PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolute Newbie-Fragen



Hobbes
21.07.04, 22:40
Guten Abend, meine Herren,

ich hoffe, ihr lyncht mich nicht wegen meiner Fragen.

Es ist so, ich habe heute EU2 gekauft (um den sagenhaften Preis von 5 euro) und mir die tutorials auch brav eingezogen. Dennoch habe ich Schwierigkeiten:

1. witzigerweise kann ich keine truppen ausheben. im tutorial erscheint es mir klar, doch als ich dann im spiel selbst welche ausheben wollte, sagte er es mir zwar, daß er es macht, doch kann ich bei Beendigung dieser die Einheiten nicht im bildschirm sehen. an der manpower liegt es nicht und oben in der leiste zeigt er mir auch an, daß ich etliche habe, doch kann ich sie nicht sehen. auf welchen absolut einfachen, mir aber dennoch unersichtlichen schmäh hab ich vergessen?

2. kann ich irgendwo sehen, welche technischen errungenschaften ich bereits habe? das hab ich anscheinend auch noch nicht kapiert.


btw: ich lese mit spannung und genuß eure aars, was auch der grund (neben dem niedrigen preis) war, daß ich eu2 mir zugelegt habe. ich freue mich auf eventuelle weitere aars.

Augustus Rex
21.07.04, 23:12
Willkommen, edler Hobbes!

Die obere Leiste zeigt Euch nur Eure Manpower (also die Zahl der Soldaten, die Ihr ausheben KÖNNTET), nicht aber Eure Einheiten.
Klickt eine Provinz an, geht auf das Aushebungs-Zelt, stellt die Zahlen ein und klickt auf OK.

Technische Errungenschaften sind eher als Zahlen dargestellt. In Euerm Budget könnt Ihr sehen, welche Stufe einer Technologie (Heer, Marine, Handel, Infra) Ihr gerade erforscht.

Hobbes
21.07.04, 23:17
Die obere Leiste zeigt Euch nur Eure Manpower (also die Zahl der Soldaten, die Ihr ausheben KÖNNTET), nicht aber Eure Einheiten.
Klickt eine Provinz an, geht auf das Aushebungs-Zelt, stellt die Zahlen ein und klickt auf OK.

das hab ich ja gemacht. Dennoch zeigt er sie mir nicht an, merkwürdig... zuerst hab ich mir gedacht, daß ich eine höhere Stufe benötige bei der heerestechnologie, aber anscheinend haut das so auch nicht hin.


Technische Errungenschaften sind eher als Zahlen dargestellt. In Euerm Budget könnt Ihr sehen, welche Stufe einer Technologie (Heer, Marine, Handel, Infra) Ihr gerade erforscht.

ahso ist das gedacht, aha, war das immer anders gewohnt, aber ok, daran sollte ich mich gewöhnen...

Pyrrhus
21.07.04, 23:40
Habt ihr denn die richtige Landkarte offen? Drückt einmal auf das Baumsymbol unterhalb des Pergamentsymbols. Denn in der politischen Ansicht (die zwei gekreuzten Flaggen) werden die Truppen nicht angezeigt, lediglich in der geographischen Ansicht (Baumsymbol)

mfG,

Pyrrhus.

Hobbes
21.07.04, 23:45
aha, ja, das kann sein, denn ich hab die politische immer offen gehabt... weils einfacher zum anschauen ist. hm, ich schau mir das an, wenns so nicht funzt, hab ich definitiv an bug, wenns passt, dann danke pyrrhus.

Oliver Guinnes
22.07.04, 09:22
Ein Bug ist unwahrscheinlich, da es ja bei all den anderen Regenten seit Jahrne funktioniert. Klappt es mittlerweile?

Wie dem auch sei, herzlich willkommen in diesen Hallen, edler Schreiber großer Werke. Ich hoffen auf einen AAR Eurer seits!

:gluck:

Hobbes
22.07.04, 14:56
ja, es hat funktioniert... wie pyrrhus gesagt hatte.

ich danke für die willkommensgrüße, doch in nächster zeit werde ich noch kein aar schreiben, muß ich mich doch erst einfinden in das spiel, vielleicht aber später...

Djambo
22.07.04, 16:32
Das ist doch schön zu hören, werter Hobbes. Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesem vorzüglichem Spiel. :)

Hobbes
22.07.04, 21:27
Nun, ich hoffe, das werde ich haben, werter djambo...

