PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seefahrts-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

JensM2K
19.06.08, 14:07
Einige Schiffe haben den gleichen Namen, aber zwei Stachen durch sehr ungewöhnliche Begebenheiten, die eigentlich nix mit der See zu tun haben herraus!

Name der Schiffe und was für Schiffe ungewöhnliche Begebenheiten waren es?

jota
19.06.08, 14:22
Arche 10 Zeichen

JensM2K
19.06.08, 16:39
nöööö... und ich kenn nur eine Arche die nicht von Moses war :D

jota
19.06.08, 17:43
Moses?
o.Oooooo

JensM2K
19.06.08, 17:52
war kein hinweiss...

weil bei Tests ma gefragt wird wieviele Tiere hatte MOSES auf seine Arche...

Ruprecht I.
19.06.08, 18:04
Exakt Null, warum? :D
Was war das denn für ein belämmerter Test?

JensM2K
19.06.08, 18:08
so Intelegenztests auf jedenfall schon mal was von gehört... lös lieber die Frage Ruprecht :P

jota
19.06.08, 19:44
war kein hinweiss...

weil bei Tests ma gefragt wird wieviele Tiere hatte MOSES auf seine Arche...

könnte denn ein hingelb vielleicht mehr aufschluss geben?

JensM2K
19.06.08, 20:09
Das hat nix mit mein rätsel zu tun....

Nochmal die Frage:

Einige Schiffe haben den gleichen Namen, aber bei zweien gab es Ereignisse, die eigentlich nix mit der Seefahrt zu tun haben!

Name der Schiffe und was für ungewöhnliche Begebenheiten waren es?

Tipp:
Kriegsschiffe...

jota
20.06.08, 11:19
Wie Interpunktion und Rechtschreibung eine Frage kryptisch werden lassen.

Ich hab nicht mal den Ansatz einer Ahnung.

Al. I. Cuza
20.06.08, 11:23
Glaub es gab zich Kriegsschiffe mit gleichem Namen, denen Ungewöhnliches passierte. Da müsst ihr schon mehrere Hinweise geben.

JensM2K
20.06.08, 11:26
frage verbessert....

JensM2K
20.06.08, 11:27
zwei Deutsche Kriegschiffe waren es....

es gibt heute auch noch eins mit dem gleichen Namen

JensM2K
20.06.08, 13:41
Es gab insgesammt (Laut wikipedia) 5 deutsche Kriegsschiffe mit diesen namen.

Bei zweien kam es zu ungewöhnliche Ereignisse für Schiffsbesatzungen.

Heute gibt es ein anderes mit dem gleichen Namen, aber ist keins derer mit den Ereignissen.


Welchen Namen haben diese Schiffe?

Und welche Ereignisse Meine ich?

Gettysburg
22.06.08, 00:29
Mein Versuch (diese höchst... äh... höflich formuliert unpräzise Frage zu beantworten):
Die gesuchten Schiffe hießen "Emden" (auch heute ist noch eine Fregatte der Bundesmarine danach benannt).

1. Kleiner Kreuzer der Kaiserlichen Marine (1908)
Ungewöhnlicher Vorfall: Im November 1914 auf dem indischen Ozean versenkt, schlugen sich die Überlebenden auf einem abenteuerlichen Weg zu Wasser und Land über Konstantinopel bis nach Deutschland (Juni 1915) zurück.

2. Leichter Kreuzer der Kriegsmarine (1925)
Ungewöhnlicher Vorfall: Nach einer Fernostreise vermisstes Besatzungsmitglied wurde wohl von einem Löwen gefressen.

Fragerecht interessiert mich nicht...

JensM2K
22.06.08, 02:19
jo hast recht...

dann darf ja wohl irgentwer ne frage stellen

Der junge Fritz
22.06.08, 11:23
ich denke wir sollte als Regel einführen, wer antwortet muss auch fragen!
ich weiß, ich wiederhole mich)

Frage: Widrigkeit schreckt nicht!!! Wer denkt so und wo wohnen die!

Scotti
22.06.08, 12:20
Keine Ahnung, aber als nicht all zu ernst gemeinte Antwort fällt mir der Forumsklassiker "Amöbe" ein, welche bekanntlich im HoI-Forum wohnen ;)

Scotti
22.06.08, 12:23
Erst suchen, dann doof quatschen... Ich denke, Ihr meint die Minentaucher, ursprünglich war dies der Fahnenspruch der Hannoverschen Armee 1617 - 1866

Der junge Fritz
22.06.08, 19:35
Scotti, bitte Frage nochmals lesen und komplett beantworten!

Scotti
01.07.08, 17:49
Aso, also wenn Ihr die deutschen Vertreter der Gattung Minentaucher meint, die wohnen in Eckernförde... War das gemeint?

Der junge Fritz
02.07.08, 14:26
Ja, Euer Punkt und Eure Frage!

Scotti
07.07.08, 19:27
Ok, nächste Frage: Welcher Name verbindet Erich Topp mit einem russischen U-Boot, einem schottischen Schauspieler, einem amerikanischem Leutnant und dem Jahr der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung?

Scotti
12.07.08, 18:27
hm, keiner? So schwer isses doch nicht... Als Tipp geb ich mal, Erich Topp, der amerikanische Leutnant und die Unabhängigkeitserklärung hatten mit dem Namen in Wirklichkeit was zu tun, das russische U-Boot und der Schauspieler nur in der Fiktion.

Alith Anar
13.07.08, 12:40
Reuben James ?

Ericht Topp war der Komandatn der die USS Reuben James im 2. WK versenkte.

Reuben James (geboren 1776) rettet den Leutenant Stephen Decatur bei einer Enteraktion das Leben indem der dem Piraten der ihn gerade erstechen wollte in die Klinge griff.

Sir Sean Connery war Kommandant der Roter Oktober die im Film "Jagd auf Roter Oktober" der USS Reuben James zu erkennen gibt, das sie überlaufen will.

Scotti
13.07.08, 17:53
Richtig, Euer Fragerecht

Alith Anar
13.07.08, 19:30
Gebaut wurde ich 1931.
Ich bin ein gefährlicher Typ und doch ganz harmlos.
Bin 1977 fuhr ich nur in den Atlantik. Doch seit dem habe ich schon viel von der Welt gesehen auch wenn ich heute nicht mehr so aussehe wie in "meiner Jugend".

Alith Anar
15.07.08, 21:13
Als Expeditionsschiff habe ich die Nordwest- und die Nordostpassage durchquert.
Den Pazifik besucht und Spitzbergen gesehen.

Scotti
15.07.08, 22:16
Die Dagmar Aaen, aber was an dem Schiff ist gefährlich?

Alith Anar
15.07.08, 22:49
Richtig :)

Es ist ein HAI-Kutter.

Scotti
17.07.08, 19:11
Ich hoffe, der wird jetzt nicht zu einfach... Warum bezeichnen die Sowjets/Russen ihre Flugzeugträger nicht als solche?

Luitpold
17.07.08, 22:02
Spontan hätten Wir gesagt, die Bezeichnung sei so gewählt, damit die sowj./russ. Schiffe den Bosporus passieren können. Vertraglich wurde u.a. dieses Verbot in der Zwischenkriegszeit festgelegt, um den türkischen Befindlichkeiten entgegenzukommen, nach denen keine Kriegsschiffe den Bosporus passieren dürften (oder dies erst Vorankündigung).

