PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwer der Hattrick spielt?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Djambo
06.08.04, 10:30
So rein aus Interesse:

Gibt es neben Tracid, mir sowie Johan von Paradox weitere Regenten bzw. Regentinnen des Forums die am Online-Fussballmanger Hattrick (www.hattrick.org) teilnehmen?


SSV Marienheide (338970)
Land: Deutschland
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadion: Stadion an der Jahnstrasse
Sprache: Deutsch
Liga: Platz 3 in VII.117
Fanklub: Rumpeltruppen
Clubhouse: SSV_Marienheide

General Dufour
07.08.04, 22:23
Habe im Offtopic Forum mal nen unbeantworteten Theard dazu geöffnet ;)

Klar, spiele in der Schweiz (7. Liga, bin wiedermal abgestiegen ... :) ) als "BSG Rotor Winterthur"

fsp
08.08.04, 18:16
Habe im Offtopic Forum mal nen unbeantworteten Theard dazu geöffnet ;)

Klar, spiele in der Schweiz (7. Liga, bin wiedermal abgestiegen ... :) ) als "BSG Rotor Winterthur"


Hier auch aber erst seit 8 Wochen oder so.

Liga VIII.64

Hattrick ist cool, und man muss auch nicht endlos viele Zeit reininvestieren.

Carl the Great
21.06.05, 16:06
Ich bin seit heute auch bei Hattrick freigeschaltet:

SG Florentius Bonn (826072)
Land: Deutschland
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadion: SG Florentius Bonn Arena
Sprache: Deutsch
Liga: Platz 1 in X.933

Djambo
21.06.05, 16:14
Oha. Tabellenführer isser, aber so wie es ausschaut eine Gurkentruppe par excellence. :D

Siggi
21.06.05, 16:42
FC Stoffhuhn (644628)

Land: Deutschland
Region: Köln
Stadion: FC Stoffhuhn Arena
Sprache: Deutsch
Liga: Platz 6 in VIII.810

Koenigsmoerder
21.06.05, 21:55
Bin scho a bissle länger dabei:

Juventus Erlangen (6925)

Land: Deutschland
Region: Bayern
Stadion: Stadio delle Berch
Sprache: Deutsch
Liga: Platz 7 in IV.58
Fanklub: Ultras

fsp
21.06.05, 22:17
Huch, ein IV. Ligist... *Ehrfurcht*

VfB Germania Nordend Platz 3 in VI.xxx (ich bin erst aufgestiegen, habe die Liga Bezeichnung noch nicht im Kopf)

Azmodan
22.06.05, 11:46
Warum muß man da Daten wie die Adresse angeben ... ist Werbeflut garantiert?

Djambo
22.06.05, 12:01
Ist wohl eher dafür da, um Cheater besser aufzuspüren. Ich habe nicht mehr Werbepost, als ich es vor der Anmeldung hatte.

fsp
22.06.05, 12:26
Muss man das? Kann mich nicht mehr daran erinnern, und wenn, habe ich bestimmt nicht meine richtige Adresse eingegeben.

Jaycee
22.06.05, 12:28
Ich hab mich mal angemeldet und wurde letztens freigeschaltet... Muss es mal ankucken! :)

Peter der Große
22.06.05, 14:36
Das mir dieser Thread nicht eher aufgefallen ist...
Habe mich soeben angemeldet und harre nun der Dinge, die da kommen mögen. Hoffentlich geht das schnell.
Wie lange durften die werten Herren Manager denn so warten?

Jorrig
22.06.05, 14:43
keine ahnung, ich harre auch schon...
gibt es dort eigentlich keinen internationalen pokal? eine art champions league?
ansonsten finde ich das sehr unübersichtlich, ich bin nicht gerade ein internet-analphabet, aber ich hab keine aufstellung aller ligen in meinem bundesland gefunden.

Carl the Great
22.06.05, 14:57
Ich musste 5 Tage warten. Die Übersichtlichkeit lässt meiner Meinung nach auch zu Wünschen übrig, vielleicht tut sich da noch was.

Koenigsmoerder
22.06.05, 15:16
Das liegt daran, dass es keine Ligen in Bundesländern gibt. Das Bundesland dient eigentlich nur für zwei Sachen:

- Festlegung des Wetters
Sprich jedes Bundesland hat sein eigenes Wetter, von dem so Dinge wie Zuschauerzahlen und ein gewisser Einfluss auf Spezialfähigkeiten mancher Spieler abhängt. Um eine fränkisch-bayrische Legende ins Spiel zu bringen: wenn Grappa-Pappa ein Heimspiel hat, regnet es grundsätzlich, womit alle Vereine im Bundesland Bayern bei etwaigen Heimspielen Regen haben werden, gleich was der Wetterbericht sagt. :D

- Derby
Spielen zwei Vereine aus demselben Bundesland gegeneinander gilt das als Derby und es kommen mehr Zuschauer. Theoretisch lohnt es sich also, sich vor jeder Saison anzuschauen, aus welchem Bundesland die meisten in der Liga kommen und dann das Bundesland zu wechseln (geht nur vor der Saison) um möglichst viele Derbys zu haben. Aber wer das macht, frisst wahrscheinlich auch kleine Kinder. ;)


Europapokal gibts keinen. Das wäre wahrscheinlich zu stressig, weil man ja als Bundesligist schon zwei Spiele pro Woche hat. Ein drittes Spiel würde den Zeitaufwand nochmal erhöhen. Wenn Ihr Euch die Logins der Bundesligisten anschaut, werdet ihr feststellen, dass diese Leute ohnehin schon sehr viel Zeit mit HT verbringen. Wenn sie jetzt noch ein drittes Spiel in der Woche managen müssten...
Zumal ich mir vorstellen könnte, dass die Engine von den Verletzungen her damit nicht klarkommen würde. Freitags sind ja auch noch Länderspiele, sodass Nationalspieler theoretisch dreimal in der Woche zum Einsatz kommen können. Da die Engine bei der Verletzungswahrscheinlichkeit nicht berücksichtigt, dass im RL ein vielbeanspruchter Michael Ballack wahrscheinlich im Training kürzer tritt und somit nicht zwingend mehr Verletzungen haben muss, als Ottonormalspieler, würden HT-Nationalspieler mit einem weiteren Spiel im Europapokal rein von der Engine her einer doppelt so hohen Verletzungswahrscheinlichkeit unterliegen.
Wenn man nun bedenkt, dass Leute, die Nationalspieler haben teilweise ohnehin schon Opfer bringen (Training wird meistens nach dem/den Nationalspielern ausgerichtet, sehr hohes Gehalt bei A-Skill-Monstern) wäre das schon ein klarer Nachteil.

Balduin v.Bouillon
22.06.05, 15:32
Hab mich soeben angemeldet. Sind ja mal gespannt. Man darf schon mal zittern vor der SpVgg.Nesthausen.

MFG

He sehe ich das richtig? Der Zarewitsch wurde in der 24 Saison Pokalsieger??
http://www13.hattrick.org/Common/default.asp

Wenn das so ist mein Glückwunsch

Jorrig
22.06.05, 16:18
Hm, ich glaube nicht, dass unser Zar eine solche Sache herausgeben würde:



Presseerklärung

02.04.2005 verschissenes spiel
das spiel ist behindert verschissen und verkackt

Francis Drake
23.06.05, 10:29
Bin jetzt seit ca. 2 Wochen dabei und hab 6 Wochen warten müssen. Jetzt ist ja die X Liga gegründet worden und die Wartezeit dementsprechend im Moment kürzer.

Mein Verein:

Borussia Sudhagen (819541)
Deutschland
Nordrhein Westfalen
Platz 1 in der X.116

Schaun wir mal...

TRACID
23.06.05, 10:53
Dynamo Pfeilheim
Österreich, V.32

letzte Saison aufgestiegen und jetzt sehr gut in der V. dabei, es läuft, es läuft... :D

Peter der Große
23.06.05, 14:09
Ach, ihr Österreicher habts gut, davon gibts ja nicht so viele. ;)
In Deutschland sind momentan 934 Leute in der Warteschleife, gestern waren es noch 455. :eek: Hauptsache, die sind jetzt nicht alle vor mir... Auf jeden Fall hat derjenige, der zuletzt ein Team bekommen hat, 5 Tage gewartet (wenn die Anzeige stimmt). Also dann, 4 Tage noch...

Djambo
23.06.05, 14:11
Freut Euch werter Peter, daß es sowenige sind. Vor der Einführung der X. Liga hatte Deutschland IIRC eine Warteliste von ca. 4500-5000 Mann.

Ich habe bei meiner Anmeldung vor 1 Jahr ca. 4 Wochen warten müssen.

Peter der Große
23.06.05, 17:54
Gütiger Vater, das ist ja wirklich heftig. Ob ich mich nun freuen soll, in der 10. Liga anfagen zu dürfen.... ich weiß nicht. :rolleyes:
In der Theorie: spiele ich dann auch gegen andere z.B. aus diesem Forum? Wenn sie im gleichen Bundesland sind, ist das doch nicht so abwegig, oder?

Djambo
23.06.05, 18:03
Es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, daß Ihr bei ~1000 X. Ligen auf einen der unseren treffen werdet. Wenn Ihr gegen einen von uns spielen wollt, dann blieben die Freundschaftsspiele am Dienstag bzw. Mittwoch.

Peter der Große
23.06.05, 19:12
Naja, erstmal reinkommen. Ich hoffe ja, dass es auch innerhalb von 5 Tagen was wird. Dann melde ich mich gegebenenfalls. :)

Koenigsmoerder
23.06.05, 19:16
Gütiger Vater, das ist ja wirklich heftig. Ob ich mich nun freuen soll, in der 10. Liga anfagen zu dürfen.... ich weiß nicht. :rolleyes:

Nicht, dass ich mit Dir tauschen wollte, aber wenigstens kannst Du noch ordentlich aufsteigen. :D



In der Theorie: spiele ich dann auch gegen andere z.B. aus diesem Forum? Wenn sie im gleichen Bundesland sind, ist das doch nicht so abwegig, oder?

Bundesland ist da unerheblich und dient nur der Festlegung des Wetters bzw. von Derbys. Details siehe mein letztes Posting. ;)

Peter der Große
26.06.05, 22:24
Hm, heute sind bereits 1725 Leute auf der Warteliste und zudem haben sich alle, sie die letzten drei Tage ein Team bekommen haben, am 17.06. angemeldet. Wenn das so weiter geht, habe ich in 4 Wochen ein mein Team. :(

Carl the Great
26.06.05, 22:59
Am Samstag mein erstes Spiel gewonnen auswärts mit 2:1 (0:1) und damit souverän die Tabellenführung verteidigt.
Und werter Djambo, dass ich eine Gurkentruppe habe, ist ja normal in Liga 10 und ohne Training. ;)

Koenigsmoerder
26.06.05, 23:45
Hm, heute sind bereits 1725 Leute auf der Warteliste und zudem haben sich alle, sie die letzten drei Tage ein Team bekommen haben, am 17.06. angemeldet. Wenn das so weiter geht, habe ich in 4 Wochen ein mein Team. :(

Werden die Teams tatsächlich täglich vergeben?
Ich weiss es nicht genau, aber ich hätte drauf getippt, dass die Teamvergabe immer schubweise stattfindet. Es wäre doch blödsinnig, wenn jemand am Samstag um 17.00 freigeschaltet würde und dann sein Ligaspiel verliert, weil er das bis 18.00 gar nicht mitbekommen hat.
Von daher dachte ich jetzt eher daran, dass in Anbetracht dessen, dass hier von weiterem Wartelistenanstieg berichtet wurde, Montag oder Dienstag ein Schwung neuer Teams vergeben würde...

Jorrig
27.06.05, 11:20
Peter, wann hast du dich denn angemeldet? Bei mir isses der 21.6., vielleicht kommen wir ja zufällig in dieselbe Liga!
Mein Team wird "Knorrig Gadderbaum" heißen, Teammanager natürlich Jorrig. ;)

Azmodan
27.06.05, 11:46
Najo, angemeldet habe ich mich nun auch.
Und ich ca 16 Jahren treffen wir uns dann im Europacup :D

Djambo
27.06.05, 11:48
Aber Herr, es gibt doch gar keinen Europacup. :D

Vielleicht spielen wir mal irgendwann einen SI-Cup aus.

Azmodan
27.06.05, 12:18
Argh, nicht mal CL ...
Aber Ihr habet Recht, Internationale Freundschaftsspiele, auf Basis eines Systems das die Regenten von Gottes Gnaden hier führen. :)

Daiq
27.06.05, 19:55
So sieht das bei mir aus:

Momentan befinden sich 1752 User auf der Warteliste deines Landes.
Gestern erhielten 47 Manager ihren Verein. Der letzte Manager, dem ein Verein zugeteilt wurde, meldete sich an folgendem Datum an: 2005-06-17 17:42:00.

Sobald du eine Mannschaft bekommen hast, wird dir per E-Mail Bescheid gegeben.

Es dauert in der Regel einige Tage, bevor du ein Team erhälst. Bitte schreibe deinen Gamemaster nicht per Email an, um den Vorgang zu beschleunigen, da sie das weder dürfen noch können!

Bewerbung für ein Team am 2005-06-22 22:15:14.

Peter der Große
27.06.05, 21:39
Peter, wann hast du dich denn angemeldet? Bei mir isses der 21.6., vielleicht kommen wir ja zufällig in dieselbe Liga!
Mein Team wird "Knorrig Gadderbaum" heißen, Teammanager natürlich Jorrig. ;)

Ich fürchte, das wird nichts. Mein Anmeldedatum: 2005-06-22 14:35:20. Vielleicht, wenn wir bald aufsteigen. :D
Mein Team wäre übrigens der SC Dynamo Bielefeld.

Djambo
28.06.05, 12:47
Nee, 2.000 Plätze sind im Moment nicht mehr frei. Der Unterschied zwischen aktiven Managern und Anzahl der Mannschaften kommt daher, dass es noch einige WOs in den Ligen VIII. und aufwärts gibt. Die X. Ligen sind in der Tat bereits fast vollständig vergeben (17 X. Ligen sind noch frei, also nur noch 136 freie Plätze). Wenn die letzten freien Plätze vergeben sind müssen wir wohl wieder mit einem Anstiegen der Warteliste rechnen. Schade für all die, die dann sehr lange auf ihre Mannschaft warten müssen :(Könnte in der Tat noch ein wenig dauern.

Peter der Große
28.06.05, 12:50
So siehts wohl aus. Eine Woche eher und ich hätte mein Team. Aber so haben in den letzten 5 Tagen nur Leute ihr Team bekommen, die sich am 17.6. angemeldet haben. Da wird noch eine ganze Menge vor mir sein, schade. Dann wohl erst ab Herbst. :cool:

Schatten
02.07.05, 23:55
Ich war auf Platz 32 der Warteliste als ich eine Mail bekam, in der mein Acc Antrag abgelehnt wurde. Warum weiss ich nicht, die angebenen Daten waren allesamt okay.

Ich hab mich gleich nochmal angemeldet und hocke nun auf Platz 3000 nochwas ... schade, hätte sehr gerne in den nächsten Tagen mitgespielt.

Daiq
03.07.05, 12:25
Ich hab gerade nochmal reingeschaut und außer den Teilnehmer auf der Warteliste hat sich keine Zahl im Vergleich zu meinem letzten Posting in diesem Thread vom 27.06 geändert. Inzwischen sind es über 3000. Ich bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr noch an einen Verein komme.

Djambo
03.07.05, 13:28
In einer Woche ist die 1. Hälfte der Saison rum, dann sollten die unterklassigen managerlosen Teams an andere Mitspieler verteilt werden. Nur weiss ich gerade nicht, bis in welche Klasse neu verteilt wird.

Carl the Great
03.07.05, 14:40
Habe bisher meine zwei selbst geleiteten Spiele in der Liga siegreich bestanden und den ersten Tabellenplatz zementiert. :)

Jorrig
03.07.05, 14:41
Ich hab gehört, dass bis in die achte Liga mindestens neue reinkommen. Die Warteliste rückt aber echt jeden Tag nur stündlich vorwärts (also, gestern 17.6. 20 Uhr, heute 17.6. 21 Uhr). Das kann also noch dauern...

Daiq
03.07.05, 14:43
Hmm, jeden Tag eine Stunde...dann habe ich in rund 120 Tagen meinen Verein :(

fsp
03.07.05, 17:53
Keine Sorge, das dürfte Ende nächster Woche nen ordentlichen Rutsch machen, denn dann sind 7 Wochen um (die Zeit, die vergehen muss, bis jemand, der sich nicht einloggt, seinen Verein verliert). Einige Neulinge haben sich gar nicht/1-2 mal eingeloggt und deren Vereine sind dann wieder zu haben.

Jorrig: So weit ich weiß, werden nur die untersten 2 Ligen neu besetzt.

TheEvilForce
03.07.05, 18:34
Bewerbung für ein Team am 2005-06-21 19:50:21.
Und immernoch nichts... Wartet ab bis der Phillipinische Fussballklub die dt. Meisterschaft aufmischt... :D

Peter der Große
06.07.05, 00:17
Hm, es werden immer noch Teams für den 17.6. vergeben. :( Aber eigentlich müssten nicht mehr so viele vor mir sein, als ich mich angemeldet habe, waren 450 vor mir, die müssten doch inzwischen ein Team haben. Oder geht es nicht der Reihe nach? Wenn ja, sind zumindest 2800 hinter mir...

Koenigsmoerder
06.07.05, 04:26
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass abgesehen von einzelnen Teamvergaben unter der Saison erdrutschartige Verringerungen der Warteliste immer nur vor der Saison und nach der ersten Saisonhälfte stattfinden.
Viele Leute bekommen ihr Team dann, wenn die Ligenstruktur erweitert wird (wie z.B. in Deutschland vor dieser Saison). Wenn sie dann aber bereits wochenlang warten mussten - einige werte Regenten hier machen das ja gerade mit - haben dann viele gar keinen Bock mehr, manche finden nicht ins Spiel rein, anderen gefällt es nicht. Wie so oft im Internet melden sich diese ganzen Leute aber nicht ab, sondern loggen sich einfach nicht mehr ein.
Folglich gibt es dann ungefähr nach der ersten Saisonhälfte plötzlich wieder viele freie Teams, weil die Accounts obiger Leute gelöscht wurden.
Mittlerweile hat sich schon eine ordentliche Warteliste gebildet, und das Spiel läuft ähnlich ab: manchen hats zu lange gedauert, manche haben keinen Bock sich reinzufinden und anderen gefällts schlicht nicht. Auch sie melden sich aber nicht ab, sondern loggen sich nicht mehr ein, und folglich dauert es wieder eine halbe Saison, also eben bis zur "Sommerpause" bis wieder auf einen Schlag viele Teams freiwerden, zuzüglich etwaiger Ligaaufstockung.

Bedenkt man jetzt, dass alleine durch die Ligaaufstockung vor der Saison über 8000 neue Teams dazukamen, sollten da in nächster Zeit eigentlich ne Menge Teams freiwerden.
Ich habe mich mal spasshalber durch ein paar X.Ligen geklickt, da findet man eigentlich überall 2-3 Teams, deren Manager sich noch nie, oder irgendwann ein, zweimal vor vielen Wochen eingeloggt haben.

Jorrig
06.07.05, 08:16
Stand ist immerhin schon der 18.6. 00:26 Uhr. ;)
Warten wir mal auf das Ende der Woche, dann sollten wir eigentlich reinrutschen. Falls wir nicht in einer Liga aufeinanderstoßen, bin ich in jedem Fall für einen SI-Cup! ;)

TheEvilForce
06.07.05, 08:26
Hätte ich mich doch lieber für die Phillipinen eingetragen, da hat die Warteliste 0 Spieler und ich hätte nun mein Team... :mad:

Jorrig
06.07.05, 08:35
Oder in Österreich:
Warteliste ist dort genau 1, in Worten: Ein Spieler.

Azmodan
06.07.05, 08:38
Obwohl meine Anmeldung als ungültig gewertet wurde. Bei einem Freund das Gleiche.
Jetzt weiß ich nicht ob ich es überhaupt ein 2. mal probiere.

Djambo
06.07.05, 09:27
Hätte ich mich doch lieber für die Phillipinen eingetragen, da hat die Warteliste 0 Spieler und ich hätte nun mein Team... :mad:Hättet Ihr gar nicht machen können. Wenn Ihr in Deutschland lebt, dann habt Ihr auch hier zu spielen. Selbst wenn Ihr nach den Phillipinen auswandern würdet, behaltet Ihr die deutsche Mannschaft.

Obwohl meine Anmeldung als ungültig gewertet wurde. Bei einem Freund das Gleiche.
Jetzt weiß ich nicht ob ich es überhaupt ein 2. mal probiere.Auch der Siggi wurde einfach so von der Liste gestrichen, aber nun spielt er wenigstens. Vielleicht solltet Ihr mal eine eMail an oesterreich@hattrick.org schreiben und nachfragen.

fsp
06.07.05, 09:29
Hätte ich mich doch lieber für die Phillipinen eingetragen, da hat die Warteliste 0 Spieler und ich hätte nun mein Team... :mad:

Ja, und die Aussichten, mal in Liga I zu landen, wären erheblich besser.

zottelhase
06.07.05, 16:49
Werte Regenten ,

auch ich wollte mich als jemand outen der uach täglich schaut ob er freigeschaltet ist .

Aber sie sind nur noch 16 Stunden von meiner Anmeldeuhrzeit weg.

Gruß Zottelhase

TheEvilForce
06.07.05, 17:38
Naja der letzte Tag hat mehrere Wochen gebraucht, von daher werdet ihr wohl noch ein wenig warten müssen, zumindest wenn jetzt nicht die grosse Neuverteilungswelle kommt und in dem Fall käme ich auch drauf...

fsp
10.07.05, 18:48
Die Hinrunde ist vorbei, und ich wollte die restlichen Regenten einmal fragen, wie es um ihre Vereine bestellt ist, respektive ihr Hinrundenfazit ausfällt.

Bei mir: Als Aufsteiger in die VI. Liga bin ich sehr gut in die Saison gestartet, Glück und Pech haben sich die Waage gehalten, so dass ich ein Spiel sehr unglücklich verloren habe, ein weiteres dagegen eher glücklich gewonnen. Der Rest der Spiele entsprach in etwa dem Kräfteverhältnis. Dies hier ist die Tabelle nach Abschluss der Hinrunde:

1. Inferno Bonn-----------7---32-3-----21
2. Eintracht Underdogs----7---26-12----15
3. maccheneso-----------7---21-14----12
4. Die Clubberer----------7---18-18----10
5. VfB Germania Norden-7---12-16----10
6. Falkonia---------------7---10-26-----8
7. Gladiators Münster-----7----7-21-----4
8. Allwetterkicker---------7----2-18-----1

Meine Spiele:
28.05.2005 (Liga): Gladiators Münster - VfB Germania Nordend 1 - 3
04.06.2005 (Liga): VfB Germania Nordend - maccheneso 3 - 2
11.06.2005 (Liga): Falkonia - VfB Germania Nordend 3 - 2
18.06.2005 (Liga): VfB Germania Nordend - Allwetterkicker 1 - 0
25.06.2005 (Liga): Die Clubberer - VfB Germania Nordend 2 - 2
02.07.2005 (Liga): Eintracht Underdogs - VfB Germania Nordend 4 - 1
09.07.2005 (Liga): VfB Germania Nordend - Inferno Bonn 0 - 4


Da ich das Pech hatte, meine letzten beiden Hinspiele gegen den Tabellenersten und -zweiten zu bestreiten (1:4 und 0:4), fängt die Rückrunde nach dem Hattrick System wieder gegen den Tabellenersten und -zweiten an, das angeschlagene Selbstvertrauen meiner Mannschaft, sowie die miese Stimmung meiner Fans, wird nach zwei äußerst wahrscheinlichen weiteren Niederlagen am 9. Spieltag wohl im üblen Zustand sein. Da davon auszugehen ist, dass Münster eines der beiden nächsten Spiele gewinnt, werde ich also noch einmal tief in den Abstiegstrudel hineinrutschen.

Wie sieht's bei den anderen aus?

TRACID
10.07.05, 18:56
bin nach aufstieg in die V. Liga mit 12 Punkten 2. und nehme jetzt den Umbau meiner Mannschaft in Angriff,....schaut nicht so schlecht aus mit dem nicht-abstieg diese Saison :)

Djambo
10.07.05, 19:40
Der SSV Marienheide ist Herbstmeister (zwar mit Glück, aber was zählt is auf'm Platz), aber nun kommt die schwere Rückrunde, in welcher ich unter Garantie wieder alles vergeigen werde. :rolleyes:


1. SSV Marienheide 7 27:10 18
2. Die weissen Enten (A) 7 26:10 18
3. 1. FC Knorke 7 22:11 12
4. MiniCooperDreamTeam (A) 7 26:19 12
5. 1. FC Ringstraße 7 12:13 12
6. How 2 High (N) 7 15:15 9
7. Ataspor (N) 7 9:26 1
8. DJK Döner 7 2:35 1

SSV Marienheide - 1. FC Knorke 3:2
Ataspor - SSV Marienheide 1:5
SSV Marienheide - Die weissen Enten 2:4
How 2 High - SSV Marienheide 2:4
SSV Marienheide - MiniCooperDreamTeam 4:0
SSV Marienheide - 1. FC Ringstraße 4:1
DJK Döner - SSV Marienheide 0:5Die Hinrunde ist ansich perfekt gelaufen, mit der Ausnahme, daß ich mein Heimspiel gegen die Weissen Enten verloren habe. Die anderen 6 Spiele gingen wie 'geplant' über die Bühne und bescherten mir immerhin 18 Punkte. Nun steht allerdings die Rückrunde an und am Horizont zeigt sich mein Standardproblem: Ich gewinne gegen wichtige Gegner kein Auswärtsspiel und nun habe ich in der Rückserie gleich 4 davon. Und die dann auch noch gegen die direkte Konkurrenz auf den Plätzen 2-5. :o

Finanziell waren die 1½ Jahre in der VII. Liga sehr wohlig für das angeschlagene Bankkonto. Die gestiegenen Zuschauereinnahmen zusammen mit dem Jugendspieler, der direkt nach dem Ziehen für 1.7 Mio. € verscheuert werden konnte, halfen wichtige neue Spieler zu verpflichten. Gemeinsam mit meinen Trainees bilden sie das Rückgrat der Mannschaft.

