PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsschulden



Wahnfried
09.08.04, 09:25
Ha, uns haben die erbärmlichen Franzosen ihren unwürdingen Verbündeten den Gaudas (Holländer) und Spanier den Krieg erklärt. Wir haben zuerst die Gaudas besetzt und ihnen ein paar Provinzen entrissen und auserdem Kriegschulden aufgebrummt. Nun meine Frage was bewirken diese Kriegsschulden? Heißt das die Gaudas übernehmen meine Kriegsschulden? Auch die die noch anfallen, denn der Krieg gegen die Franzosen geht ja noch weiter? Könnte ich jetzt zum Beispiel Schulden machen wie ich will, sagen wir mal ich baue Fabriken ohne ende und all das müßten die Gaudas dann zahlen?

Therlun
09.08.04, 09:41
kriegsentschädigunen bedeuten das die besiegte nation monatlich die hälfte ihres einkommens an eure nation abgibt.
bei holland ist das vielleicht nich auffällig aber wenn man eine großa nationen damit belastet können es schon 20-30k an jedem monatsanfang sein, für die dauer der reperationen....

Wahnfried
09.08.04, 09:58
Ah, verstehe! Muchas Gracias an den gloreichen Karl Marx ähm Therlun. ;)

Dauer der Reparationen ist dann wohl 5 Jahre?

Therlun
09.08.04, 12:02
nein ich glaube die reperationen gehen nur über 3 jahre.

ich finde sie haben schon beinahe exploit status.
wenn man schnell die hauptstadt einer nation, und einige wenige andere provinzen besetzt kann man oft wirtschaftlich aussorgen.
reperationen von größeren nationen können leicht ein einkommen von mehreren hundertausend pfund gleichkommen, das über nur drei jahre und schon zu einem sehr frühen zeitpunkt!

Wahnfried
09.08.04, 12:20
ich finde sie haben schon beinahe exploit status.
wenn man schnell die hauptstadt einer nation, und einige wenige andere provinzen besetzt kann man oft wirtschaftlich aussorgen.
reperationen von größeren nationen können leicht ein einkommen von mehreren hundertausend pfund gleichkommen, das über nur drei jahre und schon zu einem sehr frühen zeitpunkt!

Naja, wir waren Jung und brauchten das Geld! Als Preusse ist man darauf angewiesen, die Märkische Streusandkiste gibt nicht soviel her. :(

Elvis
09.08.04, 13:12
Ich denke, wir sollten nicht alles als Exploit definieren. Ich bin auch recht schnell dabei etwas Exploit zu nennen. Aber ganz ohne Exploits spielt wohl keiner. Hier ein paar Auffassungen, was nicht alles Exploit sein kann:

Landhandel ist ein Exploit, 2 Step Annektion ist ein Exploit, Kriegsschulden sind ein Exploit, Zolloptimierung ist ein Exploit, Trennung von Soldaten POPs und Divisionen ist ein Exploit, Massiver Einsatz von Eingeborenen ist ein Exploit, Kriege herrausragend gewinnen indem man die kaum verteidigten Hauptstädte von schwachen Verbündeten oder Satelliten annektiert ist ein Exploit, Gezielte Vernichtung von Eingeborenen um Staatsrecht gewähren zu können ist Exploit, Einfache Wegnahme gegnerischer Kolonialposten im Krieg ist ein Exploit, Warten bis die KI eine Region mit Kolonien aufgefüllt hat ist ein Exploit, Massiver Einsatz von Expeditionstruppen ist ein Exploit, Brechen von Friedensverträgen kann ein Exploit sein, Wiederholte Kriegserklärungen, indem man einfach alle Satelliten abklappert usw. usw.

Ich bin der Meinung, dass ein Exploit eine Handlung ist, die einem selber den Spielspass verdirbt.
Wenn ich Nepal spielen würde, wäre für mich ein Exploit zum Beispiel was ganz anderes als wenn ich die USA spielen würde.

Ich glaube ich habe noch niemals ein Spiel gespielt, bei dem ich auf jeglichen Exploit verzichtet hätte. Wäre mal ne Herausforderung. :tongue:

Therlun
09.08.04, 15:56
ich denke das ist eben gerade ein schwachpunkt victorias.
das es viel zu viele exploits gibts, und diese nicht durch eine entsprechende KI oder spielmechanismen ausgeglichen werden.

und mir graut es bei themen wie "hoi 2 sollte wie hoi nur mit mehr provinzen sein"
arghhhh!
nicht das die anzahl der provinzen oder gar die grafik bennötigt besondere aufmerksamkeit.
was die kommenden paradoxspiele brauchen sind interessante spielelemente, und nicht eine einfache aufbereitung alter spiele.
sowie ein "ausgeglichenes" spiel.
vicky ist einfach zu komplex um die vielen exploits zu vermdeiden, und CK einfach zu seicht um langfristig spannend zu sein (zumindest IMO)

Elvis
09.08.04, 16:04
Ich gebe euch im großen und ganzen recht.

Nur in einem Punkt will ich etwas Widersprechen.
Die Komplexität in Vicky sorgt lediglich dafür, das Exploits im Wirtschaftsbereich des Spiels schwer zu vermeiden sind (auch wenn dieser Bereich sicherlich bedeutend ist).

Alle anderen Exploits hätte man doch wirklich vermeiden können oder kann es auch noch durch Patches (siehe hierzu den 1.04er Thread).
Viele Exploits hängen schlicht und ergreifend mit den Spielregeln zusammen. Ändert man sie in diesem Bereich ein wenig, ist auch der Exploit entweder ganz weg oder gemildert und das ohne große Fernwirkungen auf andere Spielbereiche.
Leider ist das meiste davon hardcoded.

Therlun
09.08.04, 16:14
harcoding ist sowieso der ursprung allen übels.

sicherlich konnte paradox mit seinen spielen die weniger mainstream sind nur erfolgreich sein weil sie ihre engine immer und immer wieder auschlachteten.

andererseits berauben sie ihre spiele mit dem ganzen unveränderlichen kram auch eines enormen potentials.
was würde ich für ein EU mit zufallskarte und zufallsevents (echte events. also zufällige inheritances, einzigartige zwischenfälle und begebenheiten etc.) tun! *träum*

Elvis
09.08.04, 16:23
Da habt ihr sicher Recht.

Und gerade EUII bestätigt mich darin, das die allermeisten Exploits in Victoria absolut unnötig sind.
Die verschiedenen Patches in EUII haben gezeigt wie flexibel die Engine gegenüber Änderungen ist.
Die Hintergrundregeln von EUII halte ich teilweise für erheblich komplexer als bei Vicky. Zumindest seit den letzten drei Patches.

Meine Befürchtung ist nur, das sich der Exploits von Vicky keiner mehr annehmen wird. Zu wenig Fans.
Ich will gar nicht mal großartige Verbesserungen. Nur weniger Exploits.
(Bei manchen bin ich einfach zu schwach um zu widerstehen :tongue: )

Manche Exploits sind vielleicht ja auch schwieriger zu beseitigen, wie der Zoll Exploit oder das man ohne POP Verluste Kämpfen kann.
Wenn es nur ein paar Exploits sind kann man damit ja leben. Hat fast jedes Spiel. Aber so viele sind einfach nicht nötig und wären bei einem größeren Verkaufserfolg wahrscheinlich auch schon größtenteils behoben.