PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armeezusammensetzung



Darth
20.07.04, 16:20
Ich wollte mal wissen welche Einheiten die werten Weltengestalter als DR Sept '39 (normaler Kriegsanfang) und bis zum Fall Barbarossa (bei mir meist Anfang '42) so bauen.
Aber der Version 1.06 ist ja die normale Infantrie ziemlich langsam geworden und ich bin selbst dazu übergegangen verstärkt, die bisher geschmähte, MotInf zu bauen. Mein Ziel ist es bis zum Krieg mit der SU mindestens drei 12er-Korps MotInf mit Pio- und Ari-Brigaden zu haben. Weiterhin mindestens zwei 12er-Korps mit MechInf (ebenfalls Pio und Ari) und Panzer soviel es geht (ebenfalls nur mit Brigadezusätzen). Normale Infanterie baue ich für den Ostwall nicht besonders viele. Für den Westwall am Atlantik natürlich pro Provinz 2 Pio- und 1 Ari-Division.

Auf welche detailierte Truppenstärke kommt ihr zu Kriegsbeginn?

monk
20.07.04, 17:06
Ich schätze ich hatte in meinem Spiel zwischen 36-42 mot. Infanterie, 6 mechanisierte und 6 Panzer. Außerdem 9 taktische Bomber und 3 Abfangjäger. Ist allerdings nicht optimal, war mehr im Schnelldurchlauf.

Elvis
20.07.04, 19:06
Ich habe gerade ein Spiel unter 1.06b am laufen (normal/normal). (ist glaube ich erst mein drittes ernsthaftes HOI Spiel überhaupt).
Ein Korps besteht bei mir grundsätzlich aus 6 Divisionen.
Bis Kriegsbeginn habe ich glaube ich folgende Einheiten gehabt.
24 InfDiv + Ari
24 InfDiv + Pio
13 PzIVDiv + Ari
3 PzIVDiv + Pio
2 PzIVDiv
Und natürlich noch die anderen Divs, die man von Begin an hat, oder durch den Anschluss bekommt.
MechInf wird erst für Barbarossa intensiv gebaut.
MotInf verzichte ich völlig drauf. Brauche ich auch nicht, weil ich immer dieselbe Taktik anwende (SP):
Der Angriff wird durch 1-2 Panzer oder MechKorps geführt. Also 6-12 Divs. Nachdem die Schlacht gewonnen ist, schicke ich diese Einheiten ohne Pause im Sichelschnitt gleich weiter (Guderians klotzen nicht kleckern). Die Inf zieht nach und sichert. Das passt zeitlich immer gut, weil die Inf zum sichern früher da ist, bevor die Angriffskorps in der nächsten Feindprovinz sind.
Die AriInf wird nur für schwieriges Gelände verwendet.
Für Gebirge baue ich später aber noch 12 GebJgDivs. Ihre glorreiche Stunde ist dann von der annektierten Türkei aus das russische Öl zu erobern und zu sichern. Allein dafür lohnen sie sich schon.
Stehe jetzt 42 in Russland. Der Russe ist gut vermöbelt worden. Habe alles für einen BitterPeace. Da die Wahrscheinlichkeit allerdings so gering ist muss ich wohl unglaublich langwierig auf die Annektion hinarbeiten.

Odo
20.07.04, 21:40
Der Elvis spielt HOI, wer hätte das gedacht...
wie wärs mal mit nem MP? :)

