PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergänzung zu Nebus Landhandel



Elvis
31.07.04, 19:10
Ich hebe den Landhändler AAR nicht nochmal durchgelesen, aber ich glaube ich kann noch was zu diesem arg verbuggten Part des Spieles aus eigener Erfahrung beisteuern.

Ich spiele noch Japan. Daher achte ich auf meinen BB um auch weiterhin Tech tauschen zu können.

Ich habe dem Briten inzwischen ganz Indien abgekauft und weite Teile davon quasi umsonst.
Zuerst habe ich die Beziehungen auf 200 geschraubt. Danach lief es eigentlich immer gleich ab. 5 indische Provinzen kosteten fast immer 600.000 Goldstücke, wenn man 50% Erfolgswahrscheinlichkeit will. Es gab nur eine Provinz, die aufgrund ihrer heftigen Bevölkerungszahl von 14 Mio. Einwohnern etwas teurer war. Ansonsten spielte Bevölkerungszahl kaum eine Rolle.
BB spielt dagegen eine recht große Rolle. Ich hatte aber erst einen BB von 7.
Das Provinzen teurer werden, wenn der verkaufende viel Geld hat, kann ich nicht bestätigen. Ich habe der Queen Millionen hinterhergeschmissen. Trotzdem blieben die Kaufpreise in Indien äusserst konstant.

Man kann gesamt Indien aber auch für fast umsonst haben:
Ich hatte Ägypten erobert und dem Osmanen anschließend seine CoreProvinzen aus dem ehemaligen Ägyptischen Reich verkauft.
Für jede dieser Provinzen gab er mir 5 Provinzen auf dem Balkan, die nicht sein Kerngebiet sind. Also gehörte mir bald quai der gesamte europäische Teil des Osmanischen Reiches.
Es scheint den Wert einer Provinz zu beeinflussen, ob die dortige Bevölkerung zivilisiert ist. Den ich konnte teilweise für 2 Provinzen auf dem Balkan, in denen nicht mal 50.000 Menschen lebten 5 Provinzen in Indien erhalten mit über 20 Mio. Einwohnern.
Dieser Part ist irgendwie arg verbuggt. Die Provinzen sind so schon billig genug zu kaufen aber mit dem Handelsdreieck Agypten, Osmane, Engländer bekommt man Indien quasi umsonst.

TMl
31.07.04, 19:14
Interessant :)

Machste auch nen AAR dazu ?

Elvis
31.07.04, 19:18
Noch was:
Nebu schrieb, das die KI heis auf Küstenprovinzen ist. Das stimmt nicht.
Es wirkt nur manchmal so.
Der Engländer hatte zuerst keine Besitzungen auf dem Balkan. Als ich ihm eine Küstenprovinz anbot stieg die Erfolgswahrscheinlichkeit des Handels. Als ich im gleichen ANgebot eine an die Küstenprovinz angrenzende Inlandsprovinz anbot, interessierte ihn das überhaupt nicht.
Man darf der KI nur Provinzen anbieten, die an der Küste liegen oder an ihre Provinzen angrenzen. Nachdem ich nämlich im ersten Handel erst die Küstenprovinz anbot und dann im zweiten Handel eine angrenzende Inlandsprovinz, war sie genauso viel wert wie vorher die Küstenprovinz.

Die KI erkennt einfach nicht, das man in einer Verhandlung ein Zusammenhängendes Gebiet anbietet. Sie prüft nur ob es an der Küste oder an bereits vorhandenem Besitz anschließt.

Elvis
31.07.04, 19:20
Interessant :)

Machste auch nen AAR dazu ?

Eher nicht. Dieser Landhandel hat mir mein Spiel eigentlich mehr versaut.

Therlun
31.07.04, 19:24
wie kommst du denn "mal so eben" zu 600k? hört sich ja an als sei das nur taschengeld für dich.
selbst mit größeren nationen bräuchte ich eine ganze weile soviel geld anzuhäufen, zumindest in den ersten 50-60 jahren des spiels.
vielleicht weil man als japan nahe den riesigen asiatischen pop-vorkommen sitzt?

Elvis
31.07.04, 19:29
Nö gar nicht mal. Ich habe gerade mal die Hälfte von Korea. Aber ich habe 1890 einen Überschuss von ca. 2500 Pfund täglich bei 0 Zoll und ungefähr 100 regulären Divisionen mit Garde oder Pionierbrigaden. Da geht das schnell.
Bevor ich Indien kaufte hatte ich ungefähr 1200-1500 Pfund täglich und die dicken Geldbringenden Technologien kommen eigentlich erst noch.
Es ist schon erstaunlich, was eine Stufe 6 Luxuskleiderfabrik mit den besten japanischen Arbeitern leisten kann. ;)
Als Japaner beginnt das Spiel ja auch erst frühestens 1860.

Edit: Das Spiel läuft auf normal/aggressiv deswegen ist Geldverdienen auch nicht so schwer.

Nebukadnezar
31.07.04, 20:04
Noch was:
Nebu schrieb, das die KI heis auf Küstenprovinzen ist. Das stimmt nicht.
Es wirkt nur manchmal so.
.....

Nanana.....

