PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galactic Civilizations



Calvin
20.07.04, 15:17
Grüße Erdlinge!

Ich als großer Fan von Weltraum Strategiespielen bin vor kurzem auf "Galactic Civilizations" aufmerksam geworden. Macht einen wirklich sehr guten Eindruck auf den Screenshots, und seit MOO 2 gab es keinen richtigen Kracher mehr.

Hat schon jemand das Spiel getestet, wo liegen die Stärken und Schwächen gegenüber MOO? Was ist neu, was fehlt?

MfG

Der Imperator

P.S.: Evtl. hat ja sogar jemand Lust so eine Art Kurz AAR zu schreiben, muss ja kein vollständiger sein.

TheEvilForce
20.07.04, 16:28
Sehr viele Schwächen das Spiel... Es kommt vor allem darauf an, Glück zu haben... Bei einem Zufallsereignis wird zum Beispiel die I-League unabhängig auf einem Planeten mit kaum Bevölkerung... Diese I-League hat am Ende gewonnen, weil sie seltsamerweise unglaublich viele Schiffe bauen konnte, dazu der Planet von einem schlechten Planeten in einen unglaublich tollen umgewandelt wurde... Alles in allem ist dieses Spiel reinste Geldverschwendung, was sich auch am fehlenden Erfolg zeigt...

Therlun
20.07.04, 16:29
seit moo1 gab es keinen weltraumkracher mehr...
moo2 stinkt!!

galciv hat mir ganz gut gefallen. es ist aber weniger moo, als viel mehr civilization. kein schiffsdesign, und keine taktischen kämpfe sind da der größte unterschied.
man baut einfach vorgegebene schiffsklassen (die übrigens größtenteils sehr langweilig designt sind :( ) und jagt diese aufeinander. entweder der angreifer oder der verteidiger wird vernichtet...
die imperienverwaltung ist entweder sehr micro-lastig, oder wenn man die gouverneure das machen lässt, völlig nebensächlich.

die forschung ist unübersichtlich, oft einfallslos, und hat nur wenig bedeutung.
man kann neue schiffe oder gebäude bauen, oder man kriegt einen kleinen bonus in irgendeinem bereich...

des weiteren kann man nur menschen/terraner spielen, und es gibt nur 5 andere großmächte (+2 in der expansion). minor races (kleinere rassen die anders agieren) sind halb-inaktiv und ehr futter für die großen.

um die eigene terranische rasse etwas zu charakterisieren kann man ein böses, neutrales oder gutes imperium spielen.
dies wird vor allem durch die events (siehe weiter unten) bestimmt, und hat verchiedene auswirkungen. (rassen gleicher ausrichtung verstehen sich besser, gute eben mit guten, böse mit bösen, das UI ändert außerdem seine farbe[ui! ...])

das eventsystem ist anfangs sehr nett. man bekommt eine kleine "geschichte" in ein paar absätzen erzählt, und trifft dann eine entscheidung.
beispielsweise könnte auf einem neu kolonisierten planeten eine einheimische intelligente rasse im steinzeitalter entdeckt werden. dann hat man die wahl ob man sie ausrottet (böse -> mehr platz zum siedeln), ob man sie assimiliert (neutral -> x% produktionsbonus auf diesem planeten) oder ob man sie in ruhe lässt, und nur auf "freien" kontinenten siedelt (gut -> weniger siedlungsraum).
fast alle event haben jedoch gemein, das die "gute" entscheidung immer mit nachteilen verbunden ist, und die böse immer vorteile bringt.
außerdem hat man nach 2-3 spielen fast alle events mal gehabt und dann werden sie recht schnell genauso langweilig wie die random-event in anderen spielen.

die stärken sind ein gutes diplomatiesystem, mit ziemlich aktiver KI.
die computerspieler agieren meist nachvollziehbar, und tun dinge die bisher nicht in einem startegiespiel vorkamen.
die KI unterstützt euch schonmal mit ein paar schiffen wenn ihr gegen einen ihrer feinde krieg führt, oder sie stellt forderungen wenn ihr gerade an einer anderen front beschäftigt seid.

nett sind die vielen cutscenes die autauchen wenn man z.b. sein erstes schlachtschiff baut.

insgesamt würde ich galciv mit einem gut bewerten.
langfristig bietet es nur standardkost, und einzig die diplomatie-ki ist noch ein kleines bisschen etwas besonderes.