Alith Anar
17.07.08, 23:18
Das und die Auffassung das der Begriff Flugzeugträger ein Ausdruck für die amerikanische Agressive Aussenpolitik ist, führte im Zusammenhang mit der relativ starken Alternativbewaffnung der Russischen/Sowjetischen Träger (mehrere Startrampen für SSN Racketen, Kanonen, FlaWaffen) und er daraus resultierenden relativ geringen Anzahl der mitgeführten Flugzeuge (wenig Platz Sie unterzubringen) führte zu einer Klasifizierung als Flugdeckkreuzer.

Für die Sowjetische Militäpolitik spielte die U-Abwehr und der Schutz der eine grossen U-Boote (SSBN) entscheidendere Rolle, so das auch die Träger auf diese Aufgaben ausgerichtet waren.

Scotti
18.07.08, 20:07
Der Punkt geht an Luitpold, mir gings um die Bosporus-Passage, da war er schneller :)

Luitpold
19.07.08, 00:59
Ok. Gell Ruppi, nicht vergessen bei Poldi einen weiteren Punkt einzutragen, denn er hat eine Frage richtig beantwortet.

Wir schauen dann mal nach einer Frage.

Luitpold
19.07.08, 14:30
Was Leichtes auf die Schnelle:

Ein Schiff hat einmal ein ganz bestimmtes Flugzeug abgeschossen.

Die beiden Länder, denen das Schiff und das Flugzeug angehörten, befanden sich nicht im Krieg miteinander, obwohl es zwischen deren Streitkräften zu Kampfhandlungen kam.

Gesucht werden der Name des Schiffes, Typ des abgeschossenen Flugzeugs, Ort und Datum der Handlung.

Alith Anar
19.07.08, 17:12
Hmm, ao auf die schnelle fällt mir folgendes ein:

Die USS Vinceness hat am 3. Juli 1988 in der Strasse von Hormuz einen Iranischen Airbus A300 abgeschossen.

Luitpold
19.07.08, 18:29
War also doch recht einfach. Ist alles richtig beantwortet.

JensM2K
19.07.08, 20:07
mist da war mal was was ich wusste und nur noch nach details googlen gehabt müssen lol

Alith Anar
20.07.08, 19:21
Wir waren 4 Schwestern.
Wir waren nie für den Kampf entwickelt und doch hat es jede von uns mindestens einmal mit einem Kriegsschiff aufgenommen.
Wir waren die ersten unserer Klassifizierung und doch gibt es Sie schon nicht mehr.
Teile von 2en von uns waren für den Weltkrieg bestimmt und doch haben Sie ihn nie erlebt.

Alith Anar
21.07.08, 18:44
Hallo

habe mal eine Zeile korrigiert (Fett gedruckt). Könnte sonst eventuell irreführend werden.

Alith Anar
22.07.08, 17:22
3 von uns waren die grössten Schiffe die im Westen gebaut wurden.
Eine entstand im Osten.

Alith Anar
24.07.08, 14:41
Gebaut wurden wir in der Mitte der 60er des letzten Jahrhunderts.

Alith Anar
25.07.08, 19:14
Hallo

Graf Radezki hat mich wohl lauf eine weitere missverständliche Äußerung.

Deshalb fasse ich noch mal zusammen:

Wir waren 4 Schwestern.
Wir waren nie für den Kampf entwickelt und doch hat es jede von uns mindestens einmal mit einem Kriegsschiff aufgenommen.
Wir waren die ersten unserer Klassifizierung und doch gibt es Sie schon nicht mehr.
Bauteile von 2en von uns waren für den Weltkrieg bestimmt und doch haben Sie ihn nie erlebt.
3 von uns waren die grössten Schiffe die im Westen gebaut wurden.
Eine entstand im Osten.
Gebaut wurden wir in der Mitte der 60er des letzten Jahrhunderts (1960+).

Alle 4 wurden wir vor 3 Jahren ausgemustert.
Und obwohl wir nie für den Kampf gebaut waren, waren wir immer an vorderster Front.
Die eine von uns die im Osten gebaut wurde, trägt den Namen der Stadt in der Sie gebaut wurde.


PS: Sonntag löse ich auf und geb das Fragerecht ab.
Bin ab nächster Woche im Urlaub ;)

Alith Anar
25.07.08, 20:27
BTW:
Ihr dürft auch gerne mal ins Blau schiessen :)

letzter Tip für heute:

Der Bauteilspender musste bereits vorher seine Bug an ein Schwesterschiff abgeben.

Alith Anar
26.07.08, 21:58
Hiho

Ich löse mal auf :)

Gesucht hatte ich die Sacramento Klasse.
Bestehend aus USS Sacramento (AOE1); USS Camden(AOE2); USS Seattle (AOE3) und USS Detroit (AOE4). Es waren die ersten Fast Combat Supply Ships der US Navy. Nachdem sämtliche Transporter dem Military Sealift Command unterstellt worden sind gibt es diese Klassifizierung (AOE) nicht mehr. Zumal das MSC diese Klasse generell gestrichen hat.

Die Sacramento und die Camden besitzen die Antriebsanlage die eigentlich für die USS Kentucky (BB-66) vorgesehen war. Der Bauauftrag für die Kentucky wurde jedoch 1943 in Warteschlange gestellt und 1950 komplett gecancelt.
1956 wurde der Bug der Kentucky an die USS Wisconsin (BB-64) angebaut, welche im Sturm (?) mit der USS Eaton kollidierte.

Die Sacramento wurde 1960; Seattle 1964 und Detroit im Puget Sound Navy Yard (Westküste) auf die gelegt. (Es waren die bis dahin grössten Kriegschiffe die an der Westküste gebaut wurden). Die USS Camden wurde im New York Shipbuilding Corporation, Camden (Ostküste) 1964 auf Kiel gelegt.

Die Auserdienststellung der Schiffe erfolgt 2004 - 2005. Sacramento und Seattle sind bereits beim Abwracker, die anderen beiden warten noch.

So nun noch mit dem Anlegen mit Kriegsschiffen :)

AOE 1 Sacramento
- kollidierte 1995 wärend der Versorgung mit dem Flugzeugträger USS Abraham Lincoln

AOE 2 Camden
- kollidierte 1968 bei der Versorgung mit dem Zerstörer USS Hancock und 1971 mit der USS Hamden

AOE 3 Seattle
- 1982 war sie einem Hafenschlepper im Weg ;) und kollidierte mit der USS Alwin (Fregatte)
- 1995 nahm Sie sie USS Wasp (LHD 1) aufs Korn
und 1998 rammte Sie beim verlassen der Slipanlage die außer Dienst gestellte USS America (CV-66)

AOE 4 Detroit
- im Jahr 2000 kollidierte Sie mit der USS Nicholson (DD 982) während einer Treibstoffübernahmeübung

Als Versorger waren Sie natürlich immer an vorderster Front auch wenn Sie nicht für den eigentlichen Kampf gebaut worden sind.

Fragerecht gebe ich ab :)

Cerreal
01.08.08, 10:48
Nur mal so kurz am Rande. Wieso rammten alle Schiffe eigentlich andere Schiffe? Ist das so eine Art Sport?

jota
01.08.08, 11:00
das waren 2 Fragen, bitte eine konkretisieren. :D

Der junge Fritz
04.08.08, 16:29
1. Rammen ist die einzige Art der Kontaktaufnahme, die Schiffen ermöglicht wird, jedenfalls zu anderen Schiffen.
2. Nein.

( Mein Punkt?)

