PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Bürgerkriegsspiele



Germanicus
21.08.04, 21:38
Ich weiß nicht so genau wieso, aber ich habe gerade mal wieder Lust was mit dem US-Bürgerkrieg zu spielen. Kann daran liegen dass ich vor kurzem 5 Stunden lang den Film "Gettysburg" geguckt habe. ;)

Naja, jedenfalls suche ich ich ein vernüftiges Spiel dazu. Ich hatte Sid Meiers Gettyburg rausgekramt, aber irgendwie ist das nicht mehr so ganz auf dem neusten technischen Stand: gibt es da was man mir empfehlen könnte? Was besseres oder neueres?

Chaos
21.08.04, 22:39
Tja, ich wüsste zur Zeit kein vernünftiges, Gettysburg habe ich früher auch gerne gespielt, aber das ist schon zu veraltet. Bei Victoria kann man auch den Bürgerkrieg spielen, aber da ist es halt nur ein Teil vom ganzen.

Wird mal wieder Zeit das jemand ein gutes Spiel zum Thema rausbringt.

Arminus
22.08.04, 11:22
Es geht doch nichts über North & South :D

Vielleicht gibt's für Victoria ja eine detailliertere Bürgerkriegsmod.

Germanicus
22.08.04, 21:34
Ich will Schlachten spielen, kein WiSim...

Peter der Große
24.08.04, 22:48
Ich habe immer mal wieder geschaut, was es so gab. "Civil War" habe ich mal gekauft, aber nie richtig gespielt. Irgendwie wusste es nicht zu überzeugen. Ich wäre auch für Empfehlungen offen.

Gettysburg
02.09.04, 11:47
Leider gibt es zu diesem Thema nicht allzu viel auf dem Markt.

Zu empfehlen ist zum Low-Budget-Preis sicherlich noch "Sid Meiers Gettysburg" und "Antietam". Beide Spiele sind zwar grafisch unendlich veraltet, bieten aber vom Spielprinzip her das, was die Art der Kriegsführung im US-Bürgerkrieg ausgemacht hat: Brigaden und Regimenter herumschieben, dem Gegner in die Flanke fallen, Geländevorteile ausnutzen, etc. Es geht allerdings nur um die Schlacht, man kann leider nicht den kompletten Kriegsverlauf nachspielen. Aber man kann immerhin dadurch, wie man die einzelnen Szenarien abschliesst, auch den Gesamtverlauf der Schlacht verändern.

Was gibt es sonst noch?
Im rundenbasierten Spiel "Age of Rifles" - auch in die Jahre gekommen - gibt es die Möglichkeit eine US-Civil-War-Campaign zu spielen, in der die wichtigsten Schlachten vorkommen. So richtig herzerwärmend ist das aber auch nicht.
Den besten Ansatz hat m.E. das Spiel "Civil War Amerika 1861-1865" (oder so ähnlich :D) gezeigt, da man dort den gesamten Konflikt auf einer Amerika-Karte inklusive Produktion von Einheiten, Verteilung der Kommandeure, Selbstgliederung der Streitkräfte, etc. nachspielen konnte. So konnte man auf strategischer Ebene seine Armeen, bzw. Corps auf der Karte in Echtzeit herumschicken. Kam es zu einem Aufeinandertreffen zweier feindlicher Truppenteile wurde "herangezoomt" und man konnte die Schlacht selbst in "Sid Meiers Gettysburg"-Manier spielen, oder den Ausgang vom PC berechnen lassen.
Leider war das Spiel sehr verbuggt und stürzte häufig ab. Unter XP kriegt man es beim besten Willen nicht mehr zum laufen und es stammt letztendlich auch aus den mittleren 90er Jahren. Also: Nicht zu empfehlen.

Sonst gibt es noch eine ganze Reihe von alten Spielen, bei denen man auf grafischen Genuß verzichten muss.
Zu finden auf: www.the-underdogs.org

Ansonsten ist zur Zeit ein Spiel in der Mache, dass sich mit dem Bürgerkrieg beschäftigt. Mir fällt jetzt bloß der Name nicht ein...
...Hilfe! :)