PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arrrrrrrrrgghhhhhhhhh!!!!!!!!!!!



Wahnfried
26.06.04, 15:32
Wir sind zutiefst erbost! Warum nur, weshalb und wieso, muß die selten dämliche KI ständig an meinen gut geschützen Küsten Landen. Jedesmal bekommt sie eine Abfuhr und ein Paar Stunden später landen die nächsten Divisionen und werden aufgerieben. Was soll das, da kommt doch keine Freude auf. Warum nur wartet die KI nicht einfach ab, sammelt ein paar dutzend Divisionen und macht dann eine Großlandung, so wie im richtigen Leben. Uns kommt es so vor als ob die KI einfach jede neue Division erst mal auf die Reise Richtung Französische, Spanische und Marrokanische Atlantikküste schickt ohne auch nur zu überlegen ob es nicht besser und erfolgversprechender wäre, erst mal zu warten und dann mit einer größeren Streitmacht zu landen. Jedesmal kommen da so ein bis sechs Divisionen, die dann gegen meine gut eingegrabenen mit Küstenschütz versehenen Divisionen überhaupt keine Chance haben. Mal ehrlich es kann doch nicht sooooo schwer sein, der KI einzuprogrammieren, dass sie nur dann angreifen soll wenn die Chance zu gewinnen wenigstens 50% ist. Bei den Roten könnte man sagen, die haben auf Verluste keine Rücksicht genommen, da könnte schon eine 30% Gewinnchance für ein Angriff reichen, aber die Amis und Engländer, für die war es ja schon eine Katastrophe wenn sie einen Mann zuviel verloren haben, da sollte man den Angriff oder Invasion erst bei einer Gewinnchance von 70% starten lassen. :mad:

Ach ja etwas Off Topic haben wir auch noch! Eine fettes Mercy an den ehrenwerten Monsignore 701 für sein fabulöses Sprite pack. Es hat uns sehr erfreut. Respect! :prost:

Opthalamia
26.06.04, 16:08
Wilkommen im SP-HOI. Spielt noch ein wenig weiter und Ihr werdet feststellen, das die KI im Osten versagt, weil sie Panzer nicht als Angriffswaffe nutzt.

Wahnfried
26.06.04, 16:37
Join Date: Nov 2003
Posts: 22

Wilkommen im SP-HOI. Spielt noch ein wenig weiter und Ihr werdet feststellen, das die KI im Osten versagt, weil sie Panzer nicht als Angriffswaffe nutzt.

Wir erachten das als einen ungemein schwachen Trost! Aber mit den Russen haben wir bisher (Januar 1942) noch keinen Streit angefangen.

Umgssda
26.06.04, 17:02
Wer spielt auch noch HoI, wenn es denn mods gibt?

701
26.06.04, 19:19
Danke, aber das Pack ist nicht von mir. Ich biete es nur zum Download an... :D
Was aber von mir sein wird ist der Final Mod... ab Oktober


Wer spielt auch noch HoI, wenn es denn mods gibt?

Ich... da ich das Oorginal im MP vorziehe..

GS_Guderian
26.06.04, 20:08
Ich, weil ich lieber das Original verbessert sehe.

701
26.06.04, 20:10
Ich werd mich bemühen..

Colonel Chris
26.06.04, 22:00
Wer spielt auch noch HoI, wenn es denn mods gibt?

Ich bin auch ein überzeugter Spieler des Originals, egal ob SP oder MP. Und man kann sich notfalls selbst das Leben schwer machen.

Odo
27.06.04, 00:37
bei Landungen scheint die Ki nicht zu mogeln, das heißt, sie sieht erst wieviel da zum Küstenschutz stehen, wenn die Transporter vor der Küste sind, und dann hat sie wahrscheinlich keine Lust mehr zum zurückfahren und stürzt sich heldenhaft in den aussichtslosen Kampf, naja sie sollte mal aufklären vorher...
spiel mal MP, da landen ein paar mehr Truppen :)

Wahnfried
27.06.04, 11:03
bei Landungen scheint die Ki nicht zu mogeln, das heißt, sie sieht erst wieviel da zum Küstenschutz stehen, wenn die Transporter vor der Küste sind, und dann hat sie wahrscheinlich keine Lust mehr zum zurückfahren und stürzt sich heldenhaft in den aussichtslosen Kampf, naja sie sollte mal aufklären vorher...
spiel mal MP, da landen ein paar mehr Truppen

DA hat er wohl recht, denn ansonsten wären ja all diese Funk, Radar, Aufkläungs- und Chiffriertechs ja witzlos. Aber die Entwickler hätten das mit dem Landen von Seestreitkräften etwas besser machen können. Zum Beispiel sollte die KI in Frankreich und Spanien nur dann Landen wenn sie mit wenigstens 30 Divisionen ankommt. In Afrika und Asien sollten 1 bis 3 Divisionen ausreichend sein. Oder noch besser historische Landungen 1942 in Nordafrika, dann aber mit einer recht großen Streitmacht, dann wenn das geklappt hat 1943 in Sizilien und Italien und 1944 in Südfrankreich und Normandie.

