PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbunkern ...

Entreri
16.07.04, 10:26
Bringt es was wenn ich mich als DR "Einbunker" sprich an den grenzen dick Landbefestigungen und an den küsten landbefestigungen und küstenbefestigungen zu bauen, dort 3 bis 6 divisionen als schutz zu postieren und dann erst los zu schlagen, das ganze natürlich mit patch 1.06b und dem "Endlos" Patch ... :???:

Darth
16.07.04, 10:36
Ich empfehle dir das. Aber: nicht zu dicke auftragen.
Als DR spiele ich folgendermassen:
Ich baue Bunker der Stufe 3 an den polnischen und französichen Grenzprovinzen. In Hamburg Küstenschutz der Stufe 2-3 (der Brite versucht garantiert dort zulanden). In die befsteigten Provs stelle ich 3-4 Divs mit Ari und Pio. Dann begebe ich mich `39 über Belgien nach Frankreich und verhaue sie ordentlich. Erst nach erfolgreichem Dänemark-Belgien-Frankreich-Holland-Feldzug widme ich mich den Polen. Bis dahin sind die Bunkerbauten zum Schutz mit relativ wenig Infanterie ein muss.

Wilhelm I
16.07.04, 11:32
Naja, glaube aber das Darth da eher die Ausnahme ist! In Vanilla HOI baue ich nie Grenzprovinzen gegen Polen, und gegen Frankreich auch höchstens 1 Stufe in Saarbrücken. Du musst bedenken dass die Ausbaumaßnahmen Industriepotenzial kosten! Und wofür? Weder Polen noch Frankreich sollte im Stande sein, mit deinem Heer qualitativ mit zu halten.

Kharon
16.07.04, 11:35
Wir igeln uns erst nach dem Polen- bzw Frankreichfeldzug ein, vorher bekommen nur Hamburg seine Küstenbefestigung und Königsberg und Memel ihre Landbefestigungen.
Im Gegensatz zum werten Darth richten wir unsere Armeen erst gegen Polen, um mehr Zeit für den Ostwall zu haben, während die Westgrenze durch die von Beginn an verfügbaren einfachen ID's gesichert wird, und marschieren dann, nach einem kurzen Abstecher nach Dänemark, über Holland & Belgien in Frankreich ein.
Der Atlantikwall besteht bei uns aus Stufe3 Küstenbefestigungen, wobei wir von Landbefestigungen absehen, falls die KI uns dochmal überraschen sollte und wir eine Provinz zurück erobern müssen.

Falke
16.07.04, 11:56
Also ich sehe Landbefestigungen gegenüber den Polne und Franzosen auch als Unsinn an. Gegen die Franzosen reicht der Rhein und vor den Ploen sollte man als DR eh nicht allzu große Angst haben. Küstenbefestigungen in Hamburg kann man noch vertreten, aber wichtiger als Landbefestigungen gegen die Nachbarn ist der Flakgürtel in Westdeutschland!

Kingbe
16.07.04, 11:58
Also ich bau auch erst Befestigungen nach dem Polen erobert wurde als Sicherheit falls Barbarossa fehlschlägt. Fange in Danzig an und ziehe die Linie über Lodz,Troppau bis Neuhaus. Ausserdem wird die Atlantikküste befestigt und die Küste von Norwegen !

Falke
16.07.04, 12:02
Bei all den Befestigungen sollte man natürlich immer noch eine gewisse Kosten/Nutzen-Rechnung machen:
Was bringt mir mehr? Eine Erweiterung des Bunkers oder eine zusätzliche Div, da ja auch so ein Bunker verteidigt werden muss, zumal eine Div (fast) überall kämpfen kann und nicht stationär ist. Insofern würde ich Befestigungen nur bauen, wenn ich eh aufgrund Rohstoffmangel IK übrig habe

Solo1
16.07.04, 12:58
Flakgürtel im Westen und Befestigungen in Hamburg,Saarbrücken,Stuttgart und Freiburg sind bei mir Pflicht ab 01.01.36.Und Konstanz wird auf Industriestufe 5 gebracht.

