PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quiz über die Epoche von 1830 - 1920

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Jaycee
11.08.05, 16:21
:???: 1890 - 1970
1890 - 1920 :)

Stauffenberg
11.08.05, 16:27

Naja, William Tecumseh Sherman hätte ich noch anzubieten.Der Sherman-Panzer war aber bekanntlich kein Teekesselchen, sondern ein "Ronson"-Feuerzeug! ;)

[B@W] Abominus
11.08.05, 19:10
Ach schau an, wir kommen schon näher.

Wer bin ich?

Peter der Große
11.08.05, 21:17
Das ist doch bestimmt irgendeine Handwaffe der Kaiserlich-Österreichischen Armee, die keiner ausser Abo kennt.

[B@W] Abominus
11.08.05, 21:39
Es ist eigentlich schon gefallen, ich suche aber eine Person...

[B@W] Abominus
13.08.05, 15:23
Die Gerätschaft habt ihr doch schon genannt! Nur noch die Person dazu :rolleyes: :frech: :D

Timme
13.08.05, 16:15
Südstaatengeneral Robert Edward Lee vielleicht?

Und die Gerätschaft zum Namen:

http://www.bighobby.co.kr/shop/data/861/MI72801_0.jpg

[B@W] Abominus
13.08.05, 16:32
AHHH!!! TIMME!!!! NEIN!!! :ditsch:

Es ist zwar ein Tank, es geht auch primär um nen General, aber von LEE hab ich nicht gesprochen, obwohl das sehr gut in die Zeit passt :prost:.

Timme
13.08.05, 16:35
Na, ist ja kein Problem, nehmen wir einfach Alternative B.

Nordstaatengeneral Ulysses S. Grant vielleicht?

Und die Gerätschaft zum Namen:

http://history.acusd.edu/cdr2/WW2Pics/82522.jpg

Heinrich Heine
13.08.05, 16:37
Edit text zu kurz ? :eek: :D

[B@W] Abominus
13.08.05, 17:16

Naja, William Tecumseh Sherman hätte ich noch anzubieten.

Oops, wurde grad drauf aufmerksam gemacht, daß ich Tomaten auf den Augen habe. Du hattest natürlich recht, es ist Sherman. :uhoh:

G°tti
13.08.05, 23:19
irrtum ................. (von meiner seite)

Preussenhusar
18.08.05, 17:51
Äh, weiter oder nicht ?

PH

[B@W] Abominus
18.08.05, 20:08
Dann stelle er eine Frage, der werte PH. :)

Preussenhusar
19.08.05, 10:27
Gut
Mit welchem Namen verbindet man eine "verunglückte" diplomatische Aktion des Deutschen Reiches im 1. Weltkrieg

Wer war der Unglückswurm , welche Position hatte er und was hat er versucht ?

PH

[B@W] Abominus
19.08.05, 13:21
Zimmermann-Depesche (auch Telegram genannt)

Wurde 1917 von Außenminister Arthur Zimmermann über die Deutsche Botschaft an den Deutschen Botschafter in Mexiko geschickt.

Es ging primär darum, daß Mexiko sich den Mittelmächten anschließen möge um gegen die USA (die zu dem Zeitpunkt noch nicht im Krieg war) zu ziehen.

Preussenhusar
19.08.05, 13:35
Tja, sowas von richtig aber auch :^^:

Euer Zug, werter Abo !

PH

Preussenhusar
29.08.05, 13:37
Wenn der werte Abo nicht mag, gebe ich die Frage frei...

PH

[B@W] Abominus
29.08.05, 14:26
Oh, ich bin dran? Wunderbar... man gebe mir FÜNF JAHRE ZEIT! :^^:

Ne, nicht ganz, wenn ich bis 20 Uhr nix hab, darf der PH wieder :).

Edit: Hab was g'funden :)

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen vorstellen, eine Innovation größter Bedeutung. Ich lese ihnen jetzt ein Buch vor, ohne es selbst zu lesen. Dieses Gerät hilft mir dabei."

Wer bin ich, welches Gerät wurde durch mich erfunden und ... wie war das noch mit dem Sack in China? :tongue:

Preussenhusar
30.08.05, 10:07
*irrtum* :(

[B@W] Abominus
30.08.05, 11:57
Ich hab doch ne Frage gestellt, werter PH :).

Preussenhusar
30.08.05, 11:57
ups, hab ich überlesen, sorry !

PH

[B@W] Abominus
30.08.05, 12:02
Macht nix, die Frage ist ja sehr einfach. Da kommst Du bestimmt recht schnell hinter.

Preussenhusar
30.08.05, 12:41
meint Ihr das Telephon des Erfinders Bell ?

oder Johann Philip Reis ??

Der Legende nach begann der Siegeszug des Telefons mit Sätzen ohne Sinn. Die Geschichte geht zurück auf einen Lehrer-Kollegen, der in seinen Erinnerungen eine Vorführung im Hause Reis schildert: Reis’ Schwager las am Telefon im Garten ein Buch vor, Reis wiederholte dem Publikum laut den Text, den er dem Empfänger abgelauscht hatte. Der Kollege konterte, er kenne vielleicht das Buch auswendig. "Deshalb ging ich selbst in den Raum, in dem das Telefon stand, und sprach einige Sätze wie 'Die Sonne ist von Kupfer' oder 'Das Pferd frisst keinen Gurkensalat'". Reis verstand zwar nicht genau, was das Pferd frisst und dachte, die Sonne sei aus Zucker, aber der Kollege war dennoch überzeugt.

PH

[B@W] Abominus
30.08.05, 12:43
ARGH! Nicht Bell... ein Deutscher! :D

Edit: Euer Zug, werter Preussenhusar! :tongue:

Preussenhusar
30.08.05, 12:47
Danke

dann wieder meine Frage:

Welche wirtschaftspolitische Maßnahme legte mit den Grundstein für die Einigung Deutschlands und wer war dessen Verfechter ?

PH

[B@W] Abominus
30.08.05, 12:52
Danke

dann wieder meine Frage:

Welche wirtschaftspolitische Maßnahme legte mit den Grundstein für die Einigung Deutschlands und wer war dessen Verfechter ?

PH

Ist KRÄÄÄG eine wirtschaftspolitische Maßnahme? Wenn ja, dann war es der Krieg gegen Napoleon III. Oder meint er etwa die "Kleindeutsche Lösung"?

Der Verfechter war Bismarck.

Preussenhusar
30.08.05, 12:55
Nein und nein !!

PH

Stauffenberg
30.08.05, 13:07
Der Deutsche Zollverein und der olle von List?

Preussenhusar
30.08.05, 13:11
Yep, richtig !

Euer Zug !

PH

Stauffenberg
30.08.05, 13:28
Ich bin auf Arbeit und müde und gebe darum die Frage wieder einmal frei. Wer möchte, möge eine neue stellen! :)

Canaris
30.08.05, 13:39
Welches dänische Schiff schoss die nassauische Artillerie im Jahre 1849 in Brand?

von Stollberg
30.08.05, 13:54
War es die Smoerebroed?

Canaris
30.08.05, 15:27
Darf man fragen, woher diese Info stammt? Laut meiner Quellen ist es ein anderes Schiff.

;)

Headhunter
31.08.05, 21:31
Am 5. April 1849 versenkte schleswig-holsteinische Festungsartillerie mit Hilfe nassauischer Artillerie von Eckernförde aus das dänische Linienschiff "Christian VIII". Meinst du das??

Canaris
31.08.05, 22:23
Ganz genau. Euer Zug!

Ruprecht I.
31.08.05, 22:25
Werter Canaris, wenn Ihr jemals im Seefahrtsquiz das Fragerecht mit der Begründung ablehnen solltet, daß Euch nichts einfällt, werden Wir Euch an den Ohren in diesen Thread schleifen :^^:

Headhunter
31.08.05, 23:17
Ok, mal schauen, ob die Frage den Schwierigkeitsgrad trifft: Von wem stammt das Zitat "Kinder, es ist ein Prinz, und ein strammer Rekrut dazu!" und bei welchem Ereignis wurde es ausgesprochen??

[B@W] Abominus
31.08.05, 23:41
Bei der Geburt des ersten Sohnes Wilhelms II..

Preussenhusar
07.09.05, 14:56
Und war es Kaiser Wilhelm I ?

Ist das Thema Quiz hier etwa eingeschlafen ?

PH

Enkidu
12.09.05, 02:29
Das klingt mir aber irgendwie nach Friedrich Wilhelm I.
Der war doch auch so Soldatenbesessen ;)

Aber daß sein Sohnemann Friedrich II nun äußerlich so ein toller Rekrut war, na ich weiß nicht :P

Headhunter
12.09.05, 19:45
Also, da der liebe Carl heut schon persönlich bei mir vorgesprochen hat, werd ich auf Tips verzichten und das ganze einfach mal auflösen;-)
Der Ausspruch stammt von Feldmarschall Wrangel, ausgesprochen hat er ihn der Legende nach bei der Geburt Wilhems II., um die Wartenden im Schloßhof zu unterrichten. Dabei soll er auch mit der Faust das Fenster eingeschlagen haben, weil ihm das öffnen zu lang dauerte.

