PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheitenstruktur und Kommandeure



Falke
01.07.04, 09:37
Moin, werte Feldherren,
mich interessiert mal wieder die Frage, ob man es besser machen kann, oder jemand anders zündene Ideen hat, deswegen folgendes:

1.Einheitenstruktur:

Ich organisiere meine Einheiten (mal am Beispiel des Herres) in Armeen und zwar folgt:
3 Div = 1 Korps
12 Div = 4 Korps = 1 Armee
jedes Korps wird dabei als eine eigenständige Einheit betrachtet, das 1. Korps bekommt nen Feldmarschall, das 2. Korps nen General und die 3+4 jeweils einen Generalleutnant. Eine Armee operiert immer in engem Verbund und räimlich nicht zu weit auseinandergezogen.
Aus meiner Sicht hat dieses viele Vorteile:
Jedes Koprs hat immer einen Feldmarschall in der Nähe.
Jedes Koprs kann eigenständig kämpfen, da es einen passenden Kommandeur hat.
Mehrere Korps können zusammen in einer Provinz kämpfen, da immer ein hochrangiger Kommandeur in der Nähe ist.

Es geht aber noch weiter:
Meine Korps werden immer homogen zusammengestellt. D.h. nur leichte Panzer oder nur mot.Inf.. Dadurch haben sie maximale Speed und effektive Schlagkraft. Außßerdem kann man dann netterweise seine Armeen modulartig zusammensetzen nach dem Motto: Eine selbststängig operierende Panzerarmee bekommt ein Korps mot.Inf. für Sicherungsaufgaben oder reine Inf.-Armee zur Verteidigung etc.

Benennung:
Um Einheiten schnell zuordnen zu können, benenne ich sie wie folgt:
X/Y ABC
X = Armee
Y = Korps
ABC = Einheitentyp, z.B. mot.Inf. (PAK)


Ich fahre damit ganz gut und habe den Voteil, dass ich meine Leute nicht so schnell verzettel


2.Kommandeure kann man ja ohne Zeitverlust versetzen...
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, z.B. Rommel jede Offensive führen zu lassen? Nach dem Motto, heute gegen Moskau, morgen gegen London.
Ist ja theoretisch möglich, wäre mir persönlich nur zu affig. Ist aber insofern interessant, da die richtig guten Kommandeure ja eine Menge bei der Effektivität der Truppen ausmachen.
Ich bin darauf gekommen, als ich mich darüber ärgerte, dass Bunkerknacker immer am falschen Frontabschnitt beschäftigt sind und man die ja eigentlich nur einfliegne lassen muss.

So das wars erst mal, bin gespannt, was Ihr dazu sagt
Falke

Wahnfried
01.07.04, 11:11
Nun ehrenwerter Falke, Beherrscher der Lüfte, Meister der Taktik und der Strategie, dunkler Fürst aller Großoffensiven!

Wir finden euer System sinnvoll und praktikabel! Jedoch wir haben ein anderes System wohl deshalb, weil wir zum einen nicht über eine so große Anzahl von Truppen verfügen und zum anderen weil wir recht faul sind und uns nicht mit so viel Administration abplagen wollen.

Wir haben an den Küsten wo feindliche Landungsversuche drohen am Anfang je eine Inf Division stationiert, vorzugsweise mit einem GM oder GL mit hohen Fähigkeiten und Eigenschaft Verteidigungsdoktrin. Meißt bekommen sie recht schnell eine Menge Erfahrung. Diese Einheiten haben wir meißt den Namen der Division verpaßt, weil ja nur je eine Div pro Generalkommando. Später als mal 6 der elenden Feinddivisionen an einem Strand gelandet sind hab ich die bedrohten Küsten mit je 2 oder gar 3 Divisionen versehen und dann bekamen die Namen wie XXXIII. Armeekorps oder XLI. Armeekorps oder wie auch immer. Im Osten an unserem Ostwall haben die Korps meißt 5 bis 6 Divisionen und werden von GFM oder Generalen befehligt. Die Divisionen haben meißt entweder nur Inf (jeweils mit Flak-, Pak-, Pionier- und Artillerie-Brigaden) oder die Panzerkorps haben meißt 3 Panzerdivisionen, mit zwei mittleren und einer leichten PD, schwere haben wir noch nicht, und zwei Mech. Inf. Divisionen. Dann haben wir auch noch diverse FJ-Divisionen!