Cerreal
04.08.08, 20:02
Um ehrlich zu sein, dass war keine Frage für das Spiel sondern nur so. Lese hier ab und an mal mit und verzweifel an den Fragen :D. Nur stach mir das mit dem Rammen so ins Auge. Also bitte die Fragen nicht ernst nehmen und jemand anders Fragen stellen der AHnung hat :)

Der junge Fritz
05.08.08, 09:05
Welches U-Boot zierte ein Roter stern, der durch ein Torpedo zerschmettert wurde!

Luitpold
07.08.08, 16:10
Das Jagd-U-Boot der Alpha-Klasse(?) in Jagd auf Roter Oktober?

Der junge Fritz
07.08.08, 23:42
TIP
Ich reist mal von Nord nach Süd, bis ich im "schwarzen" fischen musste

Der junge Fritz
09.08.08, 11:28
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a1342/l7/l0/F.html#featuredEntry

jota
09.08.08, 13:25
den Bericht über die 30. Ubootflottille habe ich bei wiki gelesen, da war aber kein roter stern zu finden.

aber was fitzcarraldo nicht alles wusste

Der junge Fritz
09.08.08, 21:35
frage ist frei

Alith Anar
20.08.08, 13:51
Ich komme aus Europa.
Ich sank durch künstliche Hinternisse meiner eigenen Seite.
Anfang der 30er übernahm ich den Namen einer meiner 2 Schwestern.
Wir gehörten zu den kleinsten unserer Klasse.

Kurfürst Moritz
20.08.08, 14:50
Handelt es sich evtl. um ein kleines U-Boot?

Alith Anar
20.08.08, 15:16
Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderst (19xx) haben wir die Meere beherrscht.

Also kein U-Boot :)

Alith Anar
21.08.08, 09:44
Zu Beginn meines "Lebens" trug ich den Namen eines Monarchen. Später den eines Landes.

Alith Anar
23.08.08, 10:26
Meine Heimat liegt im Südosten Europas

Kurfürst Moritz
24.08.08, 17:38
Wenn dieser Typ bis Mitte des 20. Jhdt. die Meere beherrschte, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Schlachtschiff? Korrekt soweit?

Alith Anar
24.08.08, 18:00
Jupp, is vollkommen korrekt.

Alith Anar
27.08.08, 06:24
<Argsl -Links ist da wo der Daumen rechts ist>

Ich komme aus Südwesteuropa nicht aus dem Südosten. :rotwerd:

Kurfürst Moritz
27.08.08, 08:36
Handelt es sich dann evtl. um eines der Schnellen Schlachtschiffe von Vichy-Frankreich?
Dunkerque, Richelieu oder Jean Bart?

Alith Anar
27.08.08, 09:06
Noch etwas weiter westlich und nicht ganz so "jung".

Die Flotte unseres Landes trägt einen grossen Namen und doch ist wohl eine Neiderlage am berühmtesten.

Kurfürst Moritz
27.08.08, 10:25
Na dann muss es aber das spanische Schlachtschiff Alfonso XIII sein, welches 1913 gebaut wurde, 1931 in Espana umgetauft wurde und 1937 aufgrund einer vermutlich selbst gelegt Mine sank.

http://en.wikipedia.org/wiki/Spanish_battleship_Alfonso_XIII

Alith Anar
27.08.08, 12:26
Richtig geraten.

Mit knapp 16.000 BRT Wasserverdrängung waren es die kleinsten Grosskampfschiffe die jemals gebaut wurden.

Kurfürst Moritz
28.08.08, 09:03
Suppi!

Hier die nächste Suche:
Durch meine höhere Geschwindigkeit entkam ich meinen Verfolgern als einziges.

jota
28.08.08, 10:00
Könnte die SMS Dresden sein

Kurfürst Moritz
28.08.08, 12:06
Ach, wie seid ihr nur sooo schnell darauf gekommen? Womit habe ich mich verraten?

Ihr habt natürlich völlig Recht und damit auch das Fragerecht. (Ein grüner Keks ist euch bereits zugegangen.)

jota
28.08.08, 13:45
naja, das gibts als doku bei N24, sehr interessante Geschichte übrigens.

Ein gewisser Herr Canaris ist aus dem Internierungslager geflohen, nachdem das Schiff doch aufgebracht wurde und hat ja dann auch noch Karriere gemacht.


Frage kommt heute Abend

Kurfürst Moritz
28.08.08, 15:09
naja, das gibts als doku bei N24, sehr interessante Geschichte übrigens.


Wann denn? Kann man das irgendwo noch anschauen?

jota
28.08.08, 15:21
das habe ich jetzt zum 2ten male gesehen.

kommt regelmäßig auf einem Sender der Pro7/SAT 1 Gruppe (auch N24), wird so alle 2 Monate wiederholt.

Ist eine Doku mit Spielszenen, so ala Terra X und Co. ich such das mal raus


Edit: Es gibt noch ne 2 Doku bei Arte (die sollte dort als Download STream geben)

die erste bei N24 ist von National Geografic

jota
28.08.08, 15:41
nächste Wiederholung:

29.09.08 21.45 auf Phönix

"Hetzjagd um Kap Horn", mit dem titel einmal googlen, kommt massig info

Kurfürst Moritz
28.08.08, 15:48
nächste Wiederholung:

29.09.08 21.45 auf Phönix

"Hetzjagd um Kap Horn", mit dem titel einmal googlen, kommt massig info

Wir danken recht sehr!

... und warten auf eine neue Frage!

Kurfürst Moritz
29.08.08, 14:02
Frage kommt heute Abend

Habt ihr euch denn schon für eine Frage entschieden?

jota
29.08.08, 14:09
ja, aber erst heute abend :D, schrieb ich doch :D

jota
29.08.08, 14:29
ok, hier die Frage:


Aus dem fiktiven Tagebuch eines Kämpfers.

Es war heiß an Bord. Die erste große Schlacht begann, obwohl es nur eine Kette vieler kleiner Scharmützel war. Der Kampf verlief nicht nur schlecht für uns, nein er war verheerend. Wir hatten zwar nur einen Teil der Schiffe verloren, aber trotzdem war es der Anfang vom Ende, der sich aber noch einige Zeit hinziehen sollte. Die Taktik der Admiräle war gut, wenn sie denn vor langer Zeit stattgefunden hätte, nun wurden wir von unserer eigenen Macht geschunden.

Wir hatten viele Schiffe, so viele, das der Aufbruch 3 Tage gedauert hatte, dabei waren wir nur wenige Tage unterwegs.

Seltsam und doch leicht zu erklären: In den Geschichtsbüchern wird auf beiden Seiten ein unterschiedliches Datum für den Beginn der Schlacht geführt. Es war nicht nur 1 Tag Differenz, es waren derer gleich 10.

Sagt mir nun, auf welche Flotte ich unterwegs war und welches Datum (auf beiden Seiten) wir schrieben am Tage des Schlachtbeginns?

Kurfürst Moritz
29.08.08, 18:55
Hmmm, klingt sehr interessant!

Die Differenz der Daten könnte durch verschiedene Kalender entstanden sein. Zum Beispiel waren im 30 jährigen Krieg die Datumsangaben der katholischen Seite und der protestantischen Seite um einige Tage versetzt.
Oder es handelt sich hierbei um Differenzen durch Nutzung sowohl des julianischen als auch des gregorianischen Kalenders, was immerhin 12 Tage ausmachen würde.

Dass es heiß war an Bord könnte auf eine Schlacht im Mittelmeer oder in der Karibik hindeuten, oder einfach nur aussagen, dass die Schlacht im Sommer stattfand.