Die Zukunft sieht also nicht schlecht aus, auch wenn der erneute Nicht-Aufstieg droht.

dooya
10.07.05, 20:58
Mail von heute:
The Game Masters have examined your application for a team named Ammerland Amöben in Hattrick at www.hattrick.org. Unfortunately, your application was found to be unsatisfactory, either because it was incomplete, incorrect, or both. You are welcome to submit a new application. While the following may or may not have been among the reasons for the rejection of your application, some common causes for rejection are:

Incomplete or incorrect personal data: you are obliged to submit full and correct information about yourself. This information is not shared with outside parties or used for any spam or similar nefarious purpose. However, the information is necessary in order to verify the authenticity of your application. Some people find this a violation of their privacy. We respect that, but then we ask you to respect that if we cannot verify your authenticity, we must decline your application. We want Hattrick to be free of cheating.

Offensive team or user name: you are expected to use non-offensive team and usernames. Hattrick is a meeting place for people, children as well as adults, from around the world. Racist or similarly discriminatory names in particular are not tolerated.

We are sorry that we could not accept your application and need to ask you to resubmit it. We hope to see you in the world of Hattrick soon anyway!

You had supplied the following:

[...]


//Game Masters of Hattrick http://www.dooya.schildersmilies.de/wall_nut.gif :mad:

von Holstein
10.07.05, 21:43
Keine Wunder dass Ihr nicht angenommen wurdet werter dooya !

Nach dem historischen Zitat des Herzog v. Malborough

Das HOI-Forum... ist so belustigend wie das komplette Amöbentum dieses Teils der Community.
solltet Ihr nicht glauben mit Eurem Amöben-Team in einer so sensiblen und politisch korrekten Community wie derer der Hattrick Fans Einlass zu finden.

Stauffenberg
10.07.05, 22:03
Keine Wunder dass Ihr nicht angenommen wurdet werter dooya !

Nach dem historischen Zitat des Herzog v. Malborough

solltet Ihr nicht glauben mit Eurem Amöben-Team in einer so sensiblen und politisch korrekten Community wie derer der Hattrick Fans Einlass zu finden.
Womit Ihr implizit die Frage in den Raum stellt, wie das angemeldete Team des werten Dooya geheissen haben mag, und so wie ich Euch kenne, denkt ihr an irgendetwas auf der Linie von "SSV2 Hitlers Helfer", Ihr böser Mensch... ;) :D

*schnell duck und weg*

Koenigsmoerder
10.07.05, 22:11
Da ich das Pech hatte, meine letzten beiden Hinspiele gegen den Tabellenersten und -zweiten zu bestreiten (1:4 und 0:4), fängt die Rückrunde nach dem Hattrick System wieder gegen den Tabellenersten und -zweiten an, das angeschlagene Selbstvertrauen meiner Mannschaft, sowie die miese Stimmung meiner Fans, wird nach zwei äußerst wahrscheinlichen weiteren Niederlagen am 9. Spieltag wohl im üblen Zustand sein. Da davon auszugehen ist, dass Münster eines der beiden nächsten Spiele gewinnt, werde ich also noch einmal tief in den Abstiegstrudel hineinrutschen.



Wenn Ihr ohnehin von zwei Niederlagen gegen den Tabellenersten und -zweiten ausgehst, dann spielt doch zweimal PIC.
Ihr fangt dann zwar ein paar Tore mehr, aber zumindest die Teamstimmung geht nicht in den Keller, sondern wird wahrscheinlich - je nach momentaner Lage - trotz Niederlagen sogar noch steigen. Was sich natürlich positiv für die Spiele gegen aussichtsreichere Gegner danach auswirkt.
Für die Stimmung bei den Fans dürfte die Höhe der Niederlage egal sein.

Nun aber zum Hinrundenfazit:



1. 1.FC Gaste 7 34 - 15 18
2. FC Südstadt (A) 7 12 - 10 15
3. Real Weissach 7 20 - 16 11
4. Kommando Kasino 7 21 - 22 11
5. Team_Bo7 7 14 - 16 9
6. Juventus Erlangen (N) 7 14 - 18 9
7. Saints United (N) 7 16 - 18 8
8. Bremer Kampfratten 7 10 - 26 0


28.05.2005 (Liga): Juventus Erlangen - Saints United 2 - 3
04.06.2005 (Liga): 1.FC Gaste - Juventus Erlangen 6 - 1
11.06.2005 (Liga): Juventus Erlangen - FC Südstadt 1 - 2
18.06.2005 (Liga): Juventus Erlangen - Kommando Kasino 5 - 1
25.06.2005 (Liga): Real Weissach - Juventus Erlangen 4 - 1
02.07.2005 (Liga): Juventus Erlangen - Bremer Kampfratten 2 - 1
09.07.2005 (Liga): Team_Bo7 - Juventus Erlangen 1 - 2

Nach dem sensationellen Aufstieg in die 4. Liga letzte Saison begann diese Spielzeit sehr bescheiden. In der ersten Pokalrunde habe ich das obligatorische PIC vergessen, sodass ich das Auftaktspiel gegen den Mitaufsteiger Saints in den Sand gesetzt habe. Danach gleich zwei Spiele gegen die Aufstiegsfavoriten Gaste und Südstadt, wo von vorneherein nichts zu holen war.
Erschwerend kam hinzu, dass meine Abwehr, das Prunkstück der Aufstiegssaison völlig ausser Form war. Für jemanden wie mich, der ein vergleichsweise schwaches Mittelfeld hat, und deswegen sehr viel taktieren muss, u.a. mit Konterspiel natürlich eine Katastrophe. Entsprechend dürftig waren dann auch die Resultate. Tatsächlich wurden die ersten beiden Siege gegen Kasino und die Bremer Kampfratten hauptsächlich aufgrund von massivem Pushen des Mittelfeldratings zugunsten anderer Mannschaftsteile eingefahren. Erst im letzten Spiel mit mittlerweile wieder stabilisierter Abwehr war die gute, alte Catenacciotaktik mit Viererabwehrkette und Kontertaktik wieder für Punkte gut.
Im Pokal hatte ich mir eigentlich vorgenommen wieder bis in Runde 6 zu kommen, musste aber in Runde 5 die Segel streichen. Gibt schlimmeres.
Da von vorneherein nur ein Relegationsplatz angepeilt war, liege ich prinzipiell im Soll, auch wenn ich mich über die verschenkten Punkte im ersten Spiel ärgere. Somit verlief die Saison bisher insgesamt zufriedenstellend, auch wenn die sündhaft teure Jugendarbeit überhaupt nichts verwertbares produziert hat, und sich die Finanzen somit verhältnismäßig bescheiden darstellen.

dooya
10.07.05, 22:20
Keine Wunder dass Ihr nicht angenommen wurdet werter dooya !

Nach dem historischen Zitat des Herzog v. Malborough

solltet Ihr nicht glauben mit Eurem Amöben-Team in einer so sensiblen und politisch korrekten Community wie derer der Hattrick Fans Einlass zu finden.Nun, ich habe den Namen wirklich als humorvoll und damit als harmlos eingeschätzt. Mit etwas Abstand kann man die Entscheidung natürlich nachvollziehen, selbigen werde ich aber erst morgen zulassen und mich heute erst noch ein wenig ärgern. :mad: ;) :D

Allerding bin ich mir nicht sicher, ob ich mich tatsächlich noch einmal anmelden sollte. :???:


Womit Ihr implizit die Frage in den Raum stellt, wie das angemeldete Team des werten Dooya geheissen haben mag, und so wie ich Euch kenne, denkt ihr an irgendetwas auf der Linie von "SSV2 Hitlers Helfer", Ihr böser Mensch... ;) :D

*schnell duck und weg*Nein, werter Staufenberg, entgegen Eurer Vermutung wählte ich einen viel gefährlicheren Team-Namen: die Ammerland Amöben. :eek: Der Bundesstaatsanwalt hat vor 10 min schon bei mir angerufen und mir die Hölle heiss gemacht. :o

Da der Teamname in der von mir zitierten mail aufgeführt war, war es nicht notwendig, dass der werte Holstein für seine Antwort
[...] denkt [...]/I]. :rolleyes: :D ;)

(@Holstein: No offense meant. :))

Stauffenberg
10.07.05, 22:30
Nein, werter Staufenberg, entgegen Eurer Vermutung wählte ich einen viel gefährlicheren Team-Namen: die Ammerland Amöben. :eek: Der Bundesstaatsanwalt hat vor 10 min schon bei mir angerufen und mir die Hölle heiss gemacht. :o
Öhm, ich lege Wert auf die Feststellung, dass dies nicht meine Vermutung über den von Euch gewählten Teamnamen war, sondern lediglich meine Vermutung über von Holsteins Vermutung über den von Euch gewählten Teamnamen. :engel:

Selbstverständlich habe ich EUER Post gar nicht gelesen, den für Posts gilt für mich dasselbe, was einstmals ein Amtsrichter während meines Referendariats über Schriftsätze gesagt hat:
"Kurze werden vom Gericht nur oberflächlich, lange gar nicht gelesen. Richten Sie sich bitte danach!"
;) :D

(No offense meant, neither. :) )

fsp
11.07.05, 00:05
Wenn Ihr ohnehin von zwei Niederlagen gegen den Tabellenersten und -zweiten ausgehst, dann spielt doch zweimal PIC.
Ihr fangt dann zwar ein paar Tore mehr, aber zumindest die Teamstimmung geht nicht in den Keller, sondern wird wahrscheinlich - je nach momentaner Lage - trotz Niederlagen sogar noch steigen. Was sich natürlich positiv für die Spiele gegen aussichtsreichere Gegner danach auswirkt.
Für die Stimmung bei den Fans dürfte die Höhe der Niederlage egal sein.


Das ist zwar nett, aber da die FQ meines Trainers nur armselig beträgt, wäre der Effekt bis zum nächsten Spiel schon wieder verschwunden.

Carl the Great
11.07.05, 14:57
1. SG Florentius Bonn 7 10-5 16
2. ChaosCity 7 27-14 15
3. CSKA St.Petersburg 7 13-8 12
4. Tus holzen 7 17-10 11
5. m&m`s 7 12-17 10
6. marys_jünger 7 9-12 7
7. SV Ötzigen 7 10-19 6
8. 1.FC Tankzug 7 4-17 4


25.06.2005 (Liga): CSKA St.Petersburg - SG Florentius Bonn 1-2
02.07.2005 (Liga): SG Florentius Bonn - marys_jünger 1-0
09.07.2005 (Liga): ChaosCity - SG Florentius Bonn 4-1

Ich selbst habe nur drei der sieben Saisonspiele bisher selbst gespielt, kann mich also noch nicht so ganz gut einschätzen, bin aber dennoch bislang recht zufrieden. Mein Mittelfeld ist allerdings leider sehr schlecht, auch ein Neuzugang konnte da bislang keine Verbesserung der Bewertung bringen. Wenn ich aufstiege, wäre das natürlich super und es sieht ja derweil auch nicht allzu schlecht aus.

Koenigsmoerder
12.07.05, 06:54
Das ist zwar nett, aber da die FQ meines Trainers nur armselig beträgt, wäre der Effekt bis zum nächsten Spiel schon wieder verschwunden.

OK, das ist dann natürlich schlecht. Solltest Dir aber bei Gelegenheit unbedingt ein besseren in dieser Hinsicht zulegen, effektives PICen erweitert die eigenen Optionen ungemein, abgesehen davon, dass es im Pokal ab einem gewissen Niveau fast schon Pflicht ist.

dooya
12.07.05, 08:20
OK, das ist dann natürlich schlecht. Solltest Dir aber bei Gelegenheit unbedingt ein besseren in dieser Hinsicht zulegen, effektives PICen erweitert die eigenen Optionen ungemein, abgesehen davon, dass es im Pokal ab einem gewissen Niveau fast schon Pflicht ist.Könntet Ihr kurz erklären, was PIC ist? :???:

Und noch: Habe mich doch noch einmal angemeldet - es sind auch nur 4100 Bewerber vor mir. :mad: Weihnachten 2007 misch ich die 10. Liga auf. :D

Koenigsmoerder
12.07.05, 08:34
Play It Cool.
Die Mannschaft spielt sozusagen im Schongang. Man schwächt damit im entsprechenden Match künstlich sein Mittelfeld (der entscheidende Mannschaftsteil bei HT), puscht aber damit die Teamstimmung, was einem dann im nächsten Match wiederum im Mittelfeldranking zugute kommt. Zumindest wenn der Trainer halbwegs akzeptable Führungsqualitäten hat.
PIC bietet sich also in Spielen an, die man entweder sicher verliert, man aber seine Teamstimmung nicht schrotten will, bzw. für den nächsten, machbareren Gegner puschen will, oder aber wenn man sicher gewinnt, und es sich leisten kann, sein Mittelfeld künstlich zu schwächen. Letztere Option kommt vor allem in den ersten Pokalrunden gegen unterklassige Teams zum Einsatz, wo man sich dann Teamstimmung für die Liga holt.
Ganz Verwegene PICen auch schonmal, wenn sie auf Konter spielen wollen. Ziel ist es dann, sein Mittelfeld mit Anweisungen in der Mannschaftsaufstellung (offensive Innenverteidiger, Flügelspieler zur Mitte, selten defensive Stürmer) so hinzumodeln, dass man es dann mittels PIC knapp unter das erwartete Ranking des Gegners abschwächt. Die beste Taktik im Spiel dürfte zumindest auf dem Papier Konterspiel mit 49% Ballbesitz sein, weil man dann nicht nur beinahe genausoviele Chancen auf Chancen hat wie der Gegner, sondern zusätzlich dank Konterspiel bei jeder vereitelten Gegnerchance nochmal die Chance hat, einen Konter zu fahren.
Mal abgesehen davon, dass aber der Gegner einem natürlich mit Aufstellungsänderungen einen Strich durch die Rechnung machen kann, muss man da schon sehr genau arbeiten, um das tatsächlich so hinzubekommen. Ich habe es bisher noch nicht gewagt, habe es aber ein paar Mal gesehen, wo es Leute (angeblich) absichtlich gemacht haben.

fsp
12.07.05, 14:00
OK, das ist dann natürlich schlecht. Solltest Dir aber bei Gelegenheit unbedingt ein besseren in dieser Hinsicht zulegen, effektives PICen erweitert die eigenen Optionen ungemein, abgesehen davon, dass es im Pokal ab einem gewissen Niveau fast schon Pflicht ist.

Ja, der steht auch irgendwo auf meiner Einkaufsliste, auf Rang drei nach einem sehr gut/gut Stürmer, neuen Trainees (als ich damit anfing fand ich, dass "durchschnittlich" doch eigentlich ganz toll zum trainieren und 22 auch noch nicht sooo alt ist). Effektives PIC/MOTSEN erweitert das Repertoire doch ganz ungemein, bin nur noch nicht sicher, ob das in Liga VI schon sooooooo wichtig ist.

Koenigsmoerder
12.07.05, 16:28
Über die Leistungsdichte in VI.Ligen kann ich natürlich jetzt wenig sagen. Da ich aber letzte Saison selbst in einer V. war, würde ich schon sagen, dass es sich für jemanden, der in der VI. oben mitspielt lohnen müsste.

Peter der Große
15.07.05, 20:51
Alles sehr merkwürdig. Als ich mich angemeldet habe, waren 455 Leute auf der Warteliste. Inzwischen haben bestimmt 600 Leute einen Verein bekommen und das waren 3 oder 4 Tage der Warteliste. Ergo werden vor mir sicherlich noch einige hundert ihren Verein haben.
Auf welcher Warteliste stehen die denn? :???:

Jorrig
15.07.05, 21:27
Tja, mir gehts ähnlich, und das rückt nur millimeterweise vor... vielleicht liegts doch irgendwie am Bundesland?

Koenigsmoerder
17.07.05, 21:24
Sollte eigentlich nicht, denn man kann ja nachher nach Belieben das Bundesland wechseln (zumindest in der Saisonpause), sodass das Bundesland eigentlich nicht wichtig sein kann. Wie gesagt dient es lediglich der Bestimmung von Derbys bzw. der Festlegung des Wetters. Aber sehr merkwürdig...

dooya
18.07.05, 20:37
Hey, die Jungs haben Humor:

The Game Masters have examined your application for a team named SV Ammerland in Hattrick at www.hattrick.org. Unfortunately, your application was found to be unsatisfactory, either because it was incomplete, incorrect, or both. You are welcome to submit a new application. While the following may or may not have been among the reasons for the rejection of your application, some common causes for rejection are:

Incomplete or incorrect personal data: you are obliged to submit full and correct information about yourself. This information is not shared with outside parties or used for any spam or similar nefarious purpose. However, the information is necessary in order to verify the authenticity of your application. Some people find this a violation of their privacy. We respect that, but then we ask you to respect that if we cannot verify your authenticity, we must decline your application. We want Hattrick to be free of cheating.

Offensive team or user name: you are expected to use non-offensive team and usernames. Hattrick is a meeting place for people, children as well as adults, from around the world. Racist or similarly discriminatory names in particular are not tolerated.

We are sorry that we could not accept your application and need to ask you to resubmit it. We hope to see you in the world of Hattrick soon anyway!

You had supplied the following:

Your first name: **********
Last name: **********
Alias/Username: dooya
Team: SV Ammerland
Address: **************************************************


//Game Masters of Hattrick
Also ich geh mal davon aus, dass es dieses Mal nicht am Namen gelegen hat. :mad:
Allerdings ist mir ein möglicher Grund für beide Ablehnungen eingefallen: ich habe mich von Arbeit aus angemeldet, die IP stimmt also nicht mit meinem Wohnort überein. Das kann's doch echt nicht sein, oder. :(

Peter der Große
18.07.05, 21:30
Das ist ja echt ganz schlecht. Mein Beileid. Aber immerhin habt Ihr es geschafft, schon zwei Mal dran zu kommen. ;) Ich war noch gar nicht dran.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es an irgendeiner ip liegen könnte. Ist doch schnuppe, ob ich mein Team in Bayern anmelde und in Bremen wohne. In den AGB steht nur drin, dass man sich in seinem Heimatland anmelden muss.

dooya
18.07.05, 21:33
Das ist ja echt ganz schlecht. Mein Beileid. Aber immerhin habt Ihr es geschafft, schon zwei Mal dran zu kommen. ;) Ich war noch gar nicht dran.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es an irgendeiner ip liegen könnte. Ist doch schnuppe, ob ich mein Team in Bayern anmelde und in Bremen wohne. In den AGB steht nur drin, dass man sich in seinem Heimatland anmelden muss.Tja, aber es wird verlangt, die eigene -echte !- Adresse anzugeben. Möglicherweise wird versucht, diese Angaben über die IP zu verifizieren. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, denn bis auf die Telefonnummer habe ich alle Angaben gemacht und sogar die Wahrheit gesagt.

~edit~
Meint Ihr wirklich, dass ich, wären die beiden Mails nicht gekommen- bereits "dran" gewesen wäre? Ich stand beide Male in der Warteliste ganz weit hinten.

Carl the Great
18.07.05, 23:11
Nein, die Überprüfung der Daten erfolgt unabhängig von der Zuteilung eines Vereins, in jedem Fall jedoch davor.

fsp
19.07.05, 08:37
Ich habe auch keine echten Adressen und Namen eingegeben und habe kein Problem gehabt. Ich würde mich mal per Mail an einen der Gamemaster wenden, das ist schon sehr merkwürdig, da muss ein Missverständnis vorliegen.

Hast du die Emailadresse oder soll ich sie dir geben?

dooya
19.07.05, 08:46
Ich habe auch keine echten Adressen und Namen eingegeben und habe kein Problem gehabt. Ich würde mich mal per Mail an einen der Gamemaster wenden, das ist schon sehr merkwürdig, da muss ein Missverständnis vorliegen.

Hast du die Emailadresse oder soll ich sie dir geben?Wäre nett, wenn du mir die Adresse geben könntest.

Djambo
19.07.05, 09:29
deutschland@hattrick.org

TheEvilForce
19.07.05, 12:50
Das geht einfach nicht vorwärts... Immernoch fast 3 Tage vor meinem Anmeldedatum... Das heisst in einem Jahr habe ich vielleicht meinen Verein...

dooya
19.07.05, 20:58
deutschland@hattrick.orgVielen Dank. :)

Ich habe heute gleich mal hingeschrieben und nachgefragt und auch relativ schnell eine Antwort bekommen. Der GM vermutete, dass es sich bei meiner IP um eine ausländische gehandelt haben könne (was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann) und empfahl mir mich ein weiteres Mal anzuwenden und dieses Mal eine zusätzliche Info bzgl. der IP zu ergänzen.

Mal sehen was wird. Allerdings bin ich wieder ganz hinten in der Schlange... :(

Daiq
19.07.05, 21:48
Hoffentlich versuchen die Jungs nicht, die Richtigkeit der Angaben über Adresse und Telfonnummer per Telefonbuch zu verifizieren. Ich habe meine richtige Adresse angegeben, allerdings schafft es die Telekom seit fast 5 Jahren nicht, die Adresse zu ändern...

dooya
19.07.05, 21:57
Hoffentlich versuchen die Jungs nicht, die Richtigkeit der Angaben über Adresse und Telfonnummer per Telefonbuch zu verifizieren. Ich habe meine richtige Adresse angegeben, allerdings schafft es die Telekom seit fast 5 Jahren nicht, die Adresse zu ändern...Vielleicht bekomme ich ja Euren Platz in der Warteliste, wenn ich Euch verpetze... :tongue: :D ;)

(Disclaimer: Das war ein Scherz. Ich denunziere nur Leute mit Mannschaft in dritter Liga oder höher. :cool: :D )

Jorrig
31.07.05, 14:22
So, ich hab nun meine Mannschaft - keine email, gar nichts, ich bin rein zufällig mal wieder rein. Hat jemand Tips für mich am Anfang? Samstag ist das erste Spiel, und ich hab doch keine Ahnung!

TheEvilForce
31.07.05, 14:24
Auch ich habe meine Mannschaft erhalten... Mal sehen wie die Saison läuft...
Bin übrigens in X.312... Mal sehen ob ich noch aufsteigen kann...

Daiq
31.07.05, 15:10
Im Westen nichts neues:

Momentan befinden sich 4879 User auf der Warteliste deines Landes.
Gestern erhielten 263 Manager ihren Verein. Der letzte Manager, dem ein Verein zugeteilt wurde, meldete sich an folgendem Datum an: 2005-06-21 22:18:00.

Sobald du eine Mannschaft bekommen hast, wird dir per E-Mail Bescheid gegeben.

Es dauert in der Regel einige Tage, bevor du ein Team erhältst. Bitte schreibe deinen Gamemaster nicht per Email an, um den Vorgang zu beschleunigen, da sie das weder dürfen noch können!

Bewerbung für ein Team am 2005-06-22 22:15:14.

TheEvilForce
31.07.05, 15:46
Hmm ich suche noch jemand für nen Freundschaftsspiel um mein Team zu testen...

fsp
31.07.05, 17:59
Auch ich habe meine Mannschaft erhalten... Mal sehen wie die Saison läuft...
Bin übrigens in X.312... Mal sehen ob ich noch aufsteigen kann...

Mein Tipp, bei noch 4 ausstehenden Spielen und einem Rückstand auf einen Aufstiegsplatz von 19 Punkten:

Andere haben bessere Chancen :D

TheEvilForce
31.07.05, 18:03
Hab ich auch grade gesehen... Hätten sie mir den Verein mal vor 2 Spieltagen gegeben... Gibs eigentlich ne Möglichkeit ein paar Ligen zu überspringen? :D

Koenigsmoerder
31.07.05, 19:53
Für ein Friendly bist Du ein wenig spät dran, daher solltest Dich beeilen, denn die meisten werden schon eines für die Woche haben. Das geschickteste wird wohl sein, dass Du Dir jemanden von hier suchst, der sein Team gerade neu bekommen hat und folglich auch noch kein Friendly hat.
Ansonsten musst Du Dir selber eines suchen, denn wer eines sucht, geht normalerweise nicht solche niedrigen Ligen durch. Am besten ist folgende Methode: klick auf "Deutschland" in dem Kasten links und dann auf den Links "25 Regionen". Da suchst Du Dir dann eine Region aus (z.B. die, in der Du selbst bist, dann gilt das Spiel als Derby und es kommt eine Handvoll Zuschauer mehr), wo Du Dir die Manager, die gerade online sind anzeigen lassen kannst. Hier klickst Du Dich jetzt durch und schaust, wer noch kein Freundschaftsspiel hat (auf den Namen klicken, dann kommt die Vereinsübersicht. Dort steht dann rechts entweder "Der Manager hat diese Woche bereits ein Freundschaftsspiel vereinbart" oder Du kannst die Rahmenbedinungen festlegen.). Du kannst da ruhig mehrere gleichzeitig fordern, da Du ja nicht die Garantie hast, dass die Leute annehmen.
Da sie gerade online sind/waren, solltest jedenfalls relativ schnell eine Rückmeldung bekommen.

