PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfragen



Seiten : 1 [2]

Galadon
20.09.04, 09:56
Hmm wir hatten es im 1066er Szenarion mit dem Duke of Western Isles, das der Erbsohn bei Start irgendwo in Wales rumlungerte, an sich keine schlechte Sache, hätte er dank Wahlrecht und hohem Militärwert doch geerbt, aber während wir das Geld zum meucheln des Regenten zusammensparten war Junior plötzlich wieder an unserem Hofe.

Ender
20.09.04, 10:19
Hmm wir hatten es im 1066er Szenarion mit dem Duke of Western Isles, das der Erbsohn bei Start irgendwo in Wales rumlungerte, an sich keine schlechte Sache, hätte er dank Wahlrecht und hohem Militärwert doch geerbt, aber während wir das Geld zum meucheln des Regenten zusammensparten war Junior plötzlich wieder an unserem Hofe.

Hmmmmmm,

da wußte wohl der Erbe nicht, wer gemeuchelt werden sollte und hat sich sicherheitshalber schnell an den heimischen Herd verdrückt...
:D

Galadon
20.09.04, 13:02
Da plant man für den Jung Großes und was macht er nach Hause rennen zu Mamas Rockzipfeln, verdammtes Weichei das. ;)

Ender
15.11.04, 08:03
Hallo werte Mitregenten,

nach langer Zeit wieder einmal eine Frage...

...und zwar zum Papst.

Der Papst ist doch derjenige der exkomuniziert, oder?

*Alle Scheinwerfer bewegen sich von obern herab in Ihr Gesicht* und es macht "badabadaduuuuuumm"

"Wenn ein König nun den Titel König von Rom, oder wie das heißt, beansprucht und auch wird (der 2. und damit latente Königstitel) kann dann

a) keiner mehr exkomuniziert werden und/oder
b) hat dann der genannte König die Möglichkeit dazu und/oder
c) kann wer anders dann dies und/oder
d) kann man sich dann unendlich negative Frömmigkeit erlauben

Sie haben noch alle drei Joker und falls Sie falsch antworten wird Ihr Stuhl unter Starkstrom gesetzt."

Kandidat: *grübel...grübel...*

Galadon
15.11.04, 10:05
Nein werter Ender, die Entscheidung über die Exkommunizierung liegt nicht beim Papst sondern beim Papal-Controller womit zu Frage b) schonmal ein klares NEIN herauskommt.
Wir sind uns nicht ganz sicher ob es dann überhaupt noch einen Papst und somit einen Papal Controler gibt. Ein Papst ohne Land könnte allerdings auch kein Prestige anhäufen, somit dürfte er nicht mehr in der Lage sein jemanden zu exkommunizieren.

Negative Piety macht es (wie der werte Elvis klarstellte) nicht einfacher jemanden zu exkommunizieren, die Prestigekosten sind gleich egal wie tief jemand mit der Piety in den Miesen ist.
Die, bislang noch unbewiesene, Theorie geht dahin dass lediglich zwischen positiver Piety und Exkommunikationskosten ein Zusammenhang besteht, negative Piety aber quasi =0 Piety behandelt wird.

Für Richtigstellungen und Schmähungen unserer Unwissenheit nehmen wir dann mal den Publikumsjoker in Anspruch.

Ender
15.11.04, 10:55
Nein werter Ender, die Entscheidung über die Exkommunizierung liegt nicht beim Papst sondern beim Papal-Controller womit zu Frage b) schonmal ein klares NEIN herauskommt.
Wir sind uns nicht ganz sicher ob es dann überhaupt noch einen Papst und somit einen Papal Controler gibt. Ein Papst ohne Land könnte allerdings auch kein Prestige anhäufen, somit dürfte er nicht mehr in der Lage sein jemanden zu exkommunizieren.

Negative Piety macht es (wie der werte Elvis klarstellte) nicht einfacher jemanden zu exkommunizieren, die Prestigekosten sind gleich egal wie tief jemand mit der Piety in den Miesen ist.
Die, bislang noch unbewiesene, Theorie geht dahin dass lediglich zwischen positiver Piety und Exkommunikationskosten ein Zusammenhang besteht, negative Piety aber quasi =0 Piety behandelt wird.

Für Richtigstellungen und Schmähungen unserer Unwissenheit nehmen wir dann mal den Publikumsjoker in Anspruch.

Moderator: *grübelnd* TECHNIKEEER! Bei dieser Antwort...DIE HALBE LADUNG!!!
Kandidat: *zuckt verhalten mit dem linken Augenlid*
;)

Arminus
15.11.04, 11:11
Als Telefonjoker: Also, Piety ist von daher sinnvoll, als das der Papst mehr Prestige braucht, als Ihr Piety habt, damit Ih überhaupt exkommuniziert werden könnt. Dabei geht's nicht um die Kosten.
Mit dem Papst-Titel ist das so eine Sache. Ihr selbst könnt Ihn nicht erhalten, könntet aber verhindern, dass er überhaupt von jemanden gehalen wird. Dazu müßtet Ihr dem Papst die komplette Demesne nehmen, dann verschwindet er. Inwiefern Events enthalten sind, die die Wiederherstellung des Titels einleiten, weiß ich leder nicht.

Oliver Guinnes
15.11.04, 12:42
Werter Arminus,

ich bin am Zweifeln, ob Ihr da recht habt. In meinem derzeitigen Angelsachsenspiel hat der Franzmann sich sämtliche päpstlichen Ländereinen unter den Nagel gerissen, es wird dennoch immer wieder ein Papststeuerer ausgerufen. Einmal war dies sogar mein Regent. Ich wollte auch flugs wen exkommunizieren, um die Erbfolge etwas zu meine Gunsten zu beeinflussen, der Button war auch freigeschaltet, nur kam es zu einem CtD. Ich weiß nun nicht, ob das einfach so passierte oder am landlosen Papst lag.

Ich bezweilfe auch, dass die papstbezogen Events (Laieninvestur), die ja auchmal flugs zu einer Exi führen können, an die Existenz des Papstsaates gekoppelt sind.

In den Betapatches gibt es ein Event, dass bei Nicht-Existenz des Papststaates und dem Besitz der Provinz Roma die Möglichkeit bietet, den Papststaat samit Pontifex zu restaurieren.

:gluck:

Arminus
15.11.04, 13:55
Kann gut sein, dass der Papst und alles damit zusammenhängende noch nicht auber implementiert ist.

Hoffen wir mal auf 1.05, ich zumindest erwarte recht viel davon.

Ender
16.11.04, 07:58
Vielen Dank meine Herren. Doch den Kern meiner Frage hat es noch nicht getroffen.

Also mal detallierter...

Hintergrund der Frage ist, daß mein erster Kreuzzug ins warme Spanien mit 6 eroberten Provinzen (jetzt meine Kernprovinzen) gerademal 50-70 Piety gebracht hat. Bei -1,2 p.M. muß man ja 4 Jahre ein Kreuzzug machen. Da dachte ich mir, entmachtete mal den Papst und weder man selbst noch die Nachkommen müssen sich um sowas wie Piety kümmern, mal von den bischöflichen Vasallen abgesehen.

Ist das denn so möglich???

Oliver Guinnes
16.11.04, 08:12
Nein. Der Kreuzzug bleibt bestehen, damit die Kreuzzugserwartung und damit der Pietätsverlust. Ihr könnt zusätzlich Pietät durch den Bau von Kirchen gewinnen und den Pietätsabzug auf Grund der Kreuzzugserwartung durch das halten von heidnischen und moslemischen Provinzen in Eurem Hausgut reduzieren. Gelingt es Euch die Ungläugbigen zu bekehren, so erhaltet Ihr einmalig einen Pietätsbonus von 100. Der Pietätsgewinn aus eroberten Provinzen steigt mit deren Nähe zu Jerusalem.

Auch wenn der Papst keinen Staat mehr fungiert er noch als religiöser Oberhaupt, in etwa, wie in seiner Zeit im französischen Exil.

:gluck:

Ender
16.11.04, 09:56
Nein. Der Kreuzzug bleibt bestehen, damit die Kreuzzugserwartung und damit der Pietätsverlust. Ihr könnt zusätzlich Pietät durch den Bau von Kirchen gewinnen und den Pietätsabzug auf Grund der Kreuzzugserwartung durch das halten von heidnischen und moslemischen Provinzen in Eurem Hausgut reduzieren.

Also wenn ich mir mit der Maus die Piety-Änderungsdaten anzeigen lasse, sehe ich da keinen Eintrag in dem Sinne +0,5 w/heidnischer Provinzen...o.s.ä.



Gelingt es Euch die Ungläugbigen zu bekehren, so erhaltet Ihr einmalig einen Pietätsbonus von 100.

Kann man das wie in EU2 veranlassen/steuern?


Der Pietätsgewinn aus eroberten Provinzen steigt mit deren Nähe zu Jerusalem.