MP wäre wirklich klasse. aber bin im Moment in beruflich in Spanien und hab nur auf der Arbeit Internet. :eek:

701
27.06.04, 11:31
Ah... in spanien, wo genau? Da ich mal nach Evissa ziehen will, mal ne Frage. Gibs da Breitbandanschlüsse und wenn ja wie teuer? Ich mein nur den Anschluss, da ein DSL Tarif von tiscali da ja auch funzen sollte... :D

Mantikor
27.06.04, 11:35
Die größte Landung die ich bei der KI mal beobachtet habe waren 30 Divisionen. Aber selbst das war sinnlos da ich die erfolgreiche Landung da der Brückenkopf nicht verstärkt wurde, anschließend gleich wieder zerschlagen habe.

Ansonsten gibts nur noch die Möglichkeit durch Events Landungen zu simulieren. Hierzu muß man jedoch einen MOD spielen. Die Macher von HOI werden nämlich mit ziemlicher Sicherheit keine derartigen Events einbauen da sich manche Spieler (aus mir unerklärlichen Gründen) an Divisionen die aus dem Nichts auftauchen stören.

Spieler die es ähnlich wie ich sehen, und gerne mal im Westen gegen eine riesige Invasionstreitmacht kämpfen wollen kann ich das Stony Action Szenario 100 empfehlen. Da gehts in den historischen Invasionen mal wirklich zu Sache. Dreißig Divisionen sind da noch gar nichts.

Colonel Chris
27.06.04, 11:54
Man muß sich dabei mal nur vor Augen halten, daß die Allierten damals nur 5 Div anlandeten und einige LL-Div. Mehr ging damals nicht. Die restlichen Truppen kamen dann erst später.

Soviel zum Thema historisch... nur dummerweise sind Landungen mit 6 Div meistens aussichtslos, es sei denn, man verteidigt nur mit 1-2 und die angreifenden Div sind zum einen sehr stark und zum anderen mit einem wirklich guten Kommandeur versehen.

[B@W] Abominus
27.06.04, 13:13
Wenn ich in Frankreich die Küstenbunker auf 3 ausbaue und mit jeweils drei Gebirgsjäger mit Pio-Brigarde verteidige, bekomme ich erst oberhalb von 10 Divisionen Probleme, das passiert aber auch schonmal.

In meinem letzten Spiel sind die Allierten lieber übers Mittelmeer kekommen. Und genau da hatte ich natürlich nix ausgebaut, Vichy kam und das war es dann mit dem Ausbau. Tiger mussten verteidigen. Welch glorreich Verschwendung...

Chaos
27.06.04, 13:45
Seit 1.06 ist Vichy sowieso das bevorzugte Landungsland der Allies.

Ich spiele gern Italien und was die Allies da in Algiers und Südfrankreich an Truppen gelandet haben hat mich anfangs ganz schön überrascht.

Mittlerweile weiß man das zwar, aber da die KI auch ab und zu an den anderen Küstenregionen des Mittelmeeres landet, braucht man als Italiener fast die hälfte seiner Truppen zur Verteidigung.

Die Landungen sind meist kein Problem, da die KI selten Truppen nachzieht, nervig sind sie aber allemal, nur einmal, als die Amis in Süditalien gelandet waren und danach so etwa 20 Flugzeugstaffeln nachgezogen haben, habe ich nicht schlecht gestaunt.

Wahnfried
27.06.04, 13:48
Ah... in spanien, wo genau? Da ich mal nach Evissa ziehen will, mal ne Frage. Gibs da Breitbandanschlüsse und wenn ja wie teuer? Ich mein nur den Anschluss, da ein DSL Tarif von tiscali da ja auch funzen sollte...

Im Moment wohn ich in Logrono das ist in der La Rioja Gegend. Zuvor hab ich in La Linea de la Concepcion gewohnt. Ich bin hier zur Inbetriebsetzung von Kraftwerken. Da das meist so 6 bis 9 Monate dauert, ist da jedesmal ein Umzug fällig. :( Deshalb hab ich mir da nie ein Privaten Internetzugang zugelegt, zumal ich einen auf der Arbeit habe. Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen wie das hier funktioniert.