Galland
20.07.04, 23:11
Bin da ziemlich stur, was die Korpszusammenstellung angeht.
Mag sein, dass es da effektivere Methoden gibt, komme aber gut zurecht.
Seitdem die Ari- und Pakbrigaden nicht mehr so lahm sind, baue ich jetzt auch wieder verstärkt Brigaden, gerade bei Infanterie.
Feldmarschälle setze ich nur bei der Infanterie ein, immer 12 Divisonen zu einem Korps, zusammengesetzt aus 4 Normalen, 3 Ari, 3 Pak, 1 Pio und 1 Flak.
Offensivkräfte bilden die Panzerkorps, immer aus 9 Divisionen mit entsprechend leistungsfähigen Generälen. (Rommel, Guderian & co)
Genauso mot. - und mech. Infanterie, immer 9 Divisionen befehligt von Generälen mit Offensiv-Doktrin.
Geb.Jäger bau ich nur mit Ari-Brigaden, auch immer 9 an der Zahl.
Bis ich genug Öl habe, setze ich eigentlich nur auf normale Infanterie und Panzer, weil die unentbehrlich sind - Motorisierte sind wegen dem Treibstoffverbrauch mMn anfangs zu verschwenderisch und zu "ineffektiv", um das wieder wett zu machen.

TheDino
20.07.04, 23:43
Ersteinmal reiße ich alles ab, dann werden nur panzer produziert.
Mein erstes Ziel ist immer ein Panzerkorps (4 Div bei mir) so zu gestallten:

1 Ari
1 PA
1 Flak
1 Pio

Wenn ich dann jede Grenze so gut abgesichert habe und ich MechInf entwickelt habe, dann kommen auch Heeresgruppen bei mir zum tragen. Diese Heeresgruppen bestehen nur aus 12 Div, so zusammengestellt:

4 Ari
3 PA
2 Flak
3 Pio

Wenn ich mal lange weile habe und meine Nordsee mal Schützen will, dann bau ich Korps auch bestehen aus MechInf (wie Panzer). Oder ich holl mir ne fette Panzerarmee (bei mir 12 Div, ansonsten wie Heeresgruppe). Gelegentlich bau ich auch Armeen, welche aus 8 Div bestehen:

2 Ari
2 PA
2 Flak
2 Pio

Und mit all dem kam ich bisher sehr gut klar. Habs auch schonmal so geschaft 140 Rus. Div einzukesseln^^ Aber seit dem nie wieder^^

Was haltet ihr davon?

monk
21.07.04, 00:22
PAK halte ich für sinnlos, da die KI generell nur wenig Panzer baut.

Ansonsten baue ich nur sehr wenig bis garkeine Brigaden. Nur die Gebirgsjäger bekommen grundsätzlich eine Pionierbrigade.

Solo1
21.07.04, 05:17
Keine Brigaden monk?Mit dem DR sollte man die schon haben.
Sonst kannst du dich von deiner Manpower Ende 41 verabschieden.
Ohne Brigaden stellst du da bestimmt ne Menge an Truppen auf (weil billiger und schneller fertig),die dir auch ne Menge MP kosten.

Baue bei meinem aktuellen SP (kurz vor Barbarossa) nur noch Brigaden,ansonsten wäre meine MP schon bei 0.

Steiner
21.07.04, 11:13
PAk Brigaden baue ich schon, da auch Mechanisiere Infanterie als "gepanzert" zählt, und Amerikaner und eingeschränkt auch die Engländer massig von denen bauen.

Darth
21.07.04, 11:28
Das hört sich alles interessant an.
Am ehesten spiegels sich mein Spielverhalten an Galland wieder. So mach ich es meist auch, obwohl wir in einem anderem Thread eine feinere Gleiderung durchdiskutiert hatten. Die habe ich aber wegen dem Micromanagement noch nicht ausprobiert.

@theDino
PAK- ind FLAK-Brigaden habe ich fürher mal gebaut, um sozusagen, das Korps "abzurunden", aber es bringt nix (zu Zeit- und Kostenintesiv). PAK baue ich gar nicht mehr. FLAK nur ganz vereinzelt. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf PIO- und ARI-Brigaden bei Panzern. Wobei natürlich die Bauzeiten dafür enorm sind.