Da habe ich mir ja mit Asturia echt nen Brüller jeholt. :mad:

Noch mal genauer:

Was kann mir bei -100 oder -500 oder -1000 Piety passieren, wenn ich den Papst platt gemacht habe? Ich habe einfach keine Lust mich diesem Zwang des Kreuzzuges zu unterwerfen. Sollen doch die Deppen nach Jerusalem ziehen, ich werde es machen wie einst Philipp von Frankreich, der dem englischen Richard in dessen Abwesenheit die Normandie nahm... :cool:

Umgssda
16.11.04, 11:09
Kann man das wie in EU2 veranlassen/steuern?

Nur indirekt. Einige Gebaeude wie auch Fortschritte erhoehen die Chance. Welche das genau sind weiss ich jetzt nicht, aber die sind relativ logisch gewaehlt, z.B. Kirche, Ordenshaus, Kloster, Inquisition.

Arminus
16.11.04, 12:03
Werter Ender, bei CK könnt Ihr quasi nichts steuern, aber fast alles beeinflußen. Herrscher mit religiöser Ausbildung beispielsweise helfen auch. Kann aber schon ein paar Jahre dauern.

Bis jetzt ist es so (wird wahrschl. geändert), dass Ihr die Provinzen direkt halten müßt, gebt die Heiden also nicht an Eure Vasallen weiter. Wenn Ihr sie dann konvertiert habt, Macht am besten Bistümer daraus. Je nach Reichtum der Provinz kann das einen enormen Piety-Bonus geben. Ein Kreuzzug pro Generation hat bei mir eigentlich immer geholfen. Außerdem haben Provinzen in (Süd-)Iberien auch Vorteile, denkt doch nur an den verbesserten Techtravel.

Ansonsten schaut mal, was für Gebäude Ihr bauen könnt, ob Ihr dem Klerus mehr Macht gebt, ob Ihr Eure Kinder nicht so unchristlich erziehen wollt. :D
Davon abgesehen wird Piety ja nicht vererbt, also so schlimm dürfte es gar nicht werden. Und ein Mittelalter ohne Papst? Ich find's schon schade, dass er sich nicht die ganze Zeit mit dem König von Deutschland prügelt.


@Guinnes: Das mit der Nähe zum Heiligen Land und der Pietyhöhe ist mir neu. Seid Ihr da sicher?

p.s.: Werter Ender, welchen Patch nutzt Ihr eigentlich? Nicht, dass wir Euch was Falsches erzählen, weil Ihr noch 1.03 benutzt.

p.p.s.: Wie idiotisch ist eigentlich ein Titel König von Rom (den es bei CK ja tatsächlich gibt)? Römischer König ist doch gleichbedeutend mit Deutschem König.

Ruprecht I.
16.11.04, 14:50
p.p.s.: Wie idiotisch ist eigentlich ein Titel König von Rom (den es bei CK ja tatsächlich gibt)? Römischer König ist doch gleichbedeutend mit Deutschem König.
Gab es diesen Titel überhaupt? War nicht 'Kaiser' der einzige weltliche Titel, der sich direkt auf den Besitz von Rom bezog? Und trotz Reservierung für dt Könige wurde der ja nicht immer abgeholt :D
Werter Ender, so ganz hat sich Phillipe nicht aus den Kreuzzügen herausgehalten. Er ist nur etwas früher nach Hause gekommen :tongue:

Arminus
16.11.04, 15:28
Möge er hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Römischer_König) nachschauen. ;)

Ruprecht I.
16.11.04, 15:34
Möge er hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Römischer_König) nachschauen. ;)
Bah, an sooo einfache Möglichkeiten wie wikipedia denkt das komplexe Hirn doch gar nicht :^^:
danke ;)

Oliver Guinnes
16.11.04, 15:42
Mit der Nähe zum Heiligen Land, genauer Jerusalem, bin ich mir ziemlich sicher, da dies meine eigene Erfahrung ist und auch im Paradoxforum so berichtet wird.

Was bei negativer Pietät passiert weiß ich leider nicht, da ich die augenblickliche Kreuzugsregelung für so unglücklich halte, dass ich meinen 'neuen' Herrschern erstmal einen Pietätsbonus von 1000 mittels des piety-cheats zu kommen lasse. Das reicht dann meist, bzw. gegen Ende der Herrschaft geht's dann vielleicht doch noch auf'n Kreuzzug.


Die Frage der Bindung oder Trennung des deutschen Titels an den römischen ist im CK-Kontext irrelevant. Da Titel die in der Historie meist zusammen geführt wurden, im Spiel locker getrennt werden können. z.B. die Kronen Deutschlands, Burgunds und Italiens.

:gluck:

Ruprecht I.
16.11.04, 15:46
Die Frage der Bindung oder Trennung des deutschen Titels an den römischen ist im CK-Kontext irrelevant.
Hier hat sowohl den werten Arminus als auch Uns die pure Neugierde abseits von CK geritten ;)

Oliver Guinnes
16.11.04, 17:05
Verdammt, ich wusste doch, dass es noch sowas wie ein Leben außerhalb von Spielen gibt. Ich geh jetzt mal nachschauen wie meins so aussieht ... :)

:gluck:

Galadon
17.11.04, 06:39
Was negative Piety angeht, wir hatten es bereits erwähnt, der werte Elvis wies darauf hin, dass die Höhe der negativen Piety die Kosten der Exkommunikation (Kosten in Papstprestige) nicht absenkt, es dafür also egal ist ob das Ziel -1 Piety oder -1000 Piety hat. Auch die Erholung des Rufes schien davon nicht abhängig.
Da wir selbst allerdings schon unterschiedliche Prestigekosten bei Zielen gleichen Ranges gesehen haben und sich der Ruf bei positiver Piety tatsächlich schneller erholt kamen wir zu der These, dass positive Piety durchaus einen Einfluß hat, negative Piety (egal wie hoch) jedoch behandelt wird wie 0 Piety. (wie gesagt, überprüfen konnten wirs noch nicht, da wir bislang nicht mehr Papal Controller waren.)

Letztlich wirklich ärgerlich ist der Piety-Drain hauptsächlich im Hinblick auf den eigenen Ruf, da man kaum Reserven anhäufen kann die für eine raschere Erholung sorgen. (wobei es momentan mit den Piety-Boni durch Kirchen geht, die werden übrigens auch in der kleinen Infotafel nicht angezeigt, also Änderung des Wertes im Auge behalten und sich nicht auf die Anzeige verlassen)

Ender
17.11.04, 09:53
Nun ja.... Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich über Rom hermachen soll oder nicht. Na dann greif ich mir ersteinmal Mailand. :)

Daß die Verbesserung des Rufes bei neg. oder pos. Piety unterschiedlich ist, würde ich aus reinem Bauchgefühl auch bestätigen.

Ich denke jedoch, daß ich dann trotzdem ohne Cheat durchkomme möchte, nicht so wie der werte OG. ;) :tongue:

Hochachtungsvoll

Oliver Guinnes
17.11.04, 12:31
Pietät trägt zur Reduktion des BB und damit zur Verbesserung der Rufes bei. Je höher die Pietät desto schneller baut sich der BB ab. Damit es aber ein einziger kleiner Kreuzzug einem nicht ermöglicht ganz Europa an den Wohltaten der eigenen Herrschaft teilhaben zu lassen, nimmt der zusätzliche BB reduzierende Effekt mit der Höhe der Pietät ab. Ich glaub er geht im wesentlichen über als Wurzel in die Formel ein. Negative Pietät wird so gehanhabt als ob es sich um den Wert Null handelt (sonnst müsste der BB ja steigen, und das wäre dann wohl nicht so gut). Hinzu kommt noch ein jährliche konstante Reduktion des BB wenn ich mich recht entsinne und eine Reduktion im Erbfall.

:gluck:

Galadon
17.11.04, 18:14
Die Reduktion im Erbfall können wir jetzt erstmal so nicht bestätigen (haben in Irland eigentlich immer ziemlich genau auf unseren BB geschielt), sehen aber nochmal genau nach beim nächsten Mal.
In jedem Fall reduziert sich der BB wenn man Titel rausrückt. Daher nie bei Spitzenruf Herzöge ernennen oder Grafschaften verteilen, immer vorher noch schnell nen Claim krallen.

Oliver Guinnes
18.11.04, 08:13
Wenn ich mich recht and die Pardoxen Äußerungen entsinne soll beim Übergang von einem zum nächsten Regenten 1/3 des BB entfallen. Beobachtet habe ich es auch noch nie, da ich da auch noch nicht so drauf geachtet habe, da ich eher ein friedliebender Mensch bin. :)

:gluck:

Ender
18.11.04, 09:29
Verdammt, ich wusste doch, dass es noch sowas wie ein Leben außerhalb von Spielen gibt. Ich geh jetzt mal nachschauen wie meins so aussieht ... :)

:gluck:

Und? Wie war's?

Meine Vorstellung von Eurem 1. Kommentar:

"So 'n Mist, da hat doch der Bush die Wahl gewonnen........gegen Al Gore!" ;) :D