PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seefahrts-Quiz

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Wahnfried
23.08.04, 16:58
US-Dampfschiff Savannah 1819!

Ruprecht I.
23.08.04, 16:59
Shit, was für eine Ausdrucksweise :eek:
Ok, ab jetzt bitte wieder gewählter ausdrücken und die Antwort abdrücken :tongue:

Edit: und da ist sie ja schon.
Euer Zug.

Falke
23.08.04, 16:59
Shit!
Die Überfahrt dauerte 29 Tage

Wahnfried
23.08.04, 17:43
Oje jetzt soll ich mir auf die Schnelle eine Frage ausdenken! :rolleyes:

Ok, jetzt haben wir eine Frage, wie hieß der Admiral der 90zig Jährig und fast blind noch eine Seeschlacht aktive migemacht hat?

Falke
23.08.04, 17:52
Nelson,
oder (ist der nicht nur eine Romanfigur?)
Bolitho

Ruprecht I.
23.08.04, 17:54
Bolitho ist nur eine Romanfigur und wie der tatsächlich existierende Nelson auch nicht annähernd in das genannte Alter gekommen.

Wahnfried
23.08.04, 17:59
Ich fand die Polito Romanfigur immer äusserst Langweilig, weil zu viel Pathos und man wußte schon am Anfang das Polito am Schluß gewonnen hat.
Nein da finde ich die Captain Aubry Reihe sehr viel spannender und anspruchsvoller. Nein, Nelson war es auch nicht! Der hatte zwar nur ein Auge, aber mit dem konnte er noch gut sehen, auch war er höchsten in seinen 40ziger Jahren.

pharao
23.08.04, 18:01
Ich tippe auf Andrea Doria

hokaro
23.08.04, 18:52
Ich tippe auf Andrea Doria

Müsste stimmen, 11.05.1560 Seeschlacht bei Djerba

Wahnfried
23.08.04, 18:57
Nahe dran ist auch vorbei! :D

Wahnfried
23.08.04, 19:02
Ok, zwei kleine Tips.
Erstens er war schon 94 jahre alt.
Zweitens es war mehr eine Invasion als ein Seeschlacht.

Falke
24.08.04, 10:02
Seht mal, worauf ich bei der Suche gestoßen bin:
http://ei.cs.vt.edu/~history/Hopper.Danis.html

Wahnfried
24.08.04, 10:20
Not Bad Monsignore Falke,

aber den Gnilch meinen wir nicht.
Vielleicht sollte ich einen weiteren Tip geben. Der gesuchte war auch Staatschef und es wurden Schiffe nach ihm benannt.

Falke
24.08.04, 10:27
Dat is ne Frau!

Wahnfried
24.08.04, 12:04
Oh, wir müssen zugeben, den Text nicht mit der erforderlichen Genauigkeit gelesen zu haben. Wir sahen bloß den alten Knacker und dachten uns, naja irgend so ein oller Ami. Weiß der Teufel warum Falke mir den Schickt. Soso, eine Frau. Dann ist sie die erste Admiralin oder was?

Falke
24.08.04, 14:39
Ich war zumindest sehr verwundert eine Miss Admiral zu sehen. Außerdem ist die Frau Progammiererin und hat an den UNIVAC-Rechnern mitgearbeitet. Angeblich soll auch dei Anekdote mit dem allerersten Bug aus ihrem Arbeitsbereich kommen.

Deswegen fand ich den Artikel interessant, werter Wahnfried.

Wahnfried
24.08.04, 16:20
Jau, der ehrenwerte Gevatter Oldi hat recht, Enrico Dandolo war der gesuchte. 94 Jährig und fast blind hat er den Kreuzug begleitet und Konstantinobel von der Seeseite angegriffen. Die Byzantiner Galeren mit ihrem Griechischen Feuer wurden überumpelt und die Befestigungen auf der Seeseite von Konstantinobel wurden genommen. Das passierte 1203.

Euer Punkt Monsignore Oldi! :)

Wahnfried
24.08.04, 18:15
@Oldi,

er ist am Zuge! Heißt er darf die nächste Frage stellen.

Ruprecht I.
24.08.04, 18:16
Nur Geduld, dem werten Oldtimer wird noch nichts eingefallen sein.

Wahnfried
24.08.04, 19:01
Nun, vielleicht weiß er noch nicht das wenn man eine Frage beantwortet hat eine Gegenfrage stellen darf (muss). Diese alten Leute :D kennen sich doch heut zutage nicht mehr so gut aus. Nicht für ungut werter Oldi, ist nicht persönlich gemeint! ;)

hokaro
25.08.04, 17:09
Richard Howe?

hokaro
25.08.04, 17:19
Wenn es wirklich Howe ist, dann muss ich das Besondere an seiner Karriere raten.

Vorschläge:

Fähiger Offizier trotz rascher Beförderung aufgrund 'Vitamin B'

Er hat das Kommando in Nordamerika während des Unabhängigkeitskrieges gehabt. Zumindest zwischen 1776-1778. Und er hatte Sympathie mit den Kolonisten und hat auch Verhandlungen geführt.

Sein Bruder in der Armee hatte zur gleichen Zeit wie er das Kommando in Amerika.

Glorious 1st of June oder Spithead

Falke
25.08.04, 17:43
Nein,
Provo William Parry Wallis, geboren 1791.
Interessant an diesem Mann, ist nicht nur, dass er 101 Jahre alt wurde, sondern auch, dass er davon 96 Jahre im Dienst der Flotte verbrachte. Er konnte als Admiral of the Fleet nämlich nivht mehr entlassen werden und ging nicht freiwillig. Er hat in den napoleonischen Kriegen gekämpft und Kaiser Wilhelm II auf einer Flottenparade 1889 getroffen.
Er hatte als Admiral viele Kritiker, die ihn zur Pension drängen wollten, da sie ihn nicht mehr zeitgemäß hielten (inzwischen wurde der Krieg zur See nicht mehr mit hölzernen Segelschiffen geführt sondern mit kohlegefeuerten Stahlschiffen)

Reicht das?

hokaro
25.08.04, 17:51
Reicht das?

Für mich schon! Und Eure Geschichte über einen Admiral der Generation von "Wooden Ships And Iron Man" ist natürlich auch viel schöner!

hokaro

PS:
http://www.warof1812.ca/wallis.htm

Falke
25.08.04, 17:56
Genau das, werter hokaro, hatte ich auch gefunden und dachte mir, das passt wie die Faust aufs Auge.

Mal schauen was unser Oldi dazu sagt...

Wahnfried
25.08.04, 19:30
Bin zwar nicht der Oldi, aber eine Anmerkung hätten wir. Diese Angaben mit 4 Jahren auf Seefahrt gegangen sind mit Vorsicht zu geniesen. Als eifriger Leser der Captain Aubry Reihe wissen wir das die Knirpse zwar in der Mannschaftsliste aufgeführt wurden, aber trotzdem nicht auf See gefahren sind sonder zuhause auf Mamas Schoß saßen. Der Grund wieso man solche Knirpse in die Mannschaftslisten eindruck ist folgender. Man half sich gegenseitig. Ein Captain der einen Sohn hatte fragte seinen Freund der auch Captain ist ob er seinen Sohn in die Mannschaftsliste aufnimmt, damit er später genügend Dienstjahre vorweisen kann um sein Leutnantspatent zu machen. Im Gegenzug nahm der andere Captain den Sohn seines Freundes mit. Vetternwirtschaft!

hokaro
25.08.04, 19:54
Vetternwirtschaft!

Genau diesen Sachverhalt kann man auch unter dem Link nachlesen, den ich gepostet habe. Schön das sich Patrick O'Brian so an die Historie gehalten hat.

Gruß hokaro

PS: Hier der nicht "Aubrey"

Falke
26.08.04, 09:26
OK, mal was einfaches:

Die Briten nannten ihre frühen Zerstörer "Catcher", wieso?

Wahnfried
26.08.04, 10:10
Naja, sowas ähnliches hatte ich ja auch schon gefragt. Catcher nannten sie diese art von Booten weil sie die Torpedoboote fangen/überwältigen sollten. Die Torpedoboote wurden als ernste Gefahr für die Britische Schlachtflotte angesehen und speziell die Franzosen bauten Unmengen kleiner Torpedoboote. Als Antwort darauf bauten die Engländer etwas größere aber genauso schnelle und wendige Boote um diese Torpedoboote zu abzufangen.

Falke
26.08.04, 10:31
Jo, werter Wahnfried,
das wars wohl,
schneller Punkt

Wahnfried
26.08.04, 10:41
Ok, bin gleich offline für ne Weile deshalb gleich meine Frage. Ich schätze sie wird einfach zu beantworten sein. Welche besondere Auszeichnung bekamen die Besatzungsangehörigen des kleinen Kreuzers Emden (welcher zu Beginn des ersten Weltkriegs versenkt wurde) und wie gelangten einige der Besatzungmitglieder noch wärend des Krieges zurück nach Deutschland?

Falke
26.08.04, 11:25
Sie erhielten ein eigenes EK, "Das Eiserne Kreuz der Tapferen Emden".

Das Landungskorps der Emden, das bei dem letzen Gefecht der Emden zurückgeblieben war, setzte mit dem Schoner Ayesha nach Sumatra über und erreichte später unter außerordentlichen Schwierigkeiten mit dem deutschen Dampfer Choising die arabische Küste und von dort aus über Konstantinopel (Istanbul) die Heimat.

Und noch was:
Es wird berichtet, dass Eingeborene noch heute nicht selten ihren Kindern den Namen Emden geben und dass das Wort Emden in die Sprache der Singhalesen mit der Bedeutung "unüberwindlich" oder "verwegen" dauernden Eingang gefunden hat.

Wahnfried
26.08.04, 12:24
Sie erhielten ein eigenes EK, "Das Eiserne Kreuz der Tapferen Emden".

Das wußten wir nicht. Habe nur mal gehört, dass die Besatzungsmitglieder den Ehrennamen Emden in ihren Namen tragen konnten. Zum Beispiel einer der Müller hieß durfte sich fortan Müller-Emden nennen.

Eurer Punkt werter Falke.

Falke
26.08.04, 13:12
So,
was machte die USS Constitution zu der Zeit ihrer Kiellegung besonders?
Wann wurde sie abgewrackt?

Und die Bonusfrage:
Was bedeutet Mimickry in Zusammenhang mit Segelschiffen des 18/19 Jahrhunderts?

hokaro
26.08.04, 14:29
Die Constitution hatte - gemessen am Standard für Fregatten der damaligen Zeit - sehr dicke Bordwände die ihr den Spitznamen "Old Ironsides" einbrachte. Abgewrackt wurde sie nicht, sie ist glaube ich Museumsschiff (Boston?).

Die Frage nach Mimickry kann ich nicht beantworten, ich interessiere mich nicht für asiatische Handarbeiten! :-)))

Falke
26.08.04, 14:43
Also die Abwrackung ist richtig,
bei der Konstruktion feht noch was entscheidendes

und?
Wer beantwortet die Bonusfrage?