@all
Wenn ich eure Aussagen richtig verstehe, setzt ihr, trotz der langsamen Geschwindigkeit, auf normale Infantrie und nicht auf Mots und kommt damit im Spiel klar. Den hohen Spritverbrauch sehe ich auch, aber meist habe ich bis Barbarossa die Umwandlungs-Techs durcherforscht (da muss ich natürlich auf anderen Gebieten Abstriche machen).

monk
21.07.04, 12:15
Ich hab es mal mit massig motorisierten Verbänden versucht, aber das bringts einfach nicht. Zu viel Spritverbrauch - und das Öl krieg ich im Krieg schlecht wieder ;)

@Solo1

So hab ich das noch garnicht gesehen ;)

Falke
21.07.04, 12:19
@Darth,
jepp, den Thread gabs schon mal so ähnlich:
Hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6198)

@Solo1:
wenn ich mich recht erinnere, Kosten Brigaden auch Manpower, so dass sich da die Katze in den Schwanz beisst. Aus diesem Grund bin z.B. als Franzose vermehrt dazu übergegangen, Panzer ohne Brigaden zu bauen, da die weniger MP verbrauchen als Inf. D.h. ich rüste im Moment eigentlich nur deswege nuaf Schwerpunkt Panzer auf, weil mir die Rekruten fehlen. Pervers, aber so ist es.

Solo1
21.07.04, 13:26
Klar kosten Brigaden auch Manpower.Da man aber nicht soviele aufstellen kann,braucht man auch dafür weniger MP.Zum anderen sind Brigaden kampfstärker.Kämpfe lieber mit 3 Inf. mit Ari als mit 6 normalen.Die 6 normalen würden vielleicht den selben Sieg schaffen wie die 3 mit Ari,haben aber mehr Verluste und man muss die mit mehr Manpower wieder auffüllen als mit den anderen.

Wenn man von anfang an nur Truppen ohne Brigaden baut,dann hat man gegen Russland keine MP mehr.

Falke
21.07.04, 13:33
Trotzdem glaube ich, dass der Vergleich hinkt, denn auch wenn die Divs mit Brigaden weniger Verlsute haben, so wird es ja doch wieder teurer, diese Divs aufzufüllen.
Das die Divs mit Brigaden kampfkräftiger sind, will ich gar nicht abstreiten, das ist klar wie Kloßbrühe.
Ich sehe den großen nutzen der Birgaden eher darin, dass man damit viel Power auf weinge Einheiten komprmieren kann und somit effekitvere Schwerpunkte setzen kann um z.B. Sturmeinheiten oder Durchbruchtruppen zu bauen.

Bzgl. der MP sehe ich da keinen Vorteil

Solo1
21.07.04, 14:30
Wenn man mal rechnet über 15 Monate und ich einmal 3 Inf.Ari und auf der anderen Seite 6 (kosten fast gleich)normale Inf. immer wieder im Anschluss baue,dann kostet die Ari 144 MP und die normale 300.
Rechnet man das vom 01.01.36 bis 30.08.39 ist der Unterschied natürlich noch grösser.

Natürlich baue ich selber auch normale Inf.,allerdings nur damit ich auch Masse habe und nicht nur Klasse.Vor allem brauch ich die normale für die Sicherung im Hinterland und an den Küsten sowie an Fronten wo ich nicht angreife.Die Mischung machts halb.

[B@W] Abominus
21.07.04, 14:31
Anfangs habe ich es immer so gemacht, daß ich
3 x Ohne
3 x PAK
3 x ARI
3 x PIO
zusammengefasst habe als eine Armee mit Feldmarschall.

Mittlerweile mache ich nur noch PIO - Einheiten, oder ARI - Einheiten. Ab sie jetzt als 3er, 9er oder 12er rumrennen, ist völlig wurst! Der Chef darin ist wichtig.

Motorisierte Inf baue ich auch eher weniger, mehr Gebirgsjäger. Die kriegen sogar im Angriff noch extra Vorteile, wenn sie im Gebirge/Hügel kämpfen.