Calvin
21.07.04, 11:45
Danke für die Meinungen.

Hört sich unter dem Strich aber doch alles ganz passabel an. Wenn ich das Spiel mal irgendwo günstig erstehen kann werde ich zugreifen.

P.S.: MoO 2 stink gar nicht! Vor allem nicht im MP ;)

Drantos
21.07.04, 22:17
P.S.: MoO 2 stink gar nicht! Vor allem nicht im MP ;)


Muss sich dir rechtgeben. Es sei den du beziehst dich auf MP im Netzwerk, was ziemlich suckt.


cu Drantos

Therlun
21.07.04, 23:16
moo2 ist eine langweilige micromanagementhölle!!
besonders im MP.
noch nie habe ich ein spiel erlebt das so schlecht war, und trotzdem so beliebt. ich kann einfach nicht nachvollziehen was man so toll daran finden kann.

Drantos
21.07.04, 23:30
Entweder ist hier ein Fehler in der Matrix, oder Ihr wiederholt Euch werter Therlun :tongue:

Ich glaube mittlerweile hat jeder verstanden, dass Ihr MoO2 Scheiße findet, aber gönnt uns kleinen Lichtern doch die Freude an diesem schlichten Spiel, auch wenn Ihr uns nie verstehen werdet.


cu Drantos

Elvis
22.08.05, 14:15
Ich habe jetzt mal Galactic Civ für 10 Euronen auf dem Planeten Media Markt erstanden.

Ich kann nur sagen, das für dieses Geld keiner mit dem Kauf was falsch machen kann. Das Spiel gefällt mir ziemlich gut. :)
Die KI ist wirklich die beste in einem Rundenstrategiespiel, die ich kenne und auch auf höheren Schwierigkeitsgraden, fängt sie nicht einfach an zu cheaten, sondern wird tatsächlich "besser". :prost:

Das Spiel selber ist eigentlich recht übersichtlich und schnell gelernt. Die erste Spielstunde ist vielleicht auch etwas fad. Das SPiel entfaltet seinen Charme, wenn der Besiedlungswettlauf relativ abgeschlossen ist und Diplomatie in den Vordergrund tritt.

Ich hatte bei meinem letzten Spiel alle KI-Gegner auf "normal" gestellt. Und habe eigentlich nur gewinnen können, weil ich sehr viel Glück mit meiner Startposition hatte. Das ist natürlich die übliche Schwäche bei dieser Art spiele, das die Startposition recht wichtig ist.
Der Forschungsbaum ist vielfältig, aber leider etwas unübersichtlich. gezieltes Forschen ist schwierig, weil man erst etwas umständlich im Pdf Handbuch die Vorraussetzungen heraussuchen muss.

Finazen hat man nur selten im Überfluss. Im Gegensatz zu anderen Spielen, sind Einnahmen durch Handelsrouten hierbei ziemlich wichtig. Zuweilen erzielte ich 50% meiner Einnahmen durch den Handel und die KI ebenso. Da will ein Krieg gut überlegt sein, sofern er gegen einen Handelspartner geht.
Auch die KI berücksichtigt, wenn man gute Handelsbezihungen unterhält. So kann man einen an sich überlegenen Nachbarn vom Krieg abhalten, wenn man ein wichtiger Handelspartner für ihn ist.
Die Diplomatie ist sowieso ein herrausragendes Feature von Galac Civ, jederzeit glaubwürdig und recht vielfältig. Auch kann man nicht aus jedem Planeten selbst mit solider Technik ein Paradies machen. Die Mehrzahl der Planeten bleibt bis Spielende unbesiedelt, weil sie zu unproduktiv sind.
Alle Parteien bevorzugen hierbei dieselben Planeten. Das ist eigentlich praktischer. Ich kann mich noch gut erinnern, das ich in Moo2 gezwungen war zuweilen absolut giftige Säureplaneten zu besiedeln, nur damit sie die Mineralienwesen aus der Nachbarschaft nicht besiedeln können.

Zwischenereignisse sind recht unterhaltsam und lockern etwas auf. Das Spiel bietet dabei oft eine gesunde Portion Humor (Imperator, wollen wir wirklich weiterhin erlauben, das auf Planet X diese schnuckeligen Eichhörnchenwesen als Baseball verwendet werden dürfen?).

