PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Soziallistisch :( ...

TMl
11.08.04, 15:39
Ich habe mal mein Spiel mit DR bis ins Jahr 1940 weiter gespielt und nun ist alles (86%) sozialistisch und ich weiß eigentlich gar net warum :rolleyes: ...

Bin immer noch konsti. Monarchie und hatte immer noch nur den Landbesitzern Wahlrecht und Verbotsrecht aktiv, und immer schön die Konservative Partei "gewählt" ´:D ...
Bei Gewerkschaften hatte ich "nur nichtsozialistische", aber trotzdem ist es jetzt in allen Klassen auf soz. und ein wechseln zur Demokratie sinnlos, da auch dann immer noch die Bolschewicken gewählt würden :( ...

Was kann mann jetzt tun, denn selbst das Soldatenkonvertieren hilft nicht mehr :rolleyes: ...

Elvis
11.08.04, 15:43
Wie ist der Versorgungsgrad eurer Bevölkerung? Wie hoch sind eure Steuern?

TMl
11.08.04, 16:44
Ist alles OK

meißtens auch Bedarfsgüter bei 100% sonst 66% und Steuren alle auf 32.80% , also alles "human" ...

Elvis
11.08.04, 16:48
Sehr merkwürdig.

Ist die Militanz bei euch i.d.R. unter 5?

arcain
11.08.04, 17:01
Bei meinem ersten Deutschland-Spiel bin ich ebenfalls von schäbigen Sozialisten und Kommunisten überrannt worden, allerdings lagen meine Steuern dort auch deutlich höher.

Seit diesem Spiel habe ich es mir angewöhnt Gewerkschaften zu verbieten, bzw. nur nicht-sozialistische zuzulassen. Meinem Eindruck nach, wirkt sich das stark aus und ich hatte nie mehr als 5% Sozialisitisch in meinen Wahlergebnissen. Auch scheint es die Militanz der Arbeiter nicht wesentlich zu steigern. Oder weiss jemand über Gewerkschaftsverbote etwas anderes zu berichten ?

gruss
arc

TMl
11.08.04, 17:20
Nun ich hatte in allen meinen vorherigen Spielen auch keine Probleme mit den Kommis (bin aber meistens so 1900 zur Demokratie gewechselt), aber in diesem Spiel ist es trotz "sozialistischen Gewerkschaften Verbot" nach 1920 einfach so passiert und die Steuern waren schon sehr lange (1870 oder so) auf 32.80% und auch keine Zölle mehr erhoben ...

Gibt es denn nichts was mann machen kann :rolleyes: ... ?

arcain
11.08.04, 17:48
Wieviele Sozialreformen habt ihr denn durchgeführt ? Eventuell wolltet Ihr ihnen gutmütig den kleinen Finger reichen, und sie nahmen gleich die ganze Hand ;)

gruss
arc

TMl
11.08.04, 18:33
Zu dieser Zeit hatte ich nur "gute Gesundheitsfürsorge" und "gute Arbeitslosigkeitsunterstützung" :rolleyes: ...

Vielleicht waren sie aber auch nur sauer weil ich immernoch "Zensur" hatte :D ...

Nebukadnezar
11.08.04, 23:35
Jeweils bei niedriger Militanz (0-1):
Bewusstsein: 0-2: die meisten Arbeiter sind liberal
3-5: konservativ
>6: sozialistisch.

Gilt natürlich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt..ganz zu Beginn gibts die noch nicht (bzw gab es in 1.02 nicht als ich Preussen spielte)

Sozialistisch ist also nur die 'extreme' Form für Arbeiter und ich tippe drauf, daß fast alle Arbeiter bei euch hohes Bewusstsein haben. Abhilfe sind z.B:
Überbezahlung der sozialen Reformen (also indem man sich eine sehr bilige im Unterhalt holt: Arbeitslosenversicherung ist umsonst, wenn man keine Arbeitslosen hat) und natürlich Geistliche.

...aber was ist denn so schlimm daran?

Solange die nicht militant werden ist es doch egal.....außer man stört sich als Rollenspieler dran :)

TMl
12.08.04, 12:39
Schlimm :rolleyes: naja es sind da einige Dinge die mich an der Partei stören und die ich unter konst. Monarchie nicht "will" :D ...

Zum einen kann ich den Steuersatz nicht unter 50% setzen, Militärausgaben wie als Liberaler (dank Anti Militär) und zu allem Überfluss fehlt mit der Vertrauensbonus in die Regierung, wenn ich einfach wieder auf konservativ wechsle, so das ich eine steigende Militanz habe und die auch net mit Reformen wegbekommen kann, da ich sehr viele Kapitalisten habe :rolleyes: ...