Ich vermute, es hat irgendetwas mit spanischen, italienischen, griechischen oder osmanischen Flotten zu tun ...

jota
29.08.08, 19:58
freut mich wenns gefällt :)

jota
02.09.08, 08:33
Da die Datenbank über den Jordan ging, hier noch mal der weitere Verlauf (der Vollständigkeit halber):

Der Duke of Yorck löste das Rätsel, es war die Spanische Armada, das Datum war der 21. bzw. 31 Juli 1588. (gregorianischer/ Julianischer Kalender)

Danach löste ich die Frage bezgl. des großen Kartenmalers Piri Reis.

Meine Frage lautet daraufhin aktuell:

Ich war das Schönste, das Beste. Ich war ein begnadetes Schiff. Ich war die Nummer 1 und mein Herrscher nur die Nummer V.
Durch ein Krachen versank ich und wurde 400 Jahre vermisst, vor über hundert Jahren fand man mich und man brauchte 100 Jahre für die Bestätigung. Ich bin nicht die Vasa.


also Punkt für Duke of Yorck und Jota

Preussenhusar
02.09.08, 09:53
Hat Kaiser Karl V damit zu tun ?

PH

jota
02.09.08, 10:10
immer noch nicht :D

Kurfürst Moritz
02.09.08, 11:42
Und was ist mit King Henry V.?

jota
02.09.08, 11:56
war das ein Schiff?

jota
02.09.08, 12:56
hier noch mal die Zusammenfassung :


Ups, mit "wiedererweckt" habe ich es vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Das Schiff liegt meines Wissens immer noch am Meeresgrund, steht aber unter Denkmalschutz und wurde ausgiebig untersucht.


@KM
nein

@ PH

der V ist gut ,aber nicht Karl, ich habe einige Tipps in der Wahl der Worte verstecket (wie immer)


Fuhr es unter Kaiser Karl V ?

Das käme mit den 500 Jahren hin.

PH


Handelt es sich evtl. um ein chinesisches Schiff?


Tipp: Es ist nicht die Vasa


Ich war, die größte, die Schönste und die Beste. Einfach nur begnadet. Ich war die erste und mein Herrscher nur der Fünfte. Doch ich wurde nur 21 Jahre alt und ein lautes Krachen brachte mich um. Über 400 Jahre hatte man mich vergessen und weitere 100 Jahre hat man mich wiedererweckt.
Wie lautet mein Name?


Korrekt! :top:

Euer Fragerecht.


das war Piri Reis


Keine Ahnung.
Aber Vespucci wollte ich auch schon in die Aufzählung der Zeitgenossen mit nehmen - daher kann er es nicht sein. :ditsch: ;)


Hmm, es deutet eigentlich vieles auf Amerigo Vespucci hin. Aber wurde der enthauptet? :???:


Fein! :)

Nun das nächste Rätsel.

Wir suchen eine bedeutende Person der Seefahrt. Er war zu Lebzeiten einer der berühmtesten Admiräle. Er war ein Zeitgenosse anderer bedeutender Entdecker wie z.B. Kolumbus oder Magellan, allerdings bestand seine Leistung weniger in der Entdeckung unbekannter Gebiete, sondern eher in der Zusammenfassung und Kartierung der Entdeckungen seiner Zeitgenossen, worauf sich auch seine heutige Berühmtheit gründet. Dabei kam ihm sehr zu gute, dass er mindestens 5 Sprachen beherrschte, denn er war selbst kein Entdecker und stammte auch nicht aus einer "klassischen" Entdeckernation wie Spanien oder Portugal.
Trotz seiner Verdienste fiel er im hohen Alter bei seinem Herrscher in Ungnade und wurde enthauptet.


sehr gut, vollkommen richtige Antwort, der Punkt geht an den Duke


Ein sehr schönes Rätsel. :)

Es handelt sich hier um die spanische Kriegsflotte (Armada), die 1588 beim Invasionsversuch in England von den Engländern und einem Sturm besiegt wurde.

Der Aufbruch zog sich vom 28. bis zum 30. Mai 1588 hin. Die eigentlichen Gefechte begannen mit der Passage des Ärmelkanals am 31.Juli nach gregorianischem Kalender ( 21.Juli nach dem damals in England gültigen julianischen Kalender).

Sehr heiß an Bord wurde es, als die Flottte im Hafen von Calais ankernd von den Engländern mit Brandern angegriffen wurde.

Nach mehreren verlustreichen Gefechten musste sich die Armada zurückziehen und wurde beim Versuch, die britischen Inseln zu umrunden von Stürmen zersprengt und fast vernichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Armada

Kurfürst Moritz
02.09.08, 21:54
Und was ist mit King Henry V.?

Ich fragte damit nur, ob dies der Herrscher gewesen ist.

jota
03.09.08, 12:25
schon klar, ich wollte nur die Konkurrenz etwas beleben.

Ja der Name kommt in dem Rätsel sicherlich vor, aber warum nennt ihr nicht gleich das Schiff ? :fiesemoep:

Kurfürst Moritz
07.09.08, 20:10
Zwar kommen die 21 Jahre Alter nicht ganz hin, aber ich bin sicher, dass es sich um die Grace_Dieu (http://de.wikipedia.org/wiki/Grace_Dieu) handelt.

jota
07.09.08, 21:13
rischtisch
1418 gebaut und 1439 durch Blitzschlage gesunken, sind nach Adam Riese schon 21 Jahre.

Trotzdem KM ist am Zug

Kurfürst Moritz
10.09.08, 18:11
Okay, dann wollen wir mal:

Meine Art gibt es seit weniger als hundert Jahren, aber mich erst seit weniger als 30 Jahren.
Meine Schwester dient einem anderen Land.

Wer bin ich? (Bezeichnung, Name und Land)

jota
10.09.08, 20:30
Flugzeugträge Admiral Kusnezow, Russland (1985)

Schwesterschiff
Shi Lang, China, ist aber noch im Bau (lt. Wiki zumindest)

Kurfürst Moritz
10.09.08, 20:38
Ok, hätte es sein können, ist es aber nicht!
Es sind zwei andere Länder als Russland und China, welche die Schiffe besitzen

Schiffstyp stimmt aber.

jota
10.09.08, 22:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugtr%C3%A4ger

such dir eins aus, ist zu profan und die frage zu ungenau, da es mehrere möglichkeiten gibt.

Hermes, Foch ...

Kurfürst Moritz
12.09.08, 10:41
Noch ein Tipp:

Bei mir können Flugzeuge senkrecht starten.

Silkow
15.09.08, 09:27
Flugzeugträger INS Viraat, Indien (Ex HMS Hermes, GB) und
Flugzeugträger HMS Invincible, GB ?
Sind beides STOVL-Carrier. :)

Kurfürst Moritz
15.09.08, 09:47
STOVL ist korrekt, aber der gewünscht Träger ist nicht dabei. Das Land ist auch nicht korrekt.
Dazu noch ein kleiner Tipp:

Wäre ich 500 Jahre älter, hätte man mit mir einen neuen Kontinent entdeckt.

Kurfürst Moritz
17.09.08, 22:37
Noch ein Tipp: Das Land liegt in Südwesteuropa. Jetzt aber ...

Alith Anar
17.09.08, 23:35
SNS Principe de Asturias - Spanien
und :
HTMS Chakri Naruebet - Thailand

Kurfürst Moritz
18.09.08, 01:25
Ganz genau! Die SNS Principe de Asturias war gesucht.