PS: Ich gebe die Frage frei.....also schießt los

Enkidu
13.09.05, 00:10
Ist vielleicht zu einfach und ich bin ja auch nicht wirklich dran, aber vielleicht weiß es nicht jeder.
Von wem stammt folgender Satz? Und wann wurde er getätigt. ;)

"Ja, wer soll denn in Rußland Revolution machen? Vielleicht der Herr Trotzki aus dem Cafe Central?"

Enkidu
13.09.05, 00:17
Und zwar will ich den genauen Namen des Herren - als Zeitpunkt reicht mir ein Zeitfensterchen...

Jaycee
13.09.05, 00:23
Ich kann sagen dass es ende der "Zehner" war, im Wiener "Café Central".
Allerdings bin ich mir relativ sicher dass ihr nicht den Namen nennen könnt, da es angeblich(!) entweder der Wirt oder wahrscheinlicher ein kellner gesagt haben soll, der name aber nicht bekannt ist. wenn doch bitte ich um eine Quelle. :???: :ja:

Enkidu
13.09.05, 00:31
“No, sag’ mir einmal, wer soll dort eigentlich Revolution machen, vielleicht der Herr Bronstein dort drüben?”
Ist die andere Form dieses Zitats - ja, ne Quelle kann ich dann liefern :)

Terry
13.09.05, 01:02
Das war der K & K- Kriegsminister, irgendwann Anfang des 20.Jh.....im Wiener Kaffeehaus.
Könnte dann der uralte Franz Freiherr von Schönaich gewesen sein, oder ein Kumpel von ihm :gluck:
:???: Terry(zur Hälfte Ex- Bewohner der Erblande)

Preussenhusar
13.09.05, 09:35
Also Bronstein ist ja Trotzkji !

Und die Aktion fand unter Führung Deutschlands statt.
Vielleicht Hindenburg oder Ludendorff ?

PH

Enkidu
13.09.05, 09:50
Terry hat soweit recht, nur der Name stimmt nicht :)

Terry
13.09.05, 09:58
Terry hat soweit recht, nur der Name stimmt nicht :)
...vielleicht hieß er ja auch nicht nur "von", sondern es war sogar ein "von und zu"...was weiß ich :rolleyes: , den kann ja mal einer googeln.
Es stimmt natürlich, daß der von mir genannte für damalige Verhältnisse ein Tattergreis gewesen wäre....
:???: Terry*wink*

Enkidu
13.09.05, 12:42
Schau halt mal, wann wer k.-u-k. Kriegsminister war ;)

Terry
13.09.05, 16:04
War es etwa der Ritter von Krobatin?
-wäre mir ehrlich egal- :)
:gluck: Terry

Enkidu
13.09.05, 16:41
Genau der war es :) richtig! Punkt für dich.

Terry
13.09.05, 16:45
argh..auch noch richtig....
Muß ich mir nun eine Frage aus diesem Zeitraum ausdenken? Oder wie?
:???: Terry

Enkidu
13.09.05, 17:00
Öh ja, so gehts ;)

Terry
13.09.05, 18:46
Öh ja, so gehts ;)
Na gut...
1853 wohnten Terry`s Vorfahren schon seit bestimmt 100 Jahren in den österreichischen Erblanden. :)
Bis 1848 unterlagen sie dem ziemlich harten Lehensrecht :mad:
Nun begab es sich, daß damals eine Revolution die Runde machte :motz:
Sie kam auch bei den Vorfahren an, die etwa 190 km nördlich von Wien wohnten. Denn zur Kreisstadt gab es eine Eisenbahn(sowas ähnliches jedenfalls) und ins kleine Dörfchen der Terry`s eine Straße, auf der die Revolution kam.
Die Terry`s hatten fast nix mehr zum Essen und viele wanderten nach Amerika(Wisconsin) aus.
Dort kamen diese 1853 an.
Die Terry`s, die dort blieben, hatten dann etwas mehr zum Essen und erlebten 1866 eine gewaltige Schlacht in 65km Entfernung.
Ihr Chef hatte verloren. Er hatte auch einen der 10 trotteligsten Generale der Weltgeschichte zum Kampf beordert. :rot:
In die Kreisstadt der Terry`s, die dageblieben waren, zogen etwa 40 Soldaten der Sieger ein.
Frage: Wie hieß der Kommandeur dieser Soldaten? :D
Wer das nicht weiß, kann alternativ auch sagen, wie die Kreisstadt hieß. :???:
Sie hatte damals etwa 5000 Einwohner. Oder er sagt, in welchem Dorf die Terry`s wohnten. :D
----
Wie heißt die Kreisstadt.(ist wohl die leichteste Frage) :gluck:
:) Terry

suo
13.09.05, 19:04
Bei so nem Text müsste die Frage eigentlich heissen: In welchem Jahr kamen die Terrys in Amerika an? ;)

Terry
13.09.05, 20:13
Bei so nem Text müsste die Frage eigentlich heissen: In welchem Jahr kamen die Terrys in Amerika an? ;)
Na, ok, ich mache es noch leichter.
Eigentlich ganz leicht.
Suo spricht ja fast täglich darüber.
Wie hieß der in Post 1064 genannte General, der diese große Schlacht verlor?
(war auch sowas, wie ein k.u.k- Kriegsminister :) )
*wink* Terry

Carl the Great
14.09.05, 01:01
Die Kreisstadt ist Königgrätz, der österreichische General, der die Schlacht verlor, war Feldzeugmeister Ludwig Benedek, der Kommandeur der Sieger war Feldmarschall Helmuth von Moltke.

Enkidu
14.09.05, 01:03
Die Stadt hieß Sadova? Der General hieß Ludwig von Benedek und wurde nach verlorener Schlacht vors Kriegsgericht gestellt, vom Ö-Kaiser aber begnadigt und dazu verdonnert, Zeit seines Lebens Stillschweigen über den Verlauf der Schlacht zu wahren.

Terry
14.09.05, 10:44
Die Stadt hieß Sadova? Der General hieß Ludwig von Benedek und wurde nach verlorener Schlacht vors Kriegsgericht gestellt, vom Ö-Kaiser aber begnadigt und dazu verdonnert, Zeit seines Lebens Stillschweigen über den Verlauf der Schlacht zu wahren.
Jepp - Sadova= Königgrätz.....General auch richtig....Dann mach mal weiter....tolles Spiel...
:) Terry
+die Kreisstadt wäre Landskron gewesen....

Enkidu
14.09.05, 13:08
Öh, ich lass ihn ne Frage stellen, ich muß mir eh noch eine für den andren Threat ausdenken

Terry
14.09.05, 13:45
Öh, ich lass ihn ne Frage stellen, ich muß mir eh noch eine für den andren Threat ausdenkenWelchen "Ihn"?
Den Threaderöffner?
:???: Terry

Enkidu
14.09.05, 13:53
Ne, ich meinte Carl, der hatte es ja auch.
Königgrätz - Sadova ist ja ähnlich wie bei Waterloo und Belle Alliance...

suo
14.09.05, 20:22
Obwohl es bei den Franzosen hinterher hieß "Rache für Sadowa" und nicht "Rache für Königgrätz". Und als Hannoveraner habe ich diese Schmach den Österreichern natürlich auch niemals verziehen. ;)

Ruprecht I.
14.09.05, 21:40
Obwohl es bei den Frazosen hinter hieß "Rache für Sadowa" und nicht "Rache für Königgrätz".
Wenn Ihr jemals einen Franzosen dabei gehört habt, wie er versucht 'Königgrätz' auszusprechen, wißt Ihr warum :D

Headhunter
15.09.05, 19:38
Ich muss zugeben, diese Argumentation hat was für sich :lach:

Carl the Great
15.09.05, 19:47
Gebe das Fragerecht frei.

Canaris
16.09.05, 15:23
Nennen sie einen nassauischen Staatsminister!

Ruprecht I.
16.09.05, 15:29
Gebt doch zu, daß Ihr viel lieber einen preußischen Staatsminister hättet, der grad mal ein Lebensjahr innerhalb des Zeitraums hatte und zufällig in Nassau geboren wurde :ditsch:

Canaris
16.09.05, 15:50
Nein, der ist doof :tongue:

Terry
16.09.05, 17:03
Der war seit 1865 mit `ner Französin verheiratet, der zählt nicht.
;) Terry

Preussenhusar
23.09.05, 16:38
Nach einer Woche Stillstand:
Antwort oder neue Frage bitte !

Wenn keiner will - alternativ:

Was war der Anlaß für Bismarcks Berufung zum Ministerpräsidenten ?