Und da hätte ich wieder eine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, Vasallen anderer Länder sich irgendwie einzuverleiben bzw. das andere Land dazu zu bringen, den Vasallen "abzustoßen"?
(Ich hab da so ein Problem mit Byzanz - spiele gerade das Osmanische Reich durch und da stört mich Byzanz als Enklave doch ziemlich :D )

Oliver Guinnes
22.07.04, 21:32
Schwerlich. Ihr müsst hoffen, dass sich deren Beziehungen verschlechtern (Reputation, Religionsdifferenz) und dass sich dann der Vasall selbst lossagt. Falls der Vasall nicht in einm Bündnis mit seinem Herrn und Meister ist, könntet Ihr auch versuchen mit letzterem ein Bündnis einzugehen und dann dem Vasallen den Krieg erklären. Mit etwas Glück folgt Euch Euer neuer Bündnispartner und gibt mit der Kriegserklärung auch die Oberherrschaft auf. Ansonsten habt Ihr nun einen Kriegsgrund gegen Euren ehemaligen Freund. Wenn Ihr diesen nutzt und den Oberherren zwangsvasilliert, solltet dies das Vasallenverhältnis lösen. Ich bin mir aber nicht sicher. Da ich seit CK kein EU mehr gespielt habe.

:gluck:

Arminus
22.07.04, 21:33
Ihr wollt den Vasall? Bekriegt ihn und vasalliert ihn durch den Friedensschluß. Anders könnt Ihr da nichts machen. Nur Events können da noch was ändern, darauf habt Ihr im Allgemeinen aber keinen Einfluß.

Ihr wollt Byzanz? Dann nehmt es Euch, als Osmane ist es das erste, was Ihr Euch einverleibt.

Willkommen in unserer Gemeinde übrigens. :prost:


edit: Arrrgg, Guinnes war schneller...

Hobbes
22.07.04, 23:02
genau das hab ich auch probiert, zuerst schön krieg geführt und dann wolllt ich ihn vasallieren aber das ging nicht (button war nicht offen)

dann werd ich es halt so probieren, wie guiness es gesagt hat, hui des wird lustig gegen die toskana... :D

Drantos
23.07.04, 01:09
Der Byzantiner hat auch noch die Provinz Morea im Süden Griechenlands. Wenn ihr die auch noch wegnehmt, solltet ihr bei dem Friedensschluss auf 100% kommen. Dann könnt ihr Byzanz vasallisieren.

Ich weiß allerdings nicht, ob euch das etwas bringt, da ihr meines Wissens nur Länder diplomatisch annektieren könnt, die die gleiche Religion haben wie ihr selbst.


cu Drantos

Djambo
23.07.04, 01:13
Ansonsten habt Ihr nun einen Kriegsgrund gegen Euren ehemaligen Freund. Wenn Ihr diesen nutzt und den Oberherren zwangsvasilliert, solltet dies das Vasallenverhältnis lösen.
Mööp, falsch. :) Die alte Vasallisierung bleibt bestehen.



Ihr wollt den Vasall? Bekriegt ihn und vasalliert ihn durch den Friedensschluß. Anders könnt Ihr da nichts machen.
Mööp, falsch. :D Man kann keine Nation zwangsvasallisieren, die selber Vasall einer anderen Nation ist. Man kann auch keine Nation diplomatisch vasallisieren, die selber Vasallen hat.

Ihr wollt Byzanz? Dann nehmt es Euch, als Osmane ist es das erste, was Ihr Euch einverleibt.
Genau so sieht das aus! :)


Der Byzantiner hat auch noch die Provinz Morea im Süden Griechenlands. Wenn ihr die auch noch wegnehmt, solltet ihr bei dem Friedensschluss auf 100% kommen. Dann könnt ihr Byzanz vasallisieren.So wie es sich anhört, hat er in wahrer Ausprobierweise Byzanz überleben lassen, woher soll er auch wissen, welch schönen Sachen passieren, wenn er Byzanz von der Karte tilgt.


Ich weiß allerdings nicht, ob euch das etwas bringt, da ihr meines Wissens nur Länder diplomatisch annektieren könnt, die die gleiche Religion haben wie ihr selbst.Vollkommen korrekt. Faustregel ist: Wenn man mit einer Nation eine Staatsehe schliessen kann, dann kann man sie auch vasallisieren bzw. annektieren.


BTW, welche Version spielt Ihr werter Hobbes?