Ruprecht I.
26.08.04, 14:44
Ä-hm, Mimikry heißt tarnen und täuschen.
In dem Fall ist wohl gemeint, daß ein Schiff sich für ein anderes ausgibt. ZB falsche Flagge, aufgemalte Stückpforten, um den Eindruck zu erwecken, der Kahn sei erheblich schlagkräftiger, komplette 'Verwandlung' in ein anderes Schiff durch Umstreichen, Aufriggen anderer Takelung etc pp.

hokaro
26.08.04, 15:30
Also die Abwrackung ist richtig,
bei der Konstruktion feht noch was entscheidendes

Also sie hatte 54 Kanonen. Das ist reichlich viel für eine Fregatte. Außerdem hatte sie einen relativ großen Rumpf und sehr viel Segelfläche. Kein Wunder, dass sie 'normale' Fregatten verspeist hat (Guerriere).

Eigentlich mehr eine Mischung aus Linienschiff und Fregatte.

hokaro
26.08.04, 15:33
Ay, tear her tattered ensign down!
Long has it waved on high,
And many an eye has danced to see
That banner in the sky;
Beneath it rung the battle shout,
And burst the cannon's roar;--
The meteor of the ocean air
Shall sweep the clouds no more.

Her deck, once red with heroes' blood,
Where knelt the vanquished foe,
When winds were hurrying o'er the flood,
And waves were white below,
No more shall feel the victor's tread,
Or know the conquered knee;--
The harpies of the shore shall pluck
The eagle of the sea!

Oh, better that her shattered bulk
Should sink beneath the wave;
Her thunders shook the mighty deep,
And there should be her grave;
Nail to the mast her holy flag,
Set every threadbare sail,
And give her to the god of storms,
The lightning and the gale!

Ruprecht I.
26.08.04, 15:34
Allerdings wurde das 'dank' ihrer tatkräftigen Unterstützung Standard :D
Interessant bei ihrem Bau ist noch, daß sie ein 'nationales' Schiff war, dh alle relevanten Teile aus den USA stammten.

Falke
26.08.04, 15:34
ok, Ihr habt beide recht,
den punkt bekommt jetzt der,
der als erster die Aussage hokaros auf eine knackige Formel bringt, in der Fregatten und Linienshiffe auftauchen.

Ruprecht I.
26.08.04, 15:36
Schaffung einer neuen Schiffsklasse (schwere Fregatte)?

hokaro
26.08.04, 15:37
Schneller als alle stärkeren Schiffe, stärker als alle langsameren Schiffe.

So etwas wir die Deutschland-Klasse 250 Jahre später.

Ruprecht I.
26.08.04, 15:38
250? Da rechnet lieber nochmal nach :tongue:
Ach, diese Formel... Steht auch auf der offiziellen Homepage:
http://www.ussconstitution.navy.mil/historyupdat.htm#1794-1797
Edit: The CONSTITUTION is designed to be powerful enough to outfight any enemy warship approximately her same size, and yet fast enough to outsail a larger opponent.

hokaro
26.08.04, 15:38
Um die zwei magischen Worte zu verwenden:

Stärker als eine Fregatte, schneller als ein Linienschiff.

hokaro
26.08.04, 15:40
250? Da rechnet lieber nochmal nach :tongue:
Ach, diese Formel... Steht auch auf der offiziellen Homepage:
http://www.ussconstitution.navy.mil/historyupdat.htm#1794-1797

Tippfehler: Ich hatte 150 Jahre über den Daumen gepeilt. Na ja. 135 Jahre kommt wohl besser hin.

Ruprecht I.
26.08.04, 15:41
Ist ja kein Mathe-Quiz :D (da wären Wir auch der falsche Spielleiter dafür [iudex non calculat] ;) )

Falke
26.08.04, 15:44
hokaro:
#549: thats it:
Ruprecht Ihr bekommt den Gummipunkt für die Bonusfrage

hokaro:
your turn

Ruprecht I.
26.08.04, 15:48
Ruprecht Ihr bekommt den Gummipunkt für die Bonusfrage
Wird auf separater Gummiliste geführt :D

Wahnfried
26.08.04, 15:54
Schaffung einer neuen Schiffsklasse (schwere Fregatte)?

Man O War!

Ruprecht I.
26.08.04, 15:57
Da es sich, wie Ihr Euch entsinnt, einfach um die Bezeichnung 'Kriegsschiff' handelt, geben Wir Euch völlig recht :D

hokaro
26.08.04, 16:06
Gesucht wird ein Admiral, den Napoleon als "Seewolf" bezeichnet hat.

Stationen seiner Karriere waren u.a. Kriegsgericht, Gefängnis, Parlament und ein Kriegsschiff, das in diesem Quiz schon vorkam.

Wer war dieser Admiral, welchen Titel trug er, und in welcher Marine diente er?

Ruprecht I.
26.08.04, 16:21
Lord Thomas Cochrane, 10. Earl of Dundonald, Royal Navy

Falke
26.08.04, 16:23
" ... und ein Kriegsschiff, das in diesem Quiz schon vorkam."

Das engt den Kreis ja auch ungemein ein!

Ruprecht I.
26.08.04, 16:25
Ergänzend wäre noch zu erwähnen, daß er eine Art maritimer Söldner wurde und auch in den Marinen Chiles, Braziliens und Griechenlands diente.
Edit: Und noch eine Ergänzung: dieses Schiff war die Speedy

hokaro
26.08.04, 17:32
Edit: Und noch eine Ergänzung: dieses Schiff war die Speedy

Ja, Cochrane und seine Speedy.

Vielleicht noch eine Ergänzung zum Duell Speedy (14 Kanonen, 100 Mann) <-> El Gamo (32 Kanonen, 300 Mann).

Cochrane hat die amerikanische Flagge setzten lassen, um die Spanier zu verwirren. Dadurch gelang es ihm nahe genug heranzukommen. Ein glücklicher Treffer tötete den spanischen Kapitän. Cochrane enterte dann mit seiner gesamten Besatzung. Na ja, mit fast seiner gesamten Besatzung, weil er den Schiffsarzt ans Ruder gestellt hat. Er gab dann sofort den Befehl die spanische Flagge einzuholen worauf die Besatzung der El Gamo kapitulierte.

It's your turn, Ruprecht I

Ruprecht I.
26.08.04, 17:38
weil er den Schiffsarzt ans Ruder gestellt hat.
Und selbst dieses Detail hat O'Brian ins Buch übernommen :D
Bleiben Wir in dem Bereich:
Cochrane ging international auf 'Stellensuche', wie oben beschrieben. Der Auslöser war eine sehr unfeine Episode, auf die hokaro schon hingewiesen hat und die O'Brian auch für Aubrey verwurstet hat.
Welche?

Wahnfried
26.08.04, 17:49
Nun, das Buch von Patrick O'Brian, über Captain Aubrey alias Cochrane, kennen wir wie schon mehrfach erwähnt. Aubrey hatte eine Affaire mit der Frau seines Vorgesetzten Admirals. Das hat ihm Ärger eingebracht. Ins Gefängniss kam er dadurch nicht, aber der übelmeinende gehörnte Admiral tat alles in seiner Macht stehende um Captain Aubrey die Karriere zu versauen.

Also, ich tippe mal das Cochrane was mit der Frau seines Vorgesetzten angefangen hat und er deshalb vors Kriegsgericht kam. Vielleicht hat er sich auch noch mit dem Vorgesetzten duelliert und kam deshalb vor ein Kriegsgericht. (?)

Ruprecht I.
26.08.04, 17:50
Nope, sucht in einem anderen Band...

hokaro
26.08.04, 17:59
In Sachen Aubrey muss ich passen, habe nur Hornblower und Bolitho gelesen.

Und zu Cochrane:

Beim Gefecht auf der Reede von Ile d'Aix hat Lord Gambier Cochrane nur unzureichend unterstützt. Im Laufe der späteren Auseinandersetzung kam es zu einem Kriegsgerichtsverfahren das Gambier freisprach. Das Establishment hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits gegen Cochrane gewandt, da er mit seinem Kampf gegen die Korruption in der Marine vielen auf die Füße getreten ist. Ein Börsenskandal in dem sein Onkel verwickelt war, wurde dann ausgenutzt um ihn zu festzusetzen.

Ich hoffe das war auch was von Aubrey dabei. :D

EDIT: Cochrane wurde auch als radikaler Abgeordneter ins Parlament gewählt.

hokaro
26.08.04, 18:01
Ein interessantes Buch über Cochrane:

Wolfgang Mayer
Der Rebell Thomas Cochrane
Seeheld, Radikaler, Revolutionär 1775-1860

Ruprecht I.
26.08.04, 18:03
Das letztere war es dann, genau. Die Verwicklung in einen großangelegten Börsenbetrug.
Aubrey wurde als Konsequenz von der Kapitänsliste gestrichen, natürlich später rehabilitiert.
Das 'Original' hat es etwas drastischer gemacht: er ist ausgebüxt :^^:
Daher seine Dienstzeiten in fremden Marinen (die nicht zuletzt den betreffenden Ländern ihre Unabhängigkeit sichern halfen).

Euer Zug.

Edit: haben Wir vorhin gefunden, klingt auch gut: http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/0304352829/ref=ase_wwwlink-software-21/026-3697874-7486002

hokaro
26.08.04, 18:25
Cochrane hat ja in Südamerika gedient.

Bleiben wir also ein wenig bei den dortigen Marinen.

Im Skagerrak kämpfte auf britischer Seite ein Schlachtschiff, das ursprünglich für eine südamerikanische Marine gebaut wurde.

Wie hieß das Schiff, für welche Marine wurde es gebaut und was war das außergewöhnliche Konstruktionsmerkmal dieses Schiffes?

Wahnfried
26.08.04, 18:49
Die Briten hatten zu Kriegsbeginn 1914 mehrere Schlachtschiffe die für fremde Marinen gebaut wurden beschlagnahmt.

1.Agincourt (ex. Rio de Janeiro) wurde ursprünglich für Brazilen gebaut. Das besondere war dass es 7 X 12 Inch (30,5 cm) Doppeltürme hatte. Damit hatte es die höchste Anzahl solcher Türme von allen Schiffen.

2.Erin (ex. Reshadieh) wurde ursprünglich für Türkei gebaut.

3.Canada (ex. Almirante Latorre) wurde ursprünglich für Chile gebaut.

Wahnfried
26.08.04, 19:01
Kleiner Nachtrag, es ist schon erstaunlich, das diese Schiffe bei Kriegsbeginn alle in einem fortgeschrittenen Baustadium waren und innerhalb kurzer Zeit in die Royal Navy eingegliedert werden konnten. Damit hatte England auf einen Schlag 3 Großkampfschiffe mehr.

hokaro
26.08.04, 19:04
1.Agincourt (ex. Rio de Janeiro) wurde ursprünglich für Brazilen gebaut. Das besondere war dass es 7 X 12 Inch (30,5 cm) Doppeltürme hatte. Damit hatte es die höchste Anzahl solcher Türme von allen Schiffen.