Ihr seid dran, werter Alith Anar.

Alith Anar
18.09.08, 10:46
Hallo

ich hoffe ich werde nicht gleich gevierteilt, aber ich nehm mal das gleiche wie im Militärfahrzeugrätsel-thread:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_83148cfee7760405.jpg

Auch hier die Frage:
Was bin ich und wo bin ich stationiert. :)

Alith Anar
19.09.08, 15:22
Also mal als Tipps (aus dem anderen Thread):

Es ist keine Hilfsfregatte, kein Zerstörer, kein Schnellboot und kein Landungsboot.
Kommt aus Russland und ist im Fernen Osten im Einsatz.

Die Türme stammen von einem (ok 2 ;) ) T-55.

Alith Anar
19.09.08, 18:42
Kadur hats erraten:

Projekt 1208 Slepen (Chabarowsk)

Da mir nix anderes mehr einfällt, geb ich das Fragerecht ab.

Ruprecht I.
19.09.08, 18:47
Wenn der werte Kadur es erraten hat, schickt ihn doch einfach hierher, da er nun das Fragerecht hat ;)

jota
19.09.08, 19:52
wenn der werte Rupprecht den punktestand fortschreiben könnte, würden wir uns über den Rang eines Offizieres sichtlich freuen.

Kadur
19.09.08, 19:56
http://img234.imageshack.us/img234/555/56454nf8.th.jpg (http://img234.imageshack.us/my.php?image=56454nf8.jpg)

Welches Schiff und warum ist es so bemalt?

jota
19.09.08, 20:39
Das ist die Gloire, die Razzle Dazzle Tarnung sollte deutsche Uboot im WWI das Zielen erschweren, da nicht die richtige Länge und Geschwindigkeit des Schiffes definiert werden konnte.

Kadur
19.09.08, 21:08
Korrekt ;) Euer Zug.

jota
21.09.08, 16:00
Ein kleines Wortspiel:

Es sind zwei kleine Schiffe, die eins gemeinsam haben, aber nicht die Worte der Wortspiels , sondern ihre Funktion:

Das erste Schiff ist Cash und das zweite ist eine feuchte Zahl.

Was für Schiffstypen sind das und was ist ihre Gemeinsamkeit?

Alith Anar
05.10.08, 19:18
mehr Tipps

jota
07.10.08, 21:28
wurde (so glaube ich ) schon mal im Forum hier gefragt. Wenigsten so ähnlich. Viel Spaß bei 3610 Posts. :fiesemoep:

Ich verweise auf das "Wortspiel"

jota
23.10.08, 14:39
Da seit 2 Wochen keine Lösungsversuch mehr gestartet wurde löse ich auf und gebe das Fragerecht ab.


Es sind zwei kleine Schiffe, die eins gemeinsam haben, aber nicht die Worte der Wortspiels , sondern ihre Funktion:

Das erste Schiff ist Cash und das zweite ist eine feuchte Zahl.

Was für Schiffstypen sind das und was ist ihre Gemeinsamkeit?

Barkasse = Cash
Pi nasse = feuchte Zahl

Beides sind große Beiboote auf englischen Kriegsschiffen gewesen, haben heute aber meist eine abgewandelte Funktion (zB. Hafenschiff)

Fragerecht ist offen.

Wilhelm III.
03.11.08, 20:32
Welche Kriegsschiffe meinst du

jota
04.11.08, 11:07
Die Barkasse war das große Beiboot einer Fregatte bzw. Korvette im 18./19. Jahrhundert

Auf der "Bounty" war das Beiboot eine Pinasse, mit der Käpitän Bligh seine Rückfahrt antrat.

Der junge Fritz
04.11.08, 14:01
Nix mehr los hier?

Wede mich also wieder erbarmen müssen, freue mich schon auf die Belohnung!

Wer ist oder war die Raider A?

Ruprecht I.
06.11.08, 12:05
Tip: kein Raumschiff.

jota
06.11.08, 12:58
Der Hilfskreuzer Orion?

Der junge Fritz
07.11.08, 11:27
Richtig, die Hilfskreuzer wurden von den Alliierten Durchnummeriert, die a war die Orion,

Punkt und Frage!!

jota
07.11.08, 12:03
Was einfaches zum Motivieren:

Erst war ich ein "schwarzer" Gott, dann war ich die Nummer 1. Man nannte micht auch den "Planwagen".

Mein Name steht heute für den Inbegriff des Wissens, aber wie ist mein Name?

Wilhelm III.
12.11.08, 21:41
Ich würde sagen da wird so schnell keiner darauf kommen.

jota
12.11.08, 22:31
mehr mut (mit 10 zeichen)

jota
19.11.08, 12:32
kann ich bei den werten regenten noch auf einen lösungsversuch hoffen? oder soll ich wie oben lösen und freigeben?

Der junge Fritz
19.11.08, 13:33
mir fällt nix ein

jota
19.11.08, 14:03
Tipp:

der schwarze Gott

Ein Gott war der ehemalige Name des Schiffes, schwarz hat mit der ehemaligen Funktion des Schiffes zu tun.

Das Schiff wurde von Freunden versenkt.

Wilhelm III.
19.11.08, 20:08
Ist es die Neptune

jota
19.11.08, 20:10
leider nein

der "Inbegriff (oder auch Zentrum) des Wissens" hat nichts mit dem Schiff zu tun, trägt aber den gleichen Namen

Wilhelm III.
19.11.08, 20:13
Hat es etwas mit Sklavenhandel zu tun

jota
19.11.08, 20:32
leider nein
oder besser gut so

Wilhelm III.
20.11.08, 14:28
Was für ein Schiffstyp ist das Schiff das gesucht wird?

jota
20.11.08, 14:40
das wäre zu einfach
ein Tipp

Das schiff war zuerst zivil, wurde dann aber als Kriegsschiff (als erstes seiner Art im eigenen Land) umgebaut. Im WW2 wurde es von den eigenen Leuten versenkt, da es zu schwer beschädigt war.

Kurfürst Moritz
20.11.08, 15:28
Geht es etwa um das Panzerschiff Admiral Graf Spee, das von den eigenen Leuten vor Montevideo selbst versenkt wurde?

Ach nee, das war ja nicht zivil vorher.

Aber dann geht es evtl. um irgendeinen Hilfskreuzer, oder?

jota
20.11.08, 15:34
Amerikaner

Kadur
20.11.08, 15:40
CV1 USS Langley ehemals Jupiter.

Durch euren hinweis mit ehemals Zivil hab ich schon an die frühen Träger gedacht. Hab aber erst bei den Japsen gesucht :D Der Tipp mit den Amis war dann doch zu einfach ;)

jota
20.11.08, 15:57
bingo, war aber ne schwergeburt :fiesemoep:

Kadur
20.11.08, 19:13
Wer bin ich?
http://img60.imageshack.us/img60/5741/36543rt8.th.jpg (http://img60.imageshack.us/my.php?image=36543rt8.jpg)http://img60.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Wilhelm III.
20.11.08, 19:40
Ist es die Charles de Gaulle der Französische Flugzeugträger.

Kadur
20.11.08, 19:41
Leider falsch. ;)

jota
20.11.08, 20:16
Das ist die Hyuga, der erste Flugzeugträger der Japaner nach WW2.