Oliver Guinnes
23.07.04, 09:08
Werter Djambo, Ihr hättet ja wenigstens meine relativierenden Kommentare zu dem Satz mit in das Zitat nehmen könne. Wie steh ich denn jetzt da! :D

:gluck:

Djambo
23.07.04, 09:51
Erstklassig werter Guiness, erstklassig!

Arminus
23.07.04, 10:57
Genau so sieht das aus! :)

Danke, dass Ihr mir wenigstens noch ein Stück meiner Würde laßt. :tongue:


Hmm, sollte vorm AAR vielleicht noch mal ganz kurz ins Spiel reinschauen, könnte helfen :schande:

Bei der Scheiße, die ich da verzapft habe und damit den Nachwuchs versaue :nein:

Jaja, erst denken, dann posten ;)

Hobbes
23.07.04, 12:28
ich spiele momentan mit der kaufversion... (jaja, ich weiß, ich sollt mich schämen...)

beim spiel gestern hab ich 1452 tatsächlich byzanz (ohne morea) vasallieren können... dann ist mein compi abgestürzt...sauerei... und dann hab ich es net mehr starten können... noch größere sauerei...
tja, dann hab ich nochmal von vorne angefangen, wollt byzanz ein wenig massakrieren, hab gemerkt hoppala, da gibts auch morea, dann wollt ich athen ein wenig ärgern, aber meine fresse, die hellenen haben meine leute ordentlich in die wüste geschickt... und das mit doppelter soldatenanzahl auf meiner seite... das bedeutet wohl, daß ich noch ein furchtbarer feldherr bin :D

schönes wochenende :gluck:

Galadon
23.07.04, 12:54
ich spiele momentan mit der kaufversion... (jaja, ich weiß, ich sollt mich schämen...)


Kein Grund sich zu schämen werter Hobbes uns gingen besonders die stark erhöhten Militärausgaben der höheren Patches ebenfalls derart gegen den Strich das wir auch noch auf 1.04 spielen (wofür wir uns keinesfalls schämen, da wir ohnehin nur zum Spaßgewinn und nicht für rekorde spielen :D )

Oliver Guinnes
23.07.04, 13:19
Schämen braucht Ihr Euch sicherlich nicht, aber vielleicht solltet Ihr doch Patchen, da Ihr ansonsten allerlei Bugs und Abstürzen erleiden müsst. Ich glbau ab 1.04 war's richtig gut, oder war es 1.05?

:gluck:

Arminus
23.07.04, 13:25
@Galadon: Ihr spielt nicht 1.08b ? Die Ari ist doch jetzt wieder billiger geworden, wenn's darum geht. Und ansonsten bietet der Patch doch auch einiges...

Djambo
23.07.04, 14:49
Eine kleiner Vorschlag werter Hobbes,

spielt Frankreich im 1492er Szenario, die sind groß und Ihr könnt wunderbar ausprobieren.

Galadon
23.07.04, 14:53
Die deutsche Kaufversion ist bereits auf 1.04 gepatcht, daher spielen wir auch auf dieser, die Abstürze halten sich dabei ziemlich in Grenzen. Bei einem der Patches wurde es wieder um einiges schlimmer zumindest bei uns (wir entsinnen uns jedoch nicht mehr ob es 1.05 oder 1.06 war, getestet haben wir sie alle mal und hatten mit 1.04 doch irgendwie am meisten Spaß)
Bedauerlich ist lediglich das man gewisse Servicefunktionen nicht ohne die Änderungen der Spielbalance nachpatchen kann (z.b. die BB-Anzeige im Diplofenster u.Ä.)

@Arminius wir hatten uns schon bei 1.07 dafür entschieden doch wieder zurück auf 1.04 zu gehen. Dank der neuen Nationen haben wir dann 1.08 einmal ausprobiert, als wir jedoch fast pleite gingen wegen einer Armee von gerade mal 75.000 Mann und das als Osmanen die im Besitz von Konstantinopel waren ist uns ehrlich gesagt die Lust vergangen.
Daher spielen wir lieber wieder mit weniger Nationen aber dafür mehr Soldaten. :D
(Naja momentan wüten wir ja ohnehin eher im finsteren Mittelalter, mit GAAANZ vielen Nationen und irgendwie dauernd zu wenigen Soldaten für den nächsten Kreuzzug ;) )

Hobbes
26.07.04, 18:44
Eine kleiner Vorschlag werter Hobbes,

spielt Frankreich im 1492er Szenario, die sind groß und Ihr könnt wunderbar ausprobieren.

hmm... ja könnt ich probieren. danke für den tip.