Es drückt zwar die IKs,aber dadurch werden auch Rohstoffe frei.Die kann man mit dem DR gut gebrauchen.

Befestigungen gegen Polen halt ich füt Unsinn.Die Polen sind eh nur Statisten.Die werden mal eben in 2 Wochen überrollt.Und das ohne Befestigungen.Wozu auch?

Darth
16.07.04, 13:01
nunja ich will ja verhindern, dass die Polen mich besuchen kommen, während ich alle Offensivkräfte in Frankreich habe. Ausserdem kümmer ich mich zuerst um die Franzmänner um ihnen die Möglichkeiten zum Aufbau einer grossen Abwehrfront zu nehmen. Schnelligkeit zählt für mich. Die Polen macht man sowieso locker platt.

jeannen
16.07.04, 14:32
Also, ich mache es für gewöhnlich so: alle Küstenprovinzen (außer die ohne Zugang für den Gegner) kriegen einer 2er KüBef. Da rein kommen maximal 3 Inf. und irgendwo eine schnelle Reserve.

Einen Flakgürtel würde ich nie in Deutschland errichten, dafür wären mir die IKs viel zu schade. Einzige Ausnahme sind Hamburg, Wilhelmshafen und Kiel. Der weitere Flakgürtel geht dann durch Holland, Belgien und Frankreich, sobald diese erobert sind. Da kriegt ja man ja eh bloß maximal 35% der IK, da fällt der Ausbau nicht so ins Gewicht. Und solange müssen die Jäger eben den Himmel sauber halten.

Peter der Große
16.07.04, 14:33
nunja ich will ja verhindern, dass die Polen mich besuchen kommen, während ich alle Offensivkräfte in Frankreich habe. Ausserdem kümmer ich mich zuerst um die Franzmänner um ihnen die Möglichkeiten zum Aufbau einer grossen Abwehrfront zu nehmen. Schnelligkeit zählt für mich. Die Polen macht man sowieso locker platt.

In dem Fall braucht Ihr ja keine Befestigung im Westen, oder? ;)
Ich baue keine Befestigungen und auch keine Flak, finde ich überflüssig (gilt für SP!). Am Anfang kommen ein paar Strabos vom Briten, die hat man schnell im Griff. Und für die KI reichen die Advanced Fighter, da es ewig dauert bis die KI bessere Jäger hat (wenn überhaupt).
Lieber Mechs und Mots für die IK, die sind flexibler. Da stimme ich mit Falke überein.

Edit: auch Jeannen kann ich nur zustimmen.

701
16.07.04, 14:33
Den Westwall auf Stufe 5 Ausbauen ist eh historisch... dazu kommt ja auch der Rhein, der etwas aufgewertet werden sollte als Festungslinie... Zu Polen oder anderen Staaten lohnen solche Festungen nicht... eventuell nach den Fall von Polen entlang der Grenze zur SU den Bau auf 4 ... als Rückzugswall wenn es später von Nöten ist...
Wird aber auch dann nicht mehr viel helfen...

Die Ki baut übrigens 5er Festung im Westen... im Final *fg*

Graf Oskar
16.07.04, 14:34
Im Osten gegen Polen, nichts, reine Verschwendung
Im Osten, nachdem Polen besiegt ist, englang vom Bug baue ich bis Stufe 3 aus. Nun hat der Rote ein Problem mehr und ich kann meine Offensivkraft stärker gestalten.
Im Westen, gegen den Franz baue ich bis Stufe 2 aus, aber nur direkt gegen Frankreich. Habe ich im Westen gewonnen, baue ich den Atlantik bis Stufe, mehr geht nicht ! Der Feind kommt, garantiert. Da ich hier 3 Divisionen aus dem Reich stelle und je 2 Korps a 3 Divisionen von den Verbündeten, stehen per Saldo 9 Einheiten am Wall. Die Flak baue ich entlang der Reichsgrenzen auf, Stärke 5 reicht aber völlig. Bauen tue ich dann (im Reich), wenn ich den Rohstoffverbrauch reduzieren muss ! 3 Jagdgruppen a 3 Einheiten hinter dem Flakgürtel, passt schon.
Sobald ich Küstenstreifen verteidigen muss, Stärke auf Maximal bringen. Tue ich nur, weil annektieren eh nichts mehr bringt.