Was macht man am Anfang...also Stadion würde ich noch nicht unbedingt ausbauen. Warte erstmal ein Heimspiel ab, um zu sehen wieviel Zuschauer ihr habt, und ob ihr überhaupt ein größeres Stadion braucht.
An Spezialisten braucht ihr wahrscheinlich nur den einen oder anderen Cotrainer und einen Torwarttrainer. Zusammengenommen aber keinesfalls mehr als 10, jedoch werdet ihr euch am Anfang wohl ohnehin noch nicht annähernd soviele leisten können. Alle andere Spezialisten braucht ihr vorerst wohl nicht.
Zum Training sei gleich mal gesagt, dass man da nicht wie im echten Leben variieren sollte. Den Fehler haben einige, u.a. ich gemacht. Bei HT trainiert man normalerweise wochen- und monatelang immer dasselbe. Trainingsupdate ist immer in der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag, und es gilt das Training, das ihr zu diesem Zeitpunkt eingestellt habt. Relevant ist also das letzte Friendly und das letzte Ligaspiel. Sprich es ist nicht so, dass wenn ihr zum Zeitpunkt des Ligaspiels beispielsweise Verteidigung trainiert habt, und zum Zeitpunkt des Friendlies Spielaufbau, dass die entsprechend eingesetzten Spieler dann Verteidigung bzw. Spielaufbau trainiert hätten. Tatsächlich ist es so, dass wenn ihr in diesem Beispiel vor dem Trainingsupdate Torschuss trainiert, die Engine im Nachhinein für beide Spiele Torschuss berücksichtigt, und eben nicht das Training, was zum Spielzeitpunkt eingestellt wurde. Klar?
Für den Anfang würde ich euch Spielaufbau empfehlen. Das trainieren die meisten, damit macht ihr also nichts falsch. Da die HT-Engine das Mittelfeld bevorzugt (sind zwei Mannschaften ansonsten etwa gleich stark gewinnt meistens die mit dem stärkeren Mittelfeld) bietet es sich anfangs an, solange man noch nicht ganz soviel Erfahrung mit dem Spiel hat. Entsprechend solltet ihr dann zunächst auch 3-5-2 spielen, weil ihr damit einen Mittelfeldspieler mehr habt, was sich sowohl auf die Mittelfeldbewertung niederschlägt, als auch natürlich einen Spieler mehr trainiert.
Wen ihr trainiert müsst ihr halt sehen: ein 18-Jähriger braucht 7 Wochen für eine Verbesserung, ein 25-Jähriger 12-13 (zumindest bei einem "guten" Trainer und 9 Cos). Der Skill ist dabei übrigens egal, sprich es ist wurscht ob es von gut auf sehr gut gehen soll oder von sehr gut auf hervorragend.
Da ihr mit 3-5-2 normalerweise 6 zentrale Mittelfeldspieler und 4 Flügelspieler ein bisschen trainieren könnt, müsst ihr euch am Anfang wohl am Anfang nicht ganz soviele Gedanken machen, ob ihr lieber einen schlechteren Jugendspieler einsetzen sollt, oder lieber einen besseren Älteren. Die Besseren spielen in der Liga um da erfolgreich zu sein, und die Jugendspieler spielen in den ansonsten bedeutungslosen Friendlies.
In die Jugendmannschaft würde ich zu Beginn noch nichts investieren. Dafür ist das Ganze ein zu großes Glücksspiel.
Mit Neueinkäufen würde ich auch einen Spieltag warten. Schaut euch eure Bewertungen an, und dann die der Konkurrenz, da könnt ihr sehen, wo ihr nachbessern müsst. Allgemein würde ich bei schmalem Budget eher ältere Spieler holen, die sind billiger und bringen einem in dem Moment mehr, weil sie meistens schon über eine gewisse Erfahrung verfügen, was nochmal einen kleinen Bonus bringt. Mit "ältere Spieler" meine ich jetzt Leute 25+. Sucht einfach ein bisschen auf dem Transfermarkt, ihr werdet schnell die (preislichen) Unterschiede zwischen zwei an sich gleichstarken Spielern merken, wo einer 18 und einer 28 ist.
Alterbedingte Abwertungen kommen erst jenseits der 30, und da sich die Teams in so niedrigen Ligen ohnehin wesentlich rasanter verbessern, werden die Leute, die ihr jetzt kauft ohnehin nicht sonderlich lange bei euch spielen, sodass euch das ziemlich egal sein kann.
Allgemein würde ich lieber zwei stärkere Spieler holen, die klar besser sind, als was ihr auf der Position habt, als mehrere Spieler, die nur ein bisschen besser sind, als was ihr bereits habt. Aber natürlich nicht gleich den erstbesten kaufen, sondern ruhig weitersuchen und vergleichen (Preis, Fähigkeiten), u.a. auch mit dem "Transfervergleich", wo ihr sehen könnt, für wieviel vergleichbare Spieler in den letzten Tagen transferiert wurden.

Mhm....joa....jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein. Fragen könnt ihr ja hier rein posten, oder eben in den entsprechenden HT-Boards (die sind allerdings vom Handling her grausam :D ), da werden sie wohl schneller beantwortet. Dort gibt es glaube ich auch den einen oder anderen Newbiethread. Allgemein empfielt es sich, dort desöfteren mal zu schmökern, was die anderen Spieler so schreiben, da kann man doch immer mal wieder was lernen.

Peter der Große
02.08.05, 00:30
Ok, nun habe ich endlich auch mein Team (SC Dynamo Bielefeld in der X.401), die stehen mit 7 Punkten auf dem vorletzten Platz, da geht wohl nichts mehr.

Da kommen gleich mal ein paar Fragen: wie stelle ich denn die Mannschaftsaufstellung um? Und wie hoch sollte die Trainigsintesität sein?

Koenigsmoerder
02.08.05, 22:22
Also ich trainiere schon immer 100%. Ich nehme an, dass Du mit Mannschaftsaufstellung das System meinst, oder?
Das Grundsystem ist immer 4-4-2. Wenn ich jetzt 3-5-2 spielen will, muss ich einem meiner Abwehrspieler die Anweisung "zusätzlicher Mittelfeldspieler" geben. Will ich 3-4-3 spielen, gebe ich ihm die Anweisung "zusätzlicher Stürmer". Will ich 4-5-1 spielen, gebe ich einem Stürmer die Anweisung "zusätzlicher Abwehrspieler", usw.
Natürlich kann ich z.B. für ein 3-4-3 auch einem Mittelfeldspieler als zusätzlichen Stürmer aufstellen und einen Abwehrspieler als Mittelfeldspieler, aber prinzipiell kosten solchen Spezialanweisungen immer ein klein wenig Leistung. Sprich ein Mittelfeldspieler der auf einer Abwehrspielerposition nach vorne gezogen spielt, spielt ein wenig schlechter als auf einer normalen Mittelfeldposition. Daher empfielt es sich natürlich, Systemänderungen mit möglichst wenig solcher Verschiebungen zu machen.
Ein ins Mittelfeld gezogener Abwehrspieler gilt übrigens immer als zentraler Mittelfeldspieler, egal ob ich jetzt den linken, rechten oder einen der beiden Zentralverteidiger hernehme.

TheEvilForce
03.08.05, 02:19
Mein erstes Spiel gegen Iron Hammers ist zuende, Endstand 3:1 für mich...
Ballbesitz
Ich - Iron Hammer
1te Halbzeit 68-32 Prozent
2te Halbzeit 70-30 Prozent

Ein ganz guter Start, da lässt sich sicher in der Liga noch was gewinnen...

Koenigsmoerder
03.08.05, 08:13
Nicht schlecht, Glückwunsch. Dennoch einige Anmerkungen zur Ausrichtung der Spieler:
Außenverteidiger stellt man normalerweise auf defensiv, Flügelspieler auf offensiv. So können sie, wenn sie denn die entsprechenden Skills haben, ihre Stärken am besten ausspielen und folglich bestmöglichen Einfluss auf die Ratings nehmen. Vor allem bei Außenverteidigern hat man den Vorteil, dass der Skill "Flügelspiel" scheinbar weniger zur Geltung kommt. Da erzielt man dann mit "reinrassigen" Innenverteidigern auf der Außenverteidigerposition sehr gute Defensivratings, sodass man theoretisch sogar auf echte Außenverteidiger (was die Skills angeht) im Kader verzichten kann. Man ist dann halt taktisch auf dieser Position nicht sehr flexibel, hat aber auf jeden Fall immer eine gute Abwehr.
Alternativen für Außenverteidiger wäre offensiv, wenn man über eine Seite Druck machen will (weil der Gegner beispielsweise seinen eigenen Außenverteidiger auf dieser Seite ins Mittelfeld zieht und das Rating dieser Defensivseite entsprechend schlecht ist) oder zur Mitte hin. Mit letzterem verstärkt man sein Abwehrzentrum zugunsten der Seite. Bietet sich z.B. an, wenn ein Gegner "durch die Mitte" spielt, und man aus welchen Gründen auch immer nicht seine wahrscheinliche Schwäche auf den Flügeln nutzen mag. Ansonsten reicht aber normalerweise defensiv, damit erzielt man schon sehr, sehr gute Defensivratings, nur wäre es im Falle eines nur durch die Mitte angreifenden Gegners natürlich Verschwendung seine eigenen Seiten dicht zu machen, folglich spielt man dann eben wahlweise zur Mitte hin, oder aber eben offensiv, je nachdem ob man seine zentrale Verteidigung verstärken will, oder selbst über die schwachen gegnerischen Flügel angreifen will.
Bei Flügelspielern sieht man auch öfters die Anweisung zur Mitte hin. Das kostet Ratings auf dem Flügel stärkt aber das zentrale Mittelfeld (bei HT ja in der Theorie das wichtigste Rating), wenn man a) auf Teufel komm raus mehr Ballbesitz haben will als der Gegner und/oder b) ohnehin per Mannschaftsanweisung "durch die Mitte spielen" lässt. Die Einstellung defensiv für einen Flügelspieler sieht man kaum, und es lohnt sich scheinbar auch nicht wirklich, weil man zuviel Offensivpotential für das verschenkt, was man defensiv dazu gewinnen würde.
Zentrale Mittelfeldspieler kann man offensiv oder defensiv stellen. Auf das Mittelfeldrating hat das meines Wissens nach keinen Einfluss. Defensiv stärkt die zentrale Verteidigung, schwächt aber das Sturmrating, umgekehrt stärkt offensiv das Sturmrating und schwächt die zentrale Verteidigung. Die meisten Leute lassen hier offensiv spielen, sprich man stärkt den Sturm zugunsten der Verteidigung. Theoretisch gibt es noch die Anweisung nach außen, womit man seine Angriffsflügel zugunsten des zentralen Mittelfeldes stärkt. Das macht aber praktisch niemand, weil das zentrale Mittelfeld zu wichtig ist und exzessives Spiel über die Flügel normalerweise nicht genug Vorteile bringt, als dass man das einfach abschenkt.
Ab und an sieht man mal einen defensivspielenden Stürmer. Das wäre so eine Art hängende Spitze, mit der man sein zentrales Mittelfeld stärkt, aber im Angriff an Durchschlagskraft einbüßt. Genau wie der offensive Innenverteidiger (stärkt das zentrale Mittelfeld, schwächt die zentrale Abwehr, meistens dann eingesetzt, wenn der Gegner über einen schwachen Sturm verfügt und/oder man unbedingt mit allen Mitteln mehr Ballbesitz erreichen will) ist das aber eher selten.

Anzumerken wäre noch, dass bei den taktischen Änderungen die Skillgewichtung für die entsprechenden Ratings unterschiedlich ist: wie gesagt braucht ein defensiver Außenverteidiger kaum Flügelspiel, ein offensiver hingegen weniger Verteidigung. Ein defensiver Stürmer sollte Passspiel und ein wenig Spielaufbau (letzteres ist für einen normalen Stürmer völlig belanglos) haben, ebenso ein offensiver Verteidiger. Ein zur Mitte hin spielender Flügelspieler braucht weniger Flügelspiel und sollte dafür aber Spielaufbau haben, usw.


Spielpositionen: fett
Individuelle Anweisungen: kursiv

Jorrig
03.08.05, 09:09
Ich habe gestern auch mein erstes Freundschaftspiel gegen den Bistro Club aus der VIII. Liga auswärts mit 3:2 gewonnen. Die letzten vier Spiele der Liga werde ich aber mehr als Übung nehmen, um in der neuen Saison dann anzugreifen. Ich habe mich als erstes mal hingesetzt und ne Menge Spieler gekauft (ich hatte nur 17 + Trainer), und zwar keinen über 19 und mit Fähigkeit durchschnittlich auf der Schlüsselposition oder besser. Da die Angebote so gut waren, habe ich nur Spieler gekauft, die mehr als einmal "durchschnittlich" waren. Mein teuerster EInkauf war 8.000 Euro, viele hab ich für 1.000 bekommen.
Ich hab ein paar Co-Trainer, Physiotherapeuten etc. eingestellt, damit das Training auch gleich was bringt, und deswegen auch gleich meine erste Mannschaft im Friendly aufgestellt. Ich hoffe dann, dass die neuen Spieler sich entwickeln (die alten und schlechten werden gefeuert, bis ich 2 Mannschaften habe, also 22 Spieler + Trainer), so dass ich bald eine gute Mannschaft für einen Aufstieg zusammen habe (in der jetzigen Liga habe ich 16 Punkte Rückstand und somit keine Chance).
Lässt sich eigentlich ganz gut an, mal schauen, wie mein erstes Ligaspiel ausgeht!

Daiq
03.08.05, 10:44
Endlich ist es bei mir auch soweit. Ich bin in Liga: X.409 gelandet. Habe keine Chance mehr aufzusteigen und werde die letzten 4 Saisonspiele nutzen, um mich mit dem System vertraut zu machen.

fsp
03.08.05, 10:59
Wow, jetzt geht es aber richtig los hier, werden ja täglich mehr SI Leute bei Hattrick.

Koenigsmoerder
03.08.05, 11:34
Das hätte ich an Deiner Stelle nicht gemacht. Wozu brauchst Du 13 Spieler die 19 sind oder jünger?
Junge Spieler brauchst Du nur auf den Positionen, die Du auch trainierst. Auf den übrigen Positionen sind sie rausgeworfenes Geld, denn sie verbessern sich ja nicht, weil diese Positionen nicht trainiert werden.
Gut, Du hast jetzt nicht all Dein Geld ausgegeben, weil Du zumeist niedrige Ablösesummen gezahlt hast. Dafür sind diese Spieler aber auch keine wirklichen Verstärkungen, soweit ich das beurteilen kann. Diejenigen, die nicht direkt aus irgendeiner Jugendmannschaft kommen und noch nie gespielt haben bringen max. 1,5 Sterne, wie ich gesehen habe. Die Jugendspieler dürften kaum viel besser sein. Das gibt Dein aktuelles Team aber auch her, wenn man sich das Freundschaftsspiel anschaut.

Wenn man beispielsweise Spielaufbau trainiert, kann man in einem Spiel maximal 3 Spieler voll, und 2 teilweise trainieren. Die übrigen 6 Spieler trainieren gar nicht. Da die Verbesserungen aber Wochen brauchen, muss man auch Wochen dasselbe trainieren.
Es bringt bei diesem Beispiel wenig, mehrere Abwehrspieler zu kaufen, die einen Skill besser sind, als die, die man schon hat, denn man wird sie in absehbarer Zeit ohnehin nicht verbessern können. Da sie im Endeffekt aber nur marginal besser sind, als ihre Konkurrenten, ist der Gewinn für die Mannschaft insgesamt gering.
Und da sie nicht trainiert werden, werden sie auch nicht besser, sodass ein aufstrebendes Team sie ohnehin bald wieder los werden muss. Da hätte man dann aber auch einen älteren Spieler gleicher Stärke für weniger Geld, oder aber einen besseren, älteren Spieler für das gleiche Geld bekommen.
Was die Kaderbreite angeht, so kann man jede Woche einen Jugendspieler hochziehen. Das werden zwar, da die Jugendmannschaft noch schlecht ist und in absehbarer Zeit auch bleiben wird, keine Rohdiamanten sein, aber da das Jugendsystem bei HT eine ziemliche Lotterie ist, kann da schon brauchbares Material dabei sein. Allerdings kostet es 2000 Euronen, einen Jugi hochzuziehen, eventuell kann es sich bei schmalem Budget also tatsächlich eher lohnen, ausgemusterte Jugendspieler von anderen für 1000 oder so zu holen.
Prinzipiell ist es aber ja so, dass man nicht zwingend zwei komplette Mannschaften braucht. Rein vom Training her, kann man ja eh nur wenige Spieler trainieren, also würde es theoretisch genügen, lediglich hier zu rotieren. Auf den anderen Positionen wird ja ohnehin nicht trainiert. Allerdings riskiert man natürlich die Verletzung eines Stammspielers, also ist da schon ein Risiko dabei. Man muss halt abwägen. Ich jedenfalls bin jahrelang mit einer schwankenden Zahl (je nach Training) von etwa 20-22 Spielern (incl. Spielertrainer) bestens zurecht gekommen.

Noch etwas zum Spielerkauf: von 17 Jährigen würde ich die Finger lassen, die sind völlig überteuert. Die braucht man allenfalls, wenn man einen Nationalspieler züchten will, ansonsten tun es 18 und auch 19 Jährige noch sehr gut als Trainees.
Vorsicht auch bei den Skills. Schaut nach, was die A- und was die B-Skills für die entsprechende Position ist. Alle anderen Skills, mal von Kondition abgesehen, sind eher unwichtig bis bedeutungslos, schlagen sich aber meist sehr wohl im Preis nieder.
Auch lohnt es sich, immer mal zu vergleichen, was ein Spieler kostet, der ein wenig schlechter ist, und was einer kostet, der ein wenig besser ist. Bei einem 18 Jährigen zahlt man beispielsweise für ein "gut" bei Spielaufbau fünfmal soviel wie für einen vergleichbaren Spieler, der nur "passabel" hat.
Abgesehen davon, dass die Unterschiede zwischen zwei Skillstufen so groß nicht sind, arbeitet HT auch mit (unsichtbaren) Subskills. Ein Spieler der "passabel" hat, aber schon einige Wochen trainiert hat und kurz vor der Aufwertung steht, ist praktisch genauso gut, wie einer, der "gut" hat und nicht im Training verbessert wurde.

Carl the Great
03.08.05, 11:40
Ich nutze mal Seite 6 des Threads zum Sammeln. Schreibt doch bitte alle nochmal eure Daten nach dem folgenden Vorbild hier rein, dann editiere ich diesen Post entsprechend regelmäßig, so dass ihr einfach Freundschaftsspiele ausmachen könnt. :)

Balduin v. Bouillon:
SpVgg.Nesthausen (646296)
Managername: Balduin_B1
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadion: SpVgg.Nesthausen Arena
Liga: IX.325

Carl the Great:
SG Florentius Bonn (826072)
Managername: KomaCarl
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadion: Florentiusgraben
Liga: X.933

Daiq:
FC Viking Bonn (821882)
Managername: Daiquiri
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadion: FC Viking Bonn Arena
Liga: X.409

Djambo:
SSV Marienheide (338970)
Managername: Djambo
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadion: Stadion an der Jahnstrasse
Liga: VII.117

dooya:
Ammerland Amöben (127856)
Managername: dooya
Region: Niedersachsen
Stadion: Ammerland Amöben Arena
Liga: IX.685

Francis Drake:
Borussia Sudhagen (819541)
Managername: Francis_Drake
Region: NRW
Stadion: Borussia Sudhagen Arena
Liga: X.116

Jorrig:
BS Knorrig Gadderbaum (820827)
Managername: Jorrig
Region: NRW
Stadion: BS Knorrig Gadderbau Arena (blödes Zeichenlimit)
Liga: X.255

Koenigsmoerder:
Juventus Erlangen (6925)
Managername: SirEckfahne
Region: Bayern
Stadion: Stadio delle Berch
Liga: IV.58

Peter der Grosse:
SC Dynamo Bielefeld (821820)
Managername: Peter_der_Grosse
Region: NRW
Stadion: SC Dynamo Bielefeld Arena
Liga: X.401

TheEvilForce:
Phillipinischer Fussballklub Isselburg (821107)
Managername: TheEvilForce
Region: NRW
Stadion: Phillipines Star Arena
Liga: X.312

Peter der Große
03.08.05, 12:14
Peter der Grosse:
SC Dynamo Bielefeld (821820)
Land: Deutschland
Region: NRW
Stadion: SC Dynamo Bielefeld Arena
Liga: Platz 7 in X.401

Djambo
03.08.05, 12:49
Djambo:
SSV Marienheide (338970)
Land: Deutschland
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadion: Stadion an der Jahnstrasse
Liga: Platz 2 in VII.117

Carl the Great
03.08.05, 14:11
Da fällt mir ein: Der Managername wäre vielleicht auch noch ganz interessant. :D

Jorrig
03.08.05, 19:21
Jorrig (ist auch der Managername):
BS Knorrig Gadderbaum (820827)
Land: Deutschland
Region: NRW
Stadion: BS Knorrig Gadderbau Arena (blödes Zeichenlimit)
Liga: Platz 5 in X.255

Daiq
03.08.05, 19:34
FC Viking Bonn (821882)

Land: Deutschland
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadion: FC Viking Bonn Arena
Sprache: Deutsch
Liga: Platz 6 in X.409
Managername: Daiquiri

Koenigsmoerder
03.08.05, 20:07
Juventus Erlangen (6925)
Managername: SirEckfahne
Land: Deutschland
Region: Bayern
Stadion: Stadio delle Berch
Sprache: Deutsch
Liga: Platz 4 in IV.58

Carl the Great
04.08.05, 10:26
Edler Jorrig, eure ID wäre noch ganz nett. :)

Koenigsmoerder
06.08.05, 12:19
Habe mal die einige Sachen aus der Korrespondenz mit Jorrig zusammengefasst, und noch ein paar andere angehängt. Vielleicht sollte man die Teams in einem extra Thread sammeln?

Stadion
Das optimale Platzverhältnis liegt bei 62,5% Stehplätze, 25% überdachte Stehplätze, 10% Sitzplätze und 2,5% Logen.
Das sind sozusagen die "Ansprüche" der Besucher. Wenn 5% des Stadions aus Logen bestehen, werden halt nur die Hälfte der Logenplätze verkauft, wenn man nur 50% Stehplätze hat, wechseln die 12,5% Zuschauer, die einen Stehplatz wollen nicht in eine teurere Platzkategorie, sondern bleiben daheim.
Langfristig sollte also das Stadion mit obiger Platzverteilung laufen um optimale Rendite bei den Zuschauereinnahmen herauszuschlagen. Für den Anfang dürften Stadionausbauten allerdings zu teuer sein. Jorrig meinte, er hätte 12.000 Plätze, das müsste denke ich erstmal reichen. Einfach mal die Spiele abwarten, bzw. mal in der Liga oder in den Ligen über euch umschauen, was da so für Zahlen zustande kommen.

Das Stadion ist, neben den Sponsoreneinnahmen, die einzige regelmäßige und feste Einnahmequelle, kann allerdings was die Höhe der Einnahmen angeht nicht mit Transfererlösen mithalten, wenn man "Das System" beachtet.

"Das System"
Wer sich mal auf dem Transfermarkt die Preissprünge zwischen den unterschiedlichen Skills ansieht kommt recht schnell auf den Dreh, wie man in HT Geld verdient.
Als Beispiel nehmen wir mal zentrale Mittelfeldspieler her. Mit für den Anfang akzeptablen B-Skills (Kondition und Passspiel) und einem A-Skill (Spielaufbau) von "durchschnittlich" gibt es die schon für ca. 2000 Euro. Trainiert man bei ihnen nun Spielaufbau auf "passabel" könnte man sie für ca. 10.000 Euro verscheuern. Trainiert man sie auf "gut" kriegt man aber schon um die 50.000 Euro für sie.
Folglich lohnt es sich, langfristig eine Sache zu trainieren, auch wenn das bedeutet, dass das Training bei HT nur indirekt der Verbesserung der Mannschaft (durch Einkauf mit den Einnahmen von verkauften Trainees) dient. Denn wer seine gesamte Mannschaft durch Training verbessern will, der müsste ständig sein Training wechseln. So gerät er aber ganz schnell ins Hintertreffen. Ein Beispiel:
In einer Saison kann man einen Spieler (wenn Alter und Trainer stimmen, usw.) um zwei Skilllevel verbessern. Gehen wir von obigen Skills, also von durchschnittlich auf gut aus, kann man ihn, die Gebühren mal außen vor gelassen, mit ca. 48.000 Euro Gewinn verkaufen. Dafür muss man aber eben eine Saison lang das gleiche trainieren.
Wechselt man nun das Training, weil man sein Team gleichmäßig verbessern will, kriegt man den Mittelfeldspieler beispielsweise nur auf passabel, dafür trainiert man z.B. auch seine Abwehr und steigert da auch die Leute von durchschnittlich auf passabel (wenn man einen Spieler in einer Saison um zwei Skillstufen verbessern kann, kann man, vereinfacht gesehen, mit zwei verschiedenen Trainingsarten folglich zwei verschiedene Spielpositionen jeweils um ein Level verbessern). Bleibt man aber bei obigem System, kann man sich den passablen Abwehrspieler auch für 10.000 Euro kaufen, und hat immer noch 38.000 Euro auf der hohen Kante.
Ergo verbessert man sein Team bei HT durch einseitiges Training und Spielerkäufen, resultierend aus dem stetigen Verkauf seiner Trainees, effektiver als durch ständigen Trainingswechsel um alle Mannschaftsteile voranzubringen.

