PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftsprobleme

Adrian B
28.07.04, 09:23
Hi!

Ich hab jetzt schon ewig rumprobiert aber ich krieg das mit der Wirtschaft nicht hin.

Hab jetzt sogar n Spiel auf leicht gestartet in der Hoffnung das ich es da hinkrieg aber es is wieder dasselbe.

Situation: DR im Jahre 37, es wurden noch keine Einheiten gebaut außer denen die zu Beginn schon im Pool sind, alles wird nur in Forschung investiert. Aber Öl und Gummi sind komplett aufgebraucht. Auf dem Weltmarkt gibt es scheinbar kein Gummi zu kaufen. Mit cheaten würd ich zwar meine Res wieder hochbringen aber bei nem Taktik Game cheaten nimmt ja den ganzen Spaß am Spiel....

Kann mir jemand nen Rat geben wie man die Wirtschaft in Schwung bringt oder gibt es vielleicht ne Art Wirtschafts FAQ hier irgendwo?

Ach ja, ich nutze die Version 1.06b

Kharon
28.07.04, 09:46
Ich biete meist 5 mal 100 Kohle 1:1 für Stahl und 4 mal 100 Kohle 1:1 für Gummi, falls ich dann immernoch Kohle plus mache, da eventuell nicht mehr alle Angebote erfüllt werden, biete ich auch noch Kohle 1:1 für Öl und kann damit eigentlich einen sicheren Vorrat anlegen.

jeannen
28.07.04, 10:13
1:1 Kohle-Gummi kriegt man aber normalerweise nur bis Mitte 36. Klüger ist es eigentlich (es sei denn, man plant einen sehr frühen Krieg), gleich am ersten Tag (01.01.36) 3 Handel einzustellen 300 Kohle gegen 100 Gummi (besser vielleicht 6x 150 Kohle für 50 Gummi).

Denn mehr als 3:1 bietet die KI eigentlich nie freiwillig und dann kriegt der zuerst, der das älteste Angebot hat. Wenn man einen entsprechenden Kohle-Überschuss nicht mehr hat, dann einfach so viele der Angebote canceln, bis man wieder einen minimalen Kohle-Überschuss hat (Kohle kann man im Krieg noch genug ansammeln, Gummi nicht).

Und wichtig ist es auch, bis Kriegsbeginn möglichst weit mit den Umwandlungstechs im Industrie-Baum zu sein. Außerdem müssen natürlich, sobald man sich im Krieg befindet, alle Handel gecancelt werden, da man nur noch 10% der Waren kriegt.

Melniboner
28.07.04, 11:06
Bei dem großen Kohleüberschuss den das DR nach der Einnahme der umliegenden Länder hat, handel ich selbst noch im Krieg. Was nervt ist nur, das man so viel klicken muss um die vielen Angebote reinzustellen.

fsp
28.07.04, 11:23
Hi!

Ich hab jetzt schon ewig rumprobiert aber ich krieg das mit der Wirtschaft nicht hin.

Hab jetzt sogar n Spiel auf leicht gestartet in der Hoffnung das ich es da hinkrieg aber es is wieder dasselbe.

Situation: DR im Jahre 37, es wurden noch keine Einheiten gebaut außer denen die zu Beginn schon im Pool sind, alles wird nur in Forschung investiert. Aber Öl und Gummi sind komplett aufgebraucht. Auf dem Weltmarkt gibt es scheinbar kein Gummi zu kaufen. Mit cheaten würd ich zwar meine Res wieder hochbringen aber bei nem Taktik Game cheaten nimmt ja den ganzen Spaß am Spiel....

Kann mir jemand nen Rat geben wie man die Wirtschaft in Schwung bringt oder gibt es vielleicht ne Art Wirtschafts FAQ hier irgendwo?

Ach ja, ich nutze die Version 1.06b

Hi, nur ganz kurz.

Auf leicht zu spielen gibt dir mehr IC, dadurch brauchst du mehr Ressourcen. Spiel auf normal, das ist, was die Ressourcen betrifft, leichter.

Als DR hast du etwa 800 Kohle Überschuss, du brauchst glaube ich 300 Stahl (?) zusätzlich, oder waren es 100? Auswendig weiß ich´s nicht, ABER, mache eben 1 oder 2 1:1 Handel Kohle:Stahl. Nicht sorgen, wenn die ersten Wochen kein Stahl auf dem Markt ist, der kommt ganz sicher.