Durch die Reaktion auf Zufallsereignisse und anderes, bestimmt man seine Gesinnung mit. Zwar bringt böses Verhalten einige Vorteile, aber man kann dann nicht erwarten, das die Aliens, welche einen "guten" Charackter haben, dann noch was mit einem zu tun haben wollen.

Die Grafik ist lediglich zweckmäßig und Raumschlachten sowie Planeteneroberungen sind schlicht öde und unspektakulär.
Die Stärke von Galac Civ liegt eindeutig in der KI und der Diplomatie.

Für kleines Geld mag ich es daher interessierten Regenten für vergnügliche Stunden empfehlen. :)

TMl
22.08.05, 14:49
Sehr interressant, werter "König des Rocks", werd ich wohl mal in den Mediamarkt gehen müssen und hoffen das bei uns in der Reichshauptstadt, dass Spiel ebenfalls zu erhalten ist :)

Elvis
26.08.05, 13:05
Irgendwie verstehe ich die Ökonomie von GC noch nicht ganz.
Im übrigen ist das Englische Handbuch zum Downloaden Streckenweise ausführlicher, als die deutsche Version auf der CD. Das Regelwerk im Hintergrund scheint auf den zweiten Blick komplizierter. Ähnlich wie bei EUII.
Man kann es leicht spielen, aber wenn man gut sein will, sollte man sich etwas mit den Formeln beschäftigen.
Handbuch gibts z.B. hier:
http://www.galciv.com/download.asp

Meine Newbie-Frage ist folgende:
Es scheint finanziell keinen Unterschied zu machen, ob ich auf einem Planeten etwas produziere oder nicht. In den Ökonomie-Einstellungen stelle ich ein, wieviel Prozent meiner gesamten Produktionskapazität ich finanzieren will. Wenn ich diese bereits finanzierte Produktionskapazität nicht nutze, indem ich nichts produziere, habe ich Geld zum Fenster rausgeworfen.

Sehe ich das richtig?

Boron
26.08.05, 13:35
Habt ihr Galactic Civilizations gekauft oder Galactic Civilizations Gold?
Letzeres wäre ein Schnäppchen, ersteres wäret ihr dem bösen Media Markt auf den Leim gegangen :D.

Zur AI und Cheaten:
"At levels below Intelligent it receives less than a human from taxes. At Intelligent it receives the same. Above it gets more. Also, the AI knows where all the yellow stars are, but this is explained in the backstory as they traveled the stars much longer than humans.

#7 by Diplomat Louis-guy reid - 3/29/2003 7:25:58AM
Here is a report of Brad's comments on intelligence

Intelligence

One of the things we did do during the release candidates is make the game much easier to win on the lower levels. We found that experienced strategy gamers would get creamed even when the AI was set to "fool".

But at the same time, at the medium to higher levels, the AI is much more intelligent than it was in the betas. In fact, the beta GalCiv AI was, well pretty crummy compared to the gold version in terms of intelligence (not saying the gold is "harder" to beat, but that the AI is more intelligent in how it behaves).

In the betas, each AI level simply increased the intelligence rating of the player by say 15 points. Here's the problem we had with that:

You'd play on "normal" and get a challenge and then you'd up it a level and get creamed. So a lot of the extra month of development was spend play testing and adding more difficulty levels.

So now each computer player can indvidually be set to the following difficulty levels:

[IntLevel0] 4 Fool
[IntLevel1] 14 Beginner
[IntLevel2] 36 Sub-Normal
[IntLevel3] 42 Normal
[IntLevel4] 50 Bright
[IntLevel5] 60 Intelligent
[IntLevel6] 65 Genius
[IntLevel7] 100 Incredible

With the corresponding intelligence being 4, 14, 36, 42, 50, 60, 65, 100.

We may tweak these or add more after released based on what you guys say.

So now, you have sub-normal, normal, bright, intelligent and genius quite close together. I have not personally won with all the AI's set to genius on a medium sized map or higher. And incredible is just, well the AI gets lots of extra stuff.

Speaking of extra stuff, how do the resources get handled?

The intelligence ratings do two things: 1) They determine how much money they get from colonies.

So in pColony->CalcTaxesCollected() at the end it gets:
ulTaxes = ulTaxes * (40 + ulIntelligence);

So at intelligence = 60 (intelligent) it's getting the same from a colony as you. At Genius it's getting a bit more. And at incredible, all bets are off.