PH

Canaris
23.09.05, 19:02
Ha, hätte ich ja fast vergessen. Dann nehme ich halt meine Frage zurück :)

Headhunter
24.09.05, 00:10
So wie´s aussieht, geht´s wohl um den Verfassungskonflikt um die Finanzierung und Durchführung der Heeresreform in Preußen 1862-1866. Bismarck wurde zum Ministerpräsidenten berufen, weil er bereit war, die Ansprüche der Krone gegen den Widerstand des preußischen Abgeordnetenhauses durchzusetzen. Die Ernennung war am 23. September 1862, König Wilhelm I. drohte mit seiner Abdankung, falls Bismarck den Posten nicht annähme....

Preussenhusar
26.09.05, 10:49
Das ist richtig, werter Headhunter!

Wilhelm wollte mehr Geld für das Heer, Bismarck versprach - und verschaffte es !

Euer Zug !

PH

Headhunter
29.09.05, 20:54
Öhmm...ja....also.....ich denke....ich denk mir da noch was aus und sag dann Bescheid....:-D

Headhunter
29.09.05, 21:13
:idee: bleiben wir doch bei Bismarck. Wie betonte Bismarck im Frankfurter Bundestag den Anspruch Preußens auf die Vormachtstellung in Deutschland?

Headhunter
05.10.05, 00:21
ähhm....wenn die Frage zu schwer ist, müsst ihr´s sagen.....:D
ebenso, falls die Frage zu leicht ist und sich niemand herablässt darauf zu antworten:heul:
Tips könnte ich ja auch geben, die gibt´s aber erst auf Anforderung (mal schaun, wer sich die Blöße gibt;))

Preussenhusar
06.10.05, 15:19
Wir raten mal locker los:

Die Tatsache, daß Preußen "innerhalb" des deutschen Bundes das größte Staatsgebiet besitzt?
Schließlich war ein Großteil der Donaumonarchie in der "Transleithanien" also Ungarn, und Kroatien (Bosnien damals noch nicht) sowie Galizien, das auh nicht im Bund war

PH

Neoderich
06.10.05, 15:30
Mit dem Sieg über Napoleon?

Preussenhusar
06.10.05, 15:31
Nein, das war doch später, werter Neoderich ! 1870 war der Käse schon gegessen !
PH

Neoderich
06.10.05, 15:34
Auf vermeintlichen Siegen trampelt man auch später noch herum, besonders wenn man sich selbst als standhaften Fels in der Brandung darstellen möchte. Sonst vielleicht auch über die davor gelagerten "außenpolitischen" Erfolge wie etwas bei Lauenburg oder gen Dänemark?

Headhunter
07.10.05, 17:41
Wie süß, wie sie alle blind in der Gegend rumraten:D
Aber ihr seid alle auf der falschen Fährte...letztendlich war alles viel banaler.
Kleiner Tip: er machte diesen Anspruch nicht geographisch oder politisch oder sonst irgendwie durch Worte deutlich....

Ruprecht I.
07.10.05, 17:52
Preußischer Einmarsch in Holstein und Austritt aus dem Dt Bund, sprich: durch den Beginn des Dt Krieges?

Headhunter
10.10.05, 18:50
ähm........nein, tut mir leid....aber das war´s auch nicht.:flop:
Kleiner Tip: falls jemand die schon mal was von der Lehrbuchreihe "Lebendige Geschichte" (wofür die Geschichtsbücher von meiner Mutter doch so alles gut sind:D) gehört haben sollte.......nur für den unwahrscheinlichen Fall, das jemand sie grad in der Nähe hat....da könnte man einen Hinweis auf die Lösung finden.....oder soll ich gleich auflösen?;)

Ruprecht I.
10.10.05, 18:57
Na, so herzerfrischend wurde auch noch nicht auf eine nicht so ganz richtige Idee Unsererseits reagiert... :rolleyes:
(dabei kann man seinen Vormachtsanspruch doch gar nicht besser in Szene setzen als sich mit allen potentiellen Konkurrenten gleichzeitig anzulegen ;) ).
Geht es in die Richtung eines gezielten Bruches des Zeremoniells, ähnlich der 'Teppich-Affäre' Adenauers?

Headhunter
10.10.05, 19:18
hmm....ich muss zugeben, das ich die Teppich-Affäre Adenauers nicht kenne, aber ja, die Idee geht schon sehr stark in die richtige Richtung.....auch wenn es glaub ich kein offizielles Zeremoniell war, das Bismarck brach.

Ruprecht I.
10.10.05, 19:29
Dann handelt es sich wohl um ein Vorkommnis aus Bismarcks Zeit als Gesandter?
Damit entfiele auch der Reformfürstentag 1863, den er platzen ließ...

Headhunter
10.10.05, 19:48
Wie schon gesagt.....im Frankfurter Bundestag betonte er diesen Anspruch....:motz:
Habe leider keine ganz genauen Daten, aber diese Anekdote gehört wohl in die Zeit Anfang der 1850-er Jahre.
Da Friedrich Wilhelm IV. das Verhalten Bismarcks mißbilligte, wurde dieser dann später als Botschafter nach Sankt Petersbrug versetzt.
Rät hier eigentlich sonst noch jemand mit??;)

Ruprecht I.
10.10.05, 19:58
Wie schon gesagt.....im Frankfurter Bundestag betonte er diesen Anspruch....:motz:
Daß er 'betonte', heißt noch lange nicht, daß er höchstselbst anwesend war und nicht durch Mittelsmänner (also den preuß. Gesandten dieser Zeit) auftrat. Zudem war es auch im Frankfurter Bundestag möglich, wie heute im dt Bundestag, daß auch ein Nicht-Gesandter als Redner auftrat.
Also echauffiert Euch nicht unnötig und bedenket lieber Eure Formulierungen :ditsch:

Headhunter
10.10.05, 20:33
:doh:
öhmm....ok....vergessen wir das einfach:D
Bismarck war zu der Zeit preußischer Gesandter und er betonte diesen Anspruch ganz persönlich und etwa ein halbes Jahr lang ohne offene Unterstützung der anderen deutschen Abgesandten gegenüber Österreich.

Preussenhusar
11.10.05, 09:54
Ähm, ich würde sagen, die Frage ist freigegeben...

PH

Ruprecht I.
11.10.05, 14:35
Bismarck war zu der Zeit preußischer Gesandter und er betonte diesen Anspruch ganz persönlich und etwa ein halbes Jahr lang ohne offene Unterstützung der anderen deutschen Abgesandten gegenüber Österreich.
Na, geht doch. Hättet Ihr Euch gleich so ausgedrückt, hätten Wir Uns 2 Vorschläge sparen können :tongue:
Würdet Ihr einige Tips eines leidlich erfahrenen (und leidgeprüften) Fragestellers entgegennehmen?
Haltet Euch immer an die Regeln der Logik.
Wollt Ihr Euch aufregen, so benutzt eindeutige Formulierungen, Hinweise, die nur eine Richtung zulassen, knöpft Euch diejenigen vor, die Lösungsvorschläge offerieren, die beim besten Willen nicht zu schon gegebenen Tips passen. Wer sich nicht an die Logik hält, muß Kritik vertragen können. Zur Verdeutlichung empfehlen Wir den geneigten Lesern eine Exkursion in Nachbarquizthreads, Zeitraum: die letzen paar Wochen :rolleyes:
Aber wenn Ihr, wie in Eurer obigen Frage, offen formuliert, dann müßt Ihr mit Streuschüssen und derben Verfehlungen des Zieles rechnen. Lenkt dann in die richtigen Bahnen, amüsiert Euch, wenn Ihr wollt, aber nehmt Abstand von der Verwendung von Smilies, die empfindlichere Regenten, als Wir es sind, als ehrabschneidend sehen könnten. Die Wenigsten ziehen einen erhöhten Lustgewinn daraus, für logisch zulässige Ideen als Vollidioten gebrandmarkt zu werden ;)
Das ist eine Frage der Übung, das lernt Ihr schon noch :)

Klang das jetzt schulmeisterlich, arrogant, von oben herab?
Gut, dann haben Wir ja Unser Ziel erreicht :D

Zum Thema: Wir neigen zur Kapitulation.
Alle konsultierten Print- und Onlinequellen behandeln Bismarcks Gesandtenzeit bestenfalls stiefmütterlich. Herausragend erwähnt werden nur 2 Rapporte nach Berlin, die als 'innerbetrieblich' aber nicht zur Frage passen.
Neben den von Euch genannten, Uns nicht zugänglichen, Schriften scheint am ehesten eine Biographie zur Lösungsfindung beizutragen. Eine solche steht Uns derzeit leider nicht zu Gebote.
Daher nur noch als Näherungsfrage: es handelt sich um die frühe Zeit, sagt Ihr, sollte aber so nachhaltig gewirkt haben, daß es noch zu seiner Versetzung geführt hat. Handelt es sich hierbei um eine Episode, die prinzipiell jederzeit während seines Mandats hätte geschehn können, oder gab es spezielle, nur zu der Zeit gegebene Voraussetzungen?