Falke
01.07.04, 11:38
Werter Wahnfried, Herr über Minen... usw, usw
so viele Einheiten habe ic gar nict, ist als Franzos ja auch etwas schwierig. Ich komme, wenn ich mich nicht täusche mometan auf 6 Armeen und ca 3 Reservekorps, macht insgesamt 81 Div.
Ich muss gestehen, wenn ich anfangen würde meine Koprs mit XXXXX usw zu benennen, würde ich komplett den Überblick verlieren. So brauche ich mir immer nur merken, wo welche Armee steht.
Einige Armeen haben bei mir dann auch noch feste Aufgaben bekommen, so dass ich da dann auch einen hohen Wiedererkennungswert habe, z.B. 1+2.Armee schnelle Panzerarmeen mit mot/mech Inf. Unterstüzung für Offensiven oder 4.Armee als reine Gebirgsjägerarmee.

Hobbydiktator
01.07.04, 11:53
Tach veehrter Falke und auch Wahnfried!

So ähnlich hab ich es früher auch mal gemacht,man stösst aber schnell an seine Grenzen wenn man mal Multiplayer spielt,da einem dort die Zeit für sowas fehlt.

In einem älteren Thread hatte jemand eine bessere Aufstellung erläutert.

Mit deiner Aufstellung Falke kannst du selten die Generalmajore nutzen die der Pool auch noch bietet.

Seit dem Thread stelle ich fast nur meine Divisionen einzeln auf ohne sie in einem Korps zusammen zu fassen und nutze so die vielen Generalmajore.
Zum anderen ist man dadurch weitaus flexibler da es einfacher und auch schneller ist mal ein oder zwei Divisionen irgendwo herrauszulösen.

Mittlerweile find ich deine Aufstellung zu statisch und unflexibel.

Was die Luftwaffe betrifft hatte auch jemand mal, ich glaube in dem gleichen alten Thread, den Vorschlag gemacht die Geschader auch einzeln aufzustellen aber dann mit "strg+Zahl" zusammen zu fassen.

Mit der Aufstellung der einzelnen Divisionen war es mir möglich in den weiten Russlands oft die Front mit nur einer Division zu halten,da die Truppen sich ja gegenseitig aushelfen können.

Zum anderen kann ich mit der Aufstellung leichter Schwerpunkte bilden ohne das man sich selber an der selbstauferlegten Statik hindert.

Früher fand ich es auch schick und schön wie ordentlich alles oganisiert war aber mittlerweile nutze ich nur noch die einzelne Aufstellung.

Dank noch mal an den von mir vergessenen Tippgeber :)

Entreri
01.07.04, 12:01
Das scheint mir wohl der richtige tread für mich und meine frage zu sein, wie organiesiere ich das am besten, ich habe das gestern so gemacht das ich INF ausbilden lies und dann mit einer bestehenden zusammen gefügt habe, so das ich mehrere "armeen ... :???: " hatte, doch wie kombiniere ich truppen richtig, sprich so das ich nicht nur inf einheiten habe, sondern eben panzer mnit der inf kombiniert, ich muss gestehen ich bin im moment etwas überfordert mit dem ganzen, gestern habe ich dann auch angefangen einfach irgentwas zusammen zu würfeln ohne genau zu wissen ob diese kombination überhaupt sinn macht, kann mir da wer ein bischen helfen ... :(

Falke
01.07.04, 12:05
Moin Entreri,
ich finde meine Aufstellung weiterhin gar nicht so schlecht, zumindest finde ich dann meine Jungs auch wieder. Außerdme hat man im Singelplayer ja auch die Ruhe, alles zu benennen.
Ich würde Panzer und Inf nicht in einer Einheit mixen, dadurch bremst Du ja nur die Panzer aus und findest Dich nachher in diesem Wust gar nicht mehr zurecht.

Entreri
01.07.04, 12:07
ok aber was ist denn sionnvoll mit der INF zu kombinieren, auch bei der ausbildung kann man ja irgentwie noch sagen "attelarie oder Panzerabwehr" was hat das zu bedeuten, wäre es sinnvoll normale INF zusammen zu legen mit INF-Panzerabwehr .... :???:

[B@W] Abominus
01.07.04, 12:12
Panzerabwehr benötigst Du sehr sehr wenig, da die KI es verpasst, historisch viele T34 zu bauen. Die Panzerabwehr gibt dir einen Bonus auf Hard-Attacks, die wiederum hauptsächlich gegen Panzer und Mechs gehen.

Alles andere, wenn ich das nicht durcheinander werfe, ist weich, d.h. die Ari ist dagegen besser.

Wenn Du über Flüsse angreifst, sollten Pios dabei sein, die kriegen keine Abzüge für das Überqueren eines Flusses.

Im Grunde baue ich hauptsächlich Pios, und meist sind es keine Inf-Einheiten, sondern Gebirgsjäger. Damit bekommst Du auch auf Hügeln keine Probleme.

Inf, wenn überhaupt aufgestellt, nur allein; nicht mit motorisierten Inf, da diese ausgebremst wird.

Ist auch immer die Frage, wofür Du die Einheiten brauchst. Denke auch an die Kommandanten, ein Panzerkommandant ist sinnlos vergeudet in einer Infeinheit, auch wenn es noch so cool auschauen mag, daß die 6. Armee unter dem Oberbefehl von Generalfeldmarschall Rommel London einnimmt (immer ein unerfüllter Traum von mir gewesen:^^: ), er ist einfach fehl am Platze.

Entreri
01.07.04, 12:17
Also wäre es doch eigentlich sinnvoll wenn ich sagen wir mal, 3INF normal, 3PIO zusammen legen würde, diese ergänzen sich doch, oder liege ich da falsch ... :???:


Dann was ist sinnvoll am schnellst zu erforschen, mit dem menue komme ich irgentwie auch nicht ganz zu recht ... :???:

Falke
01.07.04, 12:20
Normale Inf bekommt man ja meist zu Beginn (beim Starten) massenweise. Im Laufe der Zeit werden das bei mir nach und nach nur noch Sicherungstruppen, die deffensiv die Front halten, während an anderer Stelle meine hochgerüsteten Offensivtruppen marschieren. Deswegen werden meine Inf. Armeen auch miest von Kommadeuren mit Def-Doktrin befehligt.

Falke
01.07.04, 12:22
Ach ja, Nachtrag,
als Franzose bin ich auf den Geschmack gekommen, bei allen Waffengattungen Divisionen mit FLAK einzustreuen. Das erhöht nicht nur die Air-Defense, sondern auch den Hard-Attack, netter Bonus :D

Hobbydiktator
01.07.04, 12:24
Lass deine Infantrie alleine,soll heissen, nicht mit schnellen truppen Kombinieren wie mein Vorredner ja auch sagte.

Zu erst ein mal überlege ich immer welche Aufgabe meine Infantrie erfüllen soll.

Rüste Infantire (ohne Motorisierung) mit Pionierbrigaden aus und du hast sehr gute Truppen für Verteidigung und einnahme von Befestigungen.
Die nehme ich meisst nur zum besetzten eroberter Gebiete und um Kessel zu halten oder zu verkleinern (auch Küstenschutz).

Mit Artilleriebrigaden rüste ich generell nur Motorisierte Infantrie (Mech oder normal Mot. Inf.) die das Tempo der Panzertruppe mithalten können oder annährend schnell sind.Mit etwas Artilerieforschung sind die wirklich klasse. Mot. oder Mech Inf. mit Pionieren (samt passender Kommandeure) sollte aber auch nicht fehlen wegen Befestigungen oder falls sie sich mal verteitigen müssen.

Panzerabwehr- und auch Luftabwehrbrigaden nutze ich überhaupt nicht,hatte noch nie den Fall das ich mir welche gewünscht hatte.
Gegen die KI ist es ja meisst nicht so schwer Luftüberlegenheit zu bekommen nd somit haben die sich für mich erledigt.

@Falke: Hatte ich auch schon mal überlegt aber mit ordentlicher Panzerforschung kann man die sich sparen find ich,gibt ja etliche günstige Techs mit der man sehr gut den Wert erhöhen kann.

Entreri
01.07.04, 12:37
Wie ist das mit der foschung was ist denn sinnvoll erforscht zu haben bevor man in den krieg zieht .. :???:

Mitch
01.07.04, 12:39
Also wenn man jeden Trupp einzeln läßt, dann wird es recht schnell nervig die Einheiten nach Gefechten wieder aufzufüllen.

Hobbydiktator
01.07.04, 13:04
@Entreri

Was die Forschung betriift beziehe ich das mal auf das Dritte Reich,hab bisher kaum andere Nationen gespielt.Kann man aber bestimmt mit leichten Änderungen auf andere Länder anwenden.

Bei der Forschung lege ich mich meisst so fest:

Infantrie,Panzer,Elektronik,Industrie,Leicht und Schwere Luftwaffe,Artillerie und Infantriedoktrinen (später auch noch Luftwaffendoktrinen).

Bei Infantrie weiss ichs momentan kaum aus dem Kopf was genau ich erforsche,bei den Panzern sollte es mindestens Einfacher mittlerer Panzer mit 40 oder 50 mm sein.Watausrüstung ist auch wichtig um besser und schneller über Flüsse angreifen zu können.
Elektronikforschung betreibe ich miesst zwischendurch wenn grad mal was frei ist :) .
Industrieforschung versuche ich möglichst alles zu erforschen was geht,hab da auch grade nicht so im Kopf was genau ich bis 1 September 39 fertig habe,denke aber mal das ich da schon etwas über Hydroforming hinaus bin.

Bei der Luftwaffe entweder Taktischer Bomber oder Stuka,musst selbst mal heraus finden was deiner Spielweise engegenkommt (Taktischer Bomber haben mehr Reichweite aber teuerer)
Jäger reichen mir BF 109 Kurzstreckenjäger.

U-Boot und Schiffsforschung lass ich meisst total weg da die bei meiner Spielweise nur unwichtig sind.

Bis zum Polenfeldzug hab ich meisst aber die Mechanisierte HQ-Doktrine fertig so das ich in Benelux und Frankreich mit einem Teil Mech-Divisionen einrücken kann.

Ist nur ein kurzes Beispiel wie ich es meisst mache,versuche mal es selber zu testen was deiner Spielweise entgegen kommt.
Ist ja auch von belang welche Nation du spielst,kann gut sein das ich damit mit bestimmten anderen Nationen auf die Nase falle.

@Mitch

Jo,das ist gelegentlich etwas nervig aber man bekommt Übung :)
Kommt aber öfters auch bei dir vor das du nichts zwischen den Gefechten zu tun hast, in der Zeit "Pflege" ich meine Truppen :D

monk
01.07.04, 13:44
Im Moment sind meine Korps mehr "Alleingänger". Die haben nich wirklich Zusammenhang miteinander - außer dass sie sich bei einem Angriff unterstützen. Sollt mir auch mal was neues suchen ;)

Kam
01.07.04, 14:26
Ich werde mal meine Erfahrungen niederschreiben.Und zwar spiele ich eigentlich nur
noch das Stony Road Mod mit Deutschland.In den ersten Jahren bis zum Polenfeldzug
baue ich viel Inf.Divisionen mit Pios weil schneller und besser in Verteidigung.Die lege
ich dann in Gruppen mit 8 Divisionen zusammen.Davon 3 Stück die den Namen von
Heeresgruppen kriegen zum beispiel Heeresgruppe Nord oder Mitte.Jede dieser Heeresgruppen bekommt einen Feldmarschall als Anführer und ein Reservekorps mit nochmal 3 oder 4 Divisionen (Inf.mit Pios.) dort wird ein General als Anführer eingesetzt.Natürlich werden auch zwei Panzergruppen dazu aufgestellt die bestehn aus
3 Panzer Div.und zwei Mot.Infantrie Div. mit zusatz Bri.je nach bedarf PA oder ARI und so weiter.Dann stelle ich noch bis Sept.39 also ich schreibe immer noch von Polen zwei Gebirgskorps auf die bestehn aus 3 Gebirgsjäger Div.mit Pios.Anführer je nach bedarf
(Dietl oder Ringel)Kommando Anführer halt.Dazu die nötige Luftwaffe da gehe ich jetzt aber nicht drauf ein.Dazu werden Einheiten der besonderen Art aufgestellt.Und zwar gibt es beim Stony Road Mod eine Landdoktrin mit dem namen Elite Units die die Stony Road spielen wissen was ich meine.Diese Doktrin aktiviert drei neue Einheiten Typen und zwar Elite Infantrie,Elite Mechan.Infantrie,Elite Mot.Infantrie .Auf diese Doktrin ist auch meine Forschung von Anfang an ausgerichtet.Aus diesen Truppen der besonderen Art werden bis zum Polenfeldzug meist drei oder vier einheiten aufgestellt.Mot. Elite Infantrie meist mit Pios. Namentlich werden sie nach Einheiten der Waffen-SS benannt die Anführer dementsprechend.Das wärs für Polen reicht das alle mal und bis zum Westfeldzug kommen noch weitere Einheiten dazu weitere Panzer und Mot.Inf,Elite Infantrie und das reicht dann meistens auch für den Westen.Bin mit dieser art von Aufstellung immer sehr gut gefahrn. 8 Divisionen zusammen gleich eine Heeresgruppe dazu das Reservekorps im gleichen Abschnitt das ganze unterstützt von den Panzergruppen den Gebirgskorps und den Elite einheiten.Die Panzergruppen werden natürlich als Speerspitze genutzt aber das sollte ja klar sein.

Entreri
01.07.04, 14:35
hmmm ... so ganz blicke ich das nicht ...


1.
Kann mir wer erklären was 1 Division ist, so weit ich das raus gelesen habe ist 1 Division 100 mann stark, also sind 8 Divisionen 800 mann, richtig ... :???:

2.
Kann mir wer diesen forschungs bildschirm von HOI mal genauer erklären, ich verliere da total den überblick ... :rolleyes:


Und ja ich oute mich als totaler neuling in dieser art von genere, und sorry wenn ich euch nerve ... :engel:

Falke
01.07.04, 14:55
@KAM
interessanter Schreibstil :uhoh:
so ganz durchschaue ich Deine Ausführung nicht, liegt aber wahrscheinlich an mir.

@Entreri:
Eine Div. hat unterschiedliche Größen, bei Inf. sind das mit allem drum un dran (Tross, Sanis, Schreibknechte etc.) so um die 15.000 Mann. Bei Panzer entsprechned weniger. Die 100, die Du bei Hoi siehst, ist die Prozent der Sollstärke.

Forschung ist naja, halt Forschung, musst Du verstehen wie bei Civilisation, ich hoffe, Du kennst es. Eigentlich ist der Forschungsbaum recht linear. Wenn Du Dir eine Tech mal anschaust, dann siesht Du links, die Techs, die nötig zum erforschen sind und rechts die Techs, die damit aktiviert werden. Was die Tech für Auswirkungen im Spiel bring steht in der Mitte unten.
So viel in der Kürze

Kam
01.07.04, 14:57
Eine Division ist ein Soldat auf der Karte von Hearts of Iron und die 100 ist nur eine
Zahl das hat nix mit 100 mann oder 800 mann man kann sagen das eine Division eine Stärke von 10000 mann hatte.Dazu gehörte aber eine Stabskompanie,Versorger,Nachrichten Zug,Pionier Zug hatte eine Infantrie Division immer das gleiche gilt für Ari.meistens auch Panzerabwehrwaffen.Also die 100 ist nur
eine Zahl die dir zeigt wie viele deiner Leute noch am Leben sind man hätte auch eine 1000 nehmen können.