Das gleiche Problem hätte ich sicher auch mit ner liberalen Partei, aber schon die 50% Steuern sind nicht wirklich toll und auch überhaupt nicht nötig, da ich bei 32,80% ja schon 13k pro Tag mache (bei maximalen Ausgaben) und das Bewustsein sich so noch weiter steigern würde :( ...

Ach ja mein durchschnittliches Bewustsein liegt bei 0-2 und somit auch nicht die Ursache :rolleyes:

[B@W] Abominus
12.08.04, 12:44
13.000 €?

Ich hoffe, Du meinst damit Einnahmen und nicht Gewinn...

TMl
12.08.04, 12:56
ne ne ich meine 13000 Gewinn pro Tag (und das ohne Zölle) :D ...

Ich gebe allerdings zu, das ich nur 180 Einheiten (Garde und Pio) aufgestellt habe, denn ich war stets bemüht mit allen europäischen Staaten ein Verteidigungsbündnis zu haben und nur Krieg gegen Unzivilisierte zu führen (bis auf Reichseinigungskriege), so das diese Truppen immer mehr als genug ist und die 20 Schlachtschiffe und 70 Dreadnoughts schützen die Küsten :D ...

also nicht weiter wunderlich der Gewinn ;)

[B@W] Abominus
12.08.04, 13:18
13.000 €? DREIZEHNTAUSEN??? Ich komme auf 3.000 € maximal. Vielleicht liegt es auch daran, daß meine Industrialisierung noch hinterher hinkt.

TMl
12.08.04, 13:53
Ganz sicher liegt das daran, denn wie ich in einem anderen Post schon sagte ist kein Nord- und Sueddeutscher mehr was anderes als Handwerker und Beamter und alle "Ausländer" Kapitalisten, und mein Export beträgt ca. 30000 ;) ...

Hab auch keine PoP's durch Kriege verloren, also den "exploit" benutzt :D ...

Hinzu kommt, es ist schon 1940 und die Bevölkerung wächst da wie die Hölle ;) ...

Nebukadnezar
12.08.04, 13:54
Schlimm :rolleyes: naja es sind da einige Dinge die mich an der Partei stören und die ich unter konst. Monarchie nicht "will" :D ...

Zum einen kann ich den Steuersatz nicht unter 50% setzen, Militärausgaben wie als Liberaler (dank Anti Militär) und zu allem Überfluss fehlt mit der Vertrauensbonus in die Regierung, wenn ich einfach wieder auf konservativ wechsle, so das ich eine steigende Militanz habe und die auch net mit Reformen wegbekommen kann, da ich sehr viele Kapitalisten habe :rolleyes: ...

Das gleiche Problem hätte ich sicher auch mit ner liberalen Partei, aber schon die 50% Steuern sind nicht wirklich toll und auch überhaupt nicht nötig, da ich bei 32,80% ja schon 13k pro Tag mache (bei maximalen Ausgaben) und das Bewustsein sich so noch weiter steigern würde :( ...

Ach ja mein durchschnittliches Bewustsein liegt bei 0-2 und somit auch nicht die Ursache :rolleyes:

Im ersten Post hörte es sich so an, als ob ihr Landbesitz als Wahlrecht habt und immer die konservative Partei an der Regierung. Bei Landbesitz sind nur Offiziere, Geistliche und Aristokraten (habt ihr nicht mehr) wahlberechtigt.
Auf diesen Post hatte ich mich bezogen.
"und nun ist alles (86%) sozialistisch " habe ich interpretiert als die Angelegenheiten eurer Bevölkerung.....und was die so denkt ist recht egal bei 'Landbesitz', wählen dürfen nur ganz wenige Pops: die o.g.

Mir ist nicht klar was jetzt eigentlich die Frage dieses Threads ist....also was genau ihr im ersten Post für einen Fall geschildert habt :)

PS:
Überschuß von 80.000 im Jahre 1919 mit 1000 Dreadnoughts, wo ihr schon mal dabei seid darüber zu diskutieren wer hier 'den Längsten' hat ;)

[B@W] Abominus
12.08.04, 14:07
... den Längsten... die Technik ist wichtig :^^:

Erzähl das mal ner Frau, die lacht Dich aus... Technik...

