PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : To Vichy or not to Vichy...



R. Montecuccoli
26.06.04, 17:56
Werte Strategen,

würde mal gern eure geschätzte Meinung zum Thema 'Vichy' aus der Sicht des DR erfahren! Ich habe noch nicht so oft gespielt, um zu diesem Thema nennenswerte Erfahrungen beisteuern zu können - bin also hin- und hergerissen. Habe gerade fast ganz Frankreich erobert (bis hinunter nach Marseille) und in Straßburg und Colmar sitzen noch ca. 50 eingeschlossene frz. Divisionen. Sollte ich 'Vichy' annehmen oder lieber nicht?

Auf Antwort freut sich

R. Montecuccoli

Chaos
26.06.04, 18:12
Tja, werter R. Montecuccoli an dieser Frage scheiden sich die Geister.

Es gibt schon zahlreiche Threads in diesem Forum zu diesem Thema.

Vorteile aus meiner Sicht:

- die französischen Kolonien in Afrika wechseln zur Achse und müssen nicht mehr erobert werden

- die (recht große) französische Flotte wechselt zur Achse


Nachteile:

- Vichy hat keine Bodentruppen und es dauert ca. 1Jahr bis es anfängt einige wenige Truppen zu produzieren, d.h. DR und Italien müssen die Provinzen schützen

jeannen
28.06.04, 08:45
Also, meine Beobachtungen sind da etwas anders.

Kolonien wechseln zur Achse. Das simmt soweit.

Die Flotte, ebenso wie die Bodentruppen, wird nach einem mehr oder weniger undurchschaubaren Prinzip zwischen Vichy- und Restfrankreich aufgeteilt. Die Vichys können also locker bis zu 20 Divisionen von Anbeginn haben.

Mantikor
28.06.04, 10:05
Normalerweise hat Vichy immer Einheiten bekommen. Aber seit Patch 1.06 sorgt ein Bug dafür das Vichy in der Tat keine Einheiten mehr bekommt, so das man als deutscher Spieler gezwungen ist wohl oder übel Vichy zu verteidigen.

Sir H. Dowding
28.06.04, 10:22
Ich nehme Vichy immer an, dann erspart man sich das mühsame Nordafrika erobern und hat in Russland mehr Raum zu atmen. Leider gelingt es den Vichy-Franzosen immer seltener ihre truppen in Nordafrika zu versorgen :nein: oder den gefürchteten australischen 1-Division Invasionen standzuhalten :D

Da gesellen sie sich ganz gut zu den Italienern, die in jedem Spiel Sizilien verlieren.
Übrigens sollte man das auch ändern, dass die Briten Sizilien erobern, wenn sie nicht einmal noch ganz Libyen besetzt haben, das wäre ziemlich schwer gewesen (in Realität) und etwas sehr waghalsig ;)

Meistens bin ich als DR mit Truppen sehr schwach besetzt, da ich ja sowieso schon den Atlantikwall plus Ostfront zu besetzen habe. Da kann ich mir nicht auch noch ein Expeditionskorps in Algerien leisten. Vichy hingegen bekommt wenigstens einen Teil der truppe und kann mir so helfen. Außerdem mag ich die Spiele gerne möglichst authentisch und da gehört Vichy für mich zur Atmosphäre dazu.

Wahnfried
28.06.04, 10:38
Wir verabscheuen Vichy! Wir lehnen es rundweg ab. Denn die Kolonien können wir als Deutsche auch gebrauchen. Wir schlagen folgende Strategie vor. Nach Frankreich am besten noch Spanien erobern und dabei Gibraltar einnehmen. In der Meerenge eine Flotte von etwa 6 U-Bootgeschwader stehen lassen. Dann kommen sáuch keine Allierten U-Boote ins Mittelmeer. Dann braucht man sich um die Mittelmeer Küsten keine Sorgen mehr zu machen. Klar man sollte dann auch noch den Suez Kanal erobern. Am besten kein Bündniss mit den Italienern eingehen. Die fangen von alleine einen Krieg mit den Engländern an. Dann reichen, zwei Fallschirmjäger Divisionen, nebst Transportflugzeuge und eine Kavallerie Division (am Anfang vielleicht noch ein Panzerkorps) um ganz Französich Afrika zu erobern. Bin jetzt im Sommer 1942 und ständig versuchen die Allierten mit 1 - 6 Divisionen irgendwo zu landen, jedoch in Nordafrika nur in Casblanca, in Spanien nur in Gijon und in Frankreich an der Atlantikküste und am Kanal. Es reicht dort jeweils 2 - 3 Divisonen (am besten Gebirgsjäger mit Pio-Brigade) hinzustellen und Küstenfestungen zu bauen. Dann können die Gummi und Öllieferungen aus Nord und Westafrika über Konvois von Ceuta nach Gibraltar rollen. Ach ja sollten die Italos es nicht schaffen den Suez Kanal ´zu erobern, dann kann man via Jugoslawien und Griechenland, über Türkei und Nahost den Suezkanal von Osten erobern. Auch die Ölfelder in Kirkuk und Kuweit sind eine feine Sache. Die Türkei ist gegen die Roten auch gut zu verteidigen. Deshalb verichten wir auf Vichy.

Falke
28.06.04, 11:30
.... und dann gehört uns die ganze Welt.
:fecht:
Werter Wahnfried, was Ihr vorschlagt ist nicht eine Alternative zu Vichy, sondern die Anleitung "Wie mache ich mir Europa untertan".
Aber trotzdem, ich gebe Euch recht.

Wahnfried
28.06.04, 11:41
Werter Wahnfried, was Ihr vorschlagt ist nicht eine Alternative zu Vichy, sondern die Anleitung "Wie mache ich mir Europa untertan".
Aber trotzdem, ich gebe Euch recht.

Ihr habt recht Meister Tirpitz, äh pardon ehrenwerter Falke. Aber um sich Europa, bzw. die Welt untertan zum machen, was ja das Ziel des Spieles ist, sollte man Vichy abweisen. Das ist unsere Ansage!

[B@W] Abominus
28.06.04, 13:43
Habe Vichy beim letzten Mal auch abgelehnt, und statt dessen ganz Frankreich zur Marionette gemacht. Aber die Taktik über die Türkei hat auch sehr gut gefunzt. Die Russen greifen in den Gebieten nicht an, und man kann gemütlich über Memel bis nach Vladivostok fahren, da die Russen sehr viele Truppen im Kaukasus stationieren (wodurch sie gebunden sind).

Wilhelm I
28.06.04, 14:41
Praktisch ist Vichy vor allem zu Beginn des Spiels (1936). Wenn man mit den Anfangstruppen (gewaltsam oder nicht) durch Belgien marschiert, einen Kessel um Paris bildet, diesen auflöst, Caen erobert sollte das Vichy Event schon feuern. Resultat: Franzose ausgeschaltet (mit den wenigen Truppen ist das sonst schwieriger bzw. langwieriger), Hegemonie über Europa, ein noch viel Schutzloseres England als 1939. Mit den eigenen plus den Vichy-Schiffen kann man auch einiges erreichen.

Wahnfried
28.06.04, 15:03
Habe Vichy beim letzten Mal auch abgelehnt, und statt dessen ganz Frankreich zur Marionette gemacht. Aber die Taktik über die Türkei hat auch sehr gut gefunzt. Die Russen greifen in den Gebieten nicht an, und man kann gemütlich über Memel bis nach Vladivostok fahren, da die Russen sehr viele Truppen im Kaukasus stationieren (wodurch sie gebunden sind).

Sehr richtig Monsignore Abominus! Zum 1.6.1942 haben uns die Roten per Event den Krieg erklärt und im Kaukasus haben sie Massen an Truppen stationiert und obwohl wir nur ein Gebirgsjägerkorps (3 Divisionen) dort haben, haben sie noch nicht angegriffen.

[B@W] Abominus
28.06.04, 15:07
Machen sie auch nicht. Feiges Pack :^^:

Dadurch bindet er ungemein Truppen, und Du kannst ihm von Oben aus den Gar ausmachen.

Wahnfried
28.06.04, 15:24
Machen sie auch nicht. Feiges Pack

Dadurch bindet er ungemein Truppen, und Du kannst ihm von Oben aus den Gar ausmachen.

Jaja, feiges Pack, aber was sollen die machen, vermutlich haben die nur Repitiergewehre wohingegen unsere Elite Truppen schon über Sturmgewehre und Kugelsicherewesten verfügen. Im Angreifen hatten die Roten schon immer hohe Verluste eingefahren. Das war unsere Strategie, wir wollten, dass sie angreifen und sich an unserem Ostwall die Zähne ausbeissen, jedoch den Gefallen tun sie uns nicht. So gesehen, sind die gar nicht so dumm. :???:

Ach, ja wir haben uns den militärischen Oberbefahl über Japan eingehandelt und mit den Japaner China erobert. Man das war ein Ding. Die Chinakracher hatten, tonnen an Truppen. Einmal hatte ich in der Ebene eine Schlacht 11o China Divisionen gegen etwa 11 Japanische. Am ende wurden die Japsen, total aufgerieben aber sie sind nicht geflohen. Aber lieber ein feiger Hund als ein toter Löwe! Naja, die Japsen hatten dank Technologie Transfer dann irgendwann China annektiert und nun werde ich mit den Japanern in der Mongolei einfallen und Russland ein Mehrfrontenkrieg liefern, dann können die mal sehen wie das ist. :gluck:

R. Montecuccoli
28.06.04, 17:37
Interessante Diskussion, wehrte Strategen,
im Moment neige ich gerade zur 'Spanien-Variante' des verehrten Wahnfried (also nix Vichy und weiter nach Spanien), werde sie bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Muss aber vorher noch die 50 frz. Div.s in Straßburg und Colmar irgendwie 'eliminieren'. Das wird sicher verlustreich und ich weiß noch nicht genau, wie ich das halbwegs manpower-verträglich bewerkstelligen soll...
MfG
R. Montecuccoli

Falke
28.06.04, 17:42
Moin,
wieso nicht aushungern? Die sind doch nur gefährlich, wenn Du sie angreifst.

Wahnfried
28.06.04, 17:48
Genau, hunger er sie aus, Meister Tirpitz hat recht. Nach ein paar Monaten sind sie Reif, aber er muß aufpassen, dass sie auch komplett eingeschlossen sind. Da gibt es so eine Frz. Provinz die nur über ein Fluß an Colmar grenzt die wird gern vergessen und dann wird das nichts mit dem Aushungern. Er sagte, er spielt noch nicht so lang?! Es ist nämlich so, eingeschlossene Verbände, bekommen keinen Supply und verliehren an Org. wenn Org auf 0% dann kann er 1000 Divisionen mit einer Division überrennen, ohne Eigene Verluste.

R. Montecuccoli
28.06.04, 20:56
Genau, hunger er sie aus, Meister Tirpitz hat recht. Nach ein paar Monaten sind sie Reif, aber er muß aufpassen, dass sie auch komplett eingeschlossen sind. Da gibt es so eine Frz. Provinz die nur über ein Fluß an Colmar grenzt die wird gern vergessen und dann wird das nichts mit dem Aushungern.
Danke für den Tipp, werter Wahnfried. Das ist wohl dieses Besancon - mit Truppen kommt man aber nicht von Besancon nach Colmar, die werden immer nur nach Dijon gelassen (hab's mehrere Male probiert). Also liegt der Schluss nahe, dass diese Provinz nicht an Colmar grenzt... Wie ist es mit dem Supply für Colmar bestellt, wenn Besancon zum DR gehört, aber nicht mit Truppen besetzt ist? Bekommen die Franzosen in Colmar über eine dt. Provinz Nachschub??? Und woher? Frankreich besteht nur noch aus Straßburg und Colmar...
Weiterhin frage ich mich, warum diese 50 Div's keinen Ausbruchsversuch an irgendeiner Schwachstelle unternehmen (trotz höchster Schwierigkeitsstufe und angeblich 'wütender' KI).
MfG
R. Montecccoli

P.S.: Weiß er, dass er einen großen Namen trägt? Wahnfried, die großartige Villa (meines Lieblingskomponisten) Richard Wagners in Bayreuth! Gratulation.

Preussenhusar
28.06.04, 20:59
Frankreich verteidigt, es greift nicht an !
die Maginotlinie bunkert Supply, daher ist es auch schwer, die zu knacken.

PH

R. Montecuccoli
28.06.04, 21:05
:feier:
MfG
R. Montecccoli
Verdammter Alkohol... :prost:

Castor
29.06.04, 08:28
Abominus']Machen sie auch nicht. Feiges Pack :^^:

Dadurch bindet er ungemein Truppen, und Du kannst ihm von Oben aus den Gar ausmachen.

Denkste! Dachte ich mir auch immer! Ich befestige die zwei Gebirgsprovinzen an der Grenze Türkei Russland immer auf Stufe zwei (dann meistens Kriegserklärung der Russen oder von mir) u. zwei Armeen mit jeweils 9 Inf. in die Provinzen. So, jetzt der Hammer. Seh ich doch so ca. 40 Div. auf meine Befestigungen im Gebirge zumarschieren. Denke ich mir noch, dass ist doch nur ein Witz, der bleibt schon wieder stehen, schließlich muss er ja auch ein Monat oder länger marschieren. Also den Kaukasus nicht mehr im Auge behalten u. im Norden erfolgreich auf Leningrad marschiert u. in die Ukraine angegriffen. Und plötzlich die Meldung "Kars (ist das die Provinz?) wird angegriffen". Also gehe zu u. was sieht man siegestrunkenes Auge? Ein russischer Feldmarschall mit 48!! Div. Also erstmal kurzer Schreck! Aber gleich darauf der noch größere Schreck! Die greifen doch tatsächlich mit Effizienz um die 20 an! Was dir da nach ein paar Stunden noch bleibt ist eh klar - Rückzug nachdem ich ca. ein Drittel meiner Truppen verloren habe. Hätte nichts genützt stehen zu bleiben, hätte nur mehr Verluste gebracht.

Und kaum zu glauben wie schnell der Russe versuchte ganz Türkei zu erobern. Kostete mich ganz schön Nerven u. ich mußte meine Angriffsspitzen in die Türkei ziehen. Wie das gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Aber so würde ich mir die KI wünschen, dass sie mal angreift - u. das mit Erfolg! Genug Truppen, aus mehreren Richtungen, mit dem richtigen Befehlshaber.

Wahnfried
29.06.04, 08:36
Danke für den Tipp, werter Wahnfried. Das ist wohl dieses Besancon - mit Truppen kommt man aber nicht von Besancon nach Colmar, die werden immer nur nach Dijon gelassen (hab's mehrere Male probiert). Also liegt der Schluss nahe, dass diese Provinz nicht an Colmar grenzt... Wie ist es mit dem Supply für Colmar bestellt, wenn Besancon zum DR gehört, aber nicht mit Truppen besetzt ist? Bekommen die Franzosen in Colmar über eine dt. Provinz Nachschub??? Und woher? Frankreich besteht nur noch aus Straßburg und Colmar...
Weiterhin frage ich mich, warum diese 50 Div's keinen Ausbruchsversuch an irgendeiner Schwachstelle unternehmen (trotz höchster Schwierigkeitsstufe und angeblich 'wütender' KI).
MfG
R. Montecccoli

P.S.: Weiß er, dass er einen großen Namen trägt? Wahnfried, die großartige Villa (meines Lieblingskomponisten) Richard Wagners in Bayreuth! Gratulation.

Auch er trägt einen Interessanten Namen. Montecuccoli war er nicht ein Kaiserlicher (Habsburger) Feldherr, womöglich im Türkenkrieg, Spanischen Erbfolgekrieg oder Österreichischen Erbfolgekrieg, oder war es der 1. bzw. 2. Schlesische Krieg oder gar der Siebenjährige Krieg?
Ja Besancon war die gesuchte Provinz und wir glauben, das Colmar darüber Supply bekommt, auch wenn man mit den Truppen da nicht hinkommt. Wenn eine Truppe eingekesselt ist dauert es meißt 3 - 4 oder auch 5 Monate bis sie reif ist, jedenfalls in Strassburg und Colmar (wir haben die Provinz in Mülhausen umbenannt). Wenn aber Besancon nicht erobert wird, dann baut sich auch die Org der Truppen nicht ab.

Ah, ein Kenner, wir haben uns unseren Nick natürlich wegen besagter Villa gewählt!

[B@W] Abominus
29.06.04, 12:40
Das mit der Türkei habe ich jetzt zwei Mal gemacht und es hat immer gut geklappt, da der Russe merkt, daß im Baltikum die Kriegsmaschinerie der Deutschen schnell vorwärts rollt, zieht er Truppen aus dem Kaukasus ab. So hat er nie wirklich viel direkt an der Grenze, da er den ganzen Mist von oben nach unten und von unten nach oben zieht.

R. Montecuccoli
29.06.04, 23:50
Wenn eine Truppe eingekesselt ist dauert es meißt 3 - 4 oder auch 5 Monate bis sie reif ist, jedenfalls in Strassburg und Colmar (wir haben die Provinz in Mülhausen umbenannt).
Das ist aber eine lange Zeit, in der auch meine Belagerungskräfte in hoher Zahl gebunden sind. Nützt es was, wenn man zur Beschleunigung taktische Bomber oder Stukas einsetzt oder geht die frz. Org. nach deren Abflug wieder hoch?
MfG
R. Montecuccoli

Wahnfried
30.06.04, 08:03
Das ist aber eine lange Zeit, in der auch meine Belagerungskräfte in hoher Zahl gebunden sind. Nützt es was, wenn man zur Beschleunigung taktische Bomber oder Stukas einsetzt oder geht die frz. Org. nach deren Abflug wieder hoch?

Können wir nicht beantworten, aber ist ebenfalls sehr verlustreich für Deine Bomber! Zumal wir zu wissen glauben, dass die Flak in der Gegend gut ausgebaut ist! Lass einfach je 3 Divisionen in jeder angrenzenden Provinz, das reicht und mit dem Rest eroberst Du derweil Frankreich!

Castor
30.06.04, 08:48
Zweimal mit ein paar Tacs angreifen u. die Org. geht runter auf 10, je nachdem wie viele Div. pro Provinz. Sonst gegebenenfalls öfter angreifen. Dann deine Leute losschicken, bis sie angekommen sind ist die feindliche Org auf unter 10 u. der Kampf dauert genau: 1Stunde!!

Ach ja, du solltest meiner Meinung nach Bomberluftflotten mit 9 Taktischen Bombern haben.

jeannen
30.06.04, 08:54
Also, erstmal musst du in einer 10er Festung die Org auf 10 runterkriegen. Ich bezweifle, dass ein paar Mal Taks rüberschicken reicht.

Und dann kämpfen die eigenen Truppen nur mit 1% Effizienz, die Gegner mit knapp 200%. Mit einem Bunkerknacker kommt man vielleicht auf 30%. Wenn aber 50 Divs in so einer Provinz stehen, hat man es wirklich schwer. Zumal die ewig Nachschub haben, weil wie gesagt die Maginotlinie Nachschub bunkert.

Castor
30.06.04, 08:59
Also, erstmal musst du in einer 10er Festung die Org auf 10 runterkriegen. Ich bezweifle, dass ein paar Mal Taks rüberschicken reicht.

Und dann kämpfen die eigenen Truppen nur mit 1% Effizienz, die Gegner mit knapp 200%. Mit einem Bunkerknacker kommt man vielleicht auf 30%. Wenn aber 50 Divs in so einer Provinz stehen, hat man es wirklich schwer. Zumal die ewig Nachschub haben, weil wie gesagt die Maginotlinie Nachschub bunkert.

100mal gemacht u. jedesmal gewonnen! Meine Do17 (zu dieser Zeit wohl noch dieser Typ) greifen da mit voller Wucht an u. wenn nicht gerade mehr als 15 Div. pro Provinz drin sind, dann brauch ich zwei oder drei Angriffe mit einer meiner Luftflotten (9 Do17) u. die Org. ist auf 10, vielleicht nur auf 11 :). Das unter SR hard. Und es ist dann egal, dass meine Truppen mit 1 % u. der Gegner mit 200 oder 200 000 % kämpft, denn er verliert durch die Belagerung noch einen Prozent u. dann ist er unter 10, was heißt egal wie viel Effizienz - er verliert nach einer Stunde!!!!!!!!!

Wahnfried
30.06.04, 09:24
100mal gemacht u. jedesmal gewonnen! Meine Do17 (zu dieser Zeit wohl noch dieser Typ) greifen da mit voller Wucht an u. wenn nicht gerade mehr als 15 Div. pro Provinz drin sind, dann brauch ich zwei oder drei Angriffe mit einer meiner Luftflotten (9 Do17) u. die Org. ist auf 10, vielleicht nur auf 11 . Das unter SR hard. Und es ist dann egal, dass meine Truppen mit 1 % u. der Gegner mit 200 oder 200 000 % kämpft, denn er verliert durch die Belagerung noch einen Prozent u. dann ist er unter 10, was heißt egal wie viel Effizienz - er verliert nach einer Stunde!!!!!!!!!

Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht!

jeannen
30.06.04, 09:29
Ich auch nicht, außerdem kämpfen die Gegner bei mir immer bis 0 Org.

Castor
30.06.04, 11:06
Also in HOI normal kann ich es nicht sagen, aber zumindest in SR ist es 100% so, dass sie aufgeben, sobald sie unter 10% sind. Allerdings muss man aufpassen dass ALLE unter 10% sind. Bleibt einer über 10 dann gibt die ganze Armee nicht auf. Ansonsten EINE STUNDE u. du nimmst die Maginotlinie wie jeden anderen Kessel auch in dem die Einheiten keine Org. mehr haben.

R. Montecuccoli
30.06.04, 15:33
Schönen Dank erstmal, werte Strategen für die zahlreichen Antworten. Berichte euch kurz, wie's mir gerade ergangen ist: 48 frz. Div's in Colmar und Straßburg eingekesselt (also 24 in Colmar und 24 in Straßburg) - wollte sie aushungern - je drei Divs in den angrenzenden Gebieten gelassen und mit meinen Panzern und Panzergrenadieren weitergezogen - kaum waren diese in Südfrankreich, so griffen 26 frz. Div's meine 3 Div's in Nancy an: keine Chance, meine Truppen waren in ein paar Stunden erledigt... Meine Lehre: So dumm ist die KI also nicht, dass man sie mit minimalem Aufwand aushungern kann.
Zweiter Versuch mit Taktischen Bombern und Stukas - noch nicht abgeschlossen: habe keine 9er Bomberflotte - nur zwei 6er und 'ne 3er Stukas - und fliege meine Angriffe bei Tag (rund um die Uhr lohnt nicht, da verliere ich nachts zu viele Maschinen ohne selbst weiteren Schaden anzurichten). Da ich nur die ersten 6 oder 7 feindlichen Div's und deren Org auf dem Kampf-Bildschirm zu sehen bekomme, weiß ich natürlich nicht, ob die restlichen Truppen org-mäßig auch so aussehen wie die abgebildeten. Werd's noch eine Weile so weiter probieren und wenn die feindliche Org unter 10% liegt mal angreifen.
Manchmal frage ich mich, ob es klug war, die frz. Truppen unter großem Aufwand so schnell wie möglich über Metz, Nancy und Dijon in der Maginotlinie einzuschließen oder ob es nicht besser gewesen wäre, Dijon 'leer' zu lassen, damit die frz. Truppen zur Verteidigung von Paris etc. diese Bastion in Scharen verlassen können und den Sack erst dann zuzumachen, wenn nur noch wenige Truppen in der Maginotlinie stehen.

MfG
R. Montecuccoli

Graf Oskar
30.06.04, 15:51
An den befestigten Provincen greift er NICHT an, also, um ihn seine org zu rauben, lass ihn maschieren. Kurz vor seinem Eintreffen verschiebst du DEINE einheiten in die Provinz und staune, er hält inne als wenn nichts passiert wäre. Seine Org ist aber gefallen. Nun wieder raus, und das Spiel von Vorne. So sparst du Bomber und Nerven :smoke:

R. Montecuccoli
30.06.04, 18:19
Das mit der fallenden Org glaub ich nicht so ganz... trotz pausenlosen Bombardements und eines Angriffs mit 4-facher Überlegenheit gelang es mit nicht die lächerlichen 5 frz. Div's in Straßburg unter 10% Org zu drücken, geschweige denn zu besiegen. Nach einer Weile kam frz. Verstärkung und dann war es ganz aus. Die 10% scheinen eine magische Grenze zu sein. Hab' eine fette Niederlage erlitten. Die Maginotlinie ist offensichtlich ein Jungbrunnen - jedesmal, wenn ich 16-20 frz. Div.s nach einem Ausfall auf Nancy zurückgeschlagen habe, geifen sie wenig später mit voller Org und Mannschaft wieder an.

dzdz
R. Montecuccoli

Wahnfried
30.06.04, 18:49
Nun wir schimpfen uns selbst ein Anfänger zu sein, aber mir ist bisher bei Schwierigkeit Normal und Agressivität schwer, in Frankreich meißt folgendes passiert. Ich wendete den Schlieffen Plan an, weil sich der Sichelschnitt a la Manstein nicht gelohnt hätte. Im Norden (Belgien, Holland) waren nur Belgische und Holländische Divisionen. Ein Englisches Expeditionskorps sahen wir nie, nur ein Paar Kanadische, Australische und Südafrikanische Divisionen. Die Divisionen in der Maginoline lassen sich nicht weg locken. Wir hatten meißt nur wenig Divisionen, da wir mehr wert auf Forschung als auf ausbilden von Inf. Divisionen gelegt haben. Ausserdem hatten wir die Erfahrung gemacht, dass der Angreifer meißt schwer im Nachteil ist, besonders wenn er nicht Zahlenmäsig stark überlegen ist. Wir haben zur Nieder Ringung Frankreichs Monate gebraucht und hatten trotzdem hohe Verluste. Die Allierte hatten noch höhere Verluste aber die hatten auch unheimlich viele Divs. Belgien allein hatte 50 Divisionen. Die Franzosen, hatten sich zuvor schon etwas verausgabt, als sie ständig meine 3 - 6 Divisionen in Freiburg angeriffen hatten. Sie griffen meißt mit 30 Divisionen an, wir hatten dort höchsten 5 - 6 Divisionen stehen, aber weil es Gebirgsjäger, mit Pio- Brigaden waren und weil der OB ein Generalfeldmarschall mit Eigenschaft Verteidiger, war sind die Franzosen nie durchgebrochen. später als wir sie in Straßburg, Metz und Colmar eingekesselt hatten. Haben wir nach und nach (ging über Monate) die Truppen im Einschließungsring auf je 3 pro Provinz reduziert. Die Franzen haben nicht angegriffen, wohl weil ihre Org schon niedrig war. Ab und an hab ich mal einen Finten-Angriff gestartet, jedoch auch wenn die Truppen nur noch sehr wenig Org hatten (zu sehen am roten Balken unter dem Icon) waren sie nicht zu besiegen. Erst als die Org bei 0 war gings ohne Verluste meinerseits. Den Kessel hab ich erst auflösen können, als ich den Rest von Frankreich schon erobert hatte.

R. Montecuccoli
30.06.04, 21:12
Wir haben verstanden, werter Wahnfried. Was mir persönlich an der ganzen Sache unangenehm ist, ist die (monate-)lange Wartezeit, bis die Org der Franzosen auf 0 angekommen ist. Was könnte man in der Zwischenzeit mit den vielen Belagerungstruppen nicht alles erobern! Bei mir ist ganz Frankreich schon gefallen - ganz Frankreich? Nur diese gallischen Dörfer an der Maginotlinie nicht!
Da ich ebenfalls wie Ihr, werter Wahnfried, eher 'Forscher' als 'Div-Aufsteller' bin, habe ich viel zu wenig Truppen, um anderswo noch angreifen zu können...
Naja, werd's weiter mit TakBo's probieren.

MfG
R. Montecuccoli

Mantikor
30.06.04, 21:29
Wenn ihr den Feind stets mit Bombern angreift wird er irgendwann möglicherweise versuchen seine Verluste auszugleichen. Hierbei kann es passieren das die Org auf einen Wert unter 10 sinkt. Wenn ihr anschließend angreift ist der Sieg so gut wie sicher.

[B@W] Abominus
30.06.04, 23:15
Ich bin auch eher für Qualität statt Quantiät, was allerdings im Ostfeldzug zu argen Problemen für. In meinem AAR werde ich deshalb dieses Mal die andere Strategie fahren.

Wilhelm I
01.07.04, 08:04
Ich bin auch eher für Qualität statt Quantiät, was allerdings im Ostfeldzug zu argen Problemen für. In meinem AAR werde ich deshalb dieses Mal die andere Strategie fahren.

Hast recht.... ich hab auch immer zuwenig Sicherungstruppen im Osten ^^

Darth
01.07.04, 08:04
Dai Jungs in der Maginotlinie können gewaltig dezimiert werden wenn man sie aus ihren Löchern lockt. Will heissen: Ein Prov aufmachen (ich nehme immer Troyes) und die anrückenden Truppen sogar bis Chaumant ziehen lassen. Und dann das schöne Kessel bilden machen. Alles oft wiederholen und schon hat sich Maginot erledigt.