The other way intelligence matters is that it determines whether the AI is going to
a) Do a thorough analysis on what players are doing
b) Which AI scripts are available to use, and
c) Determines whether the AI is going to do anything about it.

Example:
An AI with intelligence 60 will be able to check out its sensor areas and see if you are building up for an attack, fortifying starbases, trying to culturally dominate it, etc. It will then have to roll to see if it is going to do anything about it. I.e. "Do I recognize this as a threat or am I too dumb to see this?". If it rolls that it is going to recognize the threat then it has to roll whether it's goign to actually do anything about it. And if it is going to do something about it then it rolls to see if it will tell the human player about it (if it's a human player that is the threat).

IF the AI FAILS the roll, the human player gets a message from the AI letting it know it's on to what it's doing. Otherwise it quietly lowers relations and prepares for a war.

If you play on say Genius, and build up star bases and ships in a sector you're planning to attack you'll notice ships from other sectors quietly coming in to fortify. Fighters shadowing your transports. Etc.

But on lower intelligence levels, none of this happens. Which is one of the changes. So when you get the game, on Fool and Beginner you should be able to play the game without getting creamed now. This is different than it was in the beta when fool was = Int 15 and the next one up was 30.

by Avatar Frogboy - 3/5/2003 4:02:14PM "
Ich hatte mein erstes Spiel auf Normal angefangen, dass war dann aber zu leicht, ich konnte alle Wunder usw. bauen. Auf Intelligent habe ich mein zweites Spiel gestartet welches noch läuft, die AI ist wirklich gut hier :). Ich hinke völlig hinterher technologisch, wäre eigentlich von der AI ausgerottet worden aber Glücklicherweise waren die Altarianer so nett und haben mir geholfen. Als es grad mies aussah haben sie mir die Dreadnought-Technologie geschenkt, später die Avatar-Technologie und nochmal später die Overlord-Technologie. Somit konnten wir uns mit Mühe verteidigen.
Die Drengin kontrollieren aber leider schon 40-50% der Galaxis und sind ein schweres Problem. Durch etwas Glück konnten wir jedoch auf einen frisch erworbenen Planeten von ihnen in der Nähe von uns eine Invasion starten, dummerweise ging sie jedoch schief und jetzt sind 25 Mio Menschen dabei gestorben :mad:.
Da die Drengin alle unsere Frachter abschiessen machen wir wenig Geld, ich bin gespannt ob ich das Blatt noch wenden kann oder ob die Menschen bald untergehen.

Boron
26.08.05, 13:45
Meine Newbie-Frage ist folgende:
Es scheint finanziell keinen Unterschied zu machen, ob ich auf einem Planeten etwas produziere oder nicht. In den Ökonomie-Einstellungen stelle ich ein, wieviel Prozent meiner gesamten Produktionskapazität ich finanzieren will. Wenn ich diese bereits finanzierte Produktionskapazität nicht nutze, indem ich nichts produziere, habe ich Geld zum Fenster rausgeworfen.

Sehe ich das richtig?
Ja genauso ist es.
Bei den Gebäuden ist das dumm, denn manche Planeten sind einfach schneller ausgebaut.
Bei den Raumschiffen dagegen produziere ich immer Konstrukteure auf Lager. Mein bester oder meine besten 2 Planeten bekommen die verschiedenen Raumwerft-Updates und produzieren Kampfschiffe, alle anderen horten Konstrukteure. Konstrukteure kann man nämlich immer brauchen, für eine voll ausgebaute Raumstation gehen nämlich mindestens 30 drauf.

Bei der Sozialproduktion müsst ihr also leider Geld verschwenden, bei den Raumschiffen aber nicht.

Alith Anar
03.02.06, 09:48
Hallo

Ich habe mir jetzt Cal Civ Gold (deutsch) geholt.
Jedoch ist die übersetzung mehr als grottenschlecht :) (z.B. Economic capital = Wirtschaftskapital) oder sind gar nicht vorhanden (In den Raumstationen -Missing string-. Ich w3ürde deshalb das ganze gerne auf English Spielen. Kann ich da irgendwo was einstellen, oder muss ich ein paar Dateien durch die Gegend kopieren?

Danke
Alith