Kam
01.07.04, 15:03
[QUOTE=Falke]@Kam
interessanter Schreibstil :uhoh:
so ganz durchschaue ich Deine Ausführung nicht, liegt aber wahrscheinlich an mir.

@Falke
Achte nicht so sehr auf meinen Schreibstil tut mir leid.Aber wenn du Fragen zu dem Post hast sag bescheid dann Versuch ich es dir einzeln zu erklären.

Kingbe
01.07.04, 15:36
Meine Aufstellung ist ganz ähnlich der von Falke !
Mit der Einschränkung das eine Armee insgesamt aus 9 Div. besteht
Es gibt bei mir auch Panzerarmeen mit einem Korps Panzer und entweder zwei Korps Mot.- oder Mech. Inf.
Die Bezeichnung geht bei mir etwa so 6.Armee/I.Korps, Panzerkorps werden bei mir durchgehend nummeriert I,II,III Panzerkorps usw.
Die Zusammenstellung der Armeen unterscheidet sich, die Angriffsarmeen sind sehr offensiv ausgerichtet zwei Korps nur Inf. Art. das dritte Korps je eine Div. Flak,Pio,Anti Tank "normale" Armeen ein Korps nur Inf.Art, ein Korps 2 mal Anti Tank 1 mal Pio und das dritte Korps je ein mal Flak,Pio,Anti Tank .
Ab und zu bekommen die Inf.Armeen auch noch ein Panzerkorps oder Gebirgsjägerkorps zugeteilt meistens nur die 6.Armee (meine Vorzeigearmee)

Hobbydiktator
01.07.04, 18:55
Wurde schon mal in einem anderen Thread besprochen aber benenne deine Korps doch so: I/I heisst 1.Armee/1. Korps (II/I III/I IV/I usw usf....).
So haste es etwas einfach solltest du später mal die Namen ändern oder wenn sie länger werden.
Antitank und Luftabwehr brauch man doch nicht wirklich ernsthaft bei der KI,die wie schon erwähnt zu wenig Panzer herstellt geschweige denn grossartig konzentrierte Luftschläge ausführt sollte man das DR spielen.

Ich fasse keine Korps mehr zusammen,früher fand ich das auch recht toll so organisiert und mit schönem Angriffsplan.
Ich trenne zuerst schnelle von langsamen Truppen,wobei die langsamen in der Regel nur aus Pionier-Infantrie bestehen.
Alles was fahren kann bekommt Ari und Pio-Brigaden,Panzer mit Ari,Motorisiert überspringe ich und stelle Mechs auf und die dann jeweils mit Pio und Ari.
Erst wenns Richtung Ural geht fasse ich dann und wann truppen zusammen da mir dann öfters die Kommandeure auseghen.Nen Plan mach ichmir zwar grob aber es kommt ja eh immer anders als man denkt.

Flugabwehrbrigaden sind sozusagen meine BF 109 oder die Multirolejäger.
Panzerabwehr ist bei mir der Taktische Bomber :D .

Alles wird einzeln aufgestellt,jede Division ist absolut Flexibel und meine Fronten sind elastischer.Mit der Zeit hat man auch dann den Überblick,rein Übungsache.
Prost ! :gluck:

Colonel Chris
02.07.04, 14:29
Werter Falke!

Habe mir nur Euren ersten Post gelesen (sehe den Thread gerade auch zum ersten mal). Ich sage nur: Ihr macht es richtig! ;)

Falke
02.07.04, 14:53
Danke, Danke,
da hätte ich ja schon jemanden auf meiner Seite :top: