PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das unermüdliche Großbritannien



arcain
14.08.04, 19:22
Werte Regenten,

Ich habe nun seit langer Zeit mal wieder Victoria ans Laufen gebracht (Dieses Spiel ist in Sachen Langzeitmotivation nicht tot zu kriegen) und habe eine kleine und vermutlich schnell zu beantwortende Frage an die weisen Welteroberer unter uns ;)

http://www.si-games.de/files/amiland.jpg

Ich befinde mich mit meinem bisher recht spassigen Spiel (erst) im Jahre 1846 und spiele das erste Mal die USA in den Einstellungen schwer/wild. Seit 1844 befinde ich mich nun im Krieg an der Seite von Frankreich gegen Großbritannien. Der Krieg lief bis jetzt eigentlich sehr gut, und genau hier stelle ich mir eine Frage.
Während der Auseinandersetzung mit England habe ich mir alle "amerikanischen" Kolonie-Claims angeeignet und die Kolonien (wie auf dem Screenshot zu erkennen ist) gegründet. Hier wäre meine Kriegslust eigentlich bereits befriedigt gewesen, aber da nicht davon auszugehen war, dass Großbritannien klein bei gibt, habe ich meine Truppen in kanadisches Gebiet einmarschieren lassen. Sowohl ein Großteil der von den Briten besetzten Gebiete, als auch fast alle Kolonie-Claims fielen ohne größere Schwierigkeiten an mich. Nun will die starrköpfige Regierung trotz allem nicht einlenken und will weiter Krieg gegen mich und Frankreich führen, dabei sehe ich im Verhalten der KI keinerlei Sinn mehr.

Inzwischen geht dieser Krieg so lange, dass ich bereits rund 30% Kriegsmüdigkeit verzeichne ( soviel wollte ich gar nicht :o ) und mein ärgster Feind nicht mein Kriegsgegner sondern meine eigene Bevölkerung ist - deutlich erhöhte Aufstandsgefahr. Auch kam nun unlogischerweise das Event mit der Breitengradverlagerung. England stimmte (obwohl es im Krieg mit mir stand und noch steht) dem 49. (?!) Breitengrad zu. (Sinn ?!)

Frage: Werden die eroberten Kolonie-Claims nicht in das Kriegsverhältnis zweier Länder eingerechnet ?
Im Grunde nämlich verlief diese Auseinandersetzung für den virtuellen England-Spieler desaströs. Britannien verlor alle südlich-kanadischen Claims und würde der Krieg weitergeführt werden (was ich ja gar nicht will), dann könnten meine Truppen auch den Rest noch einfordern.
Trotz all dieser verlorenen Kolonie-Gebäude scheint England mit einer Kriegsmüdigkeit von nur 8% das ganze weiterführen zu wollen und die Kriegsbilanz liegt nur bei 16% zu meinen Gunsten.
Ist das so gewollt ?

edit:
Und wieder ein Jahr mehr
http://www.si-games.de/files/amiland2.jpg

Keine Lust mehr auf den Schmarrn, ich geh mich nun erstmal betrinken!
:gluck:

gruss
arc

[B@W] Abominus
14.08.04, 21:46
Wieso hast Du nicht einfach nen Kolonialkrieg gemacht? Hab ich auch damals mit den Imperialisten, und England wollte nach einem Jahr Frieden.

Jens von Schwarzburg
14.08.04, 22:08
Ich hatte einmal mit dem Osmanischen Reich fast 10 Jahre Krieg gegen Österreich.Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was für ein hin und her das war.
Erst stand er vor Istanbul und nen Jahr später ich vor Wien :rolleyes:

Am Ende nach fast 10 Jahre Krieg hat er ein Angebot angenommen
und ratet mal was für ein?
RICHTIG; Alles wie gehabt :gluck:

10 Jahre und ne Kriegsmüdigkeit von 80% :D
Am Ende war ich nur noch im Besitz von Istanbul,Izmir und ein paar kleineren
Garnisonstätte die ich den Rebellen nicht geräumt hatte.