Je nachdem, wie exzessiv man diese Effizienz betreiben will, sorgt man auf der Position, die trainiert wird, für stetige Fluktuation. Die Besten spielen in der Liga, während man sich in Freundschaftsspielen die Jugendspieler heranzieht. Erreicht der Stammspieler ein gewisses Alter (er kann nicht mehr so effektiv trainiert werden, kann aber noch gut verkauft werden) und man hat einen herangezogenen Jugendspieler in der Hinterhand, sodass der Substanzverlust fürs das Team sich in Grenzen hält, verhökert man den Stammspieler und der Jugendspieler rückt in das Stammteam für die Liga. Bis auch er ein gewisses Alter erreicht und verkauft wird und dann der nächste Jugendspieler nachrückt. Und so geht das immer weiter. Mit dem eingenommenen Geld kauft man sich Jugendspieler bzw. "fertige" Spieler für die anderen Mannschaftsteile.
Alternativ kann man natürlich auch seine Stammspieler behalten, und immer nur die Jugendspieler bis zu einem gewissen Level trainieren, und dann die Jugendspieler verkaufen. Das ist dahingehend nicht ganz dumm, dass man sich natürlich auf den Positionen, die man trainiert schneller verbessert, weil man ja seine besten Spieler hier nicht immer wieder verkauft. Dadurch, dass man aber weniger Geld einnimmt, hat man auch weniger Geld, um es in die anderen Mannschaftsteile zu investieren, sodass man sich hier langsamer verbessert. Muss man halt abwägen, was im jeweiligen Moment wichtiger ist.

"Augen auf beim Spielerkauf"
Die Saison neigt sich dem Ende, was aber viele vergessen ist, dass zwischen den Saisons das Altersupdate stattfindet. Folglich sollte man sich einen Spielerkauf genau überlegen, denn man zahlt jetzt den entsprechenden Preis für einen Spieler, der ja eigentlich fast schon ein Jahr älter ist. Umgekehrt bietet es sich natürlich an, eigene Spieler jetzt noch schnell verkaufen, bevor sie ein Jahr älter und folglich weniger wert sind.
Allerdings ist es naturgemäß so, dass die Leute sich zu Beginn der Saison versuchen zu verstärken, sodass der Transfermarkt in den ersten Wochen anzieht, sprich, man bekommt die Spieler jetzt günstiger als zu Saisonbeginn, bzw. kann seine Spieler zu Saisonbeginn teurer verkaufen. Aber da ist halt die Geschichte mit dem Alter, also sollte man es sich schon gut überlegen. Jeder Zeitpunkt hat seine Vor- und Nachteile.

B-Skills
B-Skills sind diejenigen Skills, die nicht ganz so wichtig für die Position sind, aber eben durchaus Einfluss haben. Passspiel ist z.B. ein klassisches Beispiel. Da man meistens nicht dazu kommt, solche B-Skills langfristig zu trainieren, sollte man beim Spielerkauf darauf achten, dass die Leute hier schon ein bisschen was können. Wenn ich mir Trainees suche, dann ist mir der B-Skill, den ich wohl nie trainieren werde, in dem Moment wichtiger als der A-Skill, den ich ja selbst trainiere. Sprich, da ich momentan Spielaufbau trainiere, kaufe ich hauptsächlich Jugendspieler, bei denen der Passspielskill höher ist, als der Spielaufbauskill.
Für den Anfang ist das wohl noch nicht so wichtig, weil die sogenannten "A-Skill-Monster" (ein Spieler, der im A-Skill, z.B. eben Spielaufbau ein sehr, sehr hohes Level erreicht hat, ansonsten aber gar nichts kann) nicht zu finanzieren sind, aber da das Gehalt mit dem Level exponentiell ansteigt kommt man mit einem Spieler, dessen Fähigkeiten ausgewogener sind (also ein nicht ganz so hoher A-Skill, dafür aber ein bisschen B-Skills hat) und der dieselbe Leistung bringt, als mit einem A-Skillmonster.
(In meiner Liga hat sich ein Konkurrent mal ein schwedisches A-Skill-Monster gekauft, der hatte Spielaufbau göttlich, also das höchste Level. Monatsgehalt fast 500.000 (!) Euro. Als er das bemerkt hat, wollte er ihn ganz schnell wieder loswerden, und musste ihn dann entsprechend mit ordentlichem Verlust wieder verkaufen. Insgesamt ein Riesenverlustgeschäft, also Vorsicht wenn man ein A-Skill-Monster für verhältnismäßig wenig Geld sieht. ;) )
Hier kann man sich natürlich auch wieder Gedanken über den Zeitpunkt von Spielerkauf bzw. -verkauf machen, denn das Gehaltsupdate ist ebenfalls in der Saisonpause. Sprich es kann sein, dass man denkt, man würde einen guten Spieler für relativ wenig Gehalt bekommen, und in der Saisonpause ziehts einem dann die Schuhe aus, wenn man sein neues Gehalt sieht, weil er sich im Laufe der Saison stark verbessert hat, und sein Gehalt entsprechend angepasst wurde.

Kondition
Da Konditionstraining auf die Teamstimmung schlägt (welcher vernunftbegabte Mensch mag schon Waldläufe?) trainiert man das am besten in der Saisonpause, denn da gibt es dann auch den "Simmungsreset", wo alle Teamstimmungen, egal ob gut oder schlecht, auf ein normales Level gesetzt werden. Abgesehen davon, dass es ohnehin keine Ligaspiele gibt, kann man seine Jungs also hier gefahrlos quälen.
Beim Spielerkauf achte ich darauf, dass der Konditionsskill auf jeden Fall mindestens schwach ist, dann kriegt man normalerweise keine Probleme, dass explizit im Spielbericht erwähnt wird, dass ein Spieler platt ist.
Insgesamt sollte man aber nicht zuviele solcher Leute in der Aufstellung haben, weil man sonst in der zweiten Halbzeit massiv Ballbesitz einbüsst, wenn der Gegner nicht auch gerade ein paar solcher Spieler auflaufen lässt.
Mit gut bis sehr gut ist man auf jeden Fall gut dabei, das ist wohl ungefähr Standardlevel, sodass da nix anbrennen kann.

Standards
Früher oder später lohnt es sich, bei einem Spieler etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen, der einen deutlich überdurchschnittlichen Standardskill hat. Ein Kumpel von mir hat einen göttlichen Standardschützen, und der bekommt in praktisch jedem Spiel ein special event, dass der Kerl wahlweise einen Freistoss versenkt oder zumindest eine Vorlage per Standardsituation gibt.

Trainer
Überflüssig zu sagen, dass das natürlich eine absolute Schlüsselfigur ist. Am besten nimmt man sich einen Trainer aus der Mannschaft, das ist kostengünstiger als sich einen externen zu holen. In Frage kommen Spieler (die gleichzeitig schon lange im Verein sind, ich glaube es müssen 16 Wochen sein) mit Führungsqualitäten und Erfahrung. Die Erfahrung legt den Trainerskill fest, den man sich kaufen kann, sprich ein Spieler mit schwacher Erfahrung kann maximal ein Trainer mit der Fähigkeit schwach werden. Ein Spieler mit sehr guter Erfahrung hingegen kann auch zu einem Trainer mit sehr guter Trainerfähigkeit gemacht werden.
Wie gesagt muss man sich die Trainerfähigkeit allerdings kaufen.
Ein durchschnittlicher Trainer z.B. kostet auf diesem Wege 23.300, ein passabler schon 186.900, ein guter 630.800 und ein sehr guter über 4,4 Mios. Noch teurer wird es wie gesagt, wenn man sich einen externen Trainer holt.
Allgemein ist zu sagen, dass zwischen den einzelnen Leveln natürlich die Unterschiede nicht so groß sind wie jetzt die Preissteigerung implizieren könnte. Genau wie bei den Spielerfähigkeiten ist ein sehr guter Trainer nur "ein bisschen" besser als ein guter und natürlich keinesfalls 7 mal so gut, nur weil er 7 mal soviel kostet.
Wenn man einen entsprechenden Spieler im Kader hat, kann man sich denke ich schon am Anfang überlegen, sich einen durchschnittlichen Trainer zu machen, die 23.000 sind gut investiert. Mittelfristig darfs natürlich ein guter sein, aber das hat Zeit, bis der Rubel erstmal rollt. Sehr gute leisten sich selbst in der Bundesliga nur zwei Manager, der Unterschied ist wie gesagt nicht so groß.
Was die Ausrichtung (offensiv/defensiv/ausgewogen) angeht, so sollte man da natürlich nach seinen Präferenzen gehen. Man sollte sich allerdings zwischen offensiv oder defensiv entscheiden, denn das hat Auswirkungen auf die Ratings. Ein offensiver Trainer stärkt die Offensivbewertungen ein wenig und schwächt die defensiven, bei einem defensiven Trainer ist es logischerweise umgekehrt. Ich habe mal gelesen, dass der "Gewinn" (deswegen sollte man sich zwischen offensiv/defensiv entscheiden, denn insgesamt macht man unter dem Strich bei den Bewertungen Gewinn) bei einem offensiven Trainer höher ist.

Jugendmannschaft
Hier würde ich am Anfang noch nichts investieren. Die Jugendspieler sind bei HT eine absolute Lotterie. Natürlich hat man mit einer sehr guten Jugendmannschaft bessere Chancen auf einen brauchbaren Spieler, aber die sind nicht soviel besser, als dass man sich deswegen finanziell ruinieren müsste. Natürlich investiert man, sobald der Rubel rollt, aber solange man auf sein schmales Budget aufpassen muss, gibt es bessere Methoden, sein Geld auszugeben.
Nachdem ich ja schon etwas länger dabei bin, habe ich natürlich eine sehr gute Jugendmannschaft, habe aber diese Saison nur Schrott gezogen. Meistens konnte ich die Leute nicht mal verkaufen, geschweige denn, dass ich sie selbst gebraucht hätte. Insgesamt war das diese Saison auf jeden Fall ein Verlustgeschäft für mich. Umgekehrt hat ein Kumpel, der seit einem halben Jahr spielt, einen Jugendspieler für 1 Mio verhökern können, ohne dass er auch nur einen Cent in seine Jugendmannschaft gesteckt hätte. Lotterie eben.
Auch wenn immer mal wieder irgendwelche abergläubischen Gerüchte kursieren, der Zeitpunkt, an dem man einen Jugendspieler zieht ist völlig egal.
In jedem Fall kostet es einen 2000 Euro, was sich natürlich auch läppert. Dafür bekommt man für den Anfang durchaus brauchbare Jugendspieler auf dem Transfermarkt, aber es fehlt einem natürlich der Nervenkitzel... :D

So, mehr fällt mir gerade erstmal nicht ein. ;)

Carl the Great
08.08.05, 14:31
Stadion
Das optimale Platzverhältnis liegt bei 62,5% Stehplätze, 25% überdachte Stehplätze, 10% Sitzplätze und 2,5% Logen. Zumindest bei mir gibt es keine überdachten Stehplätze. Meintet ihr vielleicht: 62,5% Stehplätze, 25% Sitzplätze, 10% überdachte Sitzplätze und 2,5% Logen?

Peter der Große
08.08.05, 16:10
Verdammt, den Tipp mit der Kondition wäre mir am Samstag zupass gekommen! Erstes Spiel 3:6 nach 2:0 und 3:1 Führung!
Zur 80. Minute habe ich noch 3:2 geführt, dann die Tore:
3:3 82.
3:4 83.
3:5 86.
3:6 87. :doh:

Ballbesitz: erste Hälfte 48:52 und zweite Hälfte 29:71.
Bald ist die Saison vorbei, dann wird Kondition trainiert, da kann sich die Truppe aber warm anziehen! :cool:

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, so kann ich erstmal abeiten. :prost:

Ein paar Fragen habe ich auch noch: Sollte man Jugendspieler auf jeden Fall hochziehen, oder nicht? Bis auf die 2.000 Flocken scheint es ja keinen Nachteil zu haben.

Mein Trainer hat die Fähigkeit "schwach", was immerhin mittelprächtig ist. Der dürfte doch erstmal genügen, oder? Seine Führungsstärke ist "durchschnittlich". Die Spielerwerte spielen dann auch keine Rolle, oder?

Edit:
Hat sich erledigt!

Daiq
08.08.05, 21:35
Das erste Spiel ist gelaufen und ich habe einen grandiosen 2:0 Heimsieg eingefahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich der Trainer irgendwann hat auf die Warteliste setzen lassen, aber nach Zuteilung nie in den Vereinsacc reingeschaut hat.

Jorrig
10.08.05, 09:13
Ich hab mein zweites Ligaspiel erwartungsgemäß verloren, meine Kondition wird mir vermutlich auch in den nächsten Partien einige Probleme bereiten. Aber in dieser Saison ist mir das noch egal, in der Pause wird dann Kon trainiert.
Kann mir hier jemand sagen, was es mit den "Sub-Skills" auf sich hat? Ich habe in der FAQ einen Mega-Thread darüber gelesen und praktisch nichts verstanden. Das klang etwas esoterisch, als ob man aus Transferangeboten irgendwie verborgene Fähigkeiten des Spielers aus seinem Gehalt und seinen Fähigkeiten herauslesen könnte.

Djambo
10.08.05, 09:53
Geht mal auf die Seite von z.B. hattrickX (http://www.databased.at/hattrick/). Dort gibt es unter dem Punkt Spieler eine Tabelle. Die Hauptfähigkeit ist der A-Skill, die Nebenfähigkeiten sind der B-Skill.

TheEvilForce
10.08.05, 19:48
Das erste Spiel nach 3:0-Führung doch noch nur 3:3 gespielt... Enttäuschend, aber das nächste Freundschaftsspiel gegen Bielefeld lief besser, mal sehen, vielleicht wollen die ja ein Rückspiel, ansonsten muss ich mal wieder die Vereine abklappern, denn mit den ganzen Vereinen hier kann ich wohl kaum mithalten (8te Liga? Und ich mit nem 11.Ligisten...)...

Peter der Große
10.08.05, 20:51
Einladung ist schon raus, ich will Revanche! ;)
Abgesehen davon spielt es doch eigentlich keine Rolle, wie das Freundschaftsspiel ausgeht, hauptsache die Ersatzspieler spielen und haben damit einen Trainingseffekt. Habe ich das richtig verstanden?

Djambo
10.08.05, 21:25
Jawohl, so ist es.

Daiq
10.08.05, 22:21
Wow, ich habe als armer deutscher 10.ligist gegen einen schweizer 8.ligisten auswärts 2:1 gewonnen. Mein Team ist echt klasse ;)

Peter der Große
10.08.05, 23:16
Oder der hat ein schwaches Nachwuchsteam und hat genau dieses eingesetzt. ;) :D

TheEvilForce
11.08.05, 00:30
Nachwuchs? Hmm ich hab da bisher nichts halbwegs brauchbares bekommen... Ergo lohnt es sich nicht diese Jugendspieler einzusetzen... Da spiel ich doch lieber mit meiner Mannschaft durch, um die Erfahrung zu maxen und die Eingespieltheit...

Francis Drake
11.08.05, 14:57
Bin ja auch erst seit Anfang dieser Saison in der X.116 dabei und habe letztens einen meiner Spieler verkauft. Hatte im Spielaufbau bereits sehr gut und Passspiel und Verteidigung passabel. Sein Alter war 22 Jahre. Ich habe ihn mit 75.000 Euro auf die Transferliste gesetzt. Verkauft wurde er für knapp 650.000 Euro!!!!!!! :D :D :D

Hab sofort einen neuen Stürmer für 140.000 gekauft und zwei 18 MF Jugi zum trainieren. Desweiteren hab ich einen neuen Trainer geholt (durchschnitt) und hab immer noch über 500.000 Euro auf der hohen Kante. Bin jetzt drei Spieltage vor Schluß mit 8 PUnkten Vorsprung auf dem zweiten Platz der Tabelle und werde wohl aufsteigen. Es läuft...

PS Suche noch einen Trainingspartner für nächste Woche. Bitte melden!
"Borussia Sudhagen"

Bis dahin,

Francis Drake

Carl the Great
11.08.05, 16:43
Habe euch herausgefordert (SG Florentius Bonn). :)

Koenigsmoerder
11.08.05, 17:49
Ich hab mein zweites Ligaspiel erwartungsgemäß verloren, meine Kondition wird mir vermutlich auch in den nächsten Partien einige Probleme bereiten. Aber in dieser Saison ist mir das noch egal, in der Pause wird dann Kon trainiert.
Kann mir hier jemand sagen, was es mit den "Sub-Skills" auf sich hat? Ich habe in der FAQ einen Mega-Thread darüber gelesen und praktisch nichts verstanden. Das klang etwas esoterisch, als ob man aus Transferangeboten irgendwie verborgene Fähigkeiten des Spielers aus seinem Gehalt und seinen Fähigkeiten herauslesen könnte.

Mit Subskill ist der tatsächliche Skill des Spielers gemeint. Der ist natürlich gut oder sehr gut, usw. wie für den Manager sichtbar, aber wird bei dem Spieler dieser Skill trainiert (oder wurde irgendwann mal trainiert), dann ist er dort natürlich je nachdem wielange er da trainiert hat entsprechend stärker als gut, aber eben noch nicht sehr gut.
Oft wird daher auf dem Transfermarkt von z.B. "Spielaufbau gut+x". X steht für die Anzahl der Wochen die er Spielaufbau trainiert wurde.

Das wirkt sich durchaus auch auf die Leistung auf. Ein Spieler, der kurz vor z.B. gut steht, spielt quasi genauso stark wie einer, der gerade erst zu gut aufgestiegen ist.

Entsprechend ist es daher natürlich ganz nett, wenn man einen Spieler mit gut kauft, und der nach nur einer oder zwei Wochen Training auf sehr gut aufsteigt. Weil er eben schon vorher das entsprechende Training hatte, was sich die Datenbank anhand besagtem unsichtbaren Subskill merkt.
Der TSI, also der Marktwert des Spielers sowie seine Anzahl an Sternen in Spielen lassen Rückschlüsse auf die Subskills zu.
Dazu braucht man aber ne Menge Erfahrung, denn bei beiden Punkten, also TSI und Sterne spielen ja alle Skills, das Alter (beim TSI), usw. etc. pp. sowie auch noch die schwankende Form mit rein.
Sind die Sterne die er im Spiel bringt einfach zuviel, ist der TSI zu hoch für die sichtbaren Daten, kann man davon ausgehen, dass da Subskills vorhanden sind. Und anhand der Position, die der Spieler spielt auch um welche es da ungefähr gehen muss, denn wenn ein Verteidiger einen sehr hohen Torschusssubskill hat, dann hat das zwar Auswirkungen auf den TSI, nicht aber auf die Sterne, weil das kein relevanter Skill für einen Verteidiger ist.

Daraus machen manche Leute ne echte Wissenschaft... ;)

Francis Drake
12.08.05, 07:55
Forderung angenommen! Viel Erfolg nächste Woche und natürlich am Wochenende!

Francis Drake

TheEvilForce
13.08.05, 20:28
Nachdem ich letzte Woche im Ligaspiel eine 3:0 vergeigt hatte und nur 3:3 gespielt habe, führe ich nun in der 82ten Minute mit 5:3 auswärts... Ich hoffe mal, dass das auch ...

EDIT : Das Spiel ist aus, es hat gereicht... Seit 4 Spielen ungeschlagen, davon 3 Siege... Ein guter Start...

Peter der Große
13.08.05, 20:52
Hm, ich hab wieder die Bude voll bekommen, diesmal 2:5 nach 2:0 Führung. :(
Ich weiß diesmal allerdings nicht, warum.
Tja, Pech wohl.

Daiq
14.08.05, 11:36
Ich habe mein zweites Ligaspiel mit 4:0 gewonnen. Allerdings hatte ich das Glück, dass meine beiden Ligaspiele gegen Teams ohne Trainer ( die Leute haben sich angemeldet, aber nach Vereinszuteilung nicht mehr eingeloggt ) gespielt wurden. Die erste richtige Standortbestimmung in der Liga wird in der kommenden Woche sein. Der Trainer dieses Teams hat sich zwar auch schon über einen Monat nicht mehr eingeloggt, allerdings hat sein Team gestern den Tabellenführer 5:2 auf dem Platz des Tabellenführers geschlagen.

Die erste wahre Standortbestimmung im Spiel folgt allerdings schon am Dienstag beim Spiel gegen den werten Jorrig. Möge der bessere gewinnen.

Blastwarrior
14.08.05, 15:50
ich hab mich auchmal angemeldet mit dem Verein FC Keintor und Manager Traweg (von wegtragen) :D

Koenigsmoerder
15.08.05, 14:34
Hm, ich hab wieder die Bude voll bekommen, diesmal 2:5 nach 2:0 Führung. :(
Ich weiß diesmal allerdings nicht, warum.
Tja, Pech wohl.

Einerseits ist das natürlich eine Frage des Ballbesitzes - 66% in Halbzeit Zwei ist schon ein Wort. Andererseits hat er seine rechte Angriffsseite gestärkt, während auf Deiner dazugehörigen linken Abwehrseite ein Loch ist, weil Du hier den Spieler ins Mittelfeld ziehst. Genau wie in den beiden Spielen unter Deiner Regie zuvor.
Wahrscheinlich hat er also darauf spekuliert, dass Du wieder so aufstellen würdest. Folglich würde ich da ein bisschen mehr variieren, welchen Spieler man ins Mittelfeld vorzieht. Gerade Freundschaftsspiele sind zum Testen da, da kann man auch mal versuchen, einen zentralen Abwehrspieler nach vorne zu ziehen. Wenn man dann beide Außenverteidiger defensiv stellt, kriegt man immer noch ein ordentliches Abwehrranking zusammen, ohne dass man einen Angriffspunkt bietet. Am besten einfach mal ausprobieren, wie stark diese Option die Zentralverteidigung schwächt.

Jorrig
17.08.05, 00:33
AUch das Freundschaftsspiel gegen Daiq hat mein Team verloren. Das war nun schon die vierte Niederlage in Folge, nur das erste Freundschaftsspiel konnte ich gewinnen. In dieser Saison werde ich nichts mehr erreichen, ich hoffe nur, ich werde wenigstens Sechster!
Das nächste Spiel geht gegen den Tabellenletzten, wenn ich da nicht gewinne...
Wie wärs nächste Saison mit einem internen SI-Cup, bzw. einer internen SI-Liga?

TheEvilForce
17.08.05, 00:47
Mein Freundschaftsspiel ist sehr torreich gewesen...
Die Saison ist eh gelaufen, ich kann nur 6 Punkte holen, um in der Liga ungeschlagen zu bleiben und dann auf die nächste Saison hoffen...

Daiq
17.08.05, 01:13
Werter Jorrig, der knappe 3:2 Sieg ist sicherlich nur auf den Heimvorteil zurückzuführen. Oder vielleicht waren es auch die 87 zahlenden Zuschauer, die mein Team zum Sieg gebrüllt haben ;)

Die Idee eines SI-Cups bzw. SI-Liga befürworte ich.

Peter der Große
17.08.05, 11:11
Ach Jorrig, macht Euch nichts draus. Ich habe von vier Spielen 4 verloren und dabei ein Torverhältnis von 7:27! :eek:
Naja, das 0:10 im Freundschaftsspiel gegen TEF will ich mal nicht ganz gelten lassen, da haben meine Ersatzspieler (allesamt totale Nieten) gespielt. Trotzdem übel.

Aber ich habe die Tipps von Koenigsmoerder gelesen, ein paar Spiele abgewartet und nun wird mein Team gezielt verstärkt. Ein Torwart muss her und ein Abwehspieler und Kondition. Aber die eben erst in der Pause.
Eine positive Sache gibts immerhin: ich habe in zwei Ligaspielen soviel Tore geschossen (5) wie mein Vorgänger in neun Spielen. Immerhin. :)

dooya
17.08.05, 21:10
Wäre ich nicht zweimal aus der Warteliste gekickt worden, wäre ich jetzt schon Teambesitzer. :(

Peter der Große
18.08.05, 12:58
Das ist echt ärgerlich. Aber ich wünsche viel Erfolg, dass es jetzt was wird. :)

Und gleich mal eine Frage. Ich bastele an meinem Team herum und versuche die vorhandenen Spieler optimal zu verteilen. Aus der Anleitung werde ich theoretisch schlau aber trotzdem: kann mir jemand genau sagen, für welche Position welche Skills am wichtigsten sind? Es ist klar, dass ein Torwart Torwartskill haben muss und ein Stürmer Torschuss. Ich meine auf welche Skills man eben noch achten sollte (ausser Kondition) und in welcher Reihenfolge die wichtig sind.