Im Original hieß es (Post #30):

"[..] Die KI ist interessiert an Küstenprovinzen und ganz besonders an Provinzen, die an vorhandene Provinzen angrenzen [..] "

Das beschriebt (m.E.) ziemlich genau das was ihr weiter ausführt, nur kürzer :)

Was ihr schriebt war also alles korrekt, nur eben nicht, daß ich damals Murks beschrieben hätte :)

Das von euch genannte trickreiche Vertauschen von den osmanischen Kernporvinzen in Ex-Ägypten hatte ich übrigens damals auch gemacht...ansonsten wäre es sehr sehr teuer geworden den Osmanen Provinzen mit nationaler Bevölkerung in Afrika abzuschwatzen (Afrika wollte ich ja damals grau haben) :)

Elvis
31.07.04, 20:08
Nehme alles zurück. Habs wohl falsch verstanden.
Hatte nur kurz die betreffenden Links in eurem Inhaltsverzeichnis überflogen.
Wusste nicht mehr, das ihr das Provinzentauschen genauso gemacht hattet.
Mich hatte nur überrascht, das dem Engländer die lausigen Balkanprovinzen so viel wert sind.

the general
31.07.04, 20:24
Mir gehts genauso wie Therlun. Erst in den 1890er entwickelt sich bei mir ein richtiger Geldschub. Bis dahin schaff ich es zwar auch ordentlich Geld einzusacken aber das ich dann soviel hab um den Briten gerademal ganz locker Indien abzulkaufen hab ich dann doch nicht.

@Elvis hast du deine Divisionen auf voller Stärke oder minimal?
Und was mich noch interessieren würde hast du ne Gesundheitsversorgung?

Elvis
31.07.04, 21:01
Beste Gesundheitsversorgung und das Militär ist im Augenblick zum größten Teil auf voller STärke, da ich mich auf den Einmarsch in China vorbereite.
Ist aber wirklich alles kein Geheimnis. Ich besitze auch den Löwenanteil in Afrika. Kleinvieh macht auch Mist. Außerdem kann man Japans Wirtschaft gut zum Blühen bringen.

Waster
31.07.04, 21:56
Habe Nebukadnezars AAR gerade mal etwas intensiver betrachtet; Glückwunsch an den Autor, wirklich sehr gelungen! Aber gibt es eine Möglichkeit, die beiden End-Screenshots noch mal herzuzaubern? Würde mich sehr interessieren, wie das Schwarz auf Weiss aussieht :) .

Nebukadnezar
31.07.04, 22:16
Bin grade dabei die ganzen Bilder auf eine neue Seite zu packen (der alte webspaceprovider hatte alles eingestellt)....vielleicht klappts ja, dann ist morgen das Ergebnis zu betrachten.
Sooooo interessant ist der Landhändler Endscreen aber nicht (habe ja nicht auf Siegpunkte gespielt)....der Schwedenscreen sieht witziger aus :)

Nebukadnezar
13.08.04, 16:01
[..]
Das Provinzen teurer werden, wenn der verkaufende viel Geld hat, kann ich nicht bestätigen. Ich habe der Queen Millionen hinterhergeschmissen. Trotzdem blieben die Kaufpreise in Indien äusserst konstant.
[..]

Noch was gefunden :)

Ich hatte in den Landhändlern die Kaufpreise verglichen für verschiedene Provinzen jeweils mit Ist-Geldbestand und dann indem ich im Savefile das Geld der KI auf 0 setzte.
Darauf bezog sich meine Aussage in den Landhändlern.

Welcher Algorithmus genau bei Victoria zum Einsatz kommt weiß ich natürlich nicht, aber neben der lienaren Einrechnung des Geldbestandes in den Kaufpreis gibt es noch die Möglichkeiten dies ab einem bestimmten Faktor zu kappen bzw Faktoren für bestimmte Bereiche einzuführen.

Was heisst das praktisch?

Wenn es sehr wahrscjheinlich ist, daß die KI Geldmangel hat, dann ist ein guter Zeitpunkt für Landhandel. Indizien dafür sind lange Kriege mit vielen Divisionen und Divisionen in Minimalsträke in Friedenszeiten.....oder einfach einen Verkauf starten (aber nicht durchführen) und chekcne wieviel Geld die KI exakt hat.

Es ist auch unter 1.03b noch so, daß die KI Geld höher bewertet wenn sie wenig davon hat :)

Elvis
13.08.04, 18:19
Es ist auch unter 1.03b noch so, daß die KI Geld höher bewertet wenn sie wenig davon hat :)

Vielleicht funktioniert diese Regel ja tatsächlich hauptsächlich nur in eine Richtung.
Wenn die KI arm ist, bewertet sie Geld hoch.
Wenn die KI aber reich ist, bleibt der Wert, den sie dem Geld beimisst irgendwann konstant.
Sowas ähnliches meintet ihr doch oder?

Und es würde unsere beiden Erfahrungen wieder in Einklang bringen.

Nebukadnezar
13.08.04, 19:13
Ja, das war das was ich in den Landhändlern getestet hatte :)

Jorrig
13.08.04, 19:24
so kann man mit österreich dem osmanen den ganzen balkan abhandeln, der tauscht immer 2 gegen eine. wenn man das bündnis, was man per event angeboten bekommt, eingeht natürlich und die beziehungen nahe bei 200 hält.

Elvis
13.08.04, 19:29
Und genau das mag ich nicht.
Wenn man nicht gerade ein besonderes Ziel verfolgt, wie Nebu jetzt mit seiner Fantastiliarde Siegpunkte, dann sollte Hausregel sein, das man Provinzen nur 1:1 tauscht. Man kann dann ja noch Geld oder Tech fordern wen man mag. Und wenn man der KI ihre Kernprovinzen anbietet, dürfte man auch 2:1 oder 3:1 tauschen.
Provinzen abkaufen kann man wie man will. Kostet ja immerhin was.

Die Regeln gelten natürlich nur für mich. Kann ja jeder spielen wie er mag. :)

Jorrig
13.08.04, 19:41
Ich habs halt mal ausprobiert und selber kaum glauben können. Ich mach das auch nicht mehr, irgendwo ist ja dann der Reiz weg!
Ich muss doch mal ne Welteroberung machen, das hab ich noch nie probiert. Also, ohne Handeln, das sollte schwer genug werden.