Das Feuern starker Breitseiten war für südamerikanische Marinen sehr wichtig. Daher sollte die Rio de Janeiro 7x30,5cm Doppeltürme in Mittschiffslinie erhalten. Bestimmt ein imposanter Anblick! Während einer Haushaltskrise kamen doch Zweifel an dem Wert des Schiffes auf und man verkaufte es an die Türkei. Die Briten beschlagnahmten dann die Sultan Osman I, und stellten sie als Agincourt in Dienst.

Your Turn!

Wahnfried
26.08.04, 19:09
Ok, mal was anderes Weg von den Großkampfschiffen und hin zu den kleineren Einheiten. Wo und wann war der erste Einsatz der Deutschen Einmann U-Boote?

pharao
26.08.04, 19:15
Müsste gegen die Alliierte Landung in Anzio gewesen sein, also so um den 16. Februar 1944
Die beiden Boote waren Biber und Neger

Wahnfried
26.08.04, 19:30
Tut mir leid werter Pharao, aber die Antwort ist nicht 100% richtig. Anzio ist richtig. 16 Februar nicht richtig. Es waren nur Neger-Boote zum Einsatz gekommen, die Biber gab es noch nicht.

hokaro
26.08.04, 19:40
20./21.04.1944 ?

Wahnfried
26.08.04, 19:46
Ja der gute Hokaro (was bedeutet eigentlich der Name?) hat recht.

Der erste Einsatz von Einmann-Torpedos (Neger) gegen alliierte Schiffe war vor Anzio in der Nacht vom 20./21.4.1944. Von 37 Negern, die zu Wasser gebracht werden, bleiben 14 auf Sandbänken liegen, 23 griffen an. Sie erzielen keine Erfolge, nur 13 Neger kehren zurück.

Euer Punkt Hokaro

hokaro
26.08.04, 20:12
Die Schiffe der Iowa-Klasse waren die größten Schlachtschiffe der USA im WWII.

Geplant waren sogar noch größere Einheiten. Wie hieß diese Schlachtschiff-Klasse, von denen kein einiges Schiff vollendet wurde? Und welches Prinzip bei der Konstruktion ihrer Schlachtschiffe haben die Amerikaner für diese Schiffsklasse aufgegeben?

hokaro
26.08.04, 20:14
Ja der gute Hokaro (was bedeutet eigentlich der Name?) hat recht.

h-o-k-a-r-o sind die Initialen meiner sämtlichen Vor- und Nachnamen. Inklusive der Vornamen, die ich zum Glück nicht bekommen habe! :D

Ruprecht I.
26.08.04, 20:51
Ihr wißt schon, was Ihr Uns jetzt schuldig seid, nicht wahr? :D

pharao
26.08.04, 21:37
Das waren die Montana Klasse Schlachtschiffe
Das Prinzip, dass die Amerikaner aufgaben, war einmal das alle Schiffe durch den Panama Kanal müssen und zweitens, das anders als Vorgänger Typen wie zum Beispiel die Iowa Klasse diese Schiffe sehr langsam sein sollten dafür aber umso länger und schwerer gepanzert

Geplant waren 5 Stück
Montana (BB 67)
Ohio (BB 68)
Maine (BB 69)
New Hampshire (BB 70)
Louisiana (BB 71)

Verdrängt hat sie letztendlich das Flugzeug bzw. der Flugzeugträger

hokaro
27.08.04, 09:43
Ihr wißt schon, was Ihr Uns jetzt schuldig seid, nicht wahr? :D

Ich habe keine Ahnung !
:D

hokaro
27.08.04, 09:52
Das waren die Montana Klasse Schlachtschiffe
Das Prinzip, dass die Amerikaner aufgaben, war einmal das alle Schiffe durch den Panama Kanal müssen und zweitens, das anders als Vorgänger Typen wie zum Beispiel die Iowa Klasse diese Schiffe sehr langsam sein sollten dafür aber umso länger und schwerer gepanzert

So sieht's aus, Montana und Panama waren die gesuchten Begriffe.

Sehr langsam ist übrigens relativ. Die Montana-Klasse sollte trotz Größe und Panzerung immerhin 28 kn laufen können. Dabei wäre sie genauso schnell gewesen wie die North-Carolina-Klasse. Sie wären aber nicht schnell genug gewesen, um mit den Flugzeugträgern Schritt zu halten, deshalb wurde ja auch die Iowa-Klasse gebaut, die 33 kn laufen konnte.

Die Montana-Klasse wäre übrigens das erste 'richtige' Schlachtschiff der USA gewesen. Alle anderen Typen hatten zwar mit 9x40,6cm Geschützen eine schlagkräftige Bewaffnung, die Panzerung hat aber bis zu diesem Kaliber nicht ausgereicht. Im Gegensatz z.B. zu den englischen Schlachtschiffe, die zwar nur 35,6cm bzw. 38,1cm Geschütze hatte, aber dafür eine wesentlich stärkere Panzerung aufweisen. Die Yamato hätte die Iowa sicher geschlagen, Montana gegen Iowa wäre ein interessantes Duell geworden.

pharao
27.08.04, 13:52
Wenn wir gerade mal bei der US Navy sind stell ich mal eine Frage über ihre berühmten Träger

Welche Geschichte steckt hinter dem Mast, der auf US Flugzeugträgern an der Steuerbord-Flugdeckkante direkt vor Aufzug #1 steht? (ich meine nicht den großen Mast hinter der Insel!) Seit wann (ungefähr) gibt es den auf den US Trägern und wieso? Wie heißt er und warum so?

hokaro
30.08.04, 14:12
Wenn wir gerade mal bei der US Navy sind stell ich mal eine Frage über ihre berühmten Träger.

Werter pharao,

wollt Ihr uns nicht die Geschichte erzählen und dann einen neue Frage stellen?

Gruß hokaro

pharao
30.08.04, 14:25
Och schade
Fand die Frage so interessant
Aber gut
Dieser Mast ist der sogenannte "Belknap pole" und ist eine Navigationshilfe die 1975 nach der Kollision zwischen der U.S.S. Belknap (CG-26) und der U.S.S. John F. Kennedy (CV-67) eingeführt wurde!
Er war dafür gedacht, dass die Begleitschiffe eines Trägers nicht mit dem Träger bei schlechter Sicht kollidieren

Und nun die neue Frage
Was war so ungewöhnlich an HMS Zubian?

Falke
30.08.04, 14:31
Die Zubian wurde aus zwei Schiffen zusammengesetzt, der Bug von der HMS Zulu und das Heck von der HMS Nubian

Wahnfried
30.08.04, 14:33
Ah, Pharao eine gute Frage.

Die Zubian bestand aus zwei Schiffen. Der Bug kam von der HMS Zulu und das Heck von der HMS Nubian. Beide Schiffe waren von der ersten Tribal Klass. Das waren Flottillenführer und zuerst verlor die Nubian den Bug durch ein Deutsches Torpedo abgefeuert von einem Deutschen Torpedoboot (A-Klasse) und die Zulu verlor ihr Heck 12 Tage später durch eine Mine. Ergo baute man aus den resten beider Schiffe die Zubian (Zu - lu / Nu - bian).

Falke
30.08.04, 14:34
Ätschi-Bätsch :frech:
Erster,
aber tolle Frage

Wahnfried
30.08.04, 14:35
Oje das 'Suppenhuhn' war schneller. ;)

Falke
30.08.04, 14:36
Nanana,
werter Wahn,
wollen wir uns jetzt einen wahnsinnigen Hahnenkampf liefern?

Wahnfried
30.08.04, 14:38
wollen wir uns jetzt einen wahnsinnigen Hahnenkampf liefern?

Wo läßt er denken? Wir sind doch Tierlieb. :D

Wahnfried
30.08.04, 14:39
Waren nur neugierig ob wir beim 300 Post beförtert werden. Leider nein wir sind immer noch Feldwebel, da wir hier aber im Marine-Quiz sind müßte ich eigentlich Bootsmann sein. :???:

pharao
30.08.04, 14:42
Richtig werte Falke
Ihr seid dran

Falke
30.08.04, 15:34
So,
da wären wir wieder,
heute mit einer Frage zur Seeschlacht von Tsushima:
Die Russen führten sogar einen Teil ihrer Ostseeflotte in die Schlacht, die ca. 18.000 Seemeilen weit anreisen musste. Neben dem Geschwindigkeitsverlust infolge Bewuchs des Schiffskörpers ergab sich daraus ein weiteres schwerwiegendes Detail, dass nicht minder entscheidend für die Schlacht war.
Welches?

pharao
30.08.04, 15:43
Mir fallen da nach kurzem Nachforschen folgende Details ein:
- Es gab mit Madagaskar nur einen einzigen Stützpunkt auf der lange Reise
- Durch die ununterbrochene Belastung der Maschinen verloren diese an Zuverlässigkeit
- Ein veraltertrs Linienschiff und 3 kleine Küstenpanzerboote wurden dem Verband zugeteilt erwiesen sich alledings weniger als Verstärkung sondern eher als Kampfkraftverlust

Falke
30.08.04, 15:47
Alles richtig,
jedoch meinte ich ein Detail, dass die Kampfkraft der einzelnen Schiffe beeinflusst.

Preussenhusar
30.08.04, 15:50
Vielleicht wurden die Kanoniere krank ?
Oder die Artilleriegeschütze rosteten ein ?

PH

Wahnfried
Die Russen führten sogar einen Teil ihrer Ostseeflotte in die Schlacht, die ca. 18.000 Seemeilen weit anreisen musste.

Die ganze Flotte kam aus der Ostsee nicht nur ein Teil. Es war das zweite und dritte Ostasiatische Geschwader. Die Schiffe waren ausserdem so mit Kohle beladen, auch an Oberdeck, das die Schiffe so schwer waren, das die Wasserline über dem Gürtelpanzer lag. Das heißt bei treffer in die Wasserline waren die Schiffe nicht mehr durch die Gürtelpanzerung geschützt. Sie mußten soviel Kohle mitführen weil die Kohlenschiffe von Hapag an einem bestimmten Punkt nicht mehr weitere führen und die Russen mußten ihre Schiffe überladen um ausreichend Kohle bis Wladiwostok zu haben. Port Arthur war ja schon gefallen.

Falke
die grobe Richtung stimmt
in Beug auf die Äußerung des werten Preussenhusars

hokaro
30.08.04, 15:51
Alles richtig,
jedoch meinte ich ein Detail, dass die Kampfkraft der einzelnen Schiffe beeinflusst.

Vielleicht konnte man unterwegs keine Munition ergänzen und deshalb auch keine Waffenübungen abhalten?

Falke
30.08.04, 15:52
Werter hokaro, wir kommen den Problem immer näher

pharao
30.08.04, 15:55
Mir würde noch einfallen, dass während der Schlacht die Japanissche Flotte durch die überlegenden Geschwindigkeit das Crossing the T Manöver vollbrachte, und dadurch mit den vollen Geschützen auf die Russen schießen konnte während die Russen nur die vorderen Geschütze benutzen konnten

Preussenhusar
30.08.04, 15:56
dem Problem oder der Lösung ? :D

Wenn ein problem der Waffen der Grund war.
Nach 18000 Meilen kann so ein Geschoß "blind" werden ?

PH

hokaro
30.08.04, 15:56
Vielleicht lagen die Schiffe durch die Zusatzkohle so tief im Wasser, dass die Artillerieleitgeräte nicht mehr korrekt arbeitete.

Vielleicht haben genau diese Artillerieleitgeräte durch die lange Fahrt am meisten gelitten.

Vielleicht hat die an Deck gestapelte Kohle die Übungen verhindert.

Vielleicht war während der Schlacht der Bestreichungswinkel für die Artillerie durch die kohle beeinträchtigt.

Vielleicht ...

Falke
30.08.04, 15:57
Die Geschwindigkeit (die ja dieses erst ermöglicht hat) meine ich nicht.
Die Frage bezieht sich nur auf die Artillerie.

Mit der Kohle hat das nichts zu tun. Denkt mal daran, dass es in den Tropen feucht und warm ist...

Hat den hier keiner das Buch Tsushima gelesen?

Wahnfried
30.08.04, 15:57
Das stimmt, die Russen hatten nicht die Möglichkeit Munition zu ergänzen und konnten deswegen keine Schießübungen wärend der Fahrt machen. Die Mannschaften waren meißt jung und unerfahren, aber die Schießleistung der Russen war nicht schlecht. Nur die Granaten waren nicht so gut wie die Japanischen. Die Japaner hatten Brisanzgranaten die beim Aufschlag sofort explodierten und giftigen Rauch erzeugten. Die Russischen Granaten explodierten oft nicht.

Preussenhusar
30.08.04, 15:59
*rate mal mit Rosenthal"

Waren die Geschütztürme schwergängig oder gar starr geworden ?
Oder war es doch ein Personalproblem ?

/edit
feucht und warm - nasses Pulver - Blindgänger :ja:

PH

Falke
30.08.04, 15:59
Bingo,
wir kommen den Ziel näher,
was war mit den Granaten?

hokaro
30.08.04, 16:00
Der Kohlestaub / die Meeresluft hat für Blindgänger gesorgt?

Preussenhusar
30.08.04, 16:00
Bingo,
wir kommen den Ziel näher,
was war mit den Granaten?

Pulver naß ?
oder Hülsen verrostet und paßten nicht mehr in die Geschütze ?

PH

pharao
30.08.04, 16:01
Werter Wahnfried
Meinen Informationen nach wurde die Schießleistung auf weite Entfernung der Russen von einem Britischen Beobachter der Schlacht als besser bewertet
Das liegt daran dass der Russische Befehlshaber aufgrund der lange Reise viel Zeit hatte um zu üben

Falke
30.08.04, 16:02
werter PH,
hier habt den Vogel abgeschossen!

Bevor es Blindgänger wurden, haben die Granaten an Brisanz verloren, so dass die Vnull nachliess und die Granaten an Durchschlagskraft verloren.
Ihr Zug

Wahnfried
30.08.04, 16:11
Werter Falk,

wer hat den bisher was von nachlassender Brisanz gesagt?

Falke
30.08.04, 16:15
Werter Wahnfried,
ich erachtetete die Argumetationskette des PH als ausreichend:
"feucht und warm - nasses Pulver - Blindgänger"
bevor hier alles aus dem Ruder läuft...

Wahnfried
30.08.04, 16:16
Ach so! :???:

Preussenhusar
30.08.04, 16:18
@ Wahnfried
Ist doch jetzt auch egal, ich kenne mich da herzlich wenig aus.

Dennoch ein Frägelchen:

(Vielleicht) bekanntermaßen suchte das Deutsche Reich unter Wilhelm II seine Flotte so weit aufzubauen, daß es - zitat

für die beiden nachfolgenden ein Risiko sein muß, diese Anzugreifen - zitat ende

Mittels welcher finanziellen Quelle sollte dieses Flottenprogramm sichergestellt werden ?
PH

pharao
30.08.04, 16:19
Mit der Sektsteuer

Preussenhusar
30.08.04, 16:20
*uff*
Das ging ja schnell

Euer Zug, werter Pharao

PH

pharao
30.08.04, 16:22
Gut eine neue Frage
Welches Schiff der USN brauchte 30 Jahre um fertiggestellt zu werden?

pharao
30.08.04, 19:18
Ein kleiner Tipp zum besseren lösen
Das gesuchte Schiff ist schon etwas älter und wurde nicht im 20. Jahrhundert gebaut
Ausserdem hatte sie mehrere Schwesterschiffe und wurde während ihrer Bauzeit einige Male verändert

Ruprecht I.
30.08.04, 20:04
30 Jahre?
Vergleichsweise kurz, wenn man das Schicksal einiger der ersten Linienschiffe der US Navy betrachtet:
USS New York: begonnen 1820, nie vollendet, verbrannt 1861
USS Vermont: begonnen 1818, sozusagen in Dienst gestellt 1862 als Versorgungsschiff
USS Alabama: begonnen 1818, wahrscheinlich als New Hampshire (Versorgungsschiff) 1864 in Dienst gestellt
USS Virginia: begonnen 1818, wahrscheinlich fertiggestellt, aber in Reserve genommen und 1884 ohne Einsatz abgebrochen

Die Navy hatte wohl immer einen langen Atem :D

pharao
30.08.04, 21:17
Nun das besondere an diesem Schiff werter Ruprecht I. ist aber, dass es es noch in Dienst ging und sogar noch im Amerikanischen Bürgerkrieg mitkämpfte, während die von euch genannten Schiffe alle in der Werft vergammelten, oder entgegen ihren Bauzweckes in Dienst gestellt wurden

Ruprecht I.
30.08.04, 21:36
Wir haben keineswegs angenommen, daß das von Euch gesuchte Schiff darunter wäre.
Wir wollten nur darauf hinweisen, daß 'etwas' längere Zeiten durchaus vorkommen konnten, zudem in dieser Zeit des Umbruchs (Dampf statt Segel, Stahl statt Holz).
Wir vermuten, die von Euch genannten Änderungen während des Baus zollten gerade diesen Umständen Tribut?

pharao
31.08.04, 00:22
Werter Oldi
Ihr könntet wirklich Recht haben mit eurer Aussage
Allerdings bezog ich das fertiggestellt auf wirklich fertiggestellt und im Einsatz als Kriegsschiff der USN und das kann man von den genannten Schiffen nicht sagen

Sollten die Quizteilnehmer diese Frage doch als zu schwammig beurteilen werde ich diese auflösen und eine neue hoffentlich nicht so schwammige stellen

Ruprecht I.
31.08.04, 00:40
Laßt die Frage mal stehen. Sooo schnell wift hier keiner die Flinte ins Korn!
Also, was haben wir bisher:
- ca 30 Jahre Bauzeit (richtige Bauzeit, 'Unsere' Schiffe waren zT schon vorher fertig [USS Vermont 1825], aber eben nicht im Dienst)
- war im USCW tätig (also vorher fertig)
- etliche Umbauten (vermutlich wg Umrüstung auf moderne Technik)
Sollte man doch was mit anfangen können, oder?

pharao
01.09.04, 13:53
Ein paar weitere Tipps:
Die Schwesterschiffe waren die der Brandywine Klasse, das gesuchte Schiff war eine Frigatte und im Bau wurde ihr Kiel unter anderem um 20 Fuß verlängert

Ruprecht I.
01.09.04, 14:40
So, nachdem Wir jetzt sämtliche Segleschiffe der USN in- und auswendig kennengelernt haben, können Wir vermelden:
*tusch*
es war die USS Sabine
(Bauzeit übrigens eher 32 Jahre :D )
ihre anderen Schwesterschiffe haben allerdings auch ziemlich gedauert, die USS Santee wurde auch erst im selben Jahr (1855) fertiggestellt, allerdings haben Wir bei ihr nichts von einer Rumpfverlängerung gelesen.

pharao
01.09.04, 15:03
Richtig werter Ruprecht I.

Danke dass ihr diese am Ende doch sehr schwammige Frage gelöst habt
It's your turn

hokaro
01.09.04, 20:15
So, nachdem Wir jetzt sämtliche Segleschiffe der USN in- und auswendig kennengelernt haben
Wollt Ihr sie uns nicht aufsagen? :D

Falke
02.09.04, 09:49
"die USS Santee wurde auch erst im selben Jahr (1855) fertiggestellt, allerdings haben Wir bei ihr nichts von einer Rumpfverlängerung gelesen."

Hat die Santee auch immer Spam-Mails mit Penis-, äh Rumpfverlängerungsangeboten bekommen?

hokaro
02.09.04, 10:17
Hat die Santee auch immer Spam-Mails mit Penis-, äh Rumpfverlängerungsangeboten bekommen?

1855 werden es wohl Spam-Brieftauben gewesen sein!

Ruprecht I.
02.09.04, 15:45
Tja, hätten die Konstrukteure damals Viagra gehabt, wäre der Umbau der USS Sabine billiger gekommen :D

Wollt Ihr sie uns nicht aufsagen? :D
Und Uns einer hervorragenden Fragenquelle berauben? Wo denkt Ihr hin? :tongue:

Eines der ältesten Kriegsschiffe der Vereinigten Staaten fiel den Konförderierten in die Hände. Sie wurde nicht, wie so viele Leidensgenossen, umgetauft, sondern unter ihrem alten Namen im Dienst belassen (natürlich jetzt mit dem 'Vornamen' CSS).
In Anbetracht der Umstände klang dieser Name dann ziemlich verrückt. Nämlich wie?

Preussenhusar
02.09.04, 15:54
CSS-USA ? :lach:

Ruprecht I.
02.09.04, 15:55
Beinahe, werter Preussenhusar, beinahe... :D

Falke
02.09.04, 15:59
Ich hätte die CSS Capitol im Angebot

Preussenhusar
02.09.04, 15:59
CSS-Washington?
CSS-USS kanns ja nicht sein

PH

pharao
02.09.04, 16:00
Eine fantastische Anekdore werter Ruprecht I.
Es war die CSS United States

Sie wurde im Hafen erobert, zwar von der Besatzung schwer beschädigt aber nicht zerstört und dann mit diesem Namen in Dienst gestellt

Ruprecht I.
02.09.04, 16:02
Bingo, werter pharao :D
Euer Zug.

pharao
02.09.04, 16:05
Welches Kriegsschiff ist jenes, welches zur frühesten Uhrzeit vom Stapel lief?

Falke
02.09.04, 16:06
?????
Die USS Midnight Hour?

pharao
02.09.04, 16:13
Nein es war ein moderneres Schff der Royal Navy
Wobei der Name Midnight Hour nicht zu 100% passt

Falke
02.09.04, 16:24
Die HMS Morning Hour has Gold in the Mouth?

pharao
04.09.04, 15:43
Besteht von Seiten der werten Regenten ein Bedürfnis diese Frage aufzulösen?

Ruprecht I.
04.09.04, 15:47
Das ist eine dieser Fragen, bei denen man einfach nicht weiß, wie man suchen soll...
Gründe für einen nächtlichen Stapellauf kann es viele geben: einfach als Gag, Notstand während des Krieges (möglichst schnelle Fertigstellung oder Furcht vor gezielten Bombenangriffen) etc pp. Wir persönlich tendieren zu einem Weltkriegsschiff, aber eine derartige Anekdote findet sich wohl nur zufällig als Randnotiz.
Laßt sie noch einen Tag stehen, wenn morgen gegen Mittag keiner die Lösung hat, stellt eine neue Frage. Oder rückt einen Wink mit dem Zaunpfahl raus :D

pharao
04.09.04, 16:49
Wie ich schon sagte ist dieses Schiff ein recht neues und sogar heute noch im Dienst
Grund für den frühen Stapellauf war ein Streik der Werftarbeiter, der für den eigentlichen Termin angesagt war
Dieses Schiff ist nach einer Hafenstadt benannt die es sowohl in den USA und in England gibt und die vor allem in den USA eine große Tradition hat

Ruprecht I.
04.09.04, 16:57
Hm, mal ins Blaue hinein:
wichtige amerik. Stadt mit Navytradition könnte Norfolk sein, eine gleichnamige Grafschaft gibt es in GB (wenn auch keine Stadt, soweit Wir wissen). Die Royal Navy hat derzeit eine Fregatte namens HMS Norfolk im Dienst. Ist es vielleicht diese?

Edit: oder HMS Plymouth. Auch eine Fregatte. Hafenstädte dieses Namens gibt es sowohl in GB als auch in den USA, wobei letztere eine wirkliche alte Tradition hat als Endpunkt der Mayflower .

pharao
04.09.04, 17:15
Ja HMS Norfolk ist richtig
Für den eigentlichen Stapellauf der Norfolk war ein Streik der Werfarbeiter vorrausgesagt deshalb wurde der Stapellauf auf 2 Uhr morgens verschoben

It's your turn

Ruprecht I.
04.09.04, 17:23
Hätten Wir mal nur das 'Edit' weggelassen, insbesondere, da die Plymouth nicht mehr im aktiven Dienst steht...
Bah, was soll's, hier mal wieder eine Premierenfrage:
wie hieß das erste Schiff, das auf einer Mine sank?

Ruprecht I.
06.09.04, 16:11
Tips:
ein Kriegsschiff mit dem Namen einer afrikanischen Stadt

Azmodan
07.09.04, 12:44
Die "Cairo" im Jahre 1863, Yazoo River

Darf man das so posten oder muß man sich da wo anmelden?

Ruprecht I.
07.09.04, 13:57
Natürlich darf man so posten, für weitere Fragen Post 1 lesen oder wendet Euch an den Quizmaster Eures Vertrauens :D

Jawohl, es war die USS Cairo, und zwar am 12.12.1862.
Da nach dem Datum nicht gefragt war, macht dieser kleine Lapsus nichts.
Die Cairo war übrigens mit Minenräumung betraut...

Alsdann,werter Azmodan, Eure Frage.

Ruprecht I.
08.09.04, 14:07
Wenn der werte Azmodan bis 18.00 Uhr keine Frage stellt, geben Wir das Fragerecht (dieses eine Mal) frei.

Azmodan
09.09.04, 11:55
Nunja, eine geeignete Frage für Euch zu finden scheint mir schwierig,
doch wohlan probieren wir´s:

Wo war der erste Haupthafen der 'österreichischen' Kriegsmarine?

hokaro
09.09.04, 12:06
Wo war der erste Haupthafen der 'österreichischen' Kriegsmarine?

Pola? Oder doch ein Hafen an der Donau?

Azmodan
09.09.04, 12:11
Ein richtiger Hafen, nichts an der Donau.
Pola war die Ablösung des Gesuchten.

hokaro
09.09.04, 12:30
Jetzt mal eine Frage, für die ich als Quelle nur den Bootsmann angeben kann, der seinerzeit die Führung auf der HMS Victory gemacht hat.

Warum waren die Batteriedecks der Linienschiffe damals in der Royal Navy mit roter Farbe gestrichen?

Wahnfried
09.09.04, 14:25
Schätze mal damit das Blut nicht so in die Augen sticht. Hab aber mal gehört, dass die Batteriedecks vor einem Gefecht mit Sand bestreut werden. Damit man besseren halt hat und wenn Blut vergossen wird damit es nicht zu klitschig wird. Allerdings halte ich es für unwarscheinlich dass man ein Deck mit Farbe streicht. Jeden Tag wird es am Morgen mit Bimsteinen gescheuert, die Farbe die das übersteht würde ich gerne mal sehen. :D

Ruprecht I.
09.09.04, 14:25
Äh, werter hokaro, die Frage des ehrenwerten Azmodan ist noch nicht gelöst...
(um trotzdem zu antworten: das 'Schlachthaus' eines Linienschiffes wurde im Gefecht sowieso immer rot...)
Edit: nagut, etwas zu langsam, aber die Frage gibt eh keinen Punkt, da außer der Regel :D

Wahnfried
09.09.04, 14:33
Werter Ruprecht, mein Österreichisch ist zwar nicht so gut aber den Satz:

Pola war die Ablösung des Gesuchten.

Lese ich so, das die Frage beantwortet ist, oder liege ich da falsch Monsignore Azmodan?

Wahnfried
09.09.04, 14:35
Ah, sorry bei nochmaligen überlesens fällt es mir auch auf Pola war der Nachfolgehafen, nicht der erste! :rolleyes:

Wahnfried
09.09.04, 14:39
Ok, der Haupthafen der Österreichischen Kriegsmarine war Venedig.

Wahnfried
09.09.04, 14:47
Ok, vor Venedig war der Haupthafen Triest.

Also zuerst:

Triest

dann ab 1797:

Venedig

dann ab 1866:

Pola

hokaro
09.09.04, 14:48
Äh, werter hokaro, die Frage des ehrenwerten Azmodan ist noch nicht gelöst...

Oh, sorry, mea culpa! Da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken.

Also besagter Bootsmann hat auf meine Frage, warum damals die Batteriedecks rot gestrichen waren, geantwortet, dass Rot damals halt die BILLIGSTE Farbe gewesen sei! :-)

Bekomme ich, weil ich mich vorgedrängelt und meine Frage dann selber beantwortet habe, wenigstens so einen 'Gummipunkt' wir er schon mal verliehen wurde?

Ruprecht I.
09.09.04, 14:51
Also besagter Bootsmann hat auf meine Frage, warum damals die Batteriedecks rot gestrichen waren, geantwortet, dass Rot damals halt die BILLIGSTE Farbe gewesen sei! :-)
:lach: auf diese pragmatische Lösung hätte man kommen müssen :D

Bekomme ich, weil ich mich vorgedrängelt und meine Frage dann selber beantwortet habe, wenigstens so einen 'Gummipunkt' wir er schon mal verliehen wurde?
Ok, wird auf einem Zettel neben dem Monitor vermerkt :tongue:

Azmodan
09.09.04, 14:53
Punkt für Wahnfried !

Ruprecht I.
09.09.04, 14:56
Vermerkt und auf eine Wahnsinnsfrage gespannt :smoke:

Wahnfried
09.09.04, 15:17
Am 19. Juli 1866, also etwa gleichzeitig zu Königgrätz, kam es dann zu der nach Trafalgar größten Seeschlacht des Jahrhunderts und zur größten der österreichischen Kriegsgeschichte. Sie dauerte zwar nur etwa 2 Stunden, endete aber mit einem triumphalen Sieg. Das Flaggschiff, der Panzerkreuzer RE D' ITALIA , sank nach einem Rammstoß innerhalb weniger Minuten. Zwei
andere Panzerschiffe sanken nach Volltreffern und Explosionen; drei weitere Schiffe waren kampfunfähig geworden. Der Flottenkommandeur Admiral Persano hatte sich unmittelbar vor der Schlacht zu seiner eigenen Sicherheit vom Admiralschiff RE D' ITALIA an Bord der dann ebenfalls schwer getroffenen AFFONDATORE begeben. Unter dem Eindruck der schweren Verluste gab er von dort den Befehl zum Rückzug nach Ancona. Dort sank die AFFONDATORE zwei Tage später infolge ihrer Schäden. Neben dem großen Verlust an Schiffen hatte die italienische Flotte mehr als 600 Gefallene zu beklagen. Die Österreicher hingegen verloren 38 Matrosen und nur ein einziges Schiff war beschädigt worden. Persano wurde vor ein Kriegsgericht gestellt; ihm wurden sein Rang und seine bisherigen Orden aberkannt und er wurde aus der Marine ausgestoßen. Tegetthoff, jetzt 39 Jahre alt, wurde zum Vizeadmiral befördert und wie seine Offiziere hoch dekoriert. Er überlebte seinen Sieg nur knapp 5 Jahre; er starb 1871 an einer Lungenentzündung. Unmittelbar nach dem Sieg
von Lissa kam es zum Waffenstillstand mit Italien.

Das hab ich im Web gefunden als ich nach dem Haupthafen der KuK-Kriegsmarine gesucht habe.

Nun eine Mehrteilige Frage:

Um welche Seeschlacht handelt es sich?
Wie hieß das zu der Zeit stärkeste Panzerschiff und wo ist es gebaut worden?
Nenne alle Schiffsverluste der Italiener wärend und in folge der Schlacht.

Ruprecht I.
09.09.04, 15:23
Viel Spaß beim Raussuchen :D
Aus dem Kopf könnten Wir die Schlacht nennen, zum Rest sind Wir jetzt einfach zu faul.

pharao
09.09.04, 15:41
Die Seeschlacht war bei Lissa in der Adria
Das witzige dabei ist, dass auf die Versenkung der Re D' Italia durch Rammstoß noch 30 Jahre lang Schiff mit Rammspitze gebaut wurden zum Beispiel die HMS Canopus

hokaro
09.09.04, 15:47
Unmittelbar nach dem Sieg von Lissa kam es zum Waffenstillstand mit Italien. ...
... Um welche Seeschlacht handelt es sich?