Innenverteidiger: Veteidigung, ...(?)
Aussenverteidiger: Verteidigung, Flügelspiel, ...(?)
Mittelfeld Innen: Spielaufbau, Passspiel, Verteidigung(?)
Mittelfeld Aussen: Flügelspiel, Spielaufbau(?), Passspiel(?)
Stürmer: Torschuss, ...(?)

Vielen Dank!

Koenigsmoerder
18.08.05, 13:39
Das kann man so einfach nicht beantworten. So ziemlich jeder Spieler "strahlt" mit seinen Fähigkeiten noch auf die Nebenpositionen ab. Nur werden da dann ganz andere Skills herangezogen um zu ermitteln wie gut er da die Ratings beeinflusst.
Als Beispiel: ein "normal" spielender Flügelspieler beeinflusst mit seinem Verteidigungsskill auch das Rating für die rechte Abwehrseite. Aber ist deswegen für den Flügelspieler plötzlich Verteidigung wichtig? Wohl eher nicht.

Prinzipiell hängt vieles davon ab, wie man auf den verschiedenen Positionen spielen lässt. Ich hatte ja schonmal das Beispiel genannt, dass wenn man auf den Außenbahnen primär nur dicht machen will, man einfach auf die beiden Außenverteidigerpositionen jeweils einen reinen Abwehrspieler (also nur mit Verteidigungsskill) defensiv spielen lässt. In dem Fall braucht der überhaupt kein Flügelspiel.
Ebenso, wenn ich einen Flügelspieler "zur Mitte hin" spielen lasse. Da kann man dann sogar besser einen zentralen Mittelfeldspieler einsetzen, der bringt dann mehr.
Ein Innenverteidiger braucht im Prinzip nur Verteidigung, aber sobald ich ihn auf "offensiv" stelle, tut ihm Spielaufbau und Passspiel auch sehr gut, usw. etc. pp.

Allgemeingültige Aussagen sind also etwas schwer, aber prinzipiell endet halt alles wieder bei A- und B-Skills.

Innenverteidiger Verteidgung (A)
Außenverteidiger Verteidigung (A), Flügelspiel (B)
Zentrales Mittelfeld Spielaufbau (A), Passspiel (B1), Verteidigung (B2)
Flügelspieler Flügelspiel (A), Passspiel (B)
Stürmer Torschuss (A), Passspiel (B)

Natürlich nützt einem Flügelspieler auch Spielaufbau, allerdings ist die Frage, inwiefern sich das lohnt. Der Einfluss eines nicht nach innen gezogenen Flügelspielers auf das Mittelfeldrating ist sehr gering, sodass er schon einen überdurchschnittlichen SA-Skill haben müsste, um hier wirklich merkliche Verbesserungen zu erzielen.
Zusätzliche (B-)Skills aber verteuern die Spieler, entsprechend massiv natürlich wenn sie entsprechend hoch sind. Von daher ist es fraglich, ob es sich rentiert einen wesentlich teureren Spieler zu holen, wenn der Skill, der ihn so sehr verteuert nur einen minimalen Einfluss hat.
Daher habe ich jetzt Spielaufbau als B-Skill bei Flügelspielern mal rausgelassen. Entweder man spielt mit einem richtigen Flügelspieler, der sollte dann auch bei Flügelspiel rocken und sein SA-Skill ist Banane, oder man spielt mit den Flügeln nach innen, aber dann kann man wie gesagt auch "echte" zentrale Mittelfeldspieler da spielen lassen.
Was das zentrale Mittelfeld angeht, habe ich mal Passspiel als wichtiger bewertet als Verteidigung. Rein mathematisch ist das nicht korrekt, allerdings spielt man meistens mit seinen zentralen Mittelfeldspielern "offensiv", sodass man ohnehin den Einfluss dieser Spieler auf den Sturm zugunsten deren Einfluss auf die Abwehr verstärkt. Und spielt man "normal", dann würde ich lieber mehr Passspiel als B-Skill nehmen und dafür nicht auf Verteidigung achten, denn Hattrick bevorzugt im Normalfall die Offensive.
Erst wenn man "defensiv" spielt, wäre der Verteidigungsskill der zentralen Mittelfeldspieler wirklich wichtig, aber das machen eben nur wenige, weil HT eben im Normalfall die Offensive belohnt und die Defensive bestraft.

Allgemein allerdings bleibt zu sagen, dass B-Skills einen Spieler sehr schnell sehr teuer machen. Da gilt es dann abzuwägen, was man braucht, und was sich lohnt.
Wenn ein Mittelfeldspieler "sehr gut" bei SA und "gut" bei Passspiel hat, ist er u.U. teurer als einer, der "hervorragend" SA hat und vielleicht nur "durchschnittlich" Passspiel, ohne dass letzterer zwingend schlechter wäre. Das eine ist eben A- und das andere "nur" B-Skill, allerdings bedeutet das nicht, dass man den B-Skill nicht bezahlen müsste, als wäre er A-Skill... ;)

Peter der Große
18.08.05, 14:11
Vielen Dank, so viel reicht mir ja vollkommen. :)
Dann war ich ja insgesamt schon auf dem richtigen Weg. Die Feinheiten sind sicher interessant, aber momentan dann noch nicht so wichtig. Großartige Sprünge kann ich mit meinem Geld ohnehin nicht machen, daher will ich mich für möglichst wenig Geld möglichst passenden Spielern verstärken.

Blastwarrior
20.08.05, 13:31
Ich hab grad auf der Seite mich eingeloggt und da stand das die letzten die einen Verein haben sich am 1.07.05 angemeldet haben *würg*

Daiq
20.08.05, 14:27
Ich hab grad auf der Seite mich eingeloggt und da stand das die letzten die einen Verein haben sich am 1.07.05 angemeldet haben *würg*

In 2 Wochen ist die Saison zuende und es werden jede Menge neue Plätze geschaffen. Ich denke, dass Ihr dann auch zu Eurem Verein kommt.

Balduin v.Bouillon
20.08.05, 16:21
Hab seit zwei Wochen mein Team. Leider bin ich erst seit Mittwoch wieder im Land :( . Wirkte sich die Untätigkeit negativ auf die Trainingsleistung meiner Jungs und auf den Skill aus?? Stehe mit einem Beim vor dem Abstieg, heute steigt das entscheidene Spiel gegen den sechsten der hat nur 2 Punkte vorsprung vor mir.Das erste Spiel ging 2:2 aus und das letzte 2:5..nur eben ohne meine begleitung. Bin mal auf heute abend gespannt!

Ein SI-CUP wär doch was feines.

Meine Daten

SpVgg.Nesthausen (646296)


Land: Deutschland
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadion: SpVgg.Nesthausen Arena
Sprache: Deutsch
Liga: Platz 7 in IX.325

Managername: Balduin_B1

1. Spirit Of Eden 12 44 - 9 31
2. FC Krauthausen 12 47 - 14 29
3. 12 Monkeys 12 45 - 11 26
4. 1. FC Throwal 12 46 - 20 20
5. Vw-Bombers 12 22 - 30 17
6. KSV Hessen 12 15 - 40 7
7. SpVgg.Nesthausen 12 16 - 56 5
_______________________________________________________
8. vfl-Bochum4 12 7 - 62 2

dooya
20.08.05, 22:46
Ich hab grad auf der Seite mich eingeloggt und da stand das die letzten die einen Verein haben sich am 1.07.05 angemeldet haben *würg*In welchem Land habt Ihr Euch angemeldet? In Deutschland ist der Stand wie folgt:


Gestern erhielten 72 Manager ihren Verein. Der letzte Manager, dem ein Verein zugeteilt wurde, meldete sich an folgendem Datum an: 2005-07-04 01:45:00.

Carl the Great
20.08.05, 23:28
Die neuen Manager in den Ligen (es wird scheinbar in Deutschland schon eine 11. Liga eingerichtet) erhalten ihre Vereine allerdings normalerweise erst ein paar Spieltage nach Saisonbeginn.

Balduin v.Bouillon
21.08.05, 07:53
Hab mein erstes richiges Spiel verloren. Das 0:1 viel in der 90 minute:(. Der Abstieg ist damit da :heul: . Aber wir sind bereits mit dem Aufbau einer neuen Mannschaft beschäfdtigt die den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen soll.

Daiq
21.08.05, 10:55
Ich habe meine erste richtige Standortbestimmung in der Liga mal eben mit 1:6 verloren. Mein Team ist wohl doch nicht so gut wie ich dachte :(

Balduin v.Bouillon
21.08.05, 11:22
Wo kann man den das Spielsystem ändern? Suche jetzt schon ne weile aber mir erschließt sich nix. Beim training kann man doch nur einsehen wie die Eingespieltheit beim Sytem xy ist, oder ? Ändern kann man da nix!Kennt jemand noxh alternativen zum Hattrick Manager? Es gab doch mal dieses Anstoss-Online..exestiert das noch? Finde die hp net mehr.

Djambo
21.08.05, 11:40
Bei der Aufstellung sage man dem Spieler einfach, wie er seine Position spielen soll. Ein Mittelfeldspieler der statt 'normal' nun als z'usätzlicher Innenverteidiger' auftritt, verändert das System zu einem 5-3-2.

Balduin v.Bouillon
23.08.05, 22:02
Hallo noch einige Fragen zu Hattrick.

1. Wie schnell steigt die Erfahrung eines Spielers im Schnitt wenn er alle Spiele mitmacht?

2. Ich werde ja absteigen, wird sich das auch auf die Teamstimmung bemerkbar machen(auch nach dem reset)?Wenn ja, ist es dann vieleicht ratsam einen Psychologen einzustellen?

3.Was raten die Erfahrenen Manager mir für die neue Liga? Neue Spieler sind bereits geholt bzw. wir sind dran..?

Koenigsmoerder
23.08.05, 22:24
1. Langsam. Sehr langsam. ;)
Effektiv sind eigentlich nur Pokalspiele (OK, Länderspiele hauen wirklich effektiv rein, aber wieviele Spieler sind das schon...).

2. Durch den Reset ist die Teamstimmung, egal ob 1. oder 10. Liga, egal ob Auf- oder Absteiger gleich.

3. Alles was ich vorher auch schon geraten habe. ;)

Balduin v.Bouillon
23.08.05, 22:43
Ok danke. Dann kann ja nix mehr schief gehen :)

fsp
24.08.05, 08:13
zu 1. So ein Richtwert ist ungefähr 1 Level pro Saison für einen Spieler, der alle Punkt- und hoffentlich viele Pokalspiele mitmacht. Ist allerdings sehr zufallsabhängig und daher nur ein ungefährer Erfahrungswert aus 4 Saisons.

Koenigsmoerder
24.08.05, 14:00
Anhand meines Keepers kann mans vielleicht ganz gut sehen, dass es schon seine Zeit dauert. Den habe ich seinerzeit aus der Jugend geholt, und sofort zum Stammpieler gemacht habe. Seine Erfahrung ist nach insgesamt knapp 200 Spielen, davon knapp 150 Pflichtspiele, davon ca. 30 Pokalspiele passabel.

Carl the Great
24.08.05, 14:34
Bei mir haben sich diese Saison zwei Spieler um eine Stufe in der Erfahrung gesteigert...

Djambo
24.08.05, 21:35
Wie sehr sich kontinuierliches Training auszahlen kann, sieht man an meinem Ex-Spieler Edelt Rollmann (http://club.hattrick.org/SSV_Marienheide/default.asp?page=oldPlayer&ID=589497), den ich heute für 2 Mios. verscheuert habe. :D

Balduin v.Bouillon
25.08.05, 08:35
Der Sterneschnitt ist1 und der Rekord war 4,5 Sterne in einem Spiel?? das kommt mir komisch vor, aber so scheint Hattrick zu sein :) .

Djambo
25.08.05, 09:21
Der Schnitt waren 3.32 Sternchen.

Balduin v.Bouillon
27.08.05, 22:03
Lese gerade meinen letzten Spielbericht..hab 6:0 verloren gegen den neuen Meister. Hab zu dem Bericht noch eine Frage. Auf der rechten seite stehen ja die Werte der einzelnen Manschaftsteile..zb. Mittelfeld: katastrophal (tief) heißt das jetzt das mein Mittelfeld den Tag katastrophal drauf war und eine besserung zu erbärmlich noch etwas dauern wird? Was bedeutet das tief genau?
Wer Spaß hat und sich das Match ansehen möchte 41781901 (hatte nur 5% Ballbesitz??einen Fehler hab ich schon entdeckt aber so wenig Ballbesitz..das muß ich erst mal verkraften(hab das 3.4.3 zur Probe genommen)

MFG Balduin

Carl the Great
27.08.05, 22:41
Das letzte Spiel kampflos 5:0 gegen den 2. gewonnen und damit mit diesem die Plätze getauscht - Aufstieg in die 9. Liga! :prost:
Außerdem den Drake mit einem Sieg auf dem Feld der Ehre hier im Forum zum Schweigen gebracht. :D Hoffe, daran liegt es nicht. ;)

Koenigsmoerder
28.08.05, 01:44
Hab zu dem Bericht noch eine Frage. Auf der rechten seite stehen ja die Werte der einzelnen Manschaftsteile..zb. Mittelfeld: katastrophal (tief) heißt das jetzt das mein Mittelfeld den Tag katastrophal drauf war und eine besserung zu erbärmlich noch etwas dauern wird? Was bedeutet das tief genau?

Das "tief" ist nur eine weitere Unterteilung des eigentlichen Ratings. Ursprünglich gab es das nicht, aber mit der Zeit wurden die besten Teams zu gut. Man kann sagen, sie haben das Ratingsystem gesprengt.
Weil es aber nun schwierig wird, die tatsächlichen Stärken (und Schwächen) abzuschätzen, wenn die Topteams alle "göttliche" Ratings haben, wurden innerhalb des Systems nochmal Stufen eingeführt. min, tief, hoch, max.
Will in Deinem Beispiel heissen, dass Du beim Mittelfeldrating noch eher bei katastrophal bist, als bei erbärmlich. Sprich jemand mit einem Rating von "katastrophal (hoch)" bzw. "katastrophal (max)" würde auch mehr Ballbesitz erzielen, obwohl sie sich auf derselben Ratingstufe befinden.



Wer Spaß hat und sich das Match ansehen möchte 41781901 (hatte nur 5% Ballbesitz??einen Fehler hab ich schon entdeckt aber so wenig Ballbesitz..das muß ich erst mal verkraften(hab das 3.4.3 zur Probe genommen)

Das zu erklären ist einfach. Erstens hat er einen Mittelfeldspieler mehr als Du, zweitens gehen in Dein Mittelfeldrating vereinfacht dargestellt gerade mal 2,75 Sterne ein, in seines aber 9, drittens hast Du eine scheinbar nicht sonderlich eingespielte Formation gespielt, und viertens hast Du Dich selbst geschwächt, indem Du einen zentralen Mittelfeldspieler als dritten Stürmer aufgestellt hast. Das ist eine absolute Todsünde. ;)
Wenn man seine Formation ändern will, macht man das mit jeder Position, aber niemals mit der eines zentralen Mittelfeldspielers. Jede Positionsänderung schwächt den Spieler ein wenig. Soll heissen, ein "zusätzlicher Stürmer" spielt nicht ganz so gut, wie einer der auf einer "echten" Stürmerposition spielt.
Also sollte man nicht zuviel hin- und herschieben. In Deinem Fall wäre es besser gewesen, den zentralen Abwehrspieler, den Du ins Mittelfeld gezogen hast, gleich als zusätzlichen Stürmer aufzustellen, so wärst Du auch bei 3-4-3 gewesen.
Erstens hättest Du dann quasi nur eine schwächere Position und nicht zwei, und zweitens hättest Du dann nicht Dein Mittelfeld zusätzlich geschwächt.
Der mit Abstand wichtigste Mannschaftsteil (bzw. das Rating) ist das zentrale Mittelfeld. Deswegen wird das nie, nie, nie geschwächt. Man kann so ziemlich alles machen, aber an den beiden zentralen Mittelfeldpositionen sollte man nie, nie, nie was machen, ausser halt offensiv oder defensiv.

Ach ja, wenn Du über die Flügel angreifst, solltest Du sie auch entsprechend spielen lassen. Angriff über die Flügel bedeutet ja zunächst mal nur, dass eine größere Zahl Deiner Angriffe über die Flügel laufen wird. Ob sie erfolgreich sind und sich daraus Chancen ergeben, hängt von den entsprechenden Ratings ab.
Wenn Du nun einen Flügelspieler zur Mitte hin spielen lässt, schwächst Du damit den entsprechenden Angriffsflügel, und schiesst quasi zwei Eigentore: es laufen mehr Angriffe über die Flügel, als durch die Mitte, nur fehlt Dir auf den Flügeln die Stärke um daraus auch Chancen und somit Tore zu machen, während Deine Stärkung der Mitte quasi verpufft, weil die Mehrzahl Deiner Angriffe eben über die Flügel läuft, für deren Erfolg die gestärkte Mitte aber nur sekundär ist.

Koenigsmoerder
28.08.05, 02:15
Allgemeines zu Mittelfeldrating, Ballbesitz, Chancen usw.

Mir scheint es sinnvoll, nochmal etwas allgemeines zu diesem Thema zu sagen, da bei HT meist über Sieg oder Niederlage entscheidet, wer hier besser abschneidet, und es somit eminent wichtig ist, dass einem hier die ablaufenden Prozesse klar sind.

Vereinfacht gesagt, legt die Engine zunächst einmal eine Anzahl an potentiellen Möglichkeiten (nicht Torchancen, eher Chancen auf Torchancen!) fest. Diese Anzahl kann z.B. davon abhängen ob und wie gut Pressing gespielt wird, welches die Zahl an Chancen im Spiel reduzieren kann.
Der Einfachheit halber gehen wir hier mal von 10 Chancen aus.
Als nächstes wird der Ballbesitz festgelegt. Hier ist das Mittelfeldrating entscheidend. Wer hier besser ist, bekommt auch mehr Ballbesitz.
Wieder der Einfachheit halber sagen wir, dass Team A 60% und Team B folglich 40% Ballbesitz hat. Das bedeutet, dass von den 10 Möglichkeiten 6 auf Team A und nur 4 auf Team B entfallen werden.
Damit aus diesen Möglichkeiten tatsächlich Torchancen resultieren werden nun die entsprechenden Ratings verglichen. Bei einer Chance über den rechten Flügel bedeutet das also, dass der rechte Angriffsflügel des Teams gegen den linken Verteidigungsflügel des Gegners gestellt wird.
Ist der Angriffsflügel gut genug - er muss nicht besser als der Verteidigungsflügel sein! - wird aus der Möglichkeit eine Torchance. Wird aus der Möglichkeit keine Torchance, so wird das im Spielbericht nicht explizit erwähnt. Formulierungen wie "beherrschte seine Seite klar", oder "blieb immer wieder in der gegnerischen Abwehr hängen" lassen aber darauf schliessen, dass hier durchaus schon mehrere Möglichkeiten auf Torchancen vertan wurden.

Hieraus ergeben sich natürlich in Sachen Taktik einige Konsequenzen. Wie oben beim Beispiel Balduins v. Bouillon macht es keinen Sinn, verstärkt über die Flügel zu spielen, sprich die Mehrzahl seiner Möglichkeiten auf Chancen auf die Flügel zu legen, gleichzeitig aber die Flügel in Sachen Rating zu schwächen, denn dann hat man zwar die Mehrzahl seiner Möglichkeiten auf Torchancen über die Flügel, es fehlt einem aber normalerweise dort die Durchschlagskraft, das Rating, um aus den Möglichkeiten auch tatsächlich Torchancen zu machen. Die meist mit einer Schwächung der Flügel einhergehende Stärkung der Mitte wiederum kommt weit weniger zum Tragen, denn hier hat man ja gleichzeitig Anweisung gegeben, nicht soviel anzugreifen, sondern lieber über die Flügel zu spielen.
Umgekehrt ist es natürlich genauso, es bringt nichts, durch die Mitte spielen zu lassen, und dann seine Mitte zugunsten der Flügel zu schwächen.

Jorrig
28.08.05, 12:03
Ich habe noch eine Frage:
Es gibt bei mir einen Spieler, der regelmaessig (!) am Ende "eine echte Enttaeuschung" war. Was bedeutet das? Der Mann (71884967) ist passabel in Form und spielt somit doch wohl nicht total unter seinen Moeglichkeiten. Er ist mein zusaetzlicher Mittelfeldspieler aus der Abwehr, liegt es vielleicht daran?

Djambo
28.08.05, 12:21
Das ist ganz einfach der Spieler, der im abgelaufenen Match die wenigsten Sternchen zum Team beigetragen hat. Ich kann mich dunkel an einen Spieler erinnern, der mal in einem Match 5+ Tore geschossen hat, aber dennoch die Enttäuschung des Spiels war.

Francis Drake
31.08.05, 10:02
So, der Aufstieg als erster ist perfekt. Die Erste Saison Hattrick ist bei mir zu ende und ich verlasse die LIg X.116.

Carl the Great hat mich ja nur im Freundschaftspiel geschlagen. Ich glaub,ich habe auch nur ein oder zwei solcher Spiele überhaupt gewonnen. Aber dennoch meinen Herzlichen Glückwunsch.

Haben wir hier im Forum die Möglichkeit eines Stickys, um alle Mannschaften der Forumsteilnehmer aufzulisten, um vielleicht hier oder dort mal ein Freundschaftsspiel zu vereinbaren?

So, dann denkt alle daran, am Freitag das Training auf Kondition zu ändern!

Ich bin mal gespannt, in welche IX. Liga ich komme. Ich habe einige Freunde, die in den neuner Ligen sind. Mit viel Glück spielt man dann mal "scharf" gegeneinander.

Bis dahin,

Francis

Djambo
31.08.05, 10:43
So, dann denkt alle daran, am Freitag das Training auf Kondition zu ändern!Das wäre zu früh, da man dadurch den Vorteil der 2 Spiele dieser Woche verlieren würde. Also frühestens am Samstag umstellen.

Peter der Große
31.08.05, 11:32
Kommt denn das Trainingsupdate nicht Donnerstags? Dann könnte man doch Freitag umstellen. Und wie sieht das mit Spielen während der Pause aus? Freundschaftsspiele gibts ja bestimmt auch weiterhin am Dienstag. Aber was ist mit den Samstagsspielen? Kann ich dann auch ein Freundschaftsspiel machen?

Koenigsmoerder
31.08.05, 12:08
Wobei ich wirklich am überlegen bin, das Training diese Woche herzuschenken, und schon jetzt auf Kondition umzustellen. Einer der Schwachpunkte einer schwachen Saison war, dass ich im Vergleich zur Konkurrenz im zweiten Durchgang immer deutlich abgebaut habe, sprich ich brauche diese Konditionsupdates. Mal schauen, wird noch ne harte Entscheidung bis morgen Nacht.
(Trainingsupdate ist immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.)

Ansonsten hier mal der Fahrplan für die Saisonpause aus dem Deutschlandforum, ist vielleicht besonders für die Neulinge interessant:

Samstag, 3. September 2005
* Relegationsspiele
* Preisgeld für den Tabellenplatz
* Bonus für Aufstieg
* Mitgliedsbeiträge Fanclubmitglieder
* + 10 % Fanclubgröße für aufgestiegene bzw -10 % für abgestiegen Teams
* Medaillen werden angezeigt (nur Supporter)
* Die Liga in die du kommst wird bekannt (offiziell)

Dienstag, 6. September 2005
* Freundschaftsspiele
* "Auslosung" des Pokals für die neue Saison

Samstag, 10. September 2005
* Reset des Sebstvertrauens, der Stimmung, der Sponsoren und der Fanstimmung
* keine Spiele
* Spielplan wird angezeigt
* Die gezogenen Jugendspieler ab dieser Woche altern nicht (wichtig für Spieler, die vor dem folgenden Montagupdate gezogen werden)

Montag, 12. September 2005
* Spieler werden älter und Karten werden zurückgesetzt
* Gehälter werden neu berechnet für die Spiel

Dienstag, 13. September 2005
* 1. Pokalrunde
* Freundschaftsspiele

Samstag, 17. September 2005
* 1. Spieltag neue Saison

Carl the Great
31.08.05, 14:08
Inoffiziell kann man sich seine zukünftige Liga schon jetzt auf www.ht-deutschland.de anschauen.
Die SI-Games-Mannschaften bei Hattrick sind auf Seite 6 dieses Threads aufgelistet. :)

Balduin v.Bouillon
31.08.05, 14:09
Werde mein Training jetzt schon auf Kondotion umstellen. Mein Team hat da sehr viel nachzuholen:(

Hab jetzt ein Spiel gegen TheEvilForce 6:1 verloren..hatte mir mehr ausgerechnet aber er hatte insgesamt 82% Ballbesitz..immerhin beim letzten Spiel hatte der Gegner 95% :eek:

Werte erfahrenen Herren könntet ihr vieleicht meine Aufstellung usw. noch mal unter die Lupe nehmen? Wäre euch sehr dankbar, muß wissen ob ich wieder fehler in der Aufstellung gemacht habe oder ob lediglich der schlechte Fittnessstand meiner Mannschaft den Unterschied ausgemacht hat.
Hier die MatchID: 48629449

MFG Balduin(Der so langsam anfängt für die nächste Sesion schwarz zu sehen)

PS:Glückwunsch an Evil

PS:2 Die Liste auf Seite 6 ist nicht mehr vollständig ;)

Carl the Great
31.08.05, 14:37
Liste aktualisiert.
Nächste Saison spielen:
Balduin v. Bouillon mit SpVgg.Nesthausen in der Liga X.1020 (http://www.ht-deutschland.de/static/season26/matchday14/ligatabelle/X.1020.html),
Carl the Great mit SG Florentius Bonn in der Liga IX.389 (http://www.ht-deutschland.de/static/season26/matchday14/ligatabelle/IX.398.html),
Djambo mit SSV Marienheide in der Liga VI.485 (http://www.ht-deutschland.de/static/season26/matchday14/ligatabelle/VI.485.html),
Francis Drake mit Borussia Sudhagen in der Liga IX.314 (http://www.ht-deutschland.de/static/season26/matchday14/ligatabelle/IX.314.html)
und Koenigsmoerder mit Juventus Erlangen in der Liga V.30 (http://www.ht-deutschland.de/static/season26/matchday14/ligatabelle/V.30.html).

