PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr die Zolltricksereien?



Elvis
24.07.04, 11:49
Die Finanzierung der Staatsausgaben fast allein über Zölle ist in meinen AUgen ein Exploit. Daher tue ich nichts, was der Maximierung der Zölle dient. Im Gegenteil. Ich will immer Selbstversorger sein. Auch wenn das natürlich starke finanzielle Nachteile beinhaltet.
Den Weg über die Zölle finde ich unrealistisch und unausgereift.
Für mich wäre das höchstens für kleinere Nationen ein Weg um in Schwung zu kommen.
Wie stehts mit euch? Zölle oder Steuern oder beides?

amicus-optimus
24.07.04, 12:37
Ich kann Euch nur Recht geben. Zölle spielen auch in meinem Staatshaushalt keine Rolle. Sicher wäre das Spiel einfacher aber ohne den Ausbau einer wohlstrukturierten Industrie macht Victoria nur halb so viel Spaß.

EricLasalle
24.07.04, 13:11
Sehe ich genauso.
Ich hoffe das der bug bei den Zöllen im nächsten Patch behoben wird.

the general
24.07.04, 14:35
Ich nutze beides. Bin aber mehr Selbstversorger , macht mehr Spaß :)

Die Zölle machen bei mir nie wirklich lohnenswerten Gewinn!

Wenn ich so 1910 einen Staatshaushalt von 5-6000 Pfund pro Tag hab dann sind davon vielleicht 300 Pfund durch Zölle.

General Guisan
24.07.04, 16:20
Ich versorge mich soweit es geht selber, am Anfang sind bei den meisten Ländern aber Zölle Pflicht. Grundsätzlich kenne ich nur maximal Zöhle, oder aber neutrale...Zollgeschenke gibts nicht, und Mogeleien auch nicht...Ausnahme stellen Güter dar, die ich nicht selber produzieren kann, da erlaube ich es mir auch manchmal, auch die Fertigprodukte zu importieren. Halt ja nach Profit und Landesgrösse....bei nem Top8-Land(Startbedingungen) sollte aber 80-90% Selbstversorgung drinliegen...

Pyrrhus
24.07.04, 16:28
Wir versuchen immer, jedes Handelsgut selbst herzustellen, und in jeder Kategorie von Waren der größte Exporteur zu werden, von daher verzichten auch wir auf diverse Tricksereien mit den Zöllen,

mfG,

Pyrrhus.

Therlun
24.07.04, 18:25
also ich könnte ohne zölle den anfang aller mener spiele nicht finanzieren.
ich fahre den militärischen unterhalt nie ganz runter und diese kosten allein machen zölle nötg.

erst ab 45 oder 50 fahre ich diese dann runter...

Jorrig
25.07.04, 09:57
also, ich setze zwar die zölle hoch, stelle aber nicht alle konsumgüter auf "kaufen". ohne zölle geht es bei mir am anfang oft nicht, und ganz darauf verzichten will ich auch nicht.

[B@W] Abominus
25.07.04, 12:39
Zölle 100%, und ich produziere alles soweit, wie es geht selbst. AUSSER DIE WOLLE!!! Das können solch unzivilisierte Völker wie Türkei, Tunis oder Algier machen.

Zudem brauche ich das auch, sonst krieg ich keinen ausgeglichenen Haushalt hin. Ich halte meine Armee schon künstlich klein, aber es geht einfach nicht anders, und das als Preussen... Bismarck würde sich im Grabe umdrehen...

Elvis
25.07.04, 22:07
Klar. Die ersten Jahre jubel ich auch die Zölle auf max. Das ist auch in Ordnung solange die Steuereffizienz so lausig ist.
Ich meinte auch nur, ob man seine Wirtschaft bewusst zur Zollmaximierung gestaltet. Die Mehrheit scheint da ja meiner Meinung zu sein. Und die Minderheit muss es über Zölle machen, weil sie sich scheinbar weigert das Militär in den Aufbaujahren in Friedenszeiten runterzufahren (Hallo Therlun ;) )
Hängt aber natürlich auch ziemlich vom gewähltem Land ab.

the general
26.07.04, 12:19
Es kommt ganz auf die Strategie an. Wenn du früh mit einem Krieg rechnest dann musst du zwangsläufig deine Truppen nicht ganz runterfahren. Das mache ich bei Preussen nie. Wozu auch? Ich fahre mit Preussen immer noch genug Gewinn ein um die Anfangsdivisionen auf etwa 5000 Mann zu halten bis sie im Krieg gegen Dänemark benötigt werden nach dem ersten Dänenkrieg, der bei mir auch immer der letzte ist achte ich dann nimmer wirklich so sehr darauf und bis dahin hab ich sowieso soviel Gewinn das ich dann gleich mehrere Divisionen dazu baue.

Elvis
26.07.04, 13:13
Also von Spielbeginn bis Dänemark sind es doch etliche Jahre. Selbst 5000 Soldaten pro Div kosten Geld. Und das jeden Tag.
Ich fahre mit Preussen immer alles komplett runter. Dann bringe ich 3 Div. wieder auf volle Stärke. Mit diesen Div. erobere ich unzivilisierte. Für Dänemark braucht man auch immer nur wenige Divs. Besonders, weil ich immer mit dem Russen bis zur Einigung verbündet bin. Der hält die Ostsee feindfrei.

arcain
26.07.04, 15:46
Versuche ebenfalls mich möglichst autark zu halten und produziere auch jene Waren, die sich dann negativ auf meine Zolleinnahmen auswirken.

gruss
arc

Dr. Evil
26.07.04, 16:48
Wir spielen schon aus Prinzip ohne den Zoll-Exploit, da sonst recht schnell der Spass verloren geht. Dabei bereitet es uns besonders Freude, zuerst eine ausgewogene Wirtschaft aufzubauen und dann im späteren Spielverlauf den Lohn für unsere Mühen einzustreichen.

Unser Motto: No Exploit, No Cheat... :D

Castor
26.07.04, 16:49
Ich nutzte die Zolleinnahmen lange aus, jetzt nicht mehr, da es dann wohl doch zu leicht wird, schließlich hat man Einnahmen ohne Ende. Aber von Exploit kann ich bei diesem Fall ausnahmsweise nicht sprechen, denn beim Wirtschaftssystem von Vicky stimmt so viel nicht, da frage ich mich doch ob es nicht so sein soll?!? :)

Waster
27.07.04, 00:46
Darf man fragen, wie genau diese Zolltrickserei aussieht? Setzt man dazu Steuern auf Minimum, Zölle auf Maximum und vermeidet Komsumgüterproduktion, oder wie?

Castor
27.07.04, 08:26
Darf man fragen, wie genau diese Zolltrickserei aussieht? Setzt man dazu Steuern auf Minimum, Zölle auf Maximum und vermeidet Komsumgüterproduktion, oder wie?

Genau. Steuern ziemlich runter, damit deine pops Kohle haben um einzukaufen u. dafür die Zölle ganz rauf u. alle Güter, die deine pops brauchen nicht mehr verkaufen. Also keinen Tee, Wolle, .... mehr verkaufen.

Mitch
27.07.04, 10:24
"Nicht verkaufen" heißt hier wohl, dass man das Zeug am Weltmarkt einkauft und dafür nix selber davon produziert oder? Und wieviel kauft man da am Besten ein? Bis das Lager voll ist?

(Hey Dr.Evil, heißt das bei "Bayern,MÜ" München oder Mühldorf?)

Castor
27.07.04, 11:08
Wenn du zB Tee produzierst u. das normalerweise verkaufst, dann stell jetzt einfach auf kaufen um. Denn du kaufst es ja dann so und so nicht, wenn du einstellst kaufen bis 10 u. du selber Tee produzierst - also entstehen dir auch keine Kosten. Da aber deine pops Tee wollen, kaufen die das dann am Weltmarkt - u. du erhälst dafür Zölle. Und das machst du bei allen Gütern, die sich deine pops kaufen können. Dann hast du deine "Zolltrickserei" u. Geld ohne Ende.

