PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russlandfeldzug: Erobern und herrschen oder befreien?

Canton
28.07.04, 22:27
Hallo,

eines gleich vorweg ich spreche hier eine C.O.R.E. Event an, wenngleich ich auch glaube das es diese Auswahl auch im Classic HOI gibt.

Wenn man den Krieg gegen die SU erklärt hat man ja zu Beginn die Auswahl mit der man über das Schicksal des Besiegten entscheiden kann.

Es gibt 3 Optionen:

Gut die erste "rule and conquer" erklärt sich von selbst, dass besiegte Russland bleibt unter militärischer Kontrolle, Rochstoffe und Industrie sind in der Verfügungsgewalt des DR.

Dann gibt es noch 2 andere Optionen, welche die Enstehung von, ich sage jetzt mal etwas herabwertend, unbedeutenden Kleinstaaten zulässt. Die befreiten Völker Russlands gründen solche Staaten wie die Ukraine oder Belorussland.

Ich hab in meinem aktuellem Spiel diese Option mal gewählt, kann aber keinen "Vorteil" entdecken. Die Truppen die diese Länder aufstellen sind keiner Rede wert. Ich gebe zum Teil recht rostoffhaltige Provinzen ab, sprich ich hab nüscht mehr davon.

Was viel dramatischer ist, dass mit der Enstehung der Uklraine meine Truppen nun von ukrainischem Boden aus angreifen, naja und wer kennt das Elend nicht, neugewonnene Gebiete fallen dem Land zu von dessen Boden man aus angreift.

Naja Fazit ist, ich muss jetzt sozusagen im grossen Bogen heraus angreifen, von deutschem Territoium aus, alles sehr ärgerlich.

Macht also die Befreiung der russischen Völker überhaupt Sinn? Bringt es irgendeine Art von Vorteil?

fsp
28.07.04, 22:46
Kurze Info.

Is ein reines CORE Event.

Option eins bringt dir den meisten Widerstand und die meisten Partisanenevents und den Russen Dissent Abbau

Option DREI bringt dir mehr Manpower, mehr Divs, aber du musst halt Länder befreien - dafür bringt Option DREI dem Russen mal lässige 20 (!) Prozent Dissent (einmalig)!!!

Option zwei liegt irgendwo in der Mitte der beiden, ich glaube 10 DIssent für die Russen.

Sir H. Dowding
28.07.04, 23:17
Schließe mich da Mr. Churchill an :D
Rule&conquer bringt dir dermaßen lästige Partisanenüberfälle, die dich in den härtesten Phasen unangenehmen Manpower-Schwund bringen.
Rosenberg-Plan lässt die "befreiten" Pronvinzen bis zum Kriegende im Osten unter deiner Kontrolle und damit die IC und ressourcen für Deutschland, erst dann entstehen die staaten.
Der Schulenburg-Plan befreit die Länder, sobald die Front etwas weitergerückt ist, das dürfte übrigens ein Fehler sein, dass du das Gebiet der Ukraine erweiterst. Mir ist das nie passiert, da entstand die Ukraine immer erst nachdem ich mindestens noch eine Provinz dahinter hatte.

Castor
29.07.04, 08:51
Kurze Info.

Is ein reines CORE Event.

Option eins bringt dir den meisten Widerstand und die meisten Partisanenevents und den Russen Dissent Abbau

Option DREI bringt dir mehr Manpower, mehr Divs, aber du musst halt Länder befreien - dafür bringt Option DREI dem Russen mal lässige 20 (!) Prozent Dissent (einmalig)!!!

Option zwei liegt irgendwo in der Mitte der beiden, ich glaube 10 DIssent für die Russen.

Nein, das gibt´s auch bei Stony! Wer´s von wem übernommen hat weiß ich nicht.

Sir H. Dowding
29.07.04, 10:41
Nein, das gibt´s auch bei Stony! Wer´s von wem übernommen hat weiß ich nicht.
Das Event wurde glaube ich von The Yogi aus dem englischen Forum entwickelt, für seinen AAR "Where the Iron Crosses grow", vielleicht aber auch in Cooperation mit anderen. Dort habe ich es zumindest das erste Mal gesehen.

Graf Oskar
29.07.04, 10:44
wähle Möglichkeit zwei (2) !
Die erste bringt wie schon gesagt Partisanen und die Kosten MP!
Nummer 3 hat das grosse Problem mit vielen selbstständigen Staaten WÄHREND DEINES Feldzuges. Kannst du nur umgehen, wenn du die Hauptstadtprovinz erstmal NICHT eroberst (Meistens kein Problem, Flieger lösen die Resttruppen auf, sofern vorhanden)
Der Dissent von 20 ist für den Russen happig, Anfänger sollte dies NUTZEN, erfahrene Strategen hingegen, nutzen alles um das Spiel schwerer zu machen

Canton
30.07.04, 21:08
Ah oke wunderbar, die Geheimnisse der Optionen sind gelöst.

Nun gestern war es dann soweit, Russland ist besiegt.

Zum Ende standen 2 Optionen zu Wahl, mit Russland Frieden schliessen oder General Walssow (oder so ähnlich *g*) dort einzusetzen.