DBM
16.07.04, 15:20
ich baue nur den westwall nachdem frankreich gefallen ist. nach osten hin baue ich nichts. gegen die polen brauch ichs nicht und gegen die roten wuerde es eh nicht viel helfen.

Wilhelm I
16.07.04, 21:22
ich baue nur den westwall nachdem frankreich gefallen ist. nach osten hin baue ich nichts. gegen die polen brauch ichs nicht und gegen die roten wuerde es eh nicht viel helfen.

Werter Dachbodenmensch.
Ich denke Befestigungen im Osten sind zu einem Zweck ganz praktisch: Wenn man z.B. einen Umfassungsangriff nach Norden vorhat, der von Lwow startet (eine meiner beliebtesten Ost-Taktiken) braucht man weniger Truppen an der Russischen Grenze, und hat mehr für die Offensive frei. Und man hat halt noch eine "letzte Rückzugslinie", obwohl man wohl eh das Ziel verfehlt hat wenn man sich da einbunkern muss.

Colonel Chris
16.07.04, 23:13
Küstenschutz ist bei mir ein immer Pflicht. Es ist einfach herlich, was das den Feind an Effizienz kostet. Bunker? Nach dem Polen-Feldzug als Schutz gegen die Russen, falls die mir zuborkommen, sonst NIE. Flak wird erst gebaut, wenn mir die Rohstoffe ausgehen. Ich stecke lieber die maximale IK in Rüstung und Forschung.

FAZIT: nur Küstenschutz wird immer gebaut!!

Sir H. Dowding
16.07.04, 23:26
Atlantik-Wall in Norwegen, Dänemark und Frankreich! Niederlande und Hamburg auch einbezogen.
Bis zur Stufe 3 teilweise vier, in Nordnorwegen manchmal nur 1 oder 2.
Der Westwall entsteht bei mir nur bei Stony-Mod, wo ich dafür ein Event bekomme. Sonst nie! Vielleicht hilft der ein wenig, wenn ich den Atlantikwall nicht halten kann und die Amis plötzlich vor dem Rhein stehen.
Den Ostwall finde ich eher überflüssig, vielleicht punktuell in Warschau, Königsberg, Krakau, um hier ein wenig mehr Widerstand leisten zu können. Obwohl, wenn ich vor Krakau kämpfen muss, dann ist Kampf ums Reich angesagt.
Wien bleibt unverteidigt, da sind Schutzwälle sinnlos. Gibt eh Berge.
Flak-Schutz bau ich immer. Berlin kriegt meist Flakstufe 8, Hamburg, essen, Köln, Frankfurt und Hannover kriegen 5, Leipzig, Müncehn, Nürnberg und Wien bekommen drei. Kiel, Wilhelmshaven und Münster bekommen als Einflugschneise auch 5. Saarbrücken zwei, Dresden und Stuttgart auch. Prag zwei bis drei. Alle anderen max. eine. In den besetzten Gebieten gilt ähnliches, vor allem die Niederlande bekommen hohen Flak-Schutz, um hier die bomber schon beim Anflug zu dezimieren. Jede Provinz mit Atlantikwall kriegt mind. Stufe 3 Flakschutz, um hier die truppen zu schützen. Provinz Kolding kriegt drei bis vier, Kopenhagen 2, so dezimieren sich die Bomber schon im Anflug auf Kopenhagen.