Falke
21.07.04, 14:52
@solo1
Sag mal,
kann es sein, dass Deine Rechnung nicht ganz stimmt? ich hab die Zahle nicht vor Ort, aber:
1. Durch die Brigaden wird doch die Bauzeit der Einheiten verlängert, oder nicht?
2. Durch die Brigaden kosten die Einheiten doch auch mehr IC?

Insofern, selbst wenn nur eines von beiden zutrifft, und das tut es bestimmt, dann sit es doch (IC-technisch) kostenneutral, ob ich drei mit Brigade oder sechs normale Div baue.

Interessant wäre da eher die Frage des Nachschubverbrauchs. Ob es nun teurer ist wenige Divs mit hohem Verbrauch zu unterhalten oder umgekehrt. Dieser Pinkt ist natürlich wiederum tech-abhängig und insofern nicht direkt vergleichbar...

Chaos
21.07.04, 15:52
Das stimmt natürlich beides werter Falke.

Die Taktik die Solo vorschlägt ist daher auch eher für Staaten geeignet, die es sich leisten können. Wenn man z.B. als Italiener 39 kriegsbereit sein will, dann muss man schon vorwiegend auf normale Inf setzen.

Es gilt immer abzuwiegen zwischen Qantität und Qualität, wobei ersteres am wichtigsten ist.

Darth
21.07.04, 16:01
Naja, pauschal kann man wol nicht sagen: Quantität geht vor Qualität. Wie sollte man sonst als DR die SU in einem Stony-Spiel schlagen können (ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass die SU 1500 Divs durch Events geschenkt bekommt; irgendiw muss man die Masse ja verhauen können).

Falke
21.07.04, 16:28
Ich denke auch nicht, dass man sagen kann, Masse vor Klasse.
Jedoch ist die Standard-Div des DR natürlich auch effektiver als die der SU (so man denn ausrechend geforscht hat). Also, Qualität ist schon sehr wichtig!

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man, egal welche Nation, eh ein Minimum an Truppen braucht um erfolgreich Krieg zu führen. Man stelle sich einmal vor ich hätte im Polenfeldzug entweder 20 normale Inf oder 2 obermackergeile Superdiv (ist jetzt nen extrem-Beispiel).
Mit den 20 normalen wäre es schaffbar, mit den 2 jedoch nicht, weil einfach eine gewisse Masse fehlt um die eroberten Gebiete zu halten und Grenzen zu sichern.

Also, wie Solo1 in #15 sagte: viele einfache zum Halten und wenige, aber dafür geile zum Durchbrechen!

Chaos
21.07.04, 17:38
Das meinte ich ja damit, bevor man nicht in der Lage ist eine bestimmte Menge an Truppen aufzustellen ist die Qualität eben weniger wichtig als die Quantität.

Sir H. Dowding
21.07.04, 18:00
Da kann ich Chaos nur zustimmen: Wenn ich als Italien nur in der Lage bin 2 Ari-Mechs zu bauen (als Beispiel) und damit keinerlei Chance habe, eine englische verteidigung von 12 InfDivs in Ägypten zu durchbrechen, dann ist es halt nur sinnvoll, wenigstens einen Grundstock zu bauen, um wenigstens meine Gebiete zu halten. Bau ich statt diesen (Hausnummer) 10 InfDivs (um meine Gebiete zu halten) aber die zwei MechDivs mit Ari, dann verbluten die zweich Mechs und die Briten marschieren durch Libyen, Unter Italien und schließlich Südtirol.

Es kommt halt wirklich komplett aufs Land an, mit Rumänien würde ich zum Beispiel schon einen kleinen Offensivkern bauen, vielleicht 2 PzDiv und 1 Inf-Ari, um wenigstens ein bisschen offensiv agieren zu können. Mit Österreich z.B. ist das rausgeschmissenes Geld bzw IC.
Da scheinen sich ja eh alle einig zu sein.