Die restlichen Rubber oder Öl Nöte PRINZIPIELL nur 1:1 handeln. Du hast jetzt noch ca. 400-500 Kohle über, das gibt dir 4-5 1:1 Trades mit Rubber und Öl. Immer mal wieder schauen, denn meistens gibt es entweder einen Rubber, oder einen Öl Überschuss, aber nie beides. Damit hab ich in der Regel immer einen komfortablen Vorrat, wenn der Krieg anfängt (meist so 50-70k Rubber und 95k Öl). Bei Kriegsanfang canceln!!! Unbedingt. Rein mathematisch ist es Schwachsinn, wie mein Vorredner sagte, bei Kriegsbeginn weiterzuhandeln, da du wirklich nur einen einen Bruchteil der Erträge kriegst.

Beispiel:

Du investierst 300 Kohle im Krieg, und kriegst dafür 100 Öl/Rubber.
De facto kriegst du, da es Krieg ist, für 300 Kohle nur noch 10 Öl/10 Rubber, maximal vielleicht 20 oder 25.

Selbst bei lausiger Konversion wandeln sich 300 Kohle, die nicht auf dem Weltmarkt sind, in 150 Öl, respektive 37,5 Rubber (die voreingestellten Konversionen sind glaube ich Kohle-->Öl 0.5 und Öl-->Rubber 0.25).
Daher - als DR UNBEDINGT in Rohstoffkonversionen forschen, das hat oberste Priorität, sobald du Konversionsraten von 0.75/0.50 hast, kann dir eigentlich nicht mehr sooo viel passieren.
Deswegen sind übrigens selbst in Friedenszeiten Trades von mehr als 2:1 für Öl und 4:1 für Rubber zu Spielbeginn Schwachsinn.

Adrian B
28.07.04, 11:41
Besten Dank für die vielen und schnellen Antworten Freunde! :smoke:

Ich werd das heut Abend gleich mal ausprobieren und dann klappts hoffentlich mal mit dem Nachbarn (erobern ohne das die Res ausgehen *g*).

Das leicht hat mich eh gestört da ich ja Militärisch keine probleme hab meine Feinde zu unterwerfen, nur die Wirtschaft hat mir immer das Genik gebrochen.

Ich geb dann nen Bericht ab obs geklappt hat oder net :prost:

jeannen
28.07.04, 11:45
Naja, so großer Schwachsinn ist es nicht, auch im Krieg weiterzuhandeln. Wenn man einen so hohen Überschuss hat, dass das Lager quasi überläuft, macht es durchaus Sinn, weiterzuhandeln, da man ja die Umwandlungsmenge nicht selbst beeinflussen kann. Somit kann man zumindest den Gummi-Schwund etwas bremsen und zahlt dafür praktisch nichts.

Nichtsdestotrotz würde ich solche Überschüsse lieber Verbündeten zukommen lassen.

fsp
28.07.04, 12:05
Wenn du dein Spiel wirklich so optimieren willst, dass du diese Überschüsse retten willst, dann ja, a) mach es wie du sagtest und sende sie Alliierten, dann haben sie immer noch vollen Wert anstatt 1/10, oder b) lagere sie aus, in all die schönen kleinen Städte in der Konvoibox (Elbing usw). persönlich ist mir das zuviel Stress und nicht notwendig für den Sieg.

Melniboner
28.07.04, 12:37
Das mit der Umwandlungsrate habe ich gar nicht bedacht. So macht wirklich wenig Sinn weiterzuhandeln. Wieder was gelernt. ;)

DBM
28.07.04, 14:35
am besten schnell die industrietechs erforschen um eine gute umwandlungsrate von kohle -> oel -> gummi zu optimieren.

vermeide auch einen uebermaesseigen ausbau der industrie, denn je mehr ic's du zur verfuegung hast, desto mehr rohstoffe kostet es.

