PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrfahrungs Bericht eines Neulings ...



Entreri
30.06.04, 08:18
Einfach nur ... WOW ... das spiel fesselt und macht spass, und hat mich gestern nacht um meinen wohl verdienten schlaf gebracht, dementsprechend schaue ich auch heute im büro aus, erstmal kaffee ... :gluck: :gluck: ... aber wie schon geschrieben, dieses spiel hat einen extremen suchtfaktor so ala ... "nur noch hier ein paar truppen hinschicken und dort ein bissel versuchen zu erobern" ... jedoch muss ich sagen als neuling wird man echt mit informationen erschlagen, alle 2 sec poppt ein informations fenster auf mit irgentwelchen nachrichten, obwohl ich eh schon auf der "unter normal" geschwindigkeit gestellt habe.


Was ich irgentwie noch nicht ganz verstehe ist wie ich truppen aushebe, ich weis zwar wie ich truppen herstellen kann, doch keine ahnung wie ich angeben kann wo sie hergestellt werden sollen, eben so ist die wirtschaft noch irgentwie ein buch mit 7 siegeln für mich, aber ich werde mich da schon noch rein beissen ... *knurr* ... so und nu langweile ich euch nicht weiter und ein bischen was arbeiten muss ich ja auch noch ... :)


Gruß
Entreri

Preussenhusar
30.06.04, 08:48
werter Entreri,

die Fenster könnt Ihr einstellen, wie sie kommen sollen.
Klickt rechts auf die Nachricht unten im kleinen Blätterfenster und stellt dann auf "Nicht anzeigen" "Anzeigen" "Anzeigen in Fenster" oder "Fenster & Stop" ein.
ich empfehle alle Beeinflussungen ganz auszuschalten. Das macht schon 60-70 % aus.
Dann die historischen Ereignisse und Ereignisse mit verschiedenen Auswahlen anfangs auf "Fenster & Stop", später nur noch "Anzeige"

Alle Baumaßnahmen und Truppenbewegungen, Forschungen und Angriffe stelle ich auf "Fenster & stop", damit ich reagieren kann.
Aber das ist MEINE Speilweise andere machen es anders :D

Wenn die Truppe "fertig" ist, und das dauert etwas, kommt die Nachricht.
Jetzt könnt Ihr die Truppe stationieren. Im gleichen Fenster wir ihr sie aufgestellt habt.
Überall wo es grün ist, könnt Ihr sie hinstellen.
Ihr könnt sie auch bestehenden Verbänden gleich zuordnen. Die sind dann rechts angezeigt mit ihrem Kommandanten und Standort. Draufklicken und mit OK bestätigen.
Flotten natürlich nur in Häfen.

Die Wirtschaft ist ein anderes Kapitel.


PH

jeannen
30.06.04, 08:51
Wo die Truppen aufgestellt werden, musst du erst entscheiden, wenn sie fertig sind.

Das mit der Wirtschaft ist eigentlich ganz einfach. Das kommt mit der Zeit.

Was die Nachrichten angeht, da sind viele unwichtige dabei, z. B. "xy hat yz mit geringem Erfolg beeinflusst". Diese Nachrichtenfenster kann man auch abschalten. Wenn also so eine Nachricht kommt, kannst du mit einem Rechtsklick auf das Nachrichtenfester entscheiden, wie diese Meldung künftig erscheinen soll. Im beschriebenen Fall reicht z. B. im Nachrichtenprotokoll (unten).

Dafür gibt es andere Nachrichten, die gerne mal hinten runter fallen, z. B. wenn sich jemand einem Bündnis anschließt, wenn xy yz eine Durchmarscherlaubnis erteilt (kann beides für böse Überraschungen sorgen).

In den Optionen kann man genau für jede Art von Nachrichten einstellen, wie diese erscheinen soll. Ist einmal ein bisschen Aufwand, lohnt sich aber...

Entreri
30.06.04, 08:55
Ah ok wollte eben genau diese tips wie ihr profis spielt haben ... :) ... wegen truppen noch eine frage, wie kann ich denn divisionen zusammel legen, also zum beispiel ich in köln 3 infs und in münchen 3 infs, diese beiden möchte ich zusammen legen damit mir auf der karte nur noch ein ... "manschgerl" ... mit 6 divisionen angezeigt wird, ich finde es nämlich etwas umständlich die ganzen einzelnen division auf der karte hin und her zu schieben, und irgentwann ist die karte ja voll und man hat keinen überblick mehr ... :)

jeannen
30.06.04, 08:56
Dazu müssen sie in der selben Provinz sein. Dann einfach einen Rahmen drumziehen und auf "zusammenlegen".

Entreri
30.06.04, 09:05
*an kopf klatsch* ... so sympel ist das, bin gestern fast verzweifelt, kann man eigentlich verschiedene truppen gattungen zusammen legen ?

Umgssda
30.06.04, 09:11
Alles was sich auf demselben untergrund bewegt kann man zusammenlegen. Allerdings bleiben die dann auch auf gedeih und Verderb zusammen, bis man sie wieder trennt. Also ist es vielleicht nicht unbedingt ratsam, die schnellen Panzerdivisionen mit den langsamen Infanteriedivisionen zu kombinieren.

Preussenhusar
30.06.04, 09:13
Ja, man kann,
aber die Marschgeschwindigkeiten sind dann auf die langsamste Truppe eingestellt.
Es ist sinnvoll, motorisierte Einheiten wie Panzer mit Mech Inf + Mot. Inf zusammenzulegen.
Infanterie und Gebirgsjäger auch.
Und Kavallerie - naja was für Kleinstaaten :D

PH

Entreri
30.06.04, 09:35
Ah fein fein das wollte ich hören, na dann werde ich heute abend noch mal neu anfangen um die weltherrschaft an mich zu reißen ... *wirrer blick* ... :D ... na ja erstmal die writschaft blicken und dann sehen wir weiter ob ich mich an kleinere länder rann wagen kann ... :)

Dr. Evil
30.06.04, 09:56
Ah fein fein das wollte ich hören, na dann werde ich heute abend noch mal neu anfangen um die weltherrschaft an mich zu reißen [...] :)
Viel Erfolg dabei... :D

Entreri
30.06.04, 10:18
Ok eine frage noch dann bin ich auch schon wieder ruhig, also wenn ich eine INF nehme und sage greife xy an dann kann ich festlegen zu welcher uhrzeit und am welchen tag das geschehen soll, doch manchmal ist es so das wir zum beispiel den 4 märz haben, ich aber nicht angeben kann das diese truppe am 5 märz um 9 uhr morgens angreifen kann, manchmal ist es dann auch so das ich garnichts für den märz angeben kann sondern dann erst im april, also einen monat später, übersehe ich da was ... :???:

Preussenhusar
30.06.04, 10:22
Ah fein fein das wollte ich hören, na dann werde ich heute abend noch mal neu anfangen um die weltherrschaft an mich zu reißen ... *wirrer blick* ... :D ... na ja erstmal die writschaft blicken und dann sehen wir weiter ob ich mich an kleinere länder rann wagen kann ... :)

Dazu Viel Glück.
Nehmt eine der empfohlenen "kleinen" Großmächte wie Brasilien und bastelt mit der Wirtschaft und den Truppen mal rum. Dann erkennt Ihr, was "freie IK" heißt, wie die Rostoffe durch Flak/Infra-Ausbau etx. gespart werden können und warum die Industrieforschung und Computerforschung so wichtig sind und warum Provinzen unter 34 den Truppen so schlecht bekommt !

Beachtet die Geländekarte und setzt die richtigen Truppen ein !
Ein Panzer im Gebirge ist wie Schrott im Schnee, Ein Gebirgsjäger aber eine gute Wahl :D

Brasilien ist neutral und muß nicht dauernd den Beitrittswünschen anderer nachkommen.
Ihr entscheidet, wann es losgeht. Und habt alle Zeit der Welt dafür.
Dazu gibts viel in diesem Forum zu finden.

----------------------------------------------
Angriffszeit:
Klickt mit der Truppe auf das zielfeld, aber gleichzeitig "STRG" bzw "CTRL", jedenfalls die Taste ganz links unten ! Dann kommt das Zeitfenster hoch !
Manchmal verrechnet das Spiel sich mit der Ankunftszeit (Nicht Angriff, Ankunft !) Das braucht halt etwas Zeit, machmal sogar seeeehr viel !

versucht, das Datum per Monat zurückzustellen, dann wird die früheste Zeit angezeigt.

PH

Umgssda
30.06.04, 11:08
Ok eine frage noch dann bin ich auch schon wieder ruhig, also wenn ich eine INF nehme und sage greife xy an dann kann ich festlegen zu welcher uhrzeit und am welchen tag das geschehen soll, doch manchmal ist es so das wir zum beispiel den 4 märz haben, ich aber nicht angeben kann das diese truppe am 5 märz um 9 uhr morgens angreifen kann, manchmal ist es dann auch so das ich garnichts für den märz angeben kann sondern dann erst im april, also einen monat später, übersehe ich da was ... :???:
Das Gefecht beginnt erst wenn die Bewegung in die Provinz abgeschlossen ist. Und die braucht eben schonmal ihre Zeit. Man kann also nichts auswaehlen, was vor dem fruehest moeglichsten Termin liegt.

Managarm
30.06.04, 11:34
Und ergänzend zur Aussage des werten Umgssda möchten Wir noch hinzufügen, daß die Ankunftszeit in der jeweiligen Provinz von der Größe und der Infrastruktur dieser, der Zielprovinz, abhängt.

Willkommen im Forum :prost:

Entreri
30.06.04, 11:36
Ok danke für die vielen antworten, jedoch eiiiiinen habe ich noch ... :) ... und zwar gehts um die patches, reicht es wenn ich den patch 1.06 über ein jungfreuliches HOI drüber installiere oder muss ich die ganzen vorgänger patches installieren und dann erst den patch 1.06 ... und weil ihr so fleißig meine fragen beantwortet werfe ich ne runde bier ins forum ... :prost: ... :)

Umgssda
30.06.04, 11:55
Der 1.06 patch braucht nur das Spiel an sich als Vorraussetzung, nichts anderes.

*allesBiernurfuermichalleinnehm*

Wahnfried
30.06.04, 12:07
Und ergänzend zur Aussage des werten Umgssda möchten Wir noch hinzufügen, daß die Ankunftszeit in der jeweiligen Provinz von der Größe und der Infrastruktur dieser, der Zielprovinz, abhängt.

Willkommen im Forum

Hola Managarm que tal?

Schön dich mal wiederzusehen, wir kennen uns aus dem MTW Forum, damals war mein Nick Konradin!

Umgssda
30.06.04, 12:14
Ist die PM Funktion kaputt?

Darth
30.06.04, 13:51
Der werte Umgssda hat aber ein einnehmedes Wesen.

*klaubiervomumgssda*

Wahnfried
30.06.04, 18:56
Was ist die PM Funktion? Was ist ein Umgssda? Was ist ein klaubiervomumgssda? Alles wichtige Fragen, die wenn nicht beantwortet uns heute Nacht den Schlaf rauben werden!

701
30.06.04, 19:39
Ok danke für die vielen antworten, jedoch eiiiiinen habe ich noch ... :) ... und zwar gehts um die patches, reicht es wenn ich den patch 1.06 über ein jungfreuliches HOI drüber installiere oder muss ich die ganzen vorgänger patches installieren und dann erst den patch 1.06 ... und weil ihr so fleißig meine fragen beantwortet werfe ich ne runde bier ins forum ... :prost: ... :)

Ich Empfehle Patch 1.05 vor 1.06 zu installieren.

Darth
01.07.04, 07:56
Werter Wahnfried, so lasst mich den Versuch unternehmen Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn Eure Nachtzeit längst vorüber sein sollte.
PM = Private Message. Wie der Name schon sagt, kann man Nachrichten privater Natur an andere Forums-User erstellen (ganz oben auf jeder Seite unter Eurem Nickname steht "Private Message". Da bitte drauf klicken). Die Admins können aber trotzdem, glaube ich, in die PMs schauen.
Ein Umgssda ist ein User im Forum, der unter anderem versucht das englische CORE ins deutesch zubringen. Zumindest manged er es.
Und zum letzten Teil *klaubiervomumgssda* heisst:
"Klau Bier vom Umgssda", welches er sich, ohne uns dara teilhaben zu lassen, *allesBiernurfuermichalleinnehm*.

In der Hoffnung Euch einen ruhigen Tag verschafft zu haben.
Ergebenst, Darth der Böse.

Wahnfried
01.07.04, 09:38
Werter Wahnfried, so lasst mich den Versuch unternehmen Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn Eure Nachtzeit längst vorüber sein sollte.
PM = Private Message. Wie der Name schon sagt, kann man Nachrichten privater Natur an andere Forums-User erstellen (ganz oben auf jeder Seite unter Eurem Nickname steht "Private Message". Da bitte drauf klicken).

Aaaaaaaaaahhhhh, muchas gracias ehrenwerter Dart! Wir schämen uns für unsere Unwissenheit! :(


Die Admins können aber trotzdem, glaube ich, in die PMs schauen.

Schande über die üblen Gesellen, wie können sie es wagen das Briefgeheimniss zu brechen, was erlauben Admins! ;)


Ein Umgssda ist ein User im Forum, der unter anderem versucht das englische CORE ins deutesch zubringen. Zumindest manged er es.

Auch wenn uns viele möglicherweise für Dumm halten sollte, wir waren uns schon bewußt, das Umgssda ein angesehener Teilnehmer dieses erlauchten Forums ist, jedoch wußten wir nicht was das Wort Umgssda bedeuten soll, um ehrlich zu sein wir wissen es noch immer nicht!


"Klau Bier vom Umgssda", welches er sich, ohne uns dara teilhaben zu lassen, *allesBiernurfuermichalleinnehm*.

Ah, er ist eine höchst egoistische Kreatur und soll dafür in der Hölle schmoren!

Wahnfried der fiese!

Hobbydiktator
02.07.04, 14:37
Wenn jemand die Frau des anderen für sich alleine beansprucht da kann man ja drüber reden :D aber *allesBiernurfuermichalleinnehm* ist ein unding und so soll er in der Tat in der Hölle schmorren, aber mit "Licher Alkoholfrei". :D

Umgssda
02.07.04, 15:15
aber mit "Licher Alkoholfrei". :D
Oh, bitte nicht. Ich hasse Bier.