kann der annexen der mehr Siegpunkte hat, wies aussieht wenn man nich mit den beitzern der anderen Siegpunkte im Bündniss is weiss ich allerdings nit 100%ig!!

von Stollberg
26.08.04, 11:39
Soweit mir bekannt ist kann irgendeiner imm annexen, sofern alle "Siegprovinzen" besetzt sind.
Wie es sich mit Marionetten verhält weis ich nicht, es wäre aber über wenn beide
(sprich Du und USA) die Möglichkeit zur Marionette hätten, frei nach dem Motto:
Wer zuerst kommt malt zuerst :rot:

Managarm
26.08.04, 11:43
Es kann derjenige annektieren/marionettisieren, der die Hauptstadt des zu unterjochenden Staates besitzt.

Sgt. Jim Raynor
26.08.04, 11:50
nope muss man nicht hatte ich letzens erst, habe mit Italien FRA annektiert irgendwann in '44 und hatte DEFINITIV nicht Paris das gehörte dem DR, wohlgemerkt Vichy gabs nich hab ich verhindert als ITA !!

Mantikor
26.08.04, 12:14
Es kann ja auch nur der annektieren der den letzten Standort der Hauptstadt erobert hat da diese anfangs immer wieder verlegt wird. Aus diesem Grund haben es auch die Japaner bei mir geschafft Holland zu annektieren obwohl Amsterdam im Besitz Deutschlands war.

Das grasseste was ich jedoch mal erlebt habe war die Annektierung von Frankreich durch Brasilien weil die Franzosen ihre hauptstadt in französisch-Guyann hatten. Da zufälligerweise zwei Provinzen in Frankreich durch die Engländer nach einer gelungenen Invasion zum Zeitpunkt der Annektierung besetzt waren haben doch die Brasilianer tatsächlich zwei Provinzen in Frankreich erhalten während Deutschland auf diese Provinzen obwohl es die Hauptarbeit am Sieg über Frankreich geleistet hatte verzichten musste.

Managarm
26.08.04, 16:50
Kann es sein, daß das mit dem patch 1.06 verändert wurde? Diesen haben wir noch nicht so ausgiebig gespielt. Und Uns ist so, als ob dies vorher nicht möglich war. :???:

jeannen
26.08.04, 17:49
Es kann ja auch nur der annektieren der den letzten Standort der Hauptstadt erobert hat da diese anfangs immer wieder verlegt wird. Aus diesem Grund haben es auch die Japaner bei mir geschafft Holland zu annektieren obwohl Amsterdam im Besitz Deutschlands war.

Diese Aussage ist so pauschal nicht wahr. Es kann immer der annektieren, der die ursprüngliche Hauptstadt hält (Grundregel). Davon gibt es einige Ausnahmen, die da heißen:

Frankreich, Holland, Belgien

Bei diesen dreien wird nach dem Fall der Hauptstadt diese per Event quasi neu gesetzt (deswegen sind es auch immer die gleichen Provinzen, obwohl sie bei allen anderen Nationen immer wechseln). Und bei den dreien ist das eben die neue "ursprüngliche" Hauptstadt.

Managarm
26.08.04, 21:14
Aah, danke für die Aufklärung. :idee:

thork
27.08.04, 07:46
also das heist jetzt in meinem Fall als Nat. China: (bin nicht mit den USA in einem Bündniss!)

-das alle Provinzen von Japan besetzt sein müssen
-ich, also Nat. China, den Grossteil der Ex-Japan Provinzen besetzt hält
-ich die Hauptstadtprovinz halte

wenn diese 3 Punkt erfüllt sind kann ich Japan annektieren?

zur Einsetzung einer Marionettenregierung muss ich doch 66% der Siegprovinzen halten oder? da kann es doch keine Möglichkeit geben das 2 Staaten gleichzeitig eine M-Regierung einsetzten können??

eine andere Frage: das Spiel lief eigentlich bis ich mit Nat. China zum spielen begann immer stabil
aber wenn ich nun mit Nat. China im Spiel abspeichere und will nun den Spielstand wieder laden wird der Spielstand 1. als "Nat" angezeigt (nicht wie normal "Nat.ChinaDatum....") und 2. stürzt das Spiel ab (Fehlermeldung "irgendwas mit "Dhelp") wenn ich diesen Spielstand lade
"autosave" funktioniert
seit dem ich das, das erste mal erlebte fliege ich jetzt auch regelmäßig aus dem laufenden Spiel raus (wieder "Dhelp")

kennt jemand das Problem??

jeannen
27.08.04, 15:25
Ich würde sagen, dass liegt an dem Punkt im Dateinamen. Versuch mal einen einfachen Dateinamen (test oder so).

Zum Annektieren braucht man:

Hauptstadt
alle Provinzen mit Siegpunkten

Für eine Marionettenregierung:

Hauptstadt
2/3 der Provinzen mit Siegpunkten (wobei nicht die Anzahl der Provinzen sondern die Anzahl Siegpunkte ausschlaggebend ist)

Jeder Staat kann nur einmal "unterjocht" werden.