Sgt. Jim Raynor
28.07.04, 21:32
mache auch immer kleinere 1:1 Handel Kohle->Öl/Gummi also 10 für 10
da der weltmarkt immer nur di passenden mengen bedient, ergo wenn nur 99 Gummi am weltmwrkt sind wird auch nur ein kleinerer bedient der 100:100 bekommt dann nichts wenn du aber 10:10 tauschtst bekommste was, naja das kleine 1*1 des welthandels *gg*

Canton
28.07.04, 22:06
Wenn du HOI in der Originalversion ohne Mods spielst kannst du in der Industrieforschung recht rasch an optimierte Umwandlungstechnologien kommen, also Kohle in Öl, Öl zu Gummi (Wasser zu Wein... /hust)

Ich würde da schaun das du diesen Technologiebaum immer im Auge hast und konsequent weiterverfolgst, wenn du erstmal 0,75er Raten erreichst sind deine Rohstoffsorgen merklich entspannter.

So hier meine Trades mit dem DR

2x 100 Kohle gegen 100 Stahl

Den Rest an Kohleüberschuss handel ich mit Minitrades im 3 zu 1 Verhältnis und zwar 60 Kohle gegen 20 / Öl Gummi - man muss da immer mal bissl flexibel sein und schaun wie die Vorratslage auf dem Weltmarkt ist.

Vargr
28.07.04, 23:51
Also ich stelle in der Regel auch immer kleiner Tauschstufen ein.
1:1
2:2
3:3
4:4

bis 10:10 und danach in größeren Schritten. Achte mal auf die Menge, die am Weltmarkt vorhanden ist und richte danach die Größenverteilung. Dann kannste in der Regel immer die gleiche Menge Kohle vs. gleiche Menge Gummi tauschen.

Adrian B
29.07.04, 09:42
Sodala, Ich habe eure Vorschläge beachtet und habs endlich geschafft :prost: :prost: :prost:

Vor wenigen Tagen begann der Überfall auf Polen und ich hab 0,75 Öl in Gummi und selbiges bei Kohle in Öl ^^

Die Rohstoffsorgen sind vorbei, aber in der Industrie wird noch schön weitergeforscht.

Inzwischen ist die Heeresgruppe Nord durchgebrochen und hat die Landverbindung nach Stettin hergestellt und dabei noch 9 Polnische Divisionen bei Danzig eingekesselt. Heeresgruppe Mitte und Nord machen ebenso gute Fortschritte und keiner meiner Kommandeure muß sich mehr Sorgen machen das er keinen Kaffee zum Frühstück bekommt :smoke:

Die Wirtschaftsratschläge sind echt Gold wert. Oder besser Gummi, Öl und Stahl..... ;)

Darth
29.07.04, 12:33
Na dann, werter Adrian, auf auf zur Suche nach weieteren Öllagern in Europa: Lwow.

Zwischendurch wirds immer wieder mal eng werden, weil:
je mehr Industrie, umso mehr Rohstoffverbrauch an Kohle, Öl und Gummi. Zudem brauchen ja deine Truppen auch noch haufenweise Öl.

Solo1
29.07.04, 13:24
Na Lwow fällt aber erst mal flach bis zum Russlandfeldzug.
Das geht per Molotow-Rippentrop-Vertrag an den Russen nach eroberung Polens.
Den Vertrag kann man auch ablehnen,aber dann besteht die Gefahr das der Russe schon nach dem Polenfeldzug einen angreift.

Sir H. Dowding
29.07.04, 13:26
Na Lwow fällt aber erst mal flach bis zum Russlandfeldzug.
Das geht per Molotow-Rippentrop-Vertrag an den Russen nach eroberung Polens.
Den Vertrag kann man auch ablehnen,aber dann besteht die Gefahr das der Russe schon nach dem Polenfeldzug einen angreift.
Die Option "Ablehnen" gibt's doch bei Patch 1.06 nicht mehr oder ist das nur bei CORE so?

Solo1
29.07.04, 13:30
Jo kann sein.Bin mir jetzt nicht sicher da ich immer mit dem Vertrag spiele.Weiss jetzt auch nicht ob da "Nein" zum Ablehnen steht bei 1.06.

Wenn der Vertrag automatisch kommt,ist Lwow sowieso erst mal Russisch.

Edit:
Gerade noch mal das Ereignis gehabt.Man kann immer noch aus 3 Kategorien wählen.Also Ablehnen geht.