Spieler die es ähnlich wie ich sehen, und gerne mal im Westen gegen eine riesige Invasionstreitmacht kämpfen wollen kann ich das Stony Action Szenario 100 empfehlen. Da gehts in den historischen Invasionen mal wirklich zu Sache. Dreißig Divisionen sind da noch gar nichts.

Klingt interessant, sollte ich mal probieren!

Man muß sich dabei mal nur vor Augen halten, daß die Allierten damals nur 5 Div anlandeten und einige LL-Div. Mehr ging damals nicht. Die restlichen Truppen kamen dann erst später.


Soviel zum Thema historisch... nur dummerweise sind Landungen mit 6 Div meistens aussichtslos, es sei denn, man verteidigt nur mit 1-2 und die angreifenden Div sind zum einen sehr stark und zum anderen mit einem wirklich guten Kommandeur versehen.

Ich glaube so kann man das nicht sehen. Die Allierten kamen mit 7000 Schiffen, die hatten wenigstens 250.000 - 500.000 Mann geladen. Klar konnte pro Welle nur jeweils ein paar Divisionen anlanden, aber die Zweite und dritte Welle wurde noch am selben Tag angelandet. Dann wurde mit Blockschiffen die an der Küste versenkt wurden ein künstlicher Hafen geschaffen und so konnte das schwere Gerät gelandet werden.


Wenn ich in Frankreich die Küstenbunker auf 3 ausbaue und mit jeweils drei Gebirgsjäger mit Pio-Brigarde verteidige, bekomme ich erst oberhalb von 10 Divisionen Probleme, das passiert aber auch schonmal.

Ja so habe ich es auch gemacht. In der zweiten Reihe habe ich eine Panzerarmee stehen, als Eingreifreserve!

Mantikor
27.06.04, 13:52
In echt konnten sie nicht soviele Divisionen anlanden. Das ist schon richtig. Aber im Grunde genommen ist das ganze Spiel nicht historisch korrekt. Man muß sich nur mal die Resourcen und Manpowerverteilung anschauen. Wieso kann die Slowakei mit gerade mal 3 Millionen Einwohner stolze 40 Divisionen aufstellen? Polen müsste in diesem Fall bereits ca. 400 Divisionen haben, und die Soviets müssten dann wenn mans genau nimmt über 3000 Divisionen haben (Wenn das nicht unrealistisch ist, was denn dan).

Oder nehmen wir mal die Verteilung der Industriestärke. Ungarn kommt auf ca. 50 Industriestärke obwohl es nur ein Achtel der deutschen Bevölkerung hat und wirtschaftlich nicht so leistungsfähig ist wie Deutschland. Wenn das Spiel realistisch währe müsste Deutschland ca. das 15 fache von Ungarn erhalten, also ca. 750 Industriestärke. Und die USA müssten da sie 1944 also zu einem Zeitpunkt wo Deutschland immer noch einen großteil Europas kontrollierte auf über 4000 Industriestärke kommen.

Ach ja wo wir es gerade von unrealistisch haben. Spielt mal Panzers. Die Anzahl der Gegner ist wirklich überwältigend. Bei der Einnahme von Warschau (im Spiel nennt es sich Koenigsberk) hatte ich den Eindruck die polnische Armee sei 10 Mal so stark gewesen wie die deutsche, und da stört die unrealistische Verteilung auch niemanden.

Castor
28.06.04, 08:45
Bitte erwähne nicht Panzers! Durch überwältigende Tests u. Bewertungen konnte ich mich zu einem Kauf hinreißen lassen - u. habe selten etwas soo bereut! Jeder der irgendwo etwas an Realismus oder Historie schätzt, für den ist Panzers wohl das Schlimmste überhaupt. Habe die deutsche Kampagne angespielt u. jetzt kriegst du´s auf ebay von mir. Also mit "Echtzeit-Strategie oder -Taktik" hat das wohl überhaupt nichts zu tun. Das ist rein ARCADE!!!!!!!!!!!

Wahnfried
28.06.04, 09:48
Bitte erwähne nicht Panzers! Durch überwältigende Tests u. Bewertungen konnte ich mich zu einem Kauf hinreißen lassen - u. habe selten etwas soo bereut! Jeder der irgendwo etwas an Realismus oder Historie schätzt, für den ist Panzers wohl das Schlimmste überhaupt. Habe die deutsche Kampagne angespielt u. jetzt kriegst du´s auf ebay von mir. Also mit "Echtzeit-Strategie oder -Taktik" hat das wohl überhaupt nichts zu tun. Das ist rein ARCADE!!!!!!!!!!!