Colonel Chris
21.07.04, 18:32
Wer den Wert von Brigaden in diesem Spiel noch nicht erkannt hat, der hat die Kriegsführung in HOI auch noch nicht verstanden. Denn mit dumpfer Masse kann ja jeder gewinnen.

Von daher kann ich Solo nur beipflichten, daß Brigaden (gerade auch für das DR) besonders wichtig sind. Hätte ich im aktuellen MP ohne Brigaden gebaut, dann wäre mein Angriff auf Frankreich gnadenlos untergegangen. Denn Odo und die Allies haben ihre Hausaufgabe gut gemacht.

Um es nochmal an Zahlen zu verdeutlichen:

Kampfwerte auf höchsten Forschungsstand:

Inf: 7-16-4-24-4

Ari: 8-18-0-0-0

Pio: 1-0-0-8-0

Fla: 3-0-11-0-0

Pak: 20-0-0-0-0

Das macht also bei einer Inf Ari 15-34-4-24-4 !! Also werden die Angriffswerte sowohl auf harte als auch auf weiche Ziele VERDOPPELT. Und Inf-Pak lohnt sich gegen die Mechs der Briten, Amis und Russen auch, da diese im Vergleich zu Panzern und Mechs natürlich weniger Öl verbrauchen, nämlich fast gar nichts. Und der Hardattack der Inf-Pak reicht meistens aus, um dem Feind den Angriff zu vermiesen. Über Flak-Brigaden lässt sich streiten. Wer seine Lw vernünftig einsetzt, braucht diese nicht. Aber was is im MP, wenn einem die Lw einfach mal weggeschossen wird? Im MP können sich Flak-Brigaden sicherlich bezahlt machen.

Und ebenso unbestreitbar wertvoll wie die Ari-Brigade ist die Pio-Brigade. Nicht nur, daß sie beim Angriff über Flüsse +15% Effizienz bzw. +30% für Mots/Mechs/Panzer gibt, sonder der sich der erhöhte Verteidigungswert sich gleichwohl im Kampf gegen gepanzerte Truppen als auch gegen Infanterie bezahlt macht, egal ob Angriff oder Verteidigung. Diese Truppen sind einfach verdammt zäh. Früher habe ich Mot-Pios immer aus Verlegenheit gebaut, weil dies Truppen sind, die das DR schon frühzeitig günstig bauen kann (man beachte die Minister!). Doch im taktuellen MP bin ich überglücklich, daß ich diese Truppen gebaut habe, denn meine Pz und Mechs wurden vom Franzosen (Odo) immer hart getroffen, doch die Mot-Pios ( 10-21-7-32-2 bei max Forschung) haben sich bestens bewährt - sowohl im Kampf gegen Infanterie als auch im Verbund MIT Panzern GEGEN Panzer.

Mit Panzer-Ari z.B. kann man fantastisch feindliche Massen an weichen Zielen und einigen harten Divisionen bequem trotz eigener Unterzahl niederkämpfen.

Fazit: Brigaden sind besonders Wertvoll und effizient. Ari und Pio lohnt sich IMMER!! Pak ist sehr vom Feind abhängig und Flak... wer seine Lw stark hält und vernünftig einsetzt, der braucht sie nicht unbedingt.


EDIT: Die PIO-Brigade bringt generell +30% Effizienz, doch niemals über den Flußmalus hinaus. Das heißt, wenn man für Inf schon "Amphibische Ausrüstung" & "Pontonbrücke" erforscht hat (damit dann Flußmalus nur noch -15%) kann man mit der Pio-Brigade dann nicht auf +15% "Flußmalus" kommen. In diesem Fall wird dann nur noch bis zu einem Malus von 0% aufsummiert, also gibt die Pio-Brigade in diesem Fall nur 15% Bonus.