Wilhelm I
16.07.04, 23:38
Küstenschutz ist bei mir ein immer Pflicht. Es ist einfach herlich, was das den Feind an Effizienz kostet. Bunker? Nach dem Polen-Feldzug als Schutz gegen die Russen, falls die mir zuborkommen, sonst NIE. Flak wird erst gebaut, wenn mir die Rohstoffe ausgehen. Ich stecke lieber die maximale IK in Rüstung und Forschung.

FAZIT: nur Küstenschutz wird immer gebaut!!

Exakt wie bei mir :gluck:

Jeanne d'Arc
17.07.04, 03:07
Tja, ich mach das ja ganz anders... Polen wird nicht ganz erobert, die Linie Königsberg bis Lwow lass ich ihnen, damit ich keine Grenze zum Russki habe... dort kommt dann in jede Provinz Stufe 1 Festung hin (dort gibts ohnehin kaum IK und Stufe 1 reicht für das was vün der polnischen Armee überbleibt allemal) und 4 Divs... das reicht... dann gibt es de facto keine Ostfront (indem der Russe ja immer 500-600 Divisionen baut erspar ich mir den Stress lieber und nuke ihn später nieder) und ich kann mich ganz den Alliierten zuwenden :-)
Flaks nie, Jäger reichen, die KI ist ohnehin zu dümmlich... Küstenbefestigungen schon (Stufe 2, mit 2-5 Pio drin + eine mobile Panzerarmee), obwohl sie unter 1.6 nicht mehr so viel bringen, oder täuscht mich da der Eindruck?

Colonel Chris
23.07.04, 20:21
@Jeanne

Das ist aber eine verwegene Strategie! Hast Du keine Lust auf ein wenig Herrausforderung? Ich liebe es, den zahlenmäßig überlegenen Gegner auf gutem Tech-Niveau langsam aber sicher niederzukämpfen durch geschicktes Taktieren.

Solo1
23.07.04, 21:03
Muss ich dir recht geben Chris.

Solche Spielereien mach ich auch nicht.Bis Mitte 41 lässt mich der Iwan sowieso in Ruhe.Danach brauch ich keinen Puffer mehr oder Befestigungen.Dann gehts auf nach Moskau ;) .

Wilhelm I
23.07.04, 22:14
Tja, ich mach das ja ganz anders... Polen wird nicht ganz erobert, die Linie Königsberg bis Lwow lass ich ihnen, damit ich keine Grenze zum Russki habe... dort kommt dann in jede Provinz Stufe 1 Festung hin (dort gibts ohnehin kaum IK und Stufe 1 reicht für das was vün der polnischen Armee überbleibt allemal) und 4 Divs... das reicht... dann gibt es de facto keine Ostfront (indem der Russe ja immer 500-600 Divisionen baut erspar ich mir den Stress lieber und nuke ihn später nieder) und ich kann mich ganz den Alliierten zuwenden :-)
Flaks nie, Jäger reichen, die KI ist ohnehin zu dümmlich... Küstenbefestigungen schon (Stufe 2, mit 2-5 Pio drin + eine mobile Panzerarmee), obwohl sie unter 1.6 nicht mehr so viel bringen, oder täuscht mich da der Eindruck?

Hi Jeanne,
kannst du mal einen Screenshot von deiner genauen Linie posten? Gibst du Königsberg und Memel in feindliche Hand??? :rolleyes: Das klappt auch unter 1.06b , und der Russe greift dann nicht (Polen) an?

Colonel Chris
23.07.04, 22:59
Außerdem, wie soll denn das klappen, wenn der Russe die Balten-Staaten annektiert hat? Dann kommen die ja auch durch Ostpreußen rein. Es sei, denn man spielt noch mit 1.05c, wo man noch ohne Nachteile den Molotow-Ribbentrop-Pakt ablehnen kann.

EDIT: Ja... hab' jetzt auch geschnallt, was Wilhelm meint. Memel und Königsberg in polnische Hand... schändlich!! -> nicht auf Dich gemünzt, werter Wilhelm!