Gut zu wissen, auch wir finden ARCADE nicht toll. Prinzipiell mögen wir Rundenbasierte Spiele gut, sowas wie Panzergeneral und MoO II. Bei HOI, Victoria und EU ist es aber nur mit Echtzeit zu machen, das sehen wir ein!

Mantikor
28.06.04, 10:01
Orginal bei Castor

Bitte erwähne nicht Panzers! Durch überwältigende Tests u. Bewertungen konnte ich mich zu einem Kauf hinreißen lassen - u. habe selten etwas soo bereut! Jeder der irgendwo etwas an Realismus oder Historie schätzt, für den ist Panzers wohl das Schlimmste überhaupt. Habe die deutsche Kampagne angespielt u. jetzt kriegst du´s auf ebay von mir. Also mit "Echtzeit-Strategie oder -Taktik" hat das wohl überhaupt nichts zu tun. Das ist rein ARCADE!!!!!!!!!!!
Reply With Quote Quick reply to this message

Ende des Orginals

Tja, durch eine Demo (ich hatte eine auf meiner Gamestar) hätte sich der Fehlkauf verhindern lassen. Dummerweise bin ich auch nicht besser. Ich habe mich doch tatsächlich einmal hinreißen lassen Pax Romana zu kaufen, weil ich dachte das man dort Legionen verschieben und fremde Länder unterwerfen kann. Stattdessen musste ich feststellen das ich irgendwelche langweilige Wahlen im römischen Senat gewinnen muß (So eine Gemeinheit, ich will die Welt erobern, und nicht irgendwelche Wahlen gewinnen).

Wahnfried
28.06.04, 10:19
So eine Gemeinheit, ich will die Welt erobern, und nicht irgendwelche Wahlen gewinnen


Ah, Jemand der Weiß was er will! Auch wir wollen unterwerfen, dominieren und herrschen! :smoke: Wahlen sind was für Weicheier! ;)

Castor
28.06.04, 10:20
Ja stimmt, man kann nur immer wieder sagen: "Zieht euch vor einem Kauf die Demo!" Nur in diesem Fall dachte ich mir - schon durch die ganzen Previews - das muss doch wohl was sein. Leider nichts für mich. Ich bin da so u. so kein großer Fan von 3D, eher für gut aussehende 2D bei solchen Spielen, da das meistens übersichtlicher und (für mich) SCHÖNER ist. Obwohl ich dazusagen muss, dass für 3D-Grafik Panzers wohl im Moment das Maß aller Dinge ist.

Graf Oskar
28.06.04, 10:53
Aber nichts geht über 3D Pixelmännchen die durch die Luft fliegen, und DAS kann HOI nicht !
HOI ist ist doch nun wirklich nicht mit Panzers zu vergleichen, beide Games haben ihren Reiz, beide Zocke ICH gern.

Umgssda
28.06.04, 10:54
Nur in diesem Fall dachte ich mir - schon durch die ganzen Previews - das muss doch wohl was sein.

Ich halte das fuer eine selten daemliche Aussage. Man weiss doch, dass in der Welt der Spielezeitschriften und Werbung nur gehypt wird. Und wenn ich im Fernsehen eine Werbung "Damit kann C&C Generaele einpacken" sehe, dann bin ich froh, dass man mich wenigstens vorwarnt und ich mir erst gar nicht die Muehe machen muss eine Demo runterzuladen.

Castor
28.06.04, 12:26
Aber nichts geht über 3D Pixelmännchen die durch die Luft fliegen, und DAS kann HOI nicht !
HOI ist ist doch nun wirklich nicht mit Panzers zu vergleichen, beide Games haben ihren Reiz, beide Zocke ICH gern.

Ich habe die beiden auch nicht miteinander verglichen. Fakt ist, dass Panzers absolut nichts mit Taktik oder schon gar nicht mit Strategie zu tun hat!

Castor
28.06.04, 12:28
Ich halte das fuer eine selten daemliche Aussage. Man weiss doch, dass in der Welt der Spielezeitschriften und Werbung nur gehypt wird. Und wenn ich im Fernsehen eine Werbung "Damit kann C&C Generaele einpacken" sehe, dann bin ich froh, dass man mich wenigstens vorwarnt und ich mir erst gar nicht die Muehe machen muss eine Demo runterzuladen.

Nun, ich habe mich auch nicht an der Werbung orientiert, sondern an den Screenshots (die nicht so schlecht aussehen) u. an Kommentaren in diversen Foren. Ich dachte mir, es wäre vielleicht irgendwas in Richtung Taktik, aber weit gefehlt. Ist ja wie früher auf den Spielautomaten - A R C A D E !!!