Kadur
20.11.08, 20:31
Leider richtig. Arg wohl doch zu leicht :D

:prost:

jota
20.11.08, 23:16
ne zu leicht nicht

das schiff hat stealth technologie, also sehr neu
dann haben die Schlepper japanische Schriftzeichen
da bleiben nicht viele Alternativen.

die neue Frage:

Ich wurde im Weltkrieg gebaut, zumindest teilweise.
Einer der Erfinder der heute bei uns verwendeten Schutzplanken hat mich gebaut, der in der Stadt mit Namen eine bekanten Patholgen sitzt. (das weiss man, oder nicht, googlen ist hier Fehlanzeige :fiesemoep:
ich wurde von einem Schiff versenkt, nach dessen Namen hier in diesem Rätsel bereits mal gefragt wurde. (für die fleissigen Sucher)
Zwei Torpedos brachten mich um, zwei Torpedos versenkten mich.

Wilhelm III.
23.11.08, 00:36
Geht es hier um den deutschen Flugzeugträger Graf Zepellin der von den Russen mit zwei Torpedos versenkt wurde und außerdem wurde nur der Rumpf fertiggestellt.

Enkidu
23.11.08, 05:00
Was bitte ist "eine bekanten Patholgen"??? Meinst du Pathologin?

jota
23.11.08, 11:11
Der bekannte Pathologe ist aus dem Fernsehen, nicht dieses aktuelle Pseudoforensieren, schon was älter.
Der Name des Patholgen ist der Ort der Werft.
Die Stahlfirma hat die bei uns gebräuchlichen Schutzplanken an Strassen (das sind die Dinger, die immer so hässliche Kratzer im Autolack machen, wenn man besoffen nach Hause fährt). Das sollte zum googlen reichen :fiesemoep:

Ich muss etwas korrigieren, das Schiff wurde nicht während des Weltkrieges gebaut, es wurde nur genehmigt, gebaut wurde es später.

Ohne zu suchen, ist nach diesem Schiff sicherlich sehr häufig hier gesucht worden, denn es dürfte jedem, der nur etwas mit Marine anzufangen weiss, bekannt sein

Alith Anar
27.11.08, 14:00
USS Quincy ?

jota
27.11.08, 14:22
Quincy ist gut, aber das ist nicht der Name des Schiffes, sondern der Ort der Werft.

In Quincy liegt Betlehem Steel = Werft (kann man sagen, ist eh nun klar).

Die Schutzplanke ist die Schutzplanke Typ B (die eckige Variante) an unseren Straßen.

aber der name des SEHR bekannten "Militär"schiffes ist gefragt.

Wilhelm III.
28.11.08, 15:19
Ist es die USS South Dakota

jota
28.11.08, 15:43
die South Dakota sank nicht, sondern wurde verschrottet, aber ihr seid gannnnz nah dran

Wilhelm III.
28.11.08, 15:58
Um welchen Schiffstyp handelt es sich?

Alith Anar
28.11.08, 20:49
Die USS Lexington ?

Die Bauwerft war der Four River Yard von Bethlehem Steel in Quincy.

Den Japaner gelang es während der Schlacht im Korallenmeer 2 der Lexington 2 Torpedotreffer beizubringen. Die USS Phelps hat den aufgegebenen Träger mit 2 weiteren Torpedos versenkt.

Der Bauauftrag wurde 1916 erteilt.

jota
28.11.08, 20:55
. für alith

Alith Anar
30.11.08, 17:36
Hallo

hier das neue Rätsel:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_8314932c0fb7e976.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=1906)

Kurfürst Moritz
01.12.08, 08:27
Nix zu sehen!

Wrong image id

jota
01.12.08, 08:51
auha, das habe ich gelöscht!!!

aber wieso konnte ich das..? ABOOOOOO?

Alith Anar
01.12.08, 10:01
wie auch immer jota das gemacht hat, hier noch mal das Bild:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/8314933a7def02e3.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=1917)

Wilhelm III.
01.12.08, 14:38
Das glaube hab ich schon mal gesehen.

jota
01.12.08, 15:00
Das glaube hab ich schon mal gesehen.

ich auch, gestern :fiesemoep:

ich habe einen vergleichbaren Kahn gefunden, der pratkisch durch verdampfen von seewasser einen Antrieb erzeugen kann, sah aber doch anders aus

Wilhelm III.
01.12.08, 15:04
genau so ein schiff habe ich im fernsehen gesehen.

Wilhelm III.
01.12.08, 15:05
und dieser sollte das salz in die wolken hoch schießen

Alith Anar
01.12.08, 18:35
Nö, hat nix mit verdampfen zu tun.

Wilhelm III.
01.12.08, 22:11
Ist es ein Forschungsschiff oder eine Yacht?

Alith Anar
01.12.08, 23:29
Hallo

Ein Forschungsschiff.

Wer hat diesmal das Bild geklaut ?
Jetzt pack ich es doch mal auf meinen webspace ;)

http://www.arhain.de/bilder/schiff.jpg

Alith Anar
02.12.08, 23:58
Ich gehörte einem berühmten Meeresforscher.

Kurfürst Moritz
03.12.08, 00:27
Das scheint die Alcyone zu sein, das Schiff, welches Jacques-Yves Cousteau bauen lies.

Sehr interessant sind die Flettner-Rotoren, deren Funktionsweise von Wiki wie folgt beschrieben wird:

Ein Flettner-Rotor kann auf Grund des Magnus-Effektes etwa zehn mal mehr Schub erzeugen als ein Rahsegel mit gleicher Fläche. Wenn der Wind gegen den rotierenden Zylinder bläst, wird er auf der vorderen Zylinderseite mitgerissen und strömt dort schneller. Auf der hinteren Zylinderseite wird er abgebremst und strömt langsamer. Das erzeugt Unterdruck vorne und Überdruck hinten, was zu einem Schub in Fahrtrichtung führt.

Anstelle der Rotation des Rotors wird der Magnus-Effekt bei Cousteaus Entwurf durch eine Absaugung der Grenzströmung entlang der Zylinderseiten bewirkt. Diese Abwandlung des Flettner-Rotors hat einen geringeren Wirkungsgrad, vermeidet aber die technisch aufwendigere Erzeugung der Zylinderrotation und ermöglicht zudem den Einbau leichterer Zylinder.

Alith Anar
03.12.08, 00:31
Jupp.

Is sie auch.

Punkt an dich.

Kurfürst Moritz
03.12.08, 04:50
Gut, dann stelle ich mal ein neues Rätsel ein.
Ist nicht ganz einfach.

Gesucht ist das Schiff im Hintergrund.

http://i274.photobucket.com/albums/jj277/Saxonicus/dvdhjb54.jpg

Wilhelm III.
03.12.08, 10:07
Es scheint sich um ein britisches Dampfschiff zu handeln

Kurfürst Moritz
03.12.08, 13:08
Nun ja, das ist soweit korrekt.

Bekannt bin ich für etwas Erstmaliges.

Wilhelm III.
03.12.08, 21:46
Ist es die Great Eastern.

Kurfürst Moritz
03.12.08, 21:47
Nein, die Great Eastern ist es nicht.

Das Schiff war an der Niederschlagung eines Aufstandes beteiligt.

Wilhelm III.
04.12.08, 14:37
Wann wurde es gebaut und wo?

Kurfürst Moritz
04.12.08, 14:46
Gebaut wurde es in den frühen 1840ern in England.

Einer der darauf dienenden Matrosen war der erste Europäer, der in Hongkong für Mord gehängt wurde.

Wilhelm III.
04.12.08, 14:55
Ist es die HMS Driver, die als erstes Dampfschiff die Welt umrundete.
Mit hilfe dieses Schiffes wurde der Maoriaufstandes niedergeschlagen.