Djambo
31.08.05, 16:21
Werde mein Training jetzt schon auf Kondotion umstellen. Mein Team hat da sehr viel nachzuholen:(

Hab jetzt ein Spiel gegen TheEvilForce 6:1 verloren..hatte mir mehr ausgerechnet aber er hatte insgesamt 82% Ballbesitz..immerhin beim letzten Spiel hatte der Gegner 95% :eek:

Werte erfahrenen Herren könntet ihr vieleicht meine Aufstellung usw. noch mal unter die Lupe nehmen? Wäre euch sehr dankbar, muß wissen ob ich wieder fehler in der Aufstellung gemacht habe oder ob lediglich der schlechte Fittnessstand meiner Mannschaft den Unterschied ausgemacht hat.
Hier die MatchID: 48629449Dann fangen wird doch mal an bei den Sachen die mir so spontan auffallen:

1. Eure Kondition ist grottenschlecht, sodaß Ihr wahrlich schon diese Woche auf Konditraining umsteigen solltet.

2. Alle Eure aufgestellten Spieler hatten als Miximum eine passable Form, wodurch sich das Rating natürlich nicht bessert. Das Problem dabei ist, daß durch das Konditraining die Form der Spieler noch weiter abnehmen wird. Ist ein dummer Teufelskreis, dem sich aber durch den Einsatz aller Spieler in der Trainingswoche entgegenwirken lässt. Ein Ding, daß ich auch erst in meiner 2. Saison gelernt habe. Ich habe immer meine Stammelf spielen lassen, so wurde die Form der Ersatzspieler immer schlechter.

3. Wieder mal die Sterne. Evil hatte 6.5 Sterne und hatte alle MF-Spieler sowie die Flügel auf normal stehen, womit sich das MF-Rating (Ballbesitz) erhöht. Ihr hattet 3 Sterne, wobei der mit den meisten Sternen offensiv gespielt hat, womit sich das MF-Rating verschlechtert hat.


Kommt denn das Trainingsupdate nicht Donnerstags?Für mich endet die Woche immer mit dem Finanzupdate Samstag um 0 Uhr. Von daher bin ich da vielleicht ein bißchen komisch. Wobei es keinen Unterschied macht, ob man die Umstellung nach dem Trainingsupdate am Freitag morgen macht oder erst Donnerstag in der nächsten Woche.

@Evil: Ist der Typo im Mannschaftsnamen so beabsichtigt? Denn jetzt während der Saisonpause hättet Ihr die Möglichkeit diesen zu korrigieren.

Koenigsmoerder
31.08.05, 18:41
3. Wieder mal die Sterne. Evil hatte 6.5 Sterne und hatte alle MF-Spieler sowie die Flügel auf normal stehen, womit sich das MF-Rating (Ballbesitz) erhöht. Ihr hattet 3 Sterne, wobei der mit den meisten Sternen offensiv gespielt hat, womit sich das MF-Rating verschlechtert hat.

Letzteres sehen wir anders. "Offensiv" bzw. "Defensiv" auf den Mittelfeldpositionen hat nur Einfluss auf das jeweilige Rating vor und hinter der Position. Sprich ein "offensiver" Mittelfeldspieler stärkt das Sturmzentrum und schwächt die Zentralverteidigung im Vergleich zu einem "normal" spielenden. Bei "defensiv" verhält es sich logischerweise umgekehrt. Das Mittelfeldranking bleibt aber in allen drei Fällen gleich.
Selbiges gilt auch für die Flügelspieler, nur geht es hier dann um die jeweilige Angriffs- und Verteidigungsseite. Wiederum bleibt das Mittelfeldrating bei gleich welcher Einstellung - abgesehen natürlich von "zur Mitte hin" - unberührt.

@Baldiun v. Boillon:

Postet doch mal bitte die Detailansicht von sagen wir den 5 eurer Spieler, die den höchsten Spielaufbauskill haben.

Balduin v.Bouillon
31.08.05, 20:24
OK dann fangen wir mal an.

Roland-Axel Rutnik Form: Erbärmlich


Kondition: Armselig
Spielaufbau: Passabel
Flügelspiel: Durchschnitt
Torschuß: Gut
Torwart: Erbärmlich
Paßspiel: Schwach
Verteidigung:Schwach
Standarts: Erbärmlich


Sebastian,Neuhaus Form: Passabel

Kondition: Passabel
Spielaufbau: Passabel
Flügelspiel:Gut
Torschuß:Durchschnitt
Torwart:Erbärmlich
Paßspiel:Durchschnitt
Verteidigung:Schwach
Standarts:Durchschnitt

Rafał Ganczarski Form:passabel

Kondition:passabel
Spielaufbau:durchschnitt
Flügelspiel:passabel
Torschuß:schwach
Torwart:katastrophal
Paßspiel:armselig
Verteidigung:passabel
Standarts:schwach

Agemar Steinberger Form:armselig

Kondition:armselig
Spielaufbau:durchschnitt
Flügelspiel:schwach
Torschuß:passabel
Torwart:erbärmlich
Paßspiel:durchschnitt
Verteidigung:gut
Standarts:gut

Gerald,Follert Form:schwach

Kondition:gut
Spielaufbau:durchschnitt
Flügelspiel:erbärmlich
Torschuß:durchschnitt
Torwart:katastrophal
Paßspiel:erbärmlich
Verteidigung:durchschnitt
Standarts:armselig

Was ratet ihr mir? Hab das training bereits umgestellt.

Koenigsmoerder
31.08.05, 21:08
Puh, das ist so ne Sache...was hast Du denn noch an Geldreserven? Denn wenn ich mir die Spieler so anschaue, dann fallen mir da eigentlich immer andere Positionen ein, als zentrales Mittelfeld.
Roland-Axel Rutnik kann man z.B. mal als defensivspielenden Stürmer ausprobieren. Diese Einstellung ist zwar eigentlich ein Unding, könnte Dir aber zumindest in einer entsprechenden Taktik zeitweise helfen Dein schwaches Mittelfeld zu stärken.
Sebastian Neuhaus würde ich eher als Flügelspieler sehen, wahlweise offensiv oder zur Mitte hin.
Rafał Ganczarski sollte als offensivspielender Außenverteidiger auch ganz gut zur Geltung kommen.
Agemar Steinberger könnte als offensivspielender Innenverteidiger ebenfalls Dein Mittelfeld stärken.
Gerald Follert kann eigentlich gar nichts so wirklich, allenfalls wenn Du keinen besseren hast als Ersatzstürmer. Bei friendlies reichts vielleicht auch als defensiver Außenverteidiger, ansonsten aber würde ich den verscheuern, wenn Du ihn nicht als Ersatzstürmer brauchen kannst.

Da jetzt was zurecht zu kloppen ist natürlich nicht ganz einfach, denn ich kenne den Rest Deiner Mannschaft nicht, weiss also nicht, ob Du auf den Positionen auf denen ich jetzt obige Spieler einsetzen würde, nicht doch noch (klar) bessere hättest. Ergo ist alles folgende natürlich unter Vorbehalt zu sehen.

Rein von den Fähigkeiten würde ich jedenfalls alle nicht im zentralen Mittelfeld einsetzen, sondern zumindest mal in obig aufgelisteten Positionen ausprobieren. Das geht aber natürlich nur, wenn Du noch Geld hast und Dir zumindest zwei brauchbare zentrale Mittelfeldspieler holen kannst.
Ist das möglich, würde ich Dir in Ligaspielen wahlweise 4-4-2 oder 3-5-2, in friendlies immer 3-5-2 bei Spielaufbautraining empfehlen.
In jedem Fall sollte mindestens ein Innenverteidiger offensiv spielen um das Mittelfeld zu stärken, immer vorrausgesetzt, er hat die entsprechenden Skills, ansonsten bringts natürlich wenig. Auf den Außenverteidigerpositionen würde ich es, insbesondere bei 4-4-2 mal mit offensiv versuchen um die Angriffsflügel zu stärken. Dann kannst Du Dirs auch mal probehalber erlauben, einen Stürmer, wiederum die entsprechenden Skills vorausgesetzt, defensiv spielen zu lassen, um das Mittelfeld zu stärken. Bei einem defensivspielenden Stürmer solltest Du dann aber in jedem Fall die zentralen Mittelfeldspieler offensiv spielen lassen, um wiederum das geschwächte Sturmzentrum zu verstärken. Die Flügelspieler wahlweise offensiv oder zur Mitte hin.
Hier heisst es dann varrieren und ausprobieren, wie das am besten funzt. Mit einem defensivspielenden Stürmer schwächst Du ja wie gesagt Dein Sturmzentrum, also kannst Du die Flügelspieler offensiv spielen lassen, um die Angriffsratings zu verbessern. Lässt Du sie zur Mitte hin spielen, stärkst Du Dein Mittelfeld weiter und kannst vielleicht auf einen defensivspielenden Stürmer verzichten, was sich wiederum positiv auf Deine Angriffsratings niederschlägt.
Hier heissts es probieren, probieren, probieren, was am Ende am besten hinhaut kann nur die Praxis zeigen. Teilweise ist das natürlich auch eine Frage des Gegners: hat er eine starke Abwehr kannst Du Dir es u.U. nicht leisten, Dein Sturmzentrum zu schwächen, hat er eine schwache Abwehr kannst Du schonmal einen Stürmer defensiv spielen lassen, weil Dein Angriff auch so noch stark genug ist. Da musst Du halt jetzt anfangen Erfahrungswerte zu sammeln, welche Ratings Du wo mit welchen Formationen und taktischen Anweisungen ungefähr hinkriegst.
Insgesamt würde ich Dir auf jeden Fall zu einer sehr offensiven Taktik raten, die natürlich einiges an Gegentoren mit sich bringt. Aber vielleicht schiesst Du ja vorne dann zumindest mehr, als Du hinten bekommst. Der Verein, der bei mir in der IV. Erster geworden ist und direkt aufsteigen wird, hat ein Torverhältnis von 67:40, sprich im Schnitt hat er ungefähr jedes Spiel 5:3 gewonnen. So geht es auch... :D

Hast Du nicht das Geld, um im Mittelfeld noch zwei gute Leute zu holen - wovon ich jetzt mal ausgehe - könntest Du versuchen, einstweilen auf Konter zu spielen.
Je nach Spielermaterial bietet sich hier 5-3-2, 4-3-3 oder auch 4-4-2 an. (Bei 5-4-1 fehlt einem normalerweise die Durchschlagskraft im Sturm.) Durch individuelle Anweisungen müsstest Du versuchen, eine möglichst starke Abwehr und einen möglichst starken Sturm hinzukriegen, sowie in der Abwehr ein paar gute Verteidiger mit annehmbarem Passspiel stehen zu haben. Einstweilen kannst Du Dich damit vielleicht durchwursteln, aber auf Dauer sollte Konter nur eine taktische Option, nicht aber einziges Mittel sein.
Gleichzeitig müsstest Du natürlich in friendlies 3-5-2 spielen, um nebenbei in Sachen Mittelfeld aufzuholen.

Insgesamt ist das Gute an Deiner Situation, dass es in Deiner Ligenstufe, aber auch in den Ligen über Dir noch sehr, sehr viele Teams gibt, die Du mit einem entsprechenden Wissensvorsprung jetzt noch relativ einfach überholen kannst, also nicht verzweifeln. ;)

Balduin v.Bouillon
01.09.05, 18:31
Danke dir für deine Hilfe. Von den geposteten Spielern spielt nur Follert im Mittelfeld aber auch nur weil mir zur Zeit die richtigen Alternativen fehlen.Der Rutnik ist im Sturm zur Zeit nur noch zweite Wahl, vieleicht sollte ich mir das noch mal überlegen.Das der neuhaus auch Flügel spielen kann hab ich schlicht weg übersehen, werd es mal ausprobieren.Die anderen Spieler spielen ja auf der Position die du vorgeschlagen hast, werd deine Vorschläge zu der Ausrichtung mal ausprobieren.Hab noch 100K für zwei Mittelfeld Spieler oder auch nur einen(da der Neuhaus auf die Flügel rücken könnte) eingeplant.Hab aber noch eine Frage.

Woran schätzt ihr die Stärke der Gegnerrischen Team`s ein? Ein Team mit vielen Spielern von einem TSI Wert mit 1 oder 2 XXX( in den Unteren Liegen) würdet ihr sie alleine daran stark einschätzen? Es fließen ja viele Werte im TSI ein und jehöer der ist um so leistungsstärker der jeweilige Spieler?

MFG Balduin

Koenigsmoerder
02.09.05, 01:36
Stärken kann man im Grunde nur anhand der erzielten Ratings einschätzen.
Ein Spieler der in jedem Skill gut hat, hat wahrscheinlich einen höheren TSI als einer, der Spielaufbau hervorragend und Passspiel gut hat...und trotzdem ist letzterer besser, weil er als zentraler Mittelfeldspieler wesentlich stärker spielt.
TSI ist nur zweitrangig.

dooya
05.09.05, 08:24
Überraschend habe ich heute meine Mannschaft bekommen:



Ammerland Amöben (127856)

Land: Deutschland
Region: Niedersachsen
Stadion: Ammerland Amöben Arena
Sprache: Deutsch
Liga: Platz 2 in IX.685

Managername: dooya

Wenn ich mich nicht verlesen habe, geht es ja schon in der nächsten Woche mit der neuen Saison los. Gibt es irgendwelche Sachen, die ich bis dahin noch unbedingt gemacht haben sollte? :???:

Balduin v.Bouillon
05.09.05, 09:30
Na da habt ihr aber glückgehabt..steigt gleich in Liga VIII. auf:). Soweit ich das als neuling sagen kann würd ich euch raten die Kondition eurer Spieler zu überprüfen, wenn ihr viele Spieler im Kader mit schwacher Kondi oder sogar noch weniger habt dann laßt diese Woche schon Kondition bolzen. Übernächste Woche solltet ihr auf jeden Fall Kondition trainieren.Da die Teamstimmung noch resetet wird hat in der Sessionpause das Kondition bolzen keinen Einfluß auf die Stimmung.
Jenachdem wie stark euer Mittelfeld ist solltet ihr eventuel noch mal darüber nachdenken euch dort zu verstärken wenn das nötige klein Geld vorhanden ist.

Ansonsten seht euch In diesem Thread novh mal gründlich um.

dooya
05.09.05, 20:54
Na da habt ihr aber glückgehabt..steigt gleich in Liga VIII. auf:). Soweit ich das als neuling sagen kann würd ich euch raten die Kondition eurer Spieler zu überprüfen, wenn ihr viele Spieler im Kader mit schwacher Kondi oder sogar noch weniger habt dann laßt diese Woche schon Kondition bolzen. Übernächste Woche solltet ihr auf jeden Fall Kondition trainieren.Da die Teamstimmung noch resetet wird hat in der Sessionpause das Kondition bolzen keinen Einfluß auf die Stimmung.
Jenachdem wie stark euer Mittelfeld ist solltet ihr eventuel noch mal darüber nachdenken euch dort zu verstärken wenn das nötige klein Geld vorhanden ist.

Ansonsten seht euch In diesem Thread novh mal gründlich um.Seid Ihr bzgl. des Aufstieges sicher? Mir erschien es eher so, als wäre die Mannschaft gerade abgestiegen.

Ich hätte da noch eine Frage zum Training:
Macht es einen Unterschied ob ein Spieler beide Spiele in der Woche (Pflicht und Freundschaft) auf einer Postition bestritten hat, oder ist dies egal.

Zur Erläuterung: Nehmen wir an, wir trainieren das Mittelfeld. Und haben einen Spieler, der Verteidigung und Passspiel recht gut ist, aber nicht so gut im Spielaufbau Könnte man diesen Spieler im Pflichtspiel in der Verteidigung einsetzen, weil sein guter Verteidigungs-Skill dort besonders zur Geltung käme und dann aber im Freundschaftsspiel im Mittelfeld um seinen schlechteren Spielaufbau zu trainieren, um langfristig einen Mittelfeldspieler mit guten Leistungen in Spielaufbau, Verteidigung und Passpiel zu haben.

Ach ja, noch was: Sollte man Freundschaftspiel-Forderungen aus der eigenen Liga annehmen, oder ist das Werksspionage. :???:

Koenigsmoerder
05.09.05, 21:09
Wenn Ihr jetzt 2. in Eurer Liga seid, dann ist der Verein abgestiegen.

Ja, das mit dem Training kann man so machen. Wichtig ist für das Training immer nur der letzte Einsatz. In Eurem Beispiel würde also sein Spielaufbauskill trainiert werden.
(Umgekehrt geht es dann natürlich nicht, wenn er im Pflichtspiel Mittelfeld und im Freundschaftsspiel Verteidigung spielt, dann gilt logischerweise sein Einsatz als Verteidiger.)
Ob das natürlich wirklich effektiv ist einen Spieler, der jetzt gerade scheinbar ein guter Verteidiger ist, noch auf Mittelfeldspieler zu trainieren, kann ich natürlich nicht beurteilen. Sinn kann es aber auf jeden Fall machen, wenn man ihn zum offensiven Verteidiger machen will.

Bevor man gar kein Freundschaftsspiel hat, lieber das aus der Liga annehmen. Was "Werksspionage" angeht, so seht Ihr ja genauso seine Stärken und Schwächen, wie er Eure. Muss also kein Nachteil sein, obwohl er natürlich versuchen kann, mit einer falschen Aufstellung zu täuschen (oder umgekehrt).
Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich mit dem Studium des Gegners mehr Zeit verbringe, als mancher andere und somit meinem Gegner wohl mehr geholfen wäre als mir.

dooya
05.09.05, 21:18
[...]
Ob das natürlich wirklich effektiv ist einen Spieler, der jetzt gerade scheinbar ein guter Verteidiger ist, noch auf Mittelfeldspieler zu trainieren, kann ich natürlich nicht beurteilen. Sinn kann es aber auf jeden Fall machen, wenn man ihn zum offensiven Verteidiger machen will. [...]Ich hatte geschrieben, er sei recht gut, soll heissen: für die 9. Liga. :D

Ich kam auf den Gedanken, weil Ihr geschrieben hattet, dass man im zentralen Mittelfeld die Skills Spielaufbau (A), Passspiel (B1) und Verteidigung (B2) haben sollte. Wenn ich nun einen Spieler habe, der Verteidigung und Passspiel passabel und Spielaufbau durchschnittlich hat, so dachte ich, könne es doch nicht schaden selbigen per Spielaufbautrainning zum Mittelfeldspieler zu machen weil dort seine B-Skills viel besser zur Geltung kämen.

Falsch? :???:

Koenigsmoerder
05.09.05, 22:31
Im Prinzip ja, aber entscheidend ist immer auch das Alter. Ist er schon zu alt, blockiert er u.U. nur eine Position für einen Jüngeren, der sich wesentlich schneller verbessern kann und folglich den Älteren in absehbarer Zeit überflügeln wird.
Kurzfristig kann man sich ja in HT allenfalls auf dem Transfermarkt verbessern. Da man dazu aber bekanntlich Geld braucht, wird man um eine langfristige Planung nicht herumkommen, denn das meiste Geld verdient man immer noch auf eben jenem Transfermarkt. Also muss man sich einerseits rechtzeitig von Spielern trennen, andrerseits aber auch dafür sorgen, dass man stets einen gewissen Fluss an solchen Spielern aufrecht erhält.
Pauschal aus der Ferne ein Urteil zu fällen ist also schwer bis unmöglich. ;)

dooya
06.09.05, 08:58
[...]
Pauschal aus der Ferne ein Urteil zu fällen ist also schwer bis unmöglich. ;)Ich wollte mich nur bzgl. der technischen Möglichkeit erkundigen. Inwiefern diese Option wirklich meiner Teamzusammenstellung angemessen ist, werde ich wohl erst mit zunehmender Erfahrung feststellen können.

Naja, heute abend werden die Ammerland Amöben erstmals zu einemm Freundschaftsspiel antreten. Mal sehen wie sie sich schlagen. :???:

Aber ich hätte da noch zwei Fragen: :o

Werden beim Konditionstraining auch nur die Spieler trainiert, die tatsächlich in dieser Woche gespielt haben?

Es gibt ja eine ganze Reihe von tools für hattrick. Welche sind empfehlenswert?

Djambo
06.09.05, 09:26
Werden beim Konditionstraining auch nur die Spieler trainiert, die tatsächlich in dieser Woche gespielt haben?Alle Spieler bolzen in bester Magath-Manier Kondition.


Es gibt ja eine ganze Reihe von tools für hattrick. Welche sind empfehlenswert?Ich nutze hauptsächlich HAM (kostet 7.50€ Registrierung), nebenbei den Hattrick Organizer (kostet nichts)

dooya
06.09.05, 21:57
Uhh, wir haben das erste Freundschaftspiel entgegen unseren Erwartungen nur 3:2 verloren und sogar die ersten 900 EUROnen verdient. :cool: Hätte die Mannschaft nicht so eine jämmerliche Kondition hätte selbst meine "geniale" Aufstellung den Sieg nicht verhindern können. :D

Gibt es in dieser Woche am Samstag noch ein weiteres Freundschaftsspiel (weil es in der Liga ja eigentlich noch nicht los geht) oder geht es erst nächste Woche im Pokal weiter. (Wir erwarten einen Gast aus Liga VI. Das gibt sicher ordentlich Haue. :D )

~edit~
Gerade hier im Thread gelesen: kein Spiel mehr in dieser Woche.

Carl the Great
06.09.05, 23:00
Jemand Interesse an einem Freundschaftsspiel nächste Woche?

Balduin v.Bouillon
06.09.05, 23:11
Ich hätte interesse,( SpVgg.Nesthausen) hab heute nach langer Leidenszeit meinen ersten Sieg eingefahren. 3:1 Gegen die Jungs von Jorrig. War aus meiner Sicht ein gutes Spiel. Dank an meinen Gegner.

MFG Balduin

Werter Carl

Hab euch soeben gefordert

Daiq
07.09.05, 00:34
Ich suche ebenfalls noch einen Testspielgegner für die nächste Woche.

dooya
08.09.05, 08:08
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich am Dienstag einen Gast aus Liga VI habe. Da das ja wahrscheinlich mein persönliches Pokalfinale sein wird (:( ), überlege ich, ob ich es Sinn macht, die Option "Spiel des Jahres" zu wählen. Sollte ich diese Anweisung einsetzen, obwohl ein Sieg eher unwahrscheinlich ist, oder dient sie eher für Spiele die auf der Kippe stehen? :eek:

Ach ja, bei uns im Verein wird jetzt koscher gekocht. Ich habe vor zwei Tagen einen Torhüter aus Israel gekauft. :cool:

Koenigsmoerder
08.09.05, 14:31
Mit "Spiel des Jahres" versaust Du Dir gleich am Anfang die Teamstimmung, würde ich also nicht unbedingt machen.
Andrerseits gebe ich zu, dass man damit einen höherklassigen Gegner sicherlich überraschen kann. Höherklassige Gegner spielen normalerweise in den ersten Pokalrunden PIC für die Liga, sodass ein niederklassige Gegner sie durchaus mal mit einer starken Leistung rauskegeln kann.
Die Frage ist halt, ob Dir das für ein bisschen Geld aus einer weiteren Runde wirklich wert ist, dass Du dann in der Liga erstmal den nicht unerheblichen Nachteil einer schlechten Teamstimmung mit Dir herumträgst...

dooya
08.09.05, 21:06
Mit "Spiel des Jahres" versaust Du Dir gleich am Anfang die Teamstimmung, würde ich also nicht unbedingt machen.
Andrerseits gebe ich zu, dass man damit einen höherklassigen Gegner sicherlich überraschen kann. Höherklassige Gegner spielen normalerweise in den ersten Pokalrunden PIC für die Liga, sodass ein niederklassige Gegner sie durchaus mal mit einer starken Leistung rauskegeln kann.
Die Frage ist halt, ob Dir das für ein bisschen Geld aus einer weiteren Runde wirklich wert ist, dass Du dann in der Liga erstmal den nicht unerheblichen Nachteil einer schlechten Teamstimmung mit Dir herumträgst...Danke für den Hinweis. Wie hoch sind denn die zu erwartenden Erlöse aus den ersten Pokalrunden? Ich habe nicht die leiseste Ahnung um welche Dimensionen es da geht. :???:

Überhaupt bin ich gespannt, wie lange ich mit meinen 300.000 Euro Anfangskapital auskomme...

