PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friedensangebote abgelehnt

Luitpold
03.08.04, 01:41
Folgendes Problem bedrückt Uns:

Wir spielen Dulkadir und greifen das Mameluckenreich an. Im zweiten Krieg besetzen Wir es komplett (100% warscore) und wollen alles (Wert 94%) außer der Hauptstadtprovinz.
Nur lehnen die widerlichen Feinde seit ca. 1 1/2 Jahren alle Unsere Friedensangebote (8 oder 9) ab und bieten von sich aus nichts mehr an. Gegnerische Stab. ist -3, eigene +3. Realistische Hoffnung auf Befreiung gibts für die Mamelucken nicht (Statusquo-Frieden mit Hedschas, das obendrein vom Kalifat attackiert wird; Oman trat zweimal der Mam-Allianz bei und schloß schnell wieder Frieden mit Uns). Unsere Truppen stehen in der feindlichen Hauptstadt, nur der monarchische Diplo-Wert ist mit 3 eher mäßig.

Wie kommen Wir zu "Unseren" Provinzen (spielen 1.05, aber daran liegt es wohl nicht)?

Djambo
03.08.04, 02:15
Wir müssen leider sagen: Vergesst es. :mad:

Wenn Ihr selber den Mamelucken den Frieden anbietet, so solltet Ihr nur max. ~60% bekommen, sofern diese den Deal annehmen. Es könnte helfen, auch die letzten Flotten von ihnen zu zerstören, was im Falle des Roten Meeres schwer sein dürfte.

Ihr könntet auch immer wieder neu laden, bis sich evtl. etwas von der Gegenseite her tut. Oder wartet mit Euren Friedensangeboten, bis diese -2 Stabilität haben.

Oder seit nicht gierig und schenkt ihnen Geld um Frieden zu bekommen. :D

Oliver Guinnes
03.08.04, 09:18
Wenn ich mich recht entsinne muss es für die Akzeptanz eines Friedens durch die KI eine Mindestdifferenz zwischen Warscore und Wert der geforderten Provinzen geben. Ich habe da was ganz dunkel von 11% in Erinnerung. Versucht's halt mit ein paar weniger Provinzen, die Ihr fordert.

:gluck:

Luitpold
03.08.04, 14:14
Tja, die Mamelucken scheinen gerne viele Kriege zu verlieren, und dabei können Wir ihnen helfen.

Djambo
03.08.04, 16:27
Jawoll, immer drauf auf die Ungläubigen. :)

Galadon
03.08.04, 20:24
Ähm naja es gäbe da vielleicht eine Möglichkeit, auch wenn die fast in die Nähe eines Exploits geht zudem sind wir uns nicht ganz sicher ob das über 1.04 klappt, da wir auf 1.04 spielen.

Wenn eine feindliche Nation zusammenbricht (zu lang stab auf -3, bzw zuviele Provs in Rebellenhand) dann gehen alle zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs besetzten Provinzen an den Besetzer.
Das Ablehnen eines Friedensangebots wenn man großenteils besetzt ist scheint zudem die Stab zu senken.
Bietet also jedesmal wenn die gegnerische Stab sich auf -2 erholt hat einen Frieden mit Maximalforderung an. Haltet das so ca. 2-3 Jahre durch und euch sollte das ganze Reich zufallen (außer der Hauptstadt).

Wir haben das als Papst mal eher zufällig mit Frankreich gemacht, das war schon relativ lange instabil als wir den Krieg erklärten und als wir es zu ca. 4/5 besetzt hatten brach es dann zusammen.
Hat uns damals ziemlich überrascht, als wir plötzlich fast ganz Frankreich in Händen hielten.
In Zusammenspiel mit den Friedensangeboten haben wir das mal als Russe gegen Schweden angewendet, weil der Schwede ums Verrecken die Provinz Finnland nicht rausgeben wollte, wir aber unser Reich mit den finnischen Gebieten arrondieren wollten.
Kurz vor Zusammenbruch wurde die KI plötzlich furchtbar kooperativ und bot uns bis auf 2 Provinzen (inkl. Hauptstadt) ihr ganzes Reich.
Wir hatten zwar eigentlich nur Finnland gewollt konnten dann aber irgendwie doch nicht nein sagen.

Wie gesagt, die Methode dauert etwas, ist nicht gaaanz sauber, beherbergt ein gewisses Risiko (eigene Kriegsmüdigkeit) und wir sind nicht sicher ob sie unter höheren Versionen als 1.04 funktioniert, aber wenn ihr meint es könnte der Mühe wert sein probiert es aus.

Djambo
03.08.04, 20:39
Eure Variante funktioniert definitiv auch in den späteren Versionen, werter Galadon.

Das eventuelle Problem wäre, je nach Schwierigkeitsgrad, daß man sein BB-Limit nach oben durchstösst, bekommt man doch 3 BB pro einer so erlangten Provinz.

Galadon
03.08.04, 22:25
Das eventuelle Problem wäre, je nach Schwierigkeitsgrad, daß man sein BB-Limit nach oben durchstösst, bekommt man doch 3 BB pro einer so erlangten Provinz.

Wohl wahr, das stellte in den beiden Spielen wo wir es nutzten kein Problem da, waren wir doch ohnehin bereits der ganzen Welt vollkommen verhaßt.
Und das wo doch zumindest die Christenheit dem heiligen Vater Repekt zollen sollte. :D

Blastwarrior
03.08.04, 23:27
am Anfang sollte man es nicht machen, wenn einen halb Europa gehört und man hat mit Großrussland Krieg, dann ist das schon sehr nett, wenn das Reich mit einem Frieden um 50% wächst *g*

Luitpold
03.08.04, 23:57
Unsere Ungeduld wird Uns eines Tages noch das Genick brechen. Aber Jahrzehnte zu warten bis die Mamelucken mit ihren Missionierungen Erfolg haben und Stufe3-Festungen in jeder Wüstenprovinz bauen, wollen Wir nicht.
Gegen die Osmanen gehen Wir nicht vor (Pufferstaat gegen die technisch weit überlegenen Europäer), im Osten steht die Allianz von Ak Koyunlu, Qara Koyunlu und der Goldenen Horde (an der Rußland nicht vorbeikommt) in den winterlichen Bergprovinzen; also müssen die Mamelucken herhalten, tut Uns ja auch leid.

Aber wer kann bei 24 BB-Punkten schon nein sagen?

Luitpold
04.08.04, 00:04
Das plötzliche Absinken der gegnerischen Stabilität fiel Uns auch auf, aber warum nur, werter Galadon, mußtet Ihr die damit verbundene Regierungssturzmöglichkeit in die Nähe des Exploits rücken? Jetzt schämen Wir Uns fast, diese Option weiter in Betracht zu ziehen, hihi.

Oliver Guinnes
04.08.04, 09:15
Es ist dabei wichtig, dass Ihr nicht alle Provinzen haltet, sondern dass die Hauptstadt (nach einem Hinweis von Blastwarrior korrigiert) an Rebellen fallen kann, ansonsten müsst Ihr wohl ewiglich auf das Turboannexen warten.

Galadon
04.08.04, 16:54
Also zumindest bei dem Russland-Schweden Krieg, hatten wir das Land vollständig besetzt und es haben es einkassiert. Allerdings hat die KI da auch wie bereits gesagt ihr ganzes Reich bis auf 2 Provinzen im Frieden angeboten.
Bei Papst-Frankreich sind wir uns nicht sicher ob es Revolten gab, zumal wir auf die französischen Kolonien nicht weiter geachtet haben.

Jetzt schämen Wir Uns fast, diese Option weiter in Betracht zu ziehen, hihi.

Wie heißt es noch? "Regeln sind dazu da dass man darüber nachdenkt ehe man sie bricht"
Also dürfte doch ein FAST schlechtes Gewissen auch ganz ok sein bevor man ein Großreich in einem Krieg schluckt. ;)

Oliver Guinnes
04.08.04, 18:54
Wenn Euch ein Frieden angeboten wird, ist dies kein Turboannexen. Wenn der Krieg einfach plötzlich vorbei ist, und Ihr die besetzten Ländereien ebenso plötzlich Euer eigen nennt, ohne dass es eben zu einem formalen Frieden kommt und nur im Historylog eine kleine Meldung darauf hinweist, dass die Regierung Eures Gegners gestürzt sein, dann habt Ihr geturboannexed.

Galadon
04.08.04, 21:04
Schon richtig allerdings hat uns der Schwede jahrelang nur maximal 5 oder 6 Provinzen angeboten und dann plötzlich fast alles. (Schweden hatte zu der Zeit sein Startgebiet aus der Grand Campaign und noch einige Gebiete von Dänemark erworben, war also recht groß)
Wir hatten diesen plötzlichen Gesinnungswandel damals auf einen drohenden Zusammenbruch zurückgeführt, aber vielleicht irren wir uns da.
Gibt es empirische Daten über die Möglichkeit eines Zusammenbruchs im Falle einer vollständigen Besetzung (bzw. darüber dass er dann eben nicht möglich ist) ?

Blastwarrior
04.08.04, 22:10
eiegntlich ist turboannexen nur dann möglich wenn die HAUPTSTADT des Gegners von Rebellen erobert wird, da dann alle besetzten Gebiete an die Besetzer wandern.

Stoertebeker
09.06.05, 22:20
Passt zwar nicht ganz rein, dennoch:
Kann es sein, dass mein Warscore in den Keller geht, wenn ich eine hohe Kriegsmüdigkeit habe?
Versuche mich derzeit an Russland, und werde abwechselnd von Österreich, Polen und Schweden bedrängt, natürlich einer nach dem anderen: Da hat man gerade die Maschine angeworfen, um einen Gegner zu bezwingen, kommt der nächste. Inzwischen bin ich seit einigen Jahren im Krieg und Schweden hat einen Warscore von über 18 gegen mich, war eigentlich nicht sein kann, da sie keine Provinzen von mir haben und ich mich Schlachtenmäßig auch nicht sooo schlecht geschlagen haben kann, - oder?

Djambo
09.06.05, 22:24
Wäre mir ehrlich gesagt neu.

Duke of York
09.06.05, 22:25
Ich habe auch schon beobachtet, dass der Warscore mit der Zeit wieder abnimmt. einen anderen Grund konnte ich nicht feststellen.

Mantikor
10.06.05, 00:09
Also bei mir haben sich die Engländer mal geweigert Frieden zu schließen als ich mit Frankreich gespielt habe. Dann brach eine Rebellion aus und ich hatte plötzlich ganz England mit Ausnahme von London in meinem Besitz. Mein Badboy Wert war danach zwar so hoch das mir alle den Krieg erklärt haben. Aber als Herrscher von Frankreich und England war ich stark genug um die Angriffe abzuwehren und mein Reich ständig zu vergrößern.

Aber darauf verlassen das soetwas passiert würde ich mich nicht. Es kann genauso gut sein das wegen der kriegsmüdigkeit im eigenen Reich Revolten ausbrechen. Und wenn dann im eigenen Land die Regierung wechselt und plötzlich großte Teile des Landes wege sind ist das weniger schön. Ich fordere daher auch immer weniger als ich prozentual eigentlich fordern könnte.

Leopold I.
10.06.05, 14:15
Konsequenterweise müßte nach Regierugssturz ja eigentlich der Herrscher wechseln, aber man verliert nur Siegpunkte.. allerdings eine ganze Menge....

Duke of York
10.06.05, 14:34
Nein, wenn das Reich im Chaos versinkt, können sich Provinzen abspalten oder zu anderen (stabilen) Nachbarreichen überlaufen. Ist ABO gerade im aktuellen MP so gegangen. dass zu seiner Ukraine gleich 9 Provinzen der Goldenen Horde übergelaufen sind. :D

Djambo
10.06.05, 14:45
Die Goldene Horde hatte Krieg mit Abo's Ukraine und dann ist die Regierung der GH gestürzt worden. Daraufhin wurden automatisch alle von Abo kontrollierten Gebiete ihm zugeschlagen, sie sind also nicht übergelaufen.

Duke of York
10.06.05, 14:48
Ach, echt? Habe ich so nicht mitbekommen. Also war das quasi ein Zwangsfrieden, oder? War dann auch der Kriegszustand beendet?

[B@W] Abominus
10.06.05, 15:00
Und zusätzlich sind die in Rebellenhand befindlichen Gebiete z.B. unabhängig geworden, wie z.B. Astrakhan.

P.S.: Kleine Anmerkung und Warnung an den Gierschlund aus Thrakien: Finger wech vom COT oder es gibt fies Haue :).

Duke of York
10.06.05, 15:16
Nochmal explizit meine Frage: Ist dadurch automatisch ein Frieden geschlossen worden?

[B@W] Abominus
10.06.05, 15:17
Ja, es wird Friede geschlossen.

Leopold I.
10.06.05, 18:23
Ich habe das Gefühl, daß die Regierung der Goldenen Horde ständig stürzt... irgendwie ist das eine der häufigeren Nachrichten.... :D

Manchmal spalten sich aber auch so Provinzen ab, ohne daß es einen Regierungssturz gibt. Verändern sich mit einem Sturz eigentlich die Herrscher-Fähigkeiten?
Wäre eigentlich interessant, wenn dann immer ein Ersatz-Monarch drankäme. Also ein Konkurrent des amtierenden. ;)
Napoleon kommt doch 1815 auch wieder, wenn die frz. Stabilität sehr niedrig ist, nur ist das ja eben ein Event und keine Funktion an sich.

Duke of York
10.06.05, 18:35
Ich habe das Gefühl, daß die Regierung der Goldenen Horde ständig stürzt... irgendwie ist das eine der häufigeren Nachrichten.... :D

Dies ist wohl das (historisch korrekte) vorbestimmte Schicksal der Horde. Man müsste mal schauen, welche Events das auslösen. :D

Djambo
10.06.05, 18:38
Manchmal spalten sich aber auch so Provinzen ab, ohne daß es einen Regierungssturz gibt. Verändern sich mit einem Sturz eigentlich die Herrscher-Fähigkeiten?Das passiert nicht.

Blastwarrior
10.06.05, 23:05
Bei einer Eroberung der Hauptstadt durch Rebellen passiert das nicht, sind aber Provinzen lange genug von Rebellen besetzt können diese sich sehr wohl für unabhängig erklären, bzw überlaufen

Arminus
11.06.05, 04:41
@Blastwarrior: Was meines Wissens nach auch von der Zentralisierung abhängt...

Blastwarrior
11.06.05, 08:20
ist möglich, je zentralisierter um so länger sollte es dauern bis sich die Provinzen vom Land trennen

Leopold I.
11.06.05, 11:21
Oder andersrum?