Chaos
21.07.04, 19:01
Interessante Aufstellung Colonel Chris!

Ich kann euch in allen Punkten zustimmen. Es ist jedoch davon abhängig, ob es sich um SP oder MP handelt und welches Land man spielt. Im SP kann man z.B. mit Italien solch schöne Werte niemals erreichen, die ICs sind so knapp, dass man froh ist, wenn man seine Küsten sichern und eine kleine Angriffstruppe aufstellen kann. Das Gro besteht dann aus einfacher Infanterie, ist gar nicht anders machbar, das gilt für alle kleineren Staaten.

Im MP sieht die Sache anders aus, der Techbaum wird schnell erforscht und man kann sich auch als kleines Land relativ viele Truppen mit Brigaden leisten, weil die anderen die Forschung mit übernehmen.

Für Großmächte trifft alles was Colonel Chris gesagt hat immer zu.

Sgt. Jim Raynor
21.07.04, 19:05
jap mag alles im MP sein, gg. die KI isses schön aber nicht notwendig, mit dem DR hat man die Wahl und kann sich diesen luxus gönnen, wenn ich aber ITA spiele dann is halt max nen panzerchor mit Pio drin der rest ist einfach zu teuer, hab das grade für den ITA mal rausgesucht!
Nen einfacher mittlerer panzer 70mm kostet für ITA 17IC über 140d --> 2380 ICs
mit Pio 18IC über172d --> 3096 ICs
mit Ari 22IC über 200d --> 4400 ICs

so da werd ich einfach keine panzer mit Ari bauen warum sollte ich auch werde doch ehh niemals die max. Forschung erreichen, also für länder mit weniger ICs lohnt es sich nich denk ich mal, da kann man froh sein wenn man überhaupt nen vernünftigen panzer bauen kann!!

MFg Jim

P.S. die preise hängen nat. stark von den Ministern ab und ich hab nen minister der mir 10% auf Pio und panzer nachlass gibt dafür aber 10% mehr auf Ari!!

Wilhelm I
21.07.04, 19:17
Stimme Chris auch voll zu. Baue auch NUR mit Brigaden, weil Inf ohne Brigaden spätestens beim Russlandfeldzug nurnoch beigemischt werden sollte, aber eigentlich ausgedient hat. Ich baue desöfteren zu Anfang des Spiels 24 Inf Ari und 24 Inf Pio - die sind relativ schnell fertig und vergrößern die Armee beträchtlich. Dazu kommt die Inf durch den Anschluss, und mehr bau ich in dem Spiel auch nicht mehr ;) Danach kommen nurnoch Panzer und Mechs!

Das Mot-Inf Pio gut ist, wusste ich allerdings noch nicht, das werde ich mal probieren. Baue unter normalen Umständen nie Mot-Inf, weil mir das Öl für die geringen Vorteile gegenüber per pedes Infanterie zu klein sind, und die Mot-Inf sogar von den Werten ein klein bisschen schlechter ist glaube ich (außer bei der Speed natürlich).

Das Pio-Mot-Inf gg. normale Panzer gut ist bzw. nicht völlig aufgerieben wird kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Höchstens gg. Ziele, die eine starke Hard Attack, aber keine starke Soft Attack haben kann man doch die Mot-Inf Pios wirksam einsetzen, und die kommen normalerweise nicht so oft vor (im MP bei Frankreich mag das anders sein, hat der Frankreichspieler verstärkt auf Anti-Tank gesetzt?)

Colonel Chris
21.07.04, 19:28
Ich muß meinen Vorrednern Chaos und Sgt. Jim Raynor beipflichten, daß meine Überlegungen für kleine Länder anders zu werten sind. Da habt Ihr natürlich vollkommen recht mit Eurer Argumentation!

Werter Wilhelm!