Kurfürst Moritz
04.12.08, 14:58
Da hat sich eure Hartnäckigkeit bezahlt gemacht, werter Wilhelm III.
Habt ihr das Bild denn irgendwo gefunden?

Bei Wiki gibt es das jedenfalls nicht.

Eure Frage!

Wilhelm III.
04.12.08, 15:01
Ich habe einfach solange bei Wiki gesucht bis ich einen Raddampfer gefunden hab der 1840 gebaut wurde und als erstes irgend etwas geschafft hat als andere Dampfschiffe.

Wilhelm III.
04.12.08, 15:02
Also das neue Rätsel ist dieses:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/59814936d6b065fbf.jpg
Welches Schiff ist dies und was ist seine Besonderheit?

Kurfürst Moritz
04.12.08, 15:03
Stealth boat? (Tarnkappenboot)

Wilhelm III.
04.12.08, 15:06
Ich habe dies Schiff schon selber gesehen im Trockendock in Karlskrona auf dem Marinestützpunkt es ist sehr eindrucksvoll.
Tarnkappenboot ist richtig.

Kurfürst Moritz
04.12.08, 15:34
HMS Härnösand?

Wilhelm III.
04.12.08, 15:37
Bei mir stand HMS Harnosand aber es ist richtig.
Euer Zug!

Kurfürst Moritz
04.12.08, 15:58
So, jetzt mal kein Foto, sondern eine Frage:

Gesucht ist das Schiff, von dem aus eine wichtige Entdeckung gemacht wurde. (Ich weiß, da gibt es sehr viele, aber durch entsprechende Ja-Nein-Fragen kann man das Ganze sehr schnell eingrenzen.)

Wilhelm III.
04.12.08, 16:33
Aus welchem Land kommt das Schiff und wann wurde es gebaut?

Wilhelm III.
04.12.08, 17:27
Da hat sich eure Hartnäckigkeit bezahlt gemacht, werter Wilhelm III.
Habt ihr das Bild denn irgendwo gefunden?

Bei Wiki gibt es das jedenfalls nicht.

Eure Frage!

Ja, ich habe ein Bild hierzu gefunden bei Google, denn wenn bei Wiki kein Bild ist guck ich zur Sicherheit nochmal bei Goolge.
http://www.nzetc.org/etexts/Cow01NewZ/Cow01NewZ101a.jpg
Auf dem Bild klärt sich auch meine Gedanken-Frage was der schwarze Balken unter dem Bild soll.

Wilhelm III.
04.12.08, 17:29
Die Santa-Maria auf der Kolumbus angeblich einen alternativen Seeweg nach Indien gefunden hat obwohl es Amerika war, was Amerigo Vesspucci (oder wie der geschrieben wird) herausfand.

Alith Anar
04.12.08, 18:40
Mit ner Riesengrossen Havana (jugendschutz ;) ) in der Mitte des Schiffes, wie man sieht :D

jota
04.12.08, 19:56
So, jetzt mal kein Foto, sondern eine Frage:

Gesucht ist das Schiff, von dem aus eine wichtige Entdeckung gemacht wurde. (Ich weiß, da gibt es sehr viele, aber durch entsprechende Ja-Nein-Fragen kann man das Ganze sehr schnell eingrenzen.)

bei einem Frage und Antwortspiel, sollte man aber auch rund um die uhr am Drücker sein, sonst kann sich das ganze doch sehr ziiiiieeehhhhhnnn.

Kurfürst Moritz
04.12.08, 20:27
Die Santa-Maria auf der Kolumbus angeblich einen alternativen Seeweg nach Indien gefunden hat obwohl es Amerika war, was Amerigo Vesspucci (oder wie der geschrieben wird) herausfand.

Amerika wurde entdeckt, aber gesucht ist nicht die Santa Maria, sondern das Schiff, von dem aus das neue Land entdeckt wurde.

Amon
04.12.08, 20:39
Von der Pinta aus wurde zum ersten Mal Land gesichtet.

Kurfürst Moritz
04.12.08, 20:45
Das ist korrekt, werter Amon!

Euer Fragerecht!

Amon
04.12.08, 21:20
http://oldpascas.net/pics/raetsel1.jpg

Zwei nahezu identische Schiffe, wie heißen sie?

Das Bild wurde in Malta aufgenommen.

jota
05.12.08, 11:26
Könnte eines der Schiffe die HMS Russel oder ihre Schwesterschiffe sein?


edith: ne ists wohl doch nicht

Wilhelm III.
05.12.08, 15:20
Ich würde sagen dieses Foto wurde aufgenommen als Malta noch britische Kolonie war.

Amon
05.12.08, 15:41
Es ist weder die HMS Russel noch eines der Schwesterschiffe.

Das Bild stammt aus der Zeit zwischen beiden Weltkriegen.

Kurfürst Moritz
05.12.08, 15:48
Ich tippe mal auf Baujahr um 1890 rum.

jota
05.12.08, 15:53
zwischen den Kriegen? ich hätte (wie bei der Russel 1901) vor dem ersten getippt, alleine aufgrund der Schornsteine (Kohlebefeuerung) im Hintergrund.

Amon
05.12.08, 16:22
Ich tippe mal auf Baujahr um 1890 rum.

Um fast ein Vierteljahrhundert vertan ;)

Kurfürst Moritz
05.12.08, 16:43
In welcher Richtung? ;-)

Amon
05.12.08, 16:51
Hm, also ich glaube nicht, dass es 1865 solche Schiffe gab ... :D

Also dürfte das Baudatum beider Schiffe zwischen 1910 und 1920 liegen.

Wilhelm III.
05.12.08, 16:54
Hm, also ich glaube nicht, dass es 1865 solche Schiffe gab ... :D

Also dürfte das Baudatum beider Schiffe zwischen 1910 und 1920 liegen.
Wenn es ein vierteljahrhundert nach vorn ist dann müsste es 1915 gewesen sein und das war mitten im 1.Weltkrieg(1914-1918)

Amon
05.12.08, 16:58
In etwa ... ja ...

Kurfürst Moritz
05.12.08, 17:02
Könnten das (leichte) Kreuzer sein?

Amon
05.12.08, 17:05
Nein, sie sind wesentlich schwerer.
Sie haben eine Einsatzverdrängung von ~ 25.000t nach dem Bau, bzw. 26.000t in dem Zustand wie das Bild sie zeigt.

Kurfürst Moritz
05.12.08, 17:11
Die Schlachtkreuzer HMS Renown und HMS Repulse?

Amon
05.12.08, 17:13
Nein ;)

(zehn Zeichen)

litle-man
05.12.08, 18:12
2 Schlachtschiffe der Royal Sovereign Klasse?

edit: ne.. die hatten nur einen schornstein

edit 2 : HMS Queen Elizabeth und HMS Warspite ?

Amon
05.12.08, 18:37
Nein, aber die Warspite hat mal auf das vordere Schiff geschossen. :D

Kurfürst Moritz
05.12.08, 18:39
Sind das gar keine britischen Schiffe?

Amon
05.12.08, 18:39
Nein, es sind keine britischen Schiffe :D

Ich gebe zu, dass die Erwähnung von Malta gemein war *hust*

sheep-dodger
05.12.08, 19:11
Sind es die Conte di Cavour und die Giulio Cesare in ihrer neuaufgebauten/umgebauten Version?

Amon
05.12.08, 19:18
Das ist richtig!