Headhunter
12.10.05, 00:00
Handelt es sich hierbei um eine Episode, die prinzipiell jederzeit während seines Mandats hätte geschehn können, oder gab es spezielle, nur zu der Zeit gegebene Voraussetzungen?

hmm...eine gute Frage..... :???:
es war halt ganz am Anfang seiner Mandatszeit und unter den damals gegebenen politischen Umständen hätte er diesen Anspruch auch noch später deutlich machen können.....die Vorraussetzungen hätten vermutlich auch dann noch bestanden. Daher würde ich sagen es war eine Episode, die jederzeit während seines Mandats hätte geschehen können.

Headhunter
14.10.05, 22:19
Auch wenn ich dem guten Ruprecht jetzt vielleicht einen Punkt raube, werde ich die Frage jetzt mal auflösen. Ich zitiere eine Anekdote, die Bismarck persönlich erzählt hat (ich vermute, das man sie in den "Gedanken und Erinnerungen" oder so findet, hab aber nicht nachgeschlagen):

"Bei den Sitzungen hatte Österreich alleine geraucht. Rochow, mein Vorgänger, hätte als leidenschaftlicher Raucher es auch gerne getan, getraute sich aber nicht. Als ich nun hinzukam und nicht einsah, warum nicht, ließ ich mir von der Präsidialmacht Österreich Feuer geben, was von ihr und den anderen Herren mit Erstaunen und Mißvergnügen bemerkt zu werden schien. Es war offenbar für sie ein Ereignis. Sie hielten das augenscheinlich für so wichtig, das sie darüber nach Hause berichteten. Die Sache erforderte reifliche Überlegung an den kleineren Höfen, und es dauerte wohl ein halbes Jahr, daß nur die beiden Großmächte rauchten. Darauf begann der bayerische Gesandte die Würde seiner Stelung durch rauchen zu wahren. Die anderen folgten, und auch der Württemberger, ein Nichtraucher, rauchte mit mürrischer Entschlossenheit als Brandopfer für das schwäbische Vaterland wenigstens halb."

Besonders die Haltung des Württembergers find ich gut:rauch::D

Ach ja.....falls irgendeinem ´ne tolle Frage einfällt, ich gebe die Frage frei.....

Ruprecht I.
15.10.05, 00:02
Keine Sorge, DARAUF wären Wir im Leben nicht gekommen :lach:

Canaris
21.10.05, 21:20
Nun ja, dann nehme ich mir mal das Recht.

"Warum lehnte Herzog Adolph I. nach der Annektierung Nassau's 1866 durch die Preußen normalerweise ein Ersuchen um eine Audienz seiner ehemaligen Offiziere ab?"

Die Antwort liegt gar nicht so fern, um so ferner liegt allerdings der Realitätssinn des Herzogs.

Canaris
22.10.05, 12:13
1. Tip: Was taten taten die nassauischen Offiziere wohl nach der Annektierung Nassaus durch Preußen?

[B@W] Abominus
22.10.05, 12:26
Ich hätte Selbstmord begangen, alles Folgende war ja auch nur noch Selbstmord, was der Kaiser angeordnet hat.

Canaris
22.10.05, 14:21
Auflösung: Herzog Adolph war äußerst erbost darüber, dass fast alle nassauischen Offiziere in die preußische Armee eintraten. Er ist davon ausgegangen, dass sie entweder in die sächsische oder österreichische Armee gingen. Übrigens erhielten alle ehemals nassauischen Offiziere im Feldzug 1870/71 das Eiserne Kreuz zweiter Klasse.

Das Fragerecht ist freigegeben

phob
25.10.05, 11:12
Auch hier eine Frage von mir

Welches Afrikanische Land erklärte im Jahre 1876 seinen Staatsbankrott und welche Länder übernahmen die Schuldenverwaltung?

Luitpold
25.10.05, 16:41
Geraten: Liberia und USA.

phob
25.10.05, 16:51
Nein leider falsch

Ruprecht I.
25.10.05, 16:55
Ägypten und Großbritannien, danach faktische Kolonialstellung des ersteren.

phob
25.10.05, 17:02
hmm es fehlt zwar noch ein Land England hat die Schuldenverwaltung zusammen mit Frankreich übernommen aber ok :)

Eurer Zug

Ruprecht I.
25.10.05, 17:03
Schließen Wir direkt an: wodurch bekam GB Ägypten endgültig unter Kontrolle?

phob
25.10.05, 17:07
durch die Zerschlagung der Urabi-Bewegung durch die Besetzung durch britische Truppen?

Ruprecht I.
25.10.05, 17:07
Korrekt.
Und zurück an Euch.

phob
25.10.05, 18:42
Wann verstarb Bridget Driscoll und wieso ist Ihr Tod etwas besonderes?

Headhunter
25.10.05, 20:05
Bridget Driscoll war der erste Mensch, der bei einem Autounfall starb.
Am 17. August 1896 wurde sie in London angefahren.......laut Zeugen bewegte sich der Wagen mit einer "enormen Geschwindigkeit"von sage und schreibe etwa 6 km/h. Der Fahrer hatte den Wagen offensichtlich getunt, um eine höhere Geschwindigkeit erreichen zu können. ( :???: da is ja ein Golf-Caddy heutzutage schneller)
Ach ja, die guten alten Zeiten :D

phob
25.10.05, 20:19
Korrekt werter Headhunter eurer Zug

Headhunter
25.10.05, 20:35
Hmm.....ich hoffe, diesmal muss nicht so lange gerätselt werden:D
Was ist die "Politik der offenen Tür"?

Headhunter
28.10.05, 20:37
Hallo?? *echo* Ist hier jemand?? *Leere*

Wenn ihr die Lust verloren habt, sagt Bescheid, dann kann jemand anderes weiterfragen....;)

Luitpold
28.10.05, 22:09
"PdoT" dürfte ein Begriff sein, der für eine bestimmte Verhaltensweise der Großmächte im Zeitalter des Imperialismus steht. PdoT hieß, daß keine Großmacht die Interessen anderer Großmächte gegenüber schwächeren Staaten mißachten sollte.
Beispiel ist die US-Forderung nach einer "open door policy" gegenüber den europäischen Mächten und Japan, die um 1900 China wirtschaftlich und politisch zu dominieren versuchten und damit die USA vom chinesischen Markt auszuschließen drohten.

Headhunter
03.11.05, 00:44
Das ist korrekt....euer Zug!

Luitpold
03.11.05, 20:45
Ganz einfache Frage für zwischendurch:
Ich bin der bekannteste deutschsprschige Psychiater des 19. Jahrhunderts. Im Allgemeinen bin ich wegen einer ganz speziellen Aktion, meiner letzten, bekannt und zum Teil auch verhaßt. Wer bin ich?

Ruprecht I.
03.11.05, 20:49
Ihr seid Bernhard von Gudden und habt Ludwig II. abgesägt.
Und seid zusammen mit ihm ertrunken...

Carl the Great
04.11.05, 01:53
Na, wenn das keine homoerotische Beziehung und Racheaktion war. :D

Luitpold
04.11.05, 15:18
Natürlich bin ich BvG, und der Ruprecht darf weitermachen.
Ähem Carl, auch in By. wird nur der Verrat geliebt, niemals aber der Verräter, deshalb hatten die beiden auch bestimmt keine solche Beziehung.

Ruprecht I.
04.11.05, 17:05
Der Starnberger See ist doch gewissermaßen das Area51 Bayerns ;)

In welchem Ort war die erste Tankstelle der Welt?

Luitpold
04.11.05, 21:54
In Wiesloch im (heutigen) Rhein-Neckar-Kreis. Dort kaufte Berta Benz in einer Apotheke Benzin (August 1888).

Ruprecht I.
04.11.05, 22:05
Hehehe, ganz recht :D
Die Apotheke gibt's noch, heute mit passendem Erinnerungsschild davor.
Euer Zug :)

Luitpold
05.11.05, 15:24
Wer bin ich?
Ich war ein beliebter us-amerikanischer Politiker. Trotz mehrmaliger Versuche, Präsident zu werden, wurde ich "nur" Chef eines wichtigen Departements. Mein Rückzug aus diesem Amt war nicht ganz freiwillig, sondern Folge einer Meinungsverschiedenheit mit einem der bekanntesten Präsidenten des frühen 20. Jahrhunderts.

Ulan
06.11.05, 16:50
William Jennings Bryan, auch "the Great Commoner" genannt (wohl auch aufgrund bestimmter Aspekte seines Weltbildes, das wieder/immer noch fröhliche Urständ´ feiert ...) ??

Luitpold
06.11.05, 16:58
Richtig, der war gesucht. Euer Zug, werter Ulan.

PS: Willkommen im Forum.

Ulan
06.11.05, 17:19
Herzlichen Dank!