TMl
12.08.04, 15:42
Im ersten Post hörte es sich so an, als ob ihr Landbesitz als Wahlrecht habt und immer die konservative Partei an der Regierung. Bei Landbesitz sind nur Offiziere, Geistliche und Aristokraten (habt ihr nicht mehr) wahlberechtigt.
Auf diesen Post hatte ich mich bezogen.
"und nun ist alles (86%) sozialistisch " habe ich interpretiert als die Angelegenheiten eurer Bevölkerung.....und was die so denkt ist recht egal bei 'Landbesitz', wählen dürfen nur ganz wenige Pops: die o.g.

Mir ist nicht klar was jetzt eigentlich die Frage dieses Threads ist....also was genau ihr im ersten Post für einen Fall geschildert habt :)

PS:
Überschuß von 80.000 im Jahre 1919 mit 1000 Dreadnoughts, wo ihr schon mal dabei seid darüber zu diskutieren wer hier 'den Längsten' hat ;)

Nun ich wollte den Post nicht zu lang werden lassen, aber das war wohl ein Fehler :D ...

Ja ich hatte nur Landbesitzern das Recht aufs wählen gegeben, nur lag die quote da schon nahe 100% sozialistisch und danach hatte ich angefangen mir einen "Kopf" zu machen, wie dieser Trend auzuhalten sei und stellte fest "zu spät" ;) ...

PS.: Du sprichst doch dein Schweden AAR an, und wenn mann bedenkt welche Länder alles für dich arbeiten und was jetzt für mich arbeitet (Orginal DR + Siam + hälfte von Persien + Japan und zu guter letzt Korea ist das finde ich schon ne Leistung ;) ...

PPS: Alter Angeber :D ...

Nebukadnezar
13.08.04, 17:07
Ich habe noch immer nicht vestanden was ihr damit meint "die quote da schon nahe 100% sozialistisch ", da mehrer Interpretationsmöglichkeiten gibt.
Schildert einmal ausführlich euer Problem und das Forum kann bestimmt helfen :)

PS:
Nein. Im Schweden-AAR hatte ich wenig Einnahmen, da ich das Geld kaum brauchte, Dreadnoughts gab es dort auch nicht, weil das Spiel bereits 1891 zuende war.
Diese Zahlen kommen aus dem aktuellen Korea-AAR und dort ist nur das Startland von Korea mit Industrie bestückt :)

TMl
15.08.04, 13:11
Ich habe noch immer nicht vestanden was ihr damit meint "die quote da schon nahe 100% sozialistisch ", da mehrer Interpretationsmöglichkeiten gibt.
Schildert einmal ausführlich euer Problem und das Forum kann bestimmt helfen :)

PS:
Nein. Im Schweden-AAR hatte ich wenig Einnahmen, da ich das Geld kaum brauchte, Dreadnoughts gab es dort auch nicht, weil das Spiel bereits 1891 zuende war.
Diese Zahlen kommen aus dem aktuellen Korea-AAR und dort ist nur das Startland von Korea mit Industrie bestückt :)

Nun habe ich mal die Zeit und lust :D auf Deine Frage zu antworten ;) ...

Also es war so wie beschrieben, das ich konst. Monarchie war und Verbotsrecht sowie Wahlrecht für Landbesitzer eingstellt war.
In den meisten Fällen wurde die Zentrumspartei gewählt und ich hatte dann immer die konservative Partei eingesetzt :rolleyes: (einige male wurde auch gleich konservativ gewählt) .
Ich gebe zu ich habe mich sonst auch in keiner Weise weiter mit diesem Thema beschöfftigt, da der Fall so ausreichend war und auch ein großer Prozentsatz eh immer konservativ und der andere liberal war und ich somit den "Vertrauensbonus" (minus Militanz) erhielt.

Nun eines schönen Jahres (1925 - 30 weiß net mehr so genau) als ich dachte in diesem Spiel kann mich nichts mehr überraschen, wurde plötzlich die sozialistische Partei gewählt und als ich schaute wieviel % diese wählten, mußte ich feststellen das es ca 95% der Landbestitzer waren. Es gab kein Event oder sowas, das eine Art Revolution hervorbrachte und somit mir vollkommen unverständlich :rolleyes: ...

Nun um der Lage her zu werden und da ich 15Mio aufm Konto hatte, beschloß ich die Demokratie einzuführen und gab alle Freiheiten die es gab (bis auf "nur nicht sozialistische Gewerkschaften) und auch alle Reformen auf "Gut" und hielt nach ein paar Monaten wieder wahlen ab und die Gesamtbevölkerung war nun eben schon bei 86% sozialistisch und ich sehe keine Möglichkeit, sie zu einer "normalen Überzeugung" zu überreden :( ...