Koenigsmoerder
08.09.05, 21:53
Also mein Erstrundengegner hatte letztes Mal bei schlechtem Wetter 3000 Zuschauer, der Zweitrundengegner bei gutem Wetter über 11.000. In der Saison davor warens jeweils ein paar weniger, allerdings war ich da noch eine Liga niedriger.
Zu bedenken ist allerdings, dass die Einnahmen im Pokal geteilt werden.

Balduin v.Bouillon
11.09.05, 00:01
Hallöchen ich mal wieder.

Hab letzte Woche Kondition trainiert und viele meiner Spieler haben sich stark verbessert. Nur leider ging bei einigen Spielern die Form etwas runter. Ich schwanke jetzt zwischen Allgemein und noch mal Kondi trainieren zu laßen..Bei noch mal Kondi dürfte das Kanditionsproblem der letzten Saison wohl ausgemerzt sein, nur wenn noch mehr Spieler dann ihre Form verlieren gurke ich wieder letztens Endes unten rum. Mal ganz abgesehen das ich mir eventuel schon am Anfang meine Teamstimmung versaue.

Was werdet ihr trainieren laßen?

Koenigsmoerder
11.09.05, 05:33
Ich trainiere noch eine Woche, allerdings hab ich 10 Psychos, da sollte die Stimmung nur begrenzt drunter leiden. Und in Sachen Form muss ichs einfach riskieren.

Imrahil Gil´ead
11.09.05, 11:21
Hallo,

hört sich recht interressant an was hier so steht, allerdings ist die Seite seit 1er Woche down.
Funktioniert es bei euch weiterhin?
Und wär jmd. so nett und stellt n neuen Link rein deswegen? :)

Daiq
11.09.05, 12:05
Die Seite ist nicht down, ich war gestern noch drauf. Und gerade im Moment funktioniert sie auch Link (http://www.hattrick.org/Common/default.asp)

dooya
11.09.05, 21:13
Ich spiele auch mit dem Gedanken noch eine Woche Kondition bolzen zu lassen. Allerdings habe ich auch nicht die geringste Ahnung, welche Einbußen in Sachen Stimmung und Form so ein Vorgehen verursacht. :???:

Wie ist das eigentlich mit der Kondition in der Saison? Bei Spielern, die nur auf der Bank sitzen, fällt sie stetig ab, oder? Wie verhält es sich mit Spielern, die regelmäßig eingesetzt werden? Steigt deren Kondition, oder bleibt sie konstant? Oder sinkt sie gar? :???:

Ausserdem bin ich noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und habe mein grottiges Mittelfeld etwas verstärkt.

Naja, und dann habe ich mir heute noch einen neuen Trainer gebastelt: offensiv, durchschnittlicher Trainer bei passabler Erfahrung, gute Führungsfähigkeit. Hat 'ne Stange Geld gekostet; hoffentlich bringt's auch was. (Der alte Trainer war ein schwacher Trainer, hatte schwache Erfahrung, eine erbärmliche Führung und Mundgeruch.)

Koenigsmoerder
11.09.05, 21:30
Die Kondition bleibt eigentlich konstant, solange sie nicht trainiert wird (dann verbessert sie sich logischerweise). Lediglich bei alten Spielern kann sie schonmal sinken, wie eben alle Eigenschaften.

Peter der Große
13.09.05, 01:09
Wann sollte ich Kondition denn wieder umstellen? Vor dem ersten Spieltag?

A propos Spieltag: das erste Spiel gegen einen, der sich vor 4 tagen das erste Mal seit 2 Monaten wieder eingeloggt hat, das könnte klappen. Dann gehts gegen die zwei Absteiger und den dritten des letzten Jahres, das wird eine Standortbestimmung gleich zu Saisonbeginn!

Koenigsmoerder
13.09.05, 02:29
Spätestens bis Donnerstag Nacht solltest Du wissen, ob Du weiterhin Kondition trainieren willst oder etwas anderes trainierst. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist das Wochenupdate, was zu diesem Zeitpunkt als Training eingestellt ist, zählt.

Wenn Du, was die Kondition angeht, mit Deinem Team, oder zumindest was die Stammspieler angeht, zufrieden bist, würde ich umstellen.
Wenn nicht, musst Du abwägen. Die Stimmung wird sinken, was man aber z.B. dank Pokal und PIC schnell wieder ausgleichen kann, wenn denn der Trainer entsprechende FQ hat. Die Formeinbußen sind da schon happiger, also lohnt es sich, auch darauf einen Blick zu werfen. Haben alle "sehr gut" (leider sehr, sehr unwahrscheinlich), kann man natürlich ruhig weiterlaufen lassen, da kratzen einen die Formeinbußen nicht. Ebenso, wenn alle katastrophal (ebenfalls unwahrscheinlich), können sie nicht mehr schlechter werden, also braucht man auch nicht unbedingt umzustellen.
Da man sich aber wahrscheinlich da irgendwo dazwischen bewegen wird, heisst es wieder abwägen, abwägen, abwägen. Und das ist aus der Entfernung eben kaum möglich. ;)
Hängt natürlich auch vom Gegner ab. Ist der klar schwächer wird es auf die Form nicht so sehr ankommen. Ist er nur leicht schwächer oder gleich stark, kann die im Vergleich womöglich schwächere Form den Ausschlag geben.

Balduin v.Bouillon
13.09.05, 16:41
Hab mein Training auf Steilpässe geänder um mein Mittelfeld und die Verteidigung in Passspiel zu verbessern. Man entdeckt immer wieder Faktoren auf die man beim gegner achten muß. So hab ich gestern gemerkt das ich bei meinen Einkäufen auf dem Markt auf Spieler mit SE hätte achten sollen:)..ok konnte ja keiner ahnen das sollche Spieler mal wichtig seinen würden.
Was haltet ihr von den änderungen? Und auch von der kommenden Änderung in 7 Wochen?

HO

Eine Frage zum HO, was muß ich machen um den TeamAnalyzer zu benutzen? Wie bekomme ich die Mannschaftswerte der Gegner da rein??

MFG Balduin

dooya
14.09.05, 08:36
Am Dienstag wurden die Ammerland Amöben mit 0:7 von einem Sechst-Ligisten vom Platz gejagt. :o Naja, wir hatten gePICt, insofern hatte ich einen Sieg nicht erwartet, aber gleich so bitter? Schlimmer als das Ergebnis war allerdings, dass sich mein Torwart-Neueinkauf zwar eine positive Erwähnung im Spielbericht hatte (Parade), aber sich danach verletzt hat (zwei Wochen Pause). Hinzu kommt, dass mein Mittelfeld-Zugang als schlechtester Spieler meines Teams erwähnt wurde. Und dann gab es noch einen angeschlagenen Spieler obendrauf.

Also, falls einer der Herren in dieser Runde Tipps von einem "Experten" in Sachen Transfer haben möchte... :mad:

Alles im Allem, ein toller Start in die Saison.

Zum Thema Training tendiere ich momentan auch dazu, noch eine weitere Woche Kondition zu bolzen. Die Stimmung ist auf gut, Kondition und Form sind von einigen Ausnahmen abgesehen unter aller Sau.

Und noch: Sollte einer der hiesigen Teamchefs in der nächsten Woche Lust haben, einen Betriebsausflug in den hohen Norden zu machen, würde ich mich über eine Forderung sehr freuen. :)

Koenigsmoerder
14.09.05, 17:11
Naja, ich habe 12:0 gewonnen, ich würde also sagen, dass es normal (und kaum vermeidbar) ist, wenn man als Neueinsteiger in der ersten Runde ordentlich auf die Mütze bekommt.
Das mit dem schlechtesten Spieler auf dem Platz ist nicht wirklich bedeutend. Ich glaube, Djambo hatte es weiter oben schonmal gesagt, da geht es nur um den Spieler, der am wenigsten Sterne gebracht hat. Bei mir war früher immer mein absoluter Knippser, der es auch mal zum Torschützenkönig gebracht hat, schlechtester Mann auf dem Platz. ;)

Was die Änderungen angeht, werter Balduin, so würde ich da vorsichtig sein. Was die SEs angeht, so lohnt sich das wirklich nur, wenn man da eine Menge Leute im Kader hat, und die müssen dann auch die entsprechenden SEs für die entsprechende Position haben.
Ich z.B. suche schon seit zwei, drei Wochen auf dem Transfermarkt einen schnellen Stürmer. Keine Chance, bislang noch kein einziger, der ansonsten ins Anforderungsprofil gepasst hätte.
Folglich würde ich also nicht unbedingt kurzfristig extra wegen dieser neuen Taktikoption Spieler holen, oder vom eingeschlagenen Weg abweichen.
Die nach Außen spielenden Stürmer sind halt eine zusätzliche Variante, womöglich um die Schweinetaktik etwas abzuschwächen.

Balduin v.Bouillon
14.09.05, 19:17
Nene extra wegen der Neuerung würd ich jetztt auch nicht alles umstellen..möchte ein paar meiner Ersatzspieler im Passspiel trimmen, haben fast alle durchschnitt bei Flügelspiel oder Verteidigung..hoffe so mein team eventuel zu verstärken oder sie noch verkaufen zu können..sind nur leider alle zwischen 19 und 23..aber denk schon das ich die loswerden könnte..was meint ihr?

dooya
14.09.05, 21:25
Werter Königsmörder, was ist denn die "Schweinetaktik"? :???:

Koenigsmoerder
14.09.05, 23:15
Schweinetaktik nennt man die Taktik, mit der man die Hattrickvorliebe für ein starkes Mittelfeld am besten zur Geltung bringt.
Ursprünglich hiess sie Snyltetaktik, nach dem Coach der Norweger, der damit sensationell die hochfavorisierten Schweden im WM-Finale geschlagen hat.
Dabei wird so ziemlich jede Möglichkeit genutzt, das Mittelfeld zu stärken. Allenfalls die Stürmer spielen normal. Auf den beiden Innenverteidigerpositionen spielen gelernte Mittelfeldspieler mit halbwegs guten Verteidigungswerten "offensiv", auf den beiden Außenverteidigerpositionen spielt ein zusätzlicher Mittelfeldspieler und ein zusätzlicher Stürmer, die beiden Winger im Mittelfeld spielen zur Mitte hin und haben auch entsprechende SA-Fähigkeiten, während auf einer der Sturmpositionen ein Verteidiger als zusätzlicher Verteidiger spielt.
Damit hat man dann am Ende ein 3-5-2, mit leidlicher zentraler Verteidigung, überhaupt keinen Flügeln (weder defensiv noch offensiv), einem akzentablen zentralen Angriff und ein Mittelfeld, dass es einem das Blech weg haut. Schweinetaktik eben.

Werter Ballduin, vom Passspieltraining alleine ob des Verkaufes willen würde ich abraten. Alleine schon deshalb, weil das Training in erster Linie auf die Verbesserung der eigenen Spieler die man nicht verkaufen möchte ausgerichtet sein sollte. Dass dabei früher oder später immer wieder mehr oder weniger gute Spieler herauskommen, die man dann verkaufen kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Im Endeffekt muss man aber für sich und nicht für den Transfermarkt trainieren.
Ich denke, in der momentanen Phase solltet Ihr Euch darauf konzentrieren, Euer Mittelfeld zu verbessern. Hier ist Passspiel nur B-Skill, Spielaufbau aber A-Skill. Die Trainingsdauer bis zu einem Update dürfte bei Passspiel zwar marginal geringer liegen, dafür fliesst der Passskill aber deutlich geringer in die Leistung eines Mittelfeldspielers ein.
Folglich würden Eure Mittelfeldspieler im Vergleich zu Euren Konkurrenten (von denen mit Sicherheit viele SA trainieren werden) leistungsmäßig ins Hintertreffen geraten. Ich bezweifle, ob Ihr dies mit höheren Einnahmen durch Spielerverkäufe ausgleichen könnt.
Seht es so: ein Spieler, der Euch nichts bringt, und den Ihr deshalb verkaufen wollt wird wahrscheinlich den meisten anderen Managern ebenfalls nichts bringen. Der Käuferkreis ist also ohnehin schon sehr limitiert. Durch eine Verbesserung des B-Skills Passspiel werdet ihr diesen nur minimal erweitern können, denn primär schauen die Leute nunmal auf den A-Skill.
Ein guter B-Skill ist natürlich immer gerne genommen, keine Frage, allerdings nur in Verbindung mit entsprechendem A-Skill. Und gerade die sind ja nicht so prickelnd, wenn Ihr diese Spieler verkaufen wollt, weil sie Euch nicht weiterhelfen.
Ergo würde ich davon abraten.

dooya
15.09.05, 22:07
Ich habe zum nächsten Freundschaftsspiel eine nette Einladung ins Ausland bekommen.

Was ich weiss: Bei Spielen im Ausland sammeln die Spieler ja doppelt Erfahrung, dafür kostet der Spass aber auch 6000 EUR.

Gibt es weitere Nachteile von Auslands-Freundschaftsspielen? :???:

Peter der Große
16.09.05, 01:50
Ich hatte diese Woche ein Freundschaftsspiel in Spanien gegen einen hiesigen 9.-Ligisten. Trotz 70% Ballbesitz im zweiten Durchgang habe ich kein Tor geschossen und 1:0 verloren. Hat mir aber Spass gemacht und die 6.000 wars mir echt wert. Zudem war mein Mittelfeld mal endlich nicht mehr katastrophal, das war das Schönste! :)

Koenigsmoerder
16.09.05, 08:21
Von internationalen Freundschaftsspielen würde ich zunächst dennoch abraten. 6000 Euro - in der Tat der einzige Nachteil - sind am Anfang sehr viel Geld.
Es ist zwar richtig, dass der Erfahrungsgewinn doppelt so hoch ist wie in normalen Freundschaftsspielen, doch zweimal nichts bleibt am Ende immer noch nichts. ;)
Was ich damit sagen will: Erfahrung über Freundschaftsspiele, egal ob national oder international aufzubauen ist praktisch nicht möglich. Erfahrung baut man in Pokal- und teilweise noch in Ligaspielen auf, und selbst dann dauert es sehr lange. Der Erfahrungsgewinn bei Freundschaftsspielen ist da im Vergleich wirklich marginal.
Und letztenendes ist es doch gerade in unteren Ligen so, dass noch mit einer höheren Kaderfluktuation zu rechnen ist, weil man einfach noch größere Leistungssprünge machen kann. Klappt alles wie es klappen soll, sind die Spieler die man jetzt in einer 9.Liga hat ohnehin verhältnismäßig schnell gegen bessere ausgetauscht. Auf jeden Fall schneller, als dass sie noch großartig an Erfahrung gewinnen würden.
Folglich kann man sich die 6000 wirklich sparen, und auch später sind Internationale Freundschaftsspiele eher ein nettes Gimmick.
Ich würde sagen, dass sich meine Stammspieler im Schnitt vielleicht einmal pro Saison um eine Erfahrungsstufe steigern, aber die haben meistens auch ein halbes Dutzend Pokalspiele gemacht.

Zur Orientierung:
Nationales Freundschaftsspiel 0,1
Internationales Freundschaftsspiel 0,2
Ligaspiel 1,0
Relegationsspiel 1,0
Pokalspiel 2,0
Länderspiel 3,0

Das bedeutet leider nicht, dass 1 Punkt eine Erfahrungsstufe darstellt, sondern lediglich, dass der Erfahrungsgewinn in einem Länderspiel 30 mal so hoch ist, wie in einem Nationalen Freundschaftsspiel.
Um die Erfahrung eines einzigen Pokalspiels zu erlangen, müsste ein Spieler 10 Internationale Freundschaftsspiele absolvieren, und wie gesagt, meine Spieler steigen um ca. eine Stufe pro Saison, allerdings mit 5 oder 6 Pokalspielen, was dann 50 bis 60 Internationale Freundschaftsspiele wären.

Ich denke also, dass man sich die 6000 Euro (immerhin 24.000 im Monat, und sagen wir bei ca. 15 friendlies über die Saison 360.000) sparen kann, denn im momentanen Stadium wird man bei seinen Spielern wohl kaum mehr als ein, zwei Erfahrungssteigerungen erleben, ehe man sie zugunsten besserer Spieler verkauft. Und diese ein, zwei Stufen bewirken jetzt auch keine exorbitante Leistungssteigerung, erst Recht nicht im Vergleich zu den Kosten.

dooya
16.09.05, 13:55
Zu spaet, ich habe heute vormittag schon zugesagt. :( Naja, hoffentlich danken mir die Spieler den Trip nach Brazil...

Balduin v.Bouillon
16.09.05, 19:52
Also werter Koenigsmoerder rät ihr mir dann die Spieler die ich verbessern wollte mit SA zu trainieren(erst mal) und sie dann zu verkaufen, wenn ich die den loswerde?Oder lieber jetzt gleich verkaufen/feuern und für trainis sorgen die schon entsprechenden B-Skill haben?

Ich glaub da ich wohl in meiner jetztigen Liga mit meinen momentanen Personal durchaus bestehen kann(hab 4 Teams in der Liga die seit 4-5 Wochen nicht mehr von ihren Manager besucht wurden) versuch ich es mal mit dem Passspiel..wenn es dann ein großer Fehler war war dieser vieleicht nicht so schwerwiegend.

Spiele Morgen gegen einen dieser besagten Manager, kann ich das Spiel auf die leichte schulter nehmen also PICen??Oder lieber normal auflaufen laßen? Des Gegners Mittelfeld hat in der letzten Saison nie mir als 6,5 Sterne erreicht(4-4-2).

MFG Balduin

Koenigsmoerder
17.09.05, 03:18
Ich rate genau das, was ich Neueinsteigern schon den ganzen Thread geraten habe: Spielaufbau trainieren, Mittelfeld verbessern, sich immer mal wieder von einem halbwegs trainierten Mittelfeldspieler trennen und durch einen Trainee ersetzen und den Transfergewinn zur Verstärkung der anderen Mannschaftsteile einsetzen. ;)

Solange man irgendetwas halbwegs effektiv trainiert macht man im Grunde nie einen Fehler. Die Frage ist nur, ob man das Team so voranpringt, wie man es voranbringen könnte.
Man müsste schon außergewöhnliches Pech haben, wenn man in einer X.Liga am Ende auf einem Abstiegsplatz landet, weil eigentlich immer mindestens zwei managerlose Teams da sein müssten. Folglich können die Teams in der X.Liga aber auch kein wirklicher Gradmesser sein.
Es zählt der Vergleich zu anderen Teams mit aktiven Managern, die sich ebenfalls ein wenig über dieses Spiel informieren. Und früher oder später wird man, je höher man spielt, auf immer mehr dieser Manager treffen, und dann wird man, je mehr Versäumnisse man am Anfang angehäuft hat, immer entsprechend im Hintertreffen sein.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wer meine Team-ID (6925) sieht, kann sich denken, dass ich schon lange spiele. Tatsächlich habe ich in einer III.Liga angefangen, aber mindestens ein Jahr ohne wirklichen Plan gespielt.
Da ich drei Saisons in Folge nur dank des schlechteren Torverhältnisses nicht aufgestiegen bin, dachte ich, dass ich alles richtig mache.
Das aber war leider ein Trugschluss, in der vierten Saison, als plötzlich in "meiner" III.Liga nur noch Leute waren, die sich mehr oder weniger auskannten, bin ich sang- und klanglos abgestiegen. Dann habe ich erstmal die Motivation etwas verloren und so folgte wenig später der erneute Abstieg in die V.Liga.
Danach habe ich mich zwar wieder aufgerafft und bin vorletzte Saison zumindest wieder in die IV. aufgestiegen, bin dann aber erneut abgestiegen und spiele wieder in der V.
Letztes Jahr habe ich mal eine Aufstellung der dienstältesten Manager gesehen, sprich der Manager, die am längsten ihr jeweiliges Team coachen. Da war ich deutschlandweit auf Platz 19, sprich es gab nur 18 noch aktive Manager, die ihr Team vor mir bekamen.
Und dennoch stehe ich leistungsmäßig, ohne jemals wirklich inaktiv gewesen zu sein, lediglich irgendwo zwischen Liga IV. und V, und einige Hundert Manager, die ihr Team teilweise wesentlich kürzer haben, sind an mir vorbeigezogen.
Diese Versäumnisse hole ich nie mehr auf, und auch wenn ich den einen oder anderen der Vorbeigezogenen sicherlich früher oder später wieder einholen werde, so werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr dazu kommen, nochmal um den Aufstieg in die II.Liga zu spielen.

Mit diesem kleinen Exempel möchte ich verdeutlichen, was einem passiert, wenn man schlampt. Das kann durchaus, ohne dass man große Fehler macht, die eine oder andere Saison ganz gut ausschauen, aber früher oder später kommt dann der Zeitpunkt, wo einfach zuviele Manager in den Ligen um einen herum besser gearbeitet haben. Also kann ich nur jedem raten, die Tips die man auf externen Seiten, im Deutschlandforum oder eben auch hier bekommt aufmerksam zu lesen und sich das eine oder andere anzueignen.

Um also den Bogen wieder zu Euch zurückzuschlagen, werter Balduin: Passspiel bringt Euch wenig bis nichts. An wen wollt ihr Spieler, deren A-Skill für Euch zu schwach ist denn verkaufen? Ein verbesserter B-Skill nützt da wenig.
Und da der B-Skill auch im Vergleich zum Level weniger Leistungssteigerung bringt, wird Euer Team nicht in dem Maße besser, wie es besser werden könnte.
Ergo ist es sinnvoller den A-Skill zu trainieren, denn sowohl wird sich dies positiver auf die Leistung auswirken als B-Skill-Training, als auch werdet ihr später die Spieler mit besserem A-Skill noch für ein paar Euronen verhökern können.
Wie gesagt, Eure jetzigen Ligakonkurrenten sind nicht der Gradmesser, an dem Ihr Euch orientieren solltet. In einem Jahr wird es schon eine XII. geben, vielleicht sogar eine XIII. und somit immer einen stetigen Nachschub an nachdrängenden Managern. Irgendwann, selbst wenn Ihr nicht aufsteigt, werdet Ihr nicht mehr in einer unteren Liga spielen, und Euch werden von unten Manager auf den Leib rücken, die dann besser gewirtschaftet haben.
Und dann abzusteigen ist verdammt frustrierend. Da spreche ich, siehe oben, aus eigener Erfahrung. ;)

Jedenfalls würde ich tatsächlich gegen Überflieger PIC spielen. Nicht nur bekommt ihr dank Heimspiel ohnehin einen kleinen Bonus im Mittelfeld, das gegnerische Mittelfeld ist nun wirklich nicht sonderlich furcheinflößend. Auch die Autoaufstellung die er spielt ist alles andere als optimal. Da er nur zwei zentrale Mittelfeldspieler hat, Ihr aber bei 3-5-2 drei, denke ich nicht, dass Ihr im Mittelfeld selbst mit PIC schlechter abschneiden solltet als er.
Das PIC ist zwar nicht zwingend notwendig für das Spiel gegen die Waschbären, der auch 4-4-2 spielt und ansonsten auch ein schwächeres Team hat im Vergleich zu Euch, aber so könnt Ihr relativ gefahrlos sehen, wie sich PIC bei Euch auswirkt, sprich wieviel schwächer das Mittelfeld ist, bzw, wieviel stärker dann im nächsten Spiel und welche Auswirkungen ein PIC bei Euch auf die Stimmung hat. So ist es dann in Zukunft, wenn es vielleicht wirklich mal wichtig ist ob man PIC spielt oder nicht, dann leichter entsprechend abzuwägen.

General Dufour
17.09.05, 14:28
Bin seit kurzem auch wieder dabei, nach einem Jahr Pause. Spiele in der 10ten Liga in der Schweiz (BSG Torpedo Winterthur).

Wünsche allen Managern einen erfolgreichen Saisonstart heute!

TheEvilForce
17.09.05, 20:52
Mist ich bin nur mit 10 Leuten aufgelaufen... Daher nur ein 0-0 zum Anfang... :mad:

dooya
17.09.05, 21:37
Habe heute eher unerwartet mein Auftaktspiel mit 2:0 gewonnen, muss wohl daran liegen, dass ich dank Königmörders Anweisungen (Danke!) mein Mittelfeld solange verbessert habe, bis es das des Gegners zumindest um eine Kleinigkeit übertraf. Alle anderen Manschaftsteile waren mir um Weiten überlegen.


Ich habe noch eine eher grundsätzliche Frage zum Training. Wenn tatsächlich die meisten Trainer in Hattrick Spielaufbau trainieren, warum sind da nicht die Preise für Mittelfeldspieler im Keller? :???:

Balduin v.Bouillon
17.09.05, 21:46
Super hab mein Spiel 6:0 gewonnen:D .Hab eine gelb-rote kassiert. Es kammen leider nur 22xx Zuschauer, hoffe das wird im laufe der Saison besser.Meine Fan Stimmung stieg gleich von ruhig auf überglücklich.

Die SpVgg.Nesthausen grüßt als Ligaspitzenreiter nach dem ersten Spiel.

EDIT

Noch eine Frage. Werden die Ersatzspieler auch trainiert? Auch wenn sie nicht zum Einsatz kommen? Und gewinnen sie auch an Erfahrung? Weiß das das irgdendwo steht aber der fred ist mir mittlerweile recht groß geworden :rolleyes: hab jetzt nicht die musse zu suchen.

Djambo
18.09.05, 11:04
Alle gewinnen sie, nur der SSV Marienheide darf sich daran ergötzen, gegen den Mitaufsteiger 0:4 verloren zu haben. Hätte ich doch nur den Aufstieg vermieden. :o



Ich habe noch eine eher grundsätzliche Frage zum Training. Wenn tatsächlich die meisten Trainer in Hattrick Spielaufbau trainieren, warum sind da nicht die Preise für Mittelfeldspieler im Keller? :???:Weil das Mittelfeld nunmal der wichtigste Mannschaftsteil bei HT ist. Ist ein guter Mittelfeldspieler auf dem Markt, wollen ihn nunmal alle haben. Dummerweise braucht jede Mannschaft bis zu 5 Stammspieler dieser Spezies.


Noch eine Frage. Werden die Ersatzspieler auch trainiert? Auch wenn sie nicht zum Einsatz kommen? Und gewinnen sie auch an Erfahrung? Weiß das das irgdendwo steht aber der fred ist mir mittlerweile recht groß geworden :rolleyes: hab jetzt nicht die musse zu suchen.Mit Ausnahme von Kondition, Standards und einigen neuen Trainingsarten werden in der Woche nur die trainiert, die auf der zugewiesenen Trainingsposition gespielt haben. Also müssen die Ersatzspieler in den Spielen am Dienstag/Mittwoch ran um auch trainiert zu werden.

Hier nochmal ein Link zu diesem und anderen Standardfragen: http://www.databased.at/hattrick/x-files/index.asp

Koenigsmoerder
18.09.05, 14:51
Eben, da hat der werte Djambo völlig recht. Wenn man wirklich alles aufs Training ausrichten will, läuft man bei Spielaufbau zweimal mit 3-5-2 auf, das sind dann 10 Mittelfeldspieler im Kader. Somit frisst der erhöhte Bedarf das erhöhte Angebot schlicht wieder auf.

Balduin v.Bouillon
19.09.05, 19:15
Möcht mir einen Spieler holen der in Standart übernatürlich ist. der Jung ist 30 Jahre alt, durchnitt in SA und VT und passabel in PS. Form ist auch passabel. Er liegt zur Zet bei 30k. zu teuer oder geht noch? Ich nehme mal an das ein Spieler mit solch einem Wert für Standarts in den untern Ligen so ziemlich in fast jedem Spiel eine Bude machen müßte..was sagt ihr?

dooya
19.09.05, 22:01
Möcht mir einen Spieler holen der in Standart übernatürlich ist. der Jung ist 30 Jahre alt, durchnitt in SA und VT und passabel in PS. Form ist auch passabel. Er liegt zur Zet bei 30k. zu teuer oder geht noch? Ich nehme mal an das ein Spieler mit solch einem Wert für Standarts in den untern Ligen so ziemlich in fast jedem Spiel eine Bude machen müßte..was sagt ihr?Aber wenn er nun wegen seiner 30-jährigen Pfeiflunge in jedem Spiel seinen Gegenspieler 3 mal weglaufen lässt? :???: :D

Koenigsmoerder
19.09.05, 22:28
Kommt drauf an. Der Mann wird halt wahrscheinlich nie mehr besser werden, die Frage ist daher, wielange berechtigen seine Fähigkeiten (exklusive Standarts) einen Stammplatz.
Denn alleine wegen der Standarts lohnt es sich nicht.
Solche Sachen, ein Tor mehr oder weniger, können in höheren Spielklassen entscheidend sein, wenn alle Konkurrenten ein halbwegs gutes Konzept haben, sich mit dem Spiel auskennen, Erfahrung haben. In unteren Spielklassen aber trifft man ja doch meistens auf Leute, die den Bogen noch nicht ganz so sehr raushaben, oder gar auf inaktive Manager. Ob man da dann 5:0 oder 6:0 gewinnt ist relativ egal, daher hat ein erstklassiger Standartschütze mit Sicherheit nicht die Bedeutung, die er weiter oben haben kann.

Ich würde das also nur machen, wenn ich mir sicher bin, dass der Mann a) diese Saison noch unabhängig von seinem Standartskill gut genug für mein Team ist, und b) die Ablösesumme kein finanzielles Loch in mein Budget reisst.

Balduin v.Bouillon
19.09.05, 22:56
Werter dooya da ist natürlich was dran:). Aber ich hab mal gelsen das jemadn einen göttlichen Standartschützen hat..der in jedem Spiel sein Törchen macht. Wäre schon reizvoll..im Schnitt würd er mein Team ergänzen nur leider nicht verstärken.

Edler Koenigsmoerder

Danke für eure Einschätzung,schätz ich laß ihn dann laufen da er ja sicher in den nächsten Spielzeiten schlap machen wird.

dooya
20.09.05, 08:21
Werter dooya da ist natürlich was dran:). Aber ich hab mal gelsen das jemadn einen göttlichen Standartschützen hat..der in jedem Spiel sein Törchen macht. [...]Ja, und ich weiss auch wo.


[...]

Standards
Früher oder später lohnt es sich, bei einem Spieler etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen, der einen deutlich überdurchschnittlichen Standardskill hat. Ein Kumpel von mir hat einen göttlichen Standardschützen, und der bekommt in praktisch jedem Spiel ein special event, dass der Kerl wahlweise einen Freistoss versenkt oder zumindest eine Vorlage per Standardsituation gibt.
[...]

:D

Balduin v.Bouillon
20.09.05, 12:24
War mir so ziemlich sicher das es hier war:D . Nur nicht mehr zu 100% :rolleyes:

dooya
22.09.05, 21:54
Haben besondere Ereignisse die während eines Spielberichtes hervorgehoben werden eigentlich irgendwelche Auswirkungen? Bspw. hat einer meiner Spieler im vergangenen Freundschaftsspiel einen Hattrick erzielt, was auch gesondert im Spielbericht erwähnt wurde. Hat das irgendeine Bedeutung für seine zukünftige Leistung? :???:

Koenigsmoerder
23.09.05, 02:05
Wäre mir zumindest jetzt nicht bekannt.
Eher ist es so, dass besondere Erwähnungen Rückschlüsse auf bestimmte Umstände zulassen.
Manche Spezialfähigkeiten sind ja bei bestimmtem Wetter von Vorteil, andere schwächen den Spieler bei entsprechendem Wetter ein wenig. Das z.B. wird immer erwähnt, wenn der Spieler ob dessen stärker oder schwächer spielt.
Konditionsschwache Spieler werden auch gerne mal erwähnt, und bei dem "stolperte unerfahren wie ein Schulmädchen über den Platz" bin ich mir nicht sicher, ob damit nicht vielleicht ein unerfahrener Spieler gemeint ist, bzw. einer, dessen Erfahrung im Vergleich zu den anderen stark abfällt.

Carl the Great
23.09.05, 21:22
Suche Gegner für nächsten Dienstag. Bitte melden. :)

dooya
23.09.05, 22:56
Suche Gegner für nächsten Dienstag. Bitte melden. :)Argh, das ist ärgerlich. Ich hatte Euch gestern abend gefordert. Allerdings habe ich aber bei mehr als einem Klub angeklopft und einer der anderen hat heute im Laufe des Tages akzeptiert.


Als ich mir heute mit dem Hattrick Organizer die Ergebnisse des Trainings der letzten Woche angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Freundschaftsspiel keinerlei Einfluß auf den Fortschritt hatte. Keiner der dort auf der Trainingsposition eingesetzten Spieler hat einen Trainingsfortschritt verbucht. Für die Spieler, die diese Positionen im Ligaspiel besetzt hatten, wir ein solcher jedoch angezeigt. Woran kann das liegen?

~edit~
Problem gelöst. Lag an meiner eigenen Dummheit. :o

Balduin v.Bouillon
28.09.05, 14:14
Ist jemand an ein Spiel für Dienstag interessiert? Kann aber erst Morgen zusagen da ich mir ein Inter.Freund. hab aufschwatzen laßen :mad:

dooya
28.09.05, 20:51
Ist jemand an ein Spiel für Dienstag interessiert? Kann aber erst Morgen zusagen da ich mir ein Inter.Freund. hab aufschwatzen laßen :mad:Wenn es Euch recht ist, würden die Ammerland Amöben (ID 127856) gern Eure Gäste sein und ggf. Eure Forderung erwarten.

TheEvilForce
28.09.05, 21:12
Ich suche auch noch nach einem Gegner : Phillipinischer Fussballklub Isselburg (821107)

Balduin v.Bouillon
29.09.05, 08:16
Wenn es Euch recht ist, würden die Ammerland Amöben (ID 127856) gern Eure Gäste sein und ggf. Eure Forderung erwarten.

Es ist mir eine Ehre euch Herrauszufordern.

EDIT:

Herrausvorderung ist unterwegs edler Dooya

dooya
30.09.05, 22:41
Es ist mir eine Ehre euch Herrauszufordern.

EDIT:

Herrausvorderung ist unterwegs edler DooyaVielen Dank, wir haben bereits angenommen. Wie waere es mit Tee vor dem Spiel und anschliessendem gemeinsamen Duschen? :D

In den letzten beiden Wochen dachte ich eigentlich, ich waere ein wenig vom Pech verfolgt, weil ich meinen ueberraschend guten Saisonstart mit dem Ausfall von 3 Leistungstraegern erkaufen musste. Nach dem heutigen Trainingsupdate muss ich aber davon ausgehen, dass dem nicht so ist. Ich hatte zum Beginn der Saison mein Mittelfeld durch einen 25-jaehrigen Mittelfeldspieler (Spielaufbau passabel, Pass. passabel, Def. durchschnitt, 40.000 EUR) verstaerkt und dieser ist heute nach 2 Wochen SA-Training auf "gut" gestiegen. Sollte der Transfervergleich nicht luegen, habe ich ca. 100.000 EUR verdient. Hinzu kommt, dass noch ein zweiter Spieler im Spielaufbau von "durchschnittlich" auf "passabel" gestiegen ist. (Ein dritter ist noch von katastrophal auf erbaermlich gestiegen, obwohl er m.W. nicht auf einer Mittelfeld-Position gespielt hat, sondern als defensiver Stuermer.)

Balduin v.Bouillon
01.10.05, 07:14
Da kan man euch ja nur gratulieren:). Hatte letzte Woche solch ein Glück bei einem Jugi. Hatte im SA,PS und VT durchschnitt und ist nach einer Einheit gestiegen im SA auf Passabel.
Ich muß sagen im nachhinein hät ich vieleicht ein zwei Spieler nicht holen sollen aber die großen Anfängerfehler sind mir bisher nicht unterlaufen, dank der guten Unterstützung der edlen Herren.

Für mich kommen jetzt die zwei Spiele der Wahrheit. Heute gegen den dritten,der zwar im MF schlechter ist als ich aber dafür eine für die X.Liga gute Abwehr hat(schwach bis durchschnittliche Rattings) und nächste Woche gegen den Tabelenführer.

Was hatte es eigentlich nochmal mit dem Sub Skill auf sich? Hab es vberdrängt und weiß net mehr wo man etwas drüber findet. Kauft ihr auch Spieler mit niedrigen Sub wenn sie die passenden Werte haben?

MFG Balduin

Koenigsmoerder
01.10.05, 14:56
Vertauscht der werte Herr von Bouillon da gerade Subskill und B-Skill? ;)

Subskill ist der unsichtbare "tatsächliche" Skill des Spielers. Klingt komisch, ist aber so. ;)
Ich führs wieder am selben Beispiel aus: Ein Spieler der den Skill "gut" hat, aber da schon ein bisschen trainiert wurde ist tatsächlich schon besser als "gut", allerdings eben noch nicht "sehr gut". Da sich das durchaus auf die Leistung niederschlägt - ein Spieler, der kurz vor der Aufwertung auf "sehr gut" steht, spielt auch schon beinahe so gut wie einer, der diese Aufwertung gerade schon hatte - nennt man es Subskill.
Das hat natürlich zur Folge, dass man natürlich lieber Spieler verpflichtet, die schon einige Wochen trainiert wurden, so wie es ja z.B. dem werten dooya gerade passiert ist. Da die Engine den Subskill zwar kennt und ihn auch in den TSI einfliessen lässt, der Transfervergleich aber nur nach dem sichtbaren Skill arbeitet, kann man so schon mal ein Schnäppchen machen, weil der Spieler eben kurz vor "sehr gut" stehen kann, man ihn aber noch zum Preis eines "gut" bekommt.
Sehr erfahrene Manager können anhand des TSI, insbesondere aber anhand der Sterne, die ein Spieler bringt abschätzen, dass da mehr oder minder viel Subskill vorhanden sein muss. Beim TSI ist es natürlich ungenau, weil das ja auch ein völlig nebensächlicher Subskill sein kann (hoher Torschusssubskill bei einem Verteidiger treibt zwar den TSI hoch, bringt aber natürlich an Sternen, also an Leistung gar nichts), bei den Sternen aber weiss man mit der Zeit, was die entsprechenden Skills etwa bringen. Hat der immer mehr Sterne ist davon auszugehen, dass er bei mindestens einem der für diese Position wichtigen Eigenschaften einen mehr oder weniger hohen Subskill hat.
Teilweise liest man auch in Foren, wenn jemand einen Spieler verkaufen will, dass der im Skill xyz "gut+x" hat. x ist hierbei die Zahl der Wochen, die er da trainiert wurde.

B-Skill sind die Skills die für die entsprechende Position auch, aber nicht hauptsächlich wichtig sind. Bei zentralen Mittelfeldspielern wäre der A-Skill natürlich Spielaufbau und die B-Skills Kondition und Passspiel, sowie bei bestimmter Ausrichtung die entsprechenden Skills.

Balduin v.Bouillon
02.10.05, 02:08
Nein werter Königsmörder. Ich vertauschte nicht B-Skill mit dem Subskill. Wußte nur nicht mehr wo ich den Subskill hinstecken sollte:). Danke für die Aufklärung. Also kann man ruhig Spieler ohne Sub kaufen, nur dauert es dann wahrscheinlich länger bis die einen Sprung machen..mal schauen was der Markt so hergibt

MFG Balduin

Djambo
02.10.05, 09:52
http://www.asole.org/hat_sublevel_tool.php ist, so sagt man, ein Tool mit dem man den Subskill berechnen kann.

Balduin v.Bouillon
02.10.05, 11:53
Kenne das Tool schon. Dank euch.

dooya
05.10.05, 21:13
In dieser Woche würde ich mich freuen, wenn ich einen der hiesigen Manager in der Ammerland Amöben Arena begrüssen dürfte. :)

TheEvilForce
05.10.05, 21:17
Werter Dooya : Phillipinischer Fussballklub Isselburg (821107)
Vielleicht könnt ihr mir die erste Niederlage beibringen (bin noch unbesiegt)...

dooya
05.10.05, 21:33
Werter Dooya : Phillipinischer Fussballklub Isselburg (821107)
Vielleicht könnt ihr mir die erste Niederlage beibringen (bin noch unbesiegt)...Ich habe die Forderung angenommen und meinen Jungs gesagt, dass Ihr richtig einen auf den Sack wollt. :D

Neoderich
06.10.05, 14:22
Wie lange dauert es denn ungefähr bis man sein Team bekommt?

Peter der Große
06.10.05, 14:35
Wie lang ist denn die Warteliste? Da es jetzt die 11te Liga gibt, geht es vielleicht schneller. Ich musste etwa 4 Wochen warten, leider.

Neoderich
06.10.05, 14:36
Wie lang ist denn die Warteliste? Da es jetzt die 11te Liga gibt, geht es vielleicht schneller. Ich musste etwa 4 Wochen warten, leider.
Ja solange hält für gewöhnlich nicht einmal mein Interesse für Frauen an, da sehe ich für Hattrick schwarz. :D

Danke Peter.

Peter der Große
06.10.05, 14:51
Ihr wisst doch: Vorfreude ist die schönste Feude. ;)
Als ich mich angemeldet habe, war die Warteliste recht kurz, da hatte -glaube ich- gerade die 10te Liga geöffnet. Offensichtlich waren dann aber alle Teams schon besetzt und ich musste doch warten. Aber erwarten konnte ich es trotzdem nicht und war auch echt "heiß", als ich mein Team endlich hatte.

Neoderich
06.10.05, 15:10
Ich hab mich mal angemeldet, mal sehen ob ich noch Lust habe wenn es soweit ist. ;)

Balduin v.Bouillon
07.10.05, 00:51
Seit gegrüßt..Auf der Warteliste sind gerade ganze 8(Acht) Leute..ihr dürftet euren verein recht bald bekommen..in meiner Liga wurden erst in dieser Woche zwei Vereine vergeben..also nur Mut.

MFG Balduin

Francis Drake
07.10.05, 09:55
Also ich hab ca. 6-8 Wochen gewartet, da waren allerdings über 4000 Leute auf der Warteliste. Im Moment dürfte es schneller gehen.

TheEvilForce
10.10.05, 00:04
4-1 im letzten Ligaspiel und seit Amtsantritt unbesiegt... Platz 2 in der Liga -> Aufstieg wir kommen...

dooya
10.10.05, 08:17
Die Ammerland Amöben machen auch gerade auf dem zweiten Platz ihrer Liga einen Zwischenstop, allerdings dürfte es schwer sein, diesen bis zum Ende der Saison zu halten, denn mindenstens zwei Teams in der Liga sind deutlich stärker. Eines der beiden setzt mit 12 Punkten aus 4 Spielen auch gerade zum Durchmarsch an.

Ausserdem bin ich mir ohnehin nicht sicher, ob ich -gegeben die Chance besteht- überhaupt aufsteigen soll, oder doch lieber zwecks Mannschaftsaufbau noch eine Saison in der neunten verbringe. :???:

Nachdem ich mir zu Saisonbeginn durch 2 Wochen Konditionstraining die Form der Spieler relativ großzügig nach unten korrigiert hatte, kann ich in den letzten Wochen eigentlich bei den meisten Spielern eine aufsteigende Formkurve beobachten, was auch zu nennenswerten Leistungsverbesserungen der Mannschaft führte. Mangels Wissen hat die Veränderung der Form für mich jedoch noch eher den Anschein einer Lotterie, daher einige Fragen.

Übereifriges Konditionstrainning und Verletzung sind mir bekannte Ursachen für Abfälle in der Form. Gibt es noch andere?

Welche Faktoren sorgen für Formanstiege (Erfolgen in der Liga, Stimmung, Trainer...)?

Wer spielt besser: ein schlechter Spieler mit guter Form oder ein guter Spieler mit schlechter Form?

Koenigsmoerder
10.10.05, 14:24
Was die Form angeht, ist das bei HT so angelegt, dass es eine Art "versteckte" Form gibt, auf die sich der Spieler mehr oder weniger schnell zubewegt. Sprich beim Trainingsupdate ermittelt HT diese (z.B. "armselig") und der Spieler, der gerade vielleicht "gut" in Form ist, bewegt sich in seiner sinkenden Formkurve mehr oder weniger schnell auf dieses "armselig" zu.

Dieses versteckte Form, sozusagen der Tiefpunkt (oder aber natürlich umgekehrt der Höhepunkt) der erwarteten Formkurve lässt sich aber beeinflussen.
Einsätze Wurde der Spieler unter der Woche eingesetzt? (ich glaube, es wird hier nicht nur die aktuelle Woche berücksichtigt, sondern durchaus weiter zurückgegangen, ob der Spieler regelmäßig gespielt hat)
Trainerfähigkeit Selbsterklärend
Anzahl der Co-Trainer bzw. für Torhüter die Anzahl der Torwarttrainer
Trainingsintensität Wer wegen der Stimmung unter 100% trainiert, riskiert schlechtere Formwerte
Weiterhin gibt es allerdings tatsächlich noch einen Zufallsfaktor. Sonst wäre es ja langweilig. :D
Diese Punkte werden beim Trainingsupdate überprüft, und dann eventuell (womöglich ebenfalls mit einer gewissen Zufallskomponente) eine neue versteckte Form festgelegt.

Folglich ist es durch Beachtung obiger Punkte durchaus möglich, die Form im Kader halbwegs hoch zu halten. Ich sehe z.B. bei mir, dass mein Ersatztorwart, der aufgrund des Pokals diese Saison noch nicht gespielt hat, formtechnisch völlig im Keller ist, während ich ansonsten eigentlich ganz zufrieden bin, aber auf dem Feld ja auch entsprechend durchrotiere. Dazu trainiere ich immer 100%, habe einen guten Trainer und 9 Cos.

Eventuell, aber da bin ich mir echt nicht sicher, spielt auch das Alter eine gewisse Rolle. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ältere Spieler (nicht zwingen alte!) weniger Formschwankungen unterliegen als junge, sprich diese Zufallskomponente bei der Festlegung der versteckten Form bei denen entsprechend "positiver" ausfällt. Aber wie gesagt, das schwirrt nur irgendwie dunkel in meinem Hinterkopf herum. ;)

Was nun die Frage angeht, ob ein guter Spieler mit schlechter Form besser spielt als ein schlechter mit guter Form bzw. umgekehrt, so kann man die natürlich pauschal nicht so einfach beantworten. Es gibt auf jeden Fall je nach Qualität des Spielers und entsprechender Form Grenzen, bei denen man mal besser den einen, mal eher den anderen aufstellen sollte.
Zur besseren Beurteilung empfehlen sich hier diverse Tools. Ich persönlich nutze den Buddy (http://www.hattrickbuddy.de/), jedoch ist der nur zu Beginn kostenlos und man muss relativ bald 5 oder 10 Euronen (weiss ich gar nicht mehr) berappen, wenn man ihn weiternutzen will. Gerade hier ist das Problem, dass ich gehört habe, dass die Macher da in letzter Zeit ein bisschen faul sind, und es Leute gibt, die bezahlt haben, ihren Buddy aber nicht freigeschaltet bekommen. Hier würde ich also erstmal nur testen, und bei Gefallen mal im HT-Deutschlandforum schauen, ob es da irgendeinen neuen Stand der Dinge gibt.
Alternativ erfreut sich auch HAM (http://www.lokesoftware.dk/ham/index.htm) einer großen Beliebtheit. Das kenne ich allerdings nicht persönlich, nehme jedoch ob der wie gesagt weiten Verbreitung an, dass es auch ganz gut ist. Wie das dort mit eventuellen Kosten aussieht, weiss ich nicht.


Edit: Was den Aufstieg angeht, so ist das so eine Sache. Finanziell ist der Sprung zwischen zwei Ligen marginal, aus der Warte betrachtet muss man also nicht zwingend hoch. Der Fanklubzuwachs ist aber wirklich pläsierlich, vor allem, wenn man wahrscheinlich nicht gleich wieder absteigt, und der damit wieder aufgehoben wird.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn wir dann schon über zwei, drei Ligen nach oben reden. Dann machen sich die Finanzen natürlich schon bemerkbar. Weniger Sponsorengelder oder Ligaplatzierungen, sondern die steigenden Zuschauereinnahmen.
Und ein paar schnelle Aufstiege hintereinander kann man natürlich in seiner Ligenregion nur jetzt am Anfang hinlegen. Irgendwann sind die CPU-Teams, die Leute, die keinen Plan haben, abgestiegen und man schlägt sich mit eher gleichwertiger Konkurrenz herum.
Die Leute, deren Medaillen zeigen, dass sie zwei, drei Ligen in Folge aufgestiegen sind, haben das gleich mit Spielbeginn gemacht. Vergeudet man eine oder gar zwei Saisons, ist ein solcher Sprung kaum noch möglich.

Von daher würde ich schon raten, wenn man aufsteigen kann, es auch zu machen. Normalerweise sollte in der Liga über den Neueinsteigern die Leistungsdichte nicht so hoch sein, dass man zwingend gegen den Abstieg spielen muss. Und wenn man wieder absteigt, hat man ja nicht wirklich einen Nachteil, nur der Fanklubzuwachs durch den Aufstieg ist halt wieder futsch.
Auch wenn man dann vielleicht das eine oder andere Mal auf die Mütze bekommt, es bringt einem als Manager auf jeden Fall mehr, wenn man nicht quasi automatisch schon als Sieger feststeht, sondern auch mal ein wenig rumprobieren muss.
Und last but not least müsste eigentlich beim Pokal jede Liga, die man höher spielt in Sachen Gegner von Vorteil sein. Denn so wie ich das System verstehe, spielen immer die Stärksten gegen die Schwächsten. Je weniger schwach man also selber ist, desto weniger starke Gegner werden einem zugelost, bis man schliesslich in der ersten Hälfte ist, und einem schwächere Teams als das eigene zugelost werden.

dooya
10.10.05, 21:37
Werter Koenigsmoerder, wieder einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)

Morgen werden wir erstmal TEF's Recken einen Besuch abstatten. Dafür würde sicher auch die Form Eures Ersatztorwartes reichen... :cool: *trashtalk* :D


btw.: Hätte vielleicht der eine oder andere Manager Lust, die nächsten Freundschaftspiele in das Ausspielen eines SI-Cups zu investieren? :???: