PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Einschreibung“ zum Dynastie-Game

Ender
08.07.04, 14:21
Werter Mitregenten und Interessierte,

wie vielleicht Einige von Euch mitbekommen haben, ist inzwischen das Comunity-Game

Dänemark, Erben der Wikinger (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3023)

beendet.

Lange haben viele Mitglieder dieser „Gemeinde“ gemeinsam an der Zukunft Dänemarks gefeilt.
Zum Ende hin haben sich jedoch der werte Kharon und unsere Wenigkeit die Regierungsgeschäfte geteilt und haben mit dieser abwechselnden „Erbfolge“ sehr viel Spaß gehabt. Insbesondere die naturgemäße Gegebenheit, seinem „Sohn“ das Lebenswerk zu übergeben (natürlich in bester Hoffnung :D ) und dann später zu sehen, bzw. selber ausbaden zu müssen, was dieser dann wieder „angestellt“ hatte, führte zu einem Spannungsbogen, der sich von einem Mal zum Anderen immer mehr erhöhte.
So haben wir es geschafft, den AAR bis zum Jahre 1820 durchzuziehen und immer noch Spaß und Freude am regieren zu haben. :ja:

Nun sitzen wir beide müßig herum und wissen nicht, was wir mit unserer Zeit machen sollen...da kam uns ein Gedanke...

Welche Wege würde eine Nation nehmen, wenn (wie es in der Realität auch immer war) sich mit jedem neuen Monarch auch die Regierungsgeschäfte in Form einer „Erbfolge“ übergehen.

Also so, wie in den letzten 300 Jahren unseres Dänemarks-AAR!

Wir stellen uns dies so vor, daß neben dem werten Kharon und Unsereiner sich noch weitere Regenten melden, die Lust und Geduld mitbringen. Dann wird hier in diesem Thread eine „Erbfolge“ festgelegt. In der Annahme, daß nicht für jeden Monarch ein Interessent zu finden ist, wird sich die „Erbfolge“ nach dem „Letzten“ wiederholen.

Folgende Regenten spielen die Monarchen von Neapel:

Giovanna II 1414-1435 DIP = 2 MIL = 2 ADM = 2 Ender
Renatus di Anjou 1435-1442 DIP = 8 MIL = 5 ADM = 6 hokaro
Alfonso I 1442-1458 DIP = 6 MIL = 9 ADM = 5 Kharon
Ferrante I 1458-1494 DIP = 7 MIL = 6 ADM = 7 Augustus Rex
Alfonso II 1494-1495 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3 Kharon
Ferrante II 1495-1496 DIP = 5 MIL = 4 ADM = 4 Kharon
Fredrigo I 1496-1501 DIP = 5 MIL = 4 ADM = 3 Kharon
Ferrante III 1501-1516 DIP = 4 MIL = 4 ADM = 3 Dr. Evil
Carlo IV 1516-1554 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3 Arminus
Filippo I 1554-1598 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3 Ender
Filippo II 1598-1621 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3 hokaro
Filippo III 1621-1665 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3 Enkidu
Carlo V 1665-1700 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3 Augustus Rex
Filippo IV 1700-1707 DIP = 4 MIL = 2 ADM = 3 Kharon
Giuseppe I 1707-1711 DIP = 3 MIL = 3 ADM = 2 Kharon
Carlo VI 1711-1734 DIP = 4 MIL = 4 ADM = 4 Dr. Evil
Carlo VII 1734-1759 DIP = 4 MIL = 4 ADM = 4 Arminus
Ferrante IV 1759-1825 DIP = 2 MIL = 2 ADM = 2 Djambo

Die Teilnehmer, die nicht gerade regieren dürfen, sind natürlich gern eingeladen sich zu den Zwischenberichten oder Testamenten (Übergabebericht an den Erben) zu äußern bzw. Tips und Ideen etc. anzubringen.
Insgesamt stehen 18 Monarchen zu Verfügung. Bei 6 Regenten käme jeder 3mal dran, bei 3 eben jeder 6mal....
Aber auch 2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18 Regenten sind möglich... :D

Doch welche Nation wird es sein????

Voller Vorfreude über ein weiteres Comunity-Game haben sich Kharon und Unsereiner hingesetzt und überlegt welche Nation diesmal zur weltbeherrschenden Macht geführt werden soll.

Nach langen hin und her haben wir „uns“ ;) für folgende Nation entschieden, welche

hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6248)

bereits seine Pforten geöffnet hat.

Also, habt keine Angst oder Hemmungen...ein Jeder darf und soll sich mit seiner Persönlichkeit einbringen und somit diesem AAR die Würze verleihen. Vielleicht schauen ja wieder ein paar von Victoria und Crusader Kings vorbei...

Achso... Version für alle verbindlich ist 1.08 b :)

Hochachtungsvoll

Augustus Rex
08.07.04, 14:57
Generell sehr gern, edle Herren.

Allerdings befindet sich meine EU2-CD derzeit im schönen Leipzig - ich hoffe, ich erhalte sie bald zurück, denn der Rechner verlor das geliebte Spiel beim letzten Crash.

Und: Wie ich es mit der Inflation halte, weiß der edle Kharon seit unserem letzten MP, gelle? :D

Arminus
08.07.04, 16:50
Könnte mich eventuell dazu durchringen, mein CK mal ruhen zu lassen. Allerdings habe ich noch nie einen AAR geschrieben, nur so als Warnung. An welchen Schwierigkeitsgrad hattet ihr denn gedacht?

Ender
08.07.04, 17:23
Könnte mich eventuell dazu durchringen, mein CK mal ruhen zu lassen. Allerdings habe ich noch nie einen AAR geschrieben, nur so als Warnung. An welchen Schwierigkeitsgrad hattet ihr denn gedacht?

"Normal" werter Arminus,

ist schon schwierig genug mit nur 50 Startkapital. :D

Und das mit der fehlenden AAR-Erfahrung...

.. ein jeder hat mal angefangen und wir werden mit Sicherheit jeden begrüßen, der damit anfangen möchte.

Hochachtungsvoll

Arminus
08.07.04, 17:36
Gut, dann werd ich's wagen. Plant mich aber erst mal nur für eine "Sitzung", Zeit ist gerade ein knappes Gut für mich.

50 Dukaten? Oh, wenn mich an mein letztes Portugalspiel erinnere... 30% Inflation in 80 Jahren :(

Wem kann ich die Screenies geben? Hab selbst leider keinen Webspace zur Hand.

Djambo
08.07.04, 18:13
Werter Ender,

auch wir melden uns dann mal hier zu Wort. Es ist sicherlich mal wieder eine "Herausforderung" ein Spiel nicht mit Sehr Schwer zu spielen. :D

Ender
09.07.04, 12:01
Wem kann ich die Screenies geben? Hab selbst leider keinen Webspace zur Hand.

Werter Arminus,

wenn niemand etwas dagegen hat, werden wir dies übernehmen. Ich da noch etwas Plätzle... ;)

Hochachtungsvoll

Ender
09.07.04, 12:18
Werter Ender,

auch wir melden uns dann mal hier zu Wort. Es ist sicherlich mal wieder eine "Herausforderung" ein Spiel nicht mit Sehr Schwer zu spielen. :D

:frech:

Wir können uns aber auch hier in diesem Thread auf eine andere Einstellung einigen. Wir leben doch in einer Demokratie... :D

Kurzer Zwischenstand der Teilnehmer ohne hier eine Aussage über die Reihenfolge abzugeben...:

Kharon
Arminus
Augustus Rex
Djambo
Ender

Wenn sich noch einer meldet kommt jeder 3 Mal dran, wenn sich noch mehr melden, dann halt 2 bis 3 Mal pro Mitglied...ist auch in Ordnung.

@ Augustus Rex, nennt mir per PM Eure Adresse und Ihr bekommt mein Game per Post geliehen, sollte bis Ihr dran seid, Eure CD immer noch in Leipzig liegt!

Hochachtungsvoll

Enkidu
11.07.04, 03:42
Also, wie genau läufts ab?
Ich mein, technisch? Muss man das dann über MP übernehmen, oder wie?
Weiss jemand in etwa, wie lang so ein Neapolitaner lebt? ;-)

Kharon
11.07.04, 04:23
Also, wie genau läufts ab?
Ich mein, technisch? Muss man das dann über MP übernehmen, oder wie?

Jeder Regent spielt seine Amtszeit im SP, schickt nach seinem Ableben das Save an seinen Nachfolger (oder sofern gewünscht an alle Teilnehmer) und schreibt seinen Bericht in den Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6248) .

Der werte Ender dürfte wohl langsam in der Lage sein, das Durchschnittsalter sämtlicher europäischer Dynastien zwischen 1420-1820 im Schlafe herunter zu beten, wir dagegen haben keine Ahnung. ;)

hokaro
11.07.04, 10:26

Giovanna II 1414-1435 DIP = 2 MIL = 2 ADM = 2
Renatus di Anjou 1435-1442 DIP = 8 MIL = 5 ADM = 6
Alfonso I 1442-1458 DIP = 6 MIL = 9 ADM = 5
Ferrante I 1458-1494 DIP = 7 MIL = 6 ADM = 7
Alfonso II 1494-1495 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3
Ferrante II 1495-1496 DIP = 5 MIL = 4 ADM = 4
Fredrigo I 1496-1501 DIP = 5 MIL = 4 ADM = 3
Ferrante III 1501-1516 DIP = 4 MIL = 4 ADM = 3
Carlo IV 1516-1554 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3
Filippo I 1554-1598 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3
Filippo II 1598-1621 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3
Filippo III 1621-1665 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3
Carlo V 1665-1700 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3
Filippo IV 1700-1707 DIP = 4 MIL = 2 ADM = 3
Giuseppe I 1707-1711 DIP = 3 MIL = 3 ADM = 2
Carlo VI 1711-1734 DIP = 4 MIL = 4 ADM = 4
Carlo VII 1734-1759 DIP = 4 MIL = 4 ADM = 4
Ferrante IV 1759-1825 DIP = 2 MIL = 2 ADM = 2

hokaro
11.07.04, 10:40
Werte Kollegen,

ich würde mich auch gerne (ein wenig) beteiligen. Da's bei mir aber ab Spätsommer im Projekt wieder rund geht, würd' mir ein Monarchlein so im 15. Jhd. reichen. Na ja, zuerst muss ich mir mal 1.08b runterladen. Gibt's da inzwischen eine deutsche Version? Ich betreibe derzeit noch das englische 1.08 über meiner deutschen Version.

Gruß
Graf Hokarius von Trelleborg

äh...
ich meine natürlich

Il Conteggio Hokaro di Taranto

PS:
Aufgrund der überaus langen Regierungszeit würde ich Alfono II bei Ferrante I und Ferrante II bei Fredrigo I dazupacken.

Djambo
11.07.04, 11:22
Na ja, zuerst muss ich mir mal 1.08b runterladen. Gibt's da inzwischen eine deutsche Version? Ich betreibe derzeit noch das englische 1.08 über meiner deutschen Version.
Tsts, schaut mal in den ersten Post in diesen Thread und schämt Euch, diese Frage überhaupt gestellt zu haben! :D

Enkidu
11.07.04, 13:19
Ok. Leutchen zieh mir schnell 1.08b über mein 1.08 dann steh ich grundsätzlichsssst zur Verfügung....

Ender
12.07.04, 09:15
Das wird ja imme besser... :D

Werte Herren, hier die aktualiserte Liste...

Kharon
Arminus
Augustus Rex
Djambo
Ender
Enkidu
hokaro (...ähhh... ich meine natürlich Il Conteggio Hokaro di Taranto)

@ hokaro: Hat Taranto was mit Tarantel zu tun...."...von der Tarantel gebissen...?" :D

@ nochmal hokaro: Eigentlich haben wir uns einer wiederkehrende Erbfolge gedacht. D.h. bei aktuell 7 Monarchen kommt alle 2x dran und die ersten 4 jeweils 3x... und zwar der (noch hier festzulegenden) Reihe nach.

Wenn Sich natürlich noch 2 breit schlagen lassen ( ;) ) kommt jeder gerechterweise 2x dran. Dazu kann aber auch das Peche gehöhen immer nur 1 Jahr regieren zu können :( oder aber auch jedes mal 30 Jahre :) ...wie es halt so war im echten Leben... :rolleyes:

Aber es können natürlich schon Vorschläge bzw. freiwillige Meldungen für der "Starter" und die weitere Folge abgegeben werden.

Noch möchte ich kein Zeitlimit für die Einschreibung setzen, aber ich denke bei 9 Kandidaten ist Schluß, da sonst einige nur 1x dabei sind. Einverstanden?

ERGO: 2 dürfen noch mitmachen :ja:

Hochachtungsvoll

Dr. Evil
12.07.04, 09:58
Wir sind dabei, wenn Ihr uns wollt!

:prost:

Ender
12.07.04, 12:02
Wir sind dabei, wenn Ihr uns wollt!

Als ob ich wagen würde, Dr. Evil abzulehnen... :D

Ihr seid übrigens der Grund, warum ich seit über 2 Jahren EU2 wieder strategisches "Neuland" betreten werde.....Victoria (Portugal) und CK(Neapel -> übrigens Ideengeber für diesen AAR)

Kharon
Arminus
Augustus Rex
Djambo
Ender
Enkidu
hokaro
Dr. Evil

ERGO: Einer geht noch, Einer geht noch rein.... :D

Augustus Rex
12.07.04, 14:35
Uns bitte spät einsetzen, wegen der abwesenden CD! :-)

Ender
12.07.04, 14:45
Uns bitte spät einsetzen, wegen der abwesenden CD! :-)

Clever... ;)

das wäre nämlich Carlo IV (Nr 9) mit 38 Jahren Regierung und Ferrante IV (Nr 18) mit 99 Jahren.. :D

Dafür scheint Ferrante als letzter und damit wohl wichtigster Monarch nicht viel mehr als Kerzen anzünden zu können... :ditsch:

Hier ein Vergleich der summierten Regierungszeit bei 9 Mitgliedern..

1. & 10. = 60 Jahre
2. & 11. = 30 Jahre
3. & 12. = 60 Jahre
4. & 13. = 71 Jahre
5. & 14. = 8 Jahre
6. & 15. = 5 Jahre
7. & 16. = 28 Jahre
8. & 17. = 40 Jahre
9. & 18. = 99 Jahre

:D Wer meldet sich freiwillig für Platz 5 und 6....? :D

Ansonsten ist es ja schöne verteilt. oder?

Hochachtungsvoll

Kharon
12.07.04, 19:43
Da uns sowieso noch einer fehlt, könnten wir 5 & 6 auch zusammenfassen, was zwar nicht wirklich etwas bringt, aber immerhin würde es dann endlich los gehen.
Aber abgesehen davon hätten wir auch nichts gegen diese kurzlebigen Regenten, schliesslich würde es die Schreibarbeit bedeutend verringern.
Ausserdem sind beim letzten Spiele auch einige der Herren abgesprungen bzw. verschollen, insofern gäbe es immernoch die Chance auf eine weitere Amtszeit, was durchaus verständlich ist, wenn man vom Vorgänger eine dreistellige Inflationsrate erbt....Wer ist nach AR daran? :smoke:

Augustus Rex
12.07.04, 19:49
Und das von echt?-die-franzosen-haben-keine-allianz?-ich-guck-mir-sowas-nie-an-Kharon... :D

hokaro
12.07.04, 21:06
:D Wer meldet sich freiwillig für Platz 5 und 6....? :D

Kann man sich auch für einen Dreierpack melden?

Alfonso II 1494-1495 DIP = 4 MIL = 3 ADM = 3
Ferrante II 1495-1496 DIP = 5 MIL = 4 ADM = 4
Fredrigo I 1496-1501 DIP = 5 MIL = 4 ADM = 3

hokaro
12.07.04, 21:08
@ hokaro: Hat Taranto was mit Tarantel zu tun...."...von der Tarantel gebissen...?" :D

Ich hab' halt irgendwas süditalienisches mit T beginnend gesucht. Wenn schon Trelleborg dann auch Taranto!

:tongue:

Ender
13.07.04, 09:27
Was halten die Herren davon?

A) Giovanna II (1. mit 16 Jahren) & Filippo I (10. mit 44 Jahren) = 60 Jahre
B) Renatus di Anjou (2. mit 7 Jahren) & Filippo II (11. mit 23 Jahren) = 30 Jahre
C) Alfonso I (3. mit 16 Jahren) & Alfonso II (5. mit 1 Jahr) & Ferrante II (6. mit 1 Jahr) & Fredrigo I (7. mit 5 Jahren)
& Filippo IV (14. mit 7 Jahren) & Giuseppe I (15. mit 4 Jahren) = 34 Jahren
D) Ferrante I (4. mit 36 Jahren) & Carlo V (13. mit 35 Jahren) = 71 Jahre
E) Ferrante III (8. mit 15 Jahren) & Carlo VI (16. mit 23 Jahren) = 38 Jahre
F) Carlo IV (9. mit 38 Jahren & Carlo VII (17. mit 25 Jahren) = 63 Jahre
G) Filippo III (12. mit 44 Jahren) = 44 Jahre
H) Ferrante IV (18. mit 61 Jahren) = 61 Jahre

Damit hätten wir 8 "Teilnehmer" die zwischen 30 und 71 Jahren regieren mit einer durchschnittlichen Zeit von 50,125 Jahren.

Damit hat Kandidat C insgesamt 6 Monarchen zu regieren, was sich aber in 3 Phasen gliedert. Kandidat G und H regieren jeweils nur 1 Monarchen, dafür aber 44 bzw. 61 Jahre am Stück!

Wenn Die Herren nichts dagegen haben, würde ich vorschlagen, diese Version jetzt als Basis für unsere Dynastie zu wählen. Nun kommt es darauf an, wer beginnen soll und mit wem es dann weitergehen soll?

Ich bitte um Vorschläge!

Damit hat sich der 9. Regent erledigt...

Die Einschreibung wird hiermit geschlossen!

Ich heiße alle Mitglieder der "SI-Dynasty di Napoli" willkommen. :prost: :prost:

Kharon
Arminus
Augustus Rex
Djambo
Ender
Enkidu
hokaro
Dr. Evil

Laßt uns nun schnell die Reihenfolge festlegen, damit es losgehen kann!!!

Hochachtungsvoll

Djambo
13.07.04, 09:33
Weise Worte habt Ihr da gesprochen werter Ender,

der Einfachhaltheit halber, würden wir vorschlagen, daß sich entwerder jeder zu Wort meldet, oder Ihr aber einfach auslost!

Uns ist egal wen wir spielen. :)

Ender
13.07.04, 11:13
Weise Worte habt Ihr da gesprochen werter Ender,

der Einfachhaltheit halber, würden wir vorschlagen...

Na dann wollen wir mal nach dem Prinzip...

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.." arbeiten.

Wiederum...wenn nich niemandem hiermit auf die Füsse trete, würde ich gern A) nehmen, das wäre also Giovanna II. (wirklich eine Giovanna?) und Fillipo I.

...

der nächste Bitte!

Hochachtungsvoll

hokaro
13.07.04, 11:40
B

Renatus di Anjou & Filippo II

hokaro
13.07.04, 11:45
Giovanna II. (wirklich eine Giovan[COLOR=Red]na[/COLOR

Werte Giovanna,

Ihre solltet Eure Signatur ändern.

Vorschlag:

Endera
Consula Prima Roma,
Herzogin von Jylland,
Leasrí dá Ard-Èirin,
Mutter von Leon Connor

:-)))

Ender
13.07.04, 12:27
Werte Giovanna,

:???:

Endera

Hört sich irgendwie nach einer griechischen Göttin an, oder? :engel:

Consula Prima Roma,

Da würde sich der alte Caesar aber im Grabe umdrehen... :ja:

Herzogin von Jylland,

Das hätte zumindestens den dänischen Altherrenclub auf Vordermann gebracht... :frech:

Leasrí dá Ard-Èirin,

Hehe...ist immernoch die männliche Form des "Führers"

Mutter von Leon Connor

:eek:

Schon mal eine Boggia-Kugel durch die Harnröhre rausgepresst??? :heul:

:D

Dr. Evil
13.07.04, 12:58
Unser Favorit:

E) Ferrante III (8. mit 15 Jahren) & Carlo VI (16. mit 23 Jahren) = 38 Jahre

Arminus
13.07.04, 13:13
Da ich immer erst eine Warm-Up-Phase brauche,würde ich gern was längeres haben, D oder F.

hokaro
13.07.04, 13:31
Hehe...ist immernoch die männliche Form des "Führers"

Sorry, bin des keltischen (?) nicht mächtig!

hokaro

Ender
13.07.04, 14:31
Da ich immer erst eine Warm-Up-Phase brauche,würde ich gern was längeres haben, D oder F.

Werter Arminus,

dann sollt Ihr F erhalten, da Carlo IV. erst 1516 seiner Chance erhält.

Kurzer Zwischenstand

A Ender
B hokaro
C ?
D ?
E Dr. Evil
F Arminus
G ?
H ?

Die Uhr tickt..... :D

Doch wo bleibt der werte Kharon und all die anderen??? ;)

Hochachtungsvoll

Augustus Rex
13.07.04, 14:48
D wie Dresden

Djambo
13.07.04, 15:37
H wie Hallo, für uns! :)

Ender
13.07.04, 17:11
H wie Hallo, für uns! :)

Hehe...

damit habt Ihr den 2/2/2er Deppen... :ditsch:

Auf das Ihr nach einer langen Wartezeit unsere Dynastie erfolgreich beenden werdet. :prost:

Neuer Zwischenstand

A Ender
B hokaro
C ?
D Augustus Rex
E Dr. Evil
F Arminus
G ?
H Djambo

Es fehlen noch Kharon und Enkidu!! Was aber kein Hinderungsgrund sein soll, daß Giovanna ins Castell Nuovo einzieht, oder?

Hochachtungsvoll

Djambo
13.07.04, 17:44
Hehe...

damit habt Ihr den 2/2/2er Deppen... :ditsch:Passt auf, mit wem Ihr so despektierlich redet. Sonst könnte Euch der Bannstrahl des Moderators treffen. :D

hokaro
13.07.04, 18:43
Ich habe mir gerade mal die Startsituation unserer 'Vesuvianer' angeschaut. Viel ist das ja nicht gerade. Immerhin ist das eine der wenigen Nationen, deren Startarmee unter dem Support Limit liegt. :)

Die wichtigste Frage ist wohl, wie man die 50 Dukaten Startguthaben investiert.

Ich bin für einen Steuereintreiber in Neapel. Ohne den bekommen wir 5 Dukaten im Jahr, mit im 17 Dukaten (habe das gerade ausprobiert).

Die werte Giovanna möge bedenken, dass man es sich am Anfang durchaus leisten kann, gar kein Geld in der Staatskasse zu haben. Wenn der Unterhalt der Truppen niedriger ist als monatlichen Einkünfte, dann nimmt man keinen Kredit auf, sondern es wird einfach vom Forschungsetat abgezogen.

Und der Unterhalt kostet uns 0,5-1 Dukaten bei ca. 2,5-3 Dukaten monatliche Einkünfte. Vielleicht ist es deshalb am besten, vorerst am Anfang des Jahres alles Geld auf den Kopf zu hauen.

Politisch würde ich abwarten welche Allianzen sich in Italien ergeben. Unsere Allianz mit Albanien würde ich nach möglich aufkündigen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Dann sind wir frei für neue Allianzen.

Als erstes Ziel würde ich Sizilien ausgeben. Zwar nicht so reich wie das restliche Italien, aber immerhin ohne komplette Annexion zu bekommen. Und man weiß ja, dass die AI etwas Probleme mit amphibisches Operationen hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass wir ohne Flotte nichts außer Sizilien erreichen können!
:D

Auf gutes Gelingen!

Ender
13.07.04, 18:44
Passt auf, mit wem Ihr so despektierlich redet. Sonst könnte Euch der Bannstrahl des Moderators treffen. :D

Nun gut, ...

... als Vertrauter des Kaisers sollte man Euch wohl doch Respekt erweisen...

:frech:

:teufel:

Edit. ....Da werde ich auf mein Alter noch wagemutig....
* duck und weg *

Enkidu
16.07.04, 00:09
:tongue:
würde dann gern G nehmen, weil mein Klarname damit beginnt und ich den Schwierigkeitsgrad durch geballte Inkopentenz für den letzten Monarchen nochmal hochtreiben kann (the force will be with me :D ) - ;)

Ausserdem hab ich dann noch ein bißchen Zeit hin um mich um mein Egbertsches England und um die armen Friesen zu kümmern, kamen ne Zeit wegen HoI etwas kurz.

Enkidu
16.07.04, 00:17
...was meinste mit AI-mod @ hokaro?
Und können wir bei jemadem unsere Bilderchen dann einlagern, oder soll das jeder selbst über web.de oder so machen?

Kharon
16.07.04, 00:42
Nun gut, dann soll es so sein, C bitte für uns.

Ender
16.07.04, 10:05
Es ist vollbracht!!!

Die "Erbfolge steht hiermit fest

A Ender
B hokaro
C Kharon
D Augustus Rex
E Dr. Evil
F Arminus
G Enkidu
H Djambo

Dann wünsch ich allen viel Spaß und vor allem Geduld, bis sie dran sind und starke Nerven, wenn sie sehen, was sie "vererbt" bekommen... :teufel: :^^:

Djambo
16.07.04, 10:09
Uns schwant schon böses, wenn wir uns den späteren Verlauf von Dänemark ansehen, haben wir als Letzter bestimmt ein revoltierendes, aufgeblasenes Riesenreich auf 5 Kontinenten zu verwalten. :eek:

Ender
16.07.04, 14:25
Uns schwant schon böses, wenn wir uns den späteren Verlauf von Dänemark ansehen, haben wir als Letzter bestimmt ein revoltierendes, aufgeblasenes Riesenreich auf 5 Kontinenten zu verwalten. :eek:

Und das bei Euren Verwaltungsfähigkeiten... :D

Aber wir werden uns bemühen, werter Djambo! ;) :engel:

Übrigens haben der werte Kharon und wir als es mit den revoltierenden Provinzen Überhand genommen hat folgendes gemacht:

1. In den immer wieder auftretenden Provinzen 20-30 Tausend Mann stationiert!

und

2. Die Bildschirmmeldung, daß eine Provinz revoltiert gestrichen.

Da man über den Verlust einer Provinz an Rebellen durch deren erfolgreiche Belagerung immer noch per Fenster benachrichtigt wurde, konnte dann immer noch reagiert werden. Und man hat sich eine Menge Fenster am Monatsanfang gespart.

Aber erst als der Unterhalt der Truppen über Versorgungslimit, wie in Dänemark ab ca. 1600 üblich, möglich ist.

Hochachtungsvoll

Arminus
16.07.04, 14:26

Darf man denn eine Entlassung in die Freiheit in Betracht ziehen? Oder werd ich dann gekreuzigt? :???:

Ach, wegen der Version 1.08b? Die allererste davon, oder die aktuellste?

Arminus
16.07.04, 14:37
@enkidu: Eine selbstgebastelte KI-Aufwertung, soll die KI wohl historischer agieren lassen. Spanien erobert mehr, kolonisiert weniger, Portugal orientiert sich mehr nach Afrika, der Osmane kann sich bis zur Nordsee kämpfen... Hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=138269) ist ein AAR, bei dem sie eingesetzt wird. Und hier (http://www.lhjworld.sa-net.dk/) gibt's die Mod. Hab sie selbst aber noch nicht getestet.

Kharon
16.07.04, 14:58
Werter Arminus, wenn Ihr unbedingt jemanden entlassen wollt, dann höchstens Euch selbst! :teufel:

Aber im Ernst, Ihr könnt tun und lassen was Ihr wollt, müsst dann aber auch das Gemecker bzw. die Lobpreisungen über Euch ergehen lassen. ;)

Arminus
16.07.04, 15:05
@Kharon: Ich bin eher der Spieler, der ruhig sein Reich verwaltet, begrenzte Kriege führt, und dafür sorgt, dass alle Bürger der gleichen Religion folgen. Von daher sind mir mehr Vasallen lieber als X verschiedene Kulturen im eigenen Reich. Wenn ich mir Euer Dänemarkspiel dagegen angucken... wird eine schöne Herausforderung... vor allem, da ich auch noch ein BÖSES Reich erbe :D

hokaro
17.07.04, 09:37
Ich habe mir die Events der Mod mal angeschaut. Die Verbesserungen für die AI werden im wesentlichen wie folgt erreicht:

Zu verschiedenen Zeitpunkten im Spiel werden die Eintragungen AREA & REGION der AI modifiziert. Damit wird die AI automatisch in die 'richtige' Richtung gelenkt. So hat z.B. Portugal Brasilien erst ab ca. 1500 als 'Zielgebiet'.

Verschiedene Nationen bekommen massive Hilfe (Truppen Geld Stabilität Forschung CBs Moral) zu verschiedenen Zeitpunkten. Frankreich am Anfang, Moskau / Russland / Dänemark die ersten ca. 100-200 Jahre, die Kolonialmächte in den Spitzenzeiten der jeweiligen Kolonisierungsbemühungen.

Zudem bekommen verschiedene Nationen core's auf ihre historischen Kolonien.

Außerdem gibt es für verschiedenen kleinere Nationen Events, die Ihre Vassalenschaft mit Habsburg brechen. Damit wird dem großen weißen Blob ein Ende gesetzt.

Die Events werden nur aktiv, wenn die Nationen von der AI geführt werden.

Die Installation erfolgt in ein separates Verzeichnis unter dem EUII/DB-Ordner.

Beim Start des Spiels bekommt man die zusätzliche Auswahl "The Grand Campaign (BP ai)".

Ich teste das ganze gerade als Dakota in einem Hands-Off-Game.

Erste Erfahrung bis 1450:

Brasilien ist noch leer.
Moskau hat Novgorod fast komplett geschluckt.
Die Osmanen haben Cantar, Athen und Byzanz.
Habsburg hat nur Österreich.
England hat zwar noch 6 Provinzen auf dem Kontinent, aber Frankreich hat schon 19 Provinzen und sieht gut aus.

Eine Besonderheit ist mir aufgefallen:

Wir haben 1450, also die Erbschaft von Burgund war noch nicht. Frankreich besitzt aber die Bourgogne und die Hauptstadt von Burgund ist Flandern!

Wie konnte das passieren?

Ich habe mir das History-Log seit dem letzten Saved-Game angeschaut, konnte aber nicht ungewöhnliches Entdecken.

Vielleicht ein Regierungssturz?

Gruß hokaro

hokaro
17.07.04, 11:57
Portugal hat sich an der afrikanischen Küste bis Angola vorgehangelt. No Brasil!

Spanien hat die ersten Kolonien auf den westindischen Inseln.

Moskau / Russland hat Novgorod und die Goldene Horde geschluckt und arbeitet sich in Richtung Krim und Kaspisches Meer vor.

Dänemark hat Norwegen geerbt und 2 Provinzen mehr als am Start.

Schweden macht noch keine Fortschritte.

Habsburg hat die Ost-Schweiz und 3 Provinzen in den Niederlanden - sonst keine Gebietsgewinn!

Frankreich hat alle seine Core's bis auf die Pyräneen. Zusätzlich Savoyen, West-Schweiz und auf dem Vormarsch zum Rhein.

Venedig, Ungarn und Kroatien sind sehr stark, deshalb sind die Osmanen erst bis Ragusa gekommen. Dafür haben sie schon die Krim.

Stay Tuned!

hokaro
17.07.04, 23:44
Spanien

Überseereich von den Mayas bis zu den Azteken. Kolonie in Manila. 500.000 Mann Heer bei Inflation 50%. Neapel, Sizilien, Sardinien.

Portugal

Brasilien seit 1500, diverse Kolonien in Afrika, Mascate, Goa, Malacca, plus ein paar in NEI.

Holland

Gerade gegründet, 4 Kolonien in Kapstadt, NEI, westindische Inseln

England

Neufundland, Kanada und West Virginia. Irland lebt, Schottland unter England, Frankreich, Irland aufgeteilt. 4 Provinzen in Brandenburg. Marinemacht Tech 13 Schiffe 150

Frankreich

Erste Kolonien in Kanada, Supermacht in Europa, Landtech 20, Ein Reich von Genua nach Strasburg nach Calais. Dazu 6 Provinzen in Norddeutschland, 3 im Baltikum, 4 auf dem Balkan.

Schweden

3 Provinzen im Baltikum. Dänemark hat noch Norwegen.

Russland

Von Petersburg bis nach Georgien, im Osten bis Tomsk!

Habsburg

Hat ein Super-Ungarn geerbt. Und es dann geschafft ein Super-Bayern zu annektieren. Danach einige Fortschritte in Deutschland. Außer einem 2-Provinzen-Mainz ist ganz Deutschland unter den Großmächten aufgeteilt.

Osmanisches Reich

Haben die Mamelucken geerbt, im Osten von Georgien bis zum Irak. Hatten das Problem, das der Weg nach Wien blockiert war. Und zwar mit Provinzen, die irgendwelchen innerdeutschen Staaten (z.B. Brandenburg) gehörten. Und an die kam es nicht ran.

Fazit

Echt cool, es entwickelt sich sehr historisch was die Großmächte angeht. Okay, die Osmanen waren etwas gehandicapped. Und alle Kleinstaaten in Deutschland, Italien und auf dem Balkan sind weg. Sehr empfehlenswert.

Also, wie sieht es aus?

hokaro

Ender
18.07.04, 08:08
Werter Kharon,

ich finde, es hört sich gut an. Habe ich denn danach noch die deutsche text.csv, oder läuft dann alles in englisch ab?

Hochachtungsvoll

hokaro
18.07.04, 10:26
Werter Kharon

Wenn ich bitten darf! :D

Ich habe erst 1.08, dann das Beta vom 19.06. und dann die deutsche Text-CSV installiert. Dazu die AI-MOD.

Spiel läuft stabil, alle Texte in deutsch.

Einziges Problem:
Ich habe manchmal gespeichert und geladen um die AI 'aufzuwecken'. Beim Laden ist er da manchmal ausgestiegen. Ich kann aber nicht sagen, ob es an 1.08, dem Beta, der Text.Csv oder dem AI-MOD liegt. Ich hatte die Probleme aber nur sehr gelegentlich während der ersten ca. 70 Jahre. Danach keine Probleme mehr.

Meine Zustimmung hätte die MOD. Da aber alle Regenten die MOD installieren müssten, sollten wir abstimmen.

Gruß

hokaro

Djambo
18.07.04, 11:04
Bei uns ist das recht einfach! :D

Es ist der einzige Mod, den wir tatsächlich installiert haben, auch wenn wir ihn noch nicht gespielt haben. Aber die Hauptsache dürft wohl sein, daß damit der Welteroberungstrieb gewisser Regenten eingeschränkt würde. :tongue:

Arminus
18.07.04, 16:21
Spanien

Überseereich von den Mayas bis zu den Azteken. Kolonie in Manila. 500.000 Mann Heer bei Inflation 50%. Neapel, Sizilien, Sardinien.

Macht uns ja große Hoffnung, dass Spanien es soweit ins Mittelmeer geschafft hat. Aber das passiert ja eh im 15. Jahrhundert... ;)

Ich würd die Mod gern mit rein nehmen. Wäre für alle wohl was neues.

hokaro
18.07.04, 18:52
Aber die Hauptsache dürft wohl sein, daß damit der Welteroberungstrieb gewisser Regenten eingeschränkt würde. :tongue:

Das mit dem Welteroberungstrieb ist kein Problem:

Da Ihr der letzte in der Reihe der Regenten seid, liegt es an Euch, die geknechteten Nationen als Vasallen zu entlassen!

hokaro
18.07.04, 18:56
@Kharon: Ich bin eher der Spieler, der ruhig sein Reich verwaltet, begrenzte Kriege führt, und dafür sorgt, dass alle Bürger der gleichen Religion folgen. Von daher sind mir mehr Vasallen lieber als X verschiedene Kulturen im eigenen Reich. Wenn ich mir Euer Dänemarkspiel dagegen angucken... wird eine schöne Herausforderung... vor allem, da ich auch noch ein BÖSES Reich erbe :D

Ihr habt mir aus der Seele gesprochen werter Arminus!

Aber da meine Regenten unmittelbar auf die des werten Ender folgen und Eure Herscher mit Verzögerung die Herscher der werten Kharon beerben würde ich sagen, wir haben die Welteroberer zusammen gut im Griff!

:) :) :)

hokaro
18.07.04, 18:59
Derzeit steht es 3:0 für die AI-Mod.

Vorschlag: Wenn 3/4 d.h. 6 Regenten zustimmen, dann spielen wir mit AI-MOD.

Enkidu
18.07.04, 22:22
:rot:
Na, was bleibt uns übrig :???:
Hatte ja gehofft, nicht von Spanien, Frankreich, oder den Muselmanen geschluckt zu werden. (komisch, dass die KI nie übers Mittelmeer invasiert - als Osmane oder memeluck... :eek: )
Werde tapfer in meinem Verlies sitzen und warten, bis Napoleon sie alle plat macht :(

hokaro
18.07.04, 23:23
Na, was bleibt uns

Heißt das jetzt 4:0 oder 3:1 oder ist das als Enthaltung zu werten? ;)

Augustus Rex
19.07.04, 02:08
Booooh, ist der edle hokaro heiß.... - ich will keine Mod.

hokaro
19.07.04, 09:06
Booooh, ist der edle hokaro heiß.... - ich will keine Mod.

Werter Augustus Rex,

ob und wann ich heiß bin, das sagt normalerweise nur hokarA zu mir!

:-)))

hokaro

PS:

1:0 hokaro
2:0 Djambo
3:0 Arminus
3:1 Augustus Rex

Enkidu
Ender
Kharon
Dr. Evil

Ender
19.07.04, 09:45
1:0 hokaro
2:0 Djambo
3:0 Arminus
3:1 Augustus Rex

4:1 Ender ;)

Ender
19.07.04, 09:49
Einziges Problem:
Ich habe manchmal gespeichert und geladen um die AI 'aufzuwecken'. Beim Laden ist er da manchmal ausgestiegen. Ich kann aber nicht sagen, ob es an 1.08, dem Beta, der Text.Csv oder dem AI-MOD liegt. Ich hatte die Probleme aber nur sehr gelegentlich während der ersten ca. 70 Jahre. Danach keine Probleme mehr.

Werter Il Conteggio Hokaro di Taranto

was meint Ihr mit "eingeschlafen"? Und woran erkennt man dies?

Hochachtungsvoll

P.s. Ein Glück, daß ich noch nicht angefangen hatte w/ dem MOD. Donnerstag ist wieder Playtime!!! Bis dahin sollten wir uns entschieden haben.

Ich hätte auch bitte, bitte, ein paar Ideen und Vorschläge im Thronsaal des Castell Nuovo. Sonst bekomme ich allein den Hintern versohlt, was ich da verzapft habe... :rolleyes: :D

Hocachtungsvoll

Kharon
19.07.04, 10:04
Die Entscheidung ist nun gefallen, also könnt Ihr beruhigt dem Donnerstag entgegen sehen, es sei denn es werden weitere Mods vorgeschlagen.

Arminus
19.07.04, 14:20

Werter Ender, in der Beschreibung der Mod war nachzulesen, dass die KI, und anscheinend nicht nur die der Mod, die Eigenschaft hat, "einzuschlafen". Damit wird wohl das Phänomen beschrieben, dass die KI quasi die Initiative verliert, immer passiver wird. Der Auswirkungen seid Ihr selbst sicher schon Zeuge gewesen, wenn Kriege zwischen KI-Nationen scheinbar endlos dauern oder sie Armeen irgendwo abstellt und nicht wieder bewegt.
Der Entwickler dieser Mod, Daywalker, empfiehlt deswegen alle 15 - 20 Jahre abzuspeichern und dann neuzuladen, um die KI wieder "aufzuwecken".

hokaro
19.07.04, 16:14
Die Entscheidung ist nun gefallen, also könnt Ihr beruhigt dem Donnerstag entgegen sehen, es sei denn es werden weitere Mods vorgeschlagen.

Weitere Mods würde ich nun wirklich nicht vorschlagen wollen, eine sollte reichen. :)

Aber da ich die Mod ja erst nachträglich sprich nach der Einschreibung vorgeschlagen habe, würde ich es doch besser finden, wenn sich eine 3/4-Mehrheit dazu bekennen würde.

Vorschlag: Mittwoch 12 Uhr ist Dead-Line. Wenn sich 6 Regenten zur Mod bekennen, dann ja. Ansonsten 1.08 beta wie anfänglich festgelegt.

hokaro
19.07.04, 16:22

Wie der werte Arminus bereits erwähnt hat, 'vergißt' die AI irgendwann

* Händler zu schicken
* Armeen zu bewegen
* Krieg zu erklären
* Kolonisten zu schicken
* etc.

Das hat übrigens nichts mit der Mod zu tun. Im englischen Forum wird dieses Phänomen bereits seit mindestens 1.05 diskutiert. Ich persönlich speichere und lade alle ca. 10 Jahre. Mit durchschlagendem Erfolg. Es hagelt dann alle möglichen Kriegserklärungen, man sieht Kolonisten wie die Lemminge in die neue Welt segeln und nach 30 Tagen sind alle meine Händler verdrängt. :rot:

Das Händlerproblem löse ich einfach in dem ich im November lade und speichere. Zumindest die Mini-Nationen haben dann keine Dukaten mehr um Händler zu schicken.

Dr. Evil
20.07.04, 11:51
Sorry, aber wir wollen keinen Mod.

4:2

Ender
20.07.04, 19:40
Vorschlag: Mittwoch 12 Uhr ist Dead-Line. Wenn sich 6 Regenten zur Mod bekennen, dann ja. Ansonsten 1.08 beta wie anfänglich festgelegt.

Perfekt.

Ab 11.30 Uhr schläft mein Sohnemann den Mittagsschlaf, welchen ich n atürlich genau zu nutzen weiß....Hehe

Hochachtungsvoll

Augustus Rex
20.07.04, 20:41
Muss vermelden, dass mein Rechner derzeit Graphik-Probleme (oder andere - was weiß ich!) und jegliches Spiel ablehnt.

Mal sehen, ob ich es hinbekomme oder an einen Fremdrechner ausweichen kann - aber meine Regentschaft ist zumindest in leichter Gefahr. :-(

hokaro
21.07.04, 13:40
No mod today my love has gone away.
But people passing by. Don't know the reason why.

How could they know just what this message means.
The end of all my hopes, the end of all my dreams.

######

Nachdem die erforderliche Mehrheit nicht zustande kam, wird nur mit dem neusten 1.08 Beta gespielt.

hokaro

Enkidu
31.07.04, 20:08
Hilfe!

Ich hab neulich meinen Redchner aufrüsten wollen, neues Mainboard, Prozessor und Festplatte, nun will er keine Windows-Version mehr installieren.

EU2 futsch, sämtliche Word-Dateien mit meinen AAR-Entwürfen futsch und nur noch Linux will er erkennen.................

Es kann sein, dass ich ich den nächsten Wochen (wie schon in den letzten 2 Wochen nicht die Chance hab, im Forum irgendetwas zu posten, weil ich erstmal in den Urlaub fahre und danach hoffe den Rechner und die Daten (EU2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) retten zu können.

Ich hoffe auf Nachsicht bei euch, wenn ich meine Thronfolge zunächst ruhen lasse, ich hoffe aber, dass ich vor dem Zeitpunkt an dem "meine" Herrscher den Thron besteigen wieder mitmischen kann!!!

Viel Glück, ich versuch mal über Drittrechner ab und zu reinzuschauen.

ENKIDU

Enkidu
31.07.04, 20:25
....hab jetzt den AAR gelesen.
Respekt Ender, eine schöne Vorlage :prost:

Wie es scheint, kann ich, sollte mein Rechner wieder laufen, über ein hübsches Reich gebieten, wenn ich dran bin :gluck:

Werde jetzt noch einen Vertreter der Familie di Enkidi nach Neapel schicken um einen Fuss in die Tür zu bekommen.. :D

Ender
02.08.04, 09:17
Werter Enkidu,

zuerst habt dank für Eure Worte, und dann hoffen wir natürlich, daß Ihr es noch rechtzeitig schaffen werdet. Eventuell kann man ja die Regenten Tauschen, sollte es doch nicht klappen, damit Ihr Eure 2 Regenten, doch noch bekommt.

Oder haben die "Kollegen" andere oder gar bessere Vorschläge ??? :D

hokaro
02.08.04, 21:53
Eventuell kann man ja die Regenten Tauschen

Soweit ich micht erinnere hat der werte Enkidu den Regenten Filippo III 1621-1665. Man könnte also tauschen mit dem werten Djambo mit dem letzten Regenten Ferrante IV 1759-1825.

Enkidu
02.08.04, 23:48
Nun gut :-)

Ist ja auch noch etwas hin, bis ins 17. Jahrhundert...

Ich versuch mich mal im Urlaub zu informieren, wie ich das Problem lösen kann, mit etwas Glück sind die Daten noch zu retten (in der DOS-Ebene erkennt er zumindest den Ordner Paradox Games...)

Bis dahin erstmal viel Glück!

Ender
11.08.04, 13:43
Werter Augustus Rex,

wie sieht es aus. Habt Ihr Euren Rechenknecht in den Griff bekommen. Wie gesagt, die Siftware könnt Ihr von mir haben. Ansonsten warten wir auch gern bzw. tauschen ist wohl auch möglich.

Hochachtungsvoll

der große bärtige..

Augustus Rex
11.08.04, 17:52
Rechenknecht nicht im Griff, aber guter Hoffnung, meine Epoche an einem Fremdrechner spielen zu dürfen.
Ich würde es morgen versuchen - wenn das nicht klappt und ich die edlen Herren dann zu lang warten lasse, würde ich (schweren Herzens) den Weg für andere freimachen.

Arminus
11.08.04, 17:54
@AR: Wünschen Euch viel Glück, Probleme mit Rechnern und französischen Heeren sollten doch zu lösen sein.

Augustus Rex
12.08.04, 23:47
Hm, hab es also mal angespielt.

Liebe Regenten, seid mir nicht bös, aber ich fürchte, auf dieses Neapel hab ich keine große Lust.
Heeresstufe 2, aber schon die ganze Welt zum Feind - mit Spiel"gefühl" hat das nicht viel zu tun, finde ich. Falls wir Rekorde jagen wollen wie einst Dänemark: Meine Nerven sind zu schwach für sowas.
Was soll dieser Schlauch von Italiens Absatz bis zum Atlantik? Und warum nehmen wir für solchen Quark auch noch Darlehen auf?

Vielleicht liegts ja daran, dass ich im RL gerade Zahnschmerzen hab, aber ich hab beim Spielen abwechselnd geflucht und ungläubig den Kopf geschüttelt.

Für heute geb ich es erst mal auf - sagt bitte Bescheid, ob ich meine Regentschaft an größere Masochisten (bzw. bessere Spieler - zugegeben, dass es die gibt!) abgeben soll, oder ob ihr lieber ein Neapel haben wollt, dass sich durch negativen Wachstum auszeichnet, um mal einen herrlichen Politiker-Euphemismus zu verwenden.

Ender
13.08.04, 09:35
Also ,werter AR,

unsereiner hat sich vor allem deshalb in dieses Projekt gestürzt, um endlich mal eine realistische Dynastie zu erleben.

Denn in der Realität gab es auch immer wieder Könige, Herzöge und andere Regenten, die für ihre Zeitgenossen und vor allem für ihre Erben nur "Mist" verzapft haben. Als Erbe solcher Filous hatte man immer viele Gründe zum "fluchen" oder gar zum "Haare ausreißen"(übrigens der vekannte Grund für die Haarpracht vom Karl dem Kahlen ;) ). Wie im echten Leben hat der Vater andere Ziele, Fähigkeiten und Interessen als sein Sohn oder gar als sein eigener Vater es hatte. Es soll sogar Monarchen gegeben haben, die absolut keinen Bock zum regieren hatten und nur den Frauen nachgejagt sind, nicht wahr, werter Kharon (Thema: Kerzenhalterinnnen :tongue: ).

Drum bitten wir Euch, nehmt das Erbe, wie es ist und macht damit was Euch richtig erscheint. Selbst wenn es bedeutet, daß ihr Provinzen abgebt, um Neapel wieder in Euch vernünftig erscheinenden Bahnen zu lenken. Eurer "Sohn" muß dann halt damit leben, was seine Vorfahren (nicht nur Ihr) da verzapft haben. Und ein jeder kann sich dann im Jahre 1820 Neapel betrachten und sagen:

"Boaaa, geil....und ich habe da mit geholfen." :top: :feier:

oder gar

"Oh Herr, oh Herr, was haben meine Nachfahren aus meinem schönen Lande gemacht?" :heul: :schrei: :motz: :doh: :heul:

hokaro
13.08.04, 12:02
Ich kann beiden Vorrednern zustimmen. Zum einen ist es interessant, ins kalte Wasser geworfen zu werden, um einen 'unmöglichen' Spielstand zu übernehmen. Zum anderen scheint es doch manche Regenten zu geben, die ihren Schwerpunkt sehr stark auf Eroberungen legen. WC läßt grüßen.

Die Lösung ist einfach. Gebt den nicht italienischen Landen die Freiheit als Vassalen. Das erhöht die Einnahmen und senkt Stabilitäts- und Forschungskosten. Die Gebiete, die keine Nation bilden können, könnt Ihr im Friedensschluß abgeben oder wegrevoltieren lassen.

Falls es nach Neapel ein weiteres Community-Spiel geben sollte:

Was haltet Ihr von der Regelung, dass jeder Monarch im nächsten Spiel hinsichtlich BB etwas eingeschränkt wird?
z.B. keine DoW ohne CB
BB Regierungsende darf maximal BB Regierungsanfang + (Regierungsjahre/5) sein
...

Gruß hokaro

Arminus
13.08.04, 14:10
Werter AR, wie schon im AAR selbst geschrieben. Wenn Ihr auf Südfrankreich keine Lust habt, kann ich Euch sehr gut verstehen. Macht, was Ihr für notwendig erachtet, dass der werter Doktor das Spiel übernehmen kann, alles andere ist Euch überlassen.

Zurückschrumpfen des Reichs kann sehr sinnvoll sein, wenn Ihr Schritte in diese Richtungen unternehmen wollt, stehen wir hinter Euch. Südfrankreich lohnt sich ab 1540 eh nicht mehr. (Calvin!!!)

Ender
13.08.04, 15:25
. Südfrankreich lohnt sich ab 1540 eh nicht mehr. (Calvin!!!)

Recht hat er!!!

Kharon
17.08.04, 00:14
Nur mal ein Statement, da sich der Grossteil der Beschwerden offensichtlich auf unsere Amtszeit bezieht und die Herren uns scheinbar wegen dem Dänemarkspiel erneut einen WC-Versuch unterstellen wollen. ;)

1. Während unserer 16 jährigen Amtszeit stieg der BB um 1.3 Punkte, während er in den ersten 16 Jahren um 19 und in den drauffolgenden 7 Jahren um 4.8 Punkte stieg (Damit wären wir übrigens der einzige Regent, der die Anforderungen den BB betreffend des werten hokaro für eine Nachfolgerunde erfüllen würde).

2. Wir mussten einen Defensivkrieg nach dem Anderen führen (ohne öffentliche Entrüstung) und das Einzige, was nerviger als dieser Umstand sein könnte, ist wenn wir dabei keine Provinzen erobern dürften, denn dann hätten wir 5 Jahre später den selben Krieg mit der selben oder gar einer schwierigeren Ausgangslage führen müssen.

3. Wenn man unseren Bericht aufmerksam gelesen hat, dann wüsste man, dass der Kredit nicht für das Führen eines Krieges oder den Erwerb von Quark aufgenommen wurde, sondern die Folge eines Events war, dessen positive Auswirkungen unserer bescheidenen Meinung nach überwogen.

Wir haben nichts dagegen, dass man die frz. Provinzen wieder entlässt und sich auf Italien konzentriert, aber wenn man 400 Jahre Zeit hat, den Stiefel zu erobern und sich darauf beschränken will, dann sollte man dies auch in einem gesunden Tempo erledigen. :smoke:

Ender
17.08.04, 10:49
1. Während unserer 16 jährigen Amtszeit stieg der BB um 1.3 Punkte, während er in den ersten 16 Jahren um 19.....

:frech: :teufel: :engel:

3. Wenn man unseren Bericht aufmerksam gelesen hat, dann wüsste man, dass der Kredit nicht für das Führen eines Krieges oder den Erwerb von Quark aufgenommen wurde, sondern die Folge eines Events war, dessen positive Auswirkungen unserer bescheidenen Meinung nach überwogen.

Wir haben nichts dagegen, dass man die frz. Provinzen wieder entlässt und sich auf Italien konzentriert, aber wenn man 400 Jahre Zeit hat, den Stiefel zu erobern und sich darauf beschränken will, dann sollte man dies auch in einem gesunden Tempo erledigen. :smoke:

Jawoll! Ich stehe völlig hinter Euch, werter Kharon. Wart Ihr doch in Dänemark der Gemäßigtere von uns beiden, was wiederum kein gutes Licht auf uns wirft... :rolleyes:

Arminus
17.08.04, 12:47
Werter Kharon, wohl war ich etwas erschreckt über Euren Erfolg, den Ihr in den Defensivkriegen hattet. Das liegt wohl daran, das Welteroberungen mir persönlich keinen Spaß bringen und ich eine etwas "gemütlichere" Spielweisen bevorzuge, die gerade EU2 bietet.

Die Beiläufigkeit, in der man im WC Länder erobert, nimmt mir die Freude am Spiel, ich persönlich beschränke meine Ziele immer durch Vorgaben im BB, dem Revoltenrisiko oder anderem. Bei Eroberungen versuche ich immer, historische, kulturelle oder geographische Einheiten nachzubilden.

Nach Lesen des Dänemark AARs und Beobachten der ersten 3 Regenten hier hatte ich schon befürchtet, ich könnte mich nur noch in der Besiedlung Zentralasiens oder eine Katholisierung der arabischen Länder hervortun. Naja, scheint so, als wär wohl noch was mehr zu tun. :)

Betrachtet also unsere Vorschläge an den werten Augustus Rex als Vorschläge und nicht als Kritik an Eurem Spiel. Denn wie ich schon zu AR sagte: Solange der Nachfolger ein Savefile bekommt, mit dem er spielen kann, und ordentlich dokumentiert wurde, was bisher geschah, darf sich niemand beschweren.

Ihr habt schon selbst gezeigt, das der hohe BB von anderen Regenten zu verantworten war ;), dass Ihr wenig Chancen hattet diesen zu senken und die Beziehungen zu unseren Nachbarn zu verbessern, habt Ihr auch beschrieben.

Das einzige, was Euer Amtszeit stammt, ist Südfrankreich, und dies mußtet Ihr anscheinend nehmen, um Euch von Angriffen aus dem Nordwesten zu schützen. Es hat sich also weder der BB noch die Anzahl unserer Gegner signifikant geändert.

Daraus würde ich also folgern, dass Ihr schon mit den selben Problemen gekämpft habt, mit denen sich jetzt auch AR abmüht. Ich mache weder Euch noch Hokaro noch Ender einen Vorwurf für das, was Ihr getan habt, sondern freue mich auf die Herausforderungen, die sich dadurch für meine Regentschaft stellt und die sich hoffentlich nicht nur auf bloßes Erobern beschränkt.

Also weiter so, Ihr habt auf jeden Fall gezeigt, dass Ihr dieses Spiel beherrscht! :top:

Ender
17.08.04, 13:17
Nur mal so...

Was ist denn WC?

Doch nicht das was ich denke und mehrmals täglich nutze....

hokaro
17.08.04, 13:21
Nur mal so...

Was ist denn WC?

Doch nicht das was ich denke und mehrmals täglich nutze....

WC = world conquest

hokaro
20.08.04, 19:44
Hokaro, wie lief eigentlich Euer privates Daywalker-Neapel?
Hat einer von Euch schonmal Abberation getestet?

Werter Arminus,

nachdem sich die Spiele doch recht weit auseinander entwickelt haben, habe ich abgebrochen. Bis dahin habe sich die AI - Problemfälle aber ganz gut entwickelt. Ich will jetzt mal Moskau mit Daywalker spielen auf Coward / Very Hard. Mal sehen was dabei herauskommt.

Was ist Abberation?

Gruß hokaro

Arminus
20.08.04, 21:53
Abberation ist ein Szenario vom werten Archduke. Basiert auf einer abgeänderten Geschichte.

Frankreich existiert nicht, dafür sind Bretagne, Savoy und Burgund zu größerem Auserwählt.
Die Reconquista ist gescheitert, Al-Andalus beherscht Iberien.
Im HRE ist Wittelsbach sehr stark, im Norden hat die Hanse die Vormacht, mit London, Novgorrod und Flandern als Mitgliedern.
Irland hat die Rolle von Portugal übernommen und außerdem Heinrich den Seefahrer.
Auf dem Balkan stehen sich Ungarn und Byzanz gegenüber, im Wettstreit um Italien hat Genua die Oberhand.

Hab's bis jetzt noch nicht gespielt, werde aber nach meiner ersten Regentschaft in Dynasty-AAR mal ein Spiel starten. Zu finden im Paradoxforum, bei den EU2-Szenarios. Hab den Link leider nicht da.

Ihr spielt also auch niedriger Aggressivität. Dachte nicht, dass das noch jemand anders macht.

Arminus
06.09.04, 19:30
Hallo, bin da, wer noch? :???:

Augustus, Kharon, Dr. Evil???

Wann geht's denn endlich weiter? :(

Augustus Rex
07.09.04, 00:29
Kürzlich schlenderte ich durch die morgendlich betauten Straßen der Dresdner Neustadt, um friedlich die liebgewonnene Kombination aus Büro und Frühstückskneipe anzusteuern, die sich "Blumenau" nennt, als man mich harsch beim RL-Vornamen rief.
Kharon war's, der sein Fahrrad frech über den Bürgersteig steuerte! Wir plauschten kurz, jedoch: Mir war nach gerührtem Ei, ihm nach des Döners knoblauchlastigen Geschmacksintensität. Wir trennten uns.

Will sagen: Mein (Ferrantes) Nachfolger Kharon (Alfonso) ist offenbar nicht am heimisch-berlinerischen Rechner. Es könnte daran liegen, dass Ihr Euch einsam fühlt, edler Arminus.

Kharon
13.09.04, 21:06
Da er aber mittlerweile seinen Landurlaub beendet hat, darf man alsbald mit einer Fortsetzung rechnen.
Verzeiht die Unterbrechung, werter Arminus.

Arminus
17.09.04, 13:39
Kein Problem, werter Kharon. Schön gespielt. Hoffe, Ihr hattet einen erholsamen Urlaub.

Dr. Evil
17.09.04, 13:42
Jap, an diesem Wochenende werden wir unser schweres Erbe antreten...

Ender
17.09.04, 14:03
Er springt förmlich durch die Zeit mit dem, wie hieß er noch, Fluxgenerater?

...1150...
...1500...
....1900...

Meine Hochachtung

Arminus
17.09.04, 14:31
1150 - König von Neapel (Gratulation, btw)

1198 - König von Deutschland (Herr, wir armen Grafen wollen mal ein bißchen Krieg mit Auswärtigen)

1501 - König von Neapel (Schon wieder?!?)

1910 - Führer des Portugiesischen Weltreichs (Auf nach London!!!)

Evil Tours - Wir bringen sie zu den schönsten und blutigsten Krisenherden in der gesamten Menschheitsgeschichte. :D

@Ender: Ein Kontinuumstransfunktionator. (Bitte mit schweizer Akzent vorstellen.) ;)

Dr. Evil
17.09.04, 15:50
1150 - König von Neapel (Gratulation, btw)

1198 - König von Deutschland (Herr, wir armen Grafen wollen mal ein bißchen Krieg mit Auswärtigen)

1501 - König von Neapel (Schon wieder?!?)

1910 - Führer des Portugiesischen Weltreichs (Auf nach London!!!)

Evil Tours - Wir bringen sie zu den schönsten und blutigsten Krisenherden in der gesamten Menschheitsgeschichte. :D

@Ender: Ein Kontinuumstransfunktionator. (Bitte mit schweizer Akzent vorstellen.) ;)

Ihr habt etwas vergessen:
1936 - Geißel der iberischen Halbinsel in Preussenhusars HOI-Fantasia-Mod

Arminus
17.09.04, 16:23
Ach was? Teil des AARs oder ist Eure von uns allen geschätzte Boshaftigkeit nun sogar Bestandteil einer Mod?

Kann man mit meinen Vorschlägen zu Neapel eigentlich was anfangen?

Ender
17.09.04, 17:05

Ist schon komisch, werter Arminus,

aber irgendetwas in mir sagt, beim werten Dr. Evil lohnt es nicht, Vorschläge anzubringen. :teufel:
:rolleyes: :D ;)

Dr. Evil
17.09.04, 18:46
Ach was? Teil des AARs oder ist Eure von uns allen geschätzte Boshaftigkeit nun sogar Bestandteil einer Mod?

Seht selbst! (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=139395&postcount=251)

Die Vorschläge waren ganz vernünftig, aber ihr wißt ja, daß die evilschen Wege unergründlich sind ;)

Arminus
17.09.04, 18:54
Mal ganz von den Unwägbarkeiten der KI und den Unergründlichkeiten der Offset-Mystik. ;)

edit: Gastauftritte in Mods, dieses Forums erstaunt mich immer wieder...