Ps.: Die Prozentzahl lese ich bei Politik unter dem Buttom "Wahlen abhalten" ab ;) ...

Pps.: Hoffe jetzt gibt es nicht mehr mehrere Interpretationsmöglichkeiten :) ...

Nebukadnezar
16.08.04, 21:08
Also wurde von den Landbesitzern (Offiziere und Geistliche, Aristokraten habt ihr wohl nicht mehr) die sozialistische Partei gewählt?

Das klingt sehr erstaunlich...habt ihr noch einen Save aus der Zeit und könnt mal nennen wie die durchschnittlichen Wähler dort aussahen? (militanz, Bewusstsein, Angelegenheiten, Ideologie)
Und was ihr bei Staat&Regierung ausgewählt habt, also ob Populismus oder Establishment?

Das nächste was mich verwundert ist, daß ihr eine konst. Monarchie wart und zur Demokratie wechseln konntet?
Ich hatte bisher gelesen (und einmal ausprobiert) nachdem es angeblich so sei, daß man nur auf dem direkten Weg von Monarchie zur Demokratie kommt (außer über scripts/Revolutionen natürlich), während konst Monarchie bedeuten soll, daß man das auch bleibt.
Wie habt ihr das denn geschafft bzw gibt es noch andere Spieler die das ebenfalls geschafft haben?

TMl
20.08.04, 12:41
Also wurde von den Landbesitzern (Offiziere und Geistliche, Aristokraten habt ihr wohl nicht mehr) die sozialistische Partei gewählt?

Das klingt sehr erstaunlich...habt ihr noch einen Save aus der Zeit und könnt mal nennen wie die durchschnittlichen Wähler dort aussahen? (militanz, Bewusstsein, Angelegenheiten, Ideologie)
Und was ihr bei Staat&Regierung ausgewählt habt, also ob Populismus oder Establishment?

Das nächste was mich verwundert ist, daß ihr eine konst. Monarchie wart und zur Demokratie wechseln konntet?
Ich hatte bisher gelesen (und einmal ausprobiert) nachdem es angeblich so sei, daß man nur auf dem direkten Weg von Monarchie zur Demokratie kommt (außer über scripts/Revolutionen natürlich), während konst Monarchie bedeuten soll, daß man das auch bleibt.
Wie habt ihr das denn geschafft bzw gibt es noch andere Spieler die das ebenfalls geschafft haben?

Ok ich habe mich mal wieder geirrt, denn ich bin von der Vorrausetzung ausgegangen, das das Ergebnis unter const. Monarchie das selbe wie unter Monarchie ist, ich aber nicht bis zum Ende des Wahlkampfes gespielt hatte :D ...
Nun Du hattest recht es bleibt tatsächlich bei const. Monarchie und ich weiß nicht warum Du immer auf den "landbesitzern" rumreitest :???: , denn es sind doch 86% der ganzen Bevölkerung sozialistisch :rolleyes:
Ja die Landbesitzern hatte zum ersten mal die Partei gewählt, aber auch mit vollem Wahlrecht wird diese ja nun auch gewählt :mad: ...
Ein Save zu schicken ist schwierig, da ich zu Hause kein INet mehr habe :D ...

Ps.: Hat ein wenig gedauert, aber war 2 Tage nicht im Netz ;) ...

EDIT: Militanz ist immer auf 0 und Bewustsein auch ungefähr dort ;) ...

Nebukadnezar
23.08.04, 17:31
So wird das alles nix.....

Eine sehr wichtige Frage habe ich jetzt mehrmals gestellt und sie wurde von euch noch immer nicht beantwortet: Wählen eure Pops entsprechend ihrer Ideologie oder ihren Angelegenheiten?
Was habt ihr also bei Staat&Regierung damals ausgewählt?
Das ist verdammt wichtig#, bzw ohne diese Info kann ich eigentlich nichts beantworten ;)

Um das alles abzukürzen, schildere ich dann einfach mal ein paar mögliche Erklärung, die euch helfen kann es euch selbst zu erklären:

Landbesitzer gibt es nur sehr wenige.
Wahlberechtigte Aristokraten gibt es bei euch nicht mehr, da die per Wirtschaftstech alle zu Kapitalisten wurden. Nur noch in eroberten Provinzen soltet ihr eventuell noch welche zu sehen bekommen.
Aristokraten in Kolonialprovinzen zählen nicht mit, da die eigentlich nicht wahlberechtigt sind (ich bin mir aber nicht sicher ob die Vorausschau der Wahlergebnisse das richtig abbbildet)
Bleiben Offiziere und Geistliche.
Solltet ihr auch kaum welche haben. jedenfalls im Vergleich zur arbeitenden Bevölkerung eine äusserst kleine wahlberechtigte Gruppe.
Je nach Minderheitenrecht, dürfen auch nur Pops nationaler Kultur wählen, was die Gruppe nochmal kleiner macht.
Diese Gruppe ist in jedem fall aber so klein, daß es ausreicht, wenn eine Provinz, wo z.B. sehr große Offizierspops sind (Berlin?) ein einziges Mal von einem doofen Ereignis betroffen ist.....z.B. ein Wahlereignis, wo man zwischen Pazifismus und Anti-Militär wählen kann.
Seit 1.03 haben Pops, deren Angelegenheiten davon geändert werden, einen Tag, der verhindert, daß man deren Angelegenheiten einfach wieder zurück setzen kann (wie in den Landhändlern unter 1.02 noch gemacht).
Dieses Tag bleibt verdammt lange da (weiß nicht wie lange)
So kann man zu einer Wahl kommen, in der unter `Landbesitzer' am Ende eine Partei gewählt wird, die das auf ihrer Agenda hat, obwohl alle Landbesitzer Konservativ oder Reaktionär sind.
So sieht eine Wahl aus, wenn die Pops nach Angelegenheiten wählen. Es ist ihnen dann fast egal, welche Ideologie sie haben, sie wählen jemanden, der Pzifismus oder Anti-Militär vertritt. Und wie o.g. reicht bei den Landbesitzern meist eine Provinz aus, wo man einmal das falsche wählt, wenn man die Programme der Parteien nicht kennt.

Wenn die Pops nach Ideologie wählen, ist das Leben einfacher, aber weniger leicht steuerbar im Feintuning (Zentrum und konservative Partei sind beide konservativ...schwer hier so zu steuern, daß die Pops die 'richtige' wählen)
Jetzt zählt fast nur noch das was als Ideologie haben und die Angelegenheiten sind weniger wichtig.
Sollte nahezu unmöglich sein für eine Nicht-Konservative Partei hier an die Regierung zu kommen (wenn es denn eine konservative Partei gibt).

In beiden Fällen gibt es aber Ausnahmen und zwar (neben Ereignissen) noch das bewusstsein. haben die Landbesitzer ein sehr geringes Bewusstsein, dann werden sie dazu tendieren die Partei zu wählen, die grade an der Regierung ist....oder sie wählen ab und zu mal was anderes.
Da es aber so verdammt wenige Landbesitzer gibt, reichen hier einige wenige 'Unbewusste' idiotische Landbesitzer aus, die aus Dummheit und politischer Unwissenheit das Falsche wählen.......und diese falsche Regierung wird man nicht wieder leicht los, da ja alle so unpolitisch sind :D

Das Bewusstsein der erwüscht wahlberechtigten sollte also nicht zu nierig sein bzw eher so hoch wie möglich......die sollen wissen, was sie tun sollen!

Wer Landbeistz hat, sollte diese Sachen wissen und sich im Kulturbereich sehr gut auskennen. Diese Fragen bei Staat&Regierung sind da das wichtigste, sonst kann man leicht auf die Schnauze fliegen :)
Landbesitz ist 'einfach' zu handhaben, aber kein absoluter Selbstgänger :)

Jup...es ist prinzipiell kein problem, 90% Landbesitzer dazu zu bringen, daß die alle kommunistisch oder sonst was wählen.

Sooo...da sist jetzt erstmal einiges an Erklärungsversuchen zu eurem Wahlverhalten. Mehr werde ich dazu nicht schrieben, da das schon wesentlich länger war, als es eigentlich sein musste.

Ich habe auch immer noch nicht verstanden, was ihr mit "..denn es sind doch 86% der ganzen Bevölkerung sozialistisch.." meint. Vorher hattet ihr von Wahlergebnissen gesprochen und diese beiden Aussagen haben je nach Kulturentscheidung des Spielers (das seid ihr ;) ) bzw bewusstseinszustand der Pops überhaupt nichts miteinander zu tun :D

TMl
23.08.04, 17:47
Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung und werde das dann bald mal nachschauen, denn so weiß ich das jetzt nicht ;) ...