PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Handbuch fertig!



Jorrig
14.08.04, 13:40
Ich habe es geschafft!
Ich habe den halboffiziellen "Victoria Manual and Strategy Guide" von Memnon aus dem Paradox-Forum übersetzt und unter http://jorrig.unordentlich.de/victoria/vicmain.php in der Victoriasektion ins Netz gestellt.
Dazu habe ich noch ein kleines Tutorial dort für das erste Jahr mit Preußen geschrieben.
Man kann dort auch die neuesten Patches finden, und ich werde in den nächsten Wochen noch daran arbeiten, das Werk noch übersichtlicher zu machen, sowie neuere Entwicklungen und Erkenntnisse einzubauen, so das auch Fortgeschrittene da noch etwas Neues finden können.
Im übrigen habe ich dort selber noch Sachen gefunden, die ich immer noch nicht wusste, es lohnt sich also auch für Erfahrene, da mal reinzuschauen!

Über Kommentare, Fehlerberichtigungen und Anregungen bin ich natürlich immer dankbar. Entweder hier oder direkt an jorrig@gmx.net, wenns länger werden sollte.

Ich hoffe, es gefällt euch und hilft einigen Anfängern!

Therlun
14.08.04, 13:57
glückwunsch von meiner seite. :)

arcain
14.08.04, 15:00
Sehr gut :)

[B@W] Abominus
14.08.04, 15:11
Des Königs Spaßmacher macht mal wieder königlichen Spaß!

Wunderbar, sowas brauchen wir! Dann werden Leute wie Elvis und ich aber überflüssig, verdammt, und dabei spamme ich doch so gerne, und nicht nur ich :^^:.

Nebukadnezar
14.08.04, 15:23
Bei 12500 Prestige gibt es keine weiteren 0.25 Diplos und hat es auch in keiner Version bisher gegeben ;)

Dieser Abschnitt hier ist kompletter Humbug (beim Landkauf):

"Keine Nation wird jemals eine Provinz verkaufen, in der ihre Nationalkultur die Mehrheit stellt, egal, wieviel man ihr bietet. Der zweite Aspekt ist die Diplomatiekarte. Klickt man dort auf das Land, von dem man kaufen will, sieht man eine Anzahl von Provinzen, die das Land niemals verkaufen wird (sog. "Kernprovinzen"), egal was man anbietet oder wie die Bevölkerung zusammengesetzt ist. "

Beide Punkte hatte ich nach kurzem Durchsehen Memnon mitgeteilt (er hatte auch mitgeteilt, daß ihm das neu sei), aber es wurde nie korrigiert. Danach hatte ich die Durchsicht von Memnons Sachen erstmal fallen gelassen, da ich Memnon nicht grade für einen Experten halte auch wenn viel Arbeit in der FAQ steckt (und der Übersetzung durch Jorrig natürlich) :)

Ich nehme stark an, daß noch weitere kleinere Fehler in seiner Version drin sind....also hat das deutsche Forum hier einen kleinen Informationsvorsprung vor dem Paradoxforum und 'Spammer' haben weiterhin was zu tun :D

TMl
14.08.04, 16:09
"Keine Nation wird jemals eine Provinz verkaufen, in der ihre Nationalkultur die Mehrheit stellt, egal, wieviel man ihr bietet. Der zweite Aspekt ist die Diplomatiekarte. Klickt man dort auf das Land, von dem man kaufen will, sieht man eine Anzahl von Provinzen, die das Land niemals verkaufen wird (sog. "Kernprovinzen"), egal was man anbietet oder wie die Bevölkerung zusammengesetzt ist. "

Karlsbad ist doch Core von Ösiland :???: ... richtig :???:

Wenn ja ist diese Ausage nicht korrekt und kommt vielleicht nur auf den Zeitpunkt an, denn ich hatte Ösiland nach einer schmachvollen Niederlage gegen Russland diese Provinz abgekauft und satte 12 Milionen dafür berappt, allerdings zählt diese ja auch als Core DR's und ist vielleicht auch ein Faktor ;) ...

Nun ja ich hatte allerdings neu geladen, da Karlsbad nicht wirklich was taugt :D und hab ihm lieber gleich 3Mio's geschenkt, damit er nächstes mal nicht schmachvoll verliert :D ...

Nebukadnezar
14.08.04, 16:29
@TMI: genau das habe ich doch eben grade gesagt (und vorher schon in meinen AAR's demonstriert): man kann jede Provinz kaufen.

Ich habe dort ein Zitat der übersetzten Version von memnon angegeben.....u da vor geschrieben, daß das 'kompletter Humbug ist'....

Elvis
14.08.04, 16:43
Sehr gut!
Ich schlage vor, das wir Ergänzungen und Verbesserungen für das Handbuch hier posten!
Ich hatte Jorrig schon eine PM geschrieben, aber es ist besser, wenn wir es hier posten.
Sonst müllen wir Jorrig doppelt und dreifach zu. :)

TMl
14.08.04, 16:55
@TMI: genau das habe ich doch eben grade gesagt (und vorher schon in meinen AAR's demonstriert): man kann jede Provinz kaufen.

Ich habe dort ein Zitat der übersetzten Version von memnon angegeben.....u da vor geschrieben, daß das 'kompletter Humbug ist'....

Sorry hatte es anders herum verstanden, oder zu schnell gelesen :D ...

Jorrig
15.08.04, 15:28
Es kann gut sein, dass da Fehler drin sind, ich habe selber ein paar Kleinigkeiten bemerkt und beim Schreiben verbessert.
Da ich aber beispielsweise nie probiert habe, einem anderen Land Kernprovinzen abzukaufen bzw. nie auf die Bev.mehrheit in den abgekauften Provinzen geachtet habe, wusste ich das einfach nicht und hab es übernommen.
Ich werde den entsprechenden Absatz dann natürlich ändern. Korrigiert mich ruhig weiter, solang ich weiter daran arbeite, stehen die Chancen gut, dass am Ende ein recht komplettes Werk dabei herauskommt!

...und bis 12500 Prestige bin ich bisher noch nie gekommen. ;-)

Jorrig
15.08.04, 18:10
@Nebu:
Das mit den 12500 Prestige ist gestrichen, oben kritisierten Absatz ersetzt durch:
"Man kann anderen Ländern auch ihre Kernprovinzen (die sind auf der Diplomatie beim Anklicken des Landes grün markiert), aber diese werden wesentlich mehr kosten als eine Provinz, die keine Kernprovinz ist und in der keine Nationalkultur des Landes vorherrscht. So kann Schweden Finnland den Russen recht gut abkaufen, Preußen wird bei einem Kauf Karlsbads schon wesentlich mehr bieten müssen."
Hoffe, das ist besser, ich werde sicher noch auf deinen AAR verweisen! ;-)

garibaldi
17.08.04, 01:11
@jorrig: Bin echt begeistert von der Arbeit, die du dir gemacht hast! Spiele Victoria seit anderthalb Wochen und hab trotz eifrigem Forumlesen erst mit dem von dir übersetzten Text die Feinheiten kapiert. Ein dickes Dankeschön!

Eine Frage hab ich aber noch. Die POP-Effizienzschwellen in den Fabriken werden in diesem Text mit 500 - 20.000 - 50.000 angegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich hier im Forum mehrfach gelesen, die Grenzen seien bei 1.000 - 30.000 - 60.000. Weiß jemand verlässlich, welche Angabe stimmt?

Und noch eine Anmerkung zum Thema "Bewusstsein und Geistliche". Nach meiner Beobachtung ist die Angabe falsch, dass ein Geistlicher in der Provinz bei allen POPs das Bewusstsein senkt. Ich hab jedenfalls in meinem laufenden Spiel (Niederlande) in mehreren Provinzen gesehen, dass das Bewusstsein bei Bauern, Soldaten und Offizieren um 0.25 sank, bei Beamten und Handwerkern unverändert blieb und bei Aristokraten und Kapitalisten sogar stieg!

Elvis
17.08.04, 08:50
Wilkommen im Forum werter garibaldi! :)



Und noch eine Anmerkung zum Thema "Bewusstsein und Geistliche". Nach meiner Beobachtung ist die Angabe falsch, dass ein Geistlicher in der Provinz bei allen POPs das Bewusstsein senkt. Ich hab jedenfalls in meinem laufenden Spiel (Niederlande) in mehreren Provinzen gesehen, dass das Bewusstsein bei Bauern, Soldaten und Offizieren um 0.25 sank, bei Beamten und Handwerkern unverändert blieb und bei Aristokraten und Kapitalisten sogar stieg!

Eure Beobachtung ist vollkommen korrekt und es handelt sich wohl um einen Fehler im Handbuch.

[B@W] Abominus
17.08.04, 10:37
Bei Offizieren steigt es auch.

garibaldi
18.08.04, 08:31
@elvis: danke fürs Willkommen!

Zum Thema "Geistliche und Bewusstsein": Hier ist das übersetzte Handbuch auch noch, wie ich inzwischen entdeckt hab, in sich widersprüchlich. Im Kapitel über die POPs wird gesagt, dass es je nach POP-Typ positive oder negative Effekte gteben kann, während im Kapitel über die "Großen Drei" von ausschließlich positiven Effekten die Rede ist. Nun ja, beides gleichzeitig kann ja nicht richtig sein; wundert mich schon, wie das dem Autor in den sonst ja wirklich guten Text gerutscht ist.

Und noch ein kleiner Fehler: Im Kapitel übers Budget steht, dass eine Reduzierung der Gelder für den Flottenunterhalt dazu führt, dass die Stärke der Schiffe "langsam" sinkt. Ich habs ausprobiert; bei mir sank die Stärke nicht langsam, sondern augenblicklich. Das ist nur ne Kleinigkeit, aber ich würds im Handbuch korrigieren.

Im übrigen ist mir absolut, wirklich absolut schleierhaft, wieso Paradox schon wieder (nach EU und HOI) ein Spiel mit einem so lückenhaften Handbuch rausgibt. Im Prinzip finde ich es motivierend, manche Feinheiten eines Spiels selber herauszufinden. Aber wenn wichtige Konzepte nicht dokumentiert sind, ist das schon seltsam.

Zu diesen wichtigen Konzepten gehören auch die POP-Effizienzschwellen für die Fabriken (meine Ausgangsfrage!). Ich würd mich wirklich sehr freuen, wenn die jemand verlässlich benennen könnte!

Ein Wort zum Schluss: Ihr habt ja wirklich einen angenehmen Umgangston hier im Forum! Ganz ohne diese wichtigtuerischen Anschisse, die sonst in Spieleforen so verbreitet sind.

Therlun
18.08.04, 09:00
ach das liegt nur daran das wir in derber postnot sind, und jeden poster dringend brauchen ... ;) :tongue:

Jorrig
18.08.04, 09:21
Mit den Schiffen hast du recht, Garibaldi, das ist Schwachsinn. Wird natürlich korrigiert.
Das mit den Geistlichen würde ich gerne nochmal ausprobieren und nachgucken, bevor ich es korrigiere, vielleicht hat es ja doch mit der Religion der POPs zu tun?
Bei den Effizienzschwellen bin ich mir ziemlich sicher, deine Schwellen sind mir jedenfalls noch nirgendwo begegnet. Aber auch hier gilt, wirklich nachgeprüft im Spiel habe ich das nicht. Es gibt jedoch mehrere Seiten im englischen Paradox-Forum, die meine Schwellen unterstützen.
Und ich hoffe, die Kritik am Handbuch bezog sich auf das dem Spiel beiliegende, nicht meins. Ich werde nämlich nicht von Paradox bezahlt. Leider! ;-)
Ansonsten kann ich nur anmerken, dass ich das alles erstmal nur vom Englischen ins Deutsche übersetzt habe, dazu an unterschiedlichen Tagen, so dass durchaus Widersprüche enthalten sein können. Nur offensichtlich Falsches konnte ich gleich korrigeren. Wenn also jemand etwas findet, bitte hier posten oder mir schreiben, dann wirds diskutiert und korrigiert.
Und bei Victoria gibts keine Besserwisser, das Spiel überrascht uns immer wieder alle selber. ;-)

Elvis
18.08.04, 10:53
Und noch ein kleiner Fehler: Im Kapitel übers Budget steht, dass eine Reduzierung der Gelder für den Flottenunterhalt dazu führt, dass die Stärke der Schiffe "langsam" sinkt. Ich habs ausprobiert; bei mir sank die Stärke nicht langsam, sondern augenblicklich. Das ist nur ne Kleinigkeit, aber ich würds im Handbuch korrigieren.

Gut Beobachtet. Ich denke, das dasselbe dort auch zum Armeehaushalt steht. Dort wird es nur anders ausgedrückt:
"Die Divisionen schrumpfen dann automatisch."
Unter 1.02 hat die Stärke von Flotten und Divisionen tatsächlich nur langsam abgenommen. Seit 1.03 passiert das auf einen Schlag und muss daher natürlich im Handbuch so auch ausgedrückt werden.



Im übrigen ist mir absolut, wirklich absolut schleierhaft, wieso Paradox schon wieder (nach EU und HOI) ein Spiel mit einem so lückenhaften Handbuch rausgibt. Im Prinzip finde ich es motivierend, manche Feinheiten eines Spiels selber herauszufinden. Aber wenn wichtige Konzepte nicht dokumentiert sind, ist das schon seltsam.

Eine Erklärung kann ich euch liefern.
Die Handbücher beschränken sich hauptsächlich auf Interfaceerklärungen und die absolut Überlebensnotwendigen Spielprinzipien, weil das Handbuch sonst schon meist nach dem ersten Patch total veraltet wäre und mehr verwirren als helfen würde.
Ihr scheint ja ebenfalls mehrere Paradoxspiele euer eigen zu nennen. Wenn ihr sie gleich nach ihrem Release gekauft habt, werdet ihr wissen, dass die ersten Versionen ziemlich verbuggt sind und die ersten Patches häufig das gesamte Spiel über den Haufen werfen. Allerdings zum Positivem. :)
Paradox sagt auch ganz offen, das ihnen beim Releasetermin am wichtigsten ist, das das Spiel einigermaßen stabil läuft. Das Balancing kommt meist erst nach Release. Daher sind diese Spiele wie ein guter Wein. Man muss ihn einige Zeit Ruhen lassen, bis er wirklich schmeckt.



Ein Wort zum Schluss: Ihr habt ja wirklich einen angenehmen Umgangston hier im Forum! Ganz ohne diese wichtigtuerischen Anschisse, die sonst in Spieleforen so verbreitet sind.

Ganz ohne Zweifel unterscheidet sich dieses Forum hier von anderen Foren in vielerlei hinsicht und darauf sind wir hier auch ein bischen stolz. :)

garibaldi
18.08.04, 11:21
Daher sind diese Spiele wie ein guter Wein. Man muss ihn einige Zeit Ruhen lassen, bis er wirklich schmeckt.



Deshalb hab ich mir V. auch erst gekauft, als schon mehrere Patches raus waren. Musste mich zwar zusammenehmen, nicht früher zuzuschlagen, das Warten hat sich aber, find ich, gelohnt.

@jorrig: Selbstverständlich zielt meine Kritik nur auf das "offizielle" Handbuch, das dem Spiel beiliegt. Ich find dein Engagement großartig, und mir ist auch klar, dass man dir nicht zumuten kann, während des Übersetzens auch noch alle Aussagen inhaltlich zu checken.

Danke jedenfalls für die Bestätigung, dass die Effizienzschwellen im "inoffiziellen" Handbuch die richtigen sind. Die falschen Angaben hatte ich aus irgendeinem Thread hier, weiß aber nicht mehr, welchem.

Jorrig
18.08.04, 23:41
So, die Änderungen sind nun berücksichtigt. Es hat sich herausgestellt, dass es pro Kleriker-POP 0,25 Modifikation aufs Bewusstsein gibt. + für die Oberschicht, - für die Unterschicht, der Mittelschicht isses egal. Das gilt auch nach Darwin noch. Die Größe, Nationalität und Religion des POPs ist dabei egal, also am besten kleine Ausländer-POPs befördern.
Das mit den Schiffen ist auch geändert, dazu überarbeite ich das Design, was man beim Budget schon bewundern kann. Danke schon mal für die Verbesserungen!

garibaldi
19.08.04, 10:26
Es hat sich herausgestellt, dass es pro Kleriker-POP 0,25 Modifikation aufs Bewusstsein gibt. + für die Oberschicht, - für die Unterschicht, der Mittelschicht isses egal.

Ich befürchtete, die Regel, die du in Bezug auf Geistliche und Bewusstsein formuliert hast, funktioniert so nicht. In dem Spiel, wo du es getestet hast, wird es so sein, aber in anderen nicht zwangsläufig.

Mein Gegenbeispiel sind die Niederlande. Anfangs hatte ich dort in Amsterdam die Effekte, wie ich sie weiter hier oben im Thread beziffert hab und die schon von deinerr Regel abgewichen waren. Jetzt bin ich in dem Spiel ein paar Jahrzehnte weiter und die Effekte sind wieder andere. Sie weichen sogar je nach Provinz voneinander ab.

Konkret:

In Amsterdam sind die Bewusstseinseffekte jetzt:
Handwerker, Beamte, Bauern: neutral
Aristokraten, Offiziere, Kapitalisten: + 0.25

In verschiedenen Provinzen auf Sumatra (Kolonie):
Arbeiter, Bauern, Soldaten: -0.50
Aristokraten: + 0.50

Übrigens: Falls du spekulierst, die Änderungen in der Zeitschiene könnten im Darwinismus liegen - den hab ich noch nicht erforscht. Bislang denken meine Niederländer immer noch, sie seien die gotteingesetzte Krone der Schöpfung. Möglicherweise liegts an der liberalen Revulution, kann sein, dass die bei mir noch läuft (hab nicht drauf geachtet).

Wie auch immer: bis jemand das alles hieb- und stichfest herausgetüftelt hat, schlag ich dir vor, dass du es im Handbuch bei einer allgemeinen und vorsichtigen Formulierung belässt. Sowas wie: "Ein Geistlichen-POP kann positive oder negative Effekte auf das Bewusstsein der anderen POPs in der Provinz haben. Mit der Tendenz, dass diese Effekte das Bewusstsein bei der Unterschicht eher mindern und bei der Oberschicht eher fördern."

[B@W] Abominus
19.08.04, 10:57
Bauern, Soldaten, Arbeiter pro Kleriker -0.25
Handwerker, Kleriker, Beamte pro Kleriker +/-0.00
Aristokraten, Offiziere, Geldsäcke... äh, Kapitalisten pro Kleriker +0.25

Getestet in Russland, 1836, jeweils in Kolonien und Staatsrechtsländern.

Jorrig
19.08.04, 17:06
so seh ichs auch, das sind ja die drei schichten.
garibaldi, da steht auch, dass die senkung/steigerung regionsweise geschieht. amsterdam und sumatra liegen nicht in einer region, denke ich. schau mal, wie viele kleriker du in der region holland bzw. sumatra hast (also in allen provinzen zusammengezählt). eigentlich müssten es in holland einer sein, auf sumatra zwei. ich habe das mit mehreren saves getestet, mit unterschiedlichen regionen, kontinenten, pop-größen, pop-arten usw., ich bin ziemlich überzeugt, dass die formel stimmt.

Von Krüscher
19.08.04, 21:48
Ein Hoch auf diese grandiose Arbeit! Dann werde ich das nächste mal Deutschland vereinigen und danach hoffentlich nicht im Chaos des aufständischen Pöbels versinken...
Besteht die Möglichkeit, dieses wunderbare Werk in nächster Zeit als zusammenhängende Word-Datei oder ähnlichem zu erhalten?

Jorrig
19.08.04, 21:51
tja, die englische datei gibt es als word-datei (link auf der startseite dort). ansonsten kann ich nur sagen: copy und paste, das sollte klappen!
ich könnte mir eher vorstellen, eine offline-html-version daraus zu machen, die sache mit den links ist einfach sehr praktisch!

Elvis
20.08.04, 02:04
Hhmm. Da gab es doch irgendwas, was die Wirkung der Geistlichen verändert.
Welche politische Gesinnung haben den eure Bauern werter garibaldi?
Die Wirkung der Geistlichen hängt nämlich nicht einfach davon ab, ob ein POP Bauer oder Kapitalist oder Offizier etc. ist.
Die Wirkung hängt von seiner politischen Gesinnung ab. Wenn eure Bauern also Atheisten oder so was sind, dann wirken Geistliche natürlich anders als üblich.

garibaldi
20.08.04, 11:20
Abominus'] Bauern, Soldaten, Arbeiter pro Kleriker -0.25
Handwerker, Kleriker, Beamte pro Kleriker +/-0.00
Aristokraten, Offiziere, Geldsäcke... äh, Kapitalisten pro Kleriker +0.25


Du hast absolut recht. Hab das bei meinem Startspielstand (Niederlande zu Szenariobeginn) und dann dort 1864 noch mal überprüft.

Meine Falschangaben weiter oben kommen daher, dass ich zum einen übersehen hab, dass die Anzahl der Geistlichen-POPs in der Gesamtregion (und nicht die in der einzelnen Provinz) die Effekte hervorruft. Und des weiteren bin ich zum Teil zu Falschangaben gekommen, weil ich die Klerus-Effekte unmittelbar nach Laden eines Spielstandes abgelesen hab. Man muss aber erst 1 Tag laufen lassen, damit die Angaben korrekt sind.

@elvis: Einen Zusammenhang mit der politischen Gesinnung hab ich nicht feststellen können.

@jorris: Ich weiß nicht, ob du in dem überarbeiteten Handbuch-Passus die Effekte jeweils den einzelnen POPs zuordnest (also Bauern, Beamte ...) oder den Schichten (Unterschicht etc.). Letzteres wäre nicht ganz richtig, weil die Handwerker ja laut "offiziellem" Handbuch Unterschicht sind, im Bewusstsein aber von den Geistlichen nicht beeinflusst werden.

Ehrlich gesagt, ist das für mich eine rein akademische Debatte. Ich hab noch nie einen anderen POP in Geistliche umgewandelt, weil mir das erstens gesinnungsmäßig gegen den Strich geht. Und zum zweiten, weil ich mich schon auf den Darwinismus freue, weil dann die Heerscharen meiner Beamten meine Forschungspunkte in die Höhe treiben (und dann sind die Geistlichen ja diesbezüglich endgültig historisch überholt).

Und noch ein Wort an
@jorris: Ich wiederhole mich gerne: Ich find das Handbuch großartig. Als ich es vor ein paar Tagen entdeckt und durchgelesen hab, hab ich das laufende NL-Spiel abgebrochen und neugestartet. Und jetzt läufts tatsächlich viel besser und ich hab nicht mehr das vage Gefühl, im Dunkeln zu tappen.

[B@W] Abominus
20.08.04, 12:39
Es ist allerdings schade @ Elvis, daß die Religion so gar keinen Einfluss hat.

Oder wisst ihr worauf die wirklich hin arbeitet? Nur das zwei gleiche Nationale POP's nicht verschmelzen reicht mir nicht.

Jorrig
20.08.04, 13:36
es gibt ja die ereignisse bei den wahlen, die sich auf religiöse minderheiten berufen. moralismus als hauptwert der regierenden partei wird sicher auch einen einfluss haben. vermutlich sind dann die rel. minderheiten nicht so zufrieden mit der regierung und bewusstsein steigt. müsste ich aber mal genauer untersuchen.

@garibaldi: du hast natürlich recht, offiziere gehören ja auch zur mittelschicht, das muss ich wieder ändern. ich hatte das falsch im kopf!