Ich entschied mich kurzerhand für den Friedensschluss.

Logischerweise standen zu der Zeit deutsche Truppen auf russischem Gebiet, welche ich gen Westen abziehen wollte.

Tja Pustekuchen, der Russe hat mir kurzerhand die Durchmarschrechte entzogen, mit der Folge das ich keine Einheiten mehr bewegen konnte, alle waren von Nachschub abgeschnitten, verloren nicht nur Org sondern auch Manpower! Infanterie- und Panzerdivisionen schmolzen dahin, ich konnte in letzter Minute 37 Divisionen per Schiff evakuieren... 89 Divisionen standen aber immer noch dumm herum.

Ich hatte 0 Diplopkt. zu der Zeit (Techshare lässt grüssen)... 3 Pkt Zuwachs pro Monat... 5 Punkte zusammengepart... Russe lehnt Durchmarschrecht ab... argh!!! Dabei wollte ich noch fein über die neugebildeten Kaukasusstaaten in den nahen Osten einmarshieren und jetzt so ne *zensiert*

Oke wieder 5 Pkt zusammengespart... Panzerdivisionen zum Teil bereits von 600 auf ~150 zusammengeschmolzen.

Dann willigt der Russe endlich ein, in Windeseile kann ich alle deutschen Truppen abziehen; die Divisionen der verbündeten Staaten lassen sich allerdings immer noch nicht bewegen...

Fazit des Friedensschlusses: 39 rumänische, ungarische und tschechische Divionen lösen sich auf.

Alle deutschen Divisionen 0 Org.

250 Manpower weg durch Ersatztruppen.

Pi mal Daumen 3 Monate durch Ansparen von Diplopunkten und dem Herausbewegen der Truppen verloren.

Operation "Naher Osten" erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Fantastischer Frieden.

Sir H. Dowding
30.07.04, 22:17
Du hättest die Truppen als Expeditionstruppen den Russen geben sollen und dann versucht da rauszukommen. Hättest dir viele Manpower verluste erspart.

Aber zugegeben, blöde Situation

Canton
30.07.04, 22:41
Ich gebe zu an die Exp Truppen habe ich nicht gedacht... aber gut rechnet auch mit sowas und ich war leicht erbost.

Aber selbst mit Epx Truppen; die kann ich ja auch nicht bewegen oder doch?

Sir H. Dowding
30.07.04, 22:48
Ist mir schon klar, ich wäre auch etwas geschockt gewesen. Aber zu den Exp Truppen: Du kannst sie bewegen, es ist jederzeit möglich, dass Russland sie nach Wladivostock umdirigiert. Bedeutet, du musst ständig herumklicken, damit die auch wirklich dorthin gehen, wo du willst.

Colonel Chris
30.07.04, 23:49
Normalerweise gehören die Divisionen bei solchen Events strategisch verlegt.

Das klappt beim Anschluß, bei M-R-Pakt, bei der Gründung Kroatiens usw nur nicht beim Bitter-Peace (ich rede jetzt von Original HOI). Großer Mist halt.

Solo1
31.07.04, 16:54
Da muss ich Chris zustimmen.

Beim Österreich Event werden die Truppen,seid 1.06 glaub ich,ja auch direkt in den Pool verlegt.Sollte bei Russland doch auch Machbar sein.

jeannen
01.08.04, 13:41
Tja, wer schließt schon Frieden? :D

Ich würde immer Vlassov nehmen, ist doch viel besser, da die Russkies sonst sowieso irgendwann wieder den Krieg erklären. Und so kann der (Vlassov) sich darum kümmern.

von Stollberg
02.08.04, 15:42
Tja, wer schließt schon Frieden? :D

Ich würde immer Vlassov nehmen, ist doch viel besser, da die Russkies sonst sowieso irgendwann wieder den Krieg erklären. Und so kann der (Vlassov) sich darum kümmern.

Echt, erklären die immer wieder Krieg?
Oder nur manchmal?

Mit fragendem Gruß

Galland
02.08.04, 15:54
Das ist so in HoI, irgendwie gescripted.
Der größte ideologische Feind kann halt nicht geduldet werden, bis er endgültig vernichtet ist. Das gilt für beide Seiten. Selbst nach Bitter Peace hat mir der Sowjet nach spätestens 2 Jahren immer wieder den Krieg erklärt.

Canton
03.08.04, 01:43
Echt, erklären die immer wieder Krieg?
Oder nur manchmal?

Mit fragendem Gruß

jo mich hats auch erwischt, wenige Monate nachdem ich die Wehrmacht aus Russland rausgeholt habe kam die Kriegserklärung...

Naja hab jetzt nen älteren Spielstand geladen, kurz vor dem Fall Russlands und nehm dann halt den Wlassov - also Frieden kann ich keinem empfehlen ;)

von Stollberg
03.08.04, 10:59
Danke Galland und Canton!

Mantikor
03.08.04, 14:14
Ging mir bisher auch noch immer so. Die Russen erklären einem immer wieder den Krieg. Deswegen ist es besser wen man ihnen nach dem Bitteren frieden sofort wieder den Krieg erklärt und die Sache ein für alle Mal beendet.