Elvis
27.07.04, 13:21
Das Problem an der Sache ist einfach das max. Zölle praktisch keine Nachteile haben.
Nach meinem Kenntnisstand und Beobachtungen werden die Zölle dem Einkommen der Pops nicht abgezogen. Das erkennt man daran, das der Versorgungsgrad der Pops bei max. Zöllen nicht sinkt. Die Zolleinnahmen fallen also vom Himmel.
Die einzige Folge ist, das bei manche Pops (wen sie Freihandel als Wunsch haben) das Bewusstsein steigt. Das ist aber praktisch egal. Ich wette, das bei den meisten Spielern hier nur die Militanz wichtig ist und die Pops eh alle irgendwann Bewusstsein 10 haben. Da können dann auch die Zölle nix mehr dran ändern.
Ich spiele z.B. gerade Japan. Ich habe die Zölle auf Max.
Japan produziert z.B. kein Vieh. Das muss importiert werden und steigert die Zolleinnahmen. Jetzt habe ich Äthiopien erobert und dort wird Vieh produziert. Ein Zollmaximierender Spieler würde nun die Viehproduktion dort einstellen, indem er entweder alle entlässt oder in Soldaten umwandelt, damit er weiterhin Zölle kassiert. Dasselbe würde er auch mit Getreide und Wolle machen. Weiterhin wird ein Zollspieler keinen Schnaps produzieren sondern eher Luxusgüter oder Baustoffe.
Zölle zu erheben, ist schon in Ordnung. Für mich beginnt der Exploit, wenn die eigenen Entscheidungen von den Zöllen beeinflusst werden.
Vicky ist für mich nach wie vor das beste Paradoxspiel und ich bedaure es zutiefst, das es kein Erfolg wurde. Es ist dadurch nicht nur so, das wir wahrscheinlich nach 1.04 (wenn es den kommt) keine Patches mehr erwarten können, sondern das hieraus auch keine Serie werden wird, in der zwar sinnvoll manche Dinge vereinfacht werden würden, aber die Komplexität erhalten bleibt.
Lang lebe Vicky!

the general
27.07.04, 14:48
Schön das du wieder zu Vicky von Crusrader zurück gefunden hast und nun als zahlreichster post schreiber in diesem Subforum auftrittst :D

Wie wärs mal wiede rmit einem metzel wetzel aar?

Elvis
27.07.04, 15:02
Ich war geistig nie wirklich weg von Vicky.
Sagen wir einfach mal, das mir ein Personalwechsel im Modteam eine aktive Rückkehr ins Vicky Forum erleichtert hat. ;)
Mit dem alten Mod wäre ich früher oder später nur wieder aneinander geraten.
Zu unterschiedliche Ansichten und ein etwas wackeliger Burgfrieden.

Zu einem AAR fehlt mir ab nächste Woche wieder ein bischen die Zeit. Ich will bis dahin auch mal ein paar Länder testen. Habe bisher hauptsächlich mit Preussen gespielt.
Ich habe auch zu wenig Erfahrung mit höheren Schwierigkeitsgraden. Ich denke ich werde mal von Normal/aggressiv zu schwer/aggressiv wechseln.

[B@W] Abominus
27.07.04, 15:40
Wenn ich meinen HoI AAR fertig habe, mache ich auch einen für Viktoria. Ich überlege natürlich noch, welches Land ich da nehmen sollte...

Mitch
03.08.04, 10:38
Kann mal jemand genau sagen, welche Güter man nicht mehr produzieren darf, um die Zölle steigen zu lassen? Irgendwie zeit sich bei mir kein Effekt. Oder dauert das erst ein paar Monate/Jahre, bis man was merkt?

TMl
03.08.04, 11:06
Alle Konsum und Luxusgüter die die Pop's brauchen, nur einige braucht mann auch selber (Militär zum Beispiel) und andere sind so teuer das sie sich keiner Leisten kann (diese sollten schon aus dem Grund produziert werden, da sie Kohle bringen) und zu guter letzt gibt es nicht alles am Markt :D ...

Eine definitive Aussage ist da glaube schwierig, aber Nebu... sollte es wissen ;) ...

Mitch
03.08.04, 13:46
Also produzier ich am Besten nur noch Stahl, Holz und Dampfer. :D

Nebukadnezar
13.08.04, 15:50
Als selbsternannter "Großmeister des Zoll" ist es selbstverständlich, daß ich diese Technik anwende und ständig verfeinere :)

@Elvis: nehmt gleich "sehr schwer"