PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resourcen - wann kriege ich sie?

monk
21.07.04, 23:29
Also: Ich spiel gerade mit Italien und habe chronischen Stahl-mangel. Ich handel also die ganze Zeit und komm so gut über die Runden. Irgendwann wird der Krieg aber auch zu mir kommen und der Handel ist damit uneffektiv. Ich habe mir in Frankreich einige schöne Gebiete ausgesucht die Stahl fördern. Wenn ich diese Gebiete jetzt besetze, bekomme ich den Stahl nur wenn das Land annektiert wird oder bekomme ich sofort Stahl aus der Provinz?

Sir H. Dowding
21.07.04, 23:32
Du bekommst sofort Stahl aus dieser Provinz, allerdings nur zu einem geringeren Teil (ich weiß nicht, wieviele Prozent, vielleicht 20% ???), wenn du diese Gebiete annektierst (was bei Frankreich schwer möglich sein wird, aber prinzipiell), dann förderst du dort zwar mehr, aber trotzdem noch lang nicht alles. Falls du diese Provinz als eine nationale Provinz erachtest, dann förderst du bei der besetzung entweder alles oder zumindest fast alles. Naach der annexion einer nationalen Provinz gibt's 100%.

Ich hoffe ich erzähl da nix falsches, aber so ungefähr muss es stimmen.

Galland
21.07.04, 23:50
Genau so ist es.
Von Frankreich solltet ihr aber wieder Abstand nehmen. Mit ziemlicher Sicherheit wird Vichy eingesetzt und alle eroberten Provinzen damit zurückgegeben.
Ich hab' ein einziges mal mit Italien gespielt und kann mich entsinnen, dass ich nach Eroberung des kompletten Balkans (Yugo, Alba, Grieche) genug Rohstoffe bekam. Habt ihr es schon mal so probiert ?

monk
21.07.04, 23:59
An Vichy hab ich noch garnicht gedacht - hast mich vor einem bösen erwachen geschützt. Danke ;) Es ist im Moment noch 37 und den Balkan werde ich mir wenn erst später schnappen.

Galland
22.07.04, 00:08
Wo wir gerade in 'nem Industriethread sind.
Weiss jemand noch, bis zu welcher Grenze man die Industrie ausbauen sollte, damit es sich noch rentiert ?

Sir H. Dowding
22.07.04, 00:11
Nöp! Leider keine Ahnung. Ich schätze mal so 5 IC pro Provinz, dass meinst du eh, oder?

monk
22.07.04, 00:35
Hab nun folgendes, komisches Problem: Obwohl ich genug Kohle produziere wird da täglich ne ganze Menge abgezogen. Ich habe den Handel auch schon eingestellt - nix! Kann es daran liegen das versucht wird Kohle in Öl umzuwandeln? Kann ich das unterbinden?

Sir H. Dowding
22.07.04, 00:38
Ja, die Kohle verlierst du, weil sie für die synthetische Herstellung von Öl verwendet wird. Das Öl wiederum wird bei dir sicher mehr als vorhanden in Gummi umgewandelt, weshalb sicher sowohl Kohle als auch Öl im Minus oder fast im Minus sind.

Unterbinden kannst du das nur, wenn du Kohle-Öl 1:1 tauscht oder sogar gleich den Gummi. Den wird's aber am Weltmarkt nicht geben, also leider Pech gehabt. Bei meinem AAR ist das auch gerade so.

monk
22.07.04, 00:40
Wer hat sich dass denn gedacht? Man sollte ja wohl kontrollieren können ob man überhaupt umwandeln will ...

Sir H. Dowding
22.07.04, 00:43
Naja, wenn du nicht umwandelst, dann würdest du ja Negativzahlen an Treibstoff verbrauchen, ergo könnten deine Panzer nicht fahren, sobald du 0 erreichst, weil es ja unmöglich ist, Fahrzeuge "auf Pump" mit Treibstoff zu betanken, dass man in zwei Jahren vielleicht dann mal kriegt.

Du kannst es nur indirekt kontrollieren, indem du in großen Industriezentren (Rom, Mailand, etc) Flak, Infra, IC oder Befestigungen baust und so deine IC kurzzeitig senkst und somit dein Rohstoffverbrauch zurückgeht.

jeannen
22.07.04, 09:16
Weiss jemand noch, bis zu welcher Grenze man die Industrie ausbauen sollte, damit es sich noch rentiert ?

Das kommt drauf an, aber normalerweise kann man es einigermaßen im Kopf ausrechnen. Wenn du 1938 eine 4 IK-Provinz ausbaust, hast du 1939 dort 5 IK. Dafür fehlen dir 1938 2 IK, die du dann nach Adam Riese Ende 1940 wieder raus hast.

Wenn du 1938 eine 8 IK-Provinz ausbaust, hast du 39 dort 9 IK. Dafür fehlen 38 4. Die wären also erst Ende 42 wieder reingeholt.

So muss man halt rangehen, aber als grobe Faustregel kann man sich 5 IK als magische Grenze merken. Allerdings macht das auch maximal bis Anfang 40 Sinn (Ausbau abgeschlossen), denn dann braucht man schon bis Ende 41, ums wieder reinzuholen.

Wegen dem Umwandeln: Selbst wenn du es abschalten könntest, wäre der Effekt der gleiche. Denn ohne den Gummi würde deine Industrie auch zusammenbrechen.

HAY-Deez
22.07.04, 11:08

rechnerisch am effizientesten ist es, wenn man von 1 ik auf 2 IK ausbaut -man gibt 1 jahr 0,5 ik ab und bekommt jährlich 1 mehr.
Von mal zu mal wird es dann ineffizienter.
5 IK betrachten viele als Grenze, warum auch immer.
Bei 5 IK liegen die maximalen Kosten für einen Ausbau, egal ob man 20 ik oder 50 ik ausbaut -man muss nie mehr als 5 ik zahlen.
Also lohnt sich das Ausbauen solcher Provinzen eigentlich nur ab einer Restspieldauer von mehr als 5 jahren... theoretisch.

Aber wie schon oft festgestellt ist die Realität was ganz anderes:
Faschisten erobern, Demokraten und Kommunisten bauen aus.
Ob man eine Provinz ausbaut oder nicht hängt damit von der individuellen spielweise ab.
So würd es sich eigentlich rechnerisch nicht lohnen, z.b. mit Russland über IK stufe 5 auszubauen weil spätestens 43 feststeht, wer das spiel gewinnt.
Aber da ich z.b. erst meine tech ziele erforschen will, die zwar nicht viel kosten aber lange dauern, lege ich meine überschüssigen IK lieber in neuer IK an -und kann dann später um so mehr bauen.
Obwohl es eigentlich rechenrisch blöd ist.

von Stollberg
22.07.04, 11:13
Genau so ist es.
Von Frankreich solltet ihr aber wieder Abstand nehmen. Mit ziemlicher Sicherheit wird Vichy eingesetzt und alle eroberten Provinzen damit zurückgegeben.
Ich hab' ein einziges mal mit Italien gespielt und kann mich entsinnen, dass ich nach Eroberung des kompletten Balkans (Yugo, Alba, Grieche) genug Rohstoffe bekam. Habt ihr es schon mal so probiert ?

Nun hier muß man aber aufpassen, das mein keinen Ärger mit dem Berliner Gefreiten bekommt!

In meinem Spiel habe ich mir dir Türken geschnappt (direkt nach Äthiopien), dann die Albaner.
Dann Beitritt zur Achse und direkt auf die Yugos drauf.
Griechenland ist dann aber meistens schon bei den Axen.

Dietl
22.07.04, 19:40
return to topic:

Es ist folgendermassen:

- eine besetzte Provinz fördert etwa 53 %

- eine annektierte Provinz fördert 60 %

- eine marionettisierte Provinz fördert 100%

Gruss Dietl

Galland
22.07.04, 19:54
Nun hier muß man aber aufpassen, das mein keinen Ärger mit dem Berliner Gefreiten bekommt!

In meinem Spiel habe ich mir dir Türken geschnappt (direkt nach Äthiopien), dann die Albaner.
Dann Beitritt zur Achse und direkt auf die Yugos drauf.
Griechenland ist dann aber meistens schon bei den Axen.

Unter 1.05 spielte ich das besagte Italien-Spiel, und da hat niemand gemeckert, als ich mir Albanien, Griechenland und Yugoslavien schnappte.
Durch die ganzen "Sphere of hasse nich gesehen Influence" Events hatte ich bei Wiederholung in 1.06 die halbe Welt am Hintern - inkl. dem 1.WK-Veteranen. ;)

Hintze
23.07.04, 09:03
eigentlich ist doch Saudi-Arabien für den Italiener erste Wahl und danach Portugal, oder nicht?

monk
23.07.04, 15:30
England hat einen Sphere auf Portgual. Wenn du also keinen Ärger mit dem Tommy willst ist Portugal keine gute wahl.

Colonel Chris
23.07.04, 16:36
return to topic:

Es ist folgendermassen:

- eine besetzte Provinz fördert etwa 53 %

- eine annektierte Provinz fördert 60 %

- eine marionettisierte Provinz fördert 100%

Gruss Dietl

Wirklich?? Also ich hab' da Folgendes beobachtet:

- 50% bei annektierten Provinzen
- 40% bei besetzten Provinzen

- und dann noch -20, -10, +-0, +10 oder +20 % je nach Schwierigkeitsgrad

Marionetten, klar 100%.

Jack Beam
23.07.04, 17:08
Und wie sieht es bei IC aus?
Kriegt man da auch 50%?

Colonel Chris
23.07.04, 18:01
Man kriegt 50% der ausländischen IK, wenn man als Innenminister den "Fürst des Schreckens" einstellt. Ohne Minister, der ausländische IK fördert, kriegt man nur 25% bei annektierten Provinzen. Bei besetzten Provinzen sind es generell 10% weniger. Aber auch andere Minister und Techs wirken sich auch auf die ausländische IK aus. Lediglich vom "Brutto-Wert" (also dem angezeigten Wert) erhält man bis zu 50%.

Und je nach Schwierigkeitsgrad dann auch noch evt. mehr oder weniger, wie mit den Ressourcen.

Solo1
23.07.04, 21:00
Redet ihr jetzt von 1.06 oder 1.06b?

Colonel Chris
23.07.04, 22:55
Also ich lebe noch in 1.06 - 1.06b habe ich kaum getestet bisher.

Solo1
24.07.04, 11:41
Ich habs mal getestet Chris.

Polen,Dänemark,Benelux und FR ist nicht mehr ganz so schnell zu erobern.Passt aber noch bis Barbarossa.Auch der Balkan.

Russland scheint mir einfacher zu sein als bei 1.06.Habe im Norden,Mitte und Süden ganz einfach drei Kessel gebildet und sie einfach zerschlagen.Selbst 42 Div. der Russen gegen 18 meiner hatten keine Chance (ohne Kessel).

Chimaera
24.07.04, 14:34
Die DR KI scheints wieder etwas einfacher zu haben, in meinem Testspiel mit den Finnen annektierte das DR Ende 44 die Soviets, Japan annektierte China (hab ich bisher noch nie gesehen) und hielt die Tommys in Indien ordentlich auf Trab

jeannen
26.07.04, 11:12
eigentlich ist doch Saudi-Arabien für den Italiener erste Wahl und danach Portugal, oder nicht?

Ich denke eher Spanien, nachdem die Republikaner gewonnen haben. (Und natürlich nach Kriegsausbruch, weil die Engländer die Republikaner so toll finden.)

[B@W] Abominus
26.07.04, 12:52
Wenn der Spanische Bürgerkrieg wütet, kann mich sich an den Republikanern "laben".

Erklärt man allerdings dann den Nationalisten den Krieg, kommt der Mist mit dem "Interessensspähre bedroht" für England (jedenfalls in 1.06) und das ist dann natürlich kappes.