So vergrößerten sich Serbien,Griechenland,Rumänien,Persien und Ägypten auf meine Kosten.
Wenn ich so überschlage Landverlust von 35-40%
Und der Ösi,der hat Ungarn und Kroatien verloren :D

Achja das war ein schönes Spiel :prost:

noch ein schönes Wochenende wünsche ich :)

arcain
15.08.04, 00:10
@Abomius: Das war/ist ein Eventkrieg, was den Vorteil geringerer Prestige-Einbußen mit sich brachte. Nördlich wollte ich meine Grenzen auf Kosten der Engländer eh noch erweitern, also hatte es sich angeboten. Dass der Engländer aber mehrere Jahre Krieg führen würde, war für mich nicht abzusehen!

Nebukadnezar
15.08.04, 00:42
Kriege in Victoria finde ich recht gut gelöst. Man kann zwar jederzeit jeden angreifen und irgendwas besetzen, aber die KI wird sich meist recht lange weigern Frieden einzugehen.....und dann bekommt man die bösen Konsequenzen zu spüren, wie z.B. bei euch:
- Kriegsmüdigkeit
- außenpolitische Unbeweglichkeit (man kann ja jetzt keinen Krieg mehr erklären)

Dadurch wird man nach mehreren Spielen in Victoria als Spieler davon abgehalten Kriege zu führen um 'mal eben ein paar Claims einzusammeln' :D

Auch wenn die Sturheit der KI manchmal unrealistisch erscheint, so erfüllt sie doch ihren Zweck wie ich finden. ich zumindest überlege mir sehr genau OB ich wirklich einen Krieg starten will bzw wie ich bestimmte Kriege von vornherein vermeide (noch wichtiger) bzw treffe VOR dem Krieg meine Planungen wie ich den krieg (wenn was schief läuft) wieder beenden kann.

Dadurch ist Krieg führen m.E. deutlich anspruchsvoller als in den meisten anderen Spielen, die ich kenne.

Zum Realismus des jetzigen Krieges: Würdet ihr als GB Frieden schliessen? :D
Ich auch nicht, also finde ich es völlig realistisch, daß GB keinen Frieden will :)


Jetzt zur Abhilfe:
Die negativen Konsequenzen, also Kriegsmüdigkeit kann man vorbereitend etwas mindern. Den Großteil eurer KM habt ihr vermutlich nicht direkten Kampfhandlungen, sondern dem monatlichen Verschleiß zu verdanken.
Schaut euch mal die Verlustquote eurer Einheiten an.
Auf feindlichem oder unbeanspruchtem Gebiet sollte die ziemlich hoch sein!
Abhilfe sind hier Generäle (mit guten Modifiern) bzw möglichst viele Divisionen in Gebiete zu verlegen, wo sie keinen Verschleiß haben.
Damit ist schon mal Zeit gewonnen.

Zum Beenden:
Wenn GB an anderer Stelle Kriege führt oder in Kürze führen wird, dann wird GB wahrscheinlicher bereit sein Frieden einzugehen. Dazu müssten doch jetzt einige Verbündete von GB ebenfalls im Krieg sein...sieht jedenfalls nach allen Indern+Ionischen Inseln aus.
Besetzt deren Hauptstädte...das gibt +20% auf den Warscore pro Hauptstadt :)

Hässlich kann aber sein, daß GB auch dann keinen weißen Frieden will, sondern euch irgendwann (wenn es Friedensbereit ist) einige Provinzen anbietet, die euch als Angreifer por Provinz 2 BB bescheren würden.

Überlegt euch jetzt schon mal was ihr mit einem hohen BB-Wert unternehmen werdet falls ihr gezwungen seid einen Frieden anzunehmen, der euch Provinzen beschert :D