Bleiben wir im Lande der Freien:
Man bezeichnete mich als radikalen Republikaner und "Jakobiner".
Als Bürgermeister meiner Stadt beschied ich einem kleinen Armeeleutnant, der sich darüber beschwerte, daß der Bürgersteig vor seinem Haus nicht von Schnee und Eis geräumt war: "Wenn Ihr Soldaten nicht so viel saufen würdet, dann würdet ihr auch nicht auf den Bürgersteig fallen und die Beine brechen". Trotzdem mußte ich 6 Cent Strafe zahlen.
Damals wußte ich allerdings noch nicht, welche Karriere diesem Leutnant bevorstand und daß ich sogar 3 Jahre unter Ihm dem Staat dienen sollte. Wer bin ich?

Luitpold
08.11.05, 22:48
Gebt bitte mal einen Tip, sonst kommt wohl niemand weiter.

Wir spekulieren wild: Der Leutnant wurde später Präsident, der "Jakobiner" einer von dessen engen Mitarbeitern, vielleicht ein secretary. Da der Gesuchte eben als "Jakobiner" bezeichnet wird, lebt er zu einem Zeitpunkt, an dem die Fr. Revolution noch in guter Erinnerung ist, d.h. am Anfang des Quizzeitraums.
Nächste Spekulation: Der Leutnant-Präsident ist Andrew Jackson.

Sagt Uns, ob diese Vermutungen richtig sind oder wenigstens in die richtige Richtung gehen (nicht daß Wir ein, zwei Duzend Kabinettslisten umsonst suchen, weil Wir sowieso daneben liegen).

Ruprecht I.
08.11.05, 23:13
Alternatividee: die beiden dienten im Bürgerkrieg (vorausgesetzt, daß Ihr als 'Republikaner' einen Angehörigen dieser Partei meint)?
*schließt sich der Forderung nach Tips an*

Auch von Uns ein Willkommen in diesen Hallen.
Und gestattet Uns die unbescheidene Frage, wo an der Bergstraße Ihr residiert?

Ulan
09.11.05, 00:45
:D :D Warum sollte ein Quiz nicht ein wenig zum Nachforschen anregen...

Epoche und Land ("Land of the free") stimmen, werter Ruprecht, aber der edle Luitpold liegt auch gar nicht so falsch... (Andrew Jackson war trotzdem nicht der kleine "Leutnant-Präsident")

Einige weitere Hinweise: Der kleine Leutnant, dem indirekt heftiges :gluck: :gluck: :gluck: vorgeworfen wurde, hat auch noch politisch richtig Karriere gemacht.
(Kommt schon, sooo viele gab´s da auch damals nicht...)

Alternativ könntet Ihr auch den edlen Daiq, .... aäääh ich meine natürlich Austin Blair fragen, dem gesuchte Person einen als "Blood-letter" bezeichneten Brief geschrieben hat:
"Without a little blood-letting this Union will not, in my estimation, be worth a rush."

Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften: Der Onkel des gesuchten Herren war übrigens der erste Senator, den Maine in den Kongreß sandte... .

@Ruprecht: Nördlich von Heidelberg und südlich von Darmstadt :D :D .
(Unterhalb der Starkenburg - HP)

Luitpold
09.11.05, 15:53
Tippen Wir mal auf Zachariah Chandler (1813-1879). Den Brief schrieb er Feb. 1861 an Mr. Blair, unter Grant, dem Leutnant-Präsidenten, war er Secretary of the Interior (1875-1877).

Ruprecht I.
09.11.05, 19:11
Unterhalb der Starkenburg - HP
Also auf der 'bösen Seite' der Grenze :^^:
Immerhin ein Halb-Kurpfälzer; die Bonnfraktion wird doch wohl einzuholen sein :cool: :D

Ulan
09.11.05, 22:08
Immerhin ein Halb-Kurpfälzer; die Bonnfraktion wird doch wohl einzuholen sein :cool: :D

Voll(er)Badener triffts eigentlich eher (wenn auch z.Zt. im Exil)... :D :D

Der edle Luitpold liegt natürlich rischtisch....
Gesucht war Zachariah T. Chandler, seines Zeichens viermaliger Senator von Michigan und ob seiner radikalen Ansichten zur Sklavenfrage als "Jakobiner" beschimpft...

Als Belohnung für Ihn daher das allseits begehrte Fragerecht,

außerdem dieses formschöne Zusatzpräsent: :)

http://img116.imageshack.us/my.php?image=gipsfigur7lt.jpg

Luitpold
10.11.05, 15:34
Danke für das Bild.

Unmittelbar nach Bekanntwerden der französischen Kriegserklärung im Sommer 1870 zerfiel der bayerische Ministerrat in zwei Gruppen, deren größere anfänglich für die bewaffnete Neutralität eintrat. Lediglich zwei Minister hielten von Anfang an den Bündnisfall mit Preußen für eingetreten.
Welche beiden Minister waren das (keine Namen, Ressorts reichen)?

Luitpold
11.11.05, 16:37
Es darf geraten werden. Schließlich gab es nur sieben Ministerien.

Luitpold
13.11.05, 23:54
Tip: Die beiden gesuchten Ressortchefs wußten durch ihre ministeriale Tätigkeit allzu genau, daß nur eine aktive Hilfe Preußens möglich, und alle Hoffnung, eine neutrale Haltung einnehmen zu können, vergebens sein würde.

Ulan
14.11.05, 00:32
Dann mal wildes Raten:

- Außenministerium?

- Kriegsministerium?

Luitpold
14.11.05, 15:54
Kriegsminister von Pranckh ist einer der Gesuchten. Als Verantwortlicher für die - gerade umzusetzende - Reform der bayerischen Armee nach preußischem Vorbild (seit 1866), sah er keine Möglichkeit, einen preußischen Gegenschlag gegen ein "ungehorsames" Bayern abzuwehren.

Der Außenminister, Ministerratsvorsitzende und vor- und nachmalige Gesandte in Wien von Bray-Steinburg war großdeutsch eingestellt und gegen eine Kriegsteilnahme.

Tip: Die Einigung Deutschlands fand nicht nur durch militärisch-politischen Druck bzw. Aktionen statt, sondern auch durch Annäherung der Länder in einem wichtigen Sektor (Stichwort: 1834).

Preussenhusar
14.11.05, 16:00
Der Zollverein ?

PH

Ruprecht I.
14.11.05, 16:02
Und dazu passend: das Finanzministerium?

Luitpold
14.11.05, 16:20
Um nicht mehr länger um den heißen Brei herumzureden:
Den Tip mit 1834 hat PH richtig entschlüsselt, der zweite eingangs gesuchte Minister war allerdings nicht der Finanzminister, sondern der Handelsminister von Schlör. Dieser mußte zur Kenntnis nehmen, daß die nach 1866 neu gestalteten Handelsverträge Bayern in eine abhängigkeitsähnliche Stellung gegenüber Preußen brachten, und ein neutralistisches Bayern handelspolitisch abgewürgt werden könnte.

Fragerecht würden Wir an den Ulan geben, er hat als Erster die Hälfte der Gesuchten erkannt/erraten.

Ulan
16.11.05, 12:00
Erraten, werter Luitpold, erraten; obgleich: Ein wenig Überlegung war schon im Spiel.

Da Ihr mir denn nun das Fragrecht übertragen habt, hier eine Frage mit einer Parallele im 20. Jahrhundert:

Welcher Herrscher wurde von seinen Zeitgenossen auch als "Birne" :D verspottet??

Carl the Great
16.11.05, 14:51
Helmut Kohl, kann aber eigentlich nicht gemeint sein. :???: :D

Roche14
16.11.05, 21:21
mmh Louis-Philippe, auch Roi Citoyen ("Bürgerkönig") genannt, von 1830-1848 König von Frankreich?

Hesse
16.11.05, 21:54
Also das war doch der berühmte "Le Birné" oder auch Louis XVI genannt. Nachdem sein Quadratschädel, der eben durch das inzestiöse Gezücht seiner Familie birnenförmig war, am 21 Januar 1793 von der Guillotine in der Hand der hübschen Marketenderin "Helene" fiel, war sofort die berühmte Nachspeise "Poire belle Hélène" oder schnöde "Birne Helene" erfunden.

Der Birnenkönig erntete mit dieser Nachspeise späten Ruhm, aber nur in gefestigten Kochkreisen. Ansonsten wird der immer noch vom Sonnenkönig überstrahlt.

Ulan
17.11.05, 13:13
@Hesse: Leider falsche Zeit (und falscher Kasus :D )
Ich glaube, Ihr seid der erste, der einen Quadratschädel zur Birne macht, sozusagen ein Birnenquadrateur :D .

Handelt es sich bei der berühmten Nachspeise eigentlich um einen Obst- oder einen Kopfsalat??

Ulan
17.11.05, 13:16
Richtig werter Roche14! Gesucht war der einstige Herzog von Orleans, Louis Philippe, der Frankreich von 1830 an bis zur Revolution von 1848 regierte.
Hier übrigens wie der Lui zur Birne wurde:

http://img353.imageshack.us/my.php?image=louisphillippe16ip.jpg

Euer Zug!

@Carl: Nein, falsche Epoche. Obwohl, es gibt schon weitere Parallelen: Der Eine führte 1835 die Zensur ein, der Andere 1984 das Privatfernsehen... :D

Roche14
17.11.05, 13:27
Werter Ulan,

leider pressiert es ein wenig und es könnte sein, dass ich bis Sonntag kaum Zeit finde mir eine gute Frage auszudenken.

Könntet Ihr bitte, stellvertretend, eine neue Frage wählen?

Bitte, Danke.

Ulan
17.11.05, 13:49
Aber ja, gerne.

Damit habt Ihr jetzt natürlich "einmal Fragerecht gut bei mir".

Viel Glück mit was-auch-immer-Euch-die-Zeit-raubt.

Ulan
17.11.05, 15:09
Dann mal wieder was außereuropäisches:

Welcher Herrscher dieser Epoche wurde von einem zeitgenössischen deutschen Autor

in einem Romantitel verewigt?

Tipp: Der Autor war sehr populär.

Headhunter
18.11.05, 20:37
Ok, wir probieren es mal.
Ich tippe auf Benito Juarez, 1861-62 Präsident von Mexiko (wenn das als Herrscher gilt;) ), verewigt von Karl May im gleichnamigen Werk.

Ulan
19.11.05, 23:32
Angesichts der Tatsache, daß er von 1861 bis zu seinem Tod 1872 Präsident

war -zugegeben mit einer kleinen Zwangspause- kann man den Gesuchten

m.M. durchaus als Herrscher bezeichnen ;) . Immerhin konnte das

Auswärtsspiel der französischen Nationalequipe mit 1:0 Erzherzögen für sich

entscheiden :D :D .

Benito Pablo Juárez García war gesucht, und damit geht das Fragerecht an

Euch, werter Kopfjäger

Headhunter
20.11.05, 13:07
...konnte das Auswärtsspiel der französischen Nationalequipe mit 1:0 Erzherzögen für sich entscheiden :D schon dumm, wenn die Franzosen einen im Regen (bzw. der mexikanischen Sonne) stehen lassen....

Also, neue Frage:
Was war der Grund für den Untergang der "Essex" am 20.11.1820?

Luitpold
21.11.05, 19:53
Die Essex war ein Walfangschiff, das von einem Wal versenkt wurde.

Headhunter
21.11.05, 20:25
Herzliche Glückwunsch, das ist korrekt!
Ihr seid an der Reihe....

Luitpold
21.11.05, 21:00
Für einige hier wahrscheinlich ganz einfach.
Gesucht wird ein außereuropäischer Politiker. Gesuchter war eine schillernde Persönlichkeit; eine seiner bizarrsten Aktionen war das Staatsbegräbnis für sein im Kampf verlorenes Bein.

Headhunter
21.11.05, 22:23
Da erobere ich mir das Fragerecht doch gleich wieder zurück:fecht::D
Es handelt sich um Antonio López de Santa Anna, der 1839 sein amputiertes Bein (verloren bei der Verteidigung?/Erstürmung? von Vera Cruz gegen die Franzosen) mit einem Staatsbegräbnis beisetzen ließ.

Das nenn ich mal Personenkult.....da sind die Nordkoreaner nix gegen:D

PS: Ich gebe die Frage frei, wer will, darf fragen

Luitpold
21.11.05, 23:24
Hatten Wir doch irgendwie geahnt.
Bestätigen hiermit die Richtigkeit der Antwort; Fragerecht ist s.o. freigegeben).

Headhunter
22.11.05, 01:43
Ups....ist sonst gar nicht meine Art, so von mir überzeugt zu sein:rolleyes:

Ich hoffe, mir wird nochmal verziehen.....:engel:

Luitpold
09.12.05, 21:11
Wer bin ich?

Ich bin der Sohn eines bedeutenden Industriellen. Als ich ca. 17 war, erlaubte sich meine Mutter während eines Abendessens, bei dem Thomas A. Edison zu Gast war, diesen um eine Prognose für die berufliche Zukunft ihrer beiden Söhne zu bitten. Meinem jüngeren Bruder sagte Edison die Laufbahn richtig voraus. Mich starrte er nur an und sagte: "He knows things, I have no idea of."

Wer also bin ich?

gulaschkoenig
10.12.05, 00:29
Henry Ford ?
Levi Strauss ?

Luitpold
10.12.05, 16:19
Nein. Die Geschichte mit Edison heißt nicht, daß der Gesuchte Us-Amerikaner ist.
Tip: Er ist Deutscher.

Hesse
10.12.05, 16:40
Ferdinand Braun :D

Luitpold
10.12.05, 17:05
Wer zum Teufel ist denn das?

PS: Die Antwort ist falsch.

gulaschkoenig
10.12.05, 17:17
Hmm.... was hat denn der Bruder "ungefähr" für einen Beruf ausgeübt ?

Luitpold
10.12.05, 17:32
Tip:
Vater und beide Söhne waren in einer Branche tätig, die damals, Wende 19./20. Jh., eine neuartige Technologie verbreitete. Der Vater, Gründer des Unternehmens, war Vorstandsvorsitzender, die beiden Söhne waren nur kurzzeitig Vorstandsmitglieder. Der Gesuchte wurde später Aufsichtsratsvorsitzender dieses Betriebs.

gulaschkoenig
10.12.05, 17:37
Okay, dann....

Wilhelm oder Carl Friedrich von Siemens

Luitpold
10.12.05, 17:40
Siemens ist es nicht, aber die Branche - Elektroindustrie, stimmt.
D.h. sucht den anderen großen Elektrokonzern, seinen Gründer und dessen ältesten Sohn, dann gehört das Fragerecht Euch.

Arminus
10.12.05, 17:46
Robert Bosch? :???:

gulaschkoenig
10.12.05, 17:47
Wenn ich jetzt nur ein anderes Elektrounternehmen wüsste :D Gilt Bosch als Elektro ?
Weil dann versuche ich einmal Robert Bosch

Luitpold
10.12.05, 17:48
Beide nö. (10 Zeichen)

Headhunter
11.12.05, 00:23
Ich denke, ich weiß, um wen es sich handelt.
Der Elektrokonzern ist die Allgemeine-Elektricitäts-Gesellschaft (kurz AEG), der Gründer ist Emil Rathenau, dessen Sohn wiederum Walther Rathenau (1867-1922) war, der aber wohl weniger mit der AEG in Verbindung gebracht wird sondern vielmehr mit dem Kaiserreich bzw. der Weimarer Republik.

Luitpold
11.12.05, 03:10
Jau. Alles richtig, Fragerecht geht an den Kopfjäger.

Headhunter
11.12.05, 16:30
Ok, mal schauen.....

Über welchen Russen schrieb Alexander Solschenitzyn folgende Worte:
"Er brachte der Welt das Licht. Und die Welt wies ihn ab."

Tip: Die betreffende Person starb in der Kiewer Oper...

gulaschkoenig
11.12.05, 21:29
Der 6-fache Attentatsüberleber und russischer Innen- bzw. Ministerpräsident Pjotr Stolypin ?

gulaschkoenig
13.12.05, 18:14
Wird bald aufgelöst ???

Headhunter
14.12.05, 16:55
Sorry, war ein paar Tage abwesend.
Ja, genau der war gemeint.
Euer Zug...

gulaschkoenig
14.12.05, 17:19
Okay, na dann...

Um es mal nicht zu schwer zu machen.

Welcher Tiroler war auch unter dem Titel "Der Khan aus Tirol" bekannt ?

Tipp : Es hat etwas mit einem Land in Asien zu tun.

Daiq
15.12.05, 00:30
Albert Joseph Gasteiger, Forschungsreisender am persischen Hof

gulaschkoenig
15.12.05, 07:41
Exatkt so ist es :D

Fragerecht geht an euch.

Daiq
15.12.05, 13:15
Nun denn, hier die neue Frage:

Welches Gebäude musste für den Reichstag seinen Platz räumen?

gulaschkoenig
15.12.05, 15:25
Das Palais des Grafen Graf Racinski ?

Daiq
16.12.05, 00:22
Richtige Antwort

gulaschkoenig
16.12.05, 23:02
So... auf ein neues....

" Ich bin ein Erzehrzog eines großen Europäischen Herrscherhauses, genauer gesagt aus einer Linie die einmal in Italien regierte.
Zeit meines Lebens reiste ich um die Welt und schrieb meine Erfahrungen nieder.
Besonders eine Insel hat es mir angetan. Diese Insel ist sonnig und noch heute reisen meine Landsleute und deren Nachbarn dorthin. "

Tipp : Sein Schiff hieß "Nixe"

Hesse
16.12.05, 23:50
Erzherzog Ludwig Salvator:

geb. 1847 in der Toskana

Sohn des Großherzog Leopold II. aus der Nebenlinie des Hauses Habsburg.

Zwei Jahre nach dem Tod seines Vaters kaufte er 1872 die Finca Miramar auf Mallorca und die Dampfyacht "Nixe". Finanziert von den jährlichen Erbeinkünften. Mit Ihr schipperte er im Mittelmeer herum und erlitt 1893 vor Nordafrika Schiffbruch. 1894 kaufte er die "Nixe II" und führte seine Forschungen fort.

Er starb am 12. Okt. 1915.

gulaschkoenig
17.12.05, 12:54
Genau dass wollte ich hören. Eure Frage ;)

Btw kann ich seine Bücher nur empfehlen, hatte mal die Gelegenheit einen seiner Bänder über Mallorca in den Händen zu halten. Diese Handzeichnungen sind ohnegleichen.

Hesse
17.12.05, 16:50
Ein besonders und seltenes astronomisches Ereignis führte zu einem Aufstand in Virginia. Wie hieß der Anführer des Aufstandes, wann fand er statt, weshalb war das astronomische Ereignis der Auslöser und was war die folge dieses Aufstandes?

Ist nicht ganz einfach, aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch Dir was" :D.

gulaschkoenig
17.12.05, 18:07
Anführer : Nat Thurner
Datum : Nacht vom 21/22. Februar 1831
Ereignis : Sonnenfinsternis, Thurner dachte ein Zeichen Gottes :rolleyes:

Folgen : Der "Aufstand" war an sich keiner. Nur 70-80 weitere Sklaven folgten ihm. Aufstand rasch niedergeschlagen.

Deshalb würde ich meinen keine Folgen, bis auf ein danach erschienenes Buch. Thurner selbst wurde exekutiert.

Hesse
18.12.05, 17:07
Jupp, ist richtig. Folgen waren unter anderem ein verschärftes Vorgehen gegen die Sklaven in den Südstaaten. Zahlreiche Morde an Sklaven wurde in diesem Zug verübt. Aber ansonsten alles richtig.

Euer Zug!

gulaschkoenig
18.12.05, 17:30
Okay, mal etwas schwieriger hoffe ich...

Gewollt tiefer Fall.
Einst von hohem Geschlecht, nahm ich den Namen eines Pelztieres an und verdiente meinen Lebensunterhalt zuerst mit dem Verkauf von Lebensmitteln.

Adeliger Name und neuen Namen bitte

Preussenhusar
05.01.06, 14:56
Ist das noch erstgemeint ?

PH

gulaschkoenig
05.01.06, 14:58
Tipp : Ich bin ein Wolf *grrrrrrr*

Preussenhusar
11.01.06, 17:04
Werter gulaschkönig !

Scheinbar ist die Frage zu schwer :^^:

PH

gulaschkoenig
11.01.06, 18:20
Scheint so... so... letzter Tipp : (muss ja mal reichen)

Es war ein Habsburger, er heiratete eine Bürgerliche und hies dann so ähnlich wie "Wolf"

Lösts ! :D

Headhunter
12.01.06, 13:04
Nach längerem Durchforsten der habsburgischen Linien stießen wir auf Ferdinand Karl von Österreich, nach der erwähnten Heirat genannt Ferdinand Burg, geb. am 27.12.1868 in Wien, gest. am 10.3.1915 in München, heiratete die Tochter eines Professors und schied daraufhin auf Betreibendes österr. Kaisers aus dem Militärdienst und sogar aus dem Hause Habsburg aus!

Meint ihr den?

gulaschkoenig
12.01.06, 13:51
Nein, aber nah dran

Headhunter
12.01.06, 18:04
Verflucht, und ich war mir so sicher!:doh:
Aber dann bin ich mal auf die richtige Antwort gespannt....

gulaschkoenig
12.01.06, 18:54
ich löse auf... :D

Wölfling, Leopold = eigtl. Leopold Ferdinand Salvator, Erzherzog von Österreich

Die Weigerung Kaiser Franz Josephs (1848–1916) seiner geplanten Heirat mit einer Schauspielerin zuzustimmen, gab für ihn den letzten Anstoß, auf seinen Titel und die Zugehörigkeit zum Hause Habsburg zu verzichten. W. nahm in Zürich ein naturwissenschaftliches Studium auf und widmete sich in München und Berlin der Botanik. Um seinen Lebensunterhalt zu sichern, arbeitete er als Sekretär, Versicherungsagent, Inseratenakquisiteur, Lebensmittelhändler und als Kommentator eines Films über die Habsburger in mehreren Städten, auch in Berlin, wo er sich letztlich niederließ. W. schrieb hier für die "Morgenpost" u. a. eine Serie über die Habsburger. 1933 heiratete er zum dritten Mal, die dreißig Jahre jüngere Klara Hedwig Pawlowski, Tochter eines Berliner Eisenbahners. Er wohnte mit ihr Belle-Alliance-Straße 53 (heute Mehringdamm). Von W. stammen die Bücher "Habsburger unter sich. Freimütige Aufzeichnungen eines ehemaligen Erzherzogs" (1921) und "Als ich Erzherzog war" (1936 erschienen). Beerdigt wurde er auf dem Friedhof III der Jerusalems- und Neuen Kirche. Ilse Nicolas widmete ihm in ihren "Kreuzberger Impressionen" ein Kapitel.

Fragerecht geht an die Luft, also an den der will

Preussenhusar
31.01.06, 13:17
Will wieder keiner ??

Keine Lust mehr ? :(

PH

gulaschkoenig
31.01.06, 15:05
Stell du doch eine Frage PH ?

Luitpold
03.03.06, 18:32
Damit es wieder weitergeht:

Wer bin ich?

Ich war der Regierungschef eines kleinen Landes, das ich im Gegensatz zum Staatschef in einen großen Krieg führen wollte. Doch mein Plan funktionierte nicht so, wie er sollte. Die als Verbündete gedachten Länder landeten in meiner Heimat Truppen, mein Land blieb neutral, und ich war mitverantwortlich für das "größte Internierungslager der Welt".

Wer also bin ich?

Luitpold
05.03.06, 16:29
Kleiner Tip:

Ich war nicht nur ein gewöhnlicher Regierungschef, sondern eine Art Nationalheld. Ich entriß (vor besagtem großen Krieg) dem Erzfeind und jahrhundertelangem Unterdrücker ein Landstück, das heute als Touristenattraktion bekannt ist. Für diese Aktion bekam ich den Namen "Löwe von >Landstück<".

Marc Aurel
05.03.06, 16:55
Alexandru Ioan Cuza oder Carol I. ?

Luitpold
05.03.06, 19:48
Nein, aber der Großraum Balkan stimmt.

Luitpold
07.03.06, 16:45
Kleiner Tip:

Der internationale Flughafen der Hauptstadt ist nach der gesuchten Person benannt.

Im übrigen stammt die zynische Bezeichnung "Größtes Internierungslager der Welt" vom Kriegsgegner; der Krieg in dessen Verlauf diese Bezeichnung geprägt wurde, liegt am Ende des Quizzeitraums.

Arminus
07.03.06, 17:09
Eleftherios Venizelos (http://de.wikipedia.org/wiki/Eleftherios_Venizelos)?

Luitpold
08.03.06, 01:28
Genau, Venizelos war gesucht. Euer Zug, werter Arminus.

Headhunter
09.03.06, 20:45
Hey, Arminus, hau rein......vielleicht kann ich ja auch endlich mal wieder klugscheissen...ähmmt....Quizfragen beantworten natürlich :D

Arminus
10.03.06, 15:28
Wenn du willst, kannst du auch gerne eine Frage stellen, bekanntlicher Weise liegt mir diese Epoche ja überhaupt nicht... :o :rolleyes:

Luitpold
14.03.06, 17:19
Philipp hat eine heile Hand.

a) Wer ist Philipp?
b) Wodurch wäre dessen Hand zu Schaden gekommen?
c) Wie umging Philipp die drohende Gesundheitsbeeinträchtigung?

Luitpold
16.03.06, 20:59
Tip: Philipp ist eine Person, die in der politischen Geschichte des späten Quizzeitraums beheimatet ist (zumindest was Sache mit der Hand angeht).

Luitpold
18.03.06, 20:15
Tip:
Philipp ist ein (Mehrheits)Sozialdemokrat, der ca. drei Jahre nach der sache mit der Hand einen Giftgasanschlag knapp überlebte.

Marc Aurel
18.03.06, 21:18
Es gab einem Bolschewiki namens Philipp?!

Luitpold
18.03.06, 21:32
Es gab einem Bolschewiki namens Philipp?!
Vielleicht auch das.
Philipp ist der Vorname eines deutschen Politikers, der nicht der USPD angehörte.

Jaycee
18.03.06, 21:33
A) Phillip Scheidemann
B) Durch den Versailler Vertrag ("Welche Hand müsste nicht verdorren, die sich und uns in diese Fesseln legt?").
C) Er trat als Reichskanzler zurück.

Eine sehr schöne Frage werter Luitpold, falls die Antwort richtig sein sollte stellt doch bitte eine weitere.

Luitpold
18.03.06, 21:38
Klaro.
Allenfalls könnte man anmerken, daß Scheidemann den Titel "Reichsministerpräsident" führte, aber es kommt aufs gleiche raus; Regierungschef war er.
Von Uns aus, dürft Ihr oder ggf. jemand anderes die nächste Frage stellen.

Canaris
24.03.06, 18:53
Nun, dann darf ich wohl mal...

"Wie wurde die schwarz-rot-goldene Flagge, die jeder Soldat auf Seiten der österreichischen Allianz 1866 am Arm tragen sollte, in der Gegenwart der 48-geschädigten Fürsten genannt?"

Canaris
28.03.06, 19:33
TIP: Im Grunde wurde nur eine Farbe in ihrem Namen leicht geändert ;)

Luitpold
20.04.06, 20:43
Die Flagge hieß "Schwarz-Rot-Senf".

Canaris
20.04.06, 20:59
Bzw: Schwarz-Rot-Gelb. Das Fragerecht geht an den werten Luitpold.

Luitpold
21.04.06, 05:21
Es gab einmal in Bayern ein Alltagswissen, das sich in dem Spruch
"An Max hams vagift,
an Ludwig datränkt,
's dauert nimmer lang, wird der Otto aufg'hängt"
manifestierte.
Wer sind die genannten Opfer?
(Eigentlich wirklich einfach.)

Preussenhusar
21.04.06, 10:57
Maximilian II, König von Bayern, Sohn Ludwigs I (der mit der Montez)
Ludwig I :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Ludwig_I..jpg/430px-Ludwig_I..jpg

König 1848-1864
Max II:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/37/Maxii.jpg/332px-Maxii.jpg

Ludwig II, König von Bayern, Sohn Maximilians II,
König 1864 - 1886
Gestorben im Starnberger See unter mysterösen Umständen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/6e/Ludwig_II..jpg/461px-Ludwig_II..jpg

Otto (I), Bruder Ludwigs II, König von Bayern, der bei der Kaiserproklamation in Versailles offiziell Bayern vertrat.
Während seiner Regentschaft durch seinen Onkel Luitpold bevormundet offiziell wegen "Schwermütigkeit", litt an geistiger Verwirrung.

König 1886 - 1913 (abgesetzt)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/53/Otto_I._von_Bayern.jpg

Nachfolger wurde der Sohn des Prinzregenten, Ludwig (III), offiziell letzter König von Bayern (bis 1918)

PH

Luitpold
21.04.06, 13:59
Unfaßbar. Ein Preusse(nhusar) kennt sich in der bay. Geschichte aus. Dafür darf dieser Reiter jetzt weitermachen.

Canaris
01.05.06, 14:33
Werter Husar, ich bitte um eine Frage :)

Jaycee
01.05.06, 14:42
Da der husar die nächsten Tage nicht anwesend ist, hier eine zugegebenermaßen leichte Frage von mir:
Wer ging als besonders Bruteler Herrscher einer deutschen Kolonie in die Geschichte ein und wurde später dafür von den Nazis in einem Film verehrt?

Canaris
01.05.06, 15:13
Der werte General Lothar von Trotha? Allerdings finde ich ihn, nach neuestem Stand der Forschung, gar nicht so brutal.
Und mit Filmen kenne ich mich auch nicht so aus :(

Jaycee
01.05.06, 15:15
Nein, den meinte ich nicht.

Ruprecht I.
01.05.06, 18:27
Carl Peters.
Begründer der Kolonie Deutsch-Ostafrika, Rassist miesesten Wassers. Sein Verhalten gegenüber der eingeborenen Bevölkerung wurde sogar für diese Zeit als derart schändlich erachtet, daß man ihn 1897 aus dem Amt warf.
Der genannte Film hatte Hans Albers in der Hauptrolle.

Canaris
01.05.06, 18:30
Nannte man den nicht Hänge-Peter, wegen seines Hanges zur feinen englischen Art der Exekution?

Jaycee
01.05.06, 19:29
Selbstverständlich richtig. Euer Zug, mein Fürst.

Ruprecht I.
01.05.06, 19:33
Abteilung Mode?
Gesucht werden eine Hose und ein Hosenknopf...

[B@W] Abominus
02.05.06, 09:26
Der Hosenknopf dürfte Helgoland sein...

Ruprecht I.
02.05.06, 14:45
Dann fragen Wir Uns nur, wem Ihr die Steilvorlage zukommen laßt, daß Ihr die Hose nicht auch noch benennt ;)

Stauffenberg
02.05.06, 14:48
Sansibar? :rolleyes:

Ruprecht I.
02.05.06, 14:51
Mein Gott, wer hätte es gedacht :lach:
Somit wären dran: Husar, Abo und der Graf :D
Man möge es untereinander ausknobeln :^^:

Luitpold
07.05.06, 23:15
Wenn drei sich streiten, freut sich der Vierte.

Gesucht wird eine protokollarisch sehr hochgestellte Person eines großen Landes. Gesuchte Person fiel Anfang des 20. Jahrhunderts einem Anschlag zum Opfer. Der noch am Tatort festgenommene Mörder wurde hingerichtet, und seine Leiche in Säure aufgelöst.
Wer war das Opfer?

Canaris
08.05.06, 21:08
Ein klitzekleiner Tip vielleicht? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden so viele Attentate wie lange nicht mehr begangen. Jedes Einzelne noch einmal nachzuprüfen, ob der werte Mörder in ein Säurefass gefallen ist - nein danke ;)

Luitpold
08.05.06, 23:31
Der Ermordete war exakt der 25., der dieses Amt ausübte. Derjenige, der heute in diesem Amt verweilt, ist die Nummer 44.
(Und das Land, dem er vorstand, ist wirklich groß, also bitte keine Antworten wie "Sissi und Österreich" o.ä. geben.)

Ruprecht I.
08.05.06, 23:58
Na, die Zahlen machen es dann doch zu einfach ;)
William McKinley, US-Präsident, 1901 verstorben an den Folgen der Revolverschüsse des Leon Czolgosz.

Luitpold
09.05.06, 00:00
Jau, der war gesucht.

Ruprecht I.
09.05.06, 13:53
Wir suchen nun ein Staatsoberhaupt, das zuviel redete und dafür letzlich mit dem Leben zahlte.

Arminus
09.05.06, 14:45
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika...
...heißt William H. Harrison.

1841 bei seiner Angelobung hielt er eine zweistündige Inaugurationsrede. Da er an diesem kalten Märztag keinen Mantel trug, zog er sich eine Lungenentzündung zu, an der er kurz darauf starb. Seine Präsidentschaft ist daher die kürzeste der US-Geschichte und er ist auch der erste US-Präsident, der während seiner Amtszeit verstarb und durch den amtierenden Vizepräsidenten ersetzt wurde. :D

Ruprecht I.
09.05.06, 14:58
Äh, wurde das schonmal gefragt oder kanntet Ihr die Geschichte schon?

Egal, völlig richtig, Euer Zug :)

Arminus
09.05.06, 15:03
Ne, erst überlegt, ob ich so drauf komme, kurz bei Franz-Ferdinand geguckt, bis mir aufgefallen ist, dass er ja nie Staatsoberhaupt war, dann gerätselt, was zuviel redete bedeuten könnte, dann einfach bei Wiki die Liste der US-amerikanischen Präsidenten seit 1820 durchgeklickt. Wollte gerade aufhören, da lief mir Mr. Harrison über den Weg...

Fragerecht freigegeben, bei dieser Epoche fällt mir nie was ein...

Canaris
09.05.06, 18:34
Da es mir im Moment ähnlich geht, trickse ich mal etwas.

Wer ist diese im Zeitrahmen geborene Person, die zwei Mal sein Heimatland mehr oder weniger als Marionette zweier verschiedener, wesentlich größerer Nationen regierte?

http://img190.imageshack.us/img190/9812/tja5tk.gif

Tipp: Die gesuchte Person starb vor einigen Jahren.

Luitpold
10.05.06, 01:44
Dr. No? Besagter Doktor starb 1962 im Kühlwasserbecken eines Reaktors auf einer kleinen Insel durch Einwirkung des britischen Geheimdienstes.

Stauffenberg
10.05.06, 12:53
Hätte auf Norodom Sihanouk getippt. Aber der wurde 1922 geboren.Dito (10 Zeichen sollt Ihr sein)

Canaris
10.05.06, 20:57
Tip: In seiner letzten Amtszeit regierte die gesuchte Person nicht mehr als Monarch.

Canaris
11.05.06, 19:10
Das Land, das die gesuchte Person zu seiner zweiten Amtszeit regierte gibt es in dieser Forum nicht mehr.

Die gesuchte Person behauptete sinngemäß: "Wenn sie (die Nation, die seinen Staat eigentlich in seiner zweiten Amtszeit leitete) das Geld, was sie dafür benutzten, ihn aus dem Amt zu befördern für die Kriegsführung genutzt hätte, wäre der Krieg für sie siegreich ausgegangen."

dooya
11.05.06, 22:46
Ngô Đình Diệm?