Die beiden italienischen Schlachtschiffe nach ihrem Umbau '37. Sie statteten Malta 1938 einen offiziellen Besuch ab.

Sie wurden 1910 auf Kiel gelegt und bereits 1914/15 in Dienst gestellt. Am 1. Weltkrieg namen sie aber kaum teil und verbrachten in den Kriegsjahren zusammen lediglich 71 Stunden auf See.

Beide Schiffe waren am 9. Juli '40 an der Schlacht von Punta Stilo/Kalabrien beteiligt, wo die Warspite einen Treffer mit ihren 38,1cm-Geschützen auf die Giulio Cesare erzielte.

Damit ist sheep-dodger dran :D

sheep-dodger
05.12.08, 19:33
Ok, ich hoffe das war noch nicht dran, ich hab einfach keine Lust die 186 seiten des Threads darauf zu überprüfen, wenn es schon mal war bescheid sagen, dann nehm ich was anderes:

http://img254.imageshack.us/img254/2267/rtselxr2.jpg
Ich kommandierte ein bekanntes Gunboat

Ich hoffe das macht es nicht zu einfach.

Edith meint: Der wichtige Hinweis war für mich die Warspite: Einfach deren Einsätze anschauen und der Treffer an der Giulio Cesare ist dermaßen auffällig gewesen, dass ich mir das Schiff näher angeschaut habe und nach einem Bild nach dem Umbau geschaut habe.

sheep-dodger
09.12.08, 16:52
Ist das Rätsel zu schwer oder warum versucht sich keiner daran?

Morenga
09.12.08, 17:13
Ist das Rätsel zu schwer oder warum versucht sich keiner daran?

Im Moment scheint bei SI niemand in Rätsel-Laune zu sein, oder warum antwortet sonst niemand hierauf (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=480072#post480072)? :(

Wilhelm III.
09.12.08, 17:43
In welchem Jahr war das oder in welchem Zeitraum?

Amon
09.12.08, 17:58
Also mir sagen Bild und Hinweis gar nichts :D

sheep-dodger
09.12.08, 17:58
Ich lebte im vergangenen Jahrhundert.

sheep-dodger
10.12.08, 23:27
Ok, noch ein Hinweis: Mein Schiff, dessen Name wahrscheinlich viele hier kennen, war in Asien stationiert.

Wilhelm III.
11.12.08, 14:43
War es ein britisches Schiff?

sheep-dodger
11.12.08, 18:33
Nein, allerdings würden die Briten meine Muttersprache verstehen.

litle-man
11.12.08, 19:43
Hattet ihr das Kommando über die USS San Pablo oder die USS Ashuelot ?

sheep-dodger
11.12.08, 20:38
nein, allerdings seit Ihr bei den USA schon richtig

litle-man
11.12.08, 20:50
Könnte euer GUNBOAT auch als ZERSTÖRER eingeordnet werden?

sheep-dodger
11.12.08, 21:03
Nicht das ich wüsste, dafür dürfte es zu klein sein (ich habe davon aber wenig ahnung, es wird in der wiki jedenfalls als river gunboat geführt) (Jetzt müsste zumindest das gesuchte boot einfach sein)

litle-man
11.12.08, 21:23
USS Panay. Das oder ich gebs auf...

sheep-dodger
11.12.08, 21:26
Panay ist richtig :top:, damit habt Ihr allerdings nur mein Schiff, wie ist nun mein Name?

litle-man
11.12.08, 21:33
Ihr müsstet demnach James J. Hughes sein.

sheep-dodger
11.12.08, 21:54
Sehr richtig, das Fragerecht geht an Euch.

litle-man
11.12.08, 22:30
http://img244.imageshack.us/img244/7233/xjhzsld8.jpg (http://imageshack.us)

Ich war einmal etwas besonderes. Wer war ich, weshalb war ich besonders und wer bin ich jetzt?

Kurfürst Moritz
11.12.08, 23:46
Ist das zufällig ein nukleargetriebenes Schiff?

litle-man
12.12.08, 18:12
Nein. es ist ein Dieselgetriebenes Schiff

litle-man
12.12.08, 21:11
Zur zeit fahre ich unter der Flagge von Malta. Davor war ich aber auch unter deutscher Flagge unterwegs.

zottelhase
12.12.08, 21:16
Jetzt die MV Lehmann Timber ?

litle-man
12.12.08, 21:30
Mein Aussehen hat sich im laufe der zeit stark verändert. so war zu beginn meine Brücke nicht achtern sondern Bugseitig angebracht

litle-man
13.12.08, 19:53
http://img360.imageshack.us/img360/2742/nsottohahn240x186kapstarg7.jpg (http://imageshack.us)

So sah ich aus als ich noch unter deutscher Flagge fuhr.

jota
13.12.08, 19:58
naja, das Foto ist von der Otto Hahn oder jetzt Madre unter der Flagge Maltas

litle-man
13.12.08, 20:03
Ich wusste das der letzte Tipp zu einfach war... aber jede Anspielung auf den Antrieb hätte die Lösung ebenso schnell herbeigeführt. Und die Madre ist auch richtig. Damit seid ihr am Zug.

Und bevor der wehrte Kurfürst Moritz anfängt zu meckern: Es IST kein nukleargetriebenes Schiff mehr... Hättet ihr gefragt ob es mal eins WAR, hätte ich dies bejahen müssen ;)

jota
13.12.08, 20:07
was flottes

erst 1
dann 2

und jetzt 3

welche Schwester bin ich?

Kurfürst Moritz
14.12.08, 02:37
Und bevor der wehrte Kurfürst Moritz anfängt zu meckern: Es IST kein nukleargetriebenes Schiff mehr... Hättet ihr gefragt ob es mal eins WAR, hätte ich dies bejahen müssen ;)

Ist in Ordnung, ich hab ja gar nüscht gesacht! :prost:

Wobei die Otto Hahn aber unser erster Gedanke war!

Der junge Fritz
15.12.08, 10:18
olympic, titanic, britannic

jota
15.12.08, 10:49
ne, des Rätsels Lösung ist abhängig von den alten Rätseln.

Mal was anderes :fiesemoep:

Wilhelm III.
20.12.08, 15:19
ne, des Rätsels Lösung ist abhängig von den alten Rätseln.

Mal was anderes :fiesemoep:

Ich hoffe das heißt jetzt nicht, dass man die ganzen Threads durchsuchen muss oder irre ich mich wenn ja sagt mir das bitte.

jota
20.12.08, 16:18
von den letzten Posts

sheep-dodger
20.12.08, 22:56
Geht es dabei um das Rätsel mit der Pinasse und Barkasse?

jota
21.12.08, 11:27
nein danach

also mädels, zZ seid ihr aber begriffsstutzig

sheep-dodger
21.12.08, 17:31
Meint Ihr dann die Leonardo da Vinci, das dritte Schiff der Conte di cavour Klasse?

jota
21.12.08, 21:10
oO

dann was leichtes zu den Feiertagen

ein Rätsel war der cv1
dann der cv2
nun der cv3

Name und Spitzname

Der junge Fritz
22.12.08, 12:17
USS Langlay,USS Lexington,Saratoga

jota
22.12.08, 12:23
na also, djf hats endlich

schämt euch alle zusammen :fiesemoep:

Amon
29.12.08, 14:49
Und wo bleibt das nächste Rätsel? :)

Der junge Fritz
30.12.08, 13:47
oho hab eich ganz vergessen, dass ich mitgeraten habe, sorry frage kommt gleich