Mots sind stärker als Inf. Bei max Forschung:

Inf: 7-16-4-24-4

Mots: 9-21-7-24-2

Ok, im Air-Defence natürlich schwächer, aber die höheren Angriffswerte lohnen sich wirklich. Und mit der günstig gebauten Pio-Brigade sind sie nicht nur verdammt zäh, sondern haben auch eine Geschwindigkeit von 10 statt sonst 8 !!

Es stimmt übrigens, daß eine MotPioDiv mit einem Hardattack von 10 einem Pz nicht soviel anhaben kann, doch welcher Pz hat schon einen Softattack, der deutlich über 32 - der maximale MotPio Vtdgswert - hinausgeht? Ferner muß die Effizienz des feindlichen Panzers dann auch noch entsprechend ausreichend/hoch sein, um der MotPio was anzuhaben.

Wenn man also z.B. mit MotPios unter günstigen Umständen verteidigt, dann machen die sich ausgezeichnet. Und im Verbund mit Pz auch wunderbar im Angriff gegen Panzer, da sie aufgrund Ihres hohen Verteidigungswertes kaum an Stärke verlieren. Gegen weiche Ziele sind MotPios IMMER gut, daß habe ich jetzt unumstößlich festgestellt. Und sie sind halt (mit Fahrzeugmodulbauweise und Heereschef "Panzerstumr-Doktrin") sehr günstig zu bauen, ganz besonders im Vergleich zu Mot-Ari oder Mot-Pak.

monk
21.07.04, 19:36
Ich versuch mich grad an Italien. Baue im Moment nur Geb + Pio um die Strände zu sichern. Die anderen (sind gut 40) Divisionen kann ich dann für Offensiven in z.B Afrika benutzen. Mal sehen wie das ganze funktioniert.

Elvis
21.07.04, 21:03
Der Elvis spielt HOI, wer hätte das gedacht...
wie wärs mal mit nem MP? :)

Ich bezweifle stark das ich dabei eine gute Figur machen würde.
HOI ist auch nicht unbedingt mein Favorit. Aber ich erwarte mit Freuden
HOI II. Alle Infos die bis jetzt verfügbar sind, versprechen sinnvolle Neuerungen.

Castor
22.07.04, 07:53
Naja, pauschal kann man wol nicht sagen: Quantität geht vor Qualität. Wie sollte man sonst als DR die SU in einem Stony-Spiel schlagen können (ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass die SU 1500 Divs durch Events geschenkt bekommt; irgendiw muss man die Masse ja verhauen können).


Also in Stony auf hard u. wütend reichen 36 Königstiger u. ein "paar" motorisierte Truppen unterstützt von genügend Luftwaffe u. der Russe zuckt spätestens 1943 aus. Und mit fortdauerndem Feldzug verliert er immer mehr Provinzen u. sein Unmut steigt u. steigt. Da nützen ihm auch die Geschenke nichts.

EDIT: und wie lange müßte ich da spielen, dass sie 1500 Div. bekommen?

Darth
22.07.04, 10:47
Prima Chris. :top:
Die Aufstellung der maximalen Werte sind hilfreich und verdeutlichen die Wichtigkeit der Brigaden.

Anlass für den Thread war ja für mich herauszufinden, wieviel und was bis '39 die Weltenlenker so an Landeinheiten bauen um zu schauen, ob ich irgendwo was falsch mache oder mithalten kann. Derzeit habe ich ein Spiel mit 1.06b auf leicht/sehr aggressiv am Laufen, in dem ich zum ersten Mal die Oberhand "locker" behalten habe (bin jetzt in '44). Bei 1.05c-Spielen spielte ich bereits auf "schwer", teilweise "sehr schwer".

@all
Eure Überlegungen haben mir sehr geholfen. Thx

Colonel Chris
23.07.04, 13:18
Gern' geschehen, werter Darth! ;)


Kleine Anmerkung noch von mir:

Meine Angaben beziehen sich alle auf HOI 1.06, also NICHT auf 1.06b.