War das ein kleiner Tipp? :-)

pharao
09.09.04, 15:48
Wir müssen zugeben dass wir gegooglet haben aber einige der beteiligten Italienischen Schiffen waren:
Palestro
Varese
Re d' Italia
Formidabile
Terribile
Affondatore
Esploratore
Messagero

Ruprecht I.
09.09.04, 15:50
Dazu können Wir nur sagen: werter Wahnfried, Ihr solltet öfter Eure PMs checken ;)

Wahnfried
09.09.04, 15:50
Oja der Rammsporn kam nach der Seeschlacht von Lissa in Mode. Speziell die Franzosen hatten absurt ausgeprägte Rammsporne. Kann mich an einige Panzerkreuzer von denen erinnern die enorme Rammsporne hatten. Dupuy de Lome, zum Beispiel. Denke das kommt daher, weil die Franzosen artilleristisch gegenüber den Briten meißt den kürzeren gezogen hatten.

Ruprecht I.
09.09.04, 15:51
Das Thema hatten Wir hier und auch in anderen Ratethreads schon öfter :tongue:

Wahnfried
09.09.04, 15:53

Wow, da hab ich wohl was verpaßt. Welch peinlicher Lapsus!

Wahnfried
09.09.04, 15:57
Dazu können Wir nur sagen: werter Wahnfried, Ihr solltet öfter Eure PMs checken

oh ja hab die Nachricht gelesen, leider zu spät.:-( Die Arbeit....!

Wahnfried
09.09.04, 16:00
Wir müssen zugeben dass wir gegooglet haben aber einige der beteiligten Italienischen Schiffen waren:
Palestro
Varese
Re d' Italia
Formidabile
Terribile
Affondatore
Esploratore
Messagero

Nette Liste, aber zum einen fehlen noch ein paar Schiffe. Die Angriffsflotte der Italiener umfasste 18 Einheiten (Panzerfregatten, Korvetten, Kanonenboote und andere) mit insgesamt rund 38.000 t.

Gefragt waren aber die Schiffe die versenkt wurden! ;)

Ruprecht I.
09.09.04, 16:02
Von den großen während der Schlacht Re d'Italia und Palestro.
Laut Pemsel übrigens 29 Einheiten (vom Aviso aufwärts)
Bei Uns geht der Bücherklau um :motz:
Bei der letzten Debatte zu dem Thema hatten Wir ein wunderbares Buch mit einer langen Beschreibung der Schlacht, aber jetzt finden Wir es nicht mehr, grrrrr!

Wahnfried
09.09.04, 16:08
Ah, die Quelle die mir vorliegt spricht von 27 KuK-Schiffen:

Die Flotte unter
Tegetthoff, der auch die berühmte,
inzwischen zur Dampffregatte umgebaute
NOVARA angehörte, war mit 7
Panzerfregatten und etwa 20 kleineren
Einheiten (Fregatten, Kanonenbooten,
Raddampfern) mit einer Gesamttonnage
von rund 50.000 t zwar an Zahl nicht aber
an Modernität überlegen.

Ruprecht I.
09.09.04, 16:10
Wird von Pemsel bestätigt.
Nicht alle Einheiten waren modern. Aber die altmodische Kaiser wollte ja unbedingt es den modernen gleichtun, was ihr gar nicht gut bekam...

Aber bei den italienern waren es eben 29.

Ruprecht I.
09.09.04, 16:16
Ach, übrigens, 'KuK' war erst infolge des Krieges...
So, die Frage soll lösen, wer will. Wir suchen jetzt erstmal dieses vermaledeite Buch!

Wahnfried
09.09.04, 16:19
Vielleicht waren da noch ein paar T-Boote die der Autor nicht mitgezählt hat, weil er nur Schiffe und keine Boote aufzählte? :???:

Wahnfried
10.09.04, 19:22
Niemand kennt die Antwort auf meine Frage. Ich gebe zu das mit den Versenkten Schiffe ist schwierig. Habe selbst mal versucht es in Google zu finden. Ist mir auch nicht zu 100% gelungen. Könnte nur 3 nennen.

Aber zumindest habe ich interessante Seiten gefunden zum Beispiel Order de Battle

Ital. Flotte bei der Schlacht von Lissa:

Panzerschiffe

Formidabile
Terribile
Principe de Carignano
Re d'Italia
Re de Portogallo
Regina Maria Pia
San Martino
Castelfidardo
Ancona
Affondatore
Palestro
Varese

Schraubenfregatten:

Carlo Alberto
Duca di Geneva
Gaeta
Garibaldi
Maria Adelaide [1]
Principe Umberto
Victor Emmanuele

Schrauben Korvetten:

San Giovanni

Schauffelrad Korvetten:

Governolo
Guiscardo
Ettore Fieramosca

Avisos

Esploratore
Messagiere
Giglio

3 Kanonenboote

Hospitalschiff:

Washington

Transporter:

Indepenza
Piemonte
Flavio Gioja
Stella d'Italia

Österreicher:

Panzerschiffe:

Drache
Salamander
Kaiser Max
Prinz Eugen
Juan de Austria
Erz. Ferdinand Max
Habsburg

Schrauben-Linienschiff:

Kaiser

Schrauben-Fregatten:

Novara
Schwarzenburg
Radetzky
Donau [2]
Adria

Schrauben-Korvetten:

Erzherzog Friedrich
Dandalo

7 Kanonenboote

2 Sloops

Trossschiffe:

Empress Elizabeth
Andreas Hofer
Greif
Stadion

Ach ja eine weitere Frage war das zu der Zeit stärkste Panzerschiff und wo wurde es gebaut. Diese Frage könnte man beantworten wenn man fleissig Googled.

Wie sieht es aus ist euch die Frage zu schwer, oder zu langweilig? Dann soll ein anderer eine Frage stellen.

Ruprecht I.
10.09.04, 20:05
Lissa:
- Re d'Italia sehr schnell versunken nach Rammstoß
- Palestro in der Endphase der Schlacht durch Explosion einer Munitionskammer (Feuer durch schwere Gefechtsschäden)
- Affondatore einen Monat nach der Schlacht im Hafen von Ancona (mutmaßlich Nachwirkung von Gefechtsschäden)
Falls auch kleinere Schiffe draufgegangen sind, werden diese tatsächlich nirgends erwähnt.
Interessante Beschreibung: http://www.geocities.com/pentagon/bunker/5294/battle.html
Übrigens ist der Autor der Meinung, die ital. Flotte wäre moderner gewesen, aber untrainiert und schlecht geführt.

stärkstes Panzerschiff:
tja, irgendwie haben Wir das Gefühl, Ihr würdet gerne die 'König Wilhelm' (gebaut in Blackwall, GB) genannt sehen. Allerdings müßte man da 'diese Zeit' etwas großzügig auslegen ;)

Wahnfried
11.09.04, 11:39
Nun auch wir haben nicht mehr herausgefunden. :( Wenn ich mein Wälzer "Seemacht" bei mir hätte könnte ich vielleicht mehr herausfinden. Auch möglich für den der Zeit hat:

http://www.marina.difesa.it/storia/Almanacco/Navi018.htm

Hiert sollten alle Italienischen Schiffe aufgeführt sein.

Nun werter Ruprecht I. nicht die König Wilhelm galt als Kampfstärkstes Panzerschiff der damaligen Zeit sondern...... .

Hier nachzulesen:

http://www.rotary-bochum-hellweg.de/vortraege/Vortrag-Fasol-2003.pdf

Wer den Text aufmerksam ließt findet es heraus. Dem gebührt auch die Ehre die nächste Frage stellen zu dürfen.

Ruprecht I.
11.09.04, 14:19
Das ist aber auch die einzige Quelle, die die Affondatore als das größte und stärkste Panzerschiff ansieht... Da die Auffassung des Autors, die öst. Flotte sei der ital. in Sachen Modernität zumindest ebenbürtig gewesen, in keinem anderen Uns bekannten Text geteilt wird, haben Wir das Gefühl, daß der Verfasser da sehr subjektiv vorgegangen ist (ist er Österreicher?).
Die König Wilhelm existierte 1866 nur auf dem Reißbrett, deswegen meinten Wir ja, die Zeit müsse großzügig ausgelegt werden :D

Punkt lassen Wir ausfallen. Stellt eine neue Frage, werter Wahnfried.

hokaro
11.09.04, 14:20
Wer den Text aufmerksam ließt findet es heraus. Dem gebührt auch die Ehre die nächste Frage stellen zu dürfen.

Ich bin etwas verwirrt, wollt Ihr etwa hören, dass die Affondatore das stärkste Schiff gewesen ist und von einer britischen Werft kam?

Wahnfried
11.09.04, 15:31
Nun, der Verfasser ist Österreicher aber ich habe auch schon in einer anderen Quelle (Seemacht von Elmar B. Potter, Chester W. Nimitz, Jürgen. Rohwer) gelesen das die Affondatore als damals Kampfstärkstes Schiff gegolten hat.

Aber ich muß auch gestehen, das der Verfasser sich was Anzahl der Schiffe die in der Schlacht beteiligt waren wohl vertan hat. Ok, ich beuge mich dem Ratschluss des Edelen Ruprechts und stelle eine weitere Frage.

Mit welcher List machte Graf Spee das Englische Kreuzergeschwader unter Konteradmiral Sir Christopher Craddock auf sich aufmerksam und lockte es auf seine Fährte sich um es bei Coronell zu schlagen?
Welche Schiffe wurden versenkt?

Ruprecht I.
11.09.04, 15:54
Die 'Leipzig' brach absichtlich die Funkstille, um den Gegner glauben zu machen, es befände sich nur ein dt Schiff in der Nähe. Die Briten erhofften sich dadurch einen leichten Fang. Schwerer Fehler...
Verluste der Briten: Panzerkreuzer 'Good Hope' und 'Monmouth' mit etwa 1400 Mann
dt. Verluste: 2 Verwundete, vernachlässigbare Schäden, aber Position an sich nicht verbessert (kaum Möglichkeit zur Versorgung mit Munition und Treibstoff)

Wahnfried
11.09.04, 16:07
Richtig werter Ruprecht euer Punkt. Sieht so aus als hätten wir in der selben Quelle gelesen.

Ruprecht I.
11.09.04, 16:20
Anzunehmen :D : http://www.battlefield1918.de/history/46/

kleine Erklärung der Begriffe 'Kraweel-' und 'Klinkerbauweise', bitte

hokaro
11.09.04, 16:45
Anzunehmen :D : http://www.battlefield1918.de/history/46/

kleine Erklärung der Begriffe 'Kraweel-' und 'Klinkerbauweise', bitte

Bei der Klinkerbauweise überlappten sich die äusseren Planken, bei der Kraweelbauweise wurden die Bretter so angeordnet, dass sie stumpf aueinanderstossen.

Ruprecht I.
11.09.04, 16:47
Ganz genau. Euer Zug.

hokaro
11.09.04, 17:34
Welche Schiffe bezeichnete man als die "5-Minuten-Schiffe"?

Wahnfried
11.09.04, 17:55
Vielleicht die Liberty- Schiffe? Die wurden zwar nicht in 5 Minuten gebaut aber zumindest von einem Schiff habe ich gelesen, dass zwischen Kiellegung und Stapellauf nur ein Tag gebraucht wurde.

hokaro
11.09.04, 18:13
"5-Minuten-Schiffe" war keine offizielle Bezeichnung für diese (deutschen) Kriegsschiffe.

PS: Bin demnächst Off-Line, aber morgen geht's weiter.

Ruprecht I.
11.09.04, 22:37
Wir möchten kurz darauf hinweisen, daß ab 22.10 die 'last night of the proms' auf NDR übertragen wird. Höhepunkt natürlich 'rule britannia'.

STANZA 1:
When Britain first at Heav'n's command, Arose from out the azure main;
This was the charter of the land, And guardian angels sang this strain;

CHORUS:
Rule, Britannia! Britannia, rule the waves; Britons never shall be slaves.

STANZA 2:
The nations not so blest as thee, Shall in their turns to tyrants fall;
While thou shalt flourish great and free, The dread and envy of them all.

CHORUS:

STANZA 3:
Still mor majestic shalt thou rise, More dreadful from each foreign stroke;
As the loud blast that tears the skies, Serves but to root thy native oak.

CHORUS:

STANZA 4:
Thee haughty tyrants ne'er shall tame, All their attempts to bend thee down;
Will but arouse thy generous flame, But work their woe, and thy renown.

CHORUS:

STANZA 5:
To thee belongs the rural reign, They cities shall with commerce shine;
All thine shall be the subject main, And every shore it circles thine.

CHORUS:

STANZA 6:
The Muses, still with freedom found, Shall to thy happy coast repair;
Blest Isle! With matchless beauty crowned, And manly hearts to guide the fair.

CHORUS:

hokaro
13.09.04, 10:49
Da Wir in den Ferien Hew Strachan's "Der Erste Weltkrieg" gelesen haben, ist Uns dies ein Begriff im Zusammenhang mit der Schlacht auf der Doggerbank, wobei das Aufklärungsgeschwader von Ad. Hipper den Panzerkreuzer "Blücher" verlor.
Diesen älteren Kreuzer nannte man "5-Minuten-Schiff" nach der Zeit, das es voraussichtlich in der Schlacht halten konnte.

Die Erklärung ist richtig, auch wenn ich den Begriff im Zusammenhang mit der Skaggerrak-Schlacht gehört habe. Scheer hat die älteren Schlachtschiffe auf Wunsch deren Offiziere in seiner Flotte belassen. Diese wurde "5-Minuten-Schiffe" genannt, weil man ihnen diese Zeitspanne im Kampf mit einem modernen Dreadnought gab. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Pommern auch verloren gegangen, aber durch Torpedotreffer im Nachtgefecht.

Euer Punkt -> Eure Frage !

Wahnfried
14.09.04, 15:38
Falls also jemand einspringen möchte, so bitten Wir drum

Naja werter Oldi wenn ihr so nett bittet, dann können wir nicht nein sagen.
President Kennedy war einst Kommandant eines US NAvy Bootes im 2.Weltkrieg. Wie hieß das Boot welches er befehligte und das durch Japanische Streitkräfte versenkt wurde. Wo und wann wurde er versenkt?

pharao
14.09.04, 15:43
Das Boot war PT-109 und sank bei den Salomon Islands
Versenkt wurde es am 2. August 1943

Wahnfried
14.09.04, 18:42
Das große Haus (Pharao auf Deutsch :cool: ) hat recht.

In der Nacht vom 1./2.8. versuchen 5 jap. Zerstörer Kolombangara zu erreichen. Bei einem vorangehenden Luftangriff auf den US-Schnellbootsstützpunkt Rendova werden PT 117 und PT 164 versenkt. Gegen die japan. Zerstörer werden 15 US PT-Boote angesetzt, von denen 7 Boote 26 Torpedos ohne Erfolg losmachen. PT 109 (Lt. John F. Kennedy) wird dabei von dem Zerstörer Amagiri gerammt und sinkt. Kennedy rettet unter großen Schwierigkeiten seine Besatzung.

Aus: http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-07.htm

Pharao eure Frage!

pharao
14.09.04, 19:17
Welches Marine Radar wurde als erste auf See eingesetzt? (Schiff, Land, Radartyp)

Schon wieder eine Premieren Frage

pharao
15.09.04, 09:29
Seltsam meine Quellen sagen da aber was anderes
Trotzdem ist das Seetakt das erste Radarsysteme das operationelle auf See eingesetzt wurde und auf einem aktiven Kriegsschiff eingesetzt wurde
Vor 1936 gab es nur (labile) Versuchssysteme und die USN und RN haben frühestens 1937 bzw. 1939 solche an Bord ihrer Schiffe gebracht.

It's your turn

Ruprecht I.
15.09.04, 14:38
Ohja, mit Radar gab es auch in einem anderen Ratethread schon Verwirrung :D
Das grundsätzliche Problem ist, daß Briten und Deutsche parallel im Geheimen an ihren Systemen arbeiteten, und viele der Akten immer noch unter Verschluß liegen. GB erfuhr tatsächlich erst durch den Einsatz der Spee davon, wie weit das dt System schon vorangeschritten war. Ihre eigenen Versuche waren in erster Linie auf die Errichtung des Radargürtels an der Küste gerichtet.

Ruprecht I.
15.09.04, 18:52
It is ;)

Es war die 'Hermes', ehemals ' Vasilefs Georgios', erbeutet in Griechenland.

Ruprecht I.
15.09.04, 19:27
Wie war die volle Bezeichnung des Schiffes, welches der brit. Marine unter der Bezeichnung 'Raider C' bekannt war?

pharao
15.09.04, 19:33
Ich tippe jetzt mal nur
Und zwar denke ich es war der Handelszerstörer Kormoran der Marines des Deutschen Reiches
Zu der Annahme komme ich weil Raider meines Wissens nach diesslebe Bedeutung hat wie im Deutschen der Handelsstörer
Und das C halt durch die Kormoran (Cormoran)

Ruprecht I.
15.09.04, 19:36
Handelsstörer stimmt.
Aber nicht die Kormoran. 'C' steht wohl eher für das dritte identifizierte Schiff dieser Art (tippen Wir mal ins Blaue).
Zudem wollen Wir die VOLLE Bezeichnung, und die ist ziemlich lang :D

pharao
15.09.04, 19:50
Ahh jetzt ja
Hazegray sei dank

Der Raider C war
*tusch*
Der Hilfskreuzer Atlantic
Auch Schiff 16 HSK Atlantis genannt
Früher war sie das Motorfrachtschiff Goldenfells

Ruprecht I.
15.09.04, 19:53
Das hat Euch der Teufel gesagt :motz: :D
Ein ganz kleines Stück fehlt aber noch... (HSK...)

pharao
15.09.04, 20:01
Da können wir leider nur raten:
Hilfskreuzer?

Ruprecht I.
15.09.04, 20:06
HSK steht in der Tat für Hilfkreuzer (also genauer: Handelsstörkreuzer). Und zwar folgt dieser Bezeichnung die marineinterne Nummer. Also, haut mal schnell eine Zahl raus.

pharao
15.09.04, 20:32
Schiff 16 Handelsstörkreuzer 2 Atlantis

Ruprecht I.
15.09.04, 20:37
Wunderbar :top:

Insgesamt hatten die Handelsstörer (mindestens) 5 Namen:
ursprünglicher Name als Handelsschiff (hier Goldenfels)
dann die marineinterne Bezeichnung nach dem Umbau (hier HSK2)
die Schiffsnummer zu Kommunikationszwecken (hier Schiff 16)
der Name als Handelsstörer (hier Atlantis)
zuletzt der von der brit. Marine nach Entdeckung zugeordnete Buchstabe (hier C)
Also Goldenfels HSK2 Schiff 16 Atlantis C

Hervorragend! Wir hätten es nicht herausgefunden, wenn Wir es nicht schon gewußt hätten :D
Euer Zug.

pharao
15.09.04, 20:44
Als die Bismarck aus "Gotenhafen" auslief welches schwedische Schiff entdeckte sie dabei und bei der Verfolgung der Bismarck und dem darauffolgenden HMS Hood Gefecht, wie hieß das zweite Britische Schlachtschiff das dabei war und schwer beschädigt wurde?

Ruprecht I.
15.09.04, 21:02
Am 20.5.41 gegen Mittag wurde sie im Kattegat vom schwedischen Kreuzer 'Gotland' gesichtet.
Das Begleitschiff der 'Hood' war die 'Prince of Wales'.

pharao
15.09.04, 21:18
Stimmt
Ihr Punkt werter Ruprecht

Ruprecht I.
15.09.04, 21:36
Einer der ersten Versuche in Sachen U-(naja, Tauch-)boot wurde ausgerechnet von einem Bayern initiiert.
Wie hießen Boot und Erfinder?

Ruprecht I.
15.09.04, 23:41
Absolut richtig.
Abgesehen davon, daß Wir die Frage ohnehin nicht als schwierig eingestuft hätten :frech: :D
Euer Zug.

Wahnfried
16.09.04, 12:54
Nun, ich hätte es nicht gewußt aber dank Google ist es leicht.

Es war Calico Jack und die Worte wurden von Anne Bonny gesprochen. Anne Bonny war eine Weibliche Piratin, sowas gab es also wirklich.

Ruprecht I.
16.09.04, 14:13
Ach, männliche Piratinnen waren noch viel seltener :D
Neben Anne Bonny war auf Jacks Schiff auch noch Mary Read. Beide Frauen konnten ihre Hinrichtung allerdings mit Schwangerschaften hinauszögern, und zumindest Bonny wurde vermutlich gar nicht gerichtet.
Wir erlauben Uns, den Punkt schonmal zu verzeichnen und dem werten Wahnfried das Fragerecht zu erteilen.

Wahnfried
16.09.04, 15:36
Ach, männliche Piratinnen waren noch viel seltener :lach:

Wohl an, über den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurde noch kaum was gefragt, zu recht muß man sagen, da es dort kaum Seeaktivitäten gab. Eine Seeschlacht oder besser gesagt gefecht ist mir jedoch bekannt.

Welches Gefecht zwischen einem Deutschen und Französischen Schiff, gab es, wo war es, wann war es und wie ging es aus?

EHzg Johann
16.09.04, 16:14
Es gab mehrere Gefechte:

Gefecht an der Wesermündung: Nordsee, 24.8.1870, Deutschen zogen sich zurück
Gefecht von Dornbusch: Ostsee, 17.8.1870, Franzosen zogen sich zurück
Gefecht von Oxhöft: Ostsee, 22.8.1870, Deutschen zogen sich zurück
Gefecht von Havanna: Westindien, 9.11.1870, Franzosen zogen sich zurück

Wahnfried
16.09.04, 16:38
Ah, der Erzherzog, wie schön mal wieder etwas von ihm zu hören.

Gefecht von Havanna: Westindien, 9.11.1870, Franzosen zogen sich zurück

Selbiges meinten wir:

Im Deutsch-Französischen Krieg kam es am 9. November 1870 zum Kampf zwischen dem deutschen Kanonenboot "Meteor" und dem französischen Aviso "Bouvet" vor Havanna, bei dem das französische Schiff schwer beschädigt wurde.

Die weiteren Gefechte waren mir nicht bekannt. :(

Euer Punkt werter Erzherzog.

Ruprecht I.
16.09.04, 16:40
Für das Westindiengefecht haben Wir in Unseren Quellen den 7.8.70 verzeichnet. Beteiligt auf dt Seite das Kanonenboot 'Meteor', auf frz der Aviso 'Bouvet'. Dt Sieg, die 'Bouvet' kann gerade noch in span. Hoheitsgewässer entkommen.
Die bedeutendste Schlacht war diejenige, die gar nicht stattgefunden hat: am 12.8.70 sollte die dt Flotte die dreifach überlegenen Franzosen angreifen. Die Kommandanten verweigten den Gehorsam vernünftigerweise.
Sonst waren es eher kleine Schußwechsel mit dem frz Blockadegeschwader in der Nordsee und aufgebrachte dt Handelsfahrer.

Edit: Korrektur: am 7.8. begegnteten sich die Schiffe in Havanna, das Gefecht dann am 8.8. nach Unserer Quelle

EHzg Johann
16.09.04, 16:44
Es ist so schön, dass ihr mich habt! ... oder so ähnlich
Nun denn,

Welches ist das letzte österreichische Kriegsschiff?

[B@W] Abominus
16.09.04, 17:15
S.M.S. Szent Istvan

Wahnfried
16.09.04, 17:17
Edit: Korrektur: am 7.8. begegnteten sich die Schiffe in Havanna, das Gefecht dann am 8.8. nach Unserer Quelle

Unsere Quelle werter Ruprecht ist diese:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/preussische_marine2.htm

Ruprecht I.
16.09.04, 17:19
Und Unsere:
'Die deutsche Flotte - ein historischer Überblick von 1640 bis 1918' von Hans Georg Steltzer

Ruprecht I.
16.09.04, 17:20
Abominus']S.M.S. Szent Istvan
Was die Frage aufwirft, ob der werte Erzherzog mit 'letztes Schiff' das zuletzt gebaute (dieses hier) oder das letzte unter öster. Fahne stehende meint.

[B@W] Abominus
16.09.04, 17:22
"Das 30m lange 70t-Bundesheer-Patrouillenboot „Niederösterreich“ versieht seinen Dienst auf der Donau und ist auch das Traditionsschiff unserer ehemaligen Marine."

Letztes noch fahrende (bewaffnete) Schiff der Österreicher.

[B@W] Abominus
16.09.04, 17:24
"Im Hafen von Split liegt die renovierungsbedürftige ex k.u.k.-Dampfyacht „Dalmat“ (benannt nach der österr. Provinz Dalmatien). Sie ist vermutlich das letzte noch existierende Schiff der k.u.k. Kriegsmarine."

EHzg Johann
16.09.04, 17:25
Abominus']S.M.S. Szent Istvan
Nö, gab's später noch welche. Aber nicht ganz so groß.

Ruprecht I.
16.09.04, 17:26
Meint Ihr also tatsächlich 'zuletzt gebaut'?

[B@W] Abominus
16.09.04, 17:30
Ich hatte noch zwei andere gepostet...

EHzg Johann
16.09.04, 17:36
Abominus']"Das 30m lange 70t-Bundesheer-Patrouillenboot „Niederösterreich“ versieht seinen Dienst auf der Donau und ist auch das Traditionsschiff unserer ehemaligen Marine."

Letztes noch fahrende (bewaffnete) Schiff der Österreicher.
Meinte das zuletzt in Dienst gestellte Schiff und somit seid ihr der Gewinner.
Es gibt im übrigen noch ein Patrouillenboot mit dem Namen "Oberst Brecht", ist aber älter als die Niederösterreich.

Mein Rechner wollte bloß mal wieder nicht so wie ich und daher hab' ich die anderen Antworten erst jetzt gesehen. Peinlich, peinlich.

Was soll's ihr seid dran.

[B@W] Abominus
16.09.04, 17:50
Ich weiß zwar nicht, ob es schon kam, aber unser Wilhelm II. hat sich meist auf seine Yacht zurückgezogen und ist im Sommer wohin gefahren?

Wahnfried
16.09.04, 18:16
Oft nach Norwegen, aber auch nach Korfu und nach Istambul und Haifa!

[B@W] Abominus
16.09.04, 19:00
Korfu war gesucht. Er hatte dort auch - soweit ich weiß - eine Villa. Steht die noch?

Regent Wahnfried, eure Runde!

Wahnfried
16.09.04, 19:20
Arrrgh, ich bin eigentlich auf dem Sprung, wollte gerade gehen, also werde ich mir auf die Schnelle was ausdenken. Im ersten Weltkrieg hatte Deutschland 4 Minenkreuzer, wie hießen die?

hokaro
16.09.04, 21:23
Bremse, Brummer, Albatross, Nautilus

Dazu kamen später noch Cöln II, Dresden II, Frauenlob II, Leipzig II, Magdeburg II, Rostock II, Wiesbaden II aber die wurden zum Großteil vor Kriegsende nicht mehr fertig. Sie hatten zwar Minen an Bord, wurden aber eher als kleine Kreuzer klassifiziert.

Wahnfried
17.09.04, 09:30
Bremse, Brummer, Albatross, Nautilus

Sehr richtig Hokaro!

Dazu kamen später noch Cöln II, Dresden II, Frauenlob II, Leipzig II, Magdeburg II, Rostock II, Wiesbaden II aber die wurden zum Großteil vor Kriegsende nicht mehr fertig. Sie hatten zwar Minen an Bord, wurden aber eher als kleine Kreuzer klassifiziert.

Jedes Schiff kann zum Minenleger umgebaut werden. Das geht sogar sehr schnell. Man muß nur Minenschienen auf dem Oberdeck anbringen und die Minen auf die Minenschienen hieven. Die Schiffe Cöln II, Dresden II, Frauenlob II, Leipzig II, Magdeburg II, Rostock II, Wiesbaden II, usw. gehörten zu einer Klasse von 10 kleinen Kreuzer und sollten die Kriegsverluste an kleinen Kreuzer ausgleichen. Nur Bremse, Brummer, Albatross und Nautilus galten als Minenkreuzer, das sie genau zu diesem Zweck gebaut wurden. Allerdings waren Bremse und Brummer sehr schnell und wurden auch gegen Britische Norwegen Geleite eingesetzt.

Euer Zug werter Hokaro!

hokaro
17.09.04, 11:32
Zum Wochenende eine sehr leichte Frage:

Nach Johann Kinau ist ein deutsches Schulschiff benannt. Warum?

Und wehe es googelt einer!

:-)))

Ruprecht I.
17.09.04, 11:49
Es handelt sich nicht zuuuuuufällig um jemanden, der eher unter Künstlernamen tätig war und am Skagerrak gefallen ist? ;)

Ruprecht I.
17.09.04, 12:03
Heidewitzka, das Wichtigste vergessen: ...und mit Fug und Recht als Marinedichter bezeichnet werden kann?

hokaro
17.09.04, 12:05
Es handelt sich nicht zuuuuuufällig um jemanden, der eher unter Künstlernamen tätig war und am Skagerrak gefallen ist? ;)

Nein was für ein Zufall!

Bei den Kreuzerneubauten war ja auch die Wiesbaden dabei, und so bin ich auf die Frage gekommen.

Wenn's zu leicht war, dann gebt Euch einen Gummipunkt. :-) Ich hätte zwischenzeitlich noch eine etwas anspruchsvollerer Frage.

Ansonsten notiert Euch den wohlverdienten Punkt und stellt die nächste Frage!

Ruprecht I.
17.09.04, 12:06
Machen Wir ganz einfach: wie war der Künstlernamen? :D

Wahnfried
17.09.04, 12:45
Gorch Fock!

Ruprecht I.
17.09.04, 12:47
Spielverderber... :^^:
Naja, wenn der werte hokaro nicht antworten wollte, muß er seine anspruchsvolle Frage eben ein andermal stellen :D
Euer Zug.

hokaro
17.09.04, 13:33
Naja, wenn der werte hokaro nicht antworten wollte...

Was heißt wollen, können! Was soll man denn machen, wenn der Chef zum Rapport bittet?

Ruprecht I.
17.09.04, 13:35
Tja, da muß man eben Prioritäten setzen :^^:
'Chefchen, ich kann grad nicht, hier läuft etwas extrem Wichtiges' :D

Wahnfried
17.09.04, 14:18
Spielverderber...
Naja, wenn der werte hokaro nicht antworten wollte, muß er seine anspruchsvolle Frage eben ein andermal stellen
Euer Zug.

Oh, Pardon wußte nicht das die Frage an Hokaro gerichtet war?

Nun ich hab eine Frage angemessen für das Wochenende.
Russisch Japanischer Krieg.

Die Russische Flotte ist mit 6 Linienschiffe in Port Arthur zerniert, der Russische Befehlhaber des Ostasiengeschwader möchte mit seiner Flotte in Port Arthur bleiben und die Landfront mit Männer und Kanonen seiner Schiffe unterstützen. Der Gouvaneur Fürst Alexejev möchte dass die Flotte einen Ausfall macht und nach Wladivostok durchbricht. Am 10.08.1904 läuft die Russische Flotte aus und wird von der Japanischen angegriffen.

Wie heißt der Befehlshaber des Russischen Ostasien Geschwaders zu der Zeit?
Wie bekommt Fürst Alexejev ihn dazu den Ausfall zu machen?
Wie heißt die Seeschlacht vom 10.08.1904.
Warum brechen die Russische Linienschiffe den Marsch nach Wladivostok ab?
In welche Häfen laufen die Russischen Linienschiffe nach der Schlacht ein?

Ruprecht I.
17.09.04, 14:31
- Kommandeur des Port-Arthur-Geschwaders: KAdm. Witthöft
- zum Auslaufen gezwungen durch vom Gouverneur initiierten ausdrücklichen Befehl des Zaren
- Schlacht im Gelben Meer
- Kommandeur getötet, Treffer in der Ruderanlage der Zesarewitsch zwangen diese zur Kreisfahrt, was die anderen Schiffe als Kommando auffassten -> totales Chaos
- 5 Linienschiffe, ein Kreuzer, 3 TBoote: Port Arthur
Zesarewitsch, 3 TBoote, Kreuzer Narvik: Tsingtau
ein schwerer Kreuzer und ein TBoot: Shanghai
ein schwerer Kreuzer Saigon
Wladiwostok: gar keins

Wahnfried
17.09.04, 14:38
Wow, dachte nicht das meine Frage so schnell gelöst würde! :(

Allerdings ein kleiner Fehler ist euch unterlaufen.

Zesarewitsch, 3 TBoote, Kreuzer Narvik: Tsingtau

Der Kreuzer hieß bestimmt Novik und nicht Narvik! :D

Wahnfried
17.09.04, 14:40